Vollständige Version anzeigen : Flugerfahrung V stabi 5.0 Pro
Wer hat seinen Heli schon geflogen nach dem Update und wie sind die Erfahrungen im Vergleich zu 4.0 (großes Stabi schwarzer Plastiksensor).
Mich juckt auch der Spieltrieb, aber meine 4.0 Helis fliegen so gut, dass ich gerne Eure Meinung dazu hören möchte, ob sich das "fliegerisch" lohnt!
Danke im Voraus
LG
Tim Winski
05.08.2010, 12:46
Hi,
meine Erfahrung sind, dass der Heli knackiger einrastet und das Heck bei mir wesentlich besser hält. Selbst bei niedrigster Drehzahl bewegt sich das Heck bei, ruckartigen Pitchstößen keinen Millimeter.
Mit V4 hatte ich z.B. bei starken Stopps ein Nachschaukeln auf Nick. Mit V5 ist dies vorbei.
Auch bei tic tocs rastet der Heli extrem ein und wird dadurch zur tic toc Bestie ;)
Die Beschreibung von Uli auf der Vstabi Seite, ist zu 100% passend.
VG
Tim
Update ist drauf aber geflogen bin ich noch net, regen mag mein Rigid nicht.
Ich bin aber auch total heiß drauf die 5.0er zu testen, bin vorallem auf das Heck gespannt.
Hallo,
habs am Suzi Janis mit TDR 1:1 Setup drauf gemacht, jetzt 6mal erst geflogen damit.
heck scheint wirklich noch besser zu halten...
Fürs erste geht ned Schlechter :-) Zum einstellen is es jetzt wirklich mal simpelst!!!!!
bei der übernahme von V4-V5 sind meine Expo werte ned richtig rübergekommen mittel und Stark waren dann auf -3 und -5 Häää??!
Fühlte mich aber sofort wohl, Setup ging vorher aber auch schon gut mit Mini (Schwarz) und dem Großen.
Muss erst mal den TDR wieder mit der V4 direkt vergleichend fliegen um die Ernüchterung zu erfahren wie gut der geht mit V4.
Finde es von der Einstellbarkeit mitlerweile Perfekt!! Dickes Lob!!
G
WWaldi
bei der übernahme von V4-V5 sind meine Expo werte ned richtig rübergekommen mittel und Stark waren dann auf -3 und -5 Häää??!
Die Resetbuttons nicht vergessen ;-)
http://www.vstabi.info/de/node/386
Ralph-Esp500
05.08.2010, 22:47
Hallo!
Ich hatte gestern Abend bei meinem TDR das Update von 4.0 auf 5.0 gemacht.
Das hat sofort auf Anhieb geklappt, auch dank des Videos von Rainer Vetter.
Vorhin war ich das erste Mal mit der neuen Software fliegen.
Ich bin unglaublich begeistert von dem Handling was ich jetzt habe. Es ist um Längen angenehmer zu fliegen als vorher.
Beschreiben will ich es mal so, es gibt Tage, da hat man ein gutes Gefühl beim Fliegen, und alles funktioniert perfekt. Den nächsten Tag fliegt man grottenschlecht und der ganze Fluss ist weg.
Heute waren die Flüge super, alles hat gepasst, der Heli flegt nicht mehr so digital, er fliegt "rund" wenn man es so nennen kann.
Das Update hat mich vollends überzeugt, tolles Gefühl beim Fliegen, mir gefällts.
Bei schnellen Pirouetten rastet das Heck knallhart ein, da schwingt aber auch nichts mehr nach, und er ist schwebestabiler geworden.
Trimflug konnte ich nicht machen, war zu windig. Geht aber auch ohne super.
Schönen Abend noch,
Ralph
Großes Lob n die Vstabi Crew, was die gerade stemmen und an Support bieten Hut ab, Danke auch hier.
500er Rex von 4.0 upgedated, Neues Setup in 15 Minuten, problemlos. Heli flog aber auch mit 4.0 super und war mechanisch tiptop eingestellt. Raus in Regen und geflogen. Geht sehr gut, noch ein wenig zappelig über Nick sonst aber ohne Probleme. Mal schauen, wenn´s nicht mehr regnet.
sigifreud
06.08.2010, 07:57
Hallo,
ich habe gestern das Update auf 5.0 gemacht und die Gelegenheit genutzt das Setup von Grund auf nochmal neu zu machen. Das hat soweit sehr gut geklappt und ist in der neuen Software gut gelöst.
In eine üble Falle bin ich aber doch getappt, obwohl ich alle Setup Punke der Reihe nach abgearbeitet habe, der Heli auf Steuereingaben richtig reagiert hat, war die Wirkrichtung der Sensoren auf Roll und Nick falsch und ich bin einfach nicht drauf gekommen wie man das korrigiert.
Erst nach dem vergleichen von alten zum neu erstellten Setup hab ich gesehen das man die Servolaufrichtungen alle invertieren muß dann hat es gepaßt, das hätte in der Anleitung ruhig Erwähnung finden können.
Ich habe einen 700er Rex mit Helichris Chassis, dieser Heli hat bekanntlich nicht die besten Voraussetzungen für Vbar und ich hatte immer Probleme mit dem Heck bei einer Drehzahl von 1800 sowie wobbeln auf Roll an Wendepunkten von Tic Tocs und Rainbows. In der hohen Drehzahl 2200 flog der Heli mit V4.0 auch schon sehr gut das Heck stand und das wobbeln war vorhanden aber nicht sehr ausgeprägt.
Nach dem Update auf konnte ich am Heck keinerlei Verbesserungen feststellen das geht in der niedrigen Drehzahl immernoch genauso beschissen wie in V4, hier hoffe ich Abhilfe schaffen zu können mit den in nächsten Tagen eintreffenden 110er NHP Heroblätter, auf der TS aber ein ganz anderes Bild und eine dramatische Verbesserung in der hohen Drehzahl ist das wobbeln auf Roll komplett weg und in der niedrigen so gut wie, man muss schon genau wissen worauf man schaut um es überhaupt noch zu bemerken, vorher war es auch so das durch das wobbeln teilweise die Flugrichtung sich veränderte das ist jetzt definitiv weg.
Ciao
Hallo RV,
was muss man Reseten, die Servo einstellungen an der TS und Heck will ich ned grad neu machen, Trimmfug nein danke den will ich nicht machen, seit ich die TS exaktest ausricht fliegen alle meine Helis mit der V4 ohne Trimmflug sauber. Und gerade nach einem Chrash is mir das schnelle "wiederbeleben" wichtig ohne lange rumschweben.
Hab am Heck mal versucht die Werte auf Lockmode zu setzen und bin garned begeistert gewesen fligt sich nicht gut Heck pendelt nach, mit meinen V4 Werten is es perfekt im einrasten.
Was passiert beim Reset?
Will nix verschlimmbessern.
G
WWaldi
Was passiert beim Reset?
Will nix verschlimmbessern.
G
WWaldi
Grob gesagt werden die Optimierungswerte und alle sonstigen Parameterwerte mit dem V5 Grundeinstellungen überschrieben. Die Setup Einstellungen (Servojustagen, Trimmungen etc.) bleibt erhalten, sollten aber trotzdem nochmal kontrolliert werden.
Der Erstflug ohne Reset verpasste mir auch ein gehöriges Strinrunzeln... war alles andere als begeistert vom "neuen Fluggefühl"... was darauf zurückzufühen ist, dass die Paramter aus der V4 mit V5 sozusagen nicht harmonieren.
Nach dem Reset hat sich auch die erhoffte Begeisterung eingestellt ;)
Grüße Markus
martin_p
06.08.2010, 19:59
Hi!
Was soll ich den beim TS-Reiter resetten könne? Bin ich blind, oder sollte es dort auch irgendwo einen Reset-Button geben?
LG
Martin
Hi!
Was soll ich den beim TS-Reiter resetten könne? Bin ich blind, oder sollte es dort auch irgendwo einen Reset-Button geben?
LG
Martin
Wenn Du von Reitern sprichst, bist Du wahrscheinlich im Setupmenue... Die Reset-Buttons befinden sich auf der Hauptseite im Expert Menue... also Doktorhuetchen druecken ;)
Gruesse Markus
Ist das resetten auch nötig wenn man das komplette Setup der V5 neu macht?
Hi,
Du meinst bestimmt den Knopf auf dem ersten Reiter im Setup-Menu.
Der resettet alles - fürchte ich :lol:
gruß Jan
Ich hatte heute die ersten paar Flüge mit V5 im Protos. Ich merke kaum einen Unterschied. Es fühlt sich ganz dezent anders an - könnte aber nicht behaupten, dass es besser ist. Schlechter ist es auch nicht, aber egal worauf ich achte - es ist fast identisch wie zuvor.
TURBO-HAKAN
07.08.2010, 01:10
Ich habe das Gefühl, dass es davon abhängt, wie gut man V4 auf den Heli abgestimmt bekommen hat, ob man einen Unterschied zu V5 merkt.
Bei meinem 450er hatte ich bei V4 sehr lange an allen Parametern rumprobiert und war mit den Flugeigenschaften nie 100% zufrieden. Jetzt mit V5 bin ich bei diesem Heli schon nach der Grundeinstellung in fast allen Punkten zufrieden, also eine klare Verbesserung. Das Verhalten beim speeden ist wesentlich besser geworden, aber immer noch nicht optimal (überschneiden, unterschneiden, Delphin), aber das geht mit so nem kleinen Heli vielleicht nicht besser.
Mit meinem Protos geht es mir genauso wie Kobi. Der flog schon mit V4 zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich kann mir nach dem upgrade höchstens einbilden, dass das Fluggefühl sich irgendwie verändert hat.
Supermanu
07.08.2010, 01:56
Das Fluggefühl mit der V5 ist einfach nur viel besser. Mein Rigid fliegt jetzt noch besser als vorher.
Kein Aufbäumen mehr beim Speedflug ze erkennen
Das Heck rastet und steht super bei niedriger als auch bei hoher Drehzahl
Einstellsoftware ist einfach nur genial gemacht und super leicht zu betätigen.
Auch wenn 35€ viel für ein Update sind, es hat sich auf jedenfall geloht und ich bereue es auf keinen Fall.
mfg
-_-
@ Rainer: das kann gut sein. Die V4 war auf meinem Protos absolut perfekt abgestimmt. Kein Aspekt, mit dem ich nicht vollstens glücklich war. Daher habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt, was die V5 denn da besser machen könnte. Die Software ist natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. Das Setup ist sehr straight und einfach - jemand der neu an dieses Thema rangeht, kommt damit wahrscheinlich schon sehr gut zurecht. Ich werde auch bei der V5 einige Flüge brauchen um alles noch ein wenig zu optimieren - vielleicht stellt sich am Schluss ja doch noch das Gefühl ein, dass es eine ganze Ecke besser geworden ist.
Beim Udate von 4.0 auf 5.0 pro unbedingt TS und Heck resetten, bei dem Wetter war ich nur kurz im Regen fliegen, schaut gut aus, stabil in allen Lagen, wie vorher auch schon, hoffe es hört heute auf zu regnen, dann mehr.
LG
noch ein Stefan
08.08.2010, 14:28
Bei meinem 450er hatte ich bei V4 sehr lange an allen Parametern rumprobiert und war mit den Flugeigenschaften nie 100% zufrieden. Jetzt mit V5 bin ich bei diesem Heli schon nach der Grundeinstellung in fast allen Punkten zufrieden, also eine klare Verbesserung. Das Verhalten beim speeden ist wesentlich besser geworden, aber immer noch nicht optimal (überschneiden, unterschneiden, Delphin), aber das geht mit so nem kleinen Heli vielleicht nicht besser.
Doch, tut es. Hatte auch immer Probleme mit 4.0 das der Heli entweder irgendwann im Speedflug aufbäumte oder, wenn ich Integral Limit aufgedreht habe was das Aufbäumen eliminiert hat, irgendwann anfing in schnellen Loopings ruckelig zu steuern. Hatte ich aber ausschliesslich mit V-Stabi.
Gruß Stefan
Steffen Schröck
08.08.2010, 15:15
Hab auch upgedatet und heute probegeflogen.
Wenn ich ehrlich bin, spühre ich keinen Unterschied zwischen 4 und 5.
Zwar habe ich jetzt deutlich höhere Werte für Empfindlichkeit aber am Flugverhalten änderte sich gar nix.
Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Die 40 Eus haben sich für MICH nicht rentiert. Fliegt sich zwar nicht schlechter als mit V4 aber auch nicht besser......
Ja ich finde auch, für 35 Euro hätte etwas mehr passieren müssen. Für eine geänderte Einstellungsroutine darf man bestehende Kunden nicht zur Kasse bitten und in der Luft wurde es nur anders aber nicht besser. Jemand, der mit V5 spürbar bessere Ergebnisse erziehlt hat, wird das sicher anders sehen, aber arg viel kann da nicht geändert worden sein.
Ja ich finde auch, für 35 Euro hätte etwas mehr passieren müssen. Für eine geänderte Einstellungsroutine darf man bestehende Kunden nicht zur Kasse bitten und in der Luft wurde es nur anders aber nicht besser. Jemand, der mit V5 spürbar bessere Ergebnisse erziehlt hat, wird das sicher anders sehen, aber arg viel kann da nicht geändert worden sein.
Aber was sind den auch 35 Euro in dem Hobby ? Für 35 Euro kann ich mal mit meiner Frau einmal zum Essen gehn, dann sind die weg. Oder wenn die Tochter ins Kino geht und in die Stadt fahren muss, evtl noch MC D. danach und die 35 Euro sind geschichte.
Für einen Penner der für 35 Euro 8 Std betteln muss in der Stadt sind 35 Euro evtl viel oder auch nicht weil es diese eh versäuft.
Also last mal die Kirche im Dorf ::)
Wer in diesem Hobby für 35 Euro Meilensteine will... also da muss man Piccoz fliegen. Ohne Picco fliegt man gar nicht und mit kann man fliegen :jippiyeah:
Sprich eine starke veränderung gegen davor.
Ich merk vor allem im dem Präzise Mode eine starke veränderung und seit die Vibis angezeigt werden bin ich wie wild am suchen und es wird auch langsam besser bei meinem Verbrenner.
Zu dieser stichhaltigen Argumentation kann ich nichts mehr sagen. Du hast natürlich Recht! Da 35 Euro nicht viel Geld sind, darf man auch nicht viel erwarten - klar. :lol2:
Wenns nicht besser wird, ist auch 1 Euro schon zu viel.
Wenn es für Dich besser geworden ist, sind die 35 Euro für Dich auch gut angelegt - das habe ich ja auch schon oben geschrieben - wolltest Du wohl nicht lesen, sonst hättest Du dir deinen Post ja sparen können.
Eddi E. aus G.
08.08.2010, 16:06
Es ist ja nicht gesagt, dass jeder Pilot die Unterschiede spürt.
Wenn der Heli vorher optimal eingestellt war, und man z. B. nix außergewöhnlich brutales fliegt, merkt man u. U. wirklich wenig. Manche merken aber auch da schon Unterschiede (ganz wertfrei, ist einfach, was uns berichtet wird).
Aber probiere nacheinander mal die drei Flugstile: in Präzise ist sehr viel v5 drin, in Lebendig relativ wenig.
Grüßle
Eddi
Ich wollte auch gerade schreiben, das die evtl deinen Heli nicht am Limit fliegst ? und deshalb nix merkst ?
Bin dann aber mal weg... weiter 5.0 fliegen.
wefachris
08.08.2010, 16:11
Kurz gesagt - einfach gut investierte 35 EUR - nicht für irgendeinen Sch.... ausgegeben, sondern evtl. den Vstabi-Mehrwert ;) gesteigert.
Jeder der, wie zuvor ich, evtl. Bedenken hat - "oh man dann muss ich den ganzen Schmarrn nochmals einstellen" sind unbegründet.
Wie schon genannt - das Ganze ist in ca. 25 Minuten erledigt.
Eddi E. aus G.
08.08.2010, 16:14
Ganz nebenbei sind noch weitere echte CBs und USPs in den 35 Steinen drin:
Logfile, Spannungsüberwachung, Vibrationsanalyse ... und der Setup-Wizard ist auch nicht einfach den Neckar runtergeschwommen gekommen ... das Setup von v4 war ja nicht viel anders, nur konnte man da abkürzen und Fehler einbauen, die man woanders scheinbar wieder kompensieren konnte: v5 deckt jeden Fehler auf ;)
Grüßle
Eddi
Pupuyang
08.08.2010, 16:48
Expo wird nun in der Funke eingestellt, stimmt das?
Expo wird nun in der Funke eingestellt, stimmt das?
Kann man, muss man aber nicht. Im Expertmenü (Doktorhütchen) kann man Expo auch übers Vstabi realisieren.
Ich kann allen welche bis dato keinen großartigen Unterschied verspüren nur raten mal die Bankumschaltung zu benutzen und die verschiedenen Stilpresets mal anhand einer bestimmten Figurenabfolge durchzuprobieren... wobei man den Unterschied auch schon im normalen Rundflug merken sollte. Nach zwei Testflügen schon ein Urteil fällen ohne sich etwas näher mit der neuen Firm- und Software beschäftigt zu haben finde ich etwas "schnell geschossen".
Grüße Markus
martin_p
08.08.2010, 16:59
Hi Leute!
Nachdem mein Logo 400 mit der V4 schon gut funktionierte ich aber ein gaaaanz leichtes Heckpendeln hatte, habe ich die gehärtete Welle + fertige Schiebehülse (gibts als Tuning für den Logo 600) gekauft. Das Heck geht jetzt wirklich super, mega leicht.
Gleichzeitig habe ich auf V5.0.10 Pro upgedatet und das gesamte Setup neu gemacht.
Anschließend alles resettet und den Trimmflug (etwas Wind) gemacht.
Und was soll ich sagen:
Megageil, super sensationell.
Ich fliege nur schnellen Rundflug, Looping und mal ne Rolle.
ABER:
Wir hatten heute wirklich starken, böigen Wind. Und ich war noch nie so stressfrei mit so einem kleinen Heli fliegen. Der Landeanflug auf der Nase (also Nase schaut zu mir) war kein Problem, Exaktes Schweben in 10cm Höhe kein Problem. Der Hubi ist sowas von ruhig und hat wirklich kein Eigenleben mehr.
Also ich bin wirklich schwer begeistert. Ich werde jetzt noch etwas herum testen mit den Einstellungen, aber so wie er jetzt ist, finde ich das Ding super!!!
LG
Martin
PS: Mein Setup ist im Anhang dabei, falls es jemanden interessiert.
hallo,
Expo in der Express Version im Sender
Expo in der pro Version in der Software oder/und Sender möglich
G
WWaldi
Ja ich gebe zu, dass ich noch nicht alles probiert habe. Ich hab jetzt einiges umgestellt und auf Präzise umgestellt und gehe jetzt fliegen.
Ich war jetzt noch mit Torsion CFK Blätter fliegen. Also die wo nicht für oben ohne sind. Sogar damit geht der Heli mit 80 Wendigkeit und 90 Empfindlichkeit im Präzi Mode sehr gut durch alles was ich fliegen kann. Die Vibis bring nicht weiter runter als 2000. Is halt ein Verbrenner. Bei schnellen Rückwärtsgeflogenen Rollen merk ich wie der Heli etwas aus der Achse raus will. Das is mit den Radix oder Maniac im Präzi Mode nicht so. Die Torsion CFK sind halt mal nicht optimal für ein oben ohne System wegen dem Vorlauf.
Aber bei den Radix und Maniac past alles perfekt. BBT Evo Blätter hab noch geflogen. Aber die sind so weich... wobei damit auch alles geht ohne Probleme. Die Blätter werden halt sehr laut.
Mehr als 90 Empf geht aber nicht mit den Torsion. Hab 96 und 105 Probiert aber da kann man zu sehen wie sich der Heli aufschaukelt. Mit den Radix gehen 110% zb.
Dennis2804
08.08.2010, 18:55
Also Ich bin kein Ass im fliegen also nur Rundf,Loop,rollen,flip,rückschw. Aber ich spüre auch eine positive veränderung! Einfach nur Geilllll... ;)
Also für mich ist der Unterschied V4 auf V5 vor allem in der PC Software. Im Fliegen ist allein bei starkem Wind eine höhere Stabilität merkbar, sonst gehen beide Versionen gleich gut. V5 lässt sich dank Assi auch deutlich leichter und schneller flugbereit machen, also für einen Newbi sicher ein Hammer!
Warum jemand, der sich vor 2 Monaten ein LOGO 600 Set gekauft hat, jetzt 35 Euro zahlen muss, um eine aktuelle Software zu bekommen, die am 399 Euro teuren VSTABI Pro die Funktionalität eines um 150Euro billigeren Mini bringt, und das ganze steuerschonend nach Hongkong, das versteh ich nicht ganz. Und warum man sich von diesem Update eigentlich nicht viel erwarten soll(darf), weile doch eh nicht mehr wie ein Macmenu kostet, ist sicher Die beste Argumentation, die ich sei langem gehört habe ;-)
lG
Herbie
Es ging darum weil manche halt jammern das sie nix merken und aber jetzt 35 Euro ausgegeben haben. Also ganze 35 Euro für nix oder fast nix. Sprich die 35 Euro werden da schon in den Vordergrund gestellt weil es ja anscheinend so viel ist. Wobei in dem Hobby 35 Euro ein "Witz" an kosten sind.
Wenn jetzt einer nur bei starken Wind einen Unterschied merkt und sonst nix beim fliegen... evtl spürt halt der eine mehr beim fliegen als der andere. Manche halt dann gar nix. Wir Menschen sind ja nicht alle gleich und wenn man sieht was so manche machen kann man da auch froh sein. ;D
Meiner meinung nach sind die 35 Euro gerechtfertigt und ich hab sie gerne bezahlt für die 5.0 Version.
Hi @ all,
ich würde mich über die 35 .- € auch nicht aufregen ! Aber ist es nicht mehr oder weniger Subjektiv ? Denn wer hat schon alles vor dem Update die 4.0 geflogen ? Und wer kann dann noch eine Objektive Flugdarstellung gewährleisten ? Somit fallen schon mal alle Neueinsteiger raus ? Oder ? So stellt sich bei mir auch die Frage , meine beiden super laufenden VStabi 4.0 Updaten ? Oder ärgert man sich nach dem Update wie schon beschrieben ? Wer die Euro´s für den Grund der Entscheidung heran zieht hat mit Sicherheit das falsche Hobby gewählt.
Das was ich bisher den Foren entnehmen konnte hält sich daher die Waage und zerstreut nicht meine persönlichen Zweifel ? Zum anderen ist die Update Methode nicht mein Ding , ich hätte dafür lieber eine CD / DVD und keinen Server im Ausland . Ich weiß Paypal ist sicher , aber nicht Jedermann möchte es .
Schneipe
08.08.2010, 21:21
Kann man das Update nun auch noch machen? Denn Mikado ist ja ab Morgen im Urlaub, und der Shop auch geschlossen.
Ja klar geht das.
Unsere Software braucht man ja nicht einpacken und per Post versenden.
Wir sind zwar nächste Woche auf der IRCHA, aber ich schaue auch immer wieder ins Board auf www.vstabi.de rein. Ansonsten hält Eddi eben die Stellung.
Kann man das Update nun auch noch machen? Denn Mikado ist ja ab Morgen im Urlaub, und der Shop auch geschlossen.
die Freigabe der Bezahlung per Paypal erfolgt eigentlich sofort. D.h. ich habe dann nochmals das PC-Programm VStabi 5.0 aufgerufen unter Datei -> Online Update...
dann kann man den Download auswählen.
Das alles dürfte auch mit den "Werksferien" von Mikado funktionieren ;)
Rainer war schneller;D
binolein
08.08.2010, 22:29
Das ist ja hier ein Erfahrungsthread.
Also hier meine.
Mir hat die neue Version dabei geholfen ein Problem zu finden, dass ich seit ein paar Monaten mit meinem Logo habe. Ich hatte nämlich mal meinen Heli zu der Zeit zerlegt, überprüft, Verschleisteile gewechselt und ein SW Update des Hacker Reglers gemacht. Bis dahin lief der Heli mit V4 richtig rund. Seit dem hatte ich aber immer Heckpendeln. Getippt habe ich dabei immer auf Vibs. Nur die Usache gefunden habe ich nie.
Das änderte sich aber gestern.
So war es mir jetzt mit der Vib Anlasyse ein echter Helfer. Ich hatte ja, wie oben geschrieben, ein SW Update des Reglers aufgespielt und mich ein wenig über das Regelverhalten gewundert. gestört hat es mich aber nicht sonderlich. Geflogen ist der Heli doch recht gut.
Aber offensichtlich war das auch die Usache für die Vibs. So hatte ich herausfinden können, dass die Vibs in einem großen Bereich der Teillast auftraten und der Motor auch ein wenig stotterte. Wenn man geflogen ist war davon nichts zu hören. Beil sehr viel Last oder sehr wenig Last waren keine vorhanden. Nachdem ich den Hacker Antrieb komplett gegen eine Kontronik (Jive80 und Tango 45-10) getauscht hatte war heute endlich wieder Ruhe am Heck. Jetzt hatte ich auch ziemlich gleiche Optiwerte am Heck.
So konnte ich mich nun mit dem Fliegen beschäftigen.
Im Flugverhalten war für mich definitiv ein deutlicher Unterschied zu V4 festzustellen. Medium kommt der V4 am Nächsten, wobei ich Präzise auch recht geil finde.....kann mich da nicht entscheiden :hollau:. Ob das aber nur eine wirkliche Verbesserung ist kann ich so noch nicht beurteilen.
Wirklich besser ist die Schwebestabilität geworden.
Mein Fazit. Die 35 Euro waren in meinem Fall nicht herausgeschmissen, da ich so einen Fehler eliminiren konnte, der mir schon lange auf den Sack gegangen ist. Deswegen habe ich schon etliche Teile gewechselt, die ich nicht hätte wechseln brauchen. An die Flugeigenschaften muss ich mich noch etwas gewöhnen und noch ein wenig probieren. Gut funzen tuts auf jeden Falll.
Der Unterschied zwischen der V3 und V4 war fom Feeling her größer. Es sind auch ein paar nette Funktionen dazu gekommen. Das Geld wars wert.
Gruß
Thorsten
Hab heute auch die ersten Flüge mit V5 gemacht. Mein Logo 500 SE flog mit V4 schon sehr klasse und ich hab erst keinen großen Unterschied gemerkt.
Erst als ich Funnels mit der 1600er Drehzahl geflogen bin ist es mir aufgefallen. Die mit der Nase nach unten gingen vorher nur in der 1900er Drehzahl sauber, in der 1600er hab ich mich sehr anstrengen müssen. Das hat sich jetzt mehr als nur leicht verbessert, die gehen jetzt fast von alleine! :jippiyeah:
Viele Grüße Mike
Hola,
mal davon abgesehen dass ich eh seit dem FunFly und Ulrichs Vortrag infiziert war kann ich sagen dass mein ewiger Wippel, der 500er Rex, jetzt ruhig fliegt und ich weiterhin endlich die Vibrations.bzw. Geräuschquelle am 450er gefunden habe. Kugelleager der Schiebehülse. Wär ich nie drauf gekommen.
Wie ich andernorts bereits geschrieben habe, ich bereu keinen Penny der Updatekosten.
R.
Hallo zusammen
Auch ich überleg mir, ein Softwareupdate bei meinem 4.0 durchzuführen ;-)
Leider konnte ich den diversen Threads nicht genau entnehmen, was alles genau neu konfiguriert werden muss nach dem Update. Muss ich von null beginnen? D.h. muss ich das V-Stabi ausbauen (würde ich ungern tun), die Servos ausstecken und von vorne beginnen, oder kann ich das Setup mit eingesteckten Servos machen?
Danke
Sam
Hallo Sam,
du mußt nicht alles neu machen, hier die Umsteigeranleitung:
http://www.vstabi.info/de/node/386
Grüße Mike
Hi Mike
Vielen Dank! Ist mir jetzt etwas peinlich, dass ich diese Seite überlesen habe..... :aehm:
Sam
Hab mein erstes V5 Setup auch noch komplett neu gemacht weil ich von der Seite nichts wusste ;-). Beim 2. dann mit der Umsteigeranleitung. Zeitaufwand ist fast gleich insg. max. 15 min.
Grüße Mike
Hallo nochmals und danke für eure Hilfe
Meiner ist nun auch mit V5 in der Luft :-)
Sam
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.