PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontronik Jive 80+HV / Lipomode

Logo SE
29.07.2010, 17:52
:hollau:

Hallo, habe meinen Regler zuerst mit Mode 1 Resetet, dannach Mode 4 und dann Mode 9 für Lipobetrieb gewählt. lt Betriebsanleitung sollte er pro Lipozelle ein Tonsignal folgen oder macht das nicht jeder???

Meiner piept aber nach dem einschalten nur 3 mal und das wars... (mit und ohne Lipomode das selbe)

Soll ich nochmal reseten und es erneut versuchen??

Weiteres ist mir aufgefallen das der Regler die Bestätigung mit Vollgas nicht erkennt, er erkennt und Bestätigt erst wenn ich den Kippschalter für Autorotation umlege! Fernsteuerung ist eine Futabe F6EX 2,4 GHZ 6 Kanal - zur Info den Weg für Positiv und Neagtivpitch musste ich fürs AC3-X reduzieren.

Danke für eure Hilfe!!

Gruß Georg

Marc84
29.07.2010, 17:55
Hallo Georg

Ich vermute mal das du die Gaswege auch reduziert hast. Zum programmieren braucht der Regler erst mal 100% der Wege fürs Gas. Kontrollier erst mal dies.

MFG Marc

gonyo
29.07.2010, 18:08
Beim proggen des Jive seh' ich mich auch immer wieder mit Fragen konfrontiert die sich ueber die Betriebsanleitung nicht beantworten lassen.
Dank dem Forum geht's dann doch immer wieder , aber das Manual vom
Jive ist einfach nur schwach und sollte fuer den Preis um Klassen besser sein.
Sorry fuer das OT aber das musste ich mir mal von der Leber schreiben.
Gruss
Peter

Sebalexx
29.07.2010, 18:12
Tach,

möglicherweise ist der Servoweg für Gas verpolt - einfach mal Kanal 3 Servo-Reverse Programmieren...

bis denn
Sebastian

thomas1130
29.07.2010, 20:20
Meiner piept aber nach dem einschalten nur 3 mal und das wars... (mit und ohne Lipomode das selbe)

Ich schätze mal du fliegst 6s?

Dann passt es - denn er macht pro 2s jeweils einen Doppel-Pieps...:hallihall:

6s = 3 "Doppel-Pieps"..

Grüße
Thomas

AAAB507
29.07.2010, 20:32
Das ist nur der Initialisierungs-3-fach-Pieps.
Der Jazz zeigt einem den Lipomodus durch 2x Initialisierungs-Pieps an.
Der Jive piepst 3x als Initialisierung und dann (wenn der Lipo-Modus an ist) die Zellenzahl (als Folge von Doppelpiepsern, der besseren Zählbarkeit wegen).

Folge: Er erkennt Deine Programmierung nicht. Ich tippe auch auf die reduzierten Servowege o.Ä. - ggf. auch erst mal die Autorotation weglassen...

Gruß,
Alex

Logo SE
30.07.2010, 08:30
Danke erstmal das sich gleich einige an meine Fragen hängen!!!

Also piepton bei 6S Lipo sollte auch ein 3 maliger Doppelpiep sein, der sich aber anders anhören müsste wie der Initialisierungspiep!!??

Meiner meinung müssten die ersten 3 pieps auch die Initialisierungspieps sein und dann kommt eben nichts mehr nach!

Servoweg, tja... wird sicher auch der Gasweg damit verkürzt worden sein, also müsste ich wieder auf den Standard zurück um den Regler zu proggen und dann wieder den Ausschlag fürs AC3-X anpassen - sehe ich das so richtig???

To Sebastian - DANKE, Kanal 3 für den Motor ist bereits umgepolt.

Jetzt fällt mir nochwas ein, die Bestätigung für den jeweiligen Mode ist aber gekommen als ich dann den Autorotationsschalter umgelegt habe.

Gruß Georg.

ktmraupe
30.07.2010, 09:37
Jetzt fällt mir nochwas ein, die Bestätigung für den jeweiligen Mode ist aber gekommen als ich dann den Autorotationsschalter umgelegt habe.

Hallo Georg,

Autorotation hat ja auch was mit der Gas-Steuerung zu tun. Hat Deine Anlage denn ein Servo-Menü, wo Du schauen kannst, wie die Servowege bei welchen Knüppel-/Schalterbewegungen aussehen? Da kann man immer prima sehen, was alles so geschaltet wird und evtl. falsche Laufrichtungen schnell erkennen.

Grüße
Martin

Logo SE
30.07.2010, 10:26
Hallo Georg,

Autorotation hat ja auch was mit der Gas-Steuerung zu tun. Hat Deine Anlage denn ein Servo-Menü, wo Du schauen kannst, wie die Servowege bei welchen Knüppel-/Schalterbewegungen aussehen? Da kann man immer prima sehen, was alles so geschaltet wird und evtl. falsche Laufrichtungen schnell erkennen.

Grüße
Martin

Hallo Martin, Hmm leider das kann meine F6EX nicht das ich auf dem Display schauen kann was sich da abspielt bei der jeweiligen knüppelbewegung!

Mir ist da nochwas eingefallen: Im Programmiermodus läuft der Motor ja nicht an bzw. kann ich den Kippschalter für Autorotation ja gleich eingeschaltet lassen (Also so geschaltet das der Motor laufen würde). Mal probieren ob sich da beim programmieren etwas ändert, vielleicht erkennt er ja die Endpositionen vom Gasknüppel - werd ich gleich mal zu Mittag ausprobieren...

Gruß Georg

Stephan Lukas
30.07.2010, 10:45
Hallo,

kleiner Tipp, einfach den Jive mit einem Flächenprogramm auf der Funke proggen. So mach' ich das immer, da hat man dann definiert die 0-100%, ohne dass was umgeproggt werden muss...

Grüße Stephan

PeterLustich
30.07.2010, 10:50
Ich habe bei jedem meiner Helis in der NORMAL Gasvorwahl ne lineare Grade von 0-100 weil ich damit alle meine Helis starte und eine 0er Gerade für zu gefährlich ansehe - ausserdem gibts ja nen Motor-Aus Schalter ;), da gibts auch beim Programmieren kein Problem.

Sebalexx
30.07.2010, 13:15
Tach,

noch mal zur vorgehensweise:

AR-Schalter = 0-Gas
Gaskurve/gerade mit 100% programmieren und diese Flugphase aktiv schalten.

AR-Schalter einschalten (0-Gas), Akku dran, 3-fach aufsteigende Tonfolge, Jumper ab, 3-fach absteigende Tonfolge = Programmiermodus - 1-fach, 2-fach, ....

beim richtigen Mode-4 AR-Schalter aus, womit die 100% Gasgerade aktiviert wird, damit lernt der Jive seinen 0-100% Servoweg und Reglermodus, nach schalter betätigung - 3-fach absteigende Tonfolge und noch mal 4-fach Piep für Modus-Bestätigung.

bis denn
Sebastian

PS: Wenn du dir mit dem Sender nicht sicher bist, steck einfach mal ein Servo an Kanal 3 und schau wann es was macht. Oder auch an den Simulator und da gucken, was Kanal 3 macht.

Logo SE
30.07.2010, 14:57
So ich habs mit eurer Hilfe geschaft, jetzt piept er 3 mal zur initialisierung und dann nochmal 3 mal für den 6S Lipo.

SUPER DAS ES DIESES FORUM UND DEREN MITGLIEDER GIBT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für die Hilfe!:jippiyeah:

Gruß Georg

AAAB507
30.07.2010, 23:29
...und dann nochmal 3 mal für den 6S Lipo.

...also 3x doppelt?
- Na dann Glückwunsch! :)

joe54
30.07.2010, 23:45
Hallo,

ich habe fleißig mitgelesen, denn am Sonntag steht bei mir das Programmieren an.

Eine Frage noch zu Mode 1: Löscht dieser bei Aufruf auch die Einstellungen, die man vorher mit der Progcard 1 eingestellt hat?

LG Joe

gsx-rmeister
31.07.2010, 01:34
Mit Mode 1 resettest Du den Regler und mußt alles neu proggen.
Ist aber doch fix gemacht.

Gruß Marco

Örgi
31.07.2010, 08:59
Hallo

und wie oft muss er bei 5S piepsen, 2,5x? Wie soll das gehen.

Gruß Ralph

Mark
31.07.2010, 10:22
#Örgi

2x doppelt und dann noch nen einzelnen

Gruß
Mark

Örgi
31.07.2010, 10:29
Habs gerade probiert, du hast recht.

Was ich aber nicht verstehe:
Hatte den Jive 100 nagelneu mit einem vollem 5S angelernt mit Mode 11.
Bin auch schon reichlich ohne mir bekannte Probleme geflogen. Nun bin ich aber durch diesen Thread wegen der Piepserei neugierig geworden und hab mal meinen Regler mit der Prog Card geprüft. Zu meinem Erstaunen stand dort aber die Prog. auf:
Bremse: an
Akkutyp:NiCD
Abschalt V: 2,7V

wie geht das?

Gruß Ralph

spacecopter
01.08.2010, 09:30
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Modus 4 und Modus 11 erklaeren?

Muss ich zusaetzlich zum "Heli Modus 4" auch Modus 11 einlernen, um eine feste Drehzahl-regelung zu bekommen?

Marc

Logo SE
02.08.2010, 14:19
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Modus 4 und Modus 11 erklaeren?

Muss ich zusaetzlich zum "Heli Modus 4" auch Modus 11 einlernen, um eine feste Drehzahl-regelung zu bekommen?

Marc

Nein!! Wenn du Modus 11 programmierst - ist der Modus 4 wieder deaktiviert!!
Ich hab den Unterschied so erklärt bekommen:
Grober Unterschied: Bei Mod 4 checkt der Regler jedesmall den Akku und hält die Drehzahl so lange aufrecht so lang der Akku die Leistung auch ohne probleme abgibt. Das heißt soviel wie, er erkennt den Zustand des Akkus.

Bei Mod 11 wird einmal angelernt und er Regler hält die Drehzahl so lange aufrecht wie es nur irgenwie möglich ist auch wenn der Akku schon dicke Backen kriegt saugt der Regler weiter bis halt dann der Akku schlapp macht.
Wenn zum beispiel mit einem neuen Akku qualitätmässig sehr guten Akku gen Regler programmiert, könnte es bei einem schwächeren Akku zu problemen kommen, wer immer neue Akkus hat und das letzte aus dem Parket herausholen will fliegt natürlich mit dem Mod 11.

Wenn du Verschieden alte Akkus bzw. Akkumarken fliegst würde ich den Mod 4 und dannach den Lipomode programmieren und so fliegen - was ich auch machen werde.

MFG Georg

Bin auch schon reichlich ohne mir bekannte Probleme geflogen. Nun bin ich aber durch diesen Thread wegen der Piepserei neugierig geworden und hab mal meinen Regler mit der Prog Card geprüft. Zu meinem Erstaunen stand dort aber die Prog. auf:

wie geht das?

Gruß Ralph

Das könnte ein Softwareproblem des Kontronik Reglers sein das er deine Programmierung vergessen hat. Die Software ab Stand 9 sollte dieses Problem nicht mehr haben.

Eine andere Erklärung habe ich leider auch nicht!

Mfg Georg

Daniel Kurz
02.08.2010, 14:38

wie geht das?

Gruß Ralph

Hatte mein regler im Logo 500 SE auch schon einmal. Danach resetet und alles nochmal programmiert. Seither keine Probleme mehr damit gehabt.

Zur not würd ich ihn mal zur überprüfung einschicken.

Viele Grüße,
helicash

wentelwiek
02.08.2010, 15:19
Hallo
Dann habe ich noch ein Jive frage.
Ich habe beide Jives mit update 9. Beide sollte also 100% in ordnung sein.
Ich habe auch card I und II, sind auch in ordnung.
Jetzt wollte ich wieder mod 4 programieren.
Alles laut Anleitung, nach 4e ton vollgas.
Dann solte 3 absteigende tonfolge und 4x ein ton als kontrollausgabe folgen.
Die 3 absteigende kommem gar nicht, gleich 4. Wenn ich dan gleich den Antriebsakku abziehe ist etwas nicht gut.
Motor lauft nach neu start nicht.
Wenn ich nicht gleich den Akku abziehe folgt eine Pause, 5 tone, pause 6 tone.

Wenn ich mein progcard anstecke, blincken alle leds, und gehe alle wieder aus, und das war's.

Ist die Anleitung nach update 9 geandert ?
Was mache ich Falsch ?
Hilfe !!! Habe Ferien und will Fliegen......

JMalberg
02.08.2010, 15:34
@WentelWiek:
Welchen Transmitter hast du?
Futabas müssen auf "Throttle Reverse" eingestellt sein. Dann erst JIVE einlernen.

ProgCard: LED alle an dann aus? Welcome to the Club!
Benutze einen "leer" geflogenen Motorakku oder einen kleinen Reciever-Akku mit 4,8V aber OHNE Motorakku.

wentelwiek
02.08.2010, 17:07
Ich habe ein MX22 aber mit FASST module, empfanger ist Futaba.
Vorher (vor update) habe ich mit heutigen einstellung geflogen mit den Jive aber ich werde es probieren.

Bei mein progcard benutze ich immer ein 4 cellen Nicad. Alt aber noch gut.
Werde nochmal laden aber glaube nicht das ist das problem.

wentelwiek
02.08.2010, 18:22
Ich habe hier ins Forum uber mode 11 gelesen.
Meine Anleitung geht bis mode 9.
Ist mode 11 moglich nach update 9?