PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontronik Pyro 700-52 Vibrationen durch ungenügende Auswuchtung

MikeRomeo
05.08.2010, 19:41
Hallo,

nach langem Suchen, warum mein Voodoo bei mittleren Drehzahlen immer nach hinten links weg driftet habe ich endlich das eigentliche Problem gefunden.

Es ist der Pyro 700-52, der bei gewissen Drehzahlen sehr stark vibriert und daher die AC-3X stört. (Getestet mit ausgehängten Motorriemen und laufen lassen, ab einer gewissen Drehzahl vibriert das ganze Chassis und die Taumelscheibe bewegt sich deutlich nach hinten).

Nun, dachte ich, kein Problem, schicke ich den Motor zu Kontronik und die sollen sich das mal anschauen. Nach einer Woche kam der Motor dann auch zurück mit dem Hinweis das die Glocke und die Lager ausgetauscht wurden.

Also Motor wieder eingebaut, getestet und... nichts hat sich geändert! Wieder Motor eingesandt, diesmal mit dem Hinweis sie sollen doch bitte den Motor richtig auswuchten. Motor kommt nach ca.: 1 Woche wieder, mit dem Hinweis das Glocke und Lager ausgetauscht wurden und der Motor jetzt fehlerlos läuft. :P

Also, Motor wieder eingebaut und ... wieder keine Änderung, die starken Vibrationen sind nach wie vor da! :shoot:

Habe jetzt eine ziemlich böse Email an Kontronik geschickt, das ich entweder eine Gutschrift oder eine neuen, diesmal einwandfrei gewuchteten Motor haben möchte!

Anscheinend ist das aber nicht nur mein Motor, der diese Problem hat.

Bei wem ist diese Problem ebenfalls aufgetaucht? Leider habe ich durch die Suchfunktion nichts gefunden.

LG

Mike

deadmanonfire
05.08.2010, 19:45
kanns nich auch an nem unrunden "ritzel" aufm dem motor liegen? wenn du nur den riemen ausgehängt hast solltest vllt mal probieren das ritzel runter zu machen

MikeRomeo
05.08.2010, 19:47
Das Ritzel war runter.

matt109
05.08.2010, 19:51
Was fliegst du für einen Regler? Mit dem Jive muss der Pyro seidenweich durch alle Drehzahlen gehen, wenn nicht hat die Glocke 'ne Unwucht oder die Lager sind hin.

Gruß Andreas

MikeRomeo
05.08.2010, 19:52
Fliege mit Jive 120 HV und der Motor war wiegesagt schon zweimal bei Kontronik und dort wurde angeblich die Glocke und die Lager getauscht.

Gruss

Mike

Bergbauer
05.08.2010, 19:58
Moin Mike,

ich kenne das Problem nur zu gut aus eigener Erfahrung ;D .

Tja, was soll man sagen. Ich hatte damals Glück, nach dem ersten Tausch dann wirklich (vermutlich zufällig) ein Exemplar erwischt zu haben, das einwandfrei funktioniert.

Aus Insiderkreisen habe ich erfahren, daß die Glocken bei Kontronik überhaupt nicht gewuchtet werden, weil sie es schlichtweg nicht können. Deshalb wird vermutlich bei Dir auch immer direkt alles getauscht, statt einfach nur neu zu wuchten.

Das ist eben Premiumqualität made in Germany :lol2: .

Grüße,
Marc

matt109
05.08.2010, 19:58
Und du hast den Motor nur am Motorträger befestigt und kein Ritzel drauf? Nicht dass da nur irgendwas in Resonanz gerät. Wie gesagt, bei meinem Pyro vibriert das Chassis nur minimal...

Gruß Andreas

MikeRomeo
05.08.2010, 20:03
@ Andreas: Nein, es kann sonst nichts in Resonanz geraten. Es läuft nur der fest verschraubte Motor ohne Ritzel.

LG

Mike

MikeRomeo
05.08.2010, 20:31
@ Marc und turnblue

Die bei Kontronik kennen also das Problem!?

LG

Mike

Dietmar Eiberger
05.08.2010, 21:00
Das ist eben Premiumqualität made in Germany :lol2: .

Grüße,
Marc

Ja genau und das für gutes Geld

Schnellmerker
05.08.2010, 21:10
Hi,

hatte das gleiche Problem mit einem 700-12er auch schon :P
wurde dann ausgetauscht.
Der neue 700-52 läuft jetzt super.

Premiumline halt :unsure:

MikeRomeo
07.08.2010, 10:28
Habe eine Antwort von Kontronik erhalten:

Sie weisen darauf hin, dass eine leichte Vibration eines Motors keinen Qualitätsmangel darstellt. Selbstverständlich würden alle Motoren vor der Auslieferung auf Mängel und Toleranzbereiche geprüft werden.

Nur komisch, dass noch nicht einmal mein aufgebrachtes Tape entfernt wurde, dass die Stelle kennzeichnen sollte wo ungefähr das Problem liegt. :dknow:

Also, austauschen wollen Sie anscheinend nicht, und ich soll jetzt mit meinem Voodoo mit diesem Motor weiterfliegen, was also heisst, nie den mittleren Drehzahlbereich zu verwenden... Ist ja nur der Drehzahlbereich den man am wenigsten benutzt :P

War bis jetzt immer sehr zufrieden mit Kontronik, habe schliesslich noch einen Pyro Motor im Rigid, der sehr gut funktioniert sowie zwei Jive 120 HV.

Frage mich jetzt echt was ich tun soll. :unsure:

Viele Grüße

Mike

knight
20.08.2010, 16:44
Hallo,

bei meinem wurden jetzt 3x hintereinander jeweils nach 10 flügen die Lager getauscht. Da der Motor gerade wieder bei Kontronik ist lasse ich die Welle tauschen, da ich der Meinung war, dass das Ritzel am eiern war. Aber Kontronik ist dabei sehr schnell und kulant. Ich bin aber froh das auch andere das Problem haben, ich dachte schon das nur ich etwas falsch mache.

Mika

MikeRomeo
20.08.2010, 17:08
Hallo,

sorry, aber von Kulants kann ich bei Kontronik absolut nicht sprechen! Ich bekommen den Motor jetzt wieder zurück, da Sie angeblich nichts finden können! :popo:

Gruss

Mike

Sexyrexy600
20.08.2010, 17:33
Hallo,

welches Timing fliegst du?Würde dir das automatische empfehlen.

Motorvibrationen können auch manchmal vom falschen Timing kommen.

Gruß

@Knight:

Also, wenn ei dir nach jedem 10ten Flug die Lager hin sind, dann denke ich schon, dass du was falsch machst-_-...

Mein Pyro läuft schon über 300 Flüge im Rigid problemlos.

MikeRomeo
20.08.2010, 17:50
Hallo Sexyrexy600,

Timing? Welches Timing meinst Du?

LG

Mike

MikeRomeo
24.08.2010, 19:37
Hallo,

jetzt bin ich den Voodoo mit einem ausgeliehenen Scorpion Motor geflogen...

Siehe da, er fliegt so wie man einen Heli mit AC-3X gewohnt ist. :jippiyeah:

Es liegt also eindeutig an meinem Pyro, der nach dreimaligen einsenden zu Kontronik leider immer noch Vibrationen hat, die die AC-3X beeinflussen. :'[

Das musste ich jetzt einfach noch loswerden.

LG

Mike

Roxxter
25.08.2010, 17:36
Hallo MikeRomeo,ich hatte mit einem nagleneuen 700-52 genau das gleiche Problem wie du.
Heute habe ich den Motor bei meinem Händler gegen einen Scorpion 4035-500 getauscht.
werde morgen berichten wie es ging.
Stell dir vor mein Pyro war noch nicht mal in der Luft und hat schon einen Lagerschadenn hahaha.Habe im Shark eine Probe gemacht ob er vibriert und beim 3. Andrehen hatte er dieses quitschende Geräusch.
Ich sage nur daß sich dieser namhafte Hersteller aus Deutschland in nächster Zeit etwas mehr bemühen sollte mit seinen Produkten,überhaupt nach diesem Flop mit den Regler pfui

Osprey
25.08.2010, 18:04
Moin,

also ich finde die meisten Kontronik Produkte sehr gut und bin trotz der Preise Stammkunde.

Mit dem Kundenservice von Kontronik hab ich bisher allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht. Man wird dort nicht als Kunde behandelt sondern als unerfahrener dümmlicher Laie abgestempelt, der gefälligst das Fachpersonal nicht zu belästigen hat.

Roxxter
25.08.2010, 18:10
Da muss ich dir recht geben wegen unerfahrener dümmlicher Laie.
Und das nächste Problem aus meiner Sicht ist daß dieser Hersteller einen Fehler erst sehr spät oder gar nicht zugibt.

BugBear
25.08.2010, 18:45
Hallo,

ich möchte Kontronik hier nicht in Schutz nehmen aber es kann schon sein das der Pyro bei max Drehzahl "seidenweich" läuft und etwas darunter halt nicht mehr.
Deshalb wäre es doch sehr einfach deinen mittleren Drehzahlbereich so zu verändern das dieses Problem nicht mehr besteht.
Und noch ein Bespiel zum Auswuchten dazu:
Unsere Dampfturbine (im Betrieb) ist absolut perfekt Ausgewuchtet aber trotzdem gibt es drei Drehzahlen die wir beim An/ Abfahren zügig durchfahren müssen um keinen Schaden anzurichten.

Gruß Volker

ka8
25.08.2010, 18:46
Hallo,

also ich bin bei der telefonischen Nachfrage wie es meinem Motor geht, direkt zum Techniker durchgestellt worden.
Der hatte zwar am Anfang eine mehr oder weniger stark ausgeprägte ablehnende Haltung, aber nachdem ich ihm klar gemacht hatte, dass ich ihm nichts Böses will, wurde er sehr nett, höflich und auskunftsbereit.

Kontronik hat meinen Fall sehr kulant gehandhabt und mich keineswegs wie ein kleines Dummerchen behandelt.

Ich habe inzwischen den 2. Pyro in Gebrauch und beide Motoren hatten keine Vibrationsprobleme. Der 30-12 lief allerdings ruckartiger an, als der 700-45.

Also nach meinen Erfahrungen müsste man eigentlich dieses Problem mit den Kontronik-Leuten diskutieren können.
Es fliegen ja nun einige Pyros rum. Auch mit AC-3X. Wenn das alles ungewuchtete Glocken wären, auweia.

Grüße - Thomas