Vollständige Version anzeigen : Einsteigerberatung: Futaba/Spektrum & Blade/T-Rex
!picasso!
05.08.2010, 11:45
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte ins Heli-Fliegen einsteigen.
Dazu habe ich trotz intensiver Suche und Recherche noch ein paar Fragen, um mich auf den aktuellen Stand zu bringen.
Zuerst kurz zu mir: Ich habe keinerlei Erfahrung im Bereich Helikopter, allerdings mit RC-Autos und Modellbau. Fliegen möchte ich natürlich so schnell wie möglich und am besten Outdoor. Für den Anfang kann ich mir aber auch Indoor in der Wohnung vorstellen.
So nun zu den Fragen:
Ich brauche eine neue Funkanlage und habe die folgenden drei in meine Kaufoption eingeschlossen.
1) Futaba T8
2) Spektrum DX8
3) Spektrum DX7
In diesem Bereich will ich von Anfang an nicht unbedingt sparen, so dass ich auch in ein paar Jahren noch Spaß damit habe. Welche ist eurer Meinung nach am Besten für nen Anfänger? Und vor Allem sind die auch mit den nachfolgend genannten Heli-Modellen bzw. Sim kompatibel?
Beim Heli-Modell habe ich viel Gutes über die T-Rex gelesen. Sind diese aber auch als Erst-Heli zu gebrauchen? In der Wohnung kann ich damit ja wohl eher nicht fliegen, sondern muss direkt raus. Hier schweben mir entweder der 450er oder der 500er im Kopf rum. Der 500er ist aber in der Anschaffung fast schon zu teuer. Bin aber gerne bereit noch ein wenig zu sparen, wenn es sich lohnt.
Alternativ interessiert mich der Einstieg über einen Blade mSR. Dieser ist ja relativ kostengünstig und kann scheinbar aufgrund seiner Größe auch in der Wohnung geflogen werden. Sind die oben genannten Anlagen für diesen geeignet? Überdimensioniert sind sie ja wahrscheinlich, aber ich will ja nicht ewig damit fliegen, sondern früher oder später aufsteigen.
Außerdem soll man ja erstmal am Sim üben. Problem ist, dass ich Mac-User bin und mir kein Windows ins Haus kommt. Habe daher nur den Heli-X gefunden. Ist der zu gebrauchen, um das Fliegen zu erlernen? Lassen sich die Funkanlagen mit diesem koppeln?
Also was würdet ihr mir raten?
Simulator und paralell den Blade als Einstieg oder zuerst viel Simulator und dann direkt ein T-Rex?
Viele Grüße aus Frankfurt,
Sebastian
Vicente_cgn
05.08.2010, 12:51
Hallo Sebastian!
Ich habe zwar keine Erfahrung mit den von Dir genannten Funken jedoch habe ich schon über jede von Ihnen positive Beiträge gelesen und Betrieb am Sim sollte wohl auch kein Problem sein.
Fakt ist jedoch daß Du Dir keine Gedanken über Kompatibilität von Sender und Heli machen mußt. Entweder kaufst Du Dir ein RTF-Set - da ist dann bereits ein Sender dabei oder Du kaufst Dir einen Bausatz bei dem Du den Empfänger passend zum Sender aussuchen kannst. Jener ist nämlich ein separates Bauteil und eigentlich kann so ziemlich jeder Empfänger in jeden Heli eingebaut werden.
Nebenbei bemerkt habe ich mir vor einem Jahr den T-Rex 500 ESP gegönnt und bin bisher sehr zufrieden damit. Der fliegt noch immer wie am ersten Tag ohne daß ich irgendwas basteln mußte. Nur daß ich inzwischen statt Heckschweben mit Trainingsgestell Loopings und Rollen fliege. :)
Viele Grüße,
Thomas
Kann dir zwar nicht bei allen Fragen helfen aber ich stand fast vor der selben Situation. (außer Mac)
Habe mir eine DX7 und den Phoenix Sim zugelegt und geübt. Nun habe ich mir einen 450 Sport Super Combo zugelegt, welcher in meiner vorgestellten Preisklasse lag und baue gerade auf.
Denke für drinnen zum spielen ist halt der Blade ganz prima aber draußen mind. den 450er.
Dies ist mein Weg bisher, vielleicht hilft dir dieser ein wenig weiter bei der Entscheidung ?
Hallo Sebastian,
habe vor 9 Monaten mit dem Phönix Sim, einer DX6 und dem 450er Rex begonnen.
Nachdem ich schweben konnte, habe ich mir nun eine Nummer größer zugelegt. Bin jetzt bei einer DX7 und einem 500er Rex.
Ich muß sagen, wenn ich heute nochmal beginnen würde, würde ich gleich zu meinem heutigen Stand tendieren. Ist einfach irgendwie Erwachsener...
Wobei die alte Kombi sicherlich nicht schlecht war, ist halt meine Meinung.
Gruß
Ralf
Hallo
Ich persönlich sage:
T8 FG
Der Sender bietet momentan das besste Preis / Leistungsverhältnis auf dem Markt und kann alles was die Oberklasse ( 700 E + ) zu bieten hat.
Grx Phi
Edit: Ach ja, das Menue ( bzw. die Programmierung ) ist ein Traum
Zu deinen anderen Fragen:
Beim Heli-Modell habe ich viel Gutes über die T-Rex gelesen. Sind diese aber auch als Erst-Heli zu gebrauchen? In der Wohnung kann ich damit ja wohl eher nicht fliegen, sondern muss direkt raus. Hier schweben mir entweder der 450er oder der 500er im Kopf rum. Der 500er ist aber in der Anschaffung fast schon zu teuer. Bin aber gerne bereit noch ein wenig zu sparen, wenn es sich lohnt.
Ich kann dir den Trex 500 nur empfehlen. Liegt gut in der Luft um mit Fliegen anzufangen.
Es fangen viele mit dem 450er an, der ist dann halt etwas "hibbeliger" und windanfälliger, dafür sind die Crashs nicht so teuer.
Alternativ interessiert mich der Einstieg über einen Blade mSR.
Der ist süss, aber wenn du wie du sagst möglichst schnell mit CP Helis fliegen lernen willst, nimm gleich einen "richtigen".
Solltest du dich für den MSR entscheiden, nimm eine Spektrum Funke ( aber min. DX7 ), die lässt sich dann direkt binden. ( Schade das es noch keinen FASST- MSR gibt )
Außerdem soll man ja erstmal am Sim üben. Problem ist, dass ich Mac-User bin und mir kein Windows ins Haus kommt. Habe daher nur den Heli-X gefunden. Ist der zu gebrauchen, um das Fliegen zu erlernen? Lassen sich die Funkanlagen mit diesem koppeln?
HeliX ist super. Damit lässt es sich sehr gut lernen.
Das üben am Sim ist Pflicht - ich kann dir die Seite empfehlen:
http://www.helischool.de/de/lesson1.html
Grx Phi
Thunderkoeppi
05.08.2010, 13:36
Hi @ all :lol::hallihall:
Also ich kann dir zum Heli-x raten der ist sehr gut und relativ kosten Günztig
Ich hab ihn auch und ich Flieg mit ner dx7
ich habe nen 400ter hbk3 (getunt) und nen t-rex 450pro super combo
mit beiden heli´s kannst du drausen Fliegen, der 400ter ist auch für halle gut geeignet.
für Heli´s Brauchste du min 6Ch. Funken
Ich würde dir raten zu der DX8
weil da die schalter zuordnung, verbessert wurde und du dan noch 2 ch. hast die du seperat belegen kannst.-_-
und dan würde ich dir raten kauf dir erst mal nen Kleinen Rtf zum üben und um zu Gucken ob das auch was ist was dir Richtig Spass macht
es gibt ja schon günztige z.B Belt cp V2 ist nicht der Reiser aber sie Fliegt auch und ist nen 450 . wenn du mit der Fliegen Kannst fliegt du mit jedem :lol:
weil die Flug eigenschaft nicht die Beste ist ( Ziemlich Weich )
aber das entscheidest du
Hallo Sebastian,
ich habe mir auch zuerst den Blade mSR mit der DX7 zugelegt. Wenn Du den mSR fliegen möchtest würde ich auch unbedingt die DX7 oder 8 wählen, weil Du die Futaba Funke halt nicht daran binden kannst.
Der mSR macht einen riesen Spaß. Er hat mir dann so viel Spaß gemacht dass ich mir noch einen Blade 400 dazugekauft habe. Und der Rex500 wartet gerade darauf von mir zusammengebaut zu werden...
Der mSR ist zwar nicht wirklich mit nem "Großen" zu vergleichen, jedoch hat er im Grunde genau die gleichen Funktionen. Du kannst damit also spielerisch das Rollen, Nicken, Gieren und "Pitchen" üben. Macht 900 mal mehr Spaß als am Sim. Und wenn er mal gegen die Wand donnert, fliegt man danach normalerweise einfach weiter weil ihm nichts ausgemacht hat.
Ebenso kann man den mSR mit ein wenig übung auch draußen ganz gut fliegen.
Ich behaupte einfach mal dass ich meinen Blade 400 direkt mit dem Acker verheiratet hätte, wenn ich vorher nicht so viel mit dem mSR geübt hätte.
Ob nun Rex 450 oder 500... keine Ahnung. Bei uns im Fliegertrüppchen werden Beide von mehreren geflogen. Damit machst Du auf keinen Fall was falsch. Der 500er liegt halt wohl ein ganzes Stück satter in der Luft, was einem Anfänger natürlich extrem zugute kommt.
Mein Kumpel hat vor 3 Tagen mit dem 450er angefangen. Vorher auch nur mSR und Sim. Und der hält das Teil wie angenagelt in der Luft.
Ich hab mir den 500er gekauft weil ich die Größe einfach beeindruckender finde. Über die stabileren Flugeigenschaften beschwer ich mich natürlich auch nicht.. ;)
Ich bereue den Weg mSR - DX7 - Blade 400 - Rex500 bisher auf keinen Fall. Auch wenn ich damit schon die ein oder andere Eurone verbrannt habe ;)
Viele Grüße
Holgi
Für MAC gibts auch noch den Aerofly5.
Sturzpilot0815
05.08.2010, 15:07
Hi,
Also ich hab vor etwa 1 Jahr mit dem Fliegen angefangen.
Habe mittlerweile Walkera 4#3B, T-Rex 450 Sport, T-Rex 450 Pro und den T-Rex 250SE.
Bevor ich mir irgendwas kaufte spulte ich viele Stunden Simulator ab, erst mit dem Aerofly dann mit dem Heli-X.
Mit dem "4#3B" hab ich angefangen, der ist zwar richtig schwer zu fliegen, aber wenn der draussen mal in der Wiese abstürtzt ist nichts kaputt, einfach wieder aufstellen und weiterfliegen. Er braucht aber nen Startplatz, nehme da immer die Fussmatte vom Auto. Damit würd ich sogar jemandem unerfahrenen die Funke in die Hand drücken und sagen: "Probier mal, da kann nichts kaputt gehen."
1Monat später kam dann der "450 Sport".
Der Heli ist sehr empfehlenswert. Für den Einbau der Funke ist sehr viel Platz vorhanden. Er hat nen Riemenantrieb der richtig gespannt werden will, nicht zu fest nicht zu locker, ab und an Spannung kontrollieren, je nach Temperatur gibts da kleine Schwankungen. Der Original Riemen wurde nach ~50 Flügen getauscht weil er ausfranste, und ich bilde mir ein, dass er auch immer länger wurde:unsure:, mit dem gelben Tuningriemen gabs dann keinen erkennbaren Verschleiss mehr. Mit Paddelgewichten und ein bisschen Expo lässt er sich fliegen wie ein Flaggschiff, also sehr sehr träge und stabil.
Irgendwann wurde die Flotte um einen "450 Pro" erweitert.
Der sollte aufgrund seines Wartungsfreien Starrantriebs in nen Rumpf. Nach den ersten Probeflügen war schnell klar: Ne, der fliegt sich viel zu gut dass man ihn in einen Rumpf steckt. Also ist jetzt schlussendlich doch der "450 Sport" im Airwolf Rumpf gelandet(erst die Tage umgebaut).
Der Pro hat nen Starrantrieb dem man nachsagt, er sei lauter und empfindlicher bei Bodenkontakt. Das mit dem "lauter" kann ich nicht bestätigen, und Bodenkontakt hatte ich auch noch nie(Starte/Lande immer auf Asphalt), jedoch soll es die Vorderen Kegelräder gern zerbröseln.
Beim Steuerungseinbau ist nicht so viel Platz vorhanden und der Servoeinbau bzw wartung falls mal ein Servogetriebe nach absturz beschädigt ist, ist nicht so einfach schnell gemacht. Das geht beim "450 Sport" einfacher meiner Meinung nach.
Fliegen tut sich der "450 Pro" aber "besser", er liegt irgendwie satter in der Luft und lässt sich präziser steuern, schwer zu beschreiben...
Er ist einfach verwindungssteifer aufgebaut und die Servos sitzen auch viel stabiler als beim "450 Sport".
Den "250SE" hab ich erst seit ein paar Tagen.
Er ist jedoch schon mein Lieblingsheli geworden;D Mit den 450ern bekam ich des öfteren das Fingerzittern und so.:unsure:.. beim 250er ist das völlig weg. Lässt sich komplett entspannt trainieren mit dem.
Fliege ihn noch mit dem Original 15er Ritzel und 100% Gasgerade, das Heck hält ausreichend stabil.
Für nen Anfänger könnte es Probleme geben, man sollte sich schon Reflexe am Sim angeeignet haben, er will laufend input von der Funke her haben.
Wenn man aber am Sim (Heli-X mit T-Rex 250) zurecht kommt, klappt es auch in "echt".
Und schau dir auch mal die Akkupreise an.
Ich zb. habe 6 Akkus für die 450er(je ~25-45€) und 6 Akkus für den 250er(je 12-25€)
Damit fahr ich immer vollgeladen aufs Feld. Verfliege die Akkus bis etwa 20-30% Restkapazität und pack dann wieder zusammen, nachladen mag ich nicht und dauert mir auch zu lange.
6Akkus für einen 500er wären mir persönlich zu teuer...
Man kommt aber auch bestimmt mit 2-3 Akkus aus, nachladen am Platz falls ein Auto vorhanden ist. Ist garnicht so verkehrt, die Akkus halten sowieso nicht sehr lange.
Lieber jedes Jahr 2neue, frische Akkus, die voll belasten(gleich wieder aufladen nach dem fliegen) als 2 Jahre lang mit 6 bereits ausgelutschten Akkus rumhantieren... ich hoffe man weiss was ich meine!?:unsure:
So lief das bei mir:hallihall:
LG
Tom
!picasso!
05.08.2010, 20:04
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und die zum Teil ausführlichen Berichte!
Leider ist noch keine klare Richtung erkennbar und jeder Weg scheint Vor- und Nachteile zu haben.
Tja ihr könnt mir die Entscheidung halt auch nicht abnehmen, im Endeffekt muss ich bestellen, bezahlen und glücklich damit werden. Würde mich aber trotzdem noch über weitere Hilfe und Hinweise freuen!
Eigentlich wollte ich ja heute bzw. morgen bestellen, aber ich weiß eben nicht genau was.
Die DX8 scheint ja auch noch nicht lieferbar, also würde sich damit der Anfang weiter verzögern.
Auf der anderen Seite wird die T8 sehr gelobt, aber auch der Preis für den Empfänger stark kritisiert.
Linken98
05.08.2010, 20:09
Hab mit der dx6i angefangen, hat einen guten menü aufbau und ist sehr handlich bin dann auf die dx7 umgestiegen sieht um klassen besser aus nur das menü ist nicht so fein zu bedienen, muss ich zugeben. Bereu es auch nicht, hab aber noch keine andere in der hand gehabt, aber preiss leistung ist die dx7 (hab sie gebraucht MIT empfänger um 200euro bekommen, aber wurde nie benutzt) schau dich mal hier unter kleinanzeigen um, bekommste unter 200 neuwertige teile, die dx8 brauchste eh nur wenn du scale fliegst, sonst brauchste kaum 8kanal bei nem heli
Ich hab vor 3 Monaten mit einem 450er angefangen und hab nach einem Monat schon nen 600er gekauft.
Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich gleich nen 500er oder sogar 550er nehmen.
An deiner Stelle würde ich einen 500er kaufen. Ist einfach mehr dran...:)
Als Sender hab ich nen Futaba T8FG. Bin sehr zufrieden damit. Die DX kenn ich aber nicht.
Bei der T8FG ist auch ein Empfänger dabei.
Im Endeffekt kommt's auf dein Budget an. Hast du genug für einen 500er ( mit Akkus und allem) würd ich den auf jeden Fall dem 450er vorziehen.
Bei der Wahl der Funke solltest Du darauf achten was so die anderen fliegen von denen Du gerade am Anfang mal Hilfe brauchst. So hatte ich eine DX7 und bin nun auf eine FF10 umgestiegen, so kann mir nun jeder unserer Wildflieger auch mal eine kurze Frage zum proggen beantworten bzw. helfen ;)
Taumel S.
05.08.2010, 20:45
Auf der anderen Seite wird die T8 sehr gelobt, aber auch der Preis für den Empfänger stark kritisiert.
Du musst ja nicht den unmenschlich teuren Set-Empfänger dazu nehmen.
Einen simplen Heli-Empfänger kriegst du schließlich um die Hälfte.
Also ich hab auch mit einem Blade mSR und DX6i Mode1 da falsch beraten wurde. Wollte dann auch was grösseres Fliegen. Hab mich vorher hier im Forum auch informiert. Die meisten haben gesagt kauf dir eine vernünftige Funke wenn du bei dem Hobby bleiben willst und starke Interesse hast.
Habe mir dann den KDS 450 SV Pro geholt bin auch sehr zufrieden damit, nur mit Mode 1 nicht.
Also hab ich mir die Futaba T8FG geholt als Mode 2 und hab zum Glück als Anfänger schnell umgelernt.
Später dachte ich hätte ich direkt auf die meisten Leute hier im Forum gehört.
Das gute ist wenn du jemand kennst der dir gleiche Funke hat und das gleiche Model der kann dir eben mal sein Config File schicken und du lädst es dir drauf. Musst halt das ein oder andere noch kontrollieren.
Ich kann die Funke jetzt leider nicht mehr mit dem Blade mSR fliegen aber das kann ich noch verkraften. Was ich gut an der Futaba finde ist der mitgelieferte Akku, beleuchtetes Display und deutsche Menuführung.
Bei der DX6i hast du das leider nicht.
Also ich plane solangsam auch einen 500er oder 550er Rex zu kaufen da durch das Gewicht der doch besser liegen sollte als das 450er mit seinen knappen 700g.
Bin selber noch Anfänger und am schweben und muss sagen bei Wind geht mir richtig die Düse weil eine starke Windböhe hat den mal mitgenommen, das fand ich nicht so schön.
Hallo an alle...da muss ich ja auch mal was reinschreiben und hoffe ich kann helfen.
Bei den Sendern ist die Futaba T8FG wohl wirklich die augenblicklich beste Wahl.
Helitechnisch kann ich nicht ganz verstehen, warum Sebastian überhaupt Walkeras oder mSRs empfohlen werden, weil er ja geschrieben hat, dass er gerne einen Heli hätte, mit dem er die kommenden Jahre Spass haben will. Endgültig Spass hat man doch nur, wenn man mal bei einem 600er angekommen ist oder? ansonsten wird der alte heli immer irgendwann einem grösseren weichen müssen...und das kostet jedesmal ordentlich.
Also mein Vorschlag, wenn du es wirklich lernen willst und möglichst viele crashs vermeiden willst:
1. Ordentlichen Sender zulegen (T8FG aber natürlich vorzugsweise einen sender auf dem dein in punkt 5 erwähnter trainer schult)
2. Simulator zulegen (Phönix RC)
3. 600 er Heli zulegen oder mindestes t-Rex 500 (wird aber auch irgendwann zu klein)
4. Heli bauen und einstellen/einfliegen lassen.
5. Ein paar Trainingsstunden am Kabel nehmen (vorzugsweise dort wo du den heli bauen lässt)
..und 6.....die nächsten Jahre Spass haben!!!
am besten du gehst mal in einen modellbaufachhandel oder verein die auch schulen und lässt dich beraten.
Gruss
Alex
!picasso!
06.08.2010, 07:34
Habe jetzt noch mal weitergelesen und festgestellt, dass es wohl bei Spektrum-Anlagen hin und wieder in bestimmten Bereichen zu Ausfällen kommen kann. Die gibt es mit dem Futaba FASST wohl nicht.
Damit wäre die T8FG fast gesetzt und der Blade mSR gestorben, weil nicht direkt koppelbar.
600er ist mir momentan definitiv zu teuer! Ist ja nicht nur der einmalige Kaufpreis zu zahlen, sondern auch die Unterhaltungskosten.
Habt ihr Tipps für Vereine und Modellbauläden im Bereich Rhein-Main? (oder fällt das schon unter Werbung in diesem Forum)
Wenn du genau nach plan vorgehst ist der 600er auch nicht teuer, da es kaum crashkosten gibt. ein 500er ist natürlich auch gut für den beginn!!!
Also ich hatte noch nie einen Ausfall mit meiner Spektrum Anlage...
Und ob man wirklich eine 8 Kanal Anlage braucht, sei dahin gestellt. Ich würde die 100 € mehrkosten gegenüber einer 7 Kanal (DX7 oder FF7) lieber in 2 Akku´s investieren.
Ist nur meine Meinung...
Taumel S.
06.08.2010, 08:44
Und ob man wirklich eine 8 Kanal Anlage braucht, sei dahin gestellt. Ich würde die 100 € mehrkosten gegenüber einer 7 Kanal (DX7 oder FF7) lieber in 2 Akku´s investieren.
Da geht es doch nicht um den 1 Kanal, der 100 Euro kostet (außerdem hat die T8FG 10 Kanäle), sondern um die senderseitige Flexibilität in allen Sachen (Servogeschwindigkeitsverzögerungen, Timer, gute Programmierbarkeit, viele Schalter, freie Kanalzuteilung uvm.).
Und wegen zwei Akkus verzichte ich sicher nicht auf einen guten Sender!
!picasso!
06.08.2010, 22:18
So morgen wird's ernst, wenn's zeitlich hinhaut! Der Kauf der Fernsteueranlage steht bevor. Entweder wird es die T8FG für 379,- oder die preiswertere DX7 (279,-). Beide liegen auf Lager und warten auf ne Begutachtung. Mal sehen ob en Heli morgen auch schon drin ist...
Taumel S.
06.08.2010, 22:27
Entweder wird es die T8FG für 379,- oder die preiswertere DX7 (279,-).
Billiger, nicht preis-werter!
Sorry, aber da bin ich pingelig bei so wertigen Begriffen. :)
Die DX7 ist ne tolle FUnke, aber lass Dich nicht hinreissen und nimm die Futaba, damit wirst Du es auf lange Sicht einfacher haben ;)
Helifrank1
07.08.2010, 00:03
Hallo picasso,
so ich schreib Dir auch noch meine Meinung anhand von Erfahrungen.
Funke: ich habe die FF10 und bin glücklich, ich kann da auch das selbe für meine Vereinskollegen die auch Futaba fliegen sagen.
450 hatte ich auch zuerst danach nen 500, auch ich dachte mir: warum hab ich nicht gleich den 500 genommen.
Sim: habe den Phoenix und bin begeistert.
...ich würde mich erstmal umschauen welche sender andere helipiloten in der gegend so fliegen...zwecks hilfe und v.a. zwecks lehrer-schüler-betrieb!!!
gruss
alex
Babbsack
07.08.2010, 07:37
Natürlich würde ach ich Dir am liebsten die T8 von Futaba empfehlen, ich hab sie ja auch und bin echt voll zufrieden damit! Würde sie auch ungesehen immer wieder kaufen!
Aber es stimmt schon, wichtig ist zu prüfen, ob es Kollegen im Umfeld gibt, die Dir beim Programmieren der Anlage weiterhelfen können. Da sollte man am besten den gleichen Hersteller (Futaba oder Spectrum) haben. Macht das Ganze wesentlich einfacher!
Zum Heli: ich fliege seit 3 Monaten auch den T-Rex 450 Sport und bin sehr zufrieden. Meine Ambitionen hierbei sind sauberes fliegen, auf keine Fall 3D! Bin dabei Achten zu fliegen und schonmal den einen oder anderen Turn (nicht schön, aber erkennbar). Geht alles mit dem Sport, auch 3D (siehe Alan Szabo bei youtube).
Allerdings tue ich mir schwer beim extremen Langsamflug! Das Ding ist sehr leicht. Das hibbeligge stört mich gar nicht mal, aber mehr Gewicht wäre in diesem Mal schon wesentlich cooler. Darum baue ich auch gerade an einem T-Rex 500!
Hier noch ein kleiner Hinweis. Egal wie Du anfängst, es bleibt keinesfalls bei nur einem Heli! Allerdings würde auch ich die Walkeras, Blades und msrs direkt weg lassen!
Von wo kommst Du denn?
!picasso!
07.08.2010, 08:07
Von wo kommst Du denn?
Komme direkt aus Frankfurt am Main. Habe das nun auch mal bei den Profilinformationen ergänzt.
!picasso!
07.08.2010, 14:09
So es ist tatsächlich die Futaba T8FG geworden plus Phoenix-Simulator. :jippiyeah:
Da ich ja Macuser bin, muss der Rechner der Freundin herhalten.
Außerdem habe ich en Angebot bekommen für nen eingeflogenen (wenig gebrauchten) T-Rex 450. Glaube es war die Super Combo inkl. Koffer, vier LiPos (zwei neu) und nem Ladegerät (war glaube ich ein Graupner Ultramat 15 oder 16). Optisch war alles im Bestzustand und ich würde ihn auch vorgeführt bekommen bzw. an der Leine selbst fliegen dürfen. Wie teuer darf so ein Set noch sein?
Und nun gehe ich den Sim installieren!
Erstmal Gratz zu der guten Funke, wenn du bei dem Hobby bleiben willst und später nen grösseren Heli dir holen willst brauchst du nichts mehr in die Funke investieren.
Also wenn das Set alles Tip Top ist denke ich mal knappe 400Euro, weil halt gebraucht.
Das Ladegerät ist ok da kann man nix falsch machen. In die Akkus kann man leider nicht reinschauen. Koffer ist nicht verkehrt für den Transport.
Wenn er dir den sogar vorfliegt was ich gut finde ist es nicht verkehrt wenn er dich gleich mal ans Kabel hängt.
Wird dir sicher richtig Spass machen.
!picasso!
07.08.2010, 22:40
Also wenn das Set alles Tip Top ist denke ich mal knappe 400Euro, weil halt gebraucht.
Ist das echt realistisch? Kommt mir sehr wenig vor, aber ich habe auch keine Ahnung von den Gebauchtpreisen. Mir als Käufer würde der Preis gut gefallen -_-
Nach der Installation und den ersten Schwebeversuchen am Sim, hängt die Funke jetzt am Stromnetz. Empfehlt ihr eigentlich Ratsche oder Bremse am Gashebel?
Viele Grüße an alle Piloten
crazy25814
07.08.2010, 22:51
na die Rexcombo bekommste neu für 350eur!
mußte eben noch die Akkus rechnen pauschal 4*30eur =120eur neu!
Lader keine Ahnung aber Tippe auf rund 100eur!
also biste bei rund 500-600eur neu!
evtl. noch dem Empfänger für die T8!
denke 400 eur paßt in etwa für nen gebrauchten mit Zubehör!
Das mit der Bremse ist denke ich einfach geschmackssache bzw. wie man es lernt :)
!picasso!
08.08.2010, 19:57
Bin heute einige Zeit mit dem Phoenix-Sim geflogen und konnte meiner Meinung nach auch erste Fortschritte erzielen. Die ganzen Einstellungen an der T8FG verstehe ich zwar noch nicht, liegt aber auch daran, dass wahrscheinlich nur ein Bruchteil am Sim umgesetzt wird.
Folgende Fragen dennoch: Was ist der Unterschied zwischen Pitch- und Gaskurve? Gibt es da Standardeinstellungen für Anfänger?
Außerdem wollte ich mir eine Motor-aus/an-Funktion auf einen Schalter legen, aber irgendwie klappt das nicht, dass es im Sim auch umgesetzt wird. Im Sim selbst gibt's die Funktion über die Tastaturtaste 1 bzw. 3.
Das Gebrauchtangebot werde ich dann wohl nicht wahrnehmen, da zunächst 550€ im Raum standen. Und ich denke selbst mit Verhandlungsgeschick, kann man den Preis nicht auf 400€ drücken.
Ansonsten lese ich viel im Nachbarthread, wo sich ja auch jemand mit ner Neuanschaffung beschäftigt. Vielen Dank ans Forum!
Habe jetzt noch mal weitergelesen und festgestellt, dass es wohl bei Spektrum-Anlagen hin und wieder in bestimmten Bereichen zu Ausfällen kommen kann. Die gibt es mit dem Futaba FASST wohl nicht.
Damit wäre die T8FG fast gesetzt und der Blade mSR gestorben, weil nicht direkt koppelbar.
600er ist mir momentan definitiv zu teuer! Ist ja nicht nur der einmalige Kaufpreis zu zahlen, sondern auch die Unterhaltungskosten.
Habt ihr Tipps für Vereine und Modellbauläden im Bereich Rhein-Main? (oder fällt das schon unter Werbung in diesem Forum)
In Dietzenbach gibt's den MFC-Dietzenbach. Ein schöner Verein mit netten Leuten...:)
Ps. Sorry fuer den komplettquote, ich bekomm das markieren mit dem iPad Nicht hin:)
!picasso!
09.08.2010, 11:57
Ps. Sorry fuer den komplettquote, ich bekomm das markieren mit dem iPad Nicht hin:)
Das Markieren geht aber eigentlich einfach: Wenn du einen Moment auf ne Textstelle drückst, geht ein Menü auf mit "Auswählen". Das klickst du an und kannst mit den kleinen blauen Punkten die gewünschte Stelle markieren und dann einfach mit Backspace löschen.
Ich nehme an du bist in Dietzenbach aktiv?
Da muss ich nur auf die Radarfallen aufpassen ;)
Ich nehme an du bist in Dietzenbach aktiv?
Da muss ich nur auf die Radarfallen aufpassen ;)
Ja, ich da seit 3 Monaten Mitglied und mir gefällt sehr gut... komm doch mal unverbindlich vorbei und schau dir die Mäute an...
Mittwoch bin ich ab 18:00 Uhr da und fliege Lehrer/Schüler.
Sonntags ist immer was los, da sind alle Heli-Verrückten auf dem Platz...:)
Auch als gast kannst du fliegen, du musst aber zwingend einen Versicherungsnachweis mitbringen!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.