PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufbau 50er RJX Rotorkopf

kruemelbunny
06.08.2010, 17:46
Hallo,

kann mir einer die Reihenfolge der Dämpfergummis und Unterlegscheiben (welche) im Zentralstück erklären?
Irgendwie bin ich zu doof dafür. Entweder hab längst spiel drin oder er ist viel zu stramm.

Gruß Martin

seijoscha
06.08.2010, 18:11
Wenn du es der Anleitung nach einbaust kann nicht viel schief gehen !!!Habe leider keine Daten mehr da um dir die Reihenfolge zu sagen !

Aber schau noch mal hier ist ganz leicht!!

http://www.rcheliresource.com/rjx-x-treme-50-version-2009/

mguw
06.08.2010, 18:23
Hallo

ja der aufbau ist nach anleitung recht einfach

http://www.helidigital.com/shop/attachment.php?id_attachment=7

Am schwierigsten ist es den kleinen und grossen innen diameter der drucklager ausfinding zu machen.

Eine schiebelehre hilft da

gruss

Marcel

kruemelbunny
06.08.2010, 21:12
Hallo,

erstmal Dank an Euch beiden, jetzt geht`s.

Das mit der Anleitung ist so ne Sache, habe keine mit geliefert bekommen.

Kann es sein das der Unterschied zwischen dem inneren und äußeren Diameter weniger als 1/10 mm beträgt?

Gruß Martin

mguw
06.08.2010, 21:22
Hallo martin

Ja das sind wohl so ungefähr 1/10tel.
Ein guter Test ist die Scheiben auf die blattlagerwelle zu schieben und fühlen ob es klemmt.

Gruß
Marcel

Zeus0190
06.08.2010, 21:44
hups, und ich hab gedacht das zwei ne tiefere Rille
für die Kugellager haben, hatte ich wohl ne optische
Täuschung :unsure:

Bin bei dem momentanen Dauerregen gottseidank
heut nicht zum fliegen gekommen :)

Knau
12.08.2010, 17:05
Da ich auch Probleme beim Aufbau habe, mach ich mal keinen neuen Fred auf da dieser ja den Titel schon hat.

Der Aufbau hat geklappt, jetzt bin ich beim Einbau. Nun meine Frage. Der Lockring für die Welle wo die Arme drangeshraubt werdern. Gibts da nen bestimmten Abstand von Rotorkopf zu diesem Ring? Oder stellt man den nach Bedarf ein.
Hab meinen Pitchweg schon auf 80% gedrosselt damit nichts streift. Jetzt ist der Ring aber soweit oben dass zwar bei Vollpitch nichts mehr streift, bei Negativpitch aber Spannungen entstehen. Muss ich einfach den Pitchweg weiter verringern oder gibts nen anderen Weg der Abhilfe.
Heli ist ein Rex 600ESP. Ist mein erster FBL Aufbau.

Gruß Timo

pfeiferl
12.08.2010, 22:56
Hallo Timo,

wenn die Hebel exakt waagrecht und die Anlenkung zu den Blatthaltern exakt senkrecht sind sollte sich alles ausgehen.

Bei der Push-Pull an den Servos ein Loch weiter innen und eventuell den Servoweg auf 90 %, dann sollte es auch mit den Ausschlägen im Rahmen bleiben.
Hat bei mir mit AC3X bestens funktioniert.
10-12° pitch und 6° zyklisch, mehr brauchst du normal nicht.

Grüße, Georg

Knau
13.08.2010, 09:26
Moin Georg.

Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Danke und Grüße
Timo

Knau
13.08.2010, 09:42
Was noch toll wäre, wenn jemand ein Foto bei 0° pitch reinstellen könnte, mal zum vergleichen.

pfeiferl
13.08.2010, 14:35
hallo Timo,

hab leider kein Bild wo man gerade auf die Anlenkstange der Blatthalter sieht. Muss aber exakt senkrecht stehen.

1. Gestängepärchen von Servoscheibe zu Puschpull absolut gleich lang!
Servos zu Hebel exakt 90°
2. Gestänge von PushPull zu TS so lang anpassen bis die TS absolut waagrecht steht.
3. Gestänge zum Blatthalter anpassen bis beide Blätter mit 0° Pitch stehen.

Ev. musst du die Gestänge von PP zur TS noch anpassen wenn du oben nicht hinkommst.

Erst wenn alle Gestängelängen passen, klemmst du den Halter für die beiden Hebelchen die zur TS runter gehen fest.

Grüße, Georg

PS: innen drin verbirgt sich noch die Mechanik vom ESP ;-)
das Chassis ist von Helichris.

Knau
13.08.2010, 20:12
Superb, vielen Dank genau so ne Anleitung und Bilder hab ich mir gewünscht. :cool:

Gruß TImo

Knau
15.08.2010, 14:25
So, habe jetzt alles eingestellt. Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass ich mit der Pitchgerade bei Vollnegativ-pitch bei nur 56% (-12% pitch) bin und bei Positiv-pitch bei nur 64% (+12% pitch) bin.

Ist das ein Problem? Eigentlich nicht, oder?

Banjoko
15.08.2010, 15:19
So, habe jetzt alles eingestellt. Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass ich mit der Pitchgerade bei Vollnegativ-pitch bei nur 56% (-12% pitch) bin und bei Positiv-pitch bei nur 64% (+12% pitch) bin.

Ist das ein Problem? Eigentlich nicht, oder?

Moin !

Wie ich Deiner Signatur entnehme wirst Du wohl das Mikrobeast verwenden, oder ?
Wie ist denn bei der Einstellung im Setupmenü Unterpunk J der zyklische Anstellwinkel auf Roll - hier sollte bei 6° die LED am Beast blau aufleuchten.
Sollte das nicht der Fall sein, dann müssen eventuell noch Anpassungen erfolgen !
Beim Aufbau meines 600er GF hatte ich auch erst Probleme auf blau zu kommen. Habe dann am Servohebel ein Loch weiter innen die Kugeln eingeschraubt und dann war`s kein Problem bei 6° zyklisch die blaue LED zu bekommen ( vorher erst bei knapp 8° ).

Gruß

Matthias

Knau
15.08.2010, 15:56
Hmm ok, soweit bin ich ja noch gar nicht. Habe das MB noch nicht hier (bestellt).

Verringert das MB die Wege denn so erheblich, dass es dann passen könnte bei 100 % Weg?

Gruß Timo

Banjoko
15.08.2010, 19:09
Hmm ok, soweit bin ich ja noch gar nicht. Habe das MB noch nicht hier (bestellt).

Verringert das MB die Wege denn so erheblich, dass es dann passen könnte bei 100 % Weg?

Gruß Timo

... montiere mal erst und dann wirst Du es erkennen.

Hier ein Zitat aus der Bedienungsanleitung des Microbeast.

Bei 6º sollte die Status LED nun blau leuchten. Dies ist ein Zeichen, dass die Anlenkgeometrie des Helikopters optimal auf den Flybarlessbetrieb abgestimmt ist. Leuchtet die Status LED hingegen in einer anderen Farbe oder überhaupt nicht, so bedeutet dies, dass die Anlenkverhältnisse an Ihrem Helikopter nicht ideal sind.
Korrigieren Sie die Anlenkung durch Verwendung von kürzeren Servohebeln, kürzeren Kugelbolzen an Ihrer Taumelscheibe oder längeren Blatthalteranlenkhebel.
Stellen Sie immer genau 6° ein! Diese Funktion beeinflusst nicht die maximale Drehrate des Helikopters sondern dient lediglich dazu, dem System die anliegenden Servowege mitzuteilen. Eine falsche Einstellung verschlechtert das Regelergebnis erheblich.

Vielleicht hilft es im Vorfeld ?

Die Anleitung kannste im Vorfeld schon hier schonmal downloaden (http://www.beastx.com/manuals/MICROBEAST_1.0.0_GER.pdf) !? :hallihall:

Gruß

Matthias

pfeiferl
15.08.2010, 20:03
Hallo Timo,

wenn die Hebel exakt waagrecht und die Anlenkung zu den Blatthaltern exakt senkrecht sind sollte sich alles ausgehen.

Bei der Push-Pull an den Servos ein Loch weiter innen und eventuell den Servoweg auf 90 %, dann sollte es auch mit den Ausschlägen im Rahmen bleiben.
Hat bei mir mit AC3X bestens funktioniert.
10-12° pitch und 6° zyklisch, mehr brauchst du normal nicht.

Grüße, Georg

hi Timo,

les´ bitte das Zitat oben nochmal......

wenn du unterschiedliche Ausschläge hast stehen deine Hebel entweder nicht 90° zur TS oder deine Servos laufen unterschiedlich.
Ersteres unbedingt richtig einstellen, zweiteres korrigiert man mit dem Servoweg im Sender.

Mechanisch sollte schon alles passen bevor du das MB dranhängst!
Die Elektronik kann und soll nicht eine "schiefe" Mechanik ausgleichen!

Grüße, Georg

Felge der Nacht
16.08.2010, 21:39
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Crash-Resistenz des RJX-Kopfes?

Hab nämlich jetzt blöderweise zwei komplette Köpfe hier und weiß nicht, ob ich einen davon verkaufen oder lieber als Ersatzteilspender aufheben soll?!

Peter_S
17.08.2010, 08:05
Hallo Johannes

Behalte den unbedingt als Ersatzteilspender, du wirst die Teile brauchen.

LG
Peter

pfeiferl
17.08.2010, 08:43
hi,

ich hab bisher mit meinen beiden RJX-Köpfen 6 Paar Rotorblätter zerstört.

Ersatzteile bisher:
2 Blatthalterwellen
4 Hauptrotorwellen
1x 2 Gestänge (hab ich nicht mehr gefunden)
2 Pfannen
....und aus!

Die Köpfe sind top!
Verkauf ihn, oder bau einen 2. Heli mit dem Kopf auf.

Grüße, Georg

Felge der Nacht
17.08.2010, 10:50
Hmm, zwei unterschiedliche Empfehlungen...

Nach den Erfahrungen von Georg denk ich nicht, dass ich ihn jemals brauchen werde. Und falls doch mal ein Gestänge verloren geht, wäre es ziemlich wertmindernd für den Rest der Packung, wenn man ein Gestänge entwendet. Dann werd ich den wohl wieder verkaufen und zur Not Ersatzteile ordern. Ich hoffe, dass die RJX-Ersatzteile auch gut verfügbar sind, nicht dass ich mich dann ärgere, wenn ich 2 Wochen nicht fliegen kann :D

Kann man eigentlich die Original-Align-HR-Welle mit dem RJX-Kopf verwenden? Hab ich mal gehört?!

Gruß
Johannes

Peter_S
17.08.2010, 10:55
Kann man eigentlich die Original-Align-HR-Welle mit dem RJX-Kopf verwenden? Hab ich mal gehört?!

Gruß
Johannes

Sicher kann man die verwenden Johannes, welche den sonst?

Peter

Knau
17.08.2010, 11:01
hi Timo,

les´ bitte das Zitat oben nochmal......

wenn du unterschiedliche Ausschläge hast stehen deine Hebel entweder nicht 90° zur TS oder deine Servos laufen unterschiedlich.
Ersteres unbedingt richtig einstellen, zweiteres korrigiert man mit dem Servoweg im Sender.

Mechanisch sollte schon alles passen bevor du das MB dranhängst!
Die Elektronik kann und soll nicht eine "schiefe" Mechanik ausgleichen!

Grüße, Georg

Hi Georg,

habe nochmal alles neu eingestellt und kontrolliert. Die taumelscheibe läuft gleichmäßig und durchgehend waagrecht den kompletten weg.

Jetzt warte ich noch auf mein MB, hoffe die schicken es bald, bin schon gespannt vor allem weil das Wetter ab Donnerstag wieder gut werden soll.........

Grüße Timo

Felge der Nacht
17.08.2010, 11:05
Sicher kann man die verwenden Johannes, welche den sonst?

Peter

Hi Opa Peter,

ich meinte natürlich die Blattlagerwelle. Du meintest glaub ich, dass man die nehmen kann, aber wenn ich das richtig sehe, hat die Align-BLW an den Enden einen geringeren Durchmesser. Die RJX hat auf der ganzen Länge den gleichen Durchmesser. Vielleicht hab ich dich da auch falsch verstanden oder wie eben versehentlich von der HRW gesprochen :D

Gruß
Johannes

Peter_S
17.08.2010, 11:52
Richtig erkannt Johannes

Die Blattlagerwelle passt natürlich nicht, ich war auch der Meinung das die Orig. passt aber dem ist nicht so.
Behalte den 2. Kopf oder lege dir Teile zu.
Blattlagerwelle, Drucklager, Anlenkarme und Gestänge mit Pfannen sind schnell hinüber.
Spreche aus Erfahrung.:hallihall:

Peter

pfeiferl
17.08.2010, 13:00
Blattlagerwelle, Drucklager, Anlenkarme und Gestänge mit Pfannen sind schnell hinüber.
Spreche aus Erfahrung.:hallihall:

Peter

und die Ersatzteile bekommt man normal innerhalb von 2-3 Tagen von http://hurrican24.com
oder div. anderen Läden.

Grüße, Georg

Felge der Nacht
17.08.2010, 20:20
Sagt mal gehen bei euch die RJX-Kugelpfannen auch so leicht auf die Kugeln der Align-Taumelscheibe? An den Blatthaltern sitzen sie stramme, aber bei der TS frag ich mich, ob du nicht davonfliegen beim Erstflug?!

Knau
17.08.2010, 21:05
Sagt mal gehen bei euch die RJX-Kugelpfannen auch so leicht auf die Kugeln der Align-Taumelscheibe? An den Blatthaltern sitzen sie stramme, aber bei der TS frag ich mich, ob du nicht davonfliegen beim Erstflug?!

Bei mir ist es ähnlich. Die eine Kugelpfanne am Blatthalter geht extrem leicht, und die an der taumelscheibe gehen normal. Werde denke ich die an den Blatthaltern mal tauschen.

pfeiferl
17.08.2010, 22:01
Align und RJX haben andere Maße!

Align Pfanne zu Align Kugel!!!
RJX Pfanne zu RJX Kugel!!!

Grüße, Georg

Felge der Nacht
17.08.2010, 23:58
Align und RJX haben andere Maße!

Align Pfanne zu Align Kugel!!!
RJX Pfanne zu RJX Kugel!!!

Grüße, Georg

Das klingt plausibel. Nur verstehe ich dann nicht, warum der RJX-TS-Mitnehmer SEHR stramm auf die Align-TS geht aber die RJX-Pfannen eher locker sitzen.

Ich hab jetzt die engsten Pfannen rausgesucht und für die TS genommen. Jetzt kann ich schon recht kräftig an den Gestängen ziehen, ohne dass sich was löst, so dass ich sorgenfrei dem Erstflug entgegenblicken kann.

Würde mich aber dennoch interessieren, wie viele von euch ebenfalls die RJX-Kugelpfannen in Kombination mit der Align-TS betreiben?!

Gruß
Johannes

mach3
18.08.2010, 09:04
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Crash-Resistenz des RJX-Kopfes?

Ich habe nur Erfahrung nach einem Umkipper :( Aber die Bilanz ist ernüchternd.
Die Radiallager in der Blattlagern hat es alle vier erwischt - sind beschissen zu wechseln!!
Die Blattlagerwelle hat zwar stattliche 8mm, aber..... Nachdem ich sie mit einem Inbusschlüssel gedreht habe, blieben die Blatthalter ruhig. Schwein gehabt, dacht ich. Aber nach dem Zerlegen musste ich dann doch feststellen, dass sie einen Schlag weg hatte. Und zuletzt hat es die Hauptrotorwelle samt Lagern erwischt.
Anscheinend kann die steife, unnachgiebige Konstruktion keine Energie abbauen, so dass dann andere Teile kaputt gehen, die es üblicherweise überstehen...

Gruß
Rolf

Banjoko
18.08.2010, 09:44
Moin !

Ich habe das gleiche Problem - TS-mitnehmer sitzt recht straff und das Gestänge zu den Blattgriffen recht lose. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Pfannen von RJX einen anderen Innendurchmesser haben, wenn ich richtig erinnere waren es 4,85 oder so.
Bauchgefühl ist jedenfalls nicht so prick, weil ich in gewissen Stellungen die Pfanne ohne großen Kraftaufwand abziehen kann.
Werde berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Gruß

Matthias

Felge der Nacht
18.08.2010, 10:11
Ich glaube es gibt haufenweise Piloten, die mit dieser Konfiguration erfolgreich fliegen, ohne sich groß Gedanken zu machen. Wenn dieser scheinbare lockere Sitz der RJX-Pfannen so kritisch wäre, hätte man bestimmt schon öfter von Leuten gehört, denen die Gestänge davon geflogen sind.

Das Problem ist ja, dass die Fliehkraft das Gestänge nach außen abziehen könnte. Ich komme für den Kugelkopf an der TS auf einen Wert von 6-7 N bei 2000 U / min. Bei meinen Zugversuchen komme ich da gefühlsmäßig weit über das 5-fache. Ich mache mir daher keine allzugroßen Sorgen.

Gibt es überhaupt RJX Kugelköpfe, die in die Align-TS passen bzw. Align-Kugelpfannen, die auf die auf das RJX-Gestänge passen?

Gruß
Johannes

pfeiferl
18.08.2010, 12:38
Nochmal,

Schraub einfach dort wo Align Kugeln sind Align-Pfannen ans Gestänge.
Bei meinem 90EP ging im Winter alles so schwer, daß ich alle Kugeln und Pfannen gegen die vom Rex 700 getauscht habe.
Beim 600er verwende ich auf der Align TS Kugeln von RJX.

Also alles ist möglich, aber bleib bei einer Fa, dann paßt es sicher.

Felge der Nacht
18.08.2010, 12:58
Also gibt es wohl RJX-Kugeln, die in die Align TS passen. Die werde ich mir dann gleich bestellen.
Meine normalen Align-Pfannen passen ja nicht auf das dickerer RJX-Gestänge, sonst hätte ich das schon gemacht.

pfeiferl
18.08.2010, 13:04
Dazu gibt's nen Bohrer ;-)

Grüß, Georg

Felge der Nacht
18.08.2010, 13:07
Wenn, will ich was fertiges kaufen!

Wie haben das denn die anderen Rex-Piloten gelöst? Oder passen die Kugelpfannen vom Align-FBL-Kopf-Gestänge zufällig auf die standart Align-TS und gleichzeitig auf das RJX Gestänge?

Tom1976
18.08.2010, 13:15
Hi.Mach dir nicht zu viel Sorgen.Hab an der TS die Align-Kugeln und die RJX-Pfannen.Ist leichtgängig,aber schon über 100 Flüge problemlos.
Werd zwar im Winter die Pfannen tausche,aber nötig wäre es nicht.
Muss aber dazu sagen,das ich nichts von Hand abziehen kann.Weder an der TS oder an den Blatthaltern.

Grüße Tom

Felge der Nacht
18.08.2010, 13:44
Weiß jemand, ob man die Pfannen von der Gewindeseite her auf die Kugelköpfe bekommt oder ist der Durchmesser unmittelbar nach dem Gewinde größer / gleich dem Kugeldurchmesser?

Das wäre vielleicht eine Alternative, also Kugelkopf an der TS abschrauben, Pfanne von innen draufstecken und wieder reinschrauben.

Habe außerdem hier noch einen Thread gefunden, wo jemandem im Flug das Gestänge weggeflogen ist, also sollte man der Sache vielleicht doch Beachtung schenken.

Hab ja noch einen kompletten RJX-Kopf als Ersatzteillager. Vielleicht sind da zwei noch engerer Pfannen dabei.

Gruß
Johannes

Knau
19.08.2010, 00:23
So, mein Beast kam heute. Gleich mal alles angeschlossen und eingestellt. Wusste nicht dass man so viele sachen einstellen kann, sehr cooles Teil.
Habe mir Freitag direkt Urlaub genommen, um mal bischen einfliegen und testen.

Grüße und danke an die mich weitergebracht haben.

Timo

Felge der Nacht
20.08.2010, 10:43
Also ich hab die Sache jetzt ganz einfach gelöst:

Kugelkopf von der Align-TS abgeschraubt, den Ring unmittelbar hinter dem Gewinde etwas weggedrehmelt, die RJX-Pfanne von der verkehrten Seite aufgesteckt und wieder angeschraubt.

So kann ich am Wochenende dann ruhigen Gewissens den Erstflug mit dem Beast wagen.

Knau
20.08.2010, 12:14
Ich hatte soeben meinen Erstflug sowohl mit Beast als auch FBL allgemein und ich muss schon sagen: Wie geil ist das denn! :lol:

Werde wohl demnächste den 450er dann auch umrüsten.

Grüße

pfeiferl
20.08.2010, 18:33
Der Kleine fliegt sich dann so wie vormals der 600er :-)

Georg

Garion
24.08.2010, 18:51
Bin auch gerade dabei den 600er mit RJX und Beast auszustatten.

Aber der Kopf mag mich glaub ich nicht. Die Blatthalter gehen so stramm, dass man die einzelnen Kugeln der Axial-Lager "rasten" kann. Die Axial-Lager-Scheiben sind richtig (ID) eingebaut.

Was kann man da noch falsch machen?

Gruß,
Garion

Felge der Nacht
24.08.2010, 22:14
@Garion: "stramm" kann relativ sein. Dass die Axiallager bzw. die Blatthalter erst bei Zugbelastung richtig leicht laufen, ist dir bekannt?! Falls nein: Zieh mal kräftig an den Blatthaltern und drehe sie dann. Wenn sie dann sauber laufen, passt es.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal die einzelnen Komponenten in der Reihenfolge nebeneinander legen, wie du sie verbaut hast und hier ein Foto davon einstellen. Vielleicht fällt jemandem was auf...

Gruß
Johannes

Garion
26.08.2010, 00:23
Ich probiere das mal mit dem Bild:

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=84198&d=1282809356

Ich habe den Kopf jetzt so wieder zusammengesetzt. Wenn ich an den Blatthaltern kräftig ziehe fühlt es sich tendenziell besser an. Aber wenn ich die Blatthalter verdrehe, bleiben sie genau in der Position stehen, in der ich sie los lasse. Das ist beim Align-Kopf nicht der Fall. Der ist so leichtgängig, dass die Anlenkung immer nach unten "fällt".

Wie dem auch sei, ich probiere den Kopf jetzt so aus. Ich hoffe mal dass meine Servos das mittmachen.

Gruß,
Garion

Felge der Nacht
26.08.2010, 08:30
Also ich habe gemäß dem nachfolgenden Link zwei Unterlegscheiben pro Schraube verwendet:

http://www.rcheliresource.com/rjx-x-treme-50-version-2009/x50-head2/

Du hast bei dir scheinbar nur eine pro Seite verwendet, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das einen Einfluss auf die Leichtgängigkeit hat.

Wenn ich mich recht erinnere, war das bei mir aber auch nicht so leichtgängig, dass die Blattgriffe immer nach unten "gefallen" sind.

mach3
27.08.2010, 20:11
Ich bin auch dabei einen RJX (Hobbyking) zusammen zu bauen. Was auffällt, ist dass die O-Ringe so stramm sitzen, dass sich die Welle trotz Fett nicht vernünftig hin- und herbewegen lässt, ohne dass die Gummis wieder aus dem Zentralstück rutschen. Die gefühlte Dämpfung ist "Null".
Kann das sein, dass die Gummis zu stramm und oder zu hart sind?

Gruß
Rolf

koniman
16.09.2010, 21:48
Hi

Das sind die 90-e Gummis die sehr hart sind. Habe bei mir gegen 70-e ausgetauscht.
Und die Leichtgängigkeit der Blatthalter habe ich mit Passscheiben gelöst.
Außer o.g. Problemmen war die Bohrung im Zentralszück zu groß und
schief gebohrt :unsure:

Gruß , Konstantin

pfeiferl
17.09.2010, 09:53
sorry,

ich hab überlesen, daß es ja hier um den 50er geht.
Beim EP90 schleift nichts!

Viele Grüße, Georg

Ah ja noch, meine Sachen sind vom Importeur in DE.
Da hat bis her jeder Kopf, jede Passung, jede Bohrung gepaßt und ich hab in der zwischenzeit 1x 450er-, 1x 500er- und 1x 90er-Köpfe von RJX.

mach3
17.09.2010, 10:09
So, ich habe meinen nun auch mit 70 Shore-Gummis montiert. Kein Vergleich zu den 90 Shores!!!
Das Zentralstück scheint generell etwas groß gebohrt zu sein, wenn nur der Jesusbolzen drin ist, klappert es und wird erst durch die zusätzlichen Klemmschrauben fest....

Gruß
Rolf

Marco74
17.09.2010, 10:28
Ich probiere das mal mit dem Bild:

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=84198&d=1282809356

Ich habe den Kopf jetzt so wieder zusammengesetzt. Wenn ich an den Blatthaltern kräftig ziehe fühlt es sich tendenziell besser an. Aber wenn ich die Blatthalter verdrehe, bleiben sie genau in der Position stehen, in der ich sie los lasse. Das ist beim Align-Kopf nicht der Fall. Der ist so leichtgängig, dass die Anlenkung immer nach unten "fällt".

Wie dem auch sei, ich probiere den Kopf jetzt so aus. Ich hoffe mal dass meine Servos das mittmachen.

Gruß,
Garion

Dieses "schwergängige" war bei meinem Kopf genauso.
Nach dem ich dann mehrmahls die Zeichnung der Anleitung studiert habe,
ist mir die Lösung aufgefallen:
Laut Anleitung kann die äußere Schraube der Blattgriffe zu lang sein.
Da hier ein Durchgangsloch ist, drückt sie somit auf das Lager und klemmt es.
In diesem Falle soll man eine der mitgelieferten Minniunterlagscheiben
verwenden. Dann kommt die Schraube weiter raus und alles läuft frei.
Einziger Nachteil,.... der Kopf steht jetzt weiter raus und sieht nicht mehr so
schön aus.

Gruß Marco

Holger J.
17.09.2010, 10:54
Das Schwergängige ist nur auf der Werkbank so. Zieht man mal kräftig an den Blatthaltern so wie die Blätter das im Flug tun, dann drehen sich die Blatthalter sehr leicht.

koniman
18.09.2010, 18:09
Würde mich interessieren ob jemand schon die Rillenager im Rotorblatthalter getauscht hat.
Vor allem innere Seite. Scheint so als ohne die Stahleinsätze für die Schraube raußdrücken zu müssen kriegt man den Lager nicht rauß.

Gruß , Konstantin

mach3
19.09.2010, 08:00
Würde mich interessieren ob jemand schon die Rillenager im Rotorblatthalter getauscht hat.
Vor allem innere Seite. Scheint so als ohne die Stahleinsätze für die Schraube raußdrücken zu müssen kriegt man den Lager nicht rauß.

Musste ich schon machen. Gingen verdammt schwer raus. Die Stahleinsätze übrigens auch - zumindest auf einer Seite. Die neuen Lager gingen dann mit Fingerdruck wieder rein.
Vielleicht schaffst Du es, die alten Lager in der Nut um 90° zu drehen und dann rauszuhebeln, ohne die Stahleinsätze auszutreiben. Das gibt aber Hebelspuren am Blatthalter!!!

Gruß
Rolf

koniman
20.09.2010, 22:28
Musste ich schon machen. Gingen verdammt schwer raus. Die Stahleinsätze übrigens auch - zumindest auf einer Seite. Die neuen Lager gingen dann mit Fingerdruck wieder rein.
Vielleicht schaffst Du es, die alten Lager in der Nut um 90° zu drehen und dann rauszuhebeln, ohne die Stahleinsätze auszutreiben. Das gibt aber Hebelspuren am Blatthalter!!!

Gruß
Rolf

Danke für die Tipps !
Habe schon die Stahleinsätze von innen weggefräst ! :unsure:
Beim Fräsen habe das vercromte angekratzt und da kamm das kupferfarbe
zum vorschein . Das kann aber kein Kupfer sein sonnst wäre das ganze
etwas zu schwer . Dachte immer das ist Alu. Hat jemand Ahnung was das
für ein Material sein könnte ? :hollau:

Gruß , Konstantin

Nakrassus
01.08.2011, 23:10
Das Kupfer kommt unter den Chrom,sonst hält er auf Alu nicht !

Steppo
15.08.2011, 09:22
huhu

hatte gestern einen crash, bei dem mir der heli aufm rücken genau aufs zentralstück gefallen ist. Ein anlenkgestänge hatte sipiel und sich während eines piroflips verabschiedet :(
Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle sind grade ( in ner drehbank auf unwucht getestet)
auch sind alle lager noch top.

meine frage ist ob sich bei euch vielleciht schonmal das Zentralstück verzogen hat beim crash? erfahrungen ?