Vollständige Version anzeigen : nt zusammenbaufrage
Hallo frau henseleits!
Die paddelstangenwippe wird ja von 4 plastik schienen geführt. die wippe soll sich ja laut anleitung ohne grossen widerstand bewegen lassen. bei mir ist es aber so, wenn ich nur die 2 schienen EINER seite montiere läuft die wippe schon nur sehr schwer von oben nach unten. was kann ich machen damit sie leichter läuft? oder ist das in ordnung wenn sie erst schwer läuft? geht das nach einiger betriebszeit weg? Weil ich bin halt grad dabei meinen 3dnt zusammen zu schrauben.
mfg willa
Klaus G.
23.11.2003, 10:10
Hallo frau henseleits!
Was isch des ?(
So zu deinem Problem.
Du mußt wenn du die Schrauben der Gleitschienen anziehst, immer die Wippe an die Schiene drücken die du anziehst. Und die Schrauben auch nicht mit roher Gewallt anziehen, sondern mit ein bisschen Gefühl. Ich fange immer mit der Mittleren an. Wippe in der Mitte und gegen die Schiene drücken, dann anziehen, als nächstes die obere Schraube, dazu die Wippe nach oben und wieder gegen die Schiene drücken u.s.w mit allen 4 Schienen rings rum so verfahren. Dann müßte es klappen. Zu viel Spiel dann mit den Wurmschrauben ausgleichen. Zur Verschiebekraft, ich stelle es immer so ein, das die Wippe Spielfrei ist, und sie sollte wenn man sie nach oben schiebt nur durch ihr Eigengewicht schön langsam wieder runter kommen. Da mußt du etwas fummeln, wenns nicht auf Anhieb klappt, einfach mal die Delrinschienen untereinnander die Plätze tauschen.
hallo klaus, vielen dank versuche ich gleich mal.
mfg willa
Moin,
dieser Teil hat bei mir beim Bau am längsten gedauert. Auch die 'Tesafilstreifenlösung' brachte überhaupt nichts ausser verzogegen Schienen.
Erst das gefühlvolle anziehen mit wenig Loktite hat's dann gebracht.
Gruß
Jörg
ich hab das jetzt hinbekommen, vielen dank für die tipps.
jetzt hab ich aber schon wieder ne kleine frage:
kann man wohl die paddel auch mit "flächenflieger-bügelfolie" bespannen? wäre viel leichter und man könnte sich die farbe aussuchen. weil im moment sind meine paddel noch komplett mit wasser gefüllt und absolut dicht. sogar so dicht dass die einzelnen kammern unter unterdruck stehen. kann mir nicht vorstellen dass das wasser da innerhalb der nächsten monate rausdiffundiert. die folie ist so dick, da wird kein wasser verdampfen glaube ich. und auflösen tut sich das ja auch nicht einfach...
mfg willa
Daniel Jetschin
25.11.2003, 00:06
Hää?
Wasser in den Paddeln?Sind da auch kleine Goldfische drin?Oder wie...
Klaus G.
25.11.2003, 00:19
Das wasser kommt vom Schrumpfen der Folie im Wasserbad. Deine Dellen die du hast kommen davon, das du die Paddel vermutlich zu lange ins Wasserbad gehalten hast. Ist mir auch so gegangen. Beim 3. Versuch hat es dann hingehauen.
nach dem Schrumpfen die Paddel wie beschrieben beschneiden. Dann auf die Heizung legen dann geht das Wasser schon raus. Bei mir hats 4 Tage gedauert bis alles Restlos raus war.
Ach so zu deiner Frage wegen der Bügelfolie, das würde ich mal nicht testen wollen. Schrumpfschlauch gibt es übrigends auch in anderen Farben. Mußt halt mal suchen. Google oder so !!!
hi,
mit der nemoumgebung hatte ich auch zu tun beim rappi. dort konnte und wollte ich aber nicht abwarten bis alles verdunstet war. einfach draufgeschraubt und mit zunehmender drehzahl rausgeschleudert :P .
bei den alten nt-paddeln konnte ich das wasser einfach so rausschütteln.
gruß
jd
hallo da draussen,
jetzt hab ich mal von kammer zu kammer ein winziges loch durch das
paddel mit ner nadel gestochen (nicht durch die folie) Nu hab ich auch nur noch wasserdampf drin. so weit so gut. ich hab aber jetzt ganz leichte falten (eher wellchen) an der inneren oberseite des paddels. macht das wohl im flugbetrieb was aus? ich komm mir langsam etwas blöde vor, eigentlich bin ich ja flächenflieger/bauer, da sollte man wohl alle disziplinen die nicht nur das schrauben beinhalten beherrschen...
mfg willa
Bernhard Malle
25.11.2003, 16:48
Hi,
irgendwo habe ich gelesen, dass das mit dem Wasser in den Paddeln nur ein Pseudoproblem ist. Sobald Du mal die 15ccm mit den 2 oder 3 Pferdchen angeschmissen hast, sorgt die Fliehkraft schon dafür, dass binnen weniger Sekunden kein Wasser mehr in den Paddeln ist!
Bernhard
Hallo!
Ich hab wieder mal eine Frage:
Zitat bauanleitung:
Entfernen Sie zunächst die original Unterlegscheibe und die Mutter von der Kurbelwelle. Nun nehmen Sie die Spezialunterlegscheibe 0508 und schieben sie auf die Kurbelwelle, so dass der kleine angedrehte Absatz nach oben zur Kupplungsglocke 0506 zeigt.
Soll ich beide unterlegscheiben entfernen? also die grosse und die kleine?
Achja.... ich hab den OS91 FX...
mfg Willa
Klaus G.
10.12.2003, 16:39
Ist ganz leicht zu Beantworten, siehe Zeichnung und halte dich an die Baubeschreibung, beides zusammen ist Eigentlich unmissverständlich !!!
http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/nt-motor-zeichnung.jpg
vielen dank für deine antwort und mühe! Ich fand auf dieser zeichnung sah es so aus als wäre eine scheibe bereits auf die kurbelwelle aufgeschoben. Aber ob man das dann so zeichnen "dürfte" weiss ich halt nicht...
mfg willa
Klaus G.
10.12.2003, 18:31
Ja könnte man meinen, doch für mich sieht es aus wie der Innenring des Kurbelwellenlagers. Gibt es andere Meinungen dazu ??
@ Klaus
Gibt es andere Meinungen dazu ??
Von mir aus => "NEIN"
:D :D :D
LG
Bernhard
hallo!
und weiter geht die lustige fragerei...:
Hauptriemenspannung
Ich habe einen os max 91 fx hgl. Jetzt habe ich schon 0,6 mm distanz zwischen seitenplatte und motorträger. (also alle drei folien übereinander) Die riemenspannung ist eigentlich noch gar keine, das ist sehr locker. Soll ich da nun die distanz noch grösser machen? Kommt mir irgendwie unlogisch vor, 0,3 mm sollten laut anleitung für meinen Motor ausreichen. Zwischen Motorträger und Motor kommt aber erst mal keine Unterlegscheibe, oder?
Woran könnte das liegen? So grosse fertigungstoleranzen? Musste jemand von euch auch so viel Distanz machen?
mfg willa
Klaus G.
11.12.2003, 16:41
Nein mußte ich nicht, bei mir reichten 0.3mm aus. Doch ich mache es anderst. Ich habe den Motorträger normal anschlagen lassen ohne Distanz zum Chassis, und benutze die Motordistanzen von Vario zwischen Motor und Träger. 0.3mm Plättchen drunter und die Spannung war genau nach Riemenspannungsprüfer korrekt eingestellt. Sitzt dein Motor auch Senkrecht. Also ist der Motorträger oben und unten gleich weit weg vom Chassis. Denn es kann vorkommen das durch die Riemenspannung der Motor oben Richtung Chassis gezogen wird dann ist es wieder locker. Oder locker mal die Domplatte und nutze das Spiel in den Löchern aus, also Rotorwelle nach hinten ziehen und Schrauben fest machen. Da holt man manchmal auch noch ein Zehntel raus.
Sven Hinrichs
11.12.2003, 16:53
Hallo Willa,
bei mir sind´s 0.65 mm....Tendenz steigend :D
MfG
Sven
Ist bei mir auch mehr als angegeben. Hab´s einfach passend eingestellt
und bisher auch keine Probleme gehabt.
Gruß Woody
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.