PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 Nitro aufrüsten auf FBL- Hilfe!!!!

Mücke
26.07.2010, 17:20
Bin seit einiger Zeit am überlegen meinen 600 Nitro auf FBL umzubauen.
Nur fehlt mir ein wenig der Durchblick welches System am besten für mich wäre.
Schwanke immer noch zwischen Beastx und Align 3G.
Kann man da pauschal sagen das ist bei dem bester als beim anderen,oder der ist bester für den Anfang?

Wäre toll wen ihr mir da ein paar Fakten liefern könntet.

Rex-600
26.07.2010, 17:25
Hi,
also ich fliege meinen 600NSP mit dem MB und Vstabi Rotorkopfupgrade und muss sagen, dass es mir sehr gefällt ;D
Was jetzt besser ist ...Da wirst du viele Meinungen bekommen, alles unterschiedlich.Ich bin sehr zufrieden, zumahl das MB keine Probleme mit den Vibrationen hat, und als Umsteiger von Paddel sehr einfach zu programmieren ist ;D

Gruß Daniel

Mücke
26.07.2010, 20:11
Also ich dachte ich verwende den Align kopf.
Darum würde es mich interessieren welches System das bessere ist.Ob ich gleich das komplete Align Update mit Kopf und Elektronik nehmen kann oder nur den Kopf und das MB mir dazukaufen soll.

MatthiasK
26.07.2010, 20:22
Hallo,

ich fliege den Align Kopf und den HC 3Xtreme und bin super zufrieden.

Gruß
Matthias

Flashy
26.07.2010, 22:19
Also was die Köpfe und Systeme angeht ist alles eine geschmackssache. Aber für einsteiger ist das Align Paket genau das richtige weil das 3G "out of the Box" schon ziemlich perfekt fliegt und es ist halt alles dabei. Ich selber habe das in meinem Rex600 drin und es ist echt Stabil in der Luft.

Gruß Werner

Maltroc
26.07.2010, 22:27
Die führenden FBL Systeme sind alle gut. Mach einen Sack mit Zetteln drin,wo jeweils ein Name draufstet, und sieh dann aus dem Sack einen Zettel blind.

Das passt dann schon ;)

seijoscha
26.07.2010, 22:27
Ich würde das Beast nehmen sehr einfach einzustellen und
Fliegt sehr gut .Was ich bisher gesehen habe ein Klasse System .
5 meiner Flieger Kollegen haben sich ein Beast gekauft und es
geht bei jedem sehr gut.
Hätte ich nicht schon die AC-3X Systeme in meinen Helis
würde ich es mir sofort mal kaufen .
Preis-Leistung Top!!

Linken98
26.07.2010, 22:35
bin flb anfänger, hab auf beast umgebaut mit align kopf, ist leicht einzustellen und steht wie ne kerze in der luft ;)

Mücke
27.07.2010, 21:53
So hab mir ein 3G System zugelegt-jetzt hab ich noch nee kleine Frage.
Gibt es eine deutsche Anleitung für das 3G für einen 600 Nitro auch,da mein Englisch nicht so das beste ist.
Hab hier "nur" eine für den 500 auf deutsch gefunden.

Mücke
29.07.2010, 20:49
Weiss keiner wo man eine deutsche Anleitung herbekommt? Schade,das muss es halt so gehen

byki90
29.07.2010, 21:31
Hey Mücke

Hier die Anleitung zum Downlowden:

http://www.cms.robbe.de/downloads/DA-Align-Flybarless-600.pdf

Gruss Stef

Mücke
29.07.2010, 22:11
Danke-das hilft mir jetzt enorm-Jetzt kann ich mit guten Gewissen meinen Erstflug in anGriff nehmen. :-)

Linken98
29.07.2010, 22:22
Hab den Align FLB rotorkopf (gibts bei freakware ohne 3G) und das microbeast.
Hatte davor noch nie ein FLB system gesehen oder eingestellt, ging aber super einfach und fliegt nun wie auf schienen, also MB ist kinderleicht zum einstellen :)

ndee
29.07.2010, 22:35
Hallo Leute.
Ich baue im Moment auch einen 600er REX auf FBL um. Habe das Mikado Umbauset für die Align Metallblatthalter genommen und verwende das Microbeast. Dieses hat sich in meiner SCEADU 50 (RIP) bestens bewährt.
Beim Abstand der Kugeln an den Blatthaltern für die Anlenkung messe ich 60,5mm (Kugelmitte). Das erscheint mir etwas wenig. Die Anlenkungen stehen in der Seitenansicht relativ gerade nach oben.
Könnt Ihr mal den Abstand bei den Align FBL Blatthaltern messen?
Ich meine Mikado empfielt 64mm fürs V-Stabi.
Danke!

Mücke
31.07.2010, 21:02
Jetzt hab ich nee blöde Frage-bin gerade beim programmieren meines 3G
Und zwar iritiert mich das in der Anleitung steht das man 12° zyklisch Pitch einstellen soll,bis jetzt bin ich mit dem Paddelkopf mit 7-8° zyklisch geflogen.
Warum soll man das so hoch einstellen?

Mücke
02.08.2010, 17:11
So habe die ersten Flugversuche mit dem 3G hinter mir,jetzt steh ich nur noch vor einem Problem:
Die Taumelscheibe hält für das ich erst die Werkseinstellung fliege recht ruhig,nur beim Heck bin ich am verzweifeln.Hab schon mehr und weniger Empfindlichkeit versucht,aber das pendeln am Heck hört nicht auf.
Servo ist das DS 620 und empfindlichkeit fliege ich um die 35%

lausii1972
02.08.2010, 17:30
Auch ich möchte meinen T-Rex 600 Nitro auf flybarless Rotorkopf-Setup umrüsten.
Habe mir gerade einen Rotorkopf in Einzelteilen, weil so günstiger, bei Freakware bestellt. Ich möchte bei mir eine V-Stabi Elektronik einsetzen. Habe damit bei meinem TDR beste Erfahrungen gemacht, vom Beastx auch schon viel Positives, vom 3G allerdings sehr viel Negatives gehört.

Leider dauert die Auslieferung der neuen V-Stabi (Blueline V5.0) noch ca. 6 Wochen, habe ich soeben nach Email Kontakt erfahren. Das Mini V-Stabi kommt bei mir nicht zum Einsatz, wegen Platz Problemen am Heli. Beim Normalen mit seperatem Sensor kann man die Gyroplatte des Kreisels weiter benutzen.

Daher warte ich noch ein paar Wochen mit dem endgültigen Umbau.

Oder habt ihr vielleicht das Mini V-Stabi in den Heli eingebaut?
Und wenn wie, bzw. wo habt ihr das installiert (Bilder)?

Grüße Klaus

Mücke
03.08.2010, 07:13
Hat noch keiner das Problem gehabt?

Uff
03.08.2010, 08:05
@ Mücke

Schau mal im Forum unter Flybarless, da gibt´s einen Thread über Heckprobleme / Pendeln beim 3G, welches nach Firmware Update besser in den Griff zu bekommen sein soll.
Vielleichts hilft´s Dir!
LG

JörnD
03.08.2010, 19:35
Hallo Mücke,
bin auch am überlegen, welches System ich nehmen soll. Hast Du denn jetzt zyklisch wirklich auf 12° eingestellt? Hört sich für mich sehr viel an.

Lg
Jörn

Monzta
03.08.2010, 19:49
Hi Jörn,
ja das System wird beim 600er auf 12 Grad eingestellt. Die Drehrate kannst du ja dann später im Sender im Taumelscheibenmischer nach deinen Vorstellungen einstellen. Allerdings würde ich das BeastX jederzeit dem 3G vorziehen.

Gruß Andre