Vollständige Version anzeigen : Turbinenauswahl für größeres Scale-Projekt
Der Winter steht ja quasi vor der Tür und ich bin grad scharf am überlegen, ob mal ein größeres Scaleprojekt angehen soll. Bisher habe ich mich in der 1,8m-Klasse rumgetümmelt und unter anderem erste Turbinen-Erfahrung mit einer PHT2 gesammelt. Mit der wurde ich "angefixt" :hollau: Das nächste soll was in der 20kg-Klasse mit Rotor >=2,4m werden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die nächste Turbine in der größeren Klasse wieder eine Jetcat oder eine Jakadofsky werden soll. Der Preisunterschied (Jaka in Kombination mit der Vario-Mechanik) ist ja schon sehr beträchtlich. Ich wäre dankbar für ein paar Pro's und Con's zu den jeweiligen Turbinen(-herstellern). Und dann vielleicht noch irgendwas an Info's, was den Preisunterschied rechtfertigt, oder auch nicht.
g
Oli
chrigi78
04.08.2010, 17:08
Hallo
es gibt noch ein Hersteller
ich habe mich für eine Pahl Taurus entschieden
Ja klar, ich weiss natürlich. Allerdings habe ich Pahl eigentlich schon ausgeschlossen. Ich hab da bedenken was den Service angeht. In meinem Umfeld wurde hier ziemlich schlechte Publicity gemacht. Wie sind deine Erfahrungen mit Pahl?
g
Oli
Hi...schau dir doch mal für diese Größe die JetCat Alpha TS oder die XL Mechanik an. Erstere ist eine Zweiwellenturbine. Jakadofsky ist für mein Empfinden im Vergleich nicht preisgünstig.
chrigi78
05.08.2010, 10:36
Hallo
also es ist meine erste Pahl und bis jetzt kenne ich nur ein paar leute die Positive
erfahrungen gemacht haben
von schlechter rede weiss ich nichts
zum andern die ich kenne haben bis nicht gross service gebraucht
ist auch was als wenn du bis die Bine leuft 3 mal einschicken musst
aber grundsätzlich denke sind alle 3 Hersteller Verschieden daher auch nicht ganz das gleiche
Jako... mit Integrall Getrieb
Pahl aussen Getriebe
Jet Cat mit Zahnriemen
alle mit vor undnachteilen je ach Betrachtungsweisse
und dann ist das oft auch noch eine Glaubensfrage
ich habe einfach mal geschaut was andere in änlichen Projekten einsetzten
und wie es mit Passenden Mechaniken , Spahnten und Zubehör aussiht
Michael Vogler
08.08.2010, 08:50
Allerdings habe ich Pahl eigentlich schon ausgeschlossen. Ich hab da bedenken was den Service angeht.
Hallo Oli,
wenn Du mit dem Service nicht zufrieden sein solltest gibt es immer noch Uwe:
http://www.ukpraezitec.de
Ich selber bin mit meiner Pahl Turbine mehr als zufrieden, in den letzten 5 Jahren hat sie micht noch nie im Stich gelassen.
Wenn ich mit Herrn Pahl kontakt hatte war dieser immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Ein Austausch der Spritpumpe erfolgte innerhalb kürzester Zeit und kostenfrei - was will mann mehr.
Holzbrecher
08.08.2010, 11:36
Hallo Oli!
Guckst Du !
www.pahlhelicopter.com
Bin auch gerade dabei eine EC-135 mit einer Pahlturbine zu bauen.
Ich habe da keine bedenken, da es nur positives Feedback anderer Leute gibt.
Qualität - Service - Kundenbetreuung usw. 1A !!
lg Alois
Moin!
Ich denke, der Turbinenmarkt ist so eng und übersichtlich, da tummelt sich heute kein Hersteller, der nicht überdurchschnittlich guten Service liefert. Ich habe zwei Bienen von Jetcat in Betrieb, Herr Kulossek ist immer ein kompetenter Ansprechpartner, der Service ist makellos. Bei Pahl & Co dürfte es ähnlich sein.
Ein grosser Vorteil ist bei Jetcat imho, dass Hard- und Software aus einem Haus und damit am ehesten aus einem Guss sind.
Wenn es darum geht, 20kg in die Luft zu bekommen, ist Leistung schon ein Thema. Die Zweiwellenturbine von Jetcat mit ihren 8KW dürfte am meisten Leistung bereit stellen.
OL
chrigi78
11.08.2010, 13:26
Hallo Acer99
das muss ich dich entäuschen gerade bei den Hubschrauber oder Wellen Turbinen gibt es schon
weit stärkere als die CAT mit 8 KW
da gibt es 10Kw und 12Kw und 16Kw habe ich auch schon gelesen
ich verwende 10 oder 12Kw
die neue Jako schaft sogar 10Kw mit Einwellen Technik
dann die Elektronic wird warscheinlich zugekauft oder extern Produziert wie es die meisten machen kann mich aber ihren
was ich mir sicher bin ist das JetCat die erste Serienmässige Hergestellte Turbine für Hubschrauber war soweit ich das weiss
alle meine Angaben sollen nicht heissen das es kein gutes Produkt ist sondern das es sicher noch 2 weitere Hersteller gibt die etwas mehr Technik anbieten
und es haben sicher alle 3 genannten einen guten Service und hinter jedem Problem steht oft eine geschichte die selten komplett erzält wird
Sind 8 oder mehr KW nicht etwas überpowert für nen 20kg-Heli? Ein Bekannter hat eine PHT3 in einer 22kg UH und die lässt sich eigentlich schon schön Scale-mäßig bewegen.
Sicherlich ausreichend, aber übermotorsiert? Meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht.
Heisser Sommertag, etwas höher gelegener Platz, da würd ich mir bei +20kg bei einer PHT3 schonmal Gedanken über die Temps machen....
Ansonsten habe ich von der Scalerei aber auch nicht wirklich Ahnung. Einen tech. Vorteil der Zweil Wellen Turbine sehe ich darin, dass man durch die "Gasuntersetzung" einfacher zur gewünschen Drehzahl kommt und das Kerntriebwerk dennoch in einem effizienten Bereich arbeitet.
Habe es noch nicht präzise nachgehalten, meine aber, dass meine SP5 bei ansonsten nahezu identischen Rahmenbedingungen erheblich weniger schluckt als meine PHT3.
OL
Schaden kann Leistung natürlich nicht. Das doofe an der SP5 ist halt die Abgasführung, die für viele Rümpfe äußerst "suboptimal" ist. Sonst würde die mir schon gefallen...
g
Oli
Ja, das die beiden Ofenrohre bautechnisch problematisch sind, habe ich auch schon des Öfteren gehört.
Ansonsten mal Roman fragen, ob Du mit der PHT3 auf der sicheren Seite bist, vermutlich ja.
Oliver
chrigi78
11.08.2010, 16:31
Hallo
zur SP5 habe ich auch schon andere Abgaslössungen gesehen
zum die Marine version
...man müsste vielleicht erwähnen, dass die PHT 3 nur in der XL Version in einen Heli dieser Größe passt. Alleine wegen der Drehzahl. Für die Standartmechanik dürfte wohl die Schwing EC 135 die max Größe darstellen. Aufgrund der angepassten Untersetzung /Widerstand für 2,4m Helis ,passt es mit der Temperatur.
Thomas Vögl
11.08.2010, 23:02
Hallo Oli!
Was soll es denn werden ???
Von wem hast Du denn das, daß Pahl schlechten Service bietet ?
Gruß
Thomas
...man müsste vielleicht erwähnen, dass die PHT 3 nur in der XL Version in einen Heli dieser Größe passt. Alleine wegen der Drehzahl.
Die XL Version hat nichts mit der Untersetzung zu tun. Die Untersetzung und Drehrichtung lässt sich auch bei der "normalen" PHT-3 anpassen (eigentlich schon seit es die PHT-3 gibt ).
Der Vorteil der XL Version ist, dass die Turbine deutlich nach vorne verlagert wird und man statt Blei das Gewicht der Turbine nutzen kann um den Heli zu balancieren.
Das reduziert das Abfluggewicht und verbessert das Flugverhalten. Wenn man das geschickt anstellt, kommt man ggfs. sogar ganz ohne Zusatzgewichte aus.
Ausserdem sind die XL und anderen Versionen von Helifactory / Bremer stabiler als die original Mechanik und damit noch besser für größere Rümpfe geeignet. Dazu gibt es noch Varianten mit zusätzlichen Lagern. Je nach Drehzahl kann man noch ein zweites Tellerrad montieren lassen, um eine bessere Kraftübertragung für den Heckrotor zu erreichen.
chrigi78
16.08.2010, 13:05
Hallo habe mal eine Liste Gefunden mit den Turbinen und vorallem deren Leistung
ob das zu 100% stimmt kann ich nicht sagen aber sicher ein erster Vergleich
es sind auch nicht alle von jemdem Hersteller drauf
Turbinen Leistung
Jakadofsky PRO 5000 5,1 kw
Jakadofsky PRO Edition 4,6 kw
Jakadofsky PRO X 10 kw
Pahl GPH 70 R 5 kw
Pahl TAURUS Zweiwellenturbine 10 kw
Pahl TAURUS Zweiwellenturbine 12 kw
JET CAT SPT 5 V3 Zweiwellenturbine 8 kw
JET CAT PHT 3 3.5-5kw
JET CAT PHT 2 2.7kw
Die XL Version hat nichts mit der Untersetzung zu tun. Die Untersetzung und Drehrichtung lässt sich auch bei der "normalen" PHT-3 anpassen (eigentlich schon seit es die PHT-3 gibt ).
Der Vorteil der XL Version ist, dass die Turbine deutlich nach vorne verlagert wird und man statt Blei das Gewicht der Turbine nutzen kann um den Heli zu balancieren.
Das reduziert das Abfluggewicht und verbessert das Flugverhalten. Wenn man das geschickt anstellt, kommt man ggfs. sogar ganz ohne Zusatzgewichte aus.
Ausserdem sind die XL und anderen Versionen von Helifactory / Bremer stabiler als die original Mechanik und damit noch besser für größere Rümpfe geeignet. Dazu gibt es noch Varianten mit zusätzlichen Lagern. Je nach Drehzahl kann man noch ein zweites Tellerrad montieren lassen, um eine bessere Kraftübertragung für den Heckrotor zu erreichen.
Öhhmm...Nein !...die Xl schafft moderate 850 U/min auf dem Kopf durch die zweite Stufe . Hauptgedanke war, trotzdem die 6000 U/min für den Heckrotor zu erhalten. Das Tellerrad hat Standartdrehzahl
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.