PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 450 zirpt? Guckst Du.

AkimB
31.07.2010, 13:23
Moin, ich weiß mal was.

Mein 450er Sport hat mich fast wahnsinnig gemacht, das Zahnrad zum Heckantrieb hat einen Höhenschlag und hat mit den Grillen um die Wette gezirpt... eigentlich ganz interessant so im Vorbeiflug mit Dopplereffekt und so.

Aber auf Dauer unerträglich und ich half mir selbst und zwar so:

Bislang habe ich das Zahnflankenspiel nur am Motorritzel eingestellt, Gestern habe ich den Motor leicht gelöst, beide Lagerböcke ebenso und einen Papierstreifen zwischen Heckgetriebe und Autorotationsgetriebe eingezogen. Dann die Lagerböcke festgezogen, das Papier hinten raus und vorn zwischen Motor und Hauptgetriebe rein, Motor festgezogen Papier wieder raus, etwas Silikonfett druf und Ruhe war.;D

...jaaaa... ::) der Höhenschlag ist immer noch da aber wen kratzt das?

Schöne Grüße und ruhiges Wochenende
Achim

Rapiflyer
31.07.2010, 13:30
Hi,
was ist ein Höhenschlag?

AkimB
31.07.2010, 16:32
Hi,

Höhenschlag = Zahnrad ist nicht 100%ig rund, Seitenschlag = Zahnrad läuft nicht 100%ig in der Ebene. Bei den meisten 450ern findet man wohl eine Mischung aus beiden.

:hallihall:

mark0511
31.07.2010, 16:47
Moin, ich weiß mal was.

Mein 450er Sport hat mich fast wahnsinnig gemacht, das Zahnrad zum Heckantrieb hat einen Höhenschlag und hat mit den Grillen um die Wette gezirpt... eigentlich ganz interessant so im Vorbeiflug mit Dopplereffekt und so.

Aber auf Dauer unerträglich und ich half mir selbst und zwar so:

Bislang habe ich das Zahnflankenspiel nur am Motorritzel eingestellt, Gestern habe ich den Motor leicht gelöst, beide Lagerböcke ebenso und einen Papierstreifen zwischen Heckgetriebe und Autorotationsgetriebe eingezogen. Dann die Lagerböcke festgezogen, das Papier hinten raus und vorn zwischen Motor und Hauptgetriebe rein, Motor festgezogen Papier wieder raus, etwas Silikonfett druf und Ruhe war.;D

...jaaaa... ::) der Höhenschlag ist immer noch da aber wen kratzt das?

Schöne Grüße und ruhiges Wochenende
Achim

Super Idee! Danke :dance:

waschtel82
31.07.2010, 16:50
Hi,

Höhenschlag = Zahnrad ist nicht 100%ig rund, Seitenschlag = Zahnrad läuft nicht 100%ig in der Ebene. Bei den meisten 450ern findet man wohl eine Mischung aus beiden.

:hallihall:

War das früher nicht anders herum?

hotpot
31.07.2010, 20:34
....Zumindedst beim Bike ist der Höhenschlag der, der unterschiedliche Entferunungen der Felge (Zahnrad) zur Naabe (Achse) angibt. Der Achter (Seitenschlag) ist sogenannte
"Eiern" ausserhalb der (Zahn-) Radebene :hollau:

Viele Grüße Marcus

(sry fürs off-top)