PDA

Vollständige Version anzeigen : Flybarless - bringt mir das was?

JoergH
02.08.2010, 16:37
Hi Leute,

ich fliege jetzt seit 2,5 Monaten Heli und fange gerade mit den ersten "Kurven" an.

Was ich gut kann ist Heckschweben...:)

Ich hab nen 450er und nen T-Rex 600 ESP (alles orginal, nur Regler gegen Kontronic Jive 100+LV getauscht) und überlege nun den 600 Flybarless zu machen...

Bringt mir als Anfänger das was? Wenn ja, was?

Und genügt das Align-Komplettpacket oder brauch ich noch was anderes?

Ist die konfiguration dieses Systems schwer?

PS: Ich hab den 600er selbst gebaut, den Regler hat mir aber ein Vereinsmitglied programmiert, ich weiss also nicht was man einstellen kann, bzw. wie man es einstellt... Oder muss ich am Regler garnix ändern?

Danke für Hilfe!
Jörg

HeliCarsten
02.08.2010, 17:14
Hi, meinen Meinung nach ist es für einen Anfänger fast egal ob man einen gut eingestellten Paddelkopf oder Flybarless fliegt, der einzige Aspekt wären weniger Crashkosten, da die entfallenen Teile ja nicht kaputt gehen könnte. Was dein Kumpel dir da eingestellt hat weiß ich nicht, musst du ihn fragen, aber Anleitung lesen hilft;)

Sonic3105
02.08.2010, 17:19
Ich kann mich jetzt nur auf meine erfahrung berufen (Fliege seit knapp 3 Monaten) und fliege recht saubere Achten.

Habe meinen Mini Titan ebenfalls auf Flybarless umgerüstet.
Gerade bei Wind fällt es mir wesentlich leichter als mit Paddel.

Allerdings weiss ich nicht ob es dir dann was bringt weil du sicher bei Wind eh den 600 er nimmst und der merkt Wind wahrscheinlich eh kaum........

Ich für meinen Teil möchte nix mehr mit Paddeln fliegen.:dance:

masikano
02.08.2010, 17:38
Hallo,
nach meiner Meinung würde ich mich nicht zu stark vom derzeitigen Elektronikwahn unter Druck - Handlungszwang setzen. In Deinem Status hilft es Dir da Thema paddellos relativ wenig - und es schadet auch keinesfalls mit Paddeln zu lernen. In der Regel hat ein Anfänger auch noch genug Respekt vor starkem Wind - also wird erst einmal dieser Vorteil von paddellos weniger genutzt. Ich selbst habe 3 Modelle jetzt nach 2,5 - 3 Jahren umgerüstet und bereue nichts - allerdings auch nicht das Beginnen mit Paddeln. Sind diese gut eingestellt lernt man ggf. mehr als mit el. Unterstützung. Es bleibt somit Dir überlassen - die Entscheidung kannst Du aber auch noch ein Jahr verschieben.
PS: Die Systeme werden in der Zeit nicht schlechter und auch nicht teurer.

Viele Grüsse
Michael

don_king
02.08.2010, 17:40
Ich würde lieber erstmal den 450er umbauen.
Ein kleinerer Heli provitiert davon viel mehr, besonders was die Windanfälligkeit angeht.

Gruß Stefan

Speedy955
03.08.2010, 01:50
Wenn du Flybarles fliegen willst dann schau dir V-Stabi an bzw informiere dich darüber. Habe mittlerweile 3 Stück und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung das beste System am Markt. Das Align 3G würde ich mit auf keinen Fall kaufen. Übrigens sind fertige Setups für die Rexe dabei.

Linken98
03.08.2010, 01:57
Hab meinen 600nitro auf auf FLB umgerüstet und bin net der überflieger, hab ein MB drinnen und bin restlos begeistert, steht wie ne eins, hab aber auch mit paddel angefangen, ist net so billig der umbau aber lohnt sich. muss aber net unbedingt sein =)

Fantus
03.08.2010, 02:11
Wenn du Flybarles fliegen willst dann schau dir V-Stabi an bzw informiere dich darüber. Habe mittlerweile 3 Stück und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung das beste System am Markt. Das Align 3G würde ich mit auf keinen Fall kaufen. Übrigens sind fertige Setups für die Rexe dabei.

also nicht nur vstabi geht gut, mittlerweile gibt es billigere Systeme die für otto normalpilot genauso gut gehen, wie zb das Beast ..

der G3 fällt da aber im direkten vergleich schon ab

ps habe selber auch nen vstabi ich weiß also wovon ich rede

elo
03.08.2010, 09:02
Hi, da Du Dir den Regler vom einem Kollegen einstellen lassen hast, wirst Du das mit dem FBL wahrscheinlich auch tun müssen. Die Komplexität liegt oberhalb der eines Reglers. Solltest Du Vibrationen am Heli haben, kann es sein daß der Erstflug nach wenigen Sekunden vorbei ist, so ein falsch eingestellter oder aufgrund von Vibs. ein schlecht regelndes System macht den Heli zu einem bockigen Rodeostier.
http://vimeo.com/7010276

Luckylouds
03.08.2010, 09:22
Hallo,

also Flybarless bringt Dir was, um mal direkt auf deine Frage zu antworten.

und zwar:

Weniger Geld in der Tasche -_-

dafür aber:

mehr Flugspass (weils einfach besser fliegt)
weniger Mechanik die man einstellen muss.
vielleicht ein bisschen mehr Flugzeit ( je nach Flugstil)
höhere Endgeschwindigkeit, wenns denn mal vorwärts gehen muss :lol:

Und noch etwas zum Thema Vibrationen, umkippenden Helis und dem ganzen anderen was sonst noch so erzählt wird.

Ich hab mittlerweile auch schon ein paar Systeme durch, hatte allerdings bis jetzt noch nie nen umkipper oder irgendwelche Vibrationsschäden oder Ausfälle oder sonst was.

Nur mal so am Rande, wir hatten in Dietzenbach (war ja so geil) nen 500er 5 Blatt Prototypen ca. eine Minute mit voll Drehendem Rotor am Boden stehen (Microbeast) weil unser kleiner Pilot (Manuel) gerade ne Unterhaltung mit dem Uwe geführt hat.....:lol:

Was ist passiert, nichts......

Also lass Dir keine Angst machen, und Bau einfach um wenn Du Bock drauf hast.

Wird schon funktionieren.

Grüße Dino

tobias82
03.08.2010, 09:27
... der einzige Aspekt wären weniger Crashkosten, da die entfallenen Teile ja nicht kaputt gehen könnte. ...

Ich will nur mal einwerfen, dass dafür evtl. die Servogetriebe kaputt gehen. Je nach Getriebe kann das auch ganz schön teuer werden. Ne Paddelstange dagegen ist recht schnell wieder gerade gebogen.

PS: ich fliege auch nur noch FBL.

JoergH
03.08.2010, 13:22
Ich würde lieber erstmal den 450er umbauen.
Ein kleinerer Heli provitiert davon viel mehr, besonders was die Windanfälligkeit angeht.

Ja, da hast du recht, aber den fliege ich nicht mehr lange... der 600er macht einfach wesentlich mehr Spass...
Ich hab jetzt nochmal 60 Euro in Akku's für den 450er investiert und das war's.

Ich werd den wohl noch benutzten bis ich besser fliegen kann und dann wieder verkaufen. Da will ich nichts investieren...

Ich habe jetzt auch gehört dass das 3G von Align jetzt nach dem 3. Update sehr gut sein soll. Die Probleme von Anfang sind wohl alle gelöst und es ist jetzt auf Microbeast-Niveau.

Ich werds wagen, mein Händler hat mir vor 2 Monaten gesagt ich solle auf keinen Fall das 3G kaufen das sei Schrott. Heute sagt er das mit dem Update das System top funktioniert und ich denke er erzählt mir kein Mist, er hat mich in der Vergangenheit immer gut beraten und mir geholfen...

Oder gibts etwas das gegen das 3G spricht und für das Beast?
Hat jemand das "neue 3G" schon geflogen?!?

Fantus
03.08.2010, 13:27
also ich habe beides innerhalb weniger Tage im 500er Rex geflogen, der G3 funktioniert, man kann gut damit fliegen, aber das beast ist doch spürbar besser

Hobbyseiten
03.08.2010, 13:36
Hallo,
auch ich bin Einsteiger.
Mache bisher meine Schwebeübungen mit einem Rex 450s und einem Raptor E550.
Nach vielen begeisterten Erzählungen von Kollegen hab ich mich entschieden,
den 450er auf FBL umzubauen. Hatte etwas Bedenken, ob ich den Umbau etc problemlos hinkriege, aber es war mMn einfacher, als nen Paddelkopf sauber einzustellen. Ergebnis: der 450er schwebt (und fliegt) mit dem Beast wesentlich gelassener! Ich bin begeistert, und werde nun auch den Raptor umbauen.
Gruß Dirk

JoergH
03.08.2010, 21:03
Ich hab mir jetzt das Microbeast bestellt...

Brauche ich da meinen alten Gyro noch oder übernimmt das Beast seine Funktion?

Banjoko
03.08.2010, 21:07
Ich hab mir jetzt das Microbeast bestellt...

Brauche ich da meinen alten Gyro noch oder übernimmt das Beast seine Funktion?

Hi !

Das Beast kann beides.
Du kannst es als herkömmlichen Gyro einsetzten, sowie als 3-Achs Stabi.
Wenn Du Flybarless fliegst, kannste den Kreisel verkaufen ! ;)

Ich bin die Heli-Fliegerei mit einem Paddel T-Rex 600 angefangen. Den folgenden T-Rex 500 habe ich gleich Flybarless mit dem Beast ausgestattet und er war von Anfang an mein Liebling. So stabil wie der Große beim Schweben ( auch bei viel Wind einfach klasse ) fliegt wie auf Schienen, ist fetzig schnell und super agil !
Den 600er habe ich letzte Woche wegen Synapsenfehlschaltung in den Boden gedrückt - wiederaufgebaut wird er Paddellos, das zweite Beast liegt schon bereit.
Fliege nie wieder Paddel, denke ich.

Gruß

Matthias

Jan Kollmorgen
03.08.2010, 21:08
Das macht das Beast :)

Edit: war einer schneller...

Babbsack
03.08.2010, 21:19
Ich war auch lange hin und her gerissen. Mittlerweile hab ich mich dazu entschlossen, den T-Rex 500, den ich gerade aufbaue, von vorne herein mit dem Beast aufzubauen und meinen T-Rex 450 Sport mit Paddel weiter zu fliegen.

Dabei will ich den Kleinen ganz bewusst bei Paddel und ohne Beast etc. lassen, weil ich damit das "Fliegen" weiter lernen will. Den Großen baue ich mit Beast auf, weil ich auch mal entspannt fliegen will und weil ich FBL schöner finde!

500speed
03.08.2010, 21:48
Hi,

ich habe mich von einem Kollegen belehren lassen, dass man die Einstellungen von den FBL-system selber erfliegen soll.
Er hatte schon Recht!
Bei Paddel alles sauber einstellen und fliegen.
Ich denke die Zeit für einem Umbau auf FBL wäre erst, wenn der Rundflug gut geht, der Richtige.
Bei uns machten es eigentlich alle so.

Gruß Jürgen

JoergH
04.08.2010, 12:06
Hat jemand ne Ahnung wo ich den "Align 600 Flybarless Hauptrotorkopf schwarz" (oder silber) bekommen kann?

Bei allen mir bekannten Händlern ist das Teil ausverkauft...:-(

Weiß jemand was wo man das Teil bekommt?

Uff
04.08.2010, 12:53
Schau mal bei RJX, die heben einen sehr guten FBL Kopf, der passt wunderbar zum Trex 600, ich find ihn wesentlich schöner als den Align Klotz

Hobbyseiten
04.08.2010, 13:32
Hallo,
war ebenfalls auf der Suche nach `nem Kopf für meinen 550er Rappen.
Sollte eigentlich der 600er Align Kopf werden.
Aber ich fand ihn auch nirgends lieferbar!
Bin dann bei HK gelandet - der kostet die Hälfte und ist lieferbar....
Bin gespannt wie schnell der hier ist -_-

Gruß Dirk

Malz23
04.08.2010, 13:38
Oh man steckt doch nicht als Anfänger immer so viel Geld in nen Heli, fliege seid nun mehr 8 Jahren und finde das MB echt klasse vorallem das nun mehr Energie zu Verfügung steht und der Heli von selber schönere loops fliegt oder rückwärts, aber ganz erlich der 500er T-Rex flog auch mit Paddel tadellos war super zufrieden ausser das der alte GY 401 nicht das gelbe vom Ei war und jetzt FBL naja den großen Unterschied habe ich nicht gemerkt zu nem gut eingestellten Paddelkopf. Egal welche Fluglage ob rückwärts oder auffem Rücken/rückwärts es fliegt sich leichter und sauberer aber als Anfänger naja und wie schon oft erwähnt die Abstürze sind dank kaputter Servos meistens teurer als nur mal paar neue Teile für den Paddelkopf+Blätter
::) wenn mans Geld hat aber als Anfänger die beste Technik und nix damit anfangen können ist doch auch doof :hollau:

JoergH
04.08.2010, 13:59
Ja, hast schon recht.

Hat aber auch was mit dem Interesse an der Technik zu tun und dem Spass am Umbau/Einstellen.

Das ich jetzt nicht gleich Loops fliegen kann nur weil ich FBL fliege weiß ich...:)

Aber Spass das Zeug zu kaufen, aufzubauen und einzustellen hab ich trotzdem! Und wenn ich den Heli nach dem Umbau auch noch zum fliegen bekomme ist es auch ein tolles Erlebnis für mich.

Sonic3105
04.08.2010, 14:10
Naja ich finde das macht jeder wie er mag und kann.:)
Beim Auto muss ich ja auch nicht erst das fahren ohne Servolenkung lernen um dann mit Servolenkung richtig zu reagieren.:P

Meine persönliche meinung ist wenn man mit FBL anfängt und es eingestellt bekommt ist es ne tolle Alternative vor allem bei den kleineren Modellen wie 450er zwecks windunempfindlicher.Wie ihr schon alle sagt er steuert dann auch nicht von alleine:unsure:

Das aussteuern mit Paddel muss man auch nicht Lernen wenn man weiterhin mit FBL unterwegs ist.:jippiyeah:

Malz23
04.08.2010, 15:27
Ja son Auto ohne Servo ist schrott
Und das es Spass macht einzubauen und einstellen auch, nur das es immer so angepriesen wird, von leuten die gerade mal schweben können und meinen sie wüssten schon alles, ab und an bekommt man das Gefühl wenn man hier das Forum durchkämmt, das wären Vollprofis und dann schweben sie noch mit nem Hullahuppreifen rum ::) also nix gegen euch :lieb::jippiyeah:

Sonic3105
04.08.2010, 15:51
:dance: Wir sind alle Profis :dance:

Nee im Ernst ich bin keinesfalls nen Profi,
aber Spass habe ich beim Fliegen und ob man den mit Paddel ohne Paddel und ab und an auch mal ohne Rotorblätter hat ist doch jedem Selbst überlassen.

Ich denk einfach das es da kein Patent Rezept gibt und jeder so Fliegen sollte wie er zurecht kommt und es sich vorallem leisten kann.
Hauptsache man ist mit Spass dabei und amcht die für sich gewollten fortschritte.

Die Vor und Nachteile sieht ja auch jeder ein wenig anders.

JoergH
11.08.2010, 10:17
Um euch mal Rückmeldung zu geben:

Ich hab das System in Betrieb und es fliegt...:)

Die Einstellerei und die Umstellung am Sender sind aber nicht ohne, vorallem auch die ganzen Richtungsprüfungen usw...

Also ganz ohne Hilfe hätte ich es nicht hinbekommen.

Das Microbeast ist allerdings super zu programmieren, das ist echt klasse gemacht.