PDA

Vollständige Version anzeigen : Ladekabellänge

J.Bieber
05.08.2010, 06:40
Ist bei einem laden von Lipos die Kabellänge von Bedeutung? Ich überlege mir einen Ladebehälter zu bauen. Macht natürlich keinen Sinn , die Ladegeräte mit in den Koffer zu packen. Bei einem entstehenden Akkuproblem, wären die ja dann auch hinüber. Man will ja den Schaden gering halten. Ich bin kein Elektroniker, daher weiss ich nicht in wie weit der elektrische Widerstand bei Balancerkabeln und Ladekabeln eine Rolle spielt.

David S.
05.08.2010, 08:15
Moin,
bei Lipos sollte es keine Rolle spielen, solange man in einer normalen Kabellänge bleibt.
Bei NiCd bzw NiMh spielt es eine Rolle. Bei dem Ladekabel für Sender von Graupner stand mal was dabei. Nicht länger wie x cm. Finde es gerade nicht. Sry. Denke das hängt dann mit der Abschaltkarakteristik zusammen.

Warte nochmal lieber auf ein paar andere Antworten um sicher zu gehen.
Hoffe ich konnte helfen.

grüße
David

*und es regnet schon wieder :(*

ralalla
05.08.2010, 08:46
Je länger die Leitung desto höher der Widerstand, wobei auch auf den Querschnitt zu achten ist, ebenso wie hoch der Strom ist der fließen soll. Es gibt auch Formeln zur berechnung, wenn du uns aber sagst was du laden willst bekommen wir das bestimmt hin.

Gib mal mehr Infos was du laden willst und ggf. wenn LiPo mit wieviel C.
Für meine DX7 habe ich z.B. ein Ladekabel mit 50cm Länge und einem Querschnitt von 1,5mm² erstellt. Querschnitt ist eigentlich viel zu groß da ich nur mit 100mA lade aber so ist die Leitung stabiler -_- .

key2
05.08.2010, 08:55
Hallo,

ralalla hat das gut geschrieben. Im wesentlichen hängts davon ab, dass Du einen ausreichenden Querschnitt der Leitung wählst. Ich habe durchgängig 4mm² Ladekabel und damit kannst locker 50cm Länge nehmen...

Spannungsabfall ist hier das Fachwort, was die Messung des Ladegeräts verfälscht, wenn die Leitung "zu dünn" ist...