PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwere Entscheidung: welcher Heli?

KoaxKalli
28.07.2010, 18:58
Hallo,
ich bin Schüler und hab ein relativ knappes Budget, was davor bewahrt werden soll sinnlos in einen Billigheli investiert zu werden. Für mich steht auf jeden Fall fest das der Kit mindestens Motor und Regler beinhalten sollte. Nun stellt sich die Frage ob ich einen Clone oder einen Original T-Rex kaufen soll. Was ratet ihr mir? Um die meisten Fragen zu klären: Ja, ich habe den Phoenix.
Ja, ich habe eine Vernüftige Steuerung.
Nein, ich habe keine Erfahrungen mit CP Helis
Ja, ich fliege KoaxHeli.
Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Pascal

E-king 3
28.07.2010, 19:06
hallo erstmal und willkommen im forum :hallihall:

also ich persönlich habe mit einem t-rex 450 clone angefangen, den ich bis heute fliege ( copterx 450 ae v2 ) bin soweit eigentlich recht zufrieden.

nach einer weile musste ich jedoch das heck gegen original align tauschen, da es einfach zuviel spiel hatte.

ansonsten war der für den anfang bis heute schon super!

bei einem original t-rex 450 von align hast du natürlich bessere wiederverkaufswerte.... das musst du selber entscheiden, doch muss ich eigentlich sagen, das ich heute auch lieber zu einem align gegriffen hätte, zumal ich sowieso nur align teile verbaut habe, angefangen bei motor und regler über servos usw...

es bleibt dir überlassen diese entscheidung zu fällen, wenn du das budget hast denke ich das ein 500er t-rex von align das richtige wäre, der kleine ist etwas zappeliger, aber natürlich in den ersatzteilen auch günstiger.

ich bin weiterhin mit meinem clone sehr zufrieden und fliege ihn neben meinem hirobo sehr gerne.

sicher werden dir hier noch andere weitere tipps und empfehlungen aussprechen.

weiterhin erstmal viel erfolg und überstürze nichts ;D:unsure:

grüße

-=RAGE=-
28.07.2010, 19:11
Wie hoch ist Dein Budget?
Welchen Sender hast?

seijoscha
28.07.2010, 19:15
Hi du hattest doch schon mal einen Thread eröffnet !
Du warst doch der 12 Jährige oder?
Was willst du denn haben einen 450er oder 500er ?
Von beiden gibt es ja die Combos !!

Ich würde einen richtigen Trex nehmen von dem HK Clone
rate ich einem Anfänger ab.

Der Sport ist doch toll !!

http://www.e-heli-shop.de/Produkte/RC-Hubschrauber/Align/T-Rex-450-X-XL-SE/Bausaetze/T-Rex-450-Sport-Super-Combo.htm?shop=weissgrau&SessionId=&a=article&ProdNr=AL-KX015076&t=19&c=49&p=49&PartnerId=19&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_campaign=froogle

T-Rex 450 Pro Super Combo ist noch etwas Teurer !

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=al-kx015074&source=froogle&ls=d

http://www.rc-toy.de/RC-TOY-SHOP/RC-Helikopter/Rc+Helikopter/ALIGN+T-Rex/T-Rex+450/index.htm

Hier gibt es den 500esp sehr günstig aber leider nicht auf Lager!

http://www.e-heli-shop.de/Produkte/RC-Hubschrauber/Align/T-Rex-500/Bausaetze/T-Rex-500-ESP-Super-Combo-neuste-Version-mit-BL500M-GP780-.htm?shop=weissgrau&SessionId=&a=article&ProdNr=AL-KX017011&t=8191&c=8192&p=8192&PartnerId=19&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_campaign=froogle

http://www.ac-helistore.de/T-Rex-500:::84.html

Oder mal bei freakware schauen da gibt´s auch gute Auswahl !

Thoemu82
28.07.2010, 19:18
Hi

Hast du denn schonmal gerechnet ob der Clone (der vermutlich ohne Elektronik daherkommt?!) wirklich günstiger kommt als eine T-Rex Super Combo? Dort hast jedenfalls vernünftige Komponenten drinn, die im Gesamtpaket relativ günstig sind als wenn man sie dann einzeln kaufen muss.

Ich weiss die Preise von CoperX und Konsorten zwar grad nicht, habe aber die Erfahrung mit einem HK250 gemacht...Und letztendlich war der auch nicht soooo viel billiger, weil noch diverse Teile gegen Originalteile ausgetauscht werden mussten und fliegen tut der irgendwie auch nicht vernünftig. Heute sage ich mir, hätte ich doch gescheiter das Original gekauft...

Es muss ja auch nicht gerade die teurste Version des Rex sein. Den 40 Sport Super Combo kriegste schon für 400 Euronen und da ist Motor, Regler, Gyro, 3x TS- und Heckservo enthalten.

Thoemu82
28.07.2010, 19:21
Der Sport ist doch toll !!

http://www.e-heli-shop.de/Produkte/RC-Hubschrauber/Align/T-Rex-450-X-XL-SE/Bausaetze/T-Rex-450-Sport-Super-Combo.htm?shop=weissgrau&SessionId=&a=article&ProdNr=AL-KX015076&t=19&c=49&p=49&PartnerId=19&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_campaign=froogle
!

Krass!!! der ist dort ja nochmal fast 90 Euro günstiger als bei Freakware. Was ist denn da der Unterschied?! Ich sah auf den ersten Blick irgendwie keinen..

E-king 3
28.07.2010, 19:23
@Thoemu82

jup, da stimme ich dir zu, der preis lag letztlich eine ganze ecke höher als bei einer super combo :mauer:

anfängerfehler meinerseits.... :unsure:

natürlich kann man den copterx auch preiswert zusammen bauen, aber dann gehts warscheinlich ab in den boden ;D

Thoemu82
28.07.2010, 19:38
@E-King 3:
;) siehste, wenn du den Preis einer Super Combo auf den reinen Bausatz runter rechnest ist der nicht wahnsinnig viel höher und du musst keine Teile durch Originalteile ersetzen. Auf den ersten Blick sieht aber so ein Clone natürlich schon verlockend aus...

KoaxKalli
29.07.2010, 09:39
Danke ersteinmal für die Vielen Tipps und Links.
Um noch die Frage mit dem Sender zu klären: Ich habe 1,5 Sender Mx 12 gehört mir und die MX 16s gehört meinem Vater.
Mein Budget liegt bei 250 €.

Gruß
Pascal

seijoscha
29.07.2010, 09:45
Also ich habe mir mal aus Spaß einen HK500GT gekauft.
An dem Heli ist kaum noch Original Teile übrig geblieben .
Darum wer wirklich Fliegen will und nicht nur Schrauben sollte
sich einen Trex kaufen .
Und für einen Anfänger der sich noch nicht so gut auskennt
einen Heli so Auf oder um zubauen das er auch gut Fliegt
dem kann ich einen HK nicht empfehlen .
Ich würde ihn mir selbst auch nie wieder kaufen der Aufwand
lohnt sich einfach nicht.
Und am ende steht dann doch ein 99% Rex da also was soll´s'?

Uff
29.07.2010, 09:46
Mein Rat spar noch ein bischen was an, kauf Dir dann was vernünftiges und üb so lange am SIM.
Zum Heli kommen noch Akkus dazu (ab 28€ /Stück)
Ladegrät 80 - xxx €
Die ersten 1 - 2 Abstürze kannst Du gleich mit einkalkulieren = 20 - 30 % Budget Ersatzteile

Sorry, für was vernünftiges, womit Du Spass und Lernerfolg hast reicht das nicht

LG

Husky001
29.07.2010, 10:00
Na ja, 250€ sind wirklich schon etwas knapp, aber wenn Du knapp noch 100€ drauf legst, dann kannst Du Dich schon mal in der RTF Liga umsehen. Natürlich sind 1000€ besser, aber dass man mit RTF nicht anfangen könnte, halte ich für nen Gerücht, ich habe auch mit nem Twister V 2 angefangen und es hat bestens funktioniert. Allerdings kommt dann nach dem Schweben und leichtem Rundfliegen der Wunsch nach was Größerem und Besseren.
Aber bei 250€ wird Dir nicht viel anderes bleiben, als so anzufangen, denn zu den erwähnten Combos kommt ja immer auch noch neben dem schon erwähnten Zubehör eine minimum 6 Kanal Computerfunke. Und wenn ich hier das Argument meiner Vorschreiber anbringen darf, dann lieber gleich was Vernünftiges mit minimum 7 Kanälen, denn sonst hast Du keinen Kanal mehr frei für Sonderfunktionen, tja und dann sprengt allein die FB schon fast Dein Budget....

KoaxKalli
29.07.2010, 10:07
Hallo,
wie gesagt Funke hab ich MX 12 und MX 16s also daran dürfte es nicht mangeln. Akkus habe ich auch drei Stück die ich für insgesamt 30€ abgekauft habe. Ladegerät hab ich auch und mit dem kann ich bis 5s lipos laden. In sachen Modellflug hab ich schon erfahrungen zumindest was Flächenfliegerei angeht und Leute dir mir beim Aufbau helfen könnten gibts in meinem Verein auch.

Gruß
Pascal

Uff
29.07.2010, 10:10
Dann schau Dich mal bei den KDS 450er Klons um, gibt es in Aluversion und die sind sehr sauber gemacht und ersatzteilmäßig voll ALign kompatibel.

seijoscha
29.07.2010, 10:14
Hmm 250€ sind wirklich nicht viel um etwas vernünftiges zu
kaufen .
Ich würde an deiner stelle noch ein wenig sparen .
Und mir dann einen richtigen Trex kaufen .

Aber es gibt zB. noch den KDS 450 RTF wie gut er ist kann
ich nicht Persönlich sagen .Aber kannst dich ja mal
schlau machen !!Das sind auch verschiedene Ausführungen
wobei der erste wohl die beste Ausstattung hat.

http://www.ac-helistore.de/KDS-450-SSVPRO/KDS-450SV-PRO-RTF-Set-24-GHz-TX-inkl-Transportkoffer-NEUHEIT::3689.html?referer=froogle&refID=froogle&&language=de

http://www.helifan.de/product_info.php?products_id=806

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php?info=p7112_KDS-450SV-RTF-Komplett-Set-2-4-GHz-inkl--Transportkoffer.html

http://www.rc-24h-shop.de/RC---HELICOPTER/ELEKTRO-HELI-BAUSAeTZE-/KDS---Helicopter/KDS-450S-Elektro---Hubschrauber-450er-Klasse-in-RTF.html

Taumel S.
29.07.2010, 10:18
ich bin Schüler und hab ein relativ knappes Budget
Da check mal den Carson Tyrann 450 Basic. 160 Euro fast komplett flugfertig und voll T-Rex-kompatibel, sehr gute Qualität!

Husky001
29.07.2010, 10:19
ein richtig edler Heli wäre da dann noch ner Vision, der wird zur Zeit bei Ikarus für kleines Geld abverkauft, dann noch nen E-Set (z.B. das von KDS) und Du hast einen wirklich ruhig fliegenden Heli. Da der Heli eigentlich der Dragonus ist, passen da natürlich dann auch die Dragonus E-Teile aber auch sehr viele von den Rexen, sollte also auch kein Problem sein. Der Vorteil vom Vision ist, dass der Rotorkopf mechanisch von Anfänger bis 3D Profi programmierbar ist. Weiterhin hat der Dragonus kein Zwischengetriebe und ist dadurch deutlich leiser als ein Rex und er kann mit viel weniger Drehzahl geflogen werden. (ist halt nur eine Alternative, soll nicht heißen, dass das der bessere Heli wäre)

Link: http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/041f490f2096136a5452b6e2f4acb03e/cl/details/cnid/da8486cd25f8f7383.13958900/anid/8da47b95886f307a0.60517783/Vision-450-Pro-BAUSATZ---TOP-Modell/

Uff
29.07.2010, 10:24
Ich hab auch mit KDS Klon angefangen (war die V2 Kopie), bis auf die Kopfdämpfung, die schnell ausleiert und die billigen Servos war der Heli mechanisch sehr gut und relativ spielfrei.

LG

KoaxKalli
29.07.2010, 10:27
Hallo,
danke aber ich hab schon von vielen gehört das der KDS sehr schwer einzustellen wäre und nicht wirklich für Einsteiger geeignet sei. Über den Vision hab ich auch schon nachgedacht da ja der Bausatz für 49 € sehr billig ist. Ich werd mal schauen wegen dem KDS ohne sender.

Gruß
Pascal

Uff
29.07.2010, 10:31
Da der KDS ein Trex Klon ist, ist er genauso leicht / schwer einzustellen, wie ein Align 450er.

Husky001
29.07.2010, 10:38
Hallo,
danke aber ich hab schon von vielen gehört das der KDS sehr schwer einzustellen wäre und nicht wirklich für Einsteiger geeignet sei. Über den Vision hab ich auch schon nachgedacht da ja der Bausatz für 49 € sehr billig ist. Ich werd mal schauen wegen dem KDS ohne sender.

Gruß
Pascal

Nimm das bessere Modell, da hast Du nen Alu Rotorkopf (vor allem die TS ist extrem gut) von den VIsion Plastikköpfen hat man in letzter Zeit viel negatives lesen können, ich weiß nicht, ob da was geändert wurde, denn mit meinem Plastikkopf hatte ich nie Ärger (Dragonus von 2006) aber sicher ist sicher und für das Geld was der Heli aus meinem Link kostet, bekommst Du einen absoluten Top-Edelheli, wo allein die Mechanik normaler Weise schon an die 400€ kostet. Mein Finger kreist immer wieder über dem Bestellbutton, aber was soll ich mit dem 3. Dragonus? -aber....
ich glaub ich muss jetzt grad doch noch mal auf der Ikarus Seite nachschauen
:unsure:

KoaxKalli
29.07.2010, 10:39
Und wie stehts mit dem Flugverhalten?

Husky001
29.07.2010, 11:32
also, wie schon mal in anderen Threads geschrieben, meiner Meinung nach, fliegt er im Vergleich zu nem Rex GF (den ich auch mal hatte) wesentlich ruhiger und präziser. Auch wenn man glaubt der Dragonus / Vision sei ein Exotenheli, so war ich auf unseren Hallenfliegertreffen doch überrascht, wie viele den tatsächlich fliegen, da waren die Drachen teilweise sogear in der Überzahl. Und keiner der Besitzer hatte Probleme mit seinem, ganz im Gegenteil zu vielen Rexpiloten. Ich denke mal, der Dragonus ist ein einfacher, unkomplizierter Heli mit dem es sehr wenig Probleme gibt. Natürlich hat der wie jeder andere Heli auch sein "Schwachstellen" aber das Gesamtpaket ist halt mehr als in Ordnung.

idefix-1972
29.07.2010, 11:39
Bitte nicht falsch verstehen, aber jeden Tag kommt diese Frage.

Immer und immer wieder.

Meint Ihr denn, daß die neuen Helis von den Bäumen wachsen, oder warum wird nicht einfach mal etwas im Forum gestöbert?

Zu der Frage, welchen Heli für den Einstieg, für den Umstieg etc. gibt es doch mittlerweile mehr als genug Themen.

Vor allem, weil die Antworten immer ähnlich sind. Und genauso ähnlich sind die Streitereien die dabei entstehen.

@Pascal:

Bitte nicht persönlich nehmen:lieb:

Es ist nunmal eine Glaubensfrage, die Du hier wie so viele andere stellst.

Und nun meine Standardantwort:

Schau mal in Deiner Nähe nach Vereinen und guck, was die da fliegen. Dann hast Du immer Hilfe gerade am Anfang.
Oder schau auf die Mitgliederkarte nach Piloten in Deiner Nähe. Die können Dir mit Sicherheit auch vor Ort helfen.

Gruß

Kai

KoaxKalli
29.07.2010, 12:21
Hi Kai,
ich bin bereits in einem Verein da ich ja hauptsächlich Fläche fliege. Wenn ich mir so anschaue was die dort fliegen dann weiß ich genau das dass nicht mein erster Heli sein wird, denn es gibt nur einen der einen E heli besitzt und alle anderen fliegen Heli ab 1m Rotordurchmesser bzw. Turbinen helis.

Gruß
Pascal

bart2005
29.07.2010, 12:33
Aus meiner Sicht kann ich Dir auch nur dazu raten nocht etwas zu sparen und dann direkt auf Align zu setzen.

Ich habe mir zum Anfang einen Clon zugelegt und habe mittlerweile, eigentlich im kurzen Zeitraum, ein vielfaches für Original Align Teile ausgegeben. Es sind doch viele Komponenten dabei, die bei einem Clon (sicherlich nicht bei allen!) nicht der Präzision und damit Qualität von Align gerecht werden. Mittlerweile fliege ich einen nahezu kompletten Align-Heli, den ich aus Teilen hergestellt habe - die Kosten dafür möchte ich nichtmal überschlagen um nicht in Tränen auszubrechen.

Aber das sind Erfahrungen, die jeder ganz individuell macht...

Taumel S.
29.07.2010, 12:35
Es sind doch viele Komponenten dabei, die bei einem Clon (sicherlich nicht bei allen!) nicht der Präzision und damit Qualität von Align gerecht werden.
Bei den üblicherweise empfohlenen Clones wie KDS und Carson ist mangelnde Qualität aber überhaupt kein Thema.

Sonic3105
29.07.2010, 12:35
Aber damit haben die Leute sicher nicht Angefangen und können dir bestimmt ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen, es hilft immer Ungemein weiter wenn Leute Vorort sind und sich mit dem Modell was du dir kaufst auskennen und eventuelle Probleme oder Kinderkrankheiten des betroffenen Modells ausmerzen können.
Zum thema Modell T-rex 450/ Mini Titan E325/
kleiner würde ich nicht Anfangen und das geld für größere fehlt ja wie du es am Anfang geschrieben hast eh.
Also viel Spass bei der Wahl und natürlich mit dem geilsten Hobby der Welt.

humai
29.07.2010, 13:04
Meine Meinung dazu:

Wenn das Budget ohnehin knapp ist und es sich um einen Einstieg/Umstieg handelt ist es sicher keine falsche Überlegung, vorerst mal mit einem Clone zu starten.
Klar kann es sein, dass der Clone nicht 100%ig die Qualität vom Original hat - aber ist das für den Einstieg so wichtig?
Gerade als Ein-/Umsteiger wird man den Heli das eine oder andere Mal schrotten und das kommt einfach günstiger, wenn sich's da um einen kostengünstigeren Clone handelt.
Ob man dann mit Originalteilen nachbestückt oder gleich einen neuen oder gleich Align nachkauft wird eine Frage der Zufriedenheit mit dem Clone und dessen Qualität sowie der Brieftasche sein.

Sollte man drauf kommen, dass Helifliegen doch nicht das wahre ist, man zu wenig Zeit dafür hat oder nach zu vielen Abstürzen doch gefrustet ist kann man dann Bilanz ziehen.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer.

Aber besser ein (sinnvoller) 450er Clone (z.b. Carbon mit AluKopf & Co) als ein Billig-RTF-Modell, bei dem Ersatzteile dann viel teurer sind etc. (Diese Erkenntnis habe ich gerade gewonnen).

Idefix hat sicherlich recht und ich selbst bemühe mich möglichst keine Fragen zu stellen - was ist besser, was ist für Einstieg geeignet. Ich habe mich hier etwas eingelesen und für mich selbst die Schlüsse gezogen. Es wird immer unterschiedliche Auffassungen zu Modell, Original und Clonen geben.
Mich intressiert vielmehr worin z.B. bei div. Ausführungen die jeweiligen Unterschiede liegen.
Bsp: Ein Heckrohr aus Alu für den Trex bekommt man auch in unterschiedlichsten Preiskategorien, als 10er Pack um ca. 12,-- Euro oder als Einzelstück um +/- 20,-- Euro... das sind Welten beim Preis, aber wo liegen die Unterschiede in der Qualität?
Dazu hab ich noch keine konkreten Erkenntnisse gesehen - und das nur als Beispiel, die Frage stellt sich natürlich für alle (üblichen) Verschleissteile und ist für den Betrieb eines Helis mit (üblichen) Abstürzen durchaus intressant und relevant.

HeliRaven
29.07.2010, 14:46
Als Anfänger fand ich es sehr interessant zu sehen, dass sich z.B. ein teures Carbon-Heckrohr genauso schnell und leicht verbiegen lässt, wie ein billiges Alu-Heckrohr ;D

Also muss es eigentlich auch nicht die teuerste Version egal welchen Helis sein. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Viel Spaß beim Fliegen!

humai
29.07.2010, 14:49
Carbon läßt sich verbiegen? Sollte Carbon nicht eigentlich brechen/splittern?

trailblazer
29.07.2010, 16:53
Es ist halt immer das gleiche Henne/Ei Problem.
Als erfahrener Pilot oder Modellbauer kann man einen Klon bestimmt so aufbauen, dass er an jeder entscheidenen Stelle die preiswerteste Komponente hat, die dann auch zuverlässig funktioniert.
Als Anfänger kann man nunnmal nicht auf diese Erfahrungen zurückgreifen. Auf Fotos sehen die alle gleich auf, aber der Teufel steckt dann im Detail, insbesonderer beim einstellen.
Entweder findet man einen motivierten Helipiloten mit Erfahung (vor allem mit Chinaartikeln!) oder man kauft sich eine Super Combo und erspart sich jede Menge Ärger und Mühen.
Billige Wellen, Zahnräder und Blätter kann man immer noch zuerst einbauen, dann ist der erste Crash evtl. nicht so frustrierend teuer.

ichjj142
30.07.2010, 13:59
hallo!
ich bin auch neu hier und möchte trotzdem meinen senf mal dazu geben!wie siehts mit dem heli für anfänger aus?http://www.ac-helistore.de/E-flite-Blade-400/Blade-400-3D-RTF-E-Heli-Komplettset-Mode-1-Pitch-rechts::3394.html?referer=froogle&refID=froogle&&language=de wäre dankbar für ein paar antworten

mfg julian

Heli-Player
30.07.2010, 14:43
hallo!
ich bin auch neu hier und möchte trotzdem meinen senf mal dazu geben!wie siehts mit dem heli für anfänger aus?http://www.ac-helistore.de/E-flite-Blade-400/Blade-400-3D-RTF-E-Heli-Komplettset-Mode-1-Pitch-rechts::3394.html?referer=froogle&refID=froogle&&language=de wäre dankbar für ein paar antworten

mfg julian

Hallo KoaxKalli, Hallo Julian,

ich schließe mich der Ausführung von Idefix an, weil ich selbst schon 2 ähnliche Fragen gestellt hab, die wiederum ähnlich beantwortet wurden, wie schon X andere Threads. Geholfen hat`s mir nicht wirklich, weil die 80 Meinungen von 70 Leuten nix bringen. Ein neutrales Beispiel: Der VW Golf > frage einen VW Fahrer und frag einen Opel-Fahrer, der Dritte meint > Ford ist doch auch nicht schlecht........
Du verstehtst was ich meine?
Ich habe nach meinen Umfragen die handvoll Ratschläge angenommen und mich für mich informiert, entschieden und geübt, geübt und übe weiter. Ich steh zu meiner Entscheidung und Wahl der Heli`s und Ausrüstung. Die passt für mich und nicht für die Mehr- oder Minderheit im Forum! Aber das Forum ist gut, wenn Du für Dich eine Auswahl triffst, eine Diskussion (außer die ist schon 20x geführt) anzufachen, um für dich was brauchbares heraus zu ziehen ist ok.
Also die Frage, welcher Heli für Anfänger, beantworte ich Dir mit der Gegenfrage:
Gibt es eigentlich überhaupt den "Anfängerhelikopter" ?
Es mag welche geben, die für Anfänger eher geeignet sind, weil sie gutmütiger fliegen, aber jeder ist nicht gleich. Es gibt Naturtalente die mit Helis anfangen und innerhalb kürzester Zeit für sich Lernerfolge haben und Flugkünste draufhaben, wozu Andere oft Jahre brauchen. Es sind letztendlich die speziellen, individuellen Faktoren eines jeden Einzelnen Individums hier im Forum.

@Julian > Der Blade ist eine bekannte Ware und die Spektrum DX6i auch, außerdem sind hier eine Menge Leute die sich mit der DX6i auskennen. Gefällt Dir der Blade und willst Du den kaufen, dann tu`s. Ob`s für Dich falsch oder richtig ist, kannst nur Du für dich beantworten, dass weiß hier keiner! :hollau:

Carbon läßt sich verbiegen? Sollte Carbon nicht eigentlich brechen/splittern?

Also umgangsprachlich lässt sich alles verbiegen, auch Carbon und Lena Mayer-Landrut.
Sätttellllleid nochmal :autsch:

KoaxKalli
30.07.2010, 20:24
Hallo,
ich habe mich endlich entschieden: ein CopterX 450.

Gruß
Pascal

NI0X
30.07.2010, 21:54
Welcher? V2 oder den V3? ;)