PDA

Vollständige Version anzeigen : KDS 450SV - erster Flug / erster Crash benötige Hilfe - Taumelscheibe ?

Siggi84
28.07.2010, 08:35
Guten Morgen Helifans,

wie es bereits im Titel steht habe ich gestern versucht meinen Heli KDS 450SV das erste mal in die Luft zu bekommen, naja am Sim gehts irgendwie einfacher.

Jetzt zu meinem Problem, sofern ich es als neuling einschätzen kann habe ich ein größeres Problem an der Taumelscheibe, hierzu habe ich auch ein Foto gemacht, vielleicht finden eure geschulten Augen auch noch mehr Probleme.

http://img10.myimg.de/IMG3737a38d6.jpg

Der Heli ist zum Zeitpunkt des Fotos eingeschaltet.

An was kann das jetzt liegen, vielleicht an den Servos, als der Heli am boden lag "brummten" diese.

Zum absturz selbst kann ich nur sagen, er ist nicht aus der höhe heruntergeklatscht sondern beim landen seitlich aufgekommen.

Würde mich freuen eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gerne treffe ich mich auch mal mit einem Helipilot aus meiner nähe (Chemnitz)

Gruß

Falk

EnyvarRC
28.07.2010, 08:36
Bild geht nicht !!! :-)

Siggi84
28.07.2010, 08:43
Äh... bei mir schon, habs nochmal woanders hochgeladen.

http://www.fotos-hochladen.net/img37379bor0ngk.jpg

Stephan Lukas
28.07.2010, 08:47
Hallo Falk,

lass' mal deine Servos den gesamten Weg durchlaufen und halte dabei (gaaanz wenig) die Taumelscheibe fest, wenn da was knirscht, ist ein Gertiebe hinüber. Diese gibt es meist für wenige Tacken einzeln,

Grüße Stephan

JörnD
28.07.2010, 08:48
Wenn die TS vorher gerade stand, würde ich mal spontan auf Servogetriebe tippen. Vielleicht steht das Nickservo gerade an einer ungünstigen Position, wo die Zähne am Zahnrad fehlen. Dann kann es nicht mehr runter fahren. Einfach stromlos mal die Servos von Hand rauf und runterfahren. Da merkt man schon ob was bremst.

Lg
Jörn

Edit: war doch wieder einer schneller :-))

ugv160
28.07.2010, 08:49
Bist du mit dieser TS Stellung gestartet????

Normalerweise sollte die TS immer waagrecht stehen.

Schau dir mal die Einstellvideos von Heli Ernst an. Da ist alles ganz genau beschrieben

Bernhard Kerscher
28.07.2010, 08:50
Hallo,
würde mal sagen,
Servo def. oder Zahnrad übergesprungen.
Entferne mal die Servohörner der TS-Servos, stell die Funke auf Pitchmitte und montier die Hörner wieder drauf, so das die TS in der Waage ist.
Dann schieb mal Pitch rauf und runter und schau ob die TS gerade nach oben und unten fährt.
Die Serienservos sind gegen schläge leider sehr empfindlich.
Fallen bei uns im Verein aus wie die Fliegen :-)
Gruß, Bernhard

Ups, da seit ihr wohl schneller gewesen :-)

Siggi84
28.07.2010, 08:59
@Stephan Lukas & jdammeyer

Die Servos lassen sich Butterweich bewegen, finde auch nicht das es einen wiederstand bzw. ein ritzel fehlt.

@ugv160

Nein natürlich nicht, vorher war alles aus meiner Sicht waagerecht.

Wo finde ich das Video

@Bernhard Kerscher

Äh... was sind Servohörner ? Bin doch neuling :hallihall:

Siggi84
28.07.2010, 09:00
Dann schieb mal Pitch rauf und runter und schau ob die TS gerade nach oben und unten fährt.

Sie fährt in dem schiefen zustand gerade nach oben und unten.

Bernhard Kerscher
28.07.2010, 09:01
@Stephan Lukas & jdammeyer

@Bernhard Kerscher

Äh... was sind Servohörner ? Bin doch neuling :hallihall:

Die weißen Teile die auf den Servos sitzen, an denen die Gestänge befestigt sind!

Siggi84
28.07.2010, 09:03
Danke, mach ich sofort, melde mich gleich wieder.

EnyvarRC
28.07.2010, 09:07
ich schätze aber es sind die Getriebe!!! Wenn die gebrummt haben würde ich zusätzlich noch wie oben beschrieben mehrmals Testen ob alles rund läuft!!!

eine Empfehlung hole dir 3x Hitec Hs 65 MG mit Metallgetriebe, die können auch leichter Crashes mal ab. Ansich ist der Heli aber echt Super hatte ihn auch schon :-).

LG

FRANK 69
28.07.2010, 09:12
Hallo Siggi84,

kann mich Bernhard nur anschliessen die Servos sind sehr anfällig wenn der Rotor Bodenkontakt hatte. Servohörner sind die Servoarme am Servo. Funke einschalten, Arm abziehen und gerade wieder aufsetzen. Höchstwahrscheinlich sind jetzt auch die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle schief. Solltest du Vibrationen bei Flugdrehzahl haben, beide Wellen austauschen. Als Anfänger solltest du erstmal nur Heckschweben üben und den Dualrate-Schalter an der Funke auf 70 % lassen.

Gruß Frank

Siggi84
28.07.2010, 09:22
So das mit dem Hörner ist erledigt, gerade aufgesetzt.

Strom dran, Pitch hoch und runter und es sieht alles ziemlich gerade aus, musss ich sicherlich nochmal ganz sauber einstellen, ging jetzt ja aber erstmal um das probieren.

http://img10.myimg.de/IMG3739d7b55.jpg

Wie kann das eigentlich passieren, ist das Zahnrad im Servo da über gesprungen ?

Zu den Hitec Hs 65 MG, puhhh die kosten ja ganz schön, gibt es da noch eine etwas günstigere Variante, da es ja mit sicherheit nicht der letzte Absturz war.

Lohnt es sich zum anfang überhaupt so ein Trainingsgestell zu kaufen, ihr wisst schon mit den Gelben Kugeln.

Uff
28.07.2010, 09:24
Mach mal ein Bild bei 0° Pitch, TS in der Mitte und Blätter waagrecht. Auf dem Bild kann man nicht so viel erkennen, außer dass die unteren Mischerarme nicht fluchten, der hintere ist tiefer, kann aber auch an der schief stehenden TS liegen

countzero
28.07.2010, 09:26
Ich kann das Bild leider nicht sehen...:pressh:

Bernhard Kerscher
28.07.2010, 09:28
Schau mal ob du eftl. so ein Set 3x Align DS410 und 1x DS420 günstig bekommts.
Die sollen ganz gut sein und werden oft aus den Combos verkauft.
Ich fliege selbst die HS65 aber ohne Metallgetriebe, also die HB, bin sehr zufrieden, hatte aber noch keinen Absturtz damit.
Bei meinem 2ten KDS hab ich die Towerpro 90 drauf, sind so 5€ Servos und laufen auch gut.
Grüßle, Bernhard

FRANK 69
28.07.2010, 09:31
So ein Landegestell ist am Anfang wirklich gut, schätze mal deine Bodenberührung mit den Blättern hättest du damit verhindern können.

Gruß Frank

Siggi84
28.07.2010, 09:33
Mach mal ein Bild bei 0° Pitch, TS in der Mitte und Blätter waagrecht. Auf dem Bild kann man nicht so viel erkennen, außer dass die unteren Mischerarme nicht fluchten, der hintere ist tiefer, kann aber auch an der schief stehenden TS liegen

Gebt mir mal einen Tipp wie ich die Rotorblätter waagerecht halte, die Taumelscheibe gerade und die Hörner aufstecke, ich hab doch nur 2 Hände, gibts da einen Trick ?

Sh33p
28.07.2010, 09:33
Wie kann das eigentlich passieren, ist das Zahnrad im Servo da über gesprungen ?

Nicht das Zahnrad im Servo, sondern das Servohorn ist weitergerutscht, war bei mir genau dasselbe!

Zu den Hitec Hs 65 MG, puhhh die kosten ja ganz schön, gibt es da noch eine etwas günstigere Variante, da es ja mit sicherheit nicht der letzte Absturz war.

Greif lieber etwas tiefer in die Tasche, genau diese habe ich mir auch besorgt, geniale Dinger und haben auch schon nen Absturz hinter sich ohne Probleme!

Lohnt es sich zum anfang überhaupt so ein Trainingsgestell zu kaufen, ihr wisst schon mit den Gelben Kugeln.

Ja! Gerade wenn man noch nicht richtig landen kann oder der Heli doch gern mal rutscht, schützt es vorm umfallen, mir hat es auf jedenfall geholfen und würde es auch wieder nutzen! ;)

Gruß, Jan

Uff
28.07.2010, 09:42
Gebt mir mal einen Tipp wie ich die Rotorblätter waagerecht halte, die Taumelscheibe gerade und die Hörner aufstecke, ich hab doch nur 2 Hände, gibts da einen Trick ?

Motor abstecken, Funke und Heli einschalten und Pitch auf 0°, Blätter längs zum Heli, wenn das im Augenblick überhaupt noch geht.

Siggi84
28.07.2010, 10:07
So habe jetzt alles nochmal fein justiert und was musste ich jetzt feststellen, der rechte Servo geht nicht mehr, vorhin ging es noch.

Naja müssen doch erstmal neue her :pressh:

Ich weiß nicht kann auch sein das ich es mir einbilde, ist der Rotorkopf schief ?

Habe nochmal 2 Bilder gemacht:

http://img10.myimg.de/IMG3740159a2.jpg

http://img10.myimg.de/IMG37419e605.jpg

Wenn ihr auf das erste Bild seht, verstehe ich das richtig das der Servo so in 0 Stellung ist ? Also 90° zu dem äh... gestänge, gibts bestimmt auch einen Fachbegriff.

EnyvarRC
28.07.2010, 10:16
bilder gehen nicht, again :-)

Siggi84
28.07.2010, 10:22
Das verstehe ich nicht, bei mir gehen Sie, hier nochmal wo anders:

http://www.fotos-hochladen.net/img3740fvi1t0ap.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/img37419ytn2ja0.jpg

Siggi84
28.07.2010, 10:33
Was haltet ihr hier davon:

http://www.rc-toy.de/Servo+Set+Heli+450.htm

Zum weitermachen sollte es doch erstmal reichen und wenn ich bei den Ersatzteilen richtig sehe haben die ja auch ein Metallgetriebe !?

Siggi84
28.07.2010, 10:53
Also der Servo ist wirklich hinüber, habe ihn gerade aufgemacht, fehlen 4 zähne.

Jetzt bleibt nur noch die Rotorkopffrage :lieb:

higginsd
28.07.2010, 10:55
Naja, ich würde diese TowerPro nicht unbedingt nehmen. Insbesondere das "Heckservo" ist ziemlich lahm. Es ist Deine Kohle, aber besser, Du nimmst die Savöx SH-0254 oder die SH-0257MG für die TS und das SH-0258 oder das neue SH-0262MG fürs Heck. Noch besser das S9257 fürs Heck, aber naja, ist halt etwas teurer.

Zu Deinem Kopf: ist das Foto bei Neutralstellung des Pitchknüppels aufgenommen? Da ist zumindest der im Bild rechte Blatthalter viel zu negativ eingestellt, während der linke Blatthalter neutral steht. Deinen Blattspurlauf musst Du also noch einstellen!

Bei der Neutralposition (wie auf Deinem Foto?) sollten alle Hebel/Arme an der TS waagerecht und paralell stehen, die Blätter mit 0° Pitch und die Anlenkgestänge am Servohorn im 90°-Winkel stehen. Paddel dabei gerade halten. So wie ich das sehe, ist Dein Kopf nicht sauber eingestellt.

Gruß
Dirk

Uff
28.07.2010, 11:03
So habe jetzt alles nochmal fein justiert und was musste ich jetzt feststellen, der rechte Servo geht nicht mehr, vorhin ging es noch.

Naja müssen doch erstmal neue her :pressh:

Ich weiß nicht kann auch sein das ich es mir einbilde, ist der Rotorkopf schief ?

Habe nochmal 2 Bilder gemacht:

http://img10.myimg.de/IMG3740159a2.jpg

http://img10.myimg.de/IMG37419e605.jpg

Wenn ihr auf das erste Bild seht, verstehe ich das richtig das der Servo so in 0 Stellung ist ? Also 90° zu dem äh... gestänge, gibts bestimmt auch einen Fachbegriff.

Die Arme vom TS Mitnehemer und vom Pitchkompensator stehen bei gerader TS nicht in einer Ebene, das fliegt so garantiert nicht sauber. Heli wird Dir permanent ausbrechen und rumeiern.
Schau mal bei Helifreak.com CCPM 1 & 2 Einstellung (ist sogar auch ein 450er) durch, korrigiere entsprechend Deine Anlekungen dann gehts. http://www.helifreak.com/showthread.php?t=41692

Ist als Anfänger sowieso hilfreich, da wird vieles klarer.

LG

higginsd
28.07.2010, 11:07
...oder suche mal im Nachbaruniversum nach den Einstellvideos vom Glamann, denn - das muss man ihm lassen - die sind sehr gut für Einsteiger.

Gruß
Dirk

Siggi84
28.07.2010, 11:24
Zu Deinem Kopf: ist das Foto bei Neutralstellung des Pitchknüppels aufgenommen? Da ist zumindest der im Bild rechte Blatthalter viel zu negativ eingestellt, während der linke Blatthalter neutral steht. Deinen Blattspurlauf musst Du also noch einstellen!

Bei der Neutralposition (wie auf Deinem Foto?) sollten alle Hebel/Arme an der TS waagerecht und paralell stehen, die Blätter mit 0° Pitch und die Anlenkgestänge am Servohorn im 90°-Winkel stehen. Paddel dabei gerade halten. So wie ich das sehe, ist Dein Kopf nicht sauber eingestellt.

Also Neutralstellung war es (knüppel in der mitte)

Zu dem rest kann ich nur sagen, ähh... ich bin neu in der materie, ich weiß nicht ganz was ihr meint, das selbe zu.

Die Arme vom TS Mitnehemer und vom Pitchkompensator stehen bei gerader TS nicht in einer Ebene

Aller anfang ist schwer, irgendwann weiß ich was ihr meint, vielleicht gehts für mich etwas genauer ?

Bevor ich die Servos bestelle müsste ich das halt wissen das ich gleich noch einen Kopf mit einpacken lasse, puhhh... wird das ein bastel Wochenende ;)

EnyvarRC
28.07.2010, 11:39
Brauchst folgendes ne Pitchlehre und ne Schiebelehre, ich meine erkennen zu können, das die Anlenkungen sich schon verändert haben und unterschiedliche längen haben.

Such dir vom Rex 450 V2 SE die Anleitung per PDF uns stelle die ganzen Anlenkungen (längen) nach deren Maßen ein und dann deinen Rotorkopf mit der Pitchlehre.

hier noch Anleitungen von einem zwar komischen Typen aber die Anleitung sollte dir helfen.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=178151&sid=8907cf51da49e51e1b89d7305dae7053

higginsd
28.07.2010, 13:20
LOL! Das tut dem G aber auch weh, wenn man ihn "komischen Typen" nennt! :lol:

Aber... nein, lassen wir das. Doch seine Einstellvideos sind wirklich super, gerade für den Einsteiger! Ansehen, verstehen, verinnerlichen - und dann anwenden Siggi! Dann wirds auch was mit der Kopfeinstellung!

Du brauchst auch keinen kompletten Kopf mit einpacken zu lassen, da sind höchstens die Hauptrotorwelle und/oder die Blattlagerwelle schief! Spar Dir das Geld für den ganzen Kopf und nimm lieber vernünftige Servos statt der TowerPro.

Gruß
Dirk

EnyvarRC
28.07.2010, 13:24
naja da war ich mit komischer Typ schon Nett, das A Wort schreib ich in keinem Forum :-)

LG

kingoftf
28.07.2010, 13:47
Vielleicht mal mit diesem Tool die TS ausrichten, wie hier beschrieben:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79986&highlight=trueblood

countzero
28.07.2010, 14:12
Vielleicht mal mit diesem Tool die TS ausrichten, wie hier beschrieben:

http://www.rc-heli.de/board/showthre...ight=trueblood

Na ja, für den Anfang wird schon eine Pitchlehre und eine Schieblehre reichen.

Ich würde mal oberhalb der TS alles abmachen und diese dann parallel zum Domlager ausrichten. Dann die Anlenkungen von Pitchkompensator und Blatthalter zur TS nach Anleitung _genau_ einstellen und den Kopf dann wieder montieren.

Am besten schaust Du Dir ein paar Videos an, z. B. das hier und die folgenden:

http://www.rcline.tv/video/438/teil-1--rotorkopf---servos

Zu den MG90: die hab' ich auch an meinem Rex (waren mal als Ersatzservos gesacht) und sie sind sicher besser als ihr Ruf. Nach mittlerweile 20 Flügen kein Spiel - ich kann sie nur empfehlen. Zum Kaputtmachen reichen sie allemal und wenn Du mal schweben kannst, würde ich mir bessere holen.

Uff
28.07.2010, 15:01
Bevor Du jetzt anfängst den Heli zu verbasteln, schau Dir die Videos, die Dir empfohlen wurden, an, damit Du verstehst was Du machen mußt und wie es funktioniert:
Wenn a) die TS waagrecht steht, in der Mitte ihres Verschiebeweges, bei sauberen 90° der Servoarme (das ist wirklich wichtig), dann sollten
b) die beiden Metallarme oberhalb der TS, die über schwarze Plastikarme mit dem inneren TSring verbunden sind (TS Mitnehmer) ebenfalls waagrecht stehen.
c) wenn das soweit mal stimmt, dann mußt Du die Gestänge zu den beiden oberen Armen so einstellen, daß die oberen Metallarme ebenfalls waagrecht stehen.
d) Dann stellst Du die Anlenkungen der Blatthalter so ein, dass, wenn alles waagrecht ist, 0° Pitch anliegen, gemessen mit Pitchlehre über eine waagrechte Paddelstange.

Wenn Du jemanden kennst der sich auskennt, lass Dir helfen, bzw. lass den Heli kontrollieren, sonst kannst Du gleich wieder reparieren.

Bestell oder bastel Dir ein Landegestell unter die Kufen, spart Geld und Nerven

PS: Konnte das Bild erst jetzt sehen. Deine Anlenkungen von den Servos zur TS sind zu lang. Der TS Mitnehmer ist ja schon kurz vor dem oberen Anschlag, wenn Du maximal Pitch positiv gibst, darf der nicht anstossen

LG

Siggi84
29.07.2010, 11:46
Du brauchst auch keinen kompletten Kopf mit einpacken zu lassen, da sind höchstens die Hauptrotorwelle und/oder die Blattlagerwelle schief!

So habe jetzt mal insgesamt 6 Augen auf den Kopf schauen lassen und wir sind zu dem entschluß gekommen das wirklich irgendwas schief ist.

Aus meiner sicht ist ein winzig kleiner knick unterhalb vom "Hauptrotor-Zentralstück", bin ich richtig der Annahme das dieser auf der Hauptrotorwelle sitzt ?

Das wäre ja dann theoretisch das was schief wäre, oder ? Geht diese bis runter bis zu dem Hauptzahnrad oder kommt da noch was dazwischen, aus der Anleitung kann ich da leider nicht ganz soviel entnehmen.

Das ist so eine Mischung zwischen Deutsch und Englisch mit Chinesischen Dialekt ;)

higginsd, schreibt ja auch und/oder die Blattlagerwelle, wo sitzt diese, kann ich leider aus der Zeichnung nicht entnehmen.

Besteht die Möglichkeit das man die Hauptrotorwelle zurück biegt ? Klingt zwar schlimm, ist aber wirklich nur sehr wenig oder macht das eher wenig sinn ?

Danke schonmal im Vorraus wieder für eure Hilfe !

Ihr seit echt Top, auch wenn ich mich vielleicht noch etwas dämlich anstelle, aber aller Anfang ist schwer :)

Lg.

Falk

JörnD
29.07.2010, 12:18
Die wellen sind doch fast immer krumm. Die Blattlagerwelle geht durch das Zentralstück und hält die Blatthalter. Die Hauptrotorwelle, geht quasi von oben bis nach ganz unten. Also vom Kopf bis durch das Ritzel unten. Ich kann dir nur den Tip geben, wenn Du Dich noch nicht so auskennst, such Dir einen erfahrenen Piloten, der Dir hilft. Ich hab so den Eindruck, das geht sonst nicht gut. Is wirklich nicht böse gemeint, wir haben alle mal angefangen.
Lg
Jörn

Edit: NEIN, niemals die Wellen wieder geradebiegen. Mensch kauf ne neue, so teuer sind die doch nicht.

Siggi84
29.07.2010, 13:48
Danke für deine Erklärung.

Mit dem biegen war auch nur so eine Idee.

Es gibt ja viele Piloten laut Atlas in meiner Gegend nur kann ich leider nicht auf die Profile zugreifen, muss man hiefür erst bestimmte Bedingungen erfüllen ?

JörnD
29.07.2010, 14:05
Kennst Du die Pilotenkarte? Schau doch hier mal rein. Da findest Du mit Sicherheit auch welche in Deiner Nähe.
http://blog.ewiz.de/map/index.php

Lg
Jörn

Sono
29.07.2010, 18:32
Also die Blattlagerwelle würde ich direkt rausnehmen neue rein packen. Die entfernst du mit den 1,5 Spezialwerkzeug brauchst 2Stück davon zum gegenhalten. Also die ganzen Wellen hab ich schon reserve rumliegen genau wie Hauptzahnräder und Heckblätter.
Bin auch noch Anfänger aber reparieren tue ich das fast immer alleien was ich kann und schaffe. Zum Schluss schaut sich das immer jemand nochmal an ob ich alles korrekt gemacht habe. Bis jetzt war immer alles ok.
Heli fliegen ist nunmal ein teures Hobby, aber die Ersatzteile für den KDS sind recht günstig und kannst auch die vom rex 450 sport zum teil nehmen.
Schau dir mal auf youtube die Video vom heliernst an da siehst du wie er pitch einstellt und die taumelscheibe und andere nützliche Dinge. Er erklärt das ziemlich gut und für Anfänger finde ich das sehr hilfreich.
Im Moment bau ich lieber an den Heli´s rum als zu fliegen.

Steffen
11.11.2010, 20:08
Danke für deine Erklärung.

Mit dem biegen war auch nur so eine Idee.

Es gibt ja viele Piloten laut Atlas in meiner Gegend nur kann ich leider nicht auf die Profile zugreifen, muss man hiefür erst bestimmte Bedingungen erfüllen ?

Da ich seit 2 Wochen auch einen KDS 450 (pro) habe, wollte ich mal fragen, ob Du in der Zwischenzeit schon weiter bist.
Hast Du Erfolg gehabt?
Gruß
Steffen