Vollständige Version anzeigen : 450 Pro mit Beast: Ich bekomms "Wobbeln" nicht weg
Jan Kollmorgen
03.08.2010, 21:36
Mein 450Pro mit Beast macht eigentlich nur Spaß, allerdings "wobbelt" das Ding ab und an, gerade zum Ende eines Fluges wird es maches mal recht ausgeprägt. Poti 1 steht auf rund 8 Uhr. Pad ist eines was bei Align immer beiliegt. Sollte ich es mit noch weniger Empfindlichkeit oder einem anderen Pad versuchen?
HeliCarsten
03.08.2010, 21:40
Hi,
ich habe bei meinem 500er auch ein Wobbeln, hängt bei mir von der Drezahl ab, kann ja sein dass du zum Ende so 50 Upm weniger hast, weil der Akku einbricht. Einfach mal die Drezahl ganz leicht anpassen und das originale Pad verwenden, ich weiß nicht ob die Align Pads nicht zu klein und zu weich sind.
Raptor-Spy
03.08.2010, 21:48
Habe auch so ein Problem und bekomme es nicht weg, meine Kollegen habe dieses nicht und ich kann auch die Ursache nicht finden warum das so ist, habe gestern Abend den RJX Kopf zerlegt und eine Messing Scheibe raus gemacht um zu sehen ob es evt. daran liegt das der Kopf zu stramm ist, habe vorher zwei pro Seite drin gehabt und nun nur noch eine, aber heute hatte ich keine Zeit zum fliegen um zu sehen ob es weg ist!!! Ansonsten geht der Heli Super bis auf das Wobbeln aber nur wenn ich schnell fliegen tu !
HeliCarsten
03.08.2010, 21:50
Dann passt die Empfindlichkeit nicht, er pendelt aber nur um die Nickachse, oder auch noch über Roll?
Das liegt kanz sicher an der Drezahl
Ende des Fluges wobbeln= Akku wird leer
Speedflug= viel Pitch= Drehzahl bricht ein
Jan Kollmorgen
03.08.2010, 21:52
Er wobbelt mehr über Nick, gerade aber zum Ende des Fluges auch über Roll.....
Mal sehen, eventuell schraub ich die Empfindlichkeit noch weiter runter.
southside81
03.08.2010, 21:53
Mein 450Pro mit Beast macht eigentlich nur Spaß, allerdings "wobbelt" das Ding ab und an, gerade zum Ende eines Fluges wird es maches mal recht ausgeprägt. Poti 1 steht auf rund 8 Uhr. Pad ist eines was bei Align immer beiliegt. Sollte ich es mit noch weniger Empfindlichkeit oder einem anderen Pad versuchen?
Versuchs mal mit neuen Dämpfungsgummis. Bei meinem ersten 450Pro mit Beast hat es geholfen.
Raptor-Spy
03.08.2010, 21:55
Das liegt kanz sicher an der Drezahl
Ende des Fluges wobbeln= Akku wird leer
Speedflug= viel Pitch= Drehzahl bricht ein
Laut Datenlogger sind die Drehzahlen fast konstant, also 100RPM geht er runter aber daran kann es nicht liegen da ich dieses Problem auch gleich am Anfang habe egal ob voll oder leer, Drehzahl habe ich 3300RPM und Pitch 12+-
Raptor-Spy
03.08.2010, 21:56
Dann passt die Empfindlichkeit nicht, er pendelt aber nur um die Nickachse, oder auch noch über Roll?
Bei mir nur über Nick, sieht aus als wäre der Pilot besoffen beim Speed Fliegen:jippiyeah: Was für ein Wert muss ich da ändern ?
Hab auch den RJX drauf mit grünen Gummis.
Wobbelt nichts auch bei ganz niedriger Drehzahl.
Grüße Chris
Jan Kollmorgen
03.08.2010, 21:56
Eher in weichere Richtung oder härter? Ich hab momentan die Trueblood drin, die es für den SEV2 gibt, ist noch ein Relikt aus 3G Zeiten da es bei dem System besser ging umso härter der Kopf war.
HeliCarsten
03.08.2010, 21:58
Dann ist es die Empfindlichkeit, einfach ein bisschen niedrieger oder höher, weiß ich jetzt leider nicht mehr, dann gehts weg.
Edit: Wenn die Gummis nicht ausgelutscht sind sollten die gehen.
Hallo Jan,
was hast du denn für Blätter drauf. Hatte am 450er auch ein wobbeln mit den billigen CFK-Blättern (kein Vorlauf) . Am Wochenende hatte ich mir noch ein paar symetrische Spinnblades mitgebracht und gestern ausprobiert.
Das Wobbeln ist weg, der Stromverbrauch um ca. 200mA bei 5 Minuten fliegen gesunken und die Endgeschwindigkeit fand ich für einen 450er schon beeindruckend.
LG Rainer
Jan Kollmorgen
03.08.2010, 22:03
Da sind die Align 325er drin die beim Pro mitgeliefert werden...
Soll ich Spinblades kaufen? Sag nein....;)
HeliCarsten
03.08.2010, 22:05
Die original Align sollen sehr gut sein, aber ich bin Radix-Fan, also keine Spinnblades, RADIX!;D;D;D
Ich will es nicht in Schuld sein. Finde weiße Blätter mit CFK-Fenster aber viel schöner. ;D
Gruß Rainer
Jan Kollmorgen
03.08.2010, 22:10
Ich hab mir jetzt die SB bestellt..... Wenns nichts bringt auch egal. Blätter braucht man immer :lol:
Hab ja in dem anderen Fred noch was dazu geschrieben.
Ich habe ihn gestern richtig auf Speed gebracht und habe keinerlei wobbeln mehr gehabt. Also, ich bin begeistert von den Blättern.
Könnte es sein das die originalen Align-Blätter noch einen Vorlauf haben ??
Hoffe das sie bei dir auch so gut funktionieren, sonst bin ich es in Schuld. ::)
LG Rainer
Jan Kollmorgen
03.08.2010, 22:33
Selbst wenn, ich wär nicht böse ;)
flieger d
03.08.2010, 22:44
Hallo,
bei mir lag es an den Anlenkungen, die Kugelpfannen waren doch noch zu fest. Außerdem finde ich das weiche Beast Pad besser, damit zuckt er gar nicht mehr.
Setup hab ich:
Rjx Kopf, 3200 rpm, Blätter welche von den bunten GFK aus der Bucht.
B: rot, C: rot,
D: blau 42% Spektrum,
Poti 1.+ 4, Poti 2.+ 3, Poti 3.+ 2,
DS410/DS520
Gruß
flieger d
Hab ja in dem anderen Fred noch was dazu geschrieben.
Ich habe ihn gestern richtig auf Speed gebracht und habe keinerlei wobbeln mehr gehabt. Also, ich bin begeistert von den Blättern.
Könnte es sein das die originalen Align-Blätter noch einen Vorlauf haben ??
Hoffe das sie bei dir auch so gut funktionieren, sonst bin ich es in Schuld. ::)
LG Rainer
Hallo,
also die Align 325er Cfk haben ganz schön Vorlauf und sind grenzwertig für den
FBL-Betrieb. Bei hohem Pitch im Speedflug macht der damit schon mal ungewollt
einen 90Grad-Haken nach oben. aber der Heli hält das aus ;D
Gruss
Peter
Jan Kollmorgen
05.08.2010, 20:12
Nachtrag zum Thema.... Dudy666 (mein persönlicher Held ;)) hat ja die Spinblade FBL empfohlen.
Diese habe ich heute montiert und bekomm seit den zwei Akkus, die ich grad verflogen hab, das Grinsen nicht weg....
Die Empfindlichkeit konnte ich aufdrehen und das Delphinartige Auf und Ab beim speeden ist weg :)
Diese Blätter kann man uneingeschränkt empfehlen, sobald es sie in 550er Größe gibt werden die für den Gaui 550 auch noch gekauft....:lol:
:cool::yes:
Hi Jan,
jetzt kannst du dir vorstellen wie am Montag mein Grinsen war. Heute habe ich auch nochmal 4 Flüge damit gemacht und ich bin immer noch absolut begeistert.
Allein was der kleine für einen Speed drauf hat ist schon Wahnsinn. Mit jeder großen Runde wird er schneller.
Würde ja gerne noch einmal die EDGE im Vergleich dazu fliegen. Das die Align einen größeren Vorlauf haben, hatte ich mir schon gedacht, selbst ausprobiert hatte ich sie noch nicht.
Mein 550er hat dieses Wobbeln ja immer noch. Denke mal nicht das es von den Torsion-Blades her kommt. Muß unbedingt mal andere Dämpfungsgummis probieren.
Freut mich das du meine Erfahrung bestätigen kannst. :jippiyeah:
LG Rainer
Jan Kollmorgen
05.08.2010, 21:30
Kann ich absolut bestätigen.
Was mir aufgefallen ist, die Spinblades gehen gegenüber den Align CFK (325D) besser auf Pitch sind dafür etwas träger bei zyklischen Eingaben. (Kommt mir aber eher entgegen.
Das Tüpfelchen auf dem i ist noch der um 200mA geringere Verbrauch bei 5,30min Flugzeit. (jetzt 1600mA vorher 1800mA)
Bin super zufrieden :)
Hallo
Welche Drehzahl mit Spinn Blades.
Gruß Dieter
Jan Kollmorgen
05.08.2010, 21:41
Das gleiche wie vorher, so um die 3000...
Hab bei mir noch nicht gemessen.
Scopion 2221-8, 13 er Ritzel, 90 % Regleröffnung .
Gruß Rainer
Babbsack
05.08.2010, 21:46
Hallo Jan.
Hast Du die vollsymmetrischen SB montiert?
Jan Kollmorgen
05.08.2010, 21:46
Hallo Jan.
Hast Du die vollsymmetrischen SB montiert?
Jep, die FBL sind Vollsymmetrisch...
SpinBlades
12.08.2010, 23:27
Liegt nicht nur am Vorlauf, ist ne Combo aus Vorlauf, Blattschwerpunkt und schlaghärte
Jep, die FBL sind Vollsymmetrisch...
Hallo, kurze Frage : fliegst Du damit auch hartes 3D ???
Gruß Andy
Hallo Leute,
ich hab heute mal das MB auf ein wesentlich härteres, dünneres Pad geklebt und
das Wobbeln war weg!!! Der 450er fliegt jetzt suuuuupiiiiiii.
Das Orginalpad , glaub ich, ist für kleinere Helis zu weich.
Gruss
Peter
southside81
12.08.2010, 23:52
Mal ne blöde Frage. Auf welchem Loch habt ihr denn die TS angelenkt. So wie es mit der Paddelstange war (1. Loch) oder 2. Loch?
Raptor-Spy
13.08.2010, 10:04
Habe bei meinem Wobbeln noch kein Erfolg gehabt, habe darauf hin den Heli zerlegt und festgestellt das meine Hauptrotor Welle ganz leicht ein Schlag hat, aber so minimal das es nur zu fühlen war als ich ihn ohne Kopf laufen lassen habe, habe diese vorsichtshalber getauscht und hoffe das ich damit mein Problem weg bekomme !
hatte bis dato keine Crash mit dem Heli gehabt.
Raptor-Spy
14.08.2010, 20:22
Habe nun endlich Erfolg gehabt mit meinem 450er:lol2: Bei mir war es die Hauptrotorwelle die so einen minimalen schlag gehabt hat aber eine Riesen Wirkung beim fliegen, der 450er fliegt wieder traumhaft und als ob da noch nie was war.
Jan Kollmorgen
18.08.2010, 13:42
Hallo, kurze Frage : fliegst Du damit auch hartes 3D ???
Gruß Andy
Definiere hartes 3D :lol:
Nein, denn hartes 3D ist nicht mein Stil, softes und recht weiträumiges 3D liegt mir mehr...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.