Vollständige Version anzeigen : 100W Ladegerät über Netzteil - Empfehlung?
Hi
mein derzeitiger 50W Lader (B6 Dual) ist ein super Gerät aber mir inzwischen zu schwach um 6S mit mehr als 2A zu laden.
Ich suche einen Lader mit ca. 100W Ladeleistung über 220V Netzteil und min. 150W über 12V.
Das Ultramat16 habe ich schon angesehen, hat aber "nur" 90W.
Könnt Ihr helfen und mir ein aktuelles Gerät empfehlen?
Danke
Gruss
Sascha
Reding Pit
07.08.2010, 10:33
Junsi 208 bei Hk sind günstig momentan glaube um 140 USD.
Ich hab zwei davon, bin SEHR zu frieden. Preis / Leistung top, und ich hatte noch 200 USD gezahlt...
Der Junsi kann 350Watt an 18,5V und das wären dann so 240 Watt an 12V
Kaufs du dir ein netzteil dazu et voilà :-)
Reding Pit
07.08.2010, 10:33
20A Netzteil sind wir bei 30-50 EUR
Schersch_2000
07.08.2010, 10:49
Hallo,
also ich würde kein Ladegerät mit integriertem Netzteil kaufen. Investiere lieber in ein gescheites externes Netzteil für Zuhause, da du dieses auch für den nächsten Lader wieder benutzen kannst.
Ansonsten kann ich dir Hyperion Lader nur empfehlen!
z.B. Hyperion EOS 0720i NET3 den gibts für 128€ oder gleich den Hyperion EOS 0615i DUO3 is ein doppelter für 199€
Die haben tolle Funktionen und denken so weit, dass man den lüfter auch nur anmacht, wenns denn auch sein muss. Nicht wie beim Ultramat 16 der einfach nur mega krach macht sobald ein Lipo mit Balancer geladen wird.
20A Netzteil sind wir bei 30-50 EUR
Danke für die Hinweise....
Wisst Ihr, ob die HK Netzteile auch 220V und mit Eurostecker sind - im German Warehouse haben die leider keine.
Gruss
Sascha
Hallo,
also ich würde kein Ladegerät mit integriertem Netzteil kaufen. Investiere lieber in ein gescheites externes Netzteil für Zuhause, da du dieses auch für den nächsten Lader wieder benutzen kannst....
Hi
Verstehe und bin auch fast überzeugt...
Nur preislich finde ich das auch sehr interessant
Power Peak C8 EQ-BID ca. 100 EUR und 110W Leistung über Netzteil.
Was meint Ihr?
Gruss
Sascha
Schersch_2000
07.08.2010, 13:36
Hallo,
den Robbe Lader hab ich noch garnicht gesehen! Seit wann gibts den?
Hört sich absolut überzeugend an:
- bis 8S
- Temperaturgeregelter Lüfter
- 110W Netzteil intern
- Cap-Sens Tasten (finde ich persönlich absolut Top)
Der Preis ist auch mal nicht schlecht! Also ich glaub da würde ich über meinen Ratschlag "investiere in ein gescheides externes Netzteil" hinwegsehen, wenn du für den Preis alles in einem Tollen Gehäuse bekommst!
Hi
Der Robbelader ist wohl ganz neu, hatte den ursprünglich im neuen Co...d Modellbaukatalog entdeckt und dann mal im Internet nachgeforscht.
Ist echt schwer die Entscheidung zw. klassiker und bewährtem Junsi und dem tollen Preis / Leistungsverhältnis des Robbe.
Muss wohl mal ne Nacht drüber schlafen.
Danke für die Hinweise.
Gruss
Sascha
Hi
Verstehe und bin auch fast überzeugt...
Nur preislich finde ich das auch sehr interessant
Power Peak C8 EQ-BID ca. 100 EUR und 110W Leistung über Netzteil.
Was meint Ihr?
Gruss
Sascha
Dann lieber das PPI3 von Robbe
180W...hab 2 Stück davon,,,voll zufrieden...
Schersch_2000
08.08.2010, 12:16
Das POWER PEAK INFINITY 3 meinst du???
Aber da ist ja noch nicht mal ein Balancer integriert, denn musst dann ja auch noch dazu kaufen. Dann kannste ja auch gleich des EOS 0615i DUO3 kaufen (da kammer dann auch gleich 2 mal 6S gleichzeitig laden).
Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch liege.
Gruß Schersch_2000
crazy25814
08.08.2010, 12:22
Achtung: Die Hyperion DUO Ladegeräte können pro Port nur einen Akku mit bis zu 6S laden. Im SYNC Balance Charge Mode können zwei gleiche Akkus mit bis zu 6s gleichzeitig geladen werden. Es kann aber kein Akku mit mehr als 6S geladen werden!
bedeutet das ich kann an dem 4x3S lipo laden? wenn je 2x3S an einen Port hängen?
Schersch_2000
08.08.2010, 12:32
Ja das geht (brauchst aber einen Adapter um je zwei Lipos zu einem 6S zusammenzuschalten).
Aber wenn du die Akkus nicht als 6S Pack leer fliegst, sind die Zellenspannungen unterschiedlich und der Lader muss relativ lang balancen. Wenn die Spannungen weit auseinander liegen kann das unter umständen solange dauern wie die beiden 3S nacheinander zu laden. Das komt daher, da die Balancerströme auf einige 100mA begrenzt sind und der Lader den 3S üpack der tiefer entladen ist mit dem maximalen Balancer Strom fertig laden muss.
Also ich habe das Robbe Power Peak C8 und bin voll zufrieden. Die Leistung reicht für meine 6s 3300mah Lipos um sie mit 1C zu laden. Ich habe probehalber einen 6S 5000mah angesteckt, da wurde dann aber "nur" mit glaube ich 4,3A geladen.
Nur vom Lüfter bin ich nicht so begeistert. Der lüftet fast immer, sogar beim Balancieren....(vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell erwischt. Falls also noch jemand das Powerpeak hat könnte ja vielleicht kurz seine Erfahrungen mit dem Lüfter schildern) Aber ansonsten ist es in meinen Augen ein super Lader vom Preis/leistung her, der einen Balancerstrom von 300mah bringt :)
Das POWER PEAK INFINITY 3 meinst du???
Aber da ist ja noch nicht mal ein Balancer integriert, denn musst dann ja auch noch dazu kaufen. Dann kannste ja auch gleich des EOS 0615i DUO3 kaufen (da kammer dann auch gleich 2 mal 6S gleichzeitig laden).
Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch liege.
Gruß Schersch_2000
Ja richtig,das meine ich...
Naja,ich halte nicht viel von intigrierten Balancern...
Bei mir gehen immer nur die Balancer kaputt(Robbe Equlizer) und da hätte ich jedesmal das ganze Ladegerät zur Reparatur schicken müssen....
Mit dem PPI 3 kannste aber 12S am Stück laden...
Gruss Scheich
Whoppera
08.08.2010, 13:01
Hi SaschaH,
ich benutze ein Hyperion 720i für ca. 125,--€. Das kann 250 Watt, ohne Probleme.
2 Stück davon können 500 Watt, für ca. 250,--€. Damit kann mann auch Akkus
für einen 600er schnell laden.(z.B. Lifepo123)
Ich glaube 500Watt für 250,--€ ist ein recht günstiger Preis.
Gruss Helmut:hallihall:
Schersch_2000
08.08.2010, 14:19
@Scheich
Also wenn man in der 12S Königsklasse fliegt, braucht man natürlich so einen Lader. Da könnte ich mit dem Hyperion DUO3 nur 2x6S Packs fliegen, da man die an dem Lader nicht komplett laden kann. Aber wenn 6S reichen schiesst man ja mit Kanonen auf Spatzen.
@valon
Das der Lader beim balancieren den Lüfter an hat ist normal, da der integrierte Balancer die energie der fertig geladenen Zellen in Wärme umwandelt. Driften die Zellenspannungen aber nur sehr gering, muss eigentlich keine Energie in Wärme gewandelt werden. Der Lüfter sollte aber allgemein nur dann angehen, wenn die Temperatur im Gehäuse entsprechend steigt. Beim Ultramat 16 läuft der lüfter halt einfach, sobald der Balancer aktiv ist und bei Hyperion z.B. läuft der Lüfter nur wenn die Temperatur auch wirklich zu hoch ist. Beim deinem Robbe lader sollte der Lüfter laut den Herstellerangaben ja auch geregelt sein?
Ja geregelt ist er schon irgendwie... Sobald man die Laden taste drückt fängt er an auf Volllast zu drehen. Wenn er dann ans Balancieren geht dann geht halt die etwas Drehzahl runter.
Ja richtig,das meine ich...
Naja,ich halte nicht viel von intigrierten Balancern...
Bei mir gehen immer nur die Balancer kaputt(Robbe Equlizer) und da hätte ich jedesmal das ganze Ladegerät zur Reparatur schicken müssen....
Mit dem PPI 3 kannste aber 12S am Stück laden...
Gruss Scheich
Hi
Danke an alle für die Tips....
Quick Check im Netz ergab "POWER PEAK INFINITY 3 beim Hersteller vergriffen" gibts da nen Nachfolger oder nur temporär vergriffen?
Möglicherweise das hier
Power Peak I4 EQ-BID
nun auch mit integriertem Balancer... obwohl Scheich Du schwörst ja anscheinend auf externe Balancer richtig?
Gruss
Sascha
Hi,
also ich könnt Dir das Robbe Duo-Power 8S EQ-BID anbieten.
Das hatte ich mir vor kurzem gekauft. Da ich nun aber auf den Trichter gekommen bin dass ich lieber 4 Akkus gleichzeitig laden möchte habe ich mir ein anderes Ladegerät gekauft.
Das Robbe hat erst ein paar Akkus geladen... ist quasi noch neu.
Ich würde es für 80 Euro verschicken (mit original Verpackung, BID-Key, Anleitung).
Bei Interesse einfach mal melden.
Viele Grüße
Holger
Taumel S.
09.08.2010, 00:02
Das der Lader beim balancieren den Lüfter an hat ist normal, da der integrierte Balancer die energie der fertig geladenen Zellen in Wärme umwandelt
Das Ding hat einen maximalen Equalizerstrom von 250 mA, da braucht man doch keinen Lüfter! Zumindest haben die externen Robbe-Equalizer mit höheren Ausgleichsströmen auch keinen Lüfter, wozu auch.
Ich habe die Robbe-Lüfterphilosophie eh noch nie verstanden. Ich glaube, es sind alle Robbe Lader falsch programmiert bezüglich der Lüfterregelung.
Schersch_2000
09.08.2010, 00:24
Na ja, dass man für 4,2V x 250mA = 1,05W eigentlich keinen Lüfter brau is schon klar. Aber um alle Worst Case Fälle abzudecken wird wohl der Lüfter einfach mal an gemacht. So wars zumindest bei meinem Ultramat 16 (Betonung auf war). Sobald du den Balancer angeschlossen hattest ging der Krach macher an.
Gruß Schersch_2000
Nach einem Robbe 8S Lader (das schlechteste Ladegerät in gut 20 Jahren Modellbau welches ich hatte) hab ich mir nen Hyperion Duo Lader zugelegt! Eine sehr gute Entscheidung...!
HI,
das Robbe 8S ist hier übrigens getestet, aber mit 90W über Netzteil etwas schwach, denn ich hatte mir ja min. 100W gewünscht. Ausserdem sind die vielen Rückmeldungen zu Problemen und Lüfterärger (auch in anderen Foren) nicht gerade vertrauenserweckend.
http://cms.robbe.com/pdfs/AV_0709_Vorschaltseite_Seite116-119_Duo-Power8SEQ.pdf
Ich schau mir mal die Hyperiongeräte genauer an - hatte zwar nicht vor soviel auszugeben (plus 220V Netzteil), aber vielleicht kauf ich mir doch eins, was länger als 1 Jahr meinen Bedürfnisse standhält. Ggf. noch das Robbe 8C, aber die Lüftergeschichte lässt mich nun doch etwas zögern.
Denn vor 1 Jahr dachte ich das 6B DualPower würde es auch ein "lebenlang" tun :)
Gruss
Sascha
Stephan Lukas
09.08.2010, 12:07
Hallo,
da läuft gerade ein ähnlichen Fred (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1331322#post1331322) ,
Grüße Stephan
Hallo,
da läuft gerade ein ähnlichen Fred (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1331322#post1331322)
Zitat:
...
ich nutze derzeit das "Dymond expert" vom Staufenbiel, das macht 200W bis 6S, kann aber leider nur mit 12-18V Eingangsspannung, also Niederspanung betrieben werden. Ein Balancer ist natürlich auch integriert, und es ist mit 69,- Tacken vergleichsweise ein echtes Schnäppchen...
Grüße Stephan
Hi Stephan,
danke für den Hinweis habe mal nachgeschaut inkl. 20A Netzteil zusätzlich kostet das Teil auch nur 109 EUR, das ist echt ein Schnäppchen.
Bist Du denn zufrieden mit Ladeleistung, Genauigkeit, Lüfter etc. ?
Danke
Gruss
Sascha
Stephan Lukas
09.08.2010, 14:51
Hallo Sascha,
den Lüfter hört man so gut wie gar nicht (bin aber schon ein bissel hörgeschädigt ;)), ne, echt, kann man vernachlässigen.
Ich habe mir auch schon überlegt, das Netzteil jetzt nach zu ordern, meines geht nur bis 10A...
Mit der Bedienung, Ladung und Genauigkeit bin ich sehr zufrieden. Ich mag den Staufenbiel eigt. gar nicht so, aber ich bin einfach nicht dran vorbei gekommen :),
Grüße Stephan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.