Vollständige Version anzeigen : Hilfe ! Lipoli 5S4P 8000 RC City
Hallo Leute,
habe ein großes Problem, habe heute meine Lipoli von RC-_City
5S4P 8000 bekommen und bin gerade dabei diese zu laden
mit einem Schulze ISL 6 636 Software 8.06
folgende Einstellungen habe ich gemacht:
Zellen = 5
Programm Lipoli
Ladestrom 8 Amp
Lademenge 11500
Zuerst hat der Akku sehr schnell begonnen auf 8 Amp zu gehen und ist nun
nach 30 Minuten runter auf 1 Amp Gesamtlademenge bis jetzt 1,9 Ampere
aber es wird schon die Prüfung mit dem Buchstaben b angezeigt, d.h. er ist
kurz vor dem abschalten.
Weiss jemand ob die Lipoli von RC-City voll geladen zugeschickt werden oder
was hier sonst schief geht.
Bitte dringende Info, ein Schuß in den Ofen ist mir hier zu teuer !
Gruß Manfred
Wolfgang Neumann
21.11.2003, 20:43
Hallo Manfred,
beschäftige mich auch gerade sehr intensiv mit den Lipo´s. Soweit ich weis werden sie alle geladen versendet. Da bei den Lithiumakkus (fast) keine selbstentladung mehr auftritt ist dies damit auch möglich. Somit sollte Deine Anzeige normal sein.
Mit welchem Modell willst Du sie betreiben?
Viele Grüße
Wolfgang
Ladun hat soeben abgeschaltet mit 1,9 Amp Ladezeit 45 Minuten
Bist du dir sicher dass die Akkus voll versandt werden ??????????????????????
Warum habe ich dann 1,9 Amp reinbekommen und eine Vollanzeige auf meinem
Ladegerät erhalten, bin kurz vor dem ausflippen, wenn ich diese Akkus verbrate
wars dann wohl für eine weile mit dem fliegen.
Gruß Manfred
PS. betrieben werden die Akkus mit einer Augusta A 109 von Graupner
mit Actro 24-4 Gewicht 6 kg.
Wolfgang Neumann
21.11.2003, 20:56
Hallo Manfred,
also sie sollten schon geladen sein, da das kritische bei Lipo´s eine zu niedrige Zellenspannung ist, wird die unterschritten ist das Teil auch defekt. Deshalb darfst Du die Akkus auch nie ganz leer fliegen, wie man das von den NiCd oder NiMh gewöhnt ist.
Wäre mal interessant einen Erfahrungsbericht zu lesen. Ich überlegen mir auch die Anschaffung von Lipo´s für meinen Logo 10. Da ich mir auch leider dafür eine neues Ladegerät kaufen muss (Infinity 2 unterstüzt die Lipo´s nicht) wird noch etwas teuerer (aber es ist ja bald Weihnachten :D ).
Gruß
Wolfgang
Wie soll ich vermeiden, dass ich die Akkus nicht ganz leerfliege, immer wieder aufhören und messen, wenn ja wie.
Gruß Manfred
@ Manfred
Wie soll ich vermeiden, dass ich die Akkus nicht ganz leerfliege, immer wieder aufhören und messen, wenn ja wie.
Dies Frage hätte ich für mich, VOR dem Kauf und der Verwendung geklärt.
Meines Wissens gibt es erst einen Regler (Hacker) der das schafft.
Sonstige Info:
=> http://www.schuebeler-jets.de/
und / oder
=> http://www.rclineforum.de/forum/index.php
und "Suchfunktion" ...
LG
Bernhard
Nachtrag:
=> http://www.rclineforum.de/forum/thread.php...=&hilightuser=0 (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=37880&sid=&hilight=&hilightuser=0)
Wolfgang Neumann
21.11.2003, 22:09
Also wie Bernhard schon richtig schrieb gibt es derzeit nur wenig Regler die eine Spannungsüberwachung für Lipo´s haben , dazu ist die Akkutechnik noch zu neu. Wird sich aber mit Sicherheit in den nächsten Monaten verbessern.
In den Links von Bernhard speziell bei rcline stehen schon einige gute Berichte zu diesem Thema im Forum. Die klassische Methode für den Anfang: Leistung ausrechnen und die Flugzeit kürzer wählen, Ladung kontrollieren und dann langsam rantasten. Nach den bisherigen Erfahrungen, von denen in einigen Foren berichtet wird kommt es auch bei den Lipo´s kurz vor Ende zu einem spürbaren Leistungsabfall, bevor der Entaldepunkt erreicht ist. Da die Lipo´s keinen memory Effekt haben, musst Du sie auch nicht ganz entladen. Somit solltest Du solange noch keine Überwachundgeräte auch dem Markt sind dei Flugzeit etwas kürzer wählen, eas aber bei den Lipos nicht so schlimm ist.
Für meinen Logo liegen die Flugzeiten mit normalen Akku bei max. 7 min mit Lipo´s derzeit bei ca. 25 -30 min, da kommt es auf ein paar Minuten wenigen nicht mehr so drauf an.
Bernd Pöting stellt seine E-Heli Flotte derzeit auf Lipo´s um, vielleicht kann er Dir auch schon ein paar Tipps geben.
Viele Grüße
Wolfgang
Also es gibt noch mehr Regler die einen LIPOLY Modus haben wie zb die von TMM.
Gruß
Mayk
@ Mayk
=> TMM ?( ?( ?(
- Wer ?
- Wo ?
- Was ?
- hp ?
- Type ?
- Preis ?
Bitte um Info !
LG
Bernhard
Moin,
also die TMM Regler gibt es zb bei http://www.rinninsland.de/modellbau/stelle...dvance_line.pdf (http://www.rinninsland.de/modellbau/steller/TMM%20xxxx_3_advance_line.pdf)
Dort ist die Anleitung und wenn man auf http://www.lipoly.de geht dann kann man sich die Preise anschauen. Ich selber hab den TMM 18/3 und funktioniert wirklich Klasse.
Preise von 59Euro bis -------
Gruß
Mayk
Ing.Robert Babouk
22.11.2003, 08:33
Hallo. Meine Erfahrungen zu LiPo´s
Normal werden sie mit 3,7V entspricht ca 50-60% geladen ausgeliefert.
Man sollte sie auch nur mit 50% Ladung längere Zeit lagern. Ich verstehe zwar
nicht warum?- ist halt so.
Zur Schlußspannung möchte ich sagen man sollte nicht unter 2,5V unter Last
gehen. Aber das schaffst du sowieso nicht, da ab ca 8,7 Volt( bei einem 3sxp)
der Accu so zusammenbricht das du nicht mehr fliegen kannst.
Ich mache das so: Ermittle erst mal rechnerisch wie lange die Flugzeit
(bei mir Eolo und ein 3s5p etec 1200 Pack) das sind 26min. So nun fliege ich
mal 23 min und nachladen-sehe was verbraucht, oder zuhause mit Hlogen-
lampen weiter entladen, V messen und zeit stoppen. Praktisch schaffe ich 25 min
stelle aber meinen Timer auf 20 min unm auf der sicheren Seite zu sein.
Du kannst dir aber auch eine schaltung - Unterspannungsanzeige - kaufen, bauen.
hatte das mit der LowBattLED von conrad und einem Wid und einer Z-diode
gemacht. Funkt super. ist aber wennst ein bisschen erfahrung hast nicht notwendig
PS: ich lade mit einem Eigenbaulader(L200) alle 3s einzeln= 3x Lader mit 4,22V
und auch nur mit 1C = ca 1,5A obwohl ich 6A Cap habe. Dauert dann auch
5Stunden. aber zellenlebensdauer erhöht sich.(hoffe ich zumindest habe
im Picc schon 200 ladezyklen und im LMH fast 100 Zyklen ohne Leistungs-
verlust.
Hallo !
Danke f d Info!
LG
Bernhard
Uli Haslinde
22.11.2003, 13:06
"Normal werden sie mit 3,7V entspricht ca 50-60% geladen ausgeliefert.
Man sollte sie auch nur mit 50% Ladung längere Zeit lagern. Ich verstehe zwar
nicht warum?- ist halt so."
Das ist die optimale Art der Lagerung (und zusätzlich soll man sie kühl lagern).
Leider altern die Lipos auch wenn man sie nicht benutzt. Sie rosten innerlich weg, wodurch permanent die Kapazität abnimmt. Die empfohlene Art der Lagerung minimiert das Altern.
Hallo Mayk,
Ich hab auch einen TMM Regler, aber kann man die im heli benutzen?
dachte immer die brauchen so einen Heli Modus der dann die Drehzahl lastabhängig regelt? haben die TMM sowas?
@Bernhard: TMM sind erstklassige BL Regler, die wohl als einzige mit wirklich ALLEN LRK und BL Motörchen laufen. sind auch ausgesprochen günstig, es gibt nur wenige Regler, die über 100€ kosten. Der 70A evtl.
Aber ob und wie die im Heli laufen hab ich noch nie drüber nachgedacht. ?(
wär ja cool, aber muss ich die dann mit gaskurve betreiben?
martin_fuerst
22.11.2003, 13:47
Hallo,
@Fabian
Bin den TMM 40-3ph im Eco sowohl mit Eigenbau-LRK und auch FUN 500-19
geflogen (weil vorhanden) -> kein Problem.
Aktive Drehzahlregelung fehlt, musst halt wie im "Verbrenner"
ohne Drehzahlregler eine angepasste Gaskurve machen...hab ich bei meinem
Bürstenreglern früher auch machen müssen.
Unter uns, da gibts bald was mit "Helimode"... ;)
LG
Martin
Ing.Robert Babouk
22.11.2003, 15:16
Danke Uli für deine Info.
Habs mir fast so gedacht.( Vergleich mit einem Wasserbehälter. Ist bei voll
mehr Druck am Boden und somit mehr beansprucht und wird schneller kaputt)
aber so genau habe ich es natürlich nicht gewusst. :]
Kraeuterbutter
01.12.2003, 19:53
Unter uns, da gibts bald was mit "Helimode"
sei dir nicht zu sicher...
das wurde mir schon vor einem Jahr gesagt..
das gleiche mit RC-car.. vor 2 Jahren hats da geheissen: "gibts bald auch nen Car-Regler..."
naja.. bis jetzt halt doch noch ned..
zum LiPo-Program beim Regler:
im Segler --- ok
in ner Motormaschine --- vielleicht ok
aber in einem Heli ?
was macht die Regler-Software ?
schaltet die brutal ab oder was ?
das wär ja ned grad sehr sinnvoll...
flug-hund
01.12.2003, 20:22
Hallo,
ich fliege schon seit geraumer Zeit mit mit den LiPo´s in meinem Piccolo. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.
Ich lade die Akkus mit einer Konstantspannung von 4,2V/Zelle und einer Strombegrenzung von 1C. Ladedauer ca. 90 Minuten.
Bei der Entladespannung gehe ich nicht unter 3V je Zelle. In meinem Fall arbeite ich mit drei Zellen, also 9V. Dazu gibt es eine einfache Überwachungselektronik auf den Homepage von willi reese: http://willi.reese.bei.t-online.de
Um eine gewisse Sicherheit zu haben habe ich die Spannung auf 9,3V eingestellt. Nach Unterschreiten leuchtet eine LED.
Funktioniert tadellos, kann ich nur empfehlen.
Kraeuterbutter
01.12.2003, 20:32
hmm... so ne LED sieht man bei einem Piccolo, aber bei nem 3D-gekasperle-Heli ??
ich weiss nur: ich hab bei meinem Acrobat10 auch so ne 1g-leichte super helle LED montiert (laut Katalog-Beschreibung 200m weit sichtbar --> wohl nachts *lol*)
naja.. und wie es so kommen muss:
nach 3 Flügen leeren E-Akku rausgenommen, vollen E-Akku eingesetzt...
und weitergeflogen..
und nach einer weile beginnt Heck komisch zu zucken...
Heli ist dann aus dem Himmel gefallen, kurz vorm Boden hat er nochmal kurz alle 3 Pitchservos nach oben laufen lassen und ist sanft aufgesetzt... - nix passiert - glück gehabt..
die LED ist mir nicht aufgefallen...
hier gehts noch um einen wesentlich grösseren Heli..
also wenn der mal 100m weit weg fliegt sieht man da keine LED...
ich bin immernoch der Meinung:
am besten wäre ein vom PC programmierbarer Regler:
den stellt man sich dann so ein, dass beim Fliegen z.B: normalerweise 1400U/min am Kopf fürs normale und 1700U/min für 3D bzw. Kunstflug vorhanden sind..
brechen die Zellen jetzt ein, soll die Rotorkopfdrehzahl auf 1200U/min runtergehen.. der Heli ist damit noch fliegbar, aber man merkt sofort: "hoppla, da hats was"
ausserdem würde der Strom zurückgehen und die Zellen in dem Moment auch noch etwas entlastet werden..
flug-hund
02.12.2003, 19:04
Natürlich ist nach 100m keine LED mehr zu sehen, da geb ich dir schon recht!
Aber als Zusatz zur Zeitmessung denke ich ist die Lösung gar nicht so
schlecht. Man kann z.B. die letzten Minuten in der Nähe fliegen und so die Sache beobachten. Solange das Angebot an entsprechenden Reglern noch so dünn ist,
muß man wohl damit leben!
Ein Optimist sieht das Positive!!
Gruß
Walter
fredi-sieger
02.12.2003, 21:16
Hi,
man könnte die LED noch mit einem kleinen Ortungspiepser kombinieren....
Aber die LED reicht schon, siehe controll panel bei der actronic....
Ich brauch auch eine Schaltung für meinen 4s4P..
Grüße Sebastian
Sebalexx
02.12.2003, 21:43
Tach,
die neuen Kontronik Jazz haben laut der Anleitung, die ich mir gestern mal angesehen habe, einen wählbaren Lipo Modus, in dem die Drehzahl langsam (30Sekunden) runtergefahren wird, wenn die Abschaltspannung erreicht ist - wo diese genau liegt, weiss ich leider nicht...
bis denn
Sebastian
Kraeuterbutter
02.12.2003, 22:02
mann.. a gescheites BEC und einen LiPo-Modus...
ich muss auf nen Jazz sparen
Sebalexx
03.12.2003, 02:39
Tach Reinhard,
ist nur die Frage, ob die 30 Sekunden, die ja nun auch nicht ganz nutzbar sind, weil ab einer gewissen Drehzahl die Leistung doch dünn wird, wirklich ausreichend sind... ?
Ich habe diese 30 Sekundenabschaltung (allerdings wegen Temperatur) beim Beat mehrmals gehabt, sollte eigentlich das gleiche Verhalten sein - zumindest laut Beschreibung in den Anleitungen.
Es zeigt sich wie ein plötzlich leerer Akku mit einer recht steilen Entladekurve - ich war zufällig jedesmal gerade in meiner nähe bzw. im Schwebeflug, deshalb hat es immer ohne Autorotation geklappt... toi toi toi
Aber wenn man mal wirklich ordentlich weit entfernt ist wird's eng!
Mir wäre eine rechtzeitige Drehzahlherabsetzung um sagen wir 10-20% - eben deutlich spürbar - auch lieber, besser Akku putt als ganzer Hubi!
Wobei ich das Problem noch nicht habe, da ich noch keine Lipos besitze...
bis denn
Sebastian
moin-uli
04.12.2003, 16:15
Moin !
Meine Anfrag auf LiPo-Tauglichkeit meines Reglers
Frage:
> Hallo!
>
> Kann ich meinen Regler future-18.46k 11.03 V11 mit LiPos verwenden? Auf
> ihrer Homepage habe keine Informationen gefunden.
>
> Danke und mit freundlichen Grüßen
> Ulrich Pölking
>
Antwort Schulze:
ja, sie können, hier gibts die info:
Hallo,
Bei Lithium-Polymer-Zellen sind Abschaltspannungen von 2,5 V/Zelle (mit Motorstrom-Last) passend.
Alle nachfolgend aufgeführten Drehzahlsteller und -regler mit einer Softwareversion V10 oder HÖHER sind auf diese Li-Po Abschaltspannung eingestellt.
Sie können aber selbstverständlich weiterhin an Ni-Cd und Ni-MH Zellen betrieben werden.
Die Abschaltspannung braucht nicht von Ihnen eingestellt zu werden, sondern wird automatisch direkt beim Anstecken des Drehzahlstellers/-reglers an den Akku ermittelt und festgelegt.
Wenn Sie einen älteren Drehzahlsteller/-regler besitzen, können wir diesen unter Umständen auf den neuesten Softwarestand bringen.
a) future-universal (Update 16,- EURO + Porto)(bei future 12.xx aufwärts unter V 10 zusätzlich 9,- Euro)
b) slim ab 2001 (Update 8,- EURO für Flächenflugprogramm; 16,- EURO für Heliprogramm; + Porto)
c) smart ab 2001 (Update 8,- EURO für Flächenflugprogramm; 16,- EURO für Heliprogramm; + Porto)
Viele Grüße
Matthias Schulze
Schulze Elektronik GmbH
Prenzlauer weg 6
64331 Weiterstadt
Deutschland
Fon: +49-6150-1306-5 (Verkauf + Anrufbeantworter)
Fon: +49-6150-1306-98 (Hotline täglich 14:00 - 16:00 Uhr)
Fax: +49-6150-1306-99
eMail: verkauf@schulze-elektronik-gmbh.de für Ihre Bestellungen
eMail: hotline@schulze-elektronik-gmbh.de für technische Fragen
Homepage: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de
Das ganze in 45 min Beantwortet, das ist ein Service !! 8) 8) 8)
Gruß aus Lutten
Uli
Moin,
@Manfred:
die erste Ladung der Zellen sollte, wie bei jedem Akku nicht mit dem vollen Strom erfolgen, sondern bei diesen Zellen mit ca. 2-4A.
Der Ladezustand kann recht unterschiedlich sein, 1,9Ah 'nur' eingeladen ist von daher nicht ungewöhnlich, erst nach einer Entladung mit dem Ladegerät wirst Du die volle Kapazität sehen.
Die Entladung der Zellen ist doch völlig simpel und wo Du sie in einem Scale Modell einsetzten willst noch nicht einmal Flugstil abhängig:
Du fliegst einfach mal 10 oder 15min und lädst die Akkus dann (bzw. Entladen / Laden) dann weisst Du genau wieviel noch drin war und wie die Gesamtflugzeit ist.
Man merkt leer werdende Zellen beim Scale Modell nicht (beim Einsatz eines Reglers) im Gegensatz zu einem Kunstflugheli, hier werden die Zellen, genau wie NiCD, 'weich' und man merkt das die Leistung weg ist. Dann heisst es sofort langen.
Beim Scale Modell kann es recht kritisch werden, je nachdem wie gut der Antrieb ausgelegt ist.
Beim Joker habe ich mit NiCD wenn ich es voll ausreitze bei 10min Flugzeit (2400er!!) keine 10s von voller Drehzahl bis zum Einschlag ;) .
Bei LiPoly kommt der 'cutoff' noch viel viel krasser. Da sind es nicht mal 5s.
Tip zum Laden / Nutzen:
immer die Packs einzeln laden, dann mit einem Multimeter und ggfs. 12V Birne auf 0,01V exakt auf die gleiche Spannung bringen, dann erst Fliegen.
Das und noch viel mehr hättest Du auch einfach bei rc-city erfragen können :) .
@Uli:
das mit dem Altern der Akkus kennen z.B. vor allem Notebook Nutzer die den Akku immer drin haben aber das Gerät nur am Netzteil nutzen. Dann ist der Akku nach 1 Jahr 'platt'.
Gruß
Jörg
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.