PDA

Vollständige Version anzeigen : Heli-Flieger im Raum Bad Neuenahr/Ahrweiler

Seiten : [1] 2

joe_roemer
26.07.2010, 08:09
Hallo,
ich bin seit einem knappen halben Jahr beim Heli-fliegen (was man so fliegen nennt:hollau:) und wollt mal fragen, ob es im Raum Bad Neuenahr/Ahrweiler bzw. Grafschaft Gleichgesinnte gibt.

Ich selbst komme aus Nierendorf, keine 2 km vom Jetpower-Flugplatz entfernt.

Meine Laufbahn ging von Graupner Nanostar über den Blade mSR / SR und bald so mein T-Rex 450 in Luft gehen.:lol:

Ich habe schon im Feld welche Fläche fliegen sehen und irgendwo muss in der Nähe auch ein Modellflugplatz sein, aber weder im Netz noch sonstwo konnte ich was finden.
Außer natürlich der Jetpower-Messe.;D

Gruß, Alex

SebastianK
26.07.2010, 17:53
Ich komme aus Wormersdorf.
Sind knappe 20 Km entfernt von dir.

Fliege aber selber beim MFC Reinbach.
Als Heli hab ich ein Rex 450 und neu einen Gaui X5.

Gruß Sebastian

joe_roemer
27.07.2010, 09:09
Hi Sebastian.
Ja eure Homepage habe ich auch schon gefunden.
Wann ist denn so bei euch Betrieb, bzw. sind Zuschauer erwünscht?

Gruß, Alex

SebastianK
27.07.2010, 21:31
Am Besten ist sind Samstag und Sonntag Vormittags, so ab 9:00 Uhr
Da ist immer was los, wenn das Wetter passt.

Nächstes Wochenende kann ich aber nicht, da ich in Dietzenbach bin. ;D;D

In der Woche sind ab und zu auch welche da.
Und Zuschauer sind auch erwünscht, da mach dir keine sorgen.
Bist nicht der erste in der letzten Zeit.
Wir werden auch immer mehr Heli Flieger,
müssten bald die 20er Marke brechen.

Wir haben vom 450 KDS bis zum TDR alles bei uns vertreten.

joe_roemer
28.07.2010, 07:58
Moin moin,
Dietzenbach höre ich jetzt schon öfters.
Was ist denn da los? :hollau:

Ich wollte dieses Jahr mal zur Jetpower.
Ist ja bei mir um die Ecke.

Da ist doch von euch bestimmt auch jemand?

Gruß, Alex

Juky
28.07.2010, 09:45
@Alex: In Dietzenbach findet kommendes Wochenende das rc-heli.de- Sommertreffen statt- hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=131991) geht's zum Veranstaltungsfred.

Gruß
Juky

joe_roemer
28.07.2010, 19:36
@Alex: In Dietzenbach findet kommendes Wochenende das rc-heli.de- Sommertreffen statt- hier geht's zum Veranstaltungsfred.

Huch, ok :o:o
das habe ich gar so mitbekommen.
Dafür würde sich die Strecke natürlich lohnen.
Aber das kriege ich bis zum WE nicht mehr gebacken.
Vielleicht nächstes Jahr.

Gruß, Alex

Ulf
28.07.2010, 19:45
Am Besten ist sind Samstag und Sonntag Vormittags, so ab 9:00 Uhr
Da ist immer was los, wenn das Wetter passt.

Nächstes Wochenende kann ich aber nicht, da ich in Dietzenbach bin. ;D;D

In der Woche sind ab und zu auch welche da.
Und Zuschauer sind auch erwünscht, da mach dir keine sorgen.
Bist nicht der erste in der letzten Zeit.
Wir werden auch immer mehr Heli Flieger,
müssten bald die 20er Marke brechen.

Wir haben vom 450 KDS bis zum TDR alles bei uns vertreten.

Unsere Ecke wird bald zu klein ;)
Viel Spaß in Dietzenbach.

rexfan
29.07.2010, 13:33
Hallo,
ich komme aus Wachtberg - somit Luftlinie rd. 5 km von Dir entfernt.
Ich "fliege" seit Mai einen Rex 450 Pro und bin auch ständig auf der Suche nach geeigneten Wildfliegeplätzen. Zuletzt habe ich mich in Oedigen auf einem Wendehammer mit zwei angrenzenden Wiesen versucht. Derzeit gastiert dort jedoch ein Jugendzeltlager. Insofern suche ich aktuell auch wieder nach Alternativen, wo ich zum Einen sicher schweben kann aber dennoch die Möglichkeit habe in den Rundflug überzugehen. Der ersten Rundflug endete übrigens letzte Woche nach 35 Schwebeakkus und zahlreichen Stunden SIM in meinem ersten Crash. Naja, Heli ist wieder repariert und tut es wieder einwandfrei. Es geht voran ...
Gruß
Jo

SebastianK
29.07.2010, 15:15
Unsere Ecke wird bald zu klein ;)
Viel Spaß in Dietzenbach.

Das hast du fast recht. :pressh:
Aber alle kommen eh nicht immer
und ihr haut ja eh immer um 12:30 Uhr wieder ab.
Danach habe ich immer Platz zum rumheizen. ;D;D

joe_roemer
30.07.2010, 08:06
Hi Jo,
in Oedingen, soso, Du kommst also zum Wildfliegen zu uns nach Rheinland-Pfalz.;D

Bei mir sind riesige Feldflächen direkt hinter dem Haus und ich versuche nach Möglichkeit Flugareale ohne Auto zu erreichen.
Geht eigentlich auch wunderbar, nur letzten Samstag hat mich der ansässige Jagdpächter ein bischen angemacht.
Er meinte, es wäre verboten was ich da mache, was natürlich Blödsinn ist, ich bin mit dem Blade SR geflogen, welcher bekanntlich knapp unter der 5kg Grenze liegt.:jippiyeah:
Wir haben uns noch ein bischen unterhalten und als er hörte, daß ich Anwohner bin, meinte er ich solle weiterfliegen. hihi
Aber erstmal Welle machen.
War wahrscheinlich eher seine Befürchtung das nun Hinz und Kunz durch sein Jagdgebiet fliegen.

Ich habe ihm aber auch gesagt, wenn irgendwie Jagd ist oder er Ruhe bei seiner Pirsch braucht, soll er Bescheid sagen und ich bin weg.
Man kann sich ja absprechen.
Naja mal sehen wie es weitergeht und er erst mal meinen T-Rex 450 sieht.:dance:

Vielleicht können wir uns ja mal in der Mitte zum Fliegen und Erfahrungsaustausch treffen.

Gruß, Alex

Ulf
30.07.2010, 16:03
Das hast du fast recht. :pressh:
Aber alle kommen eh nicht immer
und ihr haut ja eh immer um 12:30 Uhr wieder ab.
Danach habe ich immer Platz zum rumheizen. ;D;D

Aber nur am Sonntag hauen die meisten ab, da ja die "Stinker" dann nicht mehr fliegen dürfen und das Mittagessen ruft ;)

Dann mal viel Spaß in Dietzenbach. Hätte ich Zeit würde ich glatt mitfahren.

rexfan
31.07.2010, 14:03
Geht eigentlich auch wunderbar, nur letzten Samstag hat mich der ansässige Jagdpächter ein bischen angemacht.

Hi Alex,

ja, der Herr Oberförster hat mich auch gerade vom Feld gescheucht. Nicht weil ich dort flog, das erlaubt er. Nein, weil mein Auto da stand. "Diese Straße ist gesperrt!" Halt nur für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr erlaubt - ich glaube ich brauche so eine Oberförsterplakette in der Windschutzscheibe ;-).
Naja, habe mich verkrümelt und nen anderen Platz gesucht. Und gefunden - zwischen Werthoven und Birresdorf. Aber der Wind wurde mir zu stark und da ich eh nicht ganz fit bin, habe ich wieder eingepackt. Morgen ist auch noch ein Tag.

Gruß

Jo

joe_roemer
02.08.2010, 11:39
Birresdorf?
Du kommst ja immer näher!:hallihall:

Ich war Samstag abend nochmal mit dem SR im Feld mit der Keycam drunter.
Die Dämmerung war allerdings schon zu weit fortgeschritten, Fliegen ging noch, aber die Bilder der Kamera sind sehr unscharf.
Gestern wollte ich nochmal los, aber der Regen....

Mit dem Rex schwebe ich aktuell nur, allerdings will meine Frau den auch langsam wegpacken, den soll ich eigentlich erst zum Gebtag am Ende des Monats kriegen.:-(
Ich konnte gerade eben das aufbauen und einfliegen rausschlagen.

Gruß, Alex

rexfan
03.08.2010, 22:59
Hallo,

na, bis Ende des Monats ist nicht mehr lange ... Immerhin besser als bis Ende des Jahres ;). Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Ich habe es gestern noch mal versucht und 5 Akkus verschwebt. Nach dem Wiederaufbau sind die Flugzeiten allerdings drastisch runtergegangen. von 7:30 auf 5 Minuten :'[. Ich denke dafür sind die NoName-GFK-Blätter verantwortlich. Die Original-CFK-Blätter sind mir noch zu schade. Daher habe ich mir gestern gleich noch einmal die Align-Holzies geordert. Die hatte ich vorher auch drauf. Am Wochenende weiss ich mehr.
Hoffentlich kriege ich dann endlich den Knoten aus dem Kopf und gehe vom Schweben in den Rundflug über. Ich bin bei Akku 45 und bin langsam ungeduldig bis genervt, da vieles im SIM wunderbar funktioniert, sich aber real die Bremse nicht lösen lässt.

Wie gehts denn mit nem Blade MSR draußen? Ist der nicht noch windempfindlicher als der Rex?

Gruß
Jo

joe_roemer
04.08.2010, 07:39
Moin Jo,
Warum wiederaufgebaut?
Hattest Du eine Ladung mit negativer Höhe?:hollau:

Der mSR (30 gramm) ist natürlich sehr windanfällig, den fliege ich fast nur drinnen.
Aber ich habe ja noch einen SR (300 gramm), der geht eigentlich ganz gut bei Wind wober der Rex auf jeden Fall ruhiger ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Rundflüge mache ich schon (mit dem SR), wobei die Hemmschwelle da wohl niedriger ist als beim Rex, da Klatschlandungen einfach billiger sind mit dem SR.
Ich habe einfach mal mit einer Rechtskurve mit Gier und Roll begonnen und bin dann um mich rumgeflogen.

Womit ich mich noch schwer tue sind Nasenflüge auf mich zu usw., die beherrsche ich am Sim. auch im Schlaf.
In real habe ich immer die Hosen voll und fliege mehr Rückwärts als vorwärts.;D

Verstehe ich das richtig, Du hast die original Blätter aus der Box nicht montiert?
Warum sind Dir die zu schade?
Sind die so teuer?
Darum habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Welche Align-Holzies nimmst Du denn für den Rex?
Ich sehe du hast 5 Akkus?!
Was für Akkus hast Du denn?
Ich habe erst einen(Turnigy 2200), für den SR habe ich 4, der fliegt allerdings auch 9 Minuten mit einem Akku.
Ist echt sehr sparsam im Verbrauch.-_-

Gruß, Alex

rexfan
04.08.2010, 12:03
Hallo,

ja, nach 35 Akkus habe ich mich an den ersten geplanten Rundflug gewagt. Vorher hat es zwei ungeplante ohne Malheur gegeben (Glück gehabt ;) ). Dieses Mal habe ich irgendwann die Lageerkennung verloren und mich verknüppelt und das Ding in die Wiese gehackt. Bilanz: Haube, Rotorblätter, Hauptwelle, Paddelstange hin. Da der Lieferant alle Teile da hatte bis auf die Align-Blätter, habe ich zu GFK-Blättern gegriffen - offensichtlich ein Fehler.

Mit meinem Kestrel-FP sind Rundflüge auch kein Problem aber so nen Rex - auch wenn es nur ein 450er ist - ist schon erfurchteinflössend. Der ist ja sowas von agro auf Pitch.

Die Orgininal-Blätter habe ich beim Probelauf vermackt. Heli ist beim ersten Anlaufen umgekippt. Habe zwar neue da, aber zum einen kosten die 38€ zum anderen shreddern die im Gegensatz zu Holzies den Heli beim Aufschlag nachhaltig. Ich hatte die 325 Pro Holzies von Align in rot. Dieses Mal sind die gleichen in schwarz im Zulauf.

Hm, wie kommst du auf 5 Akkus? Stimmt aber. 1*Rockamp 2200, 2*DisirePower 2200 (beide empfehenswert). Neu hinzugekommen 2*KDS 2600 (nicht empfehlenswert).

Gruß

Jo.

joe_roemer
04.08.2010, 13:11
Hm, wie kommst du auf 5 Akkus? Stimmt aber.
Das weiß ich daher::lol:
Ich habe es gestern noch mal versucht und 5 Akkus verschwebt.

Das mit den Schäden beim Aufschlag ist natürlich ein Argument.
Vielleicht ordere ich doch auch noch ein Paar Holzblätter.

Was die Rundflüge betrifft, kann ich natürlich noch nicht mitreden, da ich Rundflüge bis jetzt nur mit dem SR mache.
Hast Du schon mal probiert den Pitch etwas zu entschärfen über eine flachere Pitchkurve?
Bei meinen ersten Schwebeversuchen hatte ich Dualrate auf 60%, dadurch wird der auf Nick und Roll schon etwas zahmer.

Gruß, Alex

rexfan
04.08.2010, 15:11
Hallo,

aha, diese 5. Das war ein Zufall, da ich i.d.R. nachlade. Genau dafür habe ich das Auto dabei.

Die Align-Holzblätter kann ich empfehlen. Waren bisher gut ausgewogen, nicht zu schwer und die Flugzeiten mit 7:30 in Ordnung. Und womöglich haben sie mich und den Heli vor noch größerem Schaden bewahrt.

Die Pitchkurve habe ich schon anfängertauglich auf -4 - + 10° eingestellt. Mit der Gaskurve experimentiere ich noch. derzeit habe ich 0-75-75-80-90. Da habe ich schon ne Menge probiert. Mit diesen Werten klappt es bisher am besten. Wahrscheinlich drehe ich den 4. Wert auch noch etwas runter um das Dingen zahmer zu kriegen. Habe den Sender auch schon am Gashebel entsprechend weich eingestellt, da die DX7 keine Rasterung hat. Stunt-Modes brauche ich wahrlich noch nicht. Gov.-Mode habe ich noch nicht getestet, da allgemein beim Align-Regler davon abgeraten wird. Auch den Gyro betreibe ich noch im Normal-Mode. Damit habe ich - wenn die Drehzahl nicht zu gering ist - gute Erfahrungen gemacht.

Am Samstag plane ich dann den nächsten Rundflugversuch. Mal sehen ob es was wird. Aber erstmal müssen die Blätter kommen. Wenn sie nicht rechtzeitig kommen, schraube ich die CFKs dran ... muaahhhh. Vll.probiere ich es dann auch einmal mit ein wenig Expo auf Roll und Nick. Aber zu viel auf einmal ändern taugt auch nix.

Gruß

Jo

joe_roemer
06.08.2010, 11:03
Hi Jo,
ich werde mir jetzt auch mal die Align Holzblätter bestellen und zwei Rockamp Akkus.

Den Gov-Mode verwende ich auch nicht, wegen bekannter Probleme.
Allerdings bin ich den Gyro im HH-Modus geflogen.
Warum nimmst Du den Normalmode?

Mit wieviel C läd'st Du die Akkus am Auto, wenn Du draussen bist?

Ich hab mir 'ne günstige DX6 für meinen SR und den mSR bestellt.
Die Beipack-Funke ist mir zu unflexibel mit den Gaskurven, außerdem nervt es die Flug-Zeit mit der Armbanduhr zu stoppen.
Ich hoffe, die kommt heute an...
Meine T8fg geht ja leider nicht an Spektrum.

Irgendwie ist das alles ein Fass ohne Boden.....:hollau:

Morgen muss ich bei nem Umzug helfen, ich hoffe Sonntag ist auch Flugwetter.

Gruß, Alex

rexfan
06.08.2010, 12:38
Hi,

im HH-Modus habe ich das Heck (noch) nicht ruhig bekommen. Im Normal-Modus schon.
Und da ich derzeit eh nur schwebe funktioniert das einwandfrei. Wenn ich mal nen Stückchen weiter bin, begebe ich mich noch mal an meine DX7 und versuche das Heck auch im HH-Modus still zu kriegen.

Im Feld lade ich i.d.R. 1,5 - 2C. Die KDS vertragen leider nur 1C.

Für Futuba gibt es doch Spektrum-Module. Wäre das eine Alternative?

Dann gutes Gelingen beim Umzug und viel Glück am Sonntag.

Gruß

Jo

joe_roemer
06.08.2010, 16:37
Die Spektrum-Module für futaba sind sehr teuer.
Die DX6i ohne Empfänger hat mich nur 105.- Euro gekostet.

Mein T-Rex Heck war auch unruhig, habe die Kreisel Empfindlichkeit auf 40% gesetzt, jetzt steht es wie angenagelt.:lol:

So der mSR fliegt schon mal mit der DX6.
Jetzt kommt der SR dran.

Gruß, Alex

Ulf
06.08.2010, 17:08
Hi,

im HH-Modus habe ich das Heck (noch) nicht ruhig bekommen. Im Normal-Modus schon.
Und da ich derzeit eh nur schwebe funktioniert das einwandfrei. Wenn ich mal nen Stückchen weiter bin, begebe ich mich noch mal an meine DX7 und versuche das Heck auch im HH-Modus still zu kriegen.

Im Feld lade ich i.d.R. 1,5 - 2C. Die KDS vertragen leider nur 1C.

Für Futuba gibt es doch Spektrum-Module. Wäre das eine Alternative?

Dann gutes Gelingen beim Umzug und viel Glück am Sonntag.

Gruß

Jo

Das Modul bringt nur nichts bei der T8 da Sie keinen Modulsteckplatz mehr besitzt.

joe_roemer
08.08.2010, 11:26
Na super, gestern keine Zeit, heute sche... Wetter.
:mauer::shoot:

Gruß, Alex

rexfan
09.08.2010, 12:35
Hi,

Samstag wars eigentlich auch nicht wirklich besser. Obschon die Sonne gelacht hat, waren mir die Windböen zu heftig. Habe nach 2,5 Akkus wieder eingepackt. Schweben und Landen war nicht wirklich lustig gegen Mittag. Immerhin hat es zum Einstellen des Blattspurlaufs gereicht. Und der Erkenntnis, dass mit den Align-Holzies die Flugdauer wieder in den normalen Bereich von 7:30 gestiegen ist.
Aber heute ... heute Abend wird alles noch viel Besser. Immerhin gibt es eine Vorhersage für 3-4 Knoten.

Gruß

Jo.

rexfan
11.08.2010, 10:47
Hi,

wie erwartet perfekte Bedingungen am Montag Abend. Nahezu kein Wind.
Da bleibt selbst ein 450er für einige Augenblicke in der Luft stehen ohne dauernd wild rumknüppeln zu müssen.
Insofern konnte ich mich dann endlich auf die Flugwiese in Oedingen trauen und ein wenig großräumiger "fliegen". Immerhin habe ich ganz neue Seiten des Helis im Flug sehen dürfen und halbe Achten ;) fliegen können.

Das Ende des August naht - was macht der Rex?

Gruß
Jo

joe_roemer
11.08.2010, 13:08
Er wartet im Schrank auf den Einsatz.
Solange ordere ich noch ein paar Lipos.:hollau:

Ich war Montag abend auch noch in der Luft mit dem SR.
Der steht nie ruhig, der muss immer ausgesteuert werden.:pressh:
Das ist aber eine gute Vorbereitung auf den Rex.
Bei den Probeflügen hatte ich schon gemerkt, daß der ruhiger ist als der SR.

Was ist das für eine Flugwiese bei Oedingen?
Ist das was offizielles oder nennst Du die nur so?

Sach mal, Du kommst doch aus Wachtberg?
Habt ihr das Unwetter vom 04.07. ohne Schaden überstanden?
Bei mir hat es eine meiner Weiden (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1297159&postcount=2375) erwischt.

Gruß, Alex

rexfan
11.08.2010, 15:43
Hi,

Bei den Probeflügen hatte ich schon gemerkt, daß der ruhiger ist als der SR.

na ruhiger würde ich mir den 450er oft mal wünschen. Bei Nullwind oder ganz schwacher Brise wird es für den Anfänger aber deutlich angenehmer. Ist meine Wahrnehmung, da Pitch besser kontrollierbar ist und der Heli ein weniger großes Eigenleben entwickelt.

Die Flugwiese hier (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=wachtberg&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.27525,39.331055&ie=UTF8&hq=&hnear=Wachtberg,+Rhein-Sieg-Kreis,+Nordrhein-Westfalen&t=h&ll=50.605208,7.163413&spn=0.001515,0.004801&z=18) hat den charmanten Vorteil, dass ein großer Wendehammer gleich daneben ist. Gut zum Schweben und Einstellen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich da leichter tue, wie wenn ich von einem Landwirtschaftsweg - rechts Rübenacker, links Getreidefeld - starte. Irgendwie habe ich da noch nen Brett vorm Kopp :mauer:. Obwohl ich auf der Wiese von einem deutlich kleineren Dreckhügel starten und landen muss. Aber ist der Heli da mal in der Luft habe ich halt nur eine durchgängige Wiese drunter. Seltsam das.

Gruß
Jo

joe_roemer
11.08.2010, 17:11
Ach da ist das.
Da fahr' ich manchmal lang, wenn ich vom Bhf Oberwinter nach Hause will.
Ich gehe zum Fliegen immer auf die Felder hinter unserem Haus und nehme meinen zusammklappbaren, transportablen Landeplatz aus Sperrholz mit (1m x 1m) :lol:
Aber mit 'nem grßen Landeplatz aus Asphalt tue ich mich auch leichter. ;D

Gruß, Alex

rexfan
13.08.2010, 15:57
Hi,

sollte der Wind- und Wettergott mitspielen, werde ich heute, Morgen oder Sonntag die nächste Runde starten.

Habe zwischenzeitlich mal 15% Exp auf Nick und Roll eingestellt und auf Schalter gelegt und werde mich damit mal versuchen. Daneben werde ich auch einmal denn HH-Modus probieren. Derzeit habe ich 73% (Spektrum) eingestellt. Das ist offenbar zu empfindlich (wackelt wie nen Lämmerschwanz). Recherchen im Forum haben Werte von ~ 64% ergeben. Welchen Wert hast du? Wobei Futaba und Spektrum nicht direkt vergleichbar sind, da Spektrum-Einstellungen (HH) zwischen 50 und 100% liegen und Futaba 0-100%?

Gruß
Jo

joe_roemer
13.08.2010, 19:08
Hi Jo,
ich habe 40% Kreisel beim Rex eingestellt.
Mist, ich muss morgen wieder meinen Eltern beim Umziehen helfen und Sonntag am Klettergerüst meiner Tochter weiterbauen.
Aber eventuell komme ich Sonntag noch zum SR fliegen.
Habe noch ein paar Akkus gebunkert.
Für den SR habe ich 6 und für den Rex 5.
Sollte erstmal reichen.:lol:
Für den mSR habe ich noch zwei Turnigys zum Testen geholt.

In knapp 2 Wochen habe ich meinen Rex wieder...:jippiyeah:

Gruß, Alex

rexfan
13.08.2010, 22:19
Hi,

danke für die Info.

Bedingungen waren prächtig. 6 Akkus "verflogen". Es geht voran!

40% würden nach meiner Rechnung 70% bei der Spektrum bedeuten.
Habe mich mit umgerechnet 30% probiert. Meistens war das ok. Manchmal hats nen bisschen gewackelt. Dann experimentiere ich mal noch nen bisschen nach oben.
HH-Modus ist schon was anderes. Der Flow geht ein wenig verloren, dafür steht das Heck aber auch wie ne eins. Und ich bilde mir ein, der Heli ist stabiler und leichter kontrollierbar. Vll. lag es auch am Expo. Insgesamt denke ich bin ich auf dem richtigen Weg.

Viel Spaß beim Gerüst basteln.

Gruß

Jo.

joe_roemer
14.08.2010, 18:11
Na denn, wenigstens einer, der Spaß hat.
Morgen, wo ich vielleicht etwas Zeit hätte, soll es wieder aus Eimern regnen. gnang :mauer:
;)

Ich wollte eigentlich bei mir Expo vermeiden, habe aber auch am Sim festgestellt, daß es (zumindest bei mir) durchaus Sinn macht.
Ohne Expo ist mir der Heli in Stickmitte zu hibbelig, setze ich die Dualrate runter, fehlt mir etwas Reserve in Notsituationen.
Mit Expo habe ich das nicht und fühle mich wohler.
In einem Forenthread hier habe ich auch gelesen, daß schon aufgrund der nicht linearen Servohebel Sinn macht, Expo einzustellen.

Ich hoffe auf Morgen...:hallihall:

Gruß, Alex

joe_roemer
19.08.2010, 17:38
So, Akkus liegen bereit, der Rex kann kommen. (noch eine Woche)
Vielleicht kann ich ma WE nochwas den SR quälen.:lol:
Wetter soll ja gut werden.

Gruß, Alex

rexfan
19.08.2010, 19:36
Hi,

jo, bin auch schon ungeduldig. Wobei ich an diesem WE nicht sooo viel Zeit habe. Aber am Samstag sollte sich ein Zeitfenster ergeben.
Immerhin hat es diese Woche für nen bisschen simmen gereicht. Ist schon frappierend wie groß die Unterschiede zwischen Sim und Realflight sind.
Im Sim geht schon viel - real geht eher der Stift ;). Aber auch die realen Flüge werden "raumgreifender"....

Zwischenzeitlich beginne ich mich in nen Gaui X5 zu verlieben. Den Rex noch nicht beherrschen, schon an nen größeren denken. Aber der Unterschied im Sim zwischen einem T-Rex 450 und z.B. einem Logo 500 FBL ist schon enorm. Wenn das im wirklichen Leben auch so ist, kann es ja nur richtig vorwärts gehen.

Na, die Woche kriegste auch noch rum und dann wirds spaaaaannend.

Gruß

Jo

joe_roemer
22.08.2010, 16:55
Super! :P
Das ganze WE ist super Wetter, ich Depp betoniere und schraube an der Schaukel meiner Tochter.
Nun nehme ich mir heute eben die Freiheit raus, mal fliegen zu wollen, nun ist es zu windig.:'(
15 km/h in Böen ist definitiv zu viel für mich und den SR.
Nachdem er mir fast übers Feld abgehauen ist, habe ich in mit Müh und Not wieder einfangen können.
Ich habe mir vor 2 Wochen noch zwei Akkus für den SR besorgt, die bin ich noch nie geflogen.:tatsch:

Gruß, Alex

rexfan
23.08.2010, 10:46
Hi,

gestern Abend wurde es aber noch perfekt von den Bedingungen her. Da ich Samstag dann doch nicht konnte - Familie hatte Vorfahrt - befürchtete ich auf Grund der Gewittervorhersage, dass es nichts wird am WE.
Aber um 18h bin ich dann doch noch losgezogen - ok, ein Paar Tropfen aber nichts wildes.
Nun ist es endlich vollbracht. Ab Akku 62 klappen die Achten. Endlich! Habe auch meinen Knoten identifiziert. Aus der ersten Kurve habe ich immer Pitch stehen lassen, was den Heli nach der Kurve zu starkem Steigen motivierte und mir regelmäßig der Stift ging. Nun beginne ich endlich Pitch in den Griff zu bekommen und die Achten klappten immer wieder. Ok, noch ein bisschen eckig dann und wann und die Vorwärtsfahrt noch eher ungleichmäßig aber es geht voran.

Deine Woche der Wahrheit ist angebrochen ;). Viel Spaß mit deinem Pro.

Gruß

Jo

joe_roemer
24.08.2010, 07:03
Die Flugwiese hier (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=wachtberg&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.27525,39.331055&ie=UTF8&hq=&hnear=Wachtberg,+Rhein-Sieg-Kreis,+Nordrhein-Westfalen&t=h&ll=50.605208,7.163413&spn=0.001515,0.004801&z=18) hat den charmanten Vorteil, dass ein großer Wendehammer gleich daneben ist.

Welchen Wendehammer meinst Du?
Ich kenne das Sportlerheim links und den Metallbaubetrieb auf der rechten Seite der Strasse.
Aber wo ist dort ein Wendehammer?

Gruß, Alex

rexfan
24.08.2010, 12:20
Hallo,

Welchen Wendehammer meinst Du?
Ich kenne das Sportlerheim links und den Metallbaubetrieb auf der rechten Seite der Strasse.
Aber wo ist dort ein Wendehammer?

der ist auf der Zufahrtsstraße zum Metallbaubetrieb. Genau gegenüber des Sportplatzes.

Ich plane Morgen ab 19h wieder da zu sein, wenn der Job und das Wetter mitspielt. Und wenn Platz ist. Die letzten Tage sind dort verstärkt Bauaktivitäten.

Gruß
Jo

joe_roemer
24.08.2010, 14:09
Schade,
morgen habe ich keine Zeit, sonst wäre ich mal dort vorbeigekommen.
Natürlich nur wenn es Dir nichts ausmacht, ich weiß ja nicht, wie Du auf Zuschauer reagierst.:jippiyeah:
Natürlich hätte ich den SR mitgebracht.:lol:

Gruß, Alex

SebastianK
24.08.2010, 16:35
Wenn das Wetter Morgen passt, bin ich mit meinem 450 Sport und
meinem Gaui X5 ;D auch da.

joe_roemer
24.08.2010, 19:04
Och Menno,
und ich kann morgen nicht.
:P

rexfan
25.08.2010, 11:22
Hallo,

die Windvorhersage sagt, dass es heute Abend ruhiger werden soll :).
Ich werde mich ein Paar Minuten verspäten, da ich noch ein Auto in die Werkstatt bringen muss. Aber dann ....

Gruß
Jo

joe_roemer
25.08.2010, 12:42
Ich so' ne computergestützte Wetterstation mit Aufzeichnung.
(Ich weiß, ist Spielerei:lol:)
Laut deren Aufzeichnung ist es fast jeden Tag so, daß es ab ca. 19:00 Uhr nahezu windstill ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Nur leider kommt jetzt bald die Zeit, wo sich zur Windstille auch die Dunkelheit gesellt.:unsure:

Naja, auf jeden Fall viel Spass heute, vielleicht kann ich ja beim nächsten mal dabei sein.

Gruß, Alex

SebastianK
25.08.2010, 12:52
Hallo,

die Windvorhersage sagt, dass es heute Abend ruhiger werden soll :).
Ich werde mich ein Paar Minuten verspäten, da ich noch ein Auto in die Werkstatt bringen muss. Aber dann ....

Gruß
Jo

Dann hoffe ich auf gar kein Wind.-_--_-

Kannst du mir noch sagen wo ich das dann finde, am besten Adresse.

Ulf
25.08.2010, 13:01

Lass aber alles ganz :lieb:

SebastianK
25.08.2010, 13:33
Dann lass du dein neues Auto ganz. ;D;D

rexfan
25.08.2010, 13:40

hatten wir schon mal hier:

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1333838&postcount=28

Wachtbergstraße
53424 Remagen-Oedingen

rexfan
25.08.2010, 13:43
Naja, auf jeden Fall viel Spass heute, vielleicht kann ich ja beim nächsten mal dabei sein.

ja, nächste Woche doch wohl hoffentlich mit nigelnagelneuen rex :jippiyeah: oder nicht?

joe_roemer
25.08.2010, 15:41
ja, nächste Woche doch wohl hoffentlich mit nigelnagelneuen rex oder nicht?

Wenn ich ihn bis dahin ganz lasse.:unsure::lol2:

Gruß, Alex

SebastianK
25.08.2010, 17:01
Wenn ich ihn bis dahin ganz lasse.:unsure::lol2:

Gruß, Alex

Das will ich doch hoffen.

rexfan
26.08.2010, 13:48
Hi Alexander,

Sebastian und ich haben gestern auch alles heile gelassen. Und das obwohl er kurzfristig eine neue Location - mit deutlich mehr Platz - vorgeschlagen hat. Dies und mein zappelndes Heck hat dann zu großer Nervosität gesorgt. Insofern habe ich mich stark zurückgehalten.
Naja, jetzt gehe ich erstmal auf die Suche nach der Ursache für mein Zappelheck.
Damit ich die Kluft der Flugkünste zu Sebastian schnell aufholen kann ;).
Aber nächste Woche bist du dabei!

Der Gaui ist echt fein anzusehen. Schick. Damit steht mein Winterprojekt fest :jippiyeah:

Gruß Jo

SebastianK
26.08.2010, 15:23
Ich dachte es wäre seine Location gewesen, weil da so viel platz war. :hollau:

Das mit dem Heck ist schon doof. Ich denke es liegt am Gyro.
In meinem Verein hatten auch mehrere den GP780 und hatten Probleme mit dem Die haben den dann gegen einen anderen ausgetauscht.

Wenn man hier im Forum liest, haben viele das Problem, es gibt aber auch welche die haben keine Probleme.

Und das mit dem Fliegen wird auch besser.

joe_roemer
26.08.2010, 15:41
Hallihallo,
wo seid ihr denn gewesen, doch da in der Nähe oder ganz wo anders?

Hmmm. Zappelt Dein Heck immer, also auch beim Schweben?
Ich habe ja genau den gleichen Rex, beim Schweben steht das Heck wie angenagelt.
Wir können ja dann mal die Konfigurationen vergleichen.
Wie initialisierst Du den Kreisel? Ich fahre den immer im Normalmodus hoch und schalte dann auf HH (40%).

Wann wollt' ihr denn die nächste Session machen?
Montags und Mittwochs hat meine Frau immer Ballett:P, da muss ich ab 19:00 auf's Töchterchen aufpassen.:hollau:

Gruß, Alex

SebastianK
26.08.2010, 15:52
Hallihallo,
wo seid ihr denn gewesen, doch da in der Nähe oder ganz wo anders?

Gruß, Alex

Genau gegenüber von dem Metallbaugeschäft ist doch ein Sportplatz.
Neben dem Sportplatz geht eine Straße hoch und wenn man die ein Stückchen lang fährt, kommen dort die ganzen Felder von den Bauern. Man kann dort dann von der Straße starten und landen. Bei den Felder hat man dann sehr viel Platz.;D

SebastianK
30.08.2010, 16:20
Ab Morgen soll es wieder gutes Wetter geben. :jippiyeah::jippiyeah:
Wie sieht es bei euch aus, wegen fliegen. :D:D

joe_roemer
30.08.2010, 17:04
Gerade schlagen die Blitze links und rechts um mich ein.
Kann mir gar nicht vorstellen, daß das besser wird.:unsure:

Wir können es aber gerne ins Auge fassen, ich könnte morgen...

Gruß, Alex

rexfan
30.08.2010, 17:20
Hallo zusammen,

ich warte auch schon ungeduldig zu testen um mein Maßnahmenpaket zur Heckruhigstellung Wirkung zeigt.

Insofern wäre ich auch dabei. Das Wetter sollte Morgen mitmachen. Vorhersage für Morgen: Niederschlag (mm/h) 0, Wind NW 2, Sonnenuntergang: 20:21.

Ich werde wahrscheinlich aber wieder erst ab 19h dazustoßen können.

Gruß
Jo

joe_roemer
30.08.2010, 18:23
Ist mir recht.
Dann esse ich noch mit meinen Damen zu abend und mache mich dann (ca. 18:30) auf den Weg.
Wenn ich früher da bin, fliege ich mich mit dem SR schon mal warm. :lol:
Mit dem Rex warte ich dann, bis ihr da seid.
Bisher habe ich das Teil nur in der einfahrt schweben lassen.

Gruß, Alex

SebastianK
30.08.2010, 18:33
Weißt du wo der Platz ist, ich meine den neuen ? ;D

Dann denke ich mal bis Morgen und auf gutes Wetter.:jippiyeah::jippiyeah:

joe_roemer
30.08.2010, 18:59
Das Sportheim und das Metallbaugeschäft kenne ich.
So wie ich es verstanden habe, fahre ich am Sportheim vorbei in die Felder.
Ich denke mal, wir werden uns dort schon finden.

hehe, freue mich schon.

SebastianK
30.08.2010, 19:20
Ich denke nicht ganz.
Wenn man aus dem Ort kommt, gibt es Links das Metallbaugeschäft und genau gegenüber den Sportplatz.
Zu dem Sportplatz gibt es 2 Einfahrten, wenn man die erste nimmt wenn man aus dem Ort kommt und dann rechts am Sportplatz vorbei fährt. Kommt nach 150m
eine sehr große Fläche wo man Fliegen kann.
Wenn man den Weg weiter fährt, sieht man auf der rechten Seite Wohnhäuser und Links dann die Fläche zum Fliegen.

Ich hoffe du meintest das gleiche. :lol2::lol2:

SebastianK
30.08.2010, 19:32
Des weiteren stelle ich bei meinen beiden Heli´s den zyklischen Pitch ein.
Hab ich immer gewundert das mein X5 agiler ist als mein kleiner.:unsure::unsure:

Bei meinen großen hab ich alles auf maximal eingestellt und beim kleinen alles auf Standard. Jetzt stelle ich beide mal richtig ein. ;D;D

joe_roemer
30.08.2010, 20:50
Ich denke ich werds finden, bin da schon öfters vorbei gefahren.
Bin echt mal gespannt, ich habe noch nie solche Teile, außer meinen eigenen live fliegen sehen.:jippiyeah:

Bin gerade noch fleissig am SIMsen.

SebastianK
30.08.2010, 22:19
Bin gerade noch fleissig am SIMsen.

Wenn du Lust hast, können wir im SIM auch mal zusammen fliegen und daneben bei im ts quatschen. Du hast ja wie ich Phoenix

joe_roemer
31.08.2010, 08:14
Hi Jo,
hab hier noch was zum Heckzittern gefunden:
LINK (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1330182&postcount=6)

rexfan
31.08.2010, 09:32
Hi,

danke. Habe ich gemacht, neben vier weiteren Maßnahmen aus dem Forum.
Schaunwama. Iss blöd, dass ich bisher keine Gelegenheit hatte das auszutesten.
Wir werden sehen.

Wir sind übrigens hier:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=&daddr=%2B50%C2%B0+36'+17.25%22,+%2B7%C2%B0+9'+38.3 0%22+(50.604793,+7.160640)&hl=de&geocode=CTOMhtM7F-DtFfkqBAMdQENtAA&mra=mift&sll=50.604766,7.160618&sspn=0.00303,0.009602&g=50.604793,7.16064&ie=UTF8&ll=50.605429,7.160093&spn=0.001515,0.004801&z=18

Gruß
Jo

joe_roemer
31.08.2010, 09:54
Alles klar, finde ich.
:jippiyeah:

joe_roemer
01.09.2010, 11:26
Moin, Moin.

uff, ich würd' nach gestern am liebsten sofort wieder aufs Feld und fliegen.
Nach dem letzten Rex-Akku ist auf jeden Fall der Bammel weitestgehend weg.
Der Rex ist doch wesentlich gehorsamer als der SR.
Heute muss ich lange wullaken, aber ab nächste Woche habe ich 2 Wochen Urlaub.
Dann gehts ab mit üben....:jippiyeah:
(Wahrscheinlich regnets dann 14 Tage...:lol2:)

Gruß, Alex

SebastianK
01.09.2010, 12:34
Dann übe mal schon. ;D;D
Und auf gutes Wetter.

SebastianK
01.09.2010, 12:49
Achja, ne Mail haste auch. ;D;D

joe_roemer
01.09.2010, 16:07
Hi Seabstian,
Schon gesehen, Danke.
Ich habe mir Teamspeak 2 (Freeware) runtergeladen.
Nun muss ich mal nach den Headsets schauen.

Gruß, Alex

SebastianK
01.09.2010, 16:14
:aehm: Mit Teamspeak 2 kommst du nicht weit, wenn der Server auf Teamspeak 3 läuft.;D

Du musst schon die Version 3 runter laden und installieren.

SebastianK
01.09.2010, 16:20
Hier noch der Link für die richtige Version.

32Bit Windows: http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/beta-26/TeamSpeak3-Client-win32-3.0.0-beta26.exe

64Bit Windows: http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/beta-26/TeamSpeak3-Client-win64-3.0.0-beta26.exe

joe_roemer
01.09.2010, 16:37
Ok, dann auf ein neues.:hollau:

rexfan
01.09.2010, 21:10
ich Schädel,

habe eben noch einmal meine Regler-Konfiguration überprüft.

Gov. war an! :mauer:

Habe mich gestern schon gewundert, dass sich Alex Heli bei scheinbar gleichen Einstellungen anders verhalten hat. Besonders im Bereich der Drehzahl.

Na, schaunwama wie sich das jetzt auswirkt.

Am Freitag weiss ich hoffentlich mehr.

Gruß
Jo

joe_roemer
01.09.2010, 21:20
Hallöle,
ich treib mich gerade im Phönix-online rum.
Ich befürchte, aber das mein DSL-light nicht ausreicht.
Ich seh die anderen Helis nur als schnelle Einzelbilder.
Vielleicht gibts da noch was zu optimieren.

Ich habe gerade meine Akkus geladen.
Der höchste Nachladewert war 1356 mAh bei 6-7 Minuten Schwebezeit.

Also kann ich bei meinem aktuellen "Flugstil" noch was länger fliegen.:lol:

Wahrscheinlich wird sich da bei Dir Jo auch noch was tun, wenn Du nun die Drehzahl im Stellermode nach unten änderst.

Gruß, Alex

SebastianK
01.09.2010, 21:21
Und ich hatte extra nochmal nachgefragt ob es Gov oder Steller ist. :hollau:

Da sieht man aber, wie bescheiden der Gov beim Align Regler ist.:unsure::unsure:
Jetzt stell auch Steller um und das Heck hält wie ne eins
und kannst auch mit der Drehzahl dann deutlich runter.

SebastianK
01.09.2010, 21:23
in welchen channel bist du den drin

joe_roemer
01.09.2010, 21:31
"Alex" Passwort tc

joe_roemer
02.09.2010, 08:59
Guten Morgen,
das mit dem Teamfliegen im Phoenix klappt soweit ganz gut, jedoch dehe ich teilweise nur Einzelbilder der "anderen" Helis.
Konntest Du, Sebastian, meinen Heli "flüssig" fliegen sehen?

Scheinbar ist DSL light doch nicht ausreichen, wobei doch soviel Traffic nicht auftreten sollte?
Liegt das eventuell an einer zu schlechten Ping-Zeit?
Ich werd' die heute abend mal messen.

Gruß, Alex

SebastianK
02.09.2010, 12:05
Ich konnte deinen Heli flüssig sehen und der Ping sah gut aus.
Konntest du mich gut sehen oder waren Ruckler drin.

joe_roemer
02.09.2010, 14:58
Bei Dir waren ab und zu Ruckler.
Wenn ich in einen Channel mit noch mehr Helis bin, war es (logischerweise) noch schlimmer.

joe_roemer
03.09.2010, 18:42
Sooo, ich war heute bei mir hinterm Haus noch mal 5 Akkus verballern.
3 verschwebt und bei 2 schon mal was frecher geworden.:jippiyeah::jippiyeah:
So ganz habe ich noch nicht den Level, den ich beim SR hatte, aber es kommt.

Komischerweise klappt das jetzt auch mit der Daumensteuerung, irgendwie ist da der Knoten geplatzt.
Jetzt wo ich diese Woche das Pult bekommen habe.:mauer:
Zum Glück kein kostspieliges.
Aber da die T8 ein Handsender ist, ist die Daumensteuerung wohl vorteilhafter und ich bin froh, daß ich das nun hinkriege.

Gruß, Alex

rexfan
03.09.2010, 22:27
Hi,

sodele, schon ist der Gov.-Mode aus, habe ich einen ganz anderen Heli.
Danke Alex, dass du deinen daneben gestellt hast, sonst hätte ich das nach 100 Akkus immer noch nicht gemerkt.

Wie auch immer. Der Heli ist wie ausgewechselt. Butterweich auf Pitch, wie nen dressiertes Kanninchen. Und ich habe 75 Akkus über zu aggressiven Pitch gejammert und schon an mir gezweifelt.

Die sechs Akkus heute wurden dann schon prompt forscher. Flotte Achten, Piroutten und rasche Vorbeiflüge. Nun gehts voran. Sonntag gehts hoffentlich weiter. Gefährlich ist allerdings, dass mich jetzt der Übermut packt.
Aber endlich ist der Heli jetzt für mich beherrschbar.

Ich glaube ich stelle in Kürze einen Thread ein zu meinen ungewollten Gov-Erfahrungen ein.

Euch viel Spaß am WE.

Gruß

Jo

SebastianK
03.09.2010, 23:13
Das hört sich schon mal gut an, dass es jetzt bei euch besser klappt.
Dann kann es ja weitergehen.

joe_roemer
03.09.2010, 23:16
Danke Alex, dass du deinen daneben gestellt hast, sonst hätte ich das nach 100 Akkus immer noch nicht gemerkt.

Gern geschehen. :lol:
Wobei mir der Unterschied gar nicht so aufgefallen ist, Dein Schweben war perfekt, trotz der hohen Drehzahl.
Nur beim Drehzahlmessen von Sebastian war Dein Rex ja immer bei 3000. U/min.

Was ähnliches ist mir beim Blade SR passiert, aber mit umgekehrter Wirkung.
Ich habe den gebraucht bei Ibäh erstanden und nach dem ersten Crash ist mir bei der Reparatur aufgefallen, das der Vorbesitzer die Rotorkopfanlenkungen falsch montiert hat. Sieher hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1290766#post1290766)
Dadurch wurde der SR zahmer und ich dachte schon, was wollen die alle, ist doch voll einfach, ich bin der "Tareq des Ahrtals":lol2:.
Nachdem ich die Anlenkungen dann richtig montiert hatte, kam ich zurück auf den "Boden" der Tatsachen.:unsure:

Das hört sich schon mal gut an, dass es jetzt bei euch besser klappt.
Dann kann es ja weitergehen.

Auf jeden Fall, mir hat unser Treffen die Angst genommen.
Wenns jetzt nicht Dunkel wär, könnt' ich glatt wieder abheben.:jippiyeah:
Aber erst kontrollier ich jetzt noch mal meine Blattgriffschrauben.

Gruß, Alex

joe_roemer
09.09.2010, 15:50
Hi,
ma' hört ja gar nix mehr.;D

Ich bin heute 7 Akkus mit dem Rex leergeflogen.
Dort mache ich langsame Fortschritte.

Dann habe ich mir nochmal den SR geschnappt.
Bei dem ist die Angst nun weg, weil er nur noch mein Zweitheli ist.
Das macht schon was aus.:jippiyeah:
Achten, Kreise und Piouretten gingen auf einmal.
Echt klasse, ich konnte sogar mit der Nase auf mich zu fliegen.

Doch dann kam der letzte Akku...:shoot:
Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich konnte die Kiste nicht mehr richtig unter Kontrolle bringen.
Der hat auf einmal Pirouretten gedreht, wie 'ne besoffene Ballerina.
Wahrscheinlich ist mir im Flug schon wieder der Heckmotor abgek..kt.
Nur leider kam das diesmal sehr früh, der Motor ist erst 32 Akkus alt.

Hauptzahnrad, Landegestell und Rotorblätter hat's erwischt.
Er ist aber schon wieder repariert, ich hatte noch Ersatzteile.
Nun muss ich gleich mal checken, ob es wirklich der Heckmotor war,
dann bin ich wenigstens nicht alleine Schuld.:unsure:
Wenn nicht der Heckmotor ist, weiß ich echt nicht was los war.;)

Gut, daß das nicht der Rex war.

Gruß, Alex

SebastianK
09.09.2010, 16:40
Bei dir war es der Blade, bei mir war es der Rex. :shoot::shoot::mauer:
Deswegen bin ich Grade ein bissl geknickt. :'(:'(

Hab noch nicht mal nachgesehen, was alles kaputt ist.
In die ecke gestellt und da erst mal stehen lassen.
Sehe in mir mal am Wochenende mal an.
Und dann wieder Ersatzteile bestellen.

joe_roemer
09.09.2010, 19:03
Oha, mein Beileid:lieb:.
Was war die Ursache?
Technisch oder einfach verzockt?
Zum Glück war es nicht der Gaui.

Bei mir bin ich mir noch nicht sicher, der Heckmotor geht wohl doch noch.
Bin mir aber sicher, daß irgendwas nicht gestimmt hat, und wenn es zwischen meinen Ohren war..:lol:
Der K.ck beim Blade ist, die Ersatzteile sind so rar, echt zum :popo:

Gruß, Alex

SebastianK
09.09.2010, 19:11
Habe relative weit weg was geübt und habe dann die Lage nicht mehr erkannt.
Und dann ging es sehr schnell runter.
Der 450 ist halt sehr klein im Gegensatz zum Gaui und die dunkle Haube vom Rex trägt zur auch nicht wirklich zur besseren Sicht Erkennung bei.

joe_roemer
09.09.2010, 20:01
Ich war gerade draussen, noch schnell nen SR Akku verflogen, um zu sehen was Sache ist.
Der Heckmotor war es nicht, der geht noch.
Bleibt nur noch der Akku bzw. ich.:unsure:
Viel sehen konnte ich auch nicht mehr, wird echt früh dunkel langsam.
Man müsste farbige Positionslampen anbringen, vom SR die rote Gyro-LED zum Bsp. strahlt nach hinten, das hilft schon, wenn man die sieht.

Morgen kommt Schwiegervater mit seiner Fläche vorbei, mal sehen, was ich mir dann lappe.
Hoffentlich bleibt alles ganz.

Gruß, Alex

rexfan
09.09.2010, 20:13
Na, ihr macht mir ja Sachen ....

Prompt ist der Alte nicht da, fliegt das junge Gemüse alles in Grund und Boden.
Nee, Spaß beiseite. Tut mir leid. Ich weiss wie man sich fühlt. Bei mir hat das eine Mal doch am Ego gerüttelt.

Ich bin Sonntag Abend 6 Akkus verfogen. Ging schon fix zur Sache. Es hat mich gewundert, dass ich trotz weiträumiger Achten (~100mtr.) mit viiiiiiiiiel Schwung auf den Geraden, den Heli immer gut ausmachen konnte. OK, gab keine brenzlige Situation. Außer vll. dass ich beim flotten Vorbeiflug dann doch dann und wann etwas tief war. Da hätte nichts dazwischen kommen dürfen. Aber hätte, wäre, wenn.

Am WE gehts weiter. Mir jucken schon die Finger.

Gruß

Jo

joe_roemer
09.09.2010, 20:26
Prompt ist der Alte nicht da, fliegt das junge Gemüse alles in Grund und Boden.
:lol2::lol2:

Hi Jo,
so jung bin ich ja leider auch nicht mehr, aber zum einstielen in den Acker reichts noch.
Das Geräusch vom Aufschlag ist auch immer gleich. rrrrrrrmp!!!

Aber der SR läßt sich zum Glück mit Uhu und Tesa wieder flottmachen.:lol2:
Der ist ja schon wieder in der Luft, der ist halt jetzt meine Rumheizschl...e.

Um den Rex vom Sebastian tut es mir da mehr leid.
Mir graut's jetzt schon vor dem Tag, wo ich vor den Trümmern meines mühselig zusammengebauten Rexes stehe, lange kann es nicht mehr dauern.

Genau diese Situationen die Du beschreibst, wo kein Blatt mehr zwischen den Heli und dem Acker passt, hatte ich auch heute.
Das steigt der Blutdruck gewaltig. :unsure:

Gruß, Alex

rexfan
11.09.2010, 21:20
hm, heute war nix. family hatte vorfahrt.
aba morgen früh ...:lol:
fliegt der rex wieder, sebastian?

gruß
jo

joe_roemer
11.09.2010, 22:28
Hi,
ich schon wieder den SR geklatscht.
Bin in einen Apfelbaum geflogen.:lol2:
Der Rex lebt noch.
Hier ein
onboard-Video (http://www.youtube.com/watch?v=MWVMUGxAOmw).

SebastianK
11.09.2010, 22:30
Nein fliegt noch nicht, habe noch nicht mal nachgesehen was kaputt ist. :unsure:
Habe jetzt auch am Wochenende keine Zeit mir ihn anzusehen.

SebastianK
11.09.2010, 22:31
Hi,
ich schon wieder den SR geklatscht.
Bin in einen Apfelbaum geflogen.:lol2:
Der Rex lebt noch.
Hier ein onboard-Video.
http://www.youtube.com/watch?v=MWVMUGxAOmw

Was machst du.

joe_roemer
11.09.2010, 22:34
Mist.
Der Youtubecode war falsch, jetzt habe ich den zum Video (http://www.youtube.com/watch?v=MWVMUGxAOmw) eingestellt.

Gruß, Alex

joe_roemer
12.09.2010, 18:33
Hallöle,
hier ist noch ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=YTFoQL8aQG0) gefilmt von einer Kamera auf meiner Mütze.:unsure:
Heute morgen, so zwischen 09:00 und 11:00 Uhr war ja perfektes Flugwetter.:jippiyeah:

Leider ist mir beim vierten Flug ein kleines Missgeschick passiert:
Ich habe beim Landen mit dem Heckrotor das Helipad berührt.
So wie es aussieht ist aber nichts kaputt gegangen, wie ich in diesem Thread (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=160044) hier beschrieben habe.
Allerdings steht ein Probeflug noch aus.

Das ist echt ein Nachteil bei so einem Landeplatz, wenn beim Anflug das Heck zu tief ist, hilft auch das Heckleitwerk nicht als Schutz.
Aber anders geht es nicht, auf den Feldwegen kann ich nicht landen.
Also ist landen üben angesagt.

Gruß, Alex

rexfan
13.09.2010, 14:38
hi alex,

dann fliegen wir das nächste Mal wieder bei mir ;).
Ich gabe den gestrigen Vormittag auch genossen und habe 7 Akkus verheizt.
Bei der letzten Landung zog dann schon heftiger Wind auf. Uiuiui, das ist gerade noch einmal gut gegangen. Bis dahin war es schon ordentliches Geheize, mal ohne jegliche Problemchen.

Jo

rexfan
15.09.2010, 14:04
hi jungs,

wie sieht es aus mit samstag?
gemeinsame helirunde?
ich plane auf jeden fall in die luft zu gehen :jippiyeah:

gruß
jo

SebastianK
15.09.2010, 16:49
Ist bei mir gestrichen.
Bad Neuenahr Jet Power. ;D;D

http://www.jetpower-messe.de/neu/

joe_roemer
16.09.2010, 11:32
Hallo,
im Moment ist das Wetter ja bescheiden.:P

Wann wolltest Du denn am Samstag fliegen?

Gruß, Alex

rexfan
16.09.2010, 22:17
Hallo,

Samstag ist das Wetter wieder gut.:hallihall:
Entweder vormittags oder abends.

Gruß
Jo

joe_roemer
17.09.2010, 09:30
Hi Jo,
war gerade im Feld, leider nur zwei Akkus lang.
Der Wind ist für mich zu stark.
Nach zwei heiklen Situationen bin ich wieder zurück, Gott sei Dank ohne Schaden.:)
Einmal war ich schon fast im Acker, mann hab' ich die Hosen voll.:hollau:

Da die Vorhersage für morgen besser ist, warte ich auf Morgen.
Meine Frau ist vormittags nicht da, ich muss auf meine Tochter aufpassen,
aber nachmittags/abends würde gehen.

Sag mir bitte Bescheid, falls Du am Nachmittag oder Abend fliegst, dann würde ich auch gerne kommen.
Ich habe dir per PN noch meine Emailadresse geschickt.

Gruß, Alex

rexfan
17.09.2010, 11:30
Hi,

na zu Glück ist alles heile geblieben ;)
OK, ich gebe Bescheid, wann es Morgen los gehen könnte. Dann tendenziell später Nachmittag.

Die letzten Male war ich hier http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=z%C3%BCllighoven&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.27525,39.331055&ie=UTF8&hq=&hnear=Z%C3%BCllighoven+Wachtberg,+Rhein-Sieg-Kreis,+Nordrhein-Westfalen&ll=50.612684,7.149289&spn=0.006059,0.019205&t=h&z=16

das ist nicht weit vom anderen Standort entfernt mit genügend Platz und einem asphaltiertem Weg zum sicheren Landen und Starten.

Bis dann.

Gruß
Jo

rexfan
21.09.2010, 12:56
Hi,

Wir sind übrigens hier:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=&daddr=%2B50%C2%B0+36'+17.25%22,+%2B7%C2%B0+9'+38.3 0%22+(50.604793,+7.160640)&hl=de&geocode=CTOMhtM7F-DtFfkqBAMdQENtAA&mra=mift&sll=50.604766,7.160618&sspn=0.00303,0.009602&g=50.604793,7.16064&ie=UTF8&ll=50.605429,7.160093&spn=0.001515,0.004801&z=18

wie schauts aus heute Abend? Eine Runde am Acker-Pad so gegen 18.30h?

Gruß
Jo

SebastianK
21.09.2010, 13:34
Tach zusammen,

ich denke das heute ein sehr guter Tag ist zum fliegen.
Hat sich der Flugplatz geändert ?

joe_roemer
21.09.2010, 13:41
Hi Jo,
ich leider nicht.
Komme erst spät von'er Arbeit.

Ich habe gestern ein wenig an meiner Funkenprogrammierung getüftelt.

Mal 'ne Frage:
Was hast Du bei Pitch auf Knüppelmitte? 0° oder Schwebepitch (so hab ich es)?

Gruß, Alex

SebastianK
21.09.2010, 14:47
Ich habe Knüppelmitte 0°.

joe_roemer
21.09.2010, 15:58
Ich habe Knüppelmitte 0°.

Hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet.;D
Ich muss sehen, daß ich nir das auch angewöhne, auch wenn ich im Moment nur Rundflug mache.

Gruß, Alex

rexfan
21.09.2010, 16:33
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht noch einmal nachgemessen. Aber gefühlstechnisch würde ich sagen irgendwas in der Mitte. Also nicht mehr ganz 0° aber auch noch kein Schwebepitch. Ich schätze mal 2°.

@Sebastian: alte Stelle würde ich vorschlagen. Dann kann ich gleich mal schauen ob ich da auch zurecht komme. Sollte ich mich verspäten (ich muss noch schaffen), rufe ich durch.

Gruß

Jo

SebastianK
21.09.2010, 22:11
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :'(:'(

Hab mir Grade noch mal den Motor bei Scorpion angesehen.
Jetzt weiß ich warum der im Governor Mode mit 2650 Touren gelaufen ist. :shoot::shoot:
Den Ansatz den ich hatte, die PWM frequency runter auf 8KHz zu stellen war richtig,
aber das war nicht alles.

Der Motor läuft mit 8KHz, ich hatte 12KHz eingestellt.
Das Motor Timing war auf 15 (Standard) gestellt. Richtig 5 bei dem Motor.:unsure::unsure:
Kein Wunder das der so hohen Touren läuft, wenn das Timing 3 mal so hoch ist.

joe_roemer
22.09.2010, 05:11
Moin Sebastian,
meinst Du jetzt Deinen Gaui?

Gruß, Alex

SebastianK
22.09.2010, 09:40
Ja ich meine meinen Gaui. Der Rex hätte ja mit 2650 Touren ja keine Probleme.
Und den Rex im Governor Mode zu fliegen, bringt ja nix bei dem Align Reglern.;D

joe_roemer
22.09.2010, 10:21
Wie war es denn bei euch auf der Jetpower?
Ich war Freitags da.
Neben den ganzen Flächen und Helis konnte ich auch die Super-Cobra und den Hind im Flug bewundern.
WAHNSINN!!:jippiyeah:

Diese Heli (siehe Bild) haben sie trotz Ankündigung dann doch nicht fliegen lassen.

Der Segler mit Turbine war auch klasse, 350 km/h:lol:
Konnte man kaum verfolgen mit den Augen.

Gruß, Alex

J-S
22.09.2010, 10:56
Diese Heli (siehe Bild) haben sie trotz Ankündigung dann doch nicht fliegen lassen.

Der Heli ist geflogen... zumindest 2 mal. Einmal ist die Turbine nicht angelaufen.

Grüße JS aus N

joe_roemer
22.09.2010, 11:50
Der Heli ist geflogen... zumindest 2 mal. Einmal ist die Turbine nicht angelaufen.

Schade, dann habe ich es verpasst.
Hätte ich gerne mal in Aktion gesehen.
Es war Freitag um 11:30h, da stand er schon an der Startbahn und wurde dann leider wieder reingetragen.
Vielleicht nächstes Jahr....-_-

Gruß, Alex

SebastianK
22.09.2010, 12:18
Ich war am Samstag dort. War mir aber zu viel Fläche dort.;D;D
Konnte mir aber die neue Spektrum DX8 ansehen.
Jetzt ist sie vorbestellt.:dance::dance:

joe_roemer
23.09.2010, 09:58
Hi,
da bin ich ja mal neugierig. (auf Deine DX8i)

Ich habe gestern bei mir hinterm Haus ein paar Testflüge mit geänderten Einstellungen gemacht.
Es war leider recht windig.

Knüppelmitte 0° Pitch und härtere Federeinstellungen am Knüppel habe ich ausprobiert.
Die 0°/Mitte macht mir keine Probleme, aber die Federeinstellung bei Pitch/Heck habe ich zu hart eingestellt, dadurch kann ich das Heck nicht mehr so gut um die Knüppelmitte steuern.:unsure:
Das muss ich wieder was zurücknehmen.
Ich will dadurch erreichen, daß ich nicht immer Heck bei Pitch mitsteuere.

Gruß, Alex

Ps.: Der Blade SR ist nun verkauft, ich will mich auf den Rex konzentrieren.
den mSR geb ich allerdings nicht mehr her.:lol:

SebastianK
23.09.2010, 12:44
:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
Hab Grade die Mail von Freakware bekommen. DX8 ist da.
:dance::dance::dance::dance:

Ich hab bei mir auch schon die Knüppel härter gestellt, konnte es aber noch nicht ausgiebig Testen. So weit ich das aber bis gemerkt habe ist es besser geworden.

joe_roemer
23.09.2010, 13:52
Hab Grade die Mail von Freakware bekommen. DX8 ist da.
Ich kenne dieses Gefühl, ist wie Weihnachten, gelle?!:unsure:
Läßt Du Sie schicken, oder fährst Du hin?

Ich habe die Knüppelhärte bisher am Sim getestet, da war es gut, aber in real war mir das Heck zu "hart".
Ansonsten finde ich es auch besser, ich muss halt noch einen guten Kompromiss finden zwischen guter Dosierbarkeit und Abgrenzung der Steuerfunktionen.
Ich hatte sie am Anfang so weich wie möglich eingestellt, aber irgendwie fehlte mir da die "Rückmeldung" und ich habe oft ungewollt was "mitgesteuert", was ich nicht wollte.

Gruß, Alex

SebastianK
23.09.2010, 14:30
War bei mir das selbe. so weich wie möglich.
Hatte dann aber das Problem beim Pitch, dass ich das Heck immer mitgesteuert habe.

Ich hole sie nachher ab.

joe_roemer
23.09.2010, 14:48
Ich hole sie nachher ab.

Grüß' mir meine alte Heimat, Kerpen.:popo:

Gruß, Alex

rexfan
26.09.2010, 18:52
Hi,
bin heute Nachmittag 5 Akkus geflogen. War nen bisschen windig für den Kleinen.

@Sebastian: was macht die DX8 und der Gov.-Mode? Neue Erkenntnisse?

Gruß
Jo

joe_roemer
27.09.2010, 07:35
Moin,
ich war auch gestern fliegen.
Aufgrund des Windes im Schutze eines alten Bahndammes.
Großartig weitergekommen bin ich nicht.
Hab' verschiedene Funkeneinstellungen getestet.

Alex

SebastianK
29.09.2010, 22:24
So da Melde ich mich mal auch wieder.
Hatte ein bissl viel zu tun die letzten paar Tage. :hollau:

Die DX8 ist in meinen Händen. ;D;D
Hab schon die ersten Sachen eingestellt.
Sehr weit bin ich aber noch nicht gekommen.
Wenn das Wetter passt, wird das ein sehr langes Wochenende. :jippiyeah:

Konnte wegen der Arbeit auch nicht weiter am Regler des X5 Testen.
Wird hoffentlich dann am Wochenende mit der DX8 weiter getestet.

rexfan
30.09.2010, 15:33
Hi,
ich werde mich auch Morgen Nachmittag noch einmal versuchen.
Und .... uaaahhh ... ich hab nen 3G geschossen.
Brauche aber noch nen Kopf - habe einen RJX bestellt und dazu das:
http://www.microhelis.de/afsshop/artikeldet.php?proid=637&sid=9354abbee6e3c8100716b3596e6d0584
und das:
http://www.microhelis.de/afsshop/artikeldet.php?proid=636&sid=9354abbee6e3c8100716b3596e6d0584
viel Spaß
Gruß
Jo

SebastianK
30.09.2010, 15:57
Hi,
ich werde mich auch Morgen Nachmittag noch einmal versuchen.
Und .... uaaahhh ... ich hab nen 3G geschossen.
Brauche aber noch nen Kopf - habe einen RJX bestellt und dazu das:
http://www.microhelis.de/afsshop/artikeldet.php?proid=637&sid=9354abbee6e3c8100716b3596e6d0584
und das:
http://www.microhelis.de/afsshop/artikeldet.php?proid=636&sid=9354abbee6e3c8100716b3596e6d0584
viel Spaß
Gruß
Jo

Das Landegestell, sagen wir mal naja:hollau:
Aber die Haube sieht sehr nett aus, erinnert mich an eine TDR Haube.

joe_roemer
30.09.2010, 19:08
Hi,
Jo ist voll im "Pimp my T-Rex"-Fieber.
Ist die Haube zum selbst lackieren?

Ich habe mir nur ein Jun-Si Cell Log gegönnt, aber das passt noch nicht mal unter die Haube, brauche dafür noch ein längeres Anschlusskabel.

Sonntagswetter sieht auch gut aus, hmm evtl zuviel Wind.
Vielleicht kann ich Sonntag noch fliegen, falls ich dann wieder nüchtern bin.:unsure::unsure:

Gruß, Alex

rexfan
01.10.2010, 21:33
http://www.gruselfabrik.de/wp-content/uploads/halloween-hexe.jpg

SebastianK
03.10.2010, 15:43
Hab heute nochmal alles versucht den Regler richtig einzustellen.
Bin leider gescheitert.:mauer::mauer:
Hab sogar einen anderen Regler vom Kollegen im Verein bekommen.
Selbst mit dem hat es nicht geklappt. :shoot::shoot:

Jetzt heißt es anderes Ritzel besorgen.

joe_roemer
04.10.2010, 14:46
http://www.gruselfabrik.de/wp-conten...oween-hexe.jpg
:lol:

Nee, hab' ich dann auch nicht gemacht, Wetter war zwar gut, aber der Wind war ja abartig gestern.
Aber auch heute hab' ich wohl noch Koordinationsprobleme.:lol2:
Die Erholungsphasen werden immer länger, ich werd' alt...

Aber mit deinem Flybarless-System hast Du mich jetzt echt neugierig gemacht.
Hab' jetzt soviel gutes darüber im Netz gelesen, von wegen Flugeigenschaften usw.
Musst Du dafür noch mehr wechseln, außer den Kopf?
Die Servos können doch bleiben, die sind ja schon digital?

Nun habe ich auch schon überlegt, daß zu machen, wenn ich den Kopf mal schrotte.
Mist, angesteckt.:hollau:

Gruß, Alex

rexfan
04.10.2010, 22:43
Hi Alex,

Kopf, Elektronik (3G, Beast, o.ä.) und ggf. Blätter. Wobei ich erst einmal mit den original Align-CFK-Blättern an den Start gehe. Dafür kommt der Gyro raus. Und (fast) alles neu verkabeln :( und neu einstellen.
Naja, ich muss noch 10 Tage warten bis alles da ist und dann warte ich erstmal auf Schlechtwetter zum Umbau. Fange aber erst mit dem FBL an. Das restliche Disco-Zeugs hat noch Zeit. Das wird eh nen Drama mit anpassen und lackieren.

Jo, das Wochenende war für mich auch ein Totalausfall.
Freitag zu lange gearbeitet und Sa. und So. war es mir auch zu windig.

Vll. wirds Morgen Abend was mit Fliegen ...

Gruß
Jo

schnejo
05.10.2010, 13:33
Hallöchen,

ich meld mich jetzt einfach mal mittendrin. ;D

Ich kümmere mich nämlich schon seit ca. ein-zwei Wochen um den "alten" SR vom Alex ! :jippiyeah:

Alex ist ein Kollege und hat mich infiziert (:unsure:). Ich wohne in Köln und komme bisher nicht über den Schwebeflug hinaus.

2 mal hab ich ihn auch schon gechrashed....beide male jeweils einen Blatthalter wechslen müssen (zu hart gelandet). Da waren auch noch die Carbon-Blätter drauf.

Jetzt hab ich Holzblätter drauf und die hab ich mir gestern auch schon leicht angeschlagen, aber nur die Folie, das Blatt ist noch ok.

Mal schauen, wie weit ich mit dem SR komme....vielleicht kommt dann noch was größeres....mal sehen.....::)

Werde wohl am Sim noch ein bisschen was üben....außer Schweben...

Ciao....Jörg :hallihall:

joe_roemer
05.10.2010, 14:36
Hi Jörg,
hehe, ich gebe Dir maximal noch bis Weihnachten, dann haste mindestens 'nen Rex.
Der Virus hat Dich.....

Gruß, Alex

SebastianK
05.10.2010, 14:37
Hallo bei den Heli verrückten.

dann wünsche ich viel Spaß mit den SR.
Wenn du Spaß am fliegen hast, wirst du aber schnell einen größeren haben wollen. ;D;D

Mist Joe war schneller.

schnejo
05.10.2010, 14:48
Hab ja schon den T-Rex vom Alex fliegen gesehn.....:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
Allerdings hatte ich da noch keinen Meter geflogen und sehe das ganze jetzt etwas anders......

Kann mir gut vorstellen, dass es bald nen größeren gibt....aber erstmal üben üben üben.....auch am sim.......da bekomme ich noch nichtmal ne geflogene 8 hin....

Im Keller liegt auch noch ein zu 95% fertig gebautes Flächenmodell aus EPP mit nem Bürstenlosen Motor....dürfte auch Spaß machen....aber ich hab keinen drive den fertig zu machen.....:P
(darf ich hier überhaupt was über die bösen Flächenmodelle schreiben :lol2: )

joe_roemer
05.10.2010, 14:52
(darf ich hier überhaupt was über die bösen Flächenmodelle schreiben )

Ich habe Dich deswegen soeben bei der Forenleitung angesch...ssen. :unsure:

schnejo
05.10.2010, 15:09
Toll, wenn man solche Kollegen hat......;D

SebastianK
05.10.2010, 19:05
Bei uns war heute Einstellpartie. ;D;D
Haben dann mal alle nebeneinander gestellt.

http://www.abload.de/thumb/img_0004kotq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0004kotq.jpg)

Ein 450er, 500er, mein Gaui und ein 600er.

schnejo
06.10.2010, 18:12
Respekt :lieb: !!! Das sieht ja mal geil aus !!!

Ich hab dagegen grad ein wenig schlechte Laune, ihr könnt euch sicher denken warum.....:unsure:

Ich hab den halben Tag renoviert und danach war ich noch einkaufen und wollte mich mit ner schönen Runde Heli fliegn belohnen....

Tja......war recht windig.....aber ich wollte trotzdem....
Nachdem ich gestern auf Youtube die totalen Chaoten hab fliegen sehen mit dem SR, dachte ich mir ein bisschen Wind ist schon nicht so schlimm......:hollau:

Jetzt muß ich Teile wechsln die ich noch nicht kannte, hat ja auch was gutes :lol:

Almo, Gott sei Dank war das Teil noch dabei in Deinem großen Baukasten...!!!

Ich weiß nur noch nicht wie ich es wechseln kann...bringe es morgen mal mit.

So, ich muß jetzt ne Runde weinen gehn. :unsure:

Grüße Jörg

PS: Kann es sein dass ich noch keine Bilder posten darf ?

joe_roemer
06.10.2010, 18:58
PS: Kann es sein dass ich noch keine Bilder posten darf ?
Nee, Du bist ja erst Heckschweber. :lol2:

Tja......war recht windig.....aber ich wollte trotzdem....
:lol::lol::lol::lol:

Was für'n Teil ist denn das?
Das Zentralstück?
Poste mal die Teilenummer oder schick mir die Bilder per Email.

Gruß, Alex

schnejo
07.10.2010, 07:32
ich hab die explosionszeichnung angeschaut...ich glaub ich weiß wies geht....
der begriff explosionszeichnung bekommt ne ganz andere bedeutung......

joe_roemer
07.10.2010, 10:15
Du hast quasi gestern Deine eigene Explosionszeichnung angefertigt.:lol2::lol2::lol2:

SebastianK
08.10.2010, 17:43
:shoot::shoot: :'(:'(:shoot::shoot:
So ich habe es wieder geschafft.

- Heckrohr mit Welle
- Paddelstandge
- Hauptrotorwelle
- Heckstrebe
- und Komplettes Landegestellt
Und natürlich Rotorblätter.

joe_roemer
08.10.2010, 18:28
Hi Sebastian.

- Heckrohr mit Welle

Das war der Gaui, oder?
Aua, mein Beileid.:tatsch:.
Aber im Gegensatz zu mir traust Du Dich wenigstens was.

Ich wollt' morgen früh mal los.
Die letzten Tage war es mir zu windig.

Gruß, Alex

SebastianK
08.10.2010, 18:36
Natürlich war es der Gaui :'(:'(:'(:'(
Den 450er hatte ich ja bis jetzt nicht angepackt.
Das wird auch erst mal so bleiben. Hab irgendwie kein Bock den anzupacken.

Die Ersatzteile für den Gaui sind aber auch schon bestellt. ;D;D
Trotzdem scheiße.

SebastianK
08.10.2010, 18:44
Gestern kamen noch die Ritzel für den Gaui.
Jetzt kann ich den wenigstens auf das 13er Ritzel umbauen.
Hab ja jetzt Zeit, bis die Ersatzteile da sind.

joe_roemer
08.10.2010, 18:45
Trotzdem scheiße.

Kann ich nachvollziehen.

Aber warum packst Du denn den Rex nicht mehr an?
Wenn Du auf den keinen Bock mehr hast, ich wüsste vielleicht einen Abnehmer?:lol2::lol2::lol2:
(psssst Schnejo/Jörg)

Darf ich fragen, was so ein Crash dieser Größenordnung beim Gaui kostet?

Gruß, Alex

SebastianK
08.10.2010, 18:55
Fliege würde ich den Rex immer noch gerne,
habe aber keine Lust den auseinander zu nehmen und nach zu sehen was kaputt ist und ihn dann wieder mit den Ersatzteilen wieder aufzubauen. :unsure::unsure:

Der Absturz mit den Teilen hat mit jetzt 84,10€ plus noch die Rotorblätter die etwa noch mit 50€ zu buche schlagen.
die Paddelstange und die Hauptrotorwelle kommen aber im Doppelpack.
Die hab ich dann fürs nächste mal.

joe_roemer
09.10.2010, 08:53
Mann ey,
ich bin heute extra früh raus.
Aber der Wind ist schon zu stark.
Ich will endlich mal wieder fliegen.
Die aktuellen Windvorhersagen sind auch nur Verar.....
:shoot::shoot::shoot:>:D>:D>:D>:D

Gruß, Alex

Ulf
09.10.2010, 09:30
Mann ey,
ich bin heute extra früh raus.
Aber der Wind ist schon zu stark.
Ich will endlich mal wieder fliegen.
Die aktuellen Windvorhersagen sind auch nur Verar.....
:shoot::shoot::shoot:>:D>:D>:D>:D

Gruß, Alex

Da hilft dann nur ein großer Heli und schnelles fliegen :lieb:

rexfan
09.10.2010, 11:14
Uiuiui,

@Sebastian, meine Anteilnahme hast du.

Ist wohl derzeit nicht unsere Zeit. Letztes WE war schon nix mit Fliegen. Dieses WE sieht es wohl ähnlich aus.... *fliegenwill*.

Wäre eigentlich die richtige Zeit zum Schrauben. Aber irgendwie kann ich mich auch nicht aufraffen, denn in erster Linie sind wir doch Heliflieger und dann erst Helischrauber.

LG
Jo

schnejo
09.10.2010, 18:13
Ok, um die Stimmung ein wenig zu heben.

Ich war heute bei Freakware in Kerpen und hab mir ein paar Teile für den Blade SR geholt. Der war ja irgendwie nicht sooo richtig gelandet...:unsure:

Nachdem ich jetzt ca. ne Stunde das Heckrohr und den kompletten Rotorkopf zusammengeschraubt habe, bin ich grad in leichtem Wind ne Runde geflogen.

Ja, ihr habt richtig gehört, bei leichtem Wind......ich bin bekloppt...aber ich mußte ihn ja ausprobieren......;D

Und siehe da, ich finde er läuft besser denn je......richtig sauber (ok, ist halt nur ein SR, aber dafür echt gut)....

Gut, ich bin ja schon froh, wenn ich 2 Minuten schwebe....und in einer leicht brennzligen Situation schon fast intuitiv weiß, was zu tun ist.....;D

Für mich immer ein Erfolgserlebnis.....und wenn ich auch brav auf joe_roemer höre, werde ich mich auch öfter mal in Enthaltsamkeit üben....also wegen fliegen mein ich jetzt......so wie ihr grad....:hollau:

Grüße aus Köln, Jörg

PS: Jetzt gehts auf zum Ikea....ich nehm den Heli mal mit....vielleicht ist da windstill......aber da quatschen einen dann alle an....hmmm....auch doof.....vielleicht besser doch nicht......

PS2: Ich find auch Sebastian du solltest (mir) den T-Rex verkaufen.....für gaaaanz wenig Geld.....:hallihall:

joe_roemer
10.10.2010, 10:16
Moin,
war gerade (8:30 Uhr) 3 Akkus verballern, dann wurd der Wind wieder zu stark.
Wobei fliegen konnte ich noch, aber nicht mehr sicher auf meinem Helipad landen.
Habe dann abgebrochen.:(
Vielleicht wird heute abend noch was.

Gruß, Alex

rexfan
10.10.2010, 12:43
Hiho,

ja, ich setze auch einige Hoffnungen auf heute Abend und werde es mal gg. 16.30h in Oedingen probieren. Da Ostwind - und das nicht zu wenig - sollte es da besser gehen. obwohl wahrscheinlich viel "Sonntagsverkehr" zu erwarten ist.

Greetz
Jo

Illex
10.10.2010, 13:19
Hallo Joe Roemer!!
Es gibt auch noch einen Verein in deiner Nähe. Es ist der MFC Landskrone wo ich auch selber Hubi fliege. Das Fluggelände ist zwischen Fritzdorf und Eckendorf. Hier der Link

www.mfc-landskrone-ev
Gruß Dirk

joe_roemer
10.10.2010, 15:08
Hallo Joe Roemer!!
Es gibt auch noch einen Verein in deiner Nähe. Es ist der MFC Landskrone wo ich auch selber Hubi fliege. Das Fluggelände ist zwischen Fritzdorf und Eckendorf. Hier der Link

Wusste ich's doch, daß da noch irdendwo Gleichgesinnte sind.
Ich habe euch schon öfters "gesucht":lol:.
Ich werde mir mal eure Homepage anschauen, aber jetzt gehe ich, glaube ich, nochmal in die Luft, der Wind läßt etwas nach.:jippiyeah::jippiyeah:

Gruß, Alex

joe_roemer
10.10.2010, 18:42
:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah::jippi yeah:

Ich war eben 5 Akkus verballern, und zwar in der Nähe zum Golfplatz Bad Neuenahr bei Kirchdaun.
Die Sonne im Rücken, leicht abfallendes Gelände, echt klasse.
Echt FAST perfekte Location, leider sehr viel Autoverkehr (Golfer), daher fast perfekt.
Einige Golfer haben mich auch zum Looping animiert, habe aber dankend abgelehnt. :unsure:

Ich war vorher noch im Innovationspark-Industriegebiet und wollte dort fliegen, da waren aber schon Segler, pfff.
:shoot::shoot::shoot:;)

Gruß, Alex

Illex
10.10.2010, 19:23
Hi Alex!
Vom Innovationspark-Industriegebiet sind es noch ca.500m Luftlinie bis zu uns auf dem Platz.
Gruß Dirk

joe_roemer
11.10.2010, 07:32
Vom Innovationspark-Industriegebiet sind es noch ca.500m Luftlinie bis zu uns auf dem Platz.

Hi Dirk,
Hier (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=50.58507,7.072957&daddr=Oeverich,+53501+Grafschaft&hl=de&geocode=%3BCY_d9PbNNZ1CFQjpAwMdVJJsACm1ZuFYgPy-RzFXbRiBGQB_Iw&mra=mift&mrsp=0&sz=15&sll=50.5837,7.071934&sspn=0.023489,0.041714&ie=UTF8&t=h&z=15) ungefähr, wo das "A" ist?

Gruß, Alex

schnejo
12.10.2010, 09:04
Also ich hab gestern die Trimmung auf die andere Seite geschubst. ::)
Jetzt steht der SR recht stabil inner Luft.

Allerdings hab ich das Gefühl das er jetzt noch schräger steht als vorher.
Außerdem springt er auf einmal in der Luft um seine eigene Achse.....

Jetzt sach nicht der Kreisel is putt.......:unsure::unsure::unsure:

joe_roemer
13.10.2010, 19:26
:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
Ich war eben noch in der Luft für 4 Akkus.
Beste Bedingungen, wenig Wind, Sonne im Rücken.

Der erste Akku war komisch, zittrige Finger, hatte ich so auch noch nicht.
Ich wollte schon abbrechen, aber auf einmal gings.
Endlich mehrere einigermaßen saubere 8ten nacheinander geflogen, Naseschweben, sogar Flüge auf mich zu klappten, juhu.
Endlich mal wieder ein Schritt vorwärts.

Nur das Nickservo muss ich mal im Auge bzw. Ohr behalten.
Ich mache immer einen Servocheck vor dem Flug, Taumelscheibe mal in alle Richtungen bewegen, dabei war ein leises Brummen vom Nickservo zu vernehmen.:unsure:

Gruß, Alex

rexfan
18.10.2010, 19:46
Hi,

habe das WE für den Wiederaufbau genutzt ;). Aber erstmal wieder alles original.
Und heute Morgen bei 6° 5 Akkus verflogen. Arg frisch an den Fingern ....
Tut aber alles wieder, sodass ich den Umbau in Angriff nehmen kann. Alle Teile sind da :)

Gruß
Jo

Illex
18.10.2010, 19:55
Hi Joe!
Die Location am Golfplatz Bad Neuenahr ist richtig klasse. Da fahren Richter und Staatsanwälte mit ihren Autos zum Golfen. Falls du so einem beim Wildfliegen mit dem Heli erwischst, ist das wie ein 6er im Lotto was dann auf dich zu kommt.
Gruß Dirk

joe_roemer
18.10.2010, 20:12
Hi Joe!
Die Location am Golfplatz Bad Neuenahr ist richtig klasse. Da fahren Richter und Staatsanwälte mit ihren Autos zum Golfen. Falls du so einem beim Wildfliegen mit dem Heli erwischst, ist das wie ein 6er im Lotto was dann auf dich zu kommt.

Das könnte soger stimmen, bei der Bananenrepublik in der wir hier leben.

Aber:
Deswegen fliegen wir doch Heli.
Wegen dem Nervenkitzel.:lol:
Aber Wettermäßig geht die Saison scheinbar eh für mich langsam zu Ende.
Ich komme mit dem Wind (noch? )nicht klar.

Habe ich Euren Flugplatz jetzt gefunden? (Siehe Post mit dem maps-link)

Gruß, Alex.

joe_roemer
24.10.2010, 11:39
Mann, die helifreie Zeit nervt.
Ich war heute drei Akkus verfliegen, scheiß' auf den Wind, muss ich auch lernen.
Ich habe die Drehzahl etwas erhöht, dann ging es tatsächlich.
Nur die kalten Finger....werde mir wohl doch so einen Winter-Pariser für die Funke/Hände kaufen müssen.:unsure:

Was macht das 3G, Jo?

Gruß, Alex

rexfan
24.10.2010, 13:15
Hi,

das 3G ist verbaut. Mann, war das ein Krampf. Alles neu verkabeln. Und dabei ist beim 450 er nicht so viel Platz, um alles vernünftig innen zu verlegen. Hat aber soweit irgendwann geklappt. Kopf ist drauf, Elektrik fertig. Erster Trocken-Funktionstest ist absolviert. Habe mir Freitag noch ne Bevelbox gekauft. Morgen Abend werde ich alles einstellen und dann warten auf besseres Flugwetter ...
Anfangs werde ich noch mit den Holzies testen. Danach werde ich die Origanlblätter montieren.
Ich werde berichten.
Für alle, die sich für einen X5 interessieren, der ist um €100 im Preis gesunken. Ich komme arg ins Grübeln ;)

Gruß
Jo

rexfan
31.10.2010, 16:28
hi,

so nu fliegt der 450 Pro FBL mit RJX und 3G. Habe heute Nachmittag 7 Akkus verflogen.
Soweit unkritisch. Habe das 3G-Setup vom 450 geladen. Damit passte alles auf Anhieb. Auf Roll ist er bei 9° zyklischem Pitch doch sehr agil. Insofern habe ich Expo von 15 auf 20 % erhöht.

Mein erster Eindruck: definitiv windunempfindlicher und irgendwie fliegt es sich smoother - schwer zu beschreiben. Noch habe ich ihn nicht richtig rangenommen, sondern bin weitestgehnt piano Achten geflogen. Da gibt es am Setup nichts auszusetzen. Morgen will ich ihn mal ein wenig mehr ran nehmen. Schauen wir mal.

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=89840&stc=1&d=1288538710

Also - bis dahin "Daumen hoch".

Beste Grüße
Jo

joe_roemer
31.10.2010, 20:35
Na denn Glückwunsch, Jo zum gelungenen Umbau.

Ich hatte heute 'ne Hardcore-Session -> 10 Akkus:-X
Nun ist erstmal Extreme-Nachlading angesagt.

Allerdings gab's auch etwas "Abnutzung", beim Landen den einzigen Stein weit und breit mit dem Heckrotor weggeschossen.:shoot:, richtig schön drauf gesetzt.

Ein Zahn beim vorderen Heckrotorgetriebe hat's dabei gezogen und die Heckrotorblätter sehen nicht mehr so neu aus.
Die Kiste fliegt zwar noch, aber ich werde es trotzdem diese Woche wechseln.
Wenn der fehlende Zahn es zuläßt, werde ich morgen auch nochmal fliegen gehen, aber erst ist ein Ausflug mit der Familie geplant.

Gruß, Alex

rexfan
02.11.2010, 10:19
Hi,

ein fehlender Zahn sollte nicht das Problem darstellen.
Ich bin auch einige Wochen mit Zahnausfall geflogen - ohne Probleme.
Der Austausch der Kegelräder geht aber fix von Statten.

Ich bin gestern nochmal 7 Akkus geflogen.
Nach dem 4. war der Flow dann endlich wieder da :).
Das 3G ist soweit unkritisch. Zwei Dinge - die auch hier schon im Kontext von FBL zu lesen waren - sind mir aufgefallen.
1. Beim Abheben neigt der Heli zum Kippeln - nicht dramatisch aber gewöhnungsbedürftig.
2. Leichte Delfinbewegungen - bei mir in schnellen Rechtskurven. Hier habe ich die Empfindlichkeit auf Nick von 12 auf 11h zurück genommen. Hatte danach dann nur noch einen Akku, bei dem mir das nicht mehr aufgefallen ist.

Insofern, unter dem Strich, unspektakulär.

Und nun kann ich den Mini-MP-Disco-Umbau in Angriff nehmen :). Ich hoffe, diese Woche kommen die passenden Schrauben, nachdem ich bei CNC-Modellbau reingefallen bin.

Beste Grüße
Jo

joe_roemer
02.11.2010, 10:49
Hi Jo,
Du hast Recht, der fehlende Zahn macht wirklich nichts.
Hab's schon probiert. :lol:
Habe aber trotzdem mal Zahnräder geordert, die gibt es ja im günstigen Doppelpack.

Allerdings war gestern bei uns an Fliegen nicht unbedingt zu denken.:unsure:
Vormittags war das Wetter super und am Nachmittag kam der Nebel, irgendwie seltsam.
Meine Frau lacht sich schon kaputt, wenn ich sehnsüchtig das Wetter durchs Fenster beobachte....:lol2:

Hast Du bei Deinem 3G denn das Gefühl, daß der Rex jetzt leichter zu beherrschen ist?
Nach Deiner Ausführung, scheint es ja "anders" zu sein, aber nicht unbedingt leichter.

Da ich die stundenlangen Akku-Lade-Orgien satt habe, ist mein nächstes Projekt ein Akkumatik-Ladegerät als Bausatz.
Wenn das fertig ist, kann ich mit meinem bestehenden Ladegerät zusammen 3 Akkus parallel laden, damit kann ich dann die Wartezeit etwas verkürzen.

Ansonsten werd' ich meine Akku-Anschlüsse auf XT60-Stecker zurückbauen, die einzelnen Goldkontaktstecker waren ein Fehler, irgendwann gibt das 'nen "Kurzen" beim Hantieren mit den Akkus.
Ansonsten hab ich mir noch einen Muff (Raydiowarm) für die Funke bestellt, wegen der kalten Finger.
Ich dachte ja erst, über den Winter komm' ich ohne Heli, aber Pustekuchen.:unsure:, die Sucht ist stärker.

Gruß, Alex

Ps: Kann ich das vordere Kegelzahngehäuse nach hinten rausziehen?
Ich habe keine Lust den Rahmen auseinander zunehmen.

rexfan
02.11.2010, 12:23
Hi Alex,

Radiowarm ... du Warmduscher ;). Nee, ... berichte mal ob das was taugt ;).

Zum Austausch der Kegelräder brauchst du nur die hinteren vier Schrauben rechts und links lösen, dann die Seitenteile etwas zur Seite heben (über die seitlichen Nasen des Heckgetriebes) und dann hast du das ganze Heckgetriebe in der Hand. Vorher das Heckrohr samt Welle rausziehen.
Ist alles kein Hexenwerk.
Du musst nur die Lager von den alten Kegelrädern abziehen und auf die neuen packen.
Passgenau wird es dann wieder automatisch im Heckgehäuse eingesetzt. Einstellen musst du dann nix.

Beste Grüße
Jo

SebastianK
02.11.2010, 15:14
Tach,
nachdem nun meine Ersatzteile für den X5 gekommen sind.
Habe ich festgestellt das beim Reinigen der Kugellager von der Hauptrotorwelle,
1 Zahn vom Hauptzahnrad zum Heckzahnrad gefehlt hat. :mauer::mauer:
Jetzt habe ich das noch mal nachbestellt. :shoot::shoot:
Und jetzt geht das warten wieder los.

joe_roemer
03.11.2010, 10:43
Radiowarm ... du Warmduscher . Nee, ... berichte mal ob das was taugt .

Den Muff brauche ich natürlich nur, damit dem Sender-Akku nicht kalt wird.:lol:

Oha, Sebastian, da hast Du ja schon ne ziemlich lange Durststrecke ohne Heli hinter Dir.
Sind die Teile für den X5 so schwer zu bekommen?
Beim SR war es ähnlich.

Gruß, Alex

SebastianK
03.11.2010, 12:52
Nein die Teile waren alle verfügbar.
Aber DPD hat es einem Nachbar abgegeben, weil ich nicht da war.
Den Brief den ich dann im Briefkasten von DPD hatte, war nicht zu erkennen
bei wem es abgeben wurde.:unsure::unsure:
Musste dann warten bis die entsprechende Person zu mir gekommen ist
und hat dann gefragt, warum ich es nicht abgeholt habe.
Hätte ich ja gemacht, wenn ich gewusst hätte bei wem. :mauer::mauer:
Der Nachbar komm dann 1,5 Wochen später bei mir vorbei und gab mir das Paket.
Da ich jetzt letzte Woche Beruflich unterwegs war, hatte ich dann auch keine Zeit den Heli zu Reparieren.
Als ich dann am Wochenende Zeit hatte, ist mir dann beim Reinigen des Kugellagers der Hauptrotorwelle aufgefallen, das 1 Zahn vom Heckrotor fehlt und damit auch ausgetauscht werden muss.

joe_roemer
17.01.2011, 13:08
Mahlzeit!
Ein kurzes Video (http://www.youtube.com/watch?v=4mqjUruHJYU) zum Überbrücken der Winterzeit...

Leider war der Akku der Kamera dann leer.:P
Flugort: Felder bei mir hinterm Haus...

Gruß, Alex

SebastianK
17.01.2011, 15:04
Schönes Video.
Mach meinen 450 jetzt auch wieder fertig.
Hab da am Samstag noch was schönes erhalten.
Fängt mit "M" an und hört mit "t" auf, wer weiß es. ;D;D

joe_roemer
17.01.2011, 18:10
Hi Sebastian.
Ein "Mini-Biest", oder?!:jippiyeah:

Werkelt bei mir auch seit Dezember im Rex.
Ich find' es klasse.
Fliegt sich jetzt wie ein "großer".
Wobei ich die großen nur aus dem Simulator kenne.;D

Hab' noch mehr gewechselt.
Hab' nun Spinblades drauf' und einen Roxxy-Regler drin.
Jetzt kann ich endlich im Governer-Modus fliegen. :lol:
Den Unterschied zwischen den original Align-Blättern und den Spinblades merke ich als Anfänger aber nicht sonderlich.
Allerdings ist der Unterschied zu den 325'er Holzlatten von Align schon spürbar.

Gruß, Alex

rexfan
17.01.2011, 23:21
@Sebastian: das Beast für den Rex oder für den X5?

Vll. können wir demnächst mal gemeinsam über meinen X5 gucken. Ich habe fertig (ok, noch nicht ganz). Ich muss noch ordentlich verkabeln, das 3G und den Regler konfigurieren und abschließend die Blätter wuchten. Dann sollte ich soweit sein für einen ersten Probelauf.

@ Alex: mir scheint, dein Rex ist mittlerweile aufgerüstet bis unter die Zähne ...
Bei meinem habe ich am vergangenen WE die erste Lackschicht auf die MP-Haube aufgetragen. 3 müssen noch folgen.

Beste Grüße
Jo

SebastianK
17.01.2011, 23:31
Das Beast ist für den Rex.
Der X5 folgt vielleicht noch. Da kommt dann aber wahrscheinlich ein Vstabi rein.
Die Spinblades hatte ich sowieso schon. ;D;D

Hab vorhin schon mal die Mechanik zusammen gebaut.
Vielleicht schaffe ich es die Woche noch, den Rest fertig zu machen.

joe_roemer
18.01.2011, 09:33
@ Alex: mir scheint, dein Rex ist mittlerweile aufgerüstet bis unter die Zähne ...

Das ist eine reine Ersatzdroge, sonst hätte ich mir einen neuen "größeren" Heli kaufen müssen.:unsure:

Gruß, Alex

SebastianK
25.01.2011, 00:45
Mein Rex ist jetzt soweit.
Morgen wird getestet, jetzt Grade noch alles eingestellt.
War am Anfang irgendwie schwierig mit dem MB.
Komische Lämpchen, die komisch blicken und das auch noch unterschiedlich-:unsure:
Aber nach einer weile findet man raus wieso das jetzt blinkt und warum.
Wenn man es weiß ist es ganz einfach.

Wenn der sich jetzt noch besser fliegt als vorher, dann bin ich nächste Woche wieder 200 ocken los, für den X5. :hollau::hollau:

rexfan
25.01.2011, 00:48
Hi Sebastian,

du wirst sicher deinen Spaß haben. Aber nicht gleich wieder kaputt machen ;-).
Hast du für den X5 schon einen FBL-Kopf? Wenn ja, welchen?

Beste Grüße
Jo

joe_roemer
25.01.2011, 05:28
Wenn der sich jetzt noch besser fliegt als vorher, dann bin ich nächste Woche wieder 200 ocken los, für den X5

Ist zwar auch Geschmacksache, aber wenn Du mich fragst, kannst Du die Kohle schon mal bereitlegen....:lol:

Stellst Du Expo an der Funke oder am Beast ein?
Ich habe mir beim Erstflug mit Beast tierisch in die Hose gemacht, der Rex war ziemlich aggressiv und direkt.....;D
Habe nun Expo und Dualrate über die Funke eingestellt, mit meinen Paddeleinstellungen war der für mich unbeherrschbar.

Gruß, Alex

SebastianK
25.01.2011, 14:17
Für den X5 habe ich noch keinen Kopf, aber den gibt es ja bei Heli-shop.com ja für 70€ zu kaufen.

Expo habe ich noch keins drin. Hatte mit Paddel aber auch nur 10 auf Roll und Nick.
Ansonsten stelle ich dann in der Funke Expo ein.

SebastianK
25.01.2011, 16:34
Kann heute doch nicht testen. Der Kollege hat keine Zeit. :shoot:
Nur mit ihm komme ich in die Halle und das Wetter draußen ist zum :'(

SebastianK
27.01.2011, 13:04
Komme Grade aus der Halle.
Haben uns jetzt kurz in der Mittagspause Zeit genommen.

Erster Start, Heli dreht sich nur. :mauer::mauer:
Wirkrichtung falsch eingestellt, obwohl ich das Überprüft hatte.
Naja dann geändert und schon gings weiter.
Ich hab deutlich gemerkt, dass ich lange nicht geflogen bin.
Aber er fliegt. Einen Unterschied habe ich aber schnell gemerkt,
der reagiert sehr extrem auf Pitch. Und ein bissl nach Links driften tut er auch.

Bin nicht lange geflogen hat mir auch erst mal wieder gereicht.
Morgen, wenn der Kollege Zeit hat fliegen wir dann beide.

joe_roemer
27.01.2011, 14:46
Hi Sebastian,
geht mir genauso, Stillstand ist Rückschritt.
Deswegen versuche ich auch im Winter zu fliegen, um damit mein kümmerliches Können nicht noch mehr leidet. ;D

Meiner war auch giftig wie Sau, aber auf allem Pitch, Roll, Nick...:unsure:
Ich habe jetzt dermaßen Dualrate und Expo drin, ist schon peinlich.
Pitch habe ich -10/+10° Kollektiv.

Ich habe zu Beginn den Fehler gemacht, das Beast auf Normalmode (Heckkreisel) zu initialisieren (Akku dran).
Danach habe ich an der Funke auf HH umgeschaltet und mein Heck driftete nach links, nicht der ganze Heli wie bei Dir.

Nachdem ich im HH Modus initialisiere steht er wie angenagelt.
Dem GP780 war das egal, den konnte ich initialisieren wie ich wollte.

Gruß, Alex

SebastianK
27.01.2011, 15:33
Hahahah
Giftig wie Sau auf Roll, Nick und Pitch. Also der Komplette Heli.
Ich habe 12° Grad eingestellt. Geh da vielleicht noch ein bissl runter.
Damit der nicht mehr so auf Pitch reagiert. Ich bin direkt auf HH gestartet.
Auf Normal ist das Heck gar nicht eingestellt.
Als ich das erste mal gestartet bin, hab ich ihn sehr schnell wieder runter geholt und Expo rein gehauen. Hab erst mal 20% gemacht. Muss das Fliegen eh erst wieder lernen. :unsure: Kann den ja kaum auf der stelle halten. Geht ja fast garnix mehr.

joe_roemer
27.01.2011, 18:11
Giftig wie Sau auf Roll, Nick und Pitch. Also der Komplette Heli.
Nicht der komplette Heli, das Heck war wie immer.:lol2:

Gruß, Alex

SebastianK
27.01.2011, 18:59
Stimmt das Heck hatte ich vergessen. :aehm:

SebastianK
01.02.2011, 23:53
Hatte heute wieder einen Flug. Nachdem ich jetzt die Taumelscheibe nochmal richtig eingestellt habe. Flog er auch fast auf der stelle. Nur ein klein bissl in dem Menü A (Zyklische Servomittenposition) was korrigieren und er flog Klasse.

Jetzt wusste ich auch welche Probleme ich beim ersten mal hatte.
Ich hatte Expo auf die Taumelscheibe und hatte die Knüppel so weit bewegt, das ich den Heli schon zu weit gesteuert hatte. Hab das Expo wieder raus genommen und schon konnte ich den Heli auf der stelle halten. Im Gegensatz zu vorher. Nun fliege ich komplett ohne Expo. Nur auf dem Heck werde ich noch was rauf machen, dass reagiert mir zu stark, im Gegensatz wie ich es gewöhnt bin.

joe_roemer
02.02.2011, 07:20
Hi Sebastian,
ich bin gestern auch geflogen.:lol:
2 Akkus lang, dann war ich eingefroren.:unsure:
Dem Heli scheint's egal zu sein.
Wird Zeit für besseres Wetter, irgendwie komme ich nicht richtig vorwärts.

Wie ist denn Dein erster Eindruck vom Beast?
Ich finde es nach wie vor Klasse, obwohl ich immer noch das schlechte Gewissen hab, mit zuviel Elektronik zu fliegen.:pressh:

Aber da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker bzw. Funken sind.
Auf der TS brauche ich Expo und Dualrate, sonst ist der mir zu biestig. Das Heck fliege ich mit 0 und es könnte noch direkter sein.

Gruß, Alex

SebastianK
02.02.2011, 10:14
So richtig kann ich noch keine Aussage zum Beast machen, da ich bis jetzt nur in der Halle geschwebt bin. Erst wenn ich wieder draußen fliege kann ich eine Aussage mache. Das wird aber erst passieren, wenn das Wetter wieder passt.

joe_roemer
02.02.2011, 10:22
Das wird aber erst passieren, wenn das Wetter wieder passt.

Weichei!;):lieb:

SebastianK
02.02.2011, 11:31
Wieso Weichei, ich will nur meine Akkus schonen.
Die sollen nicht bei der Kälte irgendwas abkriegen.
Müsste die ja vorher aufwärmen.

joe_roemer
02.02.2011, 13:04
Ich habe mir ein Lipo-Köfferchen mit Styropor-Dämmung gemacht und heize die Lipos im Backofen auf 40 Grad vor.
Zu meinem Flugplatz sind es zu Fuss nur knapp 10 Minuten.

Aber stimmt schon, bei dem Wetter macht es keinen richtigen Spaß, aber ich habe halt Entzug.:unsure:

SebastianK
03.02.2011, 22:59
Heute war es wieder so weit.
Zwar wieder in der Halle, aber da kann ich wenigstens den Heli richtig einstellen
Stand heute wie ne eins und das Heck ist jetzt auch in Ordnung, mit ein bissl Expo.
Des weiteren hab ich noch das Steuerverhalten von Sport auf Pro umgestellt.
Jetzt könnte das Wetter noch passen, dann geht es wieder raus. :dance::dance:

joe_roemer
04.02.2011, 05:27
Moin Sebastian,
Du stellst Expo über die Funke ein und zusätzlich noch über das Beast?
Ok, hab's überlesen, Du hast Expo an der Funke aus.
Ich habe das Steuerverhalten auf Sender stehen (blau) und stelle alles am Sender ein.

Wetter steht leider auf Sturm....:-(

Gruß, Alex

SebastianK
07.02.2011, 02:33
Hallo Jo,

wie sieht es mit deinem X5 aus.
Ist er fertig schon geflogen usw.

rexfan
07.02.2011, 14:01
Hi Alex,

habe fertig! In die Luft isser noch nicht gekommen. Ich habe gestern Abend einen ersten Versuch gestartet.
Erstmal mit dem Rex-MP-Umbau das Heli-Jahr 2011 eingeläutet... zum wiedereingewöhnen. Alles prächtig!
Dann mit großem Respekt den X5 startklar gemacht.
OK, hochgekommen isser noch nicht. Der X5 entwickelte mir doch noch zu viel Eigenleben. Am Boden mal nach links gedreht, dann wieder nach rechts gedreht, mal die Kufen vorne angehoben, mal die rechte Kufe angehoben. Das war mir zu windig. Eine Überprüfung hat Abriebspuren des HZR gezeigt, was mich vermuten lässt, dass es Resonanzen oder Vibrationen gab. Gesehen habe ich nichts.
Habe daraufhin eingepackt. Das Zahnflankenspiel lässt sich nicht soooo einfach einstellen. Beim X5 muss dazu der Motor raus.
Zu Hause neu eingestellt ... butterweich und mal einen Versuch ohne Blätter indoor gemacht. Alles prächtig. Stand wie ne eins und reagierte richtig auf Gier wie er soll.
Dann habe ich den Kopf nochmal eingestellt. Die Taumelscheibe war einige Zehntel schief und mit der Bevelbox noch mal alles kontrolliert.

Jetzt warte ich auf die nächste Gelegenheit für einen Erststart. Vll. klappts Mi. Abend kurz vor Sonnenuntergang.

Und bei Dir? ...

Beste Grüße
Jo

SebastianK
07.02.2011, 14:46
Muss heute nochmal zu Freakware :mauer::mauer:
Als ich damals die Blattlagerwelle auseinander nehmen wollte,
hatte sich mein Werkzeug verabschiedet. :shoot::shoot:
Das hatte ich vergessen und wollte gestern den Kopf wieder fertig machen und die Blätter wieder anschrauben. Sehe in meine Werkzeugkiste und suche das Werkzeug und finde nix. :unsure::unsure:

Hole mir heute neues. Und baue ihn heute Abend fertig.

Das mit dem Respekt kann ich sehr gut nachempfinden.
Hatte das gleiche, nur habe ich meinen X5 bei 20 bis 25km Wind das erste mal abgehoben. Das war dem aber scheiß egal.
Das mit dem Zahnflankenspiel ist so ne Sache bei dem X5. Aber einmal einstellen und das war es erst einmal.

Welches Ritzel hast du drauf ?
Hab bei mir jetzt das 13er drauf und werde das erst einmal testen.
Ein 14er hab ich auch noch zu hause. Das mit den Abrieb am HZR hab ich auch, ist denke ich normal. Ist nur leicht, bei mir war es am Anfang der Sanftanlauf. Nach einem Update des Reglers war der Sanftanlauf viel weicher.

rexfan
07.02.2011, 16:58
Hallo Sebastian,

habe nen 14er Ritzel drauf. Und noch keine Ahnung welche Drehzahlen ich erreiche.
Auch bei der Gaskurve fische ich noch im Trüben. Bisher konnte ich noch nicht messen. Insofern muss ich mich da ran tasten.
Vll. weiss ich am Mittwoch mehr.

Ja, das mit dem Sanftanlauf habe ich auch gleich mit der Progcard eingestellt. Läuft schön smooth an. Gov.-Mode habe ich aber noch aus. Genauso wie HH-Mode. Der ist auch noch aus.
Erstmal alles schön sauber einstellen und dann sehen wir weiter ... wenns den hubi nicht schon vorher zerreist ;-).

Beste Grüße

SebastianK
07.02.2011, 17:51
... wenns den hubi nicht schon vorher zerreist ;-)

Den Zerreißt es nicht glaub mir.
Hab mal einen Testbericht in einer Zeitschrift gelesen.
Die haben den mit 2700 am Kopf geflogen. :unsure::unsure:
Hatte mal 2650 am Kopf und dachte auch den Zerreißt es.
Aber wenn die den mit 2700 und harten 3D fliegen, dürfte da nix passieren.

rexfan
07.02.2011, 18:34
Hi ihrs,

;-)
meinte eigentlich, dass der Pilot und/oder sein Geschick beim Aufbau den Heli zerreist ;-)

Gruß
Jo

joe_roemer
09.02.2011, 18:57
Hi Jo,
wie war der Erst-Flug?
Hab' Dich auf dem Heimweg heute auf der "Flugwiese" gesehen.;)

Wollte Dich aber nicht stören.;D

Gruß, Alex

rexfan
09.02.2011, 19:49
Hi Alex,

mit Flug war wieder nix. Ich krieg noch die Krise. :mauer:
Das Heck war nun ruhig. War auch nach dem Trockentest ohne Blätter zu erwarten.
Aber irgendwas stimmt noch nicht.
Nach dem ich den Kopf nochmal eingestellt hatte, alles gerade und prächtig auf null, stand die Taumelscheibe, rsp. ein Servo nach dem initialisieren etwas schief. Warum? Ich weiss es nicht. Habe dann pi * Daumen getrimmt und den Motor hochdrehen lassen. Sah auch so weit gut aus. Nach ein Paar Versuchen dachte ich mir ... jetzt ... hoch ... und habe zaghaft Pitch gegeben. Was kam hat mich dann doch erschreckt. Der Hubi stellte sich auf auf die vordere rechte Kufenspitze.... uaahhh. Also aus das Ding. Beim Runterlaufen dann noch auf die linke Kufe gestellt.
Aber ... alles heile geblieben. :jippiyeah:

Also nach Hause und wieder von vorne angefangen und ... pfusch am Bau festgestellt. Taumelscheibe war immer noch nicht gerade. Leider habe ich keine Truebloodlehre und musste mit ner Schieblehre vorlieb nehmen.
Dann versucht 0° einzustellen und wieder fast verzweifelt. Grund: Hubi verändert seine Lage beim Einstellen. Also provisorische Helling gebaut und damit ging es dann.

Jetzt muss ich das Setup des 3G noch erneut durchlaufen und dann auf zum nächsten Versuch. Wobei ich die Hoffnung habe, dass ich mich am kommenden Samstag noch mal versuchen kann. Aller guten Dinge sind drei.

Ganz schön aufregend ....

Dafür ist meine MP-Haube jetzt beim Lackierer zum Klarlackieren. Vll. wird das wenigstens was.

Beste Grüße
Jo

joe_roemer
09.02.2011, 20:33
Hi Jo,
na wenistens ist alles heil geblieben.
Ich finde, das ist irgend wie der Nachteil am FBL, da muss echt alles genau stimmen.

Mir ist es einmal passiert, daß ich nach dem Landen den Motor ausgeschaltet habe und aus irgendeinem Grund hat das die Elektronik wie wild an der Taumelscheibe rumgeregelt.
Der Heli hat echt 'nen Affentanz am Boden gemacht, ich sah mich schon die Einzelteile aufsammeln.
Aber dann hat er sich zum Glück wieder gefangen.
Im Nachhinein vermute ich, daß ich irgendwas gesteuert und somit die Elektronik am Boden aus dem Takt gebracht habe.:unsure:
Muss ich echt nicht nochmal haben.

Am Wochenende will ich auch nochmal in die Luft gehen.
So kalt soll es ja nicht werden und meistens trocken bleiben.

Gruß, Alex

SebastianK
09.02.2011, 20:43
Meine Truebloodlehre ist ein bissl angepasst, weil sie nicht ganz gepasst hat für den X5. :unsure::unsure:

http://www.abload.de/img/cimg07841mai.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg07841mai.jpg)

http://www.abload.de/img/cimg0785mmel.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg0785mmel.jpg)

http://www.abload.de/img/cimg0786fm8h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg0786fm8h.jpg)

Hab mir Fugenabstandshalter aus dem Baumarkt besorgt.
Die noch angepasst und mit Sekundenkleber angeklebt.
Heißt ja immer, was nicht passt, wird passend gemacht. ;D;D

SebastianK
09.02.2011, 20:48
Das mit dem abheben kann ich gut nachempfinden.
Hatte das gleiche Problem, als ich mit meinem 450er abheben wollte.
Mir ging die Pumpe wie sonst was.
Hab mich gefüllt. als würde ich das erste mal den Heli vom Boden abheben.
Aber zum Glück, ging alles gut bei mir.

Wenn ich demnächst mein X5 auf FBL umrüste, wird es wahrscheinlich noch schlimmer, als beim 450er.

rexfan
07.03.2011, 22:50
Hi ihrs,

wann wird denn hier wieder die Saison eröffnet?
Noch sind alle meine Helis intakt ;-).
Und der X5 hat erst 7 Flüge auf der Uhr.
Nächstes WE? Und wenn ja, wo?

Gruß
Jo

SebastianK
08.03.2011, 01:03
Bei mir sieht es noch schlecht aus, viel zu kalt. :hollau::hollau:
Habe bis jetzt nur ein paar Flüge mit dem 450er in der Halle gemacht.
Des weiteren aber schon eine neue Bestellung für mein X5 gemacht.
FBL Kopf und die Schrägverzahnung. ;D;D

Da ich nächste Woche Samstag nicht da bin, kann ich leider nicht kommen.
Aber das hat auch ein besonderen Grund.
Da bin ich nämlich auf der Rotor Live. :jippiyeah::jippiyeah:

Gruß Sebastian

joe_roemer
08.03.2011, 10:39
Nächstes WE? Und wenn ja, wo?

Ich kann es zwar noch nicht 100% zusagen, da der Rest der Familie krank ist.
Aber sollte sich eigentlich machen lassen.

Allerdings wollte ich das heutige Wetter auch nicht ungenutzt lassen.:dance:

Gruß, Alex

SebastianK
08.03.2011, 19:08
Das Paket ist Heute schon angekommen. :dance::dance:
Dann am Wochenende noch VStabi besorgen und dann kann es losgehen.

Gruß Sebastian

joe_roemer
08.03.2011, 20:17
Ich war eben 7 Akkus verballern.:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
Goiles Wetter heuer.

War auch in Kauflaune (http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=BLH3580#quickOverview).
Sollte Morgen oder Übermorgen ankommen.

Gruß, Alex

SebastianK
08.03.2011, 22:49
Was hast du geholt. Bin garnicht neugierig.

joe_roemer
09.03.2011, 07:24
Geht der Link (http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=BLH3580#quickOverview) nicht?
Nix dolles.
Einen Blade mcP X.
Einen neuen Microheli in CP-Version, den Nachfolger vom mSR.
Damit kann man Rückenflug im Wohnzimmer üben.:lol2:
Sollte heute oder morgen eintrudeln.

Einen neuen "großen" Heli werde ich mir wahrscheinlich erst zur Saison 2012 leisten.
Mal sehen was dieser Jahr noch so an neuen Helis raus kommt.
Jetzt muss ich erstmal mit dem 450'er Rex fit werden.:jippiyeah:

Gruß, Alex

SebastianK
09.03.2011, 09:59
Hallo Alex,

den Link hatte ich komplett übersehen. :hollau::hollau:

Gruß Sebatian

rexfan
18.03.2011, 23:12
Hi Ihrs.

wie siehts aus?
Exteeme Hubing am So. Nachmittag?

Gruß

Jo

SebastianK
23.03.2011, 11:37
Hallo,

bin leider zur Zeit beschäftigt.
Obwohl das Wetter wieder sehr gut ist, geht es leider nicht.

Aber bin Grade dabei meinen X5 auf FBL um zubauen.
Kopf habe ich Gestern fertig gemacht.
Für das Vstabi muss ich noch andere Kabel bestellen.
Weil die die dabei sind, sind zu kurz.

Gruß Sebastian

SebastianK
27.04.2011, 10:51
Tach zusammen,

wie habt ihr das Osterwochenende verbracht.
Ich war alle 4 Tage am fliegen.
Auch meinen umgerüsteten X5 auf FBL.
Der fliegt sich einfach nur Geil. :dance::dance:
Mit dem Vstabi fliegt der einfach wie auf Schienen.
Hatte nach dem ersten Flug ein Riesen Grinsen im Gesicht, was nicht weggegangen ist. ;D;D

Gruß Sebastian

joe_roemer
27.04.2011, 13:35
Hallöle,
na dann Glückwunsch zum gelungenen Umbau.
Ich war nur Karfreitag fliegen zusammen mi'm Schwiegervater und seinem Segler.
Eigentlich ist nur mein Rex geflogen, Schwiegervater hat mehr gebastelt. :lol2:
Der Rest von Ostern war von Familienplumpquatsch und Gartenarbeit durchsetzt.:P
Jetzt heißt es auf besseres Wetter warten.

Hast Du die Ursache für das Schwanzwedeln bei Deinem Rex gefunden?

Gruß, Alex

SebastianK
27.04.2011, 20:10
Er hat ja nicht mit dem Schwanz gewedelt.
Er hat über die Nick Achse gewedelt.

Aber das habe ich einiger maßen im Griff bekommen.
Jetzt macht er das nur noch wenn ich schnell fliege.
Es könnten die Spinblades sein, da hab ich was im Forum gelesen.
Ich hab die Blätter lockerer gemacht. Damit ist es fast weg.

Gruß Sebastian

rexfan
02.05.2011, 12:59
Hi ihrs,

Ostern war Family angesagt. Am Dienstag ging es erst wieder weiter.
Heute Morgen bin ich auch noch mal 6 Akkus verflogen.
Dabei habe ich meine neuen 4000er für den Gaui probiert. Der erste ging richtig gut. Ich bilde mir ein, damit ist der X5 leichtfüßiger. Der zweite machte mir einen etwas schlappen Eindruck obwohl alle Zellen unauffällig sind. Ich kann leider nicht unter Last messen. Ich muss mal über einen Logger nachdenken. Vll. ist der aufschlussreicher.
Beim Rex habe ich nach dem dritten Akku aufgehört, obwohl ich hier auch zwei neue Lipos bekommen habe. Grund: nach dem Anstecken eines Akkus und ein bisschen fummeln an den Kabeln hat der Controller resetet. Das war mir nicht geheuer. Ich denke, ich muss die Lötstellen an diesem Akku und am Controller mal neu verlöten. Das ist mir so zu heikel.

@Sebstian: Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.

@all: vll. kriegen wir ja die Woche noch Mal ne große Session hin.

Bis dahin.
Gruß
Jo

SebastianK
02.05.2011, 13:23
Die Session könnte ein bissl dürftig ausfallen.
Als ich letzte Woche Wildfliegen war, hat sich im Kofferraum mein Blei Akku gelöst und hat vom X5 das Heck zerlegt. :shoot::shoot::shoot:

Heckrohr, Heckanleckung und die Gestängeführung vom Heckservo hat sich verabschiedet. Teile kommen hoffentlich heute.

Gruß Sebastian

joe_roemer
03.05.2011, 07:55
Moin Männers.
@Sebastian, so was ist ärgerlich. Mein Beileid.:lieb:
Wenn man bedenkt, wie schwer diese Akkus sind....

@Jo, ich kann Dir als Datenlogger den Junsi Cellog 8s an Herz legen (ca. 30Eur).
Du kannst aber auch gerne mal meins geliehen haben.

@all, bei mir keine besonderen Vorkommnisse, leider aber auch nichts neues.
Musste nur den kleinen mcp X aus einem 7-8 Meter hohen Baum holen.:unsure:
Der Baum war mir reingesprungen.
Zum Glück war es mein Baum und die Leiter war in der Nähe.
Schaden: Null, da nur 40g Gewicht.

Mit dem Rex war ich auch ein paar mal Morgens bei Windstille fliegen,
den Rest der Zeit habe ich mich mit einem Leih-Häcksler rumgeärgert.
Ich wollte meinen Frühjahrsgrünschnitt beseitigen, aber der Häcksler war zweimal defekt, der Grünschnitt liegt immer noch im Garten.
Reine Zeitverschwendung, solche Leihgeräte, nie wieder.
Das einzig positive war, daß der Häcksler an einem Traktor hing und ich bin Traktor gefahren.:jippiyeah:
Macht auch mal Laune.

Gruß, Alex

SebastianK
03.05.2011, 22:04
Tach zusammen,

mein Heli ist jetzt wieder fertig. :jippiyeah::jippiyeah:
Morgen geht es zum testen.

Für den kleinen hab ich jetzt vom Kollegen noch andere Blätter zum testen.

Gruß Sebastian

SebastianK
09.05.2011, 13:12
Die Test sind erfolgreich abgeschlossen.
Der kleine fliegt jetzt auch gut, musste ein Rädchen sehr weit runter drehen
bis er aufhörte.
Und der Größe macht jetzt einfach nur noch Spaß.
Jo konnte es ja schon sehen. ;D;D

Gruß Sebastian

joe_roemer
17.05.2011, 07:54
So Männers.
Es geht dem dem Ende zu.
Bis auf ein wenig Feinschliff ist der 550 fertig.:lol:

Nur wegen der Stromversorgung bin ich noch unsicher, ob ich ein externes BEC einsetzen soll oder nicht.

Wie habt ihr das in euren X5en gelöst?
ext. BEC, Stützakku oder doch nur BEC vom Regler?

Das BEC (5A) vom Roxxy 9100-6 soll reichen, ich trau dem Braten aber nicht so ganz, weil es gibt auch (wenige) anders lautende Berichte.
Aber ich lasse mich auch leicht jeck machen, wie im Fall der DS410-Servos.:unsure::unsure:

Termin für'n Jungfernflug weiß ich noch nicht, aber allerspätestens am WE,
Sonntag bin ich leider den ganzen Tag auf ner Konfirmation.

Gruß, Alex

SebastianK
17.05.2011, 08:21
Hallo Alex,

bin wegen dem BEC auch schon am überlegen.
Besonders jetzt wegen dem FBL.
Werde wahrscheinlich demnächst das einbauen (http://www.jetimodel.com/index.php?page=product&id=163).

Gruß Sebastian

joe_roemer
17.05.2011, 08:55
Hallo Sebastian.
Also fliegst Du bisher auch mit dem internen BEC?

Ich hatte das CC BEC PRO (http://www.castlecreations.com/products/ccbec.html) im Auge.
Kostet allerdings mir usb-Interface auch wieder 70.- Mücken.

Gruß, Alex

SebastianK
17.05.2011, 09:35
Jup, ich habe das Interne BEC mit 3A.
Werde aber Trotzdem noch ein BEC einbauen. sicher ist sicher.
Aber nicht das CC.

Gruß Sebastian

joe_roemer
17.05.2011, 09:56
sicher ist sicher.
Sehe ich auch so.:hollau:

Warum nicht das CC?
Nur mal so gefragt, beschäftige mich noch nicht solange mit dem Thema.
Hat das bekannte Macken?

Gruß, Alex

joe_roemer
17.05.2011, 10:10
Habs' schon gesehen, Dein Kandidat hat den Vorteil, man braucht keinen Programmer.
Und das CC sollte bei einigen auch die Grätsche gemacht haben.

Danke für den Tip.;)

Gruß, Alex

SebastianK
17.05.2011, 10:12
Und das CC sollte bei einigen auch die Grätsche gemacht haben.

Richtig;D;D

Aber nur ab 10s macht es bis jetzt Probleme.

Gruß Sebatian

joe_roemer
17.05.2011, 10:19
Ok, 10s sehe ich bei mir in naher Zukunft nicht.:unsure:

Dennoch, daß das Jeti keinen Programmer für die Voltzahl braucht, ist ein Argument.
Ich bin es leid für alles ein Interface anschaffen zu müssen.
Der Roxxy und das Beast reichen da schon.

Ich werde erst mal so (internes BEC) fliegen und bei passender Gelegenheit (Absturz:lol2:) bau ich des Jeti ein.
Am anfang werde ich den 550 wohl eh nicht so fordern.;)

Gruß, Alex

SebastianK
21.05.2011, 16:30
Wie sieht es bei euch Morgen aus.

joe_roemer
21.05.2011, 16:35
Hi Sebastian.
Ich kann morgen leider nicht.:'[

Hatte aber gestern Jungfernflug mit dem 550'er.
Hätte nicht besser laufen können. :jippiyeah::jippiyeah:

Gruß, Alex

rexfan
22.05.2011, 12:07
Hi ihrs,

ich habe meinen X5 zerrupft um den Jive einzubauen.
Nach gefühlten 100 Versuchen habe ich es heute Morgen endlich geschafft ihn zu programmieren.
Nun muss noch der Kühler drauf und das Ganze wieder vernüftig eingebaut werden.
Dann wollte ich noch die Blattlager überprüfen, da bei Motor aus beim Pitch geben ein Blatt wrobbelt.
Insofern bin ich noch nicht so weit.
Vll. Morgen Abend?

Gruß
Jo

SebastianK
27.05.2011, 22:41
Hab jetzt das Jeti SBEC drin. Klappt einwandfrei, wenn der Regler jetzt nicht mehr will. Kann ich wenigstens noch Steuern. Na gut, wenn der Akku nicht mehr will,
hab ich Pech gehabt. :hollau:

Gruß Sebastian

SebastianK
21.08.2011, 18:51
Wie sieht es bei euch mal wieder mit den fliegen aus?
Wir sind schon lange nicht mehr geflogen.

Gruß Sebastian

joe_roemer
22.08.2011, 23:27
Hi Sebastian.
Wäre dabei.
Jo hat sich lange nicht mehr gemeldet, vielleicht ist er in Urlaub.:hollau:

Gruß, Alex

SebastianK
25.08.2011, 13:13
Wann hättest du Zeit?

Gruß Sebastian

joe_roemer
25.08.2011, 23:20
Eventuell am Samstag.
Mich hat vorgestern eine Wespe unterhalb der rechten Augenbraue gestochen :shoot: und mein Auge ist noch etwas zu geschwollen.
Ich hoffe, daß ich das Auge bald wieder aufbekomme.:unsure:

SebastianK
25.08.2011, 23:22
ok, Samstag ist der einzige Tag wo ich nicht kann.

Gruß Sebastian

joe_roemer
26.08.2011, 14:36
Ok, ich kann heute und Sonntag nicht.
Kannst Du nächste Woche? (unter der Woche?)
Vielleicht Nachmittag/ früher abend?

Gruß, Alex

SebastianK
26.08.2011, 14:38
Das würde sich einrichten lassen.
Müssen dann halt nur auf das Wetter schauen.

Gruß Sebastian