Vollständige Version anzeigen : T-Rex 700 E mit Microbeast (Absturz)
hauserch
04.08.2010, 21:47
Hallo Leute!
Heute hatte ich einen kapitalen Absturz mit dem Rex. Wie kam es dazu? Der Heli hat so ca. 50 Flüge hinter sich. Das einzige Problem, das ich bis jetzt hatte, war dass beim org. Motor 2 Magnete locker wurden. Habe heute den org. Motor gegen einen Scorpion 4035-500 getauscht. Regler (YGE 120 HV) wurde neu programmiert und 2 Akkuladungen im Schwebeflug absolviert. Beim nachfolgenden Flug (leichter Rundflug) ist es dann passiert. Beim seitlichen Vorbeiflug rollte der Heli auf einmal über Rechts langsam weg. Gegensteuern war nicht möglich und so schlug der Heli nach ca. 4 Sekunden mit voller Wucht am Boden ein.
Was konnte ich beobachten:
- der Motor ging nicht aus (kein Abregeln)!
- Empfänger und Microbeast arbeiteten nach dem Absturz normal.
- Alle Steckverbindungen (Beast, Empfänger) steckten normal.
Nun gilt es, wenn es überhaupt möglich ist, die Fehlerquelle zu finden. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben.
Schöne Grüße, Christian
BEC ?
Am Boden war wieder genug Saft da, daher evtl. keine Probleme mit dem Beast feststellbar.
PatrickS
04.08.2010, 21:50
Lasst das raten und vermuten beginnen!
Ich tippe auf BEC, hast du einen Empf. oder Stützakku verbaut?
Gruß
Patrick
Hi hab meinen 600er auch am WE versenkt, bei mir war das 3G nicht sauber initialisiert, Heli hebt ab, ohne mein zutun, konnte nur noch ausschalten... :hollau:
Achja, danach ging natürlich alles wieder...
cu uwe
hauserch
04.08.2010, 21:53
Hallo!
Habe das VS-5P: LiPoly Controller Platinenversion mit Schalter verbaut.
2S 2600 mAh LiPo.
lg, christian
gero_linz
04.08.2010, 21:54
Hi ins Zillertal
ich hoffe dass nicht allzuviel kaputt ging.
Gruß aus Linz
Taumel S.
04.08.2010, 21:56
Welchen Empfänger hast du? Keinen Futaba, denk ich?
hauserch
04.08.2010, 21:56
Hi ins Zillertal
Gruß aus Linz
Totalschaden!!!!!!
lg, christian
Hi ins Zillertal
Gruß aus Linz
Beim Volleinschlag mit Tempo.... :lol2:
warum???
hauserch
04.08.2010, 21:58
Futaba R6014FS
Futaba R6014FS
hat der einen goldenen oder einen weißen Punkt???
hauserch
04.08.2010, 22:03
hat der einen goldenen oder einen weißen Punkt???
... siehe Foto
gero_linz
04.08.2010, 22:05
Lass stecken!
Beim Volleinschlag mit Tempo.... :lol2:
bodykalle
04.08.2010, 22:06
Was sind das denn alles für Fragen hier ?
hauserch
04.08.2010, 22:13
Lasst das raten und vermuten beginnen!
Ich tippe auf BEC, hast du einen Empf. oder Stützakku verbaut?
Gruß
Patrick
Wenn es das BEC ist, müsste da nicht auch der Motor ausschalten?
Servos schnurrten nach dem Absturz, also kein Ausfall oder liege ich da falsch?
lg, christian
bodykalle
04.08.2010, 22:16
Wenn die Servos gingen ist es mal nicht vom Bec .
Taumel S.
04.08.2010, 22:16
Futaba R6014FS
Wieso hast du eigentlich die Antennen genau auf die Servokabel draufgepappt?
Sollte zwar trotzdem gut gehen, aber vorteilhaft ist das bestimmt nicht.
Wie hast du eigentlich das Gas-Failsafe programmiert?
hauserch
04.08.2010, 22:19
Wieso hast du eigentlich die Antennen genau auf die Servokabel draufgepappt?
Sollte zwar trotzdem gut gehen, aber vorteilhaft ist das bestimmt nicht.
Wie hast du eigentlich das Gas-Failsafe programmiert?
... ist ca. 2 cm dazwischen.
lg, christian
Sceadu EVO
04.08.2010, 22:54
Hier wird ja wieder aus der Glaskugel gelesen......:unsure:
Ich sag ganz klar Vibrationen und zwar vermutlich vom Motor bzw. auf Grund des Motorwechsels, da vorher ja 50 Flüge alles gut war.
Bei der niedrigen Drehzahl war noch alles gut und als Du hoch geschalten hast ist igrendwas in Resonanz gegangen oder ist eine hochfrequente Vibration aufgetreten und dadurch ist der Heli zur Seite gekippt....hättest Du rechtzeitig den Autorotschalter betätigt hättest den Heli evtl. noch retten können.
Die FBL-Systeme sind besonders empfindlich auch hochfrequente Vibrationen, manchmal reicht da schon 100-200U/min mehr oder weniger auf dem Kopf.
Vermutlich hattest Du mit dem Scorpion Motor ne höhere Drehzahl und dadurch ist ne Vibration auf getreten....:hollau:
Hatte ich auch schon mit meim SDX und nem RJX von nem Kumpel....glücklicherweise hab ich schnell genug auf Autorot geschalten und konnte den Heli dann wieder kontrollieren, dann Drehzahl etwas verändert und schon hat`s geklappt.
PatrickS
04.08.2010, 22:55
BEC dreht ab -> empfänger failsave -> Motor läuft weiter (bekommt ja strom unabhängig vom bec) -> crash -> BEC erholt sich bzw empf akku hat wieder stabile Spannung -> Servos gehen wieder.
Oder war Failsave Motor aus eingestellt?
:pressh:
detonator
04.08.2010, 23:01
Totalschaden!!!!!!
lg, christian
Beileid !
Grüße
Stefan
hermann 00
04.08.2010, 23:24
Hier wird ja wieder aus der Glaskugel gelesen......:unsure:
Ich sag ganz klar Vibrationen und zwar vermutlich vom Motor bzw. auf Grund des Motorwechsels, da vorher ja 50 Flüge alles gut war.
Hi
Ich bin mir auch sicher, das Vibrationen der Auslöser ist
Hermann:hallihall:
Es könnte natürlich vieles sein, hier kann man nur analytisch rangehen:
-> BEC: nur, wenn FAILSAFE auf Motor an war, denn sonst hätt's abgeregelt
-> Vibs: recht wahrscheinlich, denn es hat sich "nur" der Motor geändert, vorher lief es 50 Flüge gut. Folglich hat es eine andere Drehzahl, in Bezug auf Drehmoment, Kurvenverlauf etc.
Und das die FBL System empfindlich mit Drifts reagieren ist bekannt.
D.h. es gab nen Drift durch "Virbrationen/Resonanzen" in einem gewissen Drehzahlbereich.
Wie schon geschrieben, meist beim Runterregeln wie Abschwüngen, etwas neg. Pitch etc.
Das MB hat die Störungen voll abbekommen und bekommt auf die Sensoren ein Rauschen, versucht auszugleichen und das ganze Schaukelt sich auf, jenachdem wie Stark P und I eingestellt sind in der SW.
...deshalb auch das etwas langsamere Wegdrehen, absolut typisch wenn Offset entsteht durch Vibs., dann schafft es der Proportional Anteil der Reglung icht mehr und der Integral zieht voll hoch, nur eben in irgendeine undefinierte Richtung gaaaznz lansaaaam...
Aber rücksteuern würde funktionieren! Hatte das mal am Logo als ich ne (blöde) Position fürs Beast ausprobiert hab, hat sofort stark nach rechts gedriftet, konnte aber mit roll links korrigieren, musste halt mit Roll links landen, war auch kein Spass!
Wenn es nicht zu stark ausfällt ja,
aber in diesem Fall war's einfach zu heftig, Heli zu schnell, wenig Weg und zu starkes Aufschwingen. da machst Du gar nichts mehr!
...vielleicht irgendwas zu nah am Motor !? Z.B. vom Beast ....wenn das die hohen Abstrahlungen des Motors abbekommt und neu initalisiert im Flug..
Grüße Chris
Hm, dann hätte er nen Ausfall gehabt und kein Wegdrehen.
Den Unterschied merkt man, oder?
Also ich hatte mit dem Microbeast auch Probleme mit Vibrationen und leichtem Pad bei hoher Drehzahl. Hatte ich von der mittleren auf die Hohe Drehzahl geschaltet hat der Heli von ganz alleine eine Faßrolle geflogen, ich schätze mal es dauerte ca. 2 Sekunden bis er auf dem Kopf lag. Danach ist er auf der mittleren Drehzahl ständig über Roll leicht weggedriftet. Erst auf der niedrigen Drehzahl wars gut. In der mittleren Drehzahl ging es erst wieder nach Ab- und Anstecken des Akkus.
Und das ganze war auch noch genauso mehrfach reproduzierbar. Jetzt mit weniger Vibration rollte er in der hohen Drehzahl nur noch leicht, mit nem knüppelharten Pad sind die Probleme restlos verschwunden. Ich tippe daher auch auf Vibrationen. Beim leichten Wegrollen konnte ich noch gegensteuern, beim starken Wegrollen war nichts mehr zu machen...
hauserch
05.08.2010, 09:49
BEC dreht ab -> empfänger failsave -> Motor läuft weiter (bekommt ja strom unabhängig vom bec) -> crash -> BEC erholt sich bzw empf akku hat wieder stabile Spannung -> Servos gehen wieder.
Oder war Failsave Motor aus eingestellt?
:pressh:
... Failsave -> Motor aus
lg, christian
.......mit nem knüppelharten Pad sind die Probleme restlos verschwunden. Ich tippe daher auch auf Vibrationen.
Hatte ein ähnliches Phänomen. Aber was ich nicht verstehe, das dann ein hartes Pad Abhilfe schafft.
Müsste nicht ein weiches Pad eher die Vibrationen vom Beastx fernhalten? Das Pad dient ja
dann quasi als dämpfendes Element zwischen Mechanik & Elektronik.
-Heimo
mmeyer11
05.08.2010, 11:56
Also zunächst mal mein Beileid, und ich hoffe, Du bekommst alles wieder repariert!!!
Doch meine Erfahrung hat gezeigt, dass auch eines der Rollservos ausgestiegen sein könnte, da ich das selbe Problem mit nem Mini Titan hatte!
Ich habe alle möglichen Fehlerquellen untersucht und habe festgestellt, dass bei einem meiner TS Servos die Platine gerissen war!
Ohne Belastung lief das Sertvo einwandfrei, doch sobald es unter Last stand, hat es die Kräfte nicht mehr halten können und ist ganz langsam,praktisch wie in Zeitlupe, in die Endstellun einer Seite gelaufen welches ein Gegensteuern unmöglich machte!!!
Wie gesagt, es könnte ein TS-Servo sein, muss aber nicht, und ein Überprüfen kann ja nicht schaden!!!
In diesem Sinne, lieben Gruß, Micha!!!
Wenn es das BEC ist, müsste da nicht auch der Motor ausschalten?
Servos schnurrten nach dem Absturz, also kein Ausfall oder liege ich da falsch?
lg, christian
das gleiche hatte ich beim T-Rex 600....aber dann doch, ein Original kontakt von Conrad (Lipo-Bec) war wacklig und einmal hatte saft und dann wieder nicht, zwei Abstürze :-((
Gruss Vladi
hauserch
05.08.2010, 20:48
das gleiche hatte ich beim T-Rex 600....aber dann doch, ein Original kontakt von Conrad (Lipo-Bec) war wacklig und einmal hatte saft und dann wieder nicht, zwei Abstürze :-((
Gruss Vladi
... wenn es das BEC gewesen wäre, würde Failsave ausgelöst -> Motor aus und alle Servos auf Neutral.
Also kann es das BEC nicht sein.
lg, christian
FrankBolte
05.08.2010, 21:00
Hallo!
Habe das VS-5P: LiPoly Controller Platinenversion mit Schalter verbaut.
2S 2600 mAh LiPo.
lg, christian
Dein Helitronregler ist perfekt. Der macht 15Amp Dauerstrom. Wenn dein Accu ok. war, lag es daran nicht.
gruss Frank
Hatte ein ähnliches Phänomen. Aber was ich nicht verstehe, das dann ein hartes Pad Abhilfe schafft.
Müsste nicht ein weiches Pad eher die Vibrationen vom Beastx fernhalten? Das Pad dient ja
dann quasi als dämpfendes Element zwischen Mechanik & Elektronik.
-Heimo
Also selbst die Entwicklter bestätigten, dass ein härteres Pad Abhilfe schaffen kann. Ich glaube sogar dass sie zwei Lagen Spiegeltape empfohlen haben. Ich meine es hätte was mit Resonanzen und Frequenzen zu tun. Es gibt ständig Vibrationen, die die Software rausfiltert. Und manche Art von Vibration wird halt z.B. als Rollimpuls interpretiert und das Beast hält dagegen.
Wer das Problem mit einem harten Pad hat könnte genauso gut mit einem weichen Pad die Lösung haben denke ich... Wobei ich schon oft davon gelesen habe dass es mit harten Pads besser wurde.
Hallo,
Mein Beileid erstmal...Totalschaden Mist
Denk auch das du feinste Vibrationen hattest.
Und würde mal den Motor checken bei Kollegen war es ähnlich sein Motor lief irgendwie nicht rund tauschte die Welle und Lager und seitdem null Problem (Skorpion Motor war zwar gebraucht ebay) .
Hmm heißt brauchst einen neuen Bausatz oder kaufst die defekten Teile.
Falls Bausatz kannst ja mal bei ....garage anrufen ist immer Top mit den Preisen.
Also Grüße
Peter
Sceadu EVO
09.08.2010, 13:34
Gibt es schon was neues????
Olaf Heinrich
09.08.2010, 13:56
Nebst BEC und allem anderen: Ein sterbendes Servo? Poti kaputt und dann dreht das Rollservo alleine weg.
Gruß,
Olaf
Nur eine Vermutung!
turnblue
09.08.2010, 13:56
Ich finde ja diese nur einfach belegten Stecker der Empfängeroutputs für Roll, Nick und Gear sehr labberig.
Hast Du den wirklich eingehend auf Wako geprüft ?
VG Jörg
hauserch
09.08.2010, 15:09
Hall Leute!
Ich vermute den Fehler gefunden zu haben!
Als Pad habe ich eine Lage (Vollflächig) TESA-Montageband verwendet.
Das wird wohl eine zu harte Dämpfung gewesen sein. Dadurch wurden vermutlich auch Vibrationen übertragen.
Im Beast-Forum habe ich dies gefunden:
ja das TESA - Montageband eignet sich sogar sehr gut. Einfach 2 - 3 Lagen übereinander und dann je vorn und hinten einen Streifen, nicht vollflächig. Klebt bombenfest und dämpft gut.
... leider zu spät!!!!
lg, christian
FrankBolte
09.08.2010, 16:40
Hallo Christian,
bei einem Verbrenner Antrieb ist der Einfluss der Vib's auf ein FBL System in der Tat ein wichtiger Faktor, der mit berücksichtigt werden muss. Der auch zu einem Absturz führen kann, wenn die Vibs in Resonanz liegen und die Schwingungen mit gleichem Vorzeichen aufaddiert werden und zu einer ganz falschen Drehrate führen.
Bei einem Elektroantrieb ist der Einfluss der Vib's aber eher geringfügig. Es sei denn dein REX hatte irgendeine erhebliche Unwucht !? Dann allerdings würde ich mir den Heli noch einmal ganz genau anschauen........
Gruss Frank
mauracher7
09.08.2010, 17:18
Ich hab auch ein Flybarlesssystem auf meinem 700erter Nitro...das 3g und hatte vor kurzem einen gemeinen Absturz. Hab das System initalisiert, start, ein wenig Rundflug looping rückenschweben usw. auf einmal dachte ich Störung - Absturz.
Heli aus Acker geholt ... kontrolle ein Roll - Servo ausgefallen, beim drehen an der Servoscheibe hält, hält nicht, hält, hält nicht usw. und das Servo wird kochend heiß.
Also ich glaub nicht das das Tesa die Schuld hat, ausser es ist locker geworden.
Pech.
lg Toni
Sceadu EVO
09.08.2010, 21:05
Ich versteh nicht warum alle immer irgendein Pad verwenden...warum nehmt Ihr nicht einfach das Pad das beim beast dabei ist??????
Das originale Pad geht im E so wie im V 1A und hält bomben fest.
Wie schon ganz am Anfang von den Beast Jungs erklärt wurde haben sie lange mit Klebepads getestet bis sie das richtige gefunden haben....:hollau:
Das Tesa-Band ist einmal geklebt deutlich härter als jedes andere Pad wie vom GY oder dem Beast.Für mich hat sich nie die Frage gestellt was für ein Pad denn da lagen ja welche in der oragenen Papp-Kiste dabei ::)
Grüße Chris
hauserch
10.08.2010, 09:19
Hallo Freunde!
Ok, angenommen es war nicht das Pad. Was könnte es dann gewesen sein?????
lg, christian
Hallo Christian,
ich fliege auch das MB in meinem Rex 500 und hatte auch schon mal sehr große Probleme
mit Vibrationen!
Dann Kippt der Heli auf einmal zur Seite weg und ist fast nicht mehr zu fliegen. Ursache
war bei mir eine verbogene Heckrotorwelle die bei einer bestimmten Drehzah Vibrationen
ausgelöst hat.
Ich habe das MB jetzt vollflächig auf "Spiegelklebeband" geklebt und ne neue HRW rein und
alles ist gut.
Das "Spiegelklebeband" ist schon eher hat in der Dämpfung aber ich achte jetzt auch immer
sehr genau darauf, dass ich keine Vibrationen im Heli habe. Ich sehr das immer sehr gut an den 2,4GHz Antennen meines Jetiempfängers, wenn die Vippen ist was faul.
Schau mal im Baumarkt nach Spiegelklebeband, vielleicht nimmst du auch 2 lagen, dann ist
es etwas weicher. Bei mir ist eine aber auch top (ca. 1,5mm dick).
Gruß Ronny
Sceadu EVO
10.08.2010, 13:18
Der Uwe hatte bei seinem X auch Anfangs Probleme mit dem Beast....hatte glaub immer kurze Zucker bzw. Aussetzer....
Ursache waren hier wohl elektrostatische Aufladungen....hat dann ein Kabel vom Beast (Alugehäuse) zur Motorplatte gemacht, dann wars gut!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.