Vollständige Version anzeigen : Vibrationen im Heck T-Rex 600 Nitro pro
netsailor
24.07.2010, 10:26
HI Gemeinde,
hate ständig Probleme mit dem Heck als ich noch nen Verbrenner Motor drinne hatte. Nun ist alles auf elektro umgebaut und die alten Heckprobleme sind weg. nun hat der Rex aber leichte bis mittelschwere Vibrationen im Heck. Die heckfinne zappelt ordentlich rum. Würde schätzen so um den 1cm von rechts nach links. Nachdem ich ihn geerdet hatte (noch als NItro) habe ich alle Lager und Wellen erneuert. Verstehe nicht woher die Vibs kommen.Jemand ne Idee?. Wie gesagt aum dem Huptrotor und Heckrotor sind alle Wellen neu. Am HRK sind auch noch die Lager neu und am Starrantrieb ebenso. Die Starrantriebswelle und Heckwelle sind auch neu. So langsam habe ich keinen Bock mehr auf diesen Heli.....
Für Tips bin ich dankbar.
Gruß
Achim
netsailor
25.07.2010, 10:25
hi,
hat keiner von den heli piloten ne idee wie ich dem fehler auf die schliche komme? wild rumprobieren mag ich nicht. vieleicht hat jemand ne gescheite vorgehensweise wie ich das problem eingrenzen kann
gruß
achim
BlueCoupe
25.07.2010, 10:30
Hallo, ist das Lager auf der Torque Tube fest und an der richtigen stelle ?
netsailor
25.07.2010, 10:46
hmmm, kann ich nicht wirklich sagen. habe das gummi des lagers mit öl eingeschmiert so das es überhaupt ins rohr geht. anschließend habe ich es etwas ausermittig richtung heckrotor geschoben. ob es fest sitz kann ich also nicht sagen. über die richtige position finde ich nix. für aufklärung wäre ich dankbar. hatte aber zuerst 2 lager verbaut. immer im gleichen abstand. da waren die vibs auch da. ein vereinkollegen meinte das es daran leigt das 2 lager verwendet worden sind. also habe ich das heckrohr nochmals demontiert, ein lager entfernt und das übrige ausermittig richtung heckrotor geschoben. fehler?
gruß
achim
netsailor
25.07.2010, 10:51
habe gerade mal den heckrotor abgebaut und gemessen wo das lager sitzt. das heckrohr hat eine gesamtlänge von ca. 625mm. das lager sitzt (von hinten gemessen) ca. 270mm tief.
Ich habe bis jetzt mehrfach gelesen, dass 2 Lager sinnvoll sind. Sie dürfen nur nicht genau auf Drittel eingebaut sein, sonder etwas ausserhalb der symetrischen Befestigung.
Ich kan nicht sagen wieviel Lager ich drin hab, denn ich habe den Heli gebraucht gekauft und bis jetzt noch nicht nach schauen müssen. toi toi toi ( auf Holz klopf )
Lg
Jörn
netsailor
25.07.2010, 11:00
wer könnte denn schnell mal messen wo er sein lager sitzen hat. muß ja nur der hecckrotor entfernt werden und mit dem plasterohr nachgemessen werden. wäre echt toll. in der anleitung steht leider kein maß oder ich bin blind :-)
BlueCoupe
25.07.2010, 11:16
Also in meiner Anleitung steht, von der mitte der Torque Tube 5-7 cm nach hinten das lager auf die welle kleben.
BlueCoupe
25.07.2010, 11:25
anbei ein Bild aus der Bauanleitung ;)
netsailor
25.07.2010, 11:45
ich hab eben nochmal geschaut. meinste nicht das es 5-7cm nach VORNE ausermitig positioniert wird? in der orginal anleitung steht die bezeichnung tube front und tube end. gehe davon aus das tube front wohl richtung heli ist und tube end richtung heck, oder? dann müßte es 5-7 cm ausermittig nach vorne.
achim
netsailor
25.07.2010, 13:03
hi,
also alles nach anleitung zusammengebosselt - siehe da - vibs sind weg!!! spitze. da wäre ich nie im leben drauf gekommen. wie dem auch sei - very much sage ich mal danke
achim
Big Marko
25.07.2010, 13:36
hi,
also alles nach anleitung zusammengebosselt - siehe da - vibs sind weg!!! spitze. da wäre ich nie im leben drauf gekommen. wie dem auch sei - very much sage ich mal danke
achim
Also nicht böse gemeint, aber die haben sich schon was bei der Anleitung bei gedacht. Umsonst wird das Lager nicht aussermittig gesetzt. Aber ich hab die Erfahrung gemacht das das 2. Lager hilft. Siehe hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=112425
Nur mal so zur Info.
Gruß Marko
netsailor
26.07.2010, 09:04
da haste schon recht - aber ich hatte nur die englische anleitung und wer kein ami ist kann das schon mal übersehen. ist ja auch wurst - hauptsache der fehler is wech... ;-)
achim
rfriedfe
26.07.2010, 09:30
uups zu schnell geschrieben zu langsam gelesen.. sorry
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.