PDA

Vollständige Version anzeigen : FC18v3- Wie Motor aus schalten ?

Q Bert
17.11.2003, 18:25
Hi,
irgendwie ist mir auch nach mehrmaligem Studium meiner Bedienungsanleitung noch unklar , wie oder womit ich den Motor abstellen kann.
Bei Gasknüppel ganz unten habe ich ja meine Leerlaufeinstellung, doch womit stelle ich den Motor aus ? Dazu müßte doch theoretisch ein Schaltkanal mit 2 Schaltstellungen ( on/ off) verwendet werden. Ich hab hier noch ein 3 Positionen Schaltkanal liegen( F 1500) der diesen Dienst übernehmen soll.
Anschließen müßte ich diesen doch an den Steckbuchsen 1-9, A,B,C im Sender ?Wirken soll er auf das Gasservo, welches am Empfängerausgang 3 steckt, damit dieses beim Betätigen des Schalters das Küken schließt und der Motor ausgeht.Das sehe ich doch so richtig, oder?
Bloß wie kann ich im Sendermenü einstellen, das der Schalter, der zum bsp. auf Steckplatz 1 sitzt das Gasservo in eine Richtung bis zum programmierten Anschlag ansteuert? Vielleicht bin ich auch nur zu blind aber ich find da nix, oder wie soll ich den Motor ausstellen ?

Fragende Grüße sendet Arne

SULOX
17.11.2003, 18:36
eigentlich macht man das mit der trimmung. trimmung ganz runter =aus
trimmung mitte bis oben = leerlauf
ansonsten geht sowas ganz gut mit nem mixer pmx1 und co. da kannst du ja deinen schalter als master nehmen und wenn du ihn aus machen willst, kannst du dann diesen eben so mischen, das es eben die gasstellung bis in den keller zieht.

Markus Fiehn
18.11.2003, 07:50
Hi!

Steck einfach einen Mixer-Schalter auf Mixer-Steckplatz 7 und aktiviere das Menü Autorotation. Da stellst Du den Wert so ein, dass der Motor aus geht.
Am einfachsten geht's aber tatsächlich mit der Trimmung.

Junior
18.11.2003, 08:30
Hallo Arne,

wie meine Vorredner schon beschrieben haben, geht das über den
Trimmraster am Gas/Pitchknüppel.

Sobald du ein Heli-Mischprogramm auswählst, wird der Trimmraster
am Gasknüppel automatisch auf diese Funktion umgestellt, d.h. er
kann dann nicht mehr zur Mittelpunkttrimmung verwendet werden.

Wohl gemerkt, nur dieser Trimmraster, alle anderen 3 bleiben davon
unberührt.

Gruß

Jürgen

ChaosB99
18.11.2003, 15:51
Sobald du ein Heli-Mischprogramm auswählst, wird der Trimmraster
am Gasknüppel automatisch auf diese Funktion umgestellt, d.h. er
kann dann nicht mehr zur Mittelpunkttrimmung verwendet werden.

Stimmt! Aber nur fast :)) :)) ...

Sobald ein Heli-Menü aktiviert wird, ist die Gastrimmung deaktiviert
und MUSS extra aktiviert werden! War zumindest bei meiner V3 so
und hat mich fast einen Flugnachmittag gekostet, bis ich es gefunden
hatte 8o :rolleyes:

BlackMoskito
18.11.2003, 16:40
... und damit du nicht noch lange suchen mußt ... Porgrammpunkt 25 ist Leerlauftrimmung ...

Gruß
Ingo

Junior
18.11.2003, 17:06
ok,ok,ok,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :)) :)) :)) :))

Im Eifer der Gefechtes vergessen..............

@Arne
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Programieren.

Mfg
Jürgen

Q Bert
18.11.2003, 19:15
Hi,
vielen Dank für die Aufklärung!!
Das es nun so einfach ist hätte ich ja nicht gedacht.....wieso schreiben die Ersteller einer Anleitung so etwas nicht konkret dazu. Dafür reicht eigentlich 1 Satz.
Woher soll man so etwas nun wissen, wenn man wie ich absolutér Einsteiger im Modellbausektor ist.? Vielleicht hab ich mich auch nur irritieren lassen von meinem Bekannten, der an seiner Hitec diese Funktion schaltet......

Gibt es auch Möglichkeit der Gas-lock Funktion, damit mir der Motor nicht hochdreht falls ich beim Umhängen des Senders zb. den Gasknüppel unbeabsichtig verstelle.?????Als Schaltfunktion am Besten.

Gruß Arne

Alex Lehmann
18.11.2003, 19:29
Gibt es meines Wissens nach nur bei Graupner als sogenannten "Gaslimiter". Aber Du kannst es umgehen, indem Du in der normalen Gasvorwahl einfach den Gasweg auf z.B. etwas mehr als Leerlauf begrenzt, bei Idle Up 1 kannst Du dann ja richtig gasgeben.

Grüße,

Alex

BlackMoskito
19.11.2003, 16:03
Hallo!

Gasknüppel unbeabsichtig verstelle

Dafür kann der AR-Schalter verwendet werden, natürlich nur, wenn du bei der AR den Motor nicht abstellen willst :D

Gruß
Ingo

Maik Otto
19.11.2003, 16:58
Hallo.

Woher soll man so etwas nun wissen, wenn man wie ich absolutér Einsteiger im Modellbausektor ist

....günstiger und für dich persönlich auch sicherer wäre es wenn Du in

deiner Nähe jemanden findest der dir die Grundfunktionen der Anlage und

die Einstellung des Heli,s übernehmen könnte .!!!!!

SULOX
21.11.2003, 22:39
habe nicht die 18 v3 aber die 28v3 da gibbet sowas wie throttle-hold (ich glaube manche hier bezeichnen das als autorotations-funktion) ;)
da kannst du die gas position festnageln (beliebig einstellbar).

BlackMoskito
22.11.2003, 17:13
... über die AR kannst du auch bei der 18´er das gas freezen.

menü Pkt 56

gruß
ingo

lama
22.11.2003, 18:22
Na, und wenn der AR Schalter schon für "Gas-aus" benutzt wird, nimm
einfach einen anderen Schalter für einen "Gas-Limit-Modues". In diesem
ist der Gasweg begrenzt (stabiler Leerlauf).

Und da du Anfänger bist: Eigentlich sollte das der AR Schalter sein. Wenn
Du denn mal AR übst, möchtest Du u.U. nicht das der Motor aus geht.
Also: ein Schalter für Motor aus, einer für AR.

Joerg