PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieder ein Neuer (der aber weiß was er will)

hobby-bahner
07.08.2010, 11:57
Ein nettes "Hallo" in die Runde,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Michael, bin 43Jahre alt, komme aus Mainz und verbringe unter der Woche viele Stunden als Disponent bei einer großen Spedition.

Meine Freizeit widmete ich bislang hauptsächlich meiner digitalen Modelleisenbahn.
Mein Fuhrpark ist schon ziemlich umfangreich (ca. 80 Loks) und so langsam platzt das Moba-Zimmer aus allen Nähten. In der wärmeren Jahreszeit zieht es mich dann doch mehr ins Freie, so dass die Eisenbahn mehr zur Nebensache wird.

Und wie so manch einer mit seiner ersten Märklin Lok zum Modelleisenbahner wurde, so hat mich durch den Kauf eines Mini-Helis bei einem Discounter nun das Heli-Fieber gepackt.

Und somit, um jetzt die Kurve zu bekommen, bin ich auf dieses kompetente Forum gestoßen. Unzählige Threads habe ich schon durch und habe aus Euren geschilderten Erfahrungen/Tipps hoffentlich die richtigen Schlüsse gezogen, um mir nun folgende Komponenten als Erstausstattung zuzulegen:

Phoenix Sim
Spektrum DX7
Align T-Rex 450 pro super combo + microbeast
Blade msr BNF

Der msr soll zum Üben dienen, neben den "Trockenübungen" am Sim.

Als Modellbahner bringe ich bestimmt die nötige Geduld mit, um das Heli-Fliegen Step by Step zu erlernen. Über die laufenden Kosten bin ich mir auch im Klaren. Eine gescheite digitale Lok mit Sound kostet auch in etwa soviel wie eine DX7.
(warum sind die schönsten Hobbies immer so teuer? ::) )

Wie dem auch sei, wenn Ihr meint, dass ich mit meinen o.g. Gerätschaften fürs Erste gut aufgestellt bin, so lasst es mich bitte wissen. Da noch keine Bestellung raus ist, bin ich selbstverständlich auch für alternative Vorschläge Eurerseits offen.

Auf eine schöne Zeit mit Euch hier im Forum und vielleicht mit dem Ein oder Anderen mal bei einem Treffen....:hallihall:

Stephan Lukas
07.08.2010, 12:06
Hallo Michael,

herzlich wiillkommen hier bei den Heli-Verrückten :hallihall:, wieder einer, den der Virus gepackt hat :lol:

Deine Whal ist schon o.k., beim Thema Funke würde ich lieber auf Futaba (T8) oder eben auch MPX oder Jetzi gehen, die sind alle besser, als Spektrum. Bei mehreren Bekannten mit Spektrum waren plötzlich einfach mal Modelle weg...

Deine Heli-Wahl ist o.k., für später dann bestimmt 500-er oder 600-er (LOGO von Mikado ist qualimäßig besser, als die Align's ;))

Grüße Stephan

OnkelKai
07.08.2010, 12:07
(warum sind die schönsten Hobbies immer so teuer? ::) )

Das sind doch die Hobbys generell :)

Ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Mit der Ausstattung die du hier schreibst denke ich wirst du viel Freude haben.
Als Einstieg gleich Paddellos zu fliegen ist so ne Sache. Wenn man schnell lernt und Technisch das eine oder andere versteht sollte das aber kein Problem sein. Einfacher ist es aber wenn du dann jemanden hast der dir dann helfen kann wenn es mal klemmt und nicht ganz so gut geht.

Aber unterm Strich kann man sagen gute Wahl.

Gruß Kai

Rambole
07.08.2010, 12:14
Hallo Michael,

herzlich wiillkommen hier bei den Heli-Verrückten :hallihall:, wieder einer, den der Virus gepackt hat :lol:

Deine Whal ist schon o.k., beim Thema Funke würde ich lieber auf Futaba (T8) oder eben auch MPX oder Jetzi gehen, die sind alle besser, als Spektrum. Bei mehreren Bekannten mit Spektrum waren plötzlich einfach mal Modelle weg...

Deine Heli-Wahl ist o.k., für später dann bestimmt 500-er oder 600-er (LOGO von Mikado ist qualimäßig besser, als die Align's ;))

Grüße Stephan

warum fliegen dann so viele crack piloten spektrum dx 7???
und wer sagt, dass es an der spektrum lag und nicht am bec oder sonstigem?
nicht falsch verstehen.....will dich nicht anmachen oder kritisieren.....aber fragen kann man ja mal...oder!?:lieb::lieb::lieb::hollau:
gruß Rainer (der auch dx7 fliegt;) ) :hallihall:
ps: futuba ist natürlich ne super sendeanlage....keine frage!

Stephan Lukas
07.08.2010, 12:19
... dafür kann ich leider keine fundierte Erklärung liefern, es war bei 2 Pilolen aus meiner Bekannschaft unabhängig voneinander passiert - aber am BEC kann sowas nicht liegen, das gibt's nur auf der Empfängerseite ;)

Ich wollte auch hier auf keinen Fall eine Diskussion bez. Funken lostreten, da gibt es ja genügend Freds drüber :),

Grüße Stephan

Rambole
07.08.2010, 12:21
@ Michael
da hast du alles richtig gemacht.....:hallihall:
gute wahl getroffen und keinen mist ausgesucht!
das einzige was du vielleicht um entscheiden könntest, wäre statt 450er der rex 500 in der super combo (wer so viel locks hat.....hat bestimmt auch KOHLE ;) )
weil der doch stabiler fliegt.

Gruß Rainer:hallihall:

ach so...genau....

Herzlich willkommen hier und viel Spass mit deinem neuen Hobby!!!

hobby-bahner
07.08.2010, 12:22
Danke Euch, für Euer schnelles Feedback und die netten Worte.

Welchen Mehrwert bietet mir denn eine Futuba T8 im Gegensatz zur DX7, außer dass sie 8Kanäle hat? Immerhin ist sie gut 100.-EUR teurer.

Lässt sich dies in ein, zwei Sätzen kurz erklären? ansonsten bemühe ich die Suchfunktion.

Rambole
07.08.2010, 12:22
... dafür kann ich leider keine fundierte Erklärung liefern, es war bei 2 Pilolen aus meiner Bekannschaft unabhängig voneinander passiert - aber am BEC kann sowas nicht liegen, das gibt's nur auf der Empfängerseite ;)

Ich wollte auch hier auf keinen Fall eine Diskussion bez. Funken lostreten, da gibt es ja genügend Freds drüber :),

Grüße Stephan

will ich auch nicht:lieb:
also lass uns.....pssssst:tatsch::back2topic:

Rambole
07.08.2010, 12:26
Danke Euch, für Euer schnelles Feedback und die netten Worte.

Welchen Mehrwert bietet mir denn eine Futuba T8 im Gegensatz zur DX7, außer dass sie 8Kanäle hat? Immerhin ist sie gut 100.-EUR teurer.

Lässt sich dies in ein, zwei Sätzen kurz erklären? ansonsten bemühe ich die Suchfunktion.

sie ist etwas hochwertiger und hat etwas neuere technik und ....so habe ich jetzt vor kurzem gelesen....auch ein ladegerät drin.
und du kannst dir später mal eine rauchmaschiene und ein einziehfahrwerk einbauen,das du dann über die funke bedienen kannst:hollau::lol2:

Taumel S.
07.08.2010, 12:30
Boah, da wurden schon "Bücher" darüber geschrieben, so viele Vorteile sind es.
Ganz ehrlich, es sind nur Vorteile. Außerdem sind es 10 Kanäle, nicht 8.

Viel mehr Sicherheit, mehr Timer, mehr Flexibilität, mehr Mischer, Servogeschwindigkeitsverzögerung, Taumelscheibenbegrenzungsring, Styling, großflächenfliegertauglich, S-Bus, updatebar für Telemetrie (zukünftig :)), besseres Display, bessere PC-Anbindung uvm.

In Eisenbahn-Dimensionen würde ich das vergleichen wie Kleinbahn und Roco.

Tobbes
07.08.2010, 12:32
Hallo und willkommen im Forum,

ein Aspekt zur Funke: Vielleicht schaust du mal bei dem Modellflugverein nach was die so an Funken nutzen. Zwecks Lehrer-Schüler Betrieb oder Tipps zum Einstellen der Funke ist es ganz gut wenn die Leute am Flugplatz gleiche Modelle haben.

hobby-bahner
07.08.2010, 12:37
In Eisenbahn-Dimensionen würde ich das vergleichen wie Kleinbahn und Roco.

;D Danke, das habe ich verstanden.

hobby-bahner
07.08.2010, 12:53
Nun gut, habe nun meine Kaufentscheidung etwas korrigiert.

Als Funke gibt es eine Futuba T8 und als Heli einen T-Rex 500 ESP Superior Combo.

Damit das Ganze am Anfang nicht so ganz den preislichen Rahmen sprengt, stelle ich den Kauf des microbeast erst einmal hinten an.

Leider sind die 500er T-Rexe in der o.g. Version anscheinend alle bei Euch zu Hause, denn nach dem ersten googeln sind sie überall ausverkauft. (jedenfalls um die 500.-EUR)

Rambole
07.08.2010, 13:06
Nun gut, habe nun meine Kaufentscheidung etwas korrigiert.

Als Funke gibt es eine Futuba T8 und als Heli einen T-Rex 500 ESP Superior Combo.

Damit das Ganze am Anfang nicht so ganz den preislichen Rahmen sprengt, stelle ich den Kauf des microbeast erst einmal hinten an.

Leider sind die 500er T-Rexe in der o.g. Version anscheinend alle bei Euch zu Hause, denn nach dem ersten googeln sind sie überall ausverkauft. (jedenfalls um die 500.-EUR)

schau mal hier.....
mit dem helikonfigurator sparst du auch noch 5 % und die futuba haben sie auch....

http://www.rc-toy.de/T-Rex+500+Heli+Konfigurator.htm

Wizard
07.08.2010, 13:21
Mach es doch so wie Tobbes schonn sagte, schau dich mal bei euch am Platz um was dort für Funken, Helis benutzt werden, und ob dir jemand bei der T8 , bzw. Rex 500 helfen kann.
Ich fliege selber seit gut einem Jahr eine FF 7 , hatte aber gerade erst vom kollegen den Heli und ne T8 hier mit Anleitung und allem drum und dran. Ich fand diese Funke viel zu vollgestopft mit Funktionen, und das Menü nicht wirklich selbsterklärend.. sprich bin an einfachen Einstellungen schonn leicht verzweifelt. Nach dieser Erfahrung kann ich die keinem Anfänger mehr empfehlen. Da finde ich eine FF7 / Dx 7 schonn viel besser, weil einfacher und trotzdem vollkommen ausreichend.
Zum Thema Heli : Wir haben alle mit einem 450er Rex angefangen, da das einfach nicht so ein Brummer ist wie ein 500er, nicht so respekteinflösend fürn Anfänger, Crashkosten sind viel geringer da durch das geringere Gewicht weniger Schaden entsteht, Akkukosten.

Nachteil ist halt das er eher etwas lebendinger und nicht so ruhig in der Luft ist wie ein 500er. Aber zb. mit einm Microbeast könntest das auch wieder etwas wegmachen.
Aber auch ohne Beast finde ich das man gut mit einm zahm eingestellten 450er anfangen kann.
Sorry Michael wenn du jetzt evtl. wieder unschlüssig bist, aber das ist halt meine Erfahrung.

DIGITDUCK
07.08.2010, 13:31
Zum Thema Heli : Wir haben alle mit einem 450er Rex angefangen, da das einfach nicht so ein Brummer ist wie ein 500er, nicht so respekteinflösend fürn Anfänger, Crashkosten sind viel geringer da durch das geringere Gewicht weniger Schaden entsteht, Akkukosten.

Nachteil ist halt das er eher etwas lebendinger und nicht so ruhig in der Luft ist wie ein 500er. Aber zb. mit einm Microbeast könntest das auch wieder etwas wegmachen.
Aber auch ohne Beast finde ich das man gut mit einm zahm eingestellten 450er anfangen kann.

Also erstmal von mir auch ein Herzliches Willkommen..

Zum Thema Heli kann ich mich meinem Vorredner nur beiflichten, 450er reperaturkosten sind schon geringer, aber wie er schon sagt wenn alles gutmütig eingestellt wird lässt sich auch der auf 1,5 x 1,5 Meter fliegen ( ähm schweben ). Mit der Futaba T8 machst du mit sicherheit die richtige Entscheidung wobei die DX7 ja nicht schlecht ist ( die würde gut dazupassen wenn du den msr auch kaufen willst BNF ). Ich selber habe die T10 ( FF10 ) ist ähnlich mit der T8 und die menüs sind finde ich zumindest sehr übersichtlich und logisch, wenn man ein wenig technisches Verständnis mitbringt.

Taumel S.
07.08.2010, 13:32
Ich würde auch dringend zu einem 450er raten für den Anfang. Die Hauptrotor-Ersatzwellen um 1 Euro und gute Blätter um 10 Euro (alles inklusive Versand) finde ich einfach faszinierend. :)
Bei welchem Heli gibt es das sonst noch?

HeliCarsten
07.08.2010, 13:40
Hallo und herzlich willkommen,
du hast eine gute Wahl getroffen, ob man das Beast nimmt oder nicht ist ne Glaubensfrage, ich würde es erstmal lassen, später kannst du immer noch umbauen. Wichtig ist noch der ganze Kleinscheiß (Pitchlehre, Kugelkopfzange, Trainingslandegestell,usw.). Der Sim ist klasse, den Blade mSr würde ich nicht unbedingt kaufen, hast ja schließlich einen sehr guten Sim ausgewählt an dem es den 450 Pro als Modell gibt. Die Akkus (11,1V; 2100mAh-2500mAh;<25C) gibt es billig bei Hobbyking, als Lader kann ich den Junsi iCharger 208b empfeheln, der ist auch noch für größere Akkus brauchbar und hat viel Leistung (20 A), noch ein passendes Netzteil und dann hast du alles. Zum Aufbau ist nichts zu sagten, ist in der Anleitung erstklassig beschrieben, zum Einstellen gibt es die Videos von heliernst oder entsprechende Themen hier im Forum.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

Edit: In meinem Post beziehe ich mich noch auf den 450 Pro

Gulasch4ever
07.08.2010, 23:32
Hallo zusammen

ich bin zwar nicht ganz neu hier aber ich wollte mich erstmal vorstellen bevor ich meinen Senf dazu gebe !!! Ich heiße Stefan und bin 33 Jahre alt. Ich bin schon seit längeren ein begeisteter Leser von diesem Forum hier, konnte mich aber aus Zeitmangel ( arbeite aufn Schiff ) nie richtig vorstellen. Ich hoffe ihr verzeiht mir !!?

Hallo Michael

habe mir vor kurzen einen t-rex 500 Flybarless mit microbeast geholt und ich muß sagen Hammer das Teil. Bin vorgestern das erste mal mit ihm geflogen. Mit einem 450ger nicht zu vergleichen auch nicht mit FLB. Je kleiner um so flippiger in der Luft. Ich würde auf jeden Fall zu einem 500er raten !!! Er ist sowas von stabil und nicht allzu windempfindlich. Da braucht es schon eine eher steife Brise um den aus der Ruhe zu bekommen. Beim 450ger reicht ein kleiner Windstoß und er saußt nach oben ohne mehr pitch gegeben zu haben. Zu der ff8 ich finde die nicht schlecht es kommt sogar unser kleiner mit seinen 9 Jahren damit zurecht .
Ich persönlich habe eine ff10 die ich dir allerdings nicht als Anfänger empfehle ausser du kennst jemanden der dir beim Programmieren deines Helis hilft.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche noch viel spass in diesem Forum und deinem neuen Hobby

Crizz
07.08.2010, 23:55
Wenn er den mSR als BNF-Version kaufen will kann er die Futaba-Funke vergessen, die Modulation ist anders als bei Spektrum, der Betrieb des mSR mit ner FF-7 / T-8 geht nicht.

Außerdem kann die DX7 so schlecht nicht sein, sonst würden diejenigen, die ihren TDR damit fliegen, die längst weggeworfen haben. Alles ne Frage des persönlichen Anspruchs, und für ein FBL-System braucht er normalerweise keine HiTech-Computer-Funke, da sollte die DX7 im gewünschten Fall reichen. Ansonsten - wenn etwas zukunftssicherer geplant werden soll - eine T-8 / T-10 geholt und den mSR als RtF gekauft und fertig ;)

ach ja : willkommen beim neuen Hobby :)

i_Land
08.08.2010, 04:42
Ich gebe meine Spektrum DX7 auf keinen Fall her. Praktisch, gut und zuverlässlich.

Hubihotte
08.08.2010, 08:25
Moin. Na jetzt weisst du ja genau was du brauchst: eine Dx7, eine Ff7 und eine T8. Und um sicher zu gehen auch noch ne Ff10. Ausserdem einen msr und doch keinen msr, einen 450 rex und einen 500er rex und ich werfe einfach mal einen 450er clone mit ins Geschehen weil der noch günstiger in der Reparatur ist...

Was ich damit sagen will: lass den thread noch ein paar Tage offen und lies noch mehr Meinungen und du weisst als Anfänger gar nicht mehr was Sache ist. Zu viele Köche verderben den Brei. So auch hier. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und empfiehlt auch anders. Entscheiden musst schlussendlich du! Lass dich nicht von zu vielen unterschiedlichen Meinungen beeinflussen.

Hier noch meine bescheidene Meinung:
Bin vor kurzen von Ff7 auf T8 umgestiegen und bin voll begeistert. Bessere Verarbeitung, updatefähig, hochwertiger und vor allem (trotz umfangreicheren Funktionen) wesentlich übersichtlicheres Menü! Die Ff7 war alles andere als logisch (besonders die Anleitung ist ein Grauen!)

Viele Grüße, Andreas

Crizz
08.08.2010, 08:40
Den 450er Rex hat er ebenso vorgegeben wie die DX7 und den mSR - Eröffnungsthread verpaßt ?

Babbsack
08.08.2010, 09:35
Moin Michael. Und herzlich Willkommen.

Schau vielleicht auch mal nach den unterschiedlichen Lipo-Preisen. Auch wenn Du sie direkt in HK bestellst, sind die Unterschiede doch groß:

450er: 3S 2200mAh 25C -> 12,50USD
500er: 6S 3300mAh 30C nano-tech -> 54,50USD

Ich baue gerade den 500er auf, freue mich riesig drauf, aber nun werde ich erstmal heute prüfen, was mich mein gestriger Crash mit dem 450er kostet. Beides sind sicher geniale Heli's und ich fange gerne mit dem 450er an.

Das einzige Manko beim 450er ist, dass man ihn zwar auch bei odrentlichem Wind noch fliegen kann, nur eben nicht mehr so sauber...

DIGITDUCK
08.08.2010, 10:48
Das einzige Manko beim 450er ist, dass man ihn zwar auch bei odrentlichem Wind noch fliegen kann, nur eben nicht mehr so sauber...

also für Sturmböen, ist nur 600er und grösser geeignet :lol:

hobby-bahner
08.08.2010, 11:20
Erst einmal wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und danke für die zahlreichen Tipps und Erfahrenswerte.

Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und bin zu folgenden (Kauf) Entschluss gekommen.

Es bleibt erst einmal bei einem 450 T-Rex pro super combo. Hier spielen die von Euch erwähnten "laufenden" Kosten schon eine übergeordnete Rolle. Bei zu windigen Wetter werde ich eher aufs Fliegen verzichten, wo der 450er wohl etwas unruhiger fliegt. Als Option kann ich mir ja die Anschaffung eines microbeast offenhalten.

An Lipos dachte ich an 3x Kokam 3S1P 11.1V 2400 mAh 30C
Bei dem Ladegerät und Netzteil bin ich noch unschlüssig und hoffe auf Ratschläge von Euch.

Und jetzt kommen wir zur Funke...::)

Ich habe lange und viel gestern abend noch über die DX7 und T8FG gelesen. Beides sind sicherlich gute Geräte. Eine DX7 wäre sicherlich ausreichend, ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, mir die T8FG zuzulegen. Auch wenn das Teil auch für einen Anfänger etwas "überfrachtet" zu sein scheint, so finde ich die Funke irgendwie ausgereifter? ...ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll aber ihr werdet schon wissen, wie ich das meine.
Ich hatte beide übrigens gestern in der Hand und habe mir selbst ein Bild von den Teilen gemacht. Alleine das Display der T8FG ist schon ein großer Unterschied.
In Sachen Menueführung werde ich schon klar kommen. Wer mal komplette Fahrstraßensteuerungen in einer Digitalzentrale für eine Modelleisenbahn angelegt hat, wird auch das auf die Reihe bekommen...:jippiyeah:

Ich möchte jetzt aber niemanden damit die DX7 madig machen, was mir als Anfänger auch überhaupt nicht zusteht. Es ist einfach mein inneres Gefühl.

Einen Werkzeugkoffer mit den entsprechenden Lehren und Zangen habe ich auch schon im Auge. Den msr werde ich mir dann halt als RTF Version zulegen, da die T8 ja nicht mit ihm verbunden werden kann.

Ich werde, wie viele andere hier auch, sicherlich mit vielen Fragen noch auf Euch zukommen und danke schon jetzt für Eure kompetenten Antworten.

Wäre halt nur noch das oben erwähnte Ladegerät und das Netzteil zu klären, wo ich auf Eure Ratschläge hoffe.

EDIT: Was mir gerade einfällt: Ich habe gelesen, dass es die Aufbauanleitung des T-Rex nur in Englisch und Chinesisch gibt. Ist dies korrekt?

Taumel S.
08.08.2010, 11:32
Ich habe gelesen, dass es die Aufbauanleitung des T-Rex nur in Englisch und Chinesisch gibt. Ist dies korrekt?
Zur Not schaust dir die Videos von heliernst auf RcMovie an, die sind recht beliebt, nett und auch lehrreich.

Das mit den Kokams würde ich nochmals überdenken. ;)

Rambole
08.08.2010, 11:38
ich würde lieber den sport nehmen.....der pro hat starrantrieb!!!!!
wenn du da mit dem heck den boden berührst(und das wirst du zu 99%) wirds teurer als beim sport....denn der hat zahnriehmen!;):hallihall:
nimm statt kokams lieber sls!

crazy25814
08.08.2010, 11:48
Lipo wäre das wohl optimal?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9394

ob Starr oder Riemen ist wohl auch wieder ne Glaubensfrage!
Wobei vom hörensagen der Pro besser fliegen soll!

Mit der T8 machste sicher nichts falsch, und wenn du dir wirklich den mSR als RTF holst, kannste ja auch die Funke für den Sim nutzen wenn du willst!

ist halt die Frage ob du noch mal extra 150,- dafür ausgeben willst, oder dafür lieber nen vernünftigen Lader holst!

Babbsack
08.08.2010, 12:00
Es bleibt erst einmal bei einem 450 T-Rex pro super combo.

Sehr gute Entscheidung. Musst nur bei den Landungen bissl vorsichtig sein, gibt schnell Zahnausfall bei zu harten Landungen mit dem Heck voran! Ansonsten würde ich auch mittlerweile eher den Pro als den Sport wählen!

An Lipos dachte ich an 3x Kokam 3S1P 11.1V 2400 mAh 30C

Tu's nicht. Such mal im Forum, die Kokam's haben den Ruf schneller mal abzufackeln. Ich bin übrigens von den HK Turnigys uneingeschränkt begeistert. Hab mittlerweile 8 für den Kleinen und 4 für den Großen sind im Zulauf! Keine Angst vor Bestellungen aus HK!

Bei dem Ladegerät und Netzteil bin ich noch unschlüssig und hoffe auf Ratschläge von Euch.

Kommt drauf an, ob Du direkt etwas haben möchtest für die nächsten Jahre (wie bei der Funke) oder erstmal klein anfangen magst. Ich hab z.B. das Junsi iCharger 208b, geht bis 8S mit 20A und 350 Watt. Für den Kleinen absolut oversized, aber damit kann ich noch meinen nächsten Heli gut bedienen (träume von einen Logo 500SE mit 8S). Dazu noch ein Meanwell 24V 480W Netzteil und Du hast ausgesorgt! Zusammen ca. 250€ für die Ladestation.

Einen Werkzeugkoffer mit den entsprechenden Lehren und Zangen habe ich auch schon im Auge.

Lass es mit dem Koffer. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem original Align Inbusschlüssel-Satz gemacht. Sind 4 Stück, kosten 21€ und Du hast Deine Freude! Freude! Freude beim Bauen. Glaub es mir, ich hätte es auch nicht gedacht!

Sturzpilot0815
08.08.2010, 12:04
ich würde lieber den sport nehmen.....der pro hat starrantrieb!!!!!

Ich würd den Pro kaufen, meiner bescheidenen Anfängermeinung nach fliegt sich der nen Ticken besser.::)
Futaba T8 und 450 Pro, damit wirste bestimmt Glücklich, einzig den Regler würd ich irgendwann mal tauschen, zb den günstigen Robbe Roxxy, damit haste dann kaum mehr Drehzahleinbrüche und ein gutes Heck.

Kommt vielleicht auch draufan wo man fliegt, ich hatte noch nie nen Aufsetzer mit dem Heck, starte & lande aber immer auf Asphalt. In ner Wiese siehts dann vielleicht wieder anders aus..?

Aber das ist ja wieder Starrantrieb vs. Riemen, das hatten wir doch schonmal:lol:

LG
Thomas

Babbsack
08.08.2010, 12:11
Kommt vielleicht auch draufan wo man fliegt, ich hatte noch nie nen Aufsetzer mit dem Heck, starte & lande aber immer auf Asphalt. In ner Wiese siehts dann vielleicht wieder anders aus..?

Ich starte leider immer auf der Wiese und da baut der 450er schon recht niedrig Das ist etwas, was mich stört. Für den Anfang meines Erachtens aber zu verschmerzen. Schließlich will man eh irgendwann einen größeren Heli und dann ist dieses Thema eh passé.

@Sturzpilot0815: Hab übrigens Deine Signatur geklaut! :lol:

hobby-bahner
08.08.2010, 12:24
Tu's nicht. Such mal im Forum, die Kokam's haben den Ruf schneller mal abzufackeln. Ich bin übrigens von den HK Turnigys uneingeschränkt begeistert. Hab mittlerweile 8 für den Kleinen und 4 für den Großen sind im Zulauf! Keine Angst vor Bestellungen aus HK!

Kommt drauf an, ob Du direkt etwas haben möchtest für die nächsten Jahre (wie bei der Funke) oder erstmal klein anfangen magst. Ich hab z.B. das Junsi iCharger 208b, geht bis 8S mit 20A und 350 Watt. Für den Kleinen absolut oversized, aber damit kann ich noch meinen nächsten Heli gut bedienen (träume von einen Logo 500SE mit 8S). Dazu noch ein Meanwell 24V 480W Netzteil und Du hast ausgesorgt! Zusammen ca. 250€ für die Ladestation.

Ok, überredet, gut dass ich Euch danach gefragt habe, werde mir mal 8x Turnigy 2200mAh 3S 30C Lipo Packs in HKG bestellen. Mal sehen ob das gut geht, einige Bewertungen auf deren Site sind ja nicht gerade verheißungsvoll. Der Preis ist aber Topp.

Was das Ladegerät nebst Netzteil angeht, so möchte ich gleich von Anfang an für die nächsten Jahre gerüstet sein, also werde ich Deinem Beispiel folgen.

Aber 250.-EUR!!! Wenn das meine Lebensgefahr mitbekommt, dann....:o:shoot:
Ich glaube, ich fange mal an, ein paar Loks zu verkaufen. :lol2:

Sturzpilot0815
08.08.2010, 12:27
@Sturzpilot0815: Hab übrigens Deine Signatur geklaut! :lol:

Macht nix, die war von mir selbst ehh' schon geklaut!:lol2:

Babbsack
08.08.2010, 12:32
Aber 250.-EUR!!! Wenn das meine Lebensgefahr mitbekommt, dann....:o:shoot:
Ich glaube, ich fange mal an, ein paar Loks zu verkaufen. :lol2:

Naja, ich hab nicht gekleckert, sondern geklotzt. Ich wußte, dass ich Heli fliegen nicht nur anfange, sondern auch durchziehen möchte. Daher finde ich so Fragen wie "Wie fange ich an, wenn ich nur 200€, 400€ oder so zur Verfügung hab" völlig irrsinnig und schüttle dann nur mit dem Kopf!

Mich hat der Start mit dem 450er über 1000€ gekostet, aber ich hab's nicht bereut!

HeliCarsten
08.08.2010, 12:33
Hi,
die Kokams sind einer Meinung nach viel zu teuer, die Turnigy Lipos von Hobbyking sind besser was Preis-Leistung angehet, ob sie so langliebig sind kann ich dir nicht sagen. Der Preis von den Turnigys ist einfach geil 20$ für einen LiPo macht mit Versand etwa 20€, die passenden Akkus für den 450PRO gibt es von Hobbyking aus dem deutschen Warenlager, da spart man sich Zoll und teuren Versand. Falls du die einen kompletten Werkzeugkoffer wie diesen hier (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=10213520) kaufgen willst, lass es, das Werkzeug ist einfach nur scheiße, mit den Schraubendreheren macht man sich die Schrauben kaputt und die Zangen taugen auch nichts. Als Inbusschlüssel kann ich das originale Align Werkzeug empfehelen (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=9314) Kugelkopfzange und Pitchlehre ebenfalls von Align, dann hast du vernünftiges Werkzeug. Als Lader kann ich den Junsi iCharger 208b empfehlen, der ist sehr gut und taugt auch für deutlich größere Akkus, dann brauchst dun noch ein 400W Netzteil und gut ist. Ja, die Anleitung ist nur in Englisch, aber selbst ein Analphabet kommt mit der klar, da sie hauptsächlich auf sehr guten Zeichnungen basiert. An den Anleitung von Align gibts echt nichts zu meckern.

flieger d
08.08.2010, 12:37
Zum Lader, wenn du zu Hause lädst würde ich mir ein Mehrfachladegerät kaufen mit guten Balancern.
Bei einigen China Ladern wartest du nochmal 2 Stunden bis der Akku fertig ausbalanciert ist.
Ich habe 2 Graupner Trio Plus 14 und kann so sehr bequem 6 Akkus gleichzeitig laden und bin vom laden nicht schon völlig fertig.:unsure:

Für mich der passende Lader für einen 450er Heli.
Nachteil ist,er kann auf 2 Ausgängen nur mit bis zu 1A laden aber das passt schon für zu Hause und es ist alles schön übersichtlich.
Denn ich will ja jetzt viel fliegen und plane noch keinen grösseren Heli.
Ein Lader für 8 Akkus,überleg dir das gut.

Babbsack
08.08.2010, 12:37
Als Lader kann ich den Junsi iCharger 208b empfehlen, der ist sehr gut und taugt auch für deutlich größere Akkus, dann brauchst dun noch ein 400W Netzteil und gut ist.

:hollau: Tja, was hab ich gesägt??? :unsure:

Erik Heller
08.08.2010, 12:41
Möchte noch kurz was zur Funke sagen:

Wenn schon in dem Preissegment, dann kannst du auch ne Aurora von Hitec holen. Die ist in der Bedienung super komfortabel durch den große (beleuchtete) Touchscreen. Funktionen bietet sie auch locker genug, außerdem hat sie eine Telemetrie und eine super Knüppelmechanik.

Ich bin von der DX-7 auf die Aurora umgestiegen und das sind wirklich Welten (ob man es braucht, darüber kann man sich streiten, die DX-7 hätte auch gereicht, was aber nach 2 Jahren 3D Knüppelei etwas ausgelutscht).

MfG Erik

Babbsack
08.08.2010, 12:42
Die Aurora mag gut sein... Ich würde aber auch nach der Verbreitung der Funke schauen. Und gerade aus diesem Grund hab ich mich für die T8 von Futaba entschieden...

Nur so als Tip!

hobby-bahner
08.08.2010, 12:45
Aber das ist ja wieder Starrantrieb vs. Riemen, das hatten wir doch schonmal:lol:

Ja, ja habe ich alles gelesen...solche Diskussionen kenne ich aus dem Modelleisenbahn Forum. Dort gibt es einen Glaubenskrieg-Thraed, Gleichstrom vs. Wechselstrom. Fast hundert Seiten lang...:lol2:

Auch wenn der Hinweis auf die Störanfälligkeit des Starrantriebs bei Bodenkontakt des Hecks sicherlich richtig ist, so sehe ich trotzdem mehr Vorteile beim Pro gegenüber den Sport, wenn ich das als Anfänger sagen darf und dies liest man hier auch aus vielen Beiträgen heraus.

Ich plane schon mal monatlich 50.-EUR an Fix-Kosten im jährlichen Schnitt an laufenden Kosten für Reparaturen etc. ein.

hobby-bahner
08.08.2010, 12:58
Naja, ich hab nicht gekleckert, sondern geklotzt. Ich wußte, dass ich Heli fliegen nicht nur anfange, sondern auch durchziehen möchte. Daher finde ich so Fragen wie "Wie fange ich an, wenn ich nur 200€, 400€ oder so zur Verfügung hab" völlig irrsinnig und schüttle dann nur mit dem Kopf!

Mich hat der Start mit dem 450er über 1000€ gekostet, aber ich hab's nicht bereut!

Volle Zustimmung!

Es gibt halt Hobbys, die haben ihren Reiz und kosten halt auch dementsprechend.
Das sage (schreibe) ich auch immer den (jungen) Anfängern im Moba-Forum. Mit Digitalzentrale ein paar Loks+Wagen, Gleismaterial usw. sind sofort 1000.-EUR weg. (Gut, da gibt es nicht so viele Crashs)

Nebenbei betreibe ich noch etwas digitale Spiegelreflex-Fotografie. Auch da ist der Anschaffungswert vierstellig.

Darüber muss man sich immer im Klaren sein.

Crizz
08.08.2010, 13:06
Ich würde nicht mehr als 4 Akkus für den Anfang holen, dafür eher welche, die schnellladefähig sind. Lipos altern auch beim lagern, wenn du nicht jeden Pack laufend in Bewegung hast werden die dir auch ungenutzt im Regal altern. Wäre rausgeworfenes Geld. Dann lieber paar weniger, die man dann aber durchgängig nutzen kann. Normal dürften 3 Stück ausreichend sein, dazu nen Lader der die in entsprechender Zeit volldrücken kann ( ein Lipo der 4c oder 5c Ladestrom abkann ist in weniger als 15 Minuten wieder voll ), am Anfang wirst du mit Kampfschweber-Drehzahl irgendwo zwischen 8:00 bis 10:00 pro Flug liegen, also ist nach dem zweiten Flug der erste Akku wieder voll und so weiter. Und glaub mir : am Anfang sind 5 Minuten eine nicht enden wollende Zeit, spätestens nach zwei Akkus am Stück bist du sowas von Adrenalin-Überladen, das du freiwillig ne Pause machst ;)

Babbsack
08.08.2010, 13:09
Zur Akku-Zahl: Ich hab lediglich 8 für den Kleinen, weil ich kein Auto hab. Außerdem will ich nicht immer fragen müssen: "Darf ich meinen Lader an Deiner Auto-Batterie anschließen???".

Ist halt Geschmackssache. Und 12,50USD für nen kleinen Lipo find ich jetzt auch nicht viel. Selbst mit Zoll und Versand liegt er bei 16€!

Sturzpilot0815
08.08.2010, 13:58
Auch wenn der Hinweis auf die Störanfälligkeit des Starrantriebs bei Bodenkontakt des Hecks sicherlich richtig ist, so sehe ich trotzdem mehr Vorteile beim Pro gegenüber den Sport, wenn ich das als Anfänger sagen darf und dies liest man hier auch aus vielen Beiträgen heraus.

Ich sehs auch so. Nachteilig vielleicht das man an die Servos nicht so gut rankommt, und für den Steuerungseinbau(Empfänger) und Kabelverlegen ist beim 450 Sport auch mehr Platz vorhanden. Wenns öfter mal kracht ist vielleicht der "Sport" besser geeignet, man kommt an das ganze Gelumpe leichter ran, aber das weiss man ja im Vorraus nicht... der Pro ist halt die kompromisslose Kampfmaschine;D

Ich habe beide und finde auch beide Helis fürn Anfang prima geeignet! Nicht das sich die "Sport" Piloten hier jetzt schlecht fühlen müssen! nene;)

LG
Thomas

HeliCarsten
08.08.2010, 14:02
@Babbsack: Siehe Post NR. 18

als Lader kann ich den Junsi iCharger 208b empfeheln, der ist auch noch für größere Akkus brauchbar und hat viel Leistung (20 A), noch ein passendes Netzteil und dann hast du alles.

Ich war schneller:popo:;)

Babbsack
08.08.2010, 16:09
@Babbsack: Siehe Post NR. 18

Ich war schneller:popo:;)

Pöh!!! :P

Aber ich bin älter!!! ::)

HeliCarsten
08.08.2010, 16:15
Mhh, ob das so ein gutes Argument ist *duckundwech*;)

ralfio
08.08.2010, 16:27
Bedenken sollte man auch, das Ladegeräte und Lipos mit unterschiedlichen Balanceranschlüssen auf dem Markt sind. Da solltest Du auch an die entsprechenden Adapterkabel denken. Nur so als Tip, denn erfahrungsgemäß ist am Samstag Nachmittag alles zusammengebaut und dann hat kein Händler mehr offen, sodaß das Flugwochenende ausfällt .;D
Die China Akkus haben in der Regel XH-Anschlüsse.

Gruß
Ralf

Babbsack
08.08.2010, 16:30
Die China Akkus haben in der Regel XH-Anschlüsse.

Wenn die Balancer-Snschlüsse gemeint sind, die funzen am iCharger direkt. Das Balancer-Board passt.

Naja, die Stromanschlüsse sollte man je eh nachlöten bzw. die Lötstelle prüfen. Ich nutze durchgehend 4mm Goldies. Dat passt! :lieb:

hobby-bahner
08.08.2010, 18:20
Wenn die Balancer-Snschlüsse gemeint sind, die funzen am iCharger direkt. Das Balancer-Board passt.

Naja, die Stromanschlüsse sollte man je eh nachlöten bzw. die Lötstelle prüfen. Ich nutze durchgehend 4mm Goldies. Dat passt! :lieb:

``wirr``naja ich werde es schon kapieren. Oh Mann, ich dachte nicht, dass das "Drumherum" so vielseitig ist und nicht genormt ist. :'[

Bin doch schon am Suchen für ein geeignetes Kabel um dann die T8 mit der Phoenix Sim zu verbinden....:-[

crazy25814
08.08.2010, 18:47
Bin doch schon am Suchen für ein geeignetes Kabel um dann die T8 mit der Phoenix Sim zu verbinden....:-[

müßte doch der 6-polige eckig für futaba sein?

http://www.freakware.de/shop/artikelseite.php?wgruppe=1815

Babbsack
08.08.2010, 19:08
müßte doch der 6-polige eckig für futaba sein?

http://www.freakware.de/shop/artikelseite.php?wgruppe=1815

Jupp, ist das Richtige! Hab ich nämlich auch! :unsure:

Taumel S.
08.08.2010, 20:45
Was das Ladegerät nebst Netzteil angeht, so möchte ich gleich von Anfang an für die nächsten Jahre gerüstet sein, also werde ich Deinem Beispiel folgen.
Schwerer Fehler. :)
Ladegeräte kauft man sich nicht auf Vorrat. Die besseren sind viel zu teuer und werden laufend billiger. Der Trend geht zu 18- oder 24-Volt-Geräten, da würde ich noch warten. Ein gutes Ladegerät für einen 450er kostet 25 bis 100 Euro!

Man kann dann vor der Finanzministerin damit angeben, wie sparsam mann nicht ist!

Übrigens würde ich so knapp vor dem Winter nicht mehr so viele Akkus kaufen, die vergammeln (bei mir) dann bloß im Keller. Lagern mögen die überhaupt nicht.

Babbsack
08.08.2010, 20:51
Hallo Taumel.

Die Empfehlung war das Junsi 208b, also ein sehr gutes Ladegerät, welches man eben schon 24V nutzen kann. Sehe keinen Grund es nicht zu kaufen, selbst wenn es oversized ist! Wer weiß, wie schnell Micha in höhere Klassen rutscht...

Und fliegen, also Lipos auslutschen kann man auch im Winter! :hollau:

RC Uwe
08.08.2010, 20:54
Lagern mögen die überhaupt nicht.

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen.
Fliege im Augenblick nur Akkus vom letzten Jahr. Aber vielleicht merke ich bei meinem Flugstil keinen Unterschied. :hollau:

Gruß Uwe

Taumel S.
08.08.2010, 21:43
Wer weiß, wie schnell Micha in höhere Klassen rutscht
Dann kauf ich halt ein zweites, wenn ich es brauche. Eigentlich braucht man sowieso mindestens zwei Ladegeräte. Zum Beispiel, wenn man ungeplant fliegen gehen möchte und im Büro noch schnell die Akkus laden muss, der Hauptlader aber zu Hause steht, oder wenn man alle Akkus gleichzeitig laden möchte.

Manfred
08.08.2010, 21:53
Die Aurora mag gut sein... Ich würde aber auch nach der Verbreitung der Funke schauen. Und gerade aus diesem Grund hab ich mich für die T8 von Futaba entschieden...

Nur so als Tip!

Für einen Heli ist die FF7 ausreichend. Ob Starrantrieb oder Riemen ? Wenn man unter dem hinteren Kufenbügel eine Mutter und etwas längerer Schrauben benutzt passiert auch dem Heckrotor nichts . Hilft auch bei etwas höherem Gras. Es wie in jedem Hobby nach oben alles offen.

Vorteil bei den 450igern , man kann alles für verschiedene Helis verwenden ,z.B. Ladegerät , Lipo 2 x 3 S ergeben auch 6 S , Sender und der Empfänger . man muss also vorher etwas schauen und event. etwas größer wählen . dann muss man nicht immer alles neu kaufen .

An sonsten viel Spaß bei deiner Heli Wahl und Willkommen im Club der Heliverrückten..

Sturzpilot0815
08.08.2010, 21:58
Schwerer Fehler.
Ladegeräte kauft man sich nicht auf Vorrat. Die besseren sind viel zu teuer und werden laufend billiger. Der Trend geht zu 18- oder 24-Volt-Geräten, da würde ich noch warten. Ein gutes Ladegerät für einen 450er kostet 25 bis 100 Euro!

Hehe,

das kommt mir bekannt vor-_-
Habe mir vor einigen Jahren nen Ultramat 25 gekauft für relativ viel Geld, weil ich gedacht habe ich kaufe mir gleich was "gutes". Der kann dann auch bis 7Zellen Lipos laden usw...

Dann verlor ich ein bisschen das Interesse, nur Easy Star geflogen, der lahmte aber mehr rum und wurde mir schnell zu langweilig...

Die Jahre vergingen, dann kahm ich irgendwie auf die Helis, die mich wohl nicht so schnell langweilen;D.. Der Ultramat 25 hatte natürlich keinen Balancer-Anschluss und an 230V konnte man ihn auch nicht betreiben was ich aber wollte.
Und bevor ich ein Netzteil sowie externen Balancer kaufe, kann ich mir gleich nen neuen Lader kaufen.

Und ich trau mich wetten, dass es in ~5Jahren wieder so sein wird. Die alte Technik wird dann zwar noch funktionieren aber das Zeug wird halt immer besser...die alten Geräte will dann natürlich keiner mehr haben, ist klar.
Lange Geschichte, kurzer Sinn: was lernen wir daraus?

->Kauf dir einfach irgendeinen Lader den du für richtig hälst, aber sei dir gewiss dass sich die Akku/Ladetechnik sehr schnell weiterentwickelt!

LG
Thomas

Manfred
08.08.2010, 22:13
Schwerer Fehler. :)

Man kann dann vor der Finanzministerin damit angeben, wie sparsam mann nicht ist!

Übrigens würde ich so knapp vor dem Winter nicht mehr so viele Akkus kaufen, die vergammeln (bei mir) dann bloß im Keller. Lagern mögen die überhaupt nicht.

Das ist sicher eine Überlegung wert , aber schon mal ein 24 Volt Netzteil gekauft b.z.w. gebaut ?
Für den Anfang ist das bestimmt nicht Notwendig wenn der Günstige Lader funktioniert .
Ein Balancer und ein guter Lipo Warner ist da viel wichtiger damit die Lipo nicht gleich zu tief entladen werden..

Zum Lagern der Lipo und das Alter ? Ich nutze Lipo von 2 s - 10 S , ein 3 Jahre alter 10 S lässt zwar etwas im Druck nach doch er Funktioniert immer noch einwandfrei.
Zum Lagern , wenn der Lipo nicht kurzgeschlossen wird , mit Balancer geladen wird sollte eigentlich nichts passieren . Und sonst ist es egal ob der Schaden durch einen 2 oder 10 S entsteht . Man sollte das Laden beaufsichtigen und sich einen Dokumenten Koffer der Hitze und Wasser beständig ist für unter 30 .- € im Bauhaus kaufen Die halten im Falle eines Falles schon einiges ab . Da passen 3 x 10 S , 5 x 5 S , 5 x 4 S und 10 x 3 s rein . man sollte den teufel nicht immer gleich an die Wand malen.. Es kann , aber es muß nichts passieren . ( 11 jahre)

Und 3,8 Volt / Zelle Lagerspannung dann Überleben auch die Lipo den Winter wenn man sie nicht länger wie 14 Tage voll liegen lässt...und unter 20°

Babbsack
08.08.2010, 22:22
Also, wie gesagt. Ich gehe von mir aus und hab aktuell einen 450er (3S) und nen 500er (6S) wenn dann nächstes Jahr mein Traumheli kommt (8S), dann brauche ICH nix neues...

Zum Gluck darf jeder selbst kaufen! :hollau:

Manfred
08.08.2010, 22:25
Stimmt...

Rainer.M
08.08.2010, 22:54
Auch ein hallo von mir.
Ich bin auch erst vor 6 Monaten mit dem Hobby angefangen und mir haben die laute aus meinem bekanten kreis die ff7 oder die ff10 von Futaba empfollen es ist die ff7 geworde und bin volkommen damit zufriden.

Manfred
08.08.2010, 23:58
Hallo Rainer,
bei uns gab es Problemem mit einer DX6 (Poti und Pitchwege und mit einer MC 16 die war einfach nur langsam in der Steuerfolgsamkeit ... mit der FF 7 ,der FF10 und ich selber nutze eine FF9 mit 35 Mhz und 2,4 Ghz Modul die schon einige Jahre auf dem Buckel hat gab es keinen Ärger . Der FF 9 sagte man nach das die auch recht langsam sei ...was ich nicht bestätigen kann .Die Futaba Anlagen funktionieren bei uns allen ohne Probleme Wenn man heute mal in Richtung Stabisysteme schaut wo man teilweise keine Elektronische Mischung benötigt z.B. VStabi braucht man eigentlich nur für die Motordrehzahl und eventuell für die Pitchwege einen Schalter (Flugphase) das bietet die FF 7 schon und ist damit ein sehr schöner Sender der seinen Zweck erfüllt . Früher war es so das man bei großen Helis Empfänger mit mehren Eingängen genutzt hat so das man wie es heute auch üblich ist zwei mal die Stromverorgung zum Empfänger realieseren konnte Heute bieten moderne Regler das ab Werk z.B. der Jive Regler und heute kommt das zweite BEC Kabel in das Stabisystem oder Empfänger so das es selbst bei einem 6/7 Kanal Empfänger kein Problem mehr darstellt um so dem Spannungsabfall und der Strombelastung Rechnung zu tragen.

Crizz
09.08.2010, 00:33
Das mit dem Überwintern ist immer ne Frage die von vielen Faktoren abhängt. Selbst meine Hyperion VX G3 haben - trotz ordnungsgemäßer Überwinterung, die nur 3 Monate dauerte - deutlich an Performance eingebüßt, an Kapazität haben sie knapp 5 % verloren. Im normalen Anwendungsfall würde man das vielleicht nichtmal bemerken, und nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Akkus wirklich genau zu vermessen, deshalb will ich das nicht überbewerten. Ich möchte vielmehr klarmachen, das sich die chemischen Prozesse in einem Akku nicht vollends abschalten lassen.
Und je länger ein Akku ungenutzt lagert, umso höher die Wahrscheinlichkeit von Einbußen an Spannungsstabilität und Performance. Deshalb ist es nicht unbedingt sinnvoll, Akkus nach Gewicht zu kaufen und zu bevorraten, weil man sie irgendwann mal brauchen könnte....

Ich persönlich halte es für ärgerlicher, 2 - 3 Akkus wegzuwerfen, die ich so gut wie nie benutzt habe, als 2 - 3 zu entsorgen, die "ihre Milch gegeben" haben, sprich : entsprechende Zyklen runterhaben. Dann lieber 1x im Jahr neue geholt und konstant vernünftige Performance, als nach 1,5 Jahren frustriert Akkus mit wenig Zyklen entsorgen zu müssen.

ugv160
09.08.2010, 08:02
Hallo Michael,

erstmal willkommen bei den ganzen Heli Süchtigen...

Ich wurde auch vor 9 Monaten mit diesem Virus infiziert...

Ich habe damals auch mit einem T-Rex 450 Sport begonnen, dazu eine Spektrum DX6 und den Phönix Sim. Ich habe alles alleine aufgebaut und eingestellt und muß sagen, es hat auch erstaunlicherweise sehr gut geklappt. Auch war dieses Forum sehr sehr hilfreich.

Hatte mit dem 450er aber nicht den Erfolg, den ich mir erwartet hatte. Er war mir einfach zu klein, ich konnte bei weiterer Entfernung kaum noch die Fluglage erkennen...

Also habe ich ihn samt Funke wieder verkauft und mir einen 500er Rex geholt. Dazu eine DX7 und ich muß sagen, diese Kombination ist für mich Perfekt. Der Rex hat eine gute Größe, ist nicht so windanfällig wie der kleine und die Reparaturkosten sind fast genauso hoch wie beim 450er. Auch ist die Funke um einiges "Erwachsener" und liegt meiner meinung nach auch besser in der Hand.

Akkus hatte ich früher auch die Kokams, mittlerweile habe ich aber auch Turnigy´s von HK und die sind genauso gut.

Als Ladegerät habe ich ein Graupner Ultramat 14 plus, damit lade ich meine Akkus und die Funke...

Wo genau bist du denn her? Direkt aus Mainz? Vielleicht kann man sich ja mal zum fliegen treffen, wenn du soweit bist. Oder falls du Hilfe beim Aufbau brauchst.
Ich komme aus der Nähe von Alzey und arbeite in Rüsselsheim..

Also viel Spaß beim geilsten Hobby der Welt
Ralf

hobby-bahner
09.08.2010, 08:56
Wo genau bist du denn her? Direkt aus Mainz? Vielleicht kann man sich ja mal zum fliegen treffen, wenn du soweit bist. Oder falls du Hilfe beim Aufbau brauchst.
Ich komme aus der Nähe von Alzey und arbeite in Rüsselsheim..

Also viel Spaß beim geilsten Hobby der Welt
Ralf

Hallo Ralf,

auch Dir vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich wohne direkt in der Mainzer City und könnte mit dem Heli aus dem 4.Stock heraus gesteuert schön den Verkehr auf einer der Hauptverkehrsachsen lahmlegen. ;)

Spass beiseite, Du arbeitest in Rüsselsheim, hmmm bei wem wohl...:lol:

Aufbauhilfe werde ich sicherlich gebrauchen können und komme bestimmt diesbezüglich auch auf Dich zu, wenn es denn soweit ist.

Ich war ja zwischendurch am Schwanken zwischen 450er und 500er. Denke für den Anfang bin ich mit dem 450er gut bedient. Wenn ich das fliegen dann mal draufhabe, darf es gerne auch mal ein 600er werden aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.

Bis dahin,

Gruß
Michael

ugv160
09.08.2010, 09:00
Dann viel Spaß bei deinem 450er...

Hast du schon entschieden, welcher es werden wird? Sport oder Pro?

hobby-bahner
09.08.2010, 09:19
Dann viel Spaß bei deinem 450er...

Hast du schon entschieden, welcher es werden wird? Sport oder Pro?

Allen Unkenrufen zum Trotze möchte ich mir das Pro Paket zulegen. Dass dem Heckrotor keine unbeabsichtigte Bodenberührung widerfährt, werde ich versuchen, das Landegestell etwas höher zu setzen, wie das werde ich sehen, wenn der Heli vor mir steht.

Manfred
09.08.2010, 09:36
Das mit dem Überwintern ist immer ne Frage die von vielen Faktoren abhängt. Selbst meine Hyperion VX G3 haben - trotz ordnungsgemäßer Überwinterung, die nur 3 Monate dauerte - deutlich an Performance eingebüßt, an Kapazität haben sie knapp 5 % verloren. Im normalen Anwendungsfall würde man das vielleicht nichtmal bemerken, und nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Akkus wirklich genau zu vermessen, deshalb will ich das nicht überbewerten. Ich möchte vielmehr klarmachen, das sich die chemischen Prozesse in einem Akku nicht vollends abschalten lassen.
Und je länger ein Akku ungenutzt lagert, umso höher die Wahrscheinlichkeit von Einbußen an Spannungsstabilität und Performance. Deshalb ist es nicht unbedingt sinnvoll, Akkus nach Gewicht zu kaufen und zu bevorraten, weil man sie irgendwann mal brauchen könnte....

Ich persönlich halte es für ärgerlicher, 2 - 3 Akkus wegzuwerfen, die ich so gut wie nie benutzt habe, als 2 - 3 zu entsorgen, die "ihre Milch gegeben" haben, sprich : entsprechende Zyklen runterhaben. Dann lieber 1x im Jahr neue geholt und konstant vernünftige Performance, als nach 1,5 Jahren frustriert Akkus mit wenig Zyklen entsorgen zu müssen.

ja da hat jeder seine Agumente , icdh kenne Leute die schaffen 30 Zyclen dann ist der Lipo fertig und kenne jemanden der den Liüpo nach 430 Ladungen entsorgt hat...
Nur wird ein beginner in unserem Hobby nicht die Problemem haben wie jemand der einen Hanger voll E-Helis hat .Und ein Messgerät mit dem man die Spannung messen kann wird wohl jeder haben und bei einem 3 S Lipo die 3,8 Volt mal 3 wird wohl noch jeder rechnen können .
Sicher kommen vieler Faktoren zusammen doch das kleine 1 x 1 des Lipo ist überall nach zu lesen . Es sollte auch kein Freibrief sein , aber die meisten Anfänger ruienieren ihre Lipo aus Unwissenheit und da hilft oft so eine kleine Info . Lagerspannung 3,8 Volt / pro Zelle , Lagertemperatur 10° - 20°, Spannung max. 4,2 Volt / Zelle , Zellen nie länger 14 Tage voll lagern , Entladen max. 80% , Balancer verwenden ..Noch ein Satz zum Winterbtrieb auch das geht, wir verwenden einen Lipokoffer mit Heizung und Thermostat und so ein Koffer ist im Selbstbau leicht zu realiesieren .Bei einer Proffesionellen Anwendung vom Lipo werdrn diese Selectiert und immer auf ca. 38° aufgeheizt. Das ist sicher sehr viel Aufwand für ein Hobby aber bei den Flächen Wettbewerb Piloten der Standart. Nur mal so als Info ...

ugv160
09.08.2010, 09:45
Hallo Michael,

gute Entscheidung für den Pro... Mein 500er hat auch Starantrieb und ich habe ihn auf einem 600er Landegestell... Sieht meiner Meinung nach richtig "fett" aus...

Wo wirst du deinen Heli bestellen? Kann dir rc-toy empfehlen, haben immo super preise (349.- für den Pro als Combo), liefern super fix und auch der email Kontakt passt.

Gruß
Ralf

Babbsack
09.08.2010, 09:58
rc-toy kann ich auch empfehlen, wenngleich die Meinungen auseinander gehen. Hatte noch nie Probleme und hab schon über 800€ dort gelassen.

Hätte übrigens auch gerne den Pro! :unsure:

Und wie gesagt, finde den 450er als ersten Heli genial. Bin auch der Meinung, wenn man den bei Wind beherrscht, dann kann man alles fliegen!!!

hobby-bahner
09.08.2010, 12:16
Ja, bei diesem Shop werde ich meinen auch bestellen.
Wollte die Konfiguration mit 5% Rabatt wählen aber 1. hätte ich die Kokam Akkus nehmen müssen und 2. ist die Futaba T8 Funke nicht rabattierfähig, da mir auf Anfrage geantwortet wurde, dass bei Futaba Artikeln die Gewinnmarge zu gering ist....:dknow:

@Ralf

Die Idee mit dem größeren Landgestell ist super!

Manfred
09.08.2010, 13:12
Schau mal bei Freakware , da gibt es für Erstbesteller auch Prozente ..und meist Portofrei . Musst du mal Duchrechnen ob es sich für dich lohnt...

Taumel S.
09.08.2010, 13:20
und 2. ist die Futaba T8 Funke nicht rabattierfähig, da mir auf Anfrage geantwortet wurde, dass bei Futaba Artikeln die Gewinnmarge zu gering ist....
Naja, das ist die halbe Wahrheit. Die ganze ist die, dass Robbe (Robbe, nicht Futaba) sämtliche von Händlern versuchte Rabattaktionen auf Futaba-Produkte sabottiert. Beispiele hiefür gibt es zur Genüge, ist aber offiziell nur meine Meinung. :)

HeliCarsten
09.08.2010, 13:32
Ich kann rc-city.de noch empfehlen, da hole ich meinen Kram immer, sehr freundliche Leute außerdem sind sie Distributor für Align Produkte und rc-city ist meistens sehr billig.

Babbsack
09.08.2010, 13:35
Die Idee mit dem größeren Landgestell ist super!

Ne, häßlich, wie die Nacht schwarz ist!!! :unsure:

ugv160
09.08.2010, 13:51
Zum Glück sind nicht alle Leute gleich....

Mir gefällt mein 500er so und außerdem hat es noch den Sinn, das ich kein Deppengestell brauch...

Babbsack
09.08.2010, 13:54
Klar, die Idee ist ziemlich cool, aber meine Lieblingsfarbe ist blau! Könnte mir vorstellen, dass Du die Farbe Blau häßlich wie die Nacht findest... :unsure:

Tub
09.08.2010, 13:57
Das 600er LG sieht mit der org. 500er Haube recht bessssssch ... eiden aus :lol2:

Mit der Notoshaube ist das Ganze stimmiger.

Leider gibt es die Haube nirgends mehr zu kaufen, oder weiß jemand eine Quelle?

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=57082&d=1261420151

Die Haube (hinterer Hubi) ist selbst gesprüht, die gibt es so nicht zu kaufen.
Die Kuven habe ich gekürzt.

LG Manfred

ugv160
09.08.2010, 14:09
Sorry OT...

Hey Babb,

wann geht es eigentlich mit deinem

"Ich als Newbie und meine Erfahrungen mit der Heli-Fliegerei"

Fred weiter???

Gruß
Ralf

Babbsack
09.08.2010, 14:31
Sorry OT...

Hey Babb,

wann geht es eigentlich mit deinem

"Ich als Newbie und meine Erfahrungen mit der Heli-Fliegerei"

Fred weiter??

Hey, freut mich sehr, dass Du nachfragst. :lieb:

War mir nämlich nicht mehr sicher, ob ich weitermachen soll oder nicht... Hab noch vieles in petto. Zudem gab's kurz danach einen ähnlichen Thread!

Werde mich später mal wieder ran setzen...

Manfred
09.08.2010, 15:21
Zum Glück sind nicht alle Leute gleich....

Mir gefällt mein 500er so und außerdem hat es noch den Sinn, das ich kein Deppengestell brauch...

Stimmt ....deshalb sieht mein T-500 so aus ...hihi

eurisco
09.08.2010, 17:37
Hallo,

meine erste Schritte habe ich mit Lama V4 gemacht. Vor paar Wochen habe ich einen Copter X 450 SE gekauft. Ich habe viele Videos auf Youtube angeschaut und bin einfach abgeflogen.
Jetzt aber ist so was für mich nicht möglich. Wie soll ich am Besten anfangen? Was ist einfach? Wie nutze ich alle Funktionen der Steuerung?

danke für die Infos !

Peter

HeliCarsten
09.08.2010, 17:49
Was soll der Beitrag uns sagen, außer das er OT ist?

Rainer.M
09.08.2010, 18:43
Dancke Manfred wieder was dazu gelernt.
Dan hate ich das woll falsch ferstanden.

Manfred
09.08.2010, 19:35
Hallo Peter ,
das wird aber ein Abend füllendes Programm . da stellt sich als erstes die Frage wo fangen wir am besten an ? Einstellen des Helis ? Träningsgestell ? Ein Tipp , schau mal ins Nachbar forum RCLine http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=278334&sid=
Dort wird die in Videos das Einstellen erklärt ....Ob das nun ein T-Rex oder ein CopterX ist spielt dabei keine Rolle ....damit sind bis auf die Sendereinstellung alle klar gekommen .Da gibt es noch ein paar kleine Tricks die ich dir gerne erkläre und dir die ersten Schritte erleichtern. Erster Tipp vor weg ,ein Simulator ist Pflicht . der Sim spart Geld und Frust . Mit dem Sim sollte der Heli schon heile bleiben bevor man mit dem gut eingestellten Heli ans eingemachte geht. Aber schau erst mal im Nachbarforum , und bei Fragen mit denen du nicht klar kommst schicke mir einfach eine E-Mail ..Wir haben alle mal Angefangen..man(n) muss nur dabei bleiben dann wird das schon...

eurisco
09.08.2010, 21:21
Hallo,

alles klar, danke

LG

hobby-bahner
10.08.2010, 11:52
Hallo zusammen,

hier nun mal ausnahmsweise eine Frage an Euch....:unsure: :lol2:

Wie eingangs erwähnt, möchte ich mir ja begleitend zum Phoenix
Sim ja auch den Giftzwerg Blade msr zulegen.

Da meine künftige Funke T8 nicht gerade einfach kompatibel ist mit
beiden Komponenten, hatte ich nun folgende Idee.

Anstatt den Blade RTF mit der recht einfachen beiliegenden Funke für
130.-EUR zu kaufen, könnte ich mir doch am besten gleich das im Internet erhältliche Set Blade msr NBF + DX6i für rund 190.-EUR zulegen.
Vorteil: Direkte Bindung zum msr und zum Phoenix Sim (ohne Adapter)
Somit hätte ich zudem für alle Fälle auch noch eine einigermaßen gute FB in der
Hinterhand.

Allerdings ist bei der DX6i kein Emfänger dabei, was aber wohl nicht so
tragisch ist, da im Blade ja wohl einer verbaut ist.

Was haltet Ihr von der Idee?

-flo-
10.08.2010, 12:33
Die DX6i reicht Dir für ALLES locker!

Hab ich und sehr viele 450er und 500er Piloten auch!

Mitch1970
10.08.2010, 12:44
Hi,

habe zwar selber ne T8, aber in deinem Fall solltest du vielleicht wirklich überlegen, ne DX7 zu nehmen. Die geht dann nämlich für alle deine Vorhaben. Sehr viele meiner Heli Kumpels haben die DX7 und sind damit sehr zufrieden. Später kannste ja immer noch aufrüsten :)

Gruß
Mitch

hobby-bahner
10.08.2010, 13:18
Hi,

habe zwar selber ne T8, aber in deinem Fall solltest du vielleicht wirklich überlegen, ne DX7 zu nehmen. Die geht dann nämlich für alle deine Vorhaben. Sehr viele meiner Heli Kumpels haben die DX7 und sind damit sehr zufrieden. Später kannste ja immer noch aufrüsten :)

Gruß
Mitch

Hallo Mitch,

betriebswirtschaftlich hast Du sicherlich recht.

Wie Du aber schon schreibst: "Später kannste ja immer noch aufrüsten"
Also doch wieder doppelt Geld ausgeben...

Habe das msr Set mit DX6i jetzt für 50.-EUR mehr gesehen als die msr RTF Version.
Denke, ich schlage zu...

Gruß in den Taunus
Michael

-flo-
10.08.2010, 13:22
Wie gesagt, ich versteh nicht warum Du für den Anfang für die Funke über das doppelte ausgeben willst!

Mit der DX6i kommst Du mit allen Helis erstmal klar!
Wenn Du dann meinst Du brauchst noch eine bessere, dann kann Dir immer noch eine Kaufen!

Aber für den Anfang find ichs sehr übertrieben!

Ich wüsst nicht was mit bei meiner DX6i fehlen würde!

ugv160
10.08.2010, 13:36
Hallo Michael,

nimm die DX6i und du bist bestens bedient. Ist eine gute Funke und leicht zu proggen. Ich habe meine nur verkauft, weil ich super günstig an eine DX7 ran gekommen bin...

Sonst hätte ich sie heute noch...

Und ob du wirklich die T8 brauchst, ???

Gruß
Ralf

Babbsack
10.08.2010, 13:39
Nun startet ein wirklicher Glaubenskrieg um die Funke... :hollau:

Also ich hab die T8 und würde sie nie wieder hergehen und sie immer wieder kaufen! Irgendwie gefällt mir die T8 auch besser als all die Spectrum-Funken.

Aber am besten schauen, was ein Kollege in Mainz fliegt! :pressh:

Und ob du wirklich die T8 brauchst, ???

And why not?

ugv160
10.08.2010, 13:48
Quatsch, hier will keiner Krieg.
Jeder wird mit seiner Funke glücklich sein, sonst hätte er sie ja nicht...

Ist wie beim Auto, die einen fahren Opel, die anderen VW...

Babbsack
10.08.2010, 14:10
Quatsch, hier will keiner Krieg.
Jeder wird mit seiner Funke glücklich sein, sonst hätte er sie ja nicht...

Ist wie beim Auto, die einen fahren Opel, die anderen VW...

Na klar! Ach, jeder eben wie er will! :lieb:

hobby-bahner
10.08.2010, 15:53
Nach reiflicher Überlegung, auch unter Mithilfe einiger Forumkollegen ;), wurde die Anschaffung des Blade msr + DX6i nun restlos gestrichen.

Meine Aufmerksamkeit werde ich nun voll dem Zusammenbau des 450er widmen und Crashs am Sim üben...:lol2:

Sturzpilot0815
10.08.2010, 15:56
Hi,

Also ich hab eine Futaba T10CG und ich mag die;D
Was ich nicht mehr missen möchte ist folgendes:

Schalter für "Flugphasenumschalter" ist frei wählbar.
Schalter für "Motor an" sowie "Motor aus"(Autorotationsschalter) ist frei wählbar.
Schalter zum umschalten vom Gyro "normal" zu "headlock" ist frei wählbar.
(diese hab ich alle auf der linken seite, um nicht die Hand vom rechten Knüppel nehmen zu müssen an Mode2)

Schalter mit 3 Positionen für Flugsphasen: Gasgerade 0%, Gasegerade 70% und Gasgerade 90%.

Timer der beim umlegen des Schalters "Motor an" beginnt zu ticken, er stoppt auch wieder wenn man den Motor ausmacht.

Grafisches Display müsste nicht sein, ist aber zur "Sichtkontrolle" der Pitchkurven und evetuell Gaskurve ganz nützlich.

Was mich schon länger interessiert, kann das auch die DX6 bzw DX7?

LG
Thomas

Babbsack
10.08.2010, 15:58
... und Crashs am Sim üben...:lol2:

Das ist das einzige, was Du nicht üben brauchst... ;D

-flo-
10.08.2010, 16:00
Klingt gut!
der MSR ist sowieso so eine Sache!
Hatte meinen nach 1 Woche wieder verkauft. Für drinnen irgendwie zu schnell, für draußen irgendwie sinnlos!

Wünsch Dir viel Spaß beim Zusammenbau!
Ist fast schöner wie Fliegen ;-)
Schau Dir dazu die Videos auf rc-movie von Jens an! Hat mir damals sehr geholfen und damit versteht man alles viel besser!

Manfred
10.08.2010, 16:12
Nach reiflicher Überlegung, auch unter Mithilfe einiger Forumkollegen ;), wurde die Anschaffung des Blade msr + DX6i nun restlos gestrichen.

Meine Aufmerksamkeit werde ich nun voll dem Zusammenbau des 450er widmen und Crashs am Sim üben...:lol2:

So soll es sein, eben ein Neuer der weiß was er will...Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir ...
und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen...

P.S Der Rat von Flo ist für den Anfänger Gold wert...und das Forum hilft auch weiter wenn es mal klemmt .....

friftar
10.08.2010, 16:30
Grafisches Display müsste nicht sein, ist aber zur "Sichtkontrolle" der Pitchkurven und evetuell Gaskurve ganz nützlich.

Was mich schon länger interessiert, kann das auch die DX6 bzw DX7?

Die DX7 ja, die DX6i kenn ich nicht.

hobby-bahner
10.08.2010, 16:37
Danke für Eure zustimmenden Meinungen!

Von den Videos von heliernst habe ich schon einiges gelesen und
gestern auch mal die Suche bei RC-Movie bemüht.

Hatte zwar viele Videos von ihm gefunden aber das Gesuchte ist
anscheinend nur bei ihm als DVD erhältlich.

Oder habe ich das Video, was ihr oft erwähnt, übersehen?
Bin eigentlich nicht der Typ, der nach Links fragt, da ich mich gerne selbst
auf die Suche begebe aber diesmal....:dknow:

Also wer den Video-Link für mich hätte...vorab schon besten Dank!

Sturzpilot0815
10.08.2010, 16:46
Die DX7 ja, die DX6i kenn ich nicht.

Danke vielmals, ich meinte aber "alles" was ich geschrieben habe, nicht nur die Grafische Anzeige, da hab ich mich wohl etwas dumm ausgedrückt:unsure:

Babbsack
10.08.2010, 17:00
Also wer den Video-Link für mich hätte...vorab schon besten Dank!

http://www.rcmovie.de/video/155dbab4bed76d44bf75/T-Rex-450-Sport-Komplettset-Aufbau-1-Was-ist-im-Karton

-flo-
10.08.2010, 17:11
ich mein auch die Videos von Jens!
Sind 8 oder 9 Stück komplett 450er! Mit TS Einstellung, Heckeinstellung, Gyro etc!

hobby-bahner
10.08.2010, 21:05
ich mein auch die Videos von Jens!
Sind 8 oder 9 Stück komplett 450er! Mit TS Einstellung, Heckeinstellung, Gyro etc!

Mit "Jens" als Suche wird es für mich noch schwerer..:/.

Falls Link bekannt, bitte mir posten.

Vielen Dank vorab!

Manfred
10.08.2010, 21:14
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=278334&sid=

friftar
10.08.2010, 21:24
@Sturzpilot0815:

Schalter für "Flugphasenumschalter" ist frei wählbar.
Bei der DX7 nicht, die hat nur einen Schalter mit 3 Positionen
Schalter für "Motor an" sowie "Motor aus"(Autorotationsschalter) ist frei wählbar.
"Motor an" gibts nicht, AR kann man frei belegen.
Schalter zum umschalten vom Gyro "normal" zu "headlock" ist frei wählbar.
(diese hab ich alle auf der linken seite, um nicht die Hand vom rechten Knüppel nehmen zu müssen an Mode2)
Nicht ganz frei wählbar, du kannst wählen zwischen Automatisch und Normal.
Bei Normal liegt die Empfindlichkeit auf einem nicht frei wählbaren Schalter,
bei Auto stellst du für jede Flugphase eine Empfindlichkeit ein die mit der Flugphase wechselt.
Schalter mit 3 Positionen für Flugsphasen: Gasgerade 0%, Gasegerade 70% und Gasgerade 90%.
Hat die DX7 auch, man kann sogar die Gasgeraden einstellen ;)
Timer der beim umlegen des Schalters "Motor an" beginnt zu ticken, er stoppt auch wieder wenn man den Motor ausmacht.
Das gibts nicht.

Wie das bei der DX6i aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine hab.

hobby-bahner
11.08.2010, 08:50
Guten Morgen allerseits,

erstmal nochmals ein Danke schön, für die Mitteilung der Video-Links.

Und nun möchte ich nochmal das Thema Lipo-Akkus anschneiden.

Von der Bestellung bei HK bin ich wieder abgekommen. Irgendwie scheue
ich mich doch davor, das Ganze mit dem Zoll und irgendein Dienstleister, der
auch noch Geld haben möchte...ich weiß nicht, ist irgendwie nicht mein Ding.
Unbenommen dessen, dass viele auch gute Erfahrungen mit HK gemacht
haben. Möchte auch hier keine weitere Diskussion aufleben lassen!!

Nun habe ich mir für den T-Rex 450 folgende Akku-Typen ausgesucht:

SLS EP 2650mAh 3S1P 11,1V 30C/60C
oder
SLS EP 2200mAh 3S1P 11,1V 30C/60C
oder
SLS EP 2200mAh 3S1P 11,1V 25C/50C
oder
SLS EP 2650mAh 3S1P 11,1V 25C/50C

Wie ist Eure Meinung hierzu?, die SLS Akkus scheinen hier im Forum ja viele Anhänger zu haben.

Danke für Eure hilfreichen Meinungen!

-flo-
11.08.2010, 08:53
Hallo,

sicher eine gute Wahl!
Von den SLS hört man nur gutes!

2200mAh ist der Standardakku! 2650mAh fast schon übertrieben! Wird an der Gewichtsgrenze sein!

Ich hatte nur Turnigy ES 2200mAh 20-30C und 30-40C im Einsatz!
Im Forum findest Du auch immer wieder neuwertige 3S die verkauft werden wenn jemand umsteigt! Die sind dann meist für ca. 20 EUR pro Stück zu haben!

Gruß Florian

Manfred
11.08.2010, 09:45
http://hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8934
Achte auf das Gewicht bis 190 gr. ja.Der Sahean geht auch als 2500 mA als 18 C der bei Robbe unter einem anderen Namen verkauft wird .

Von der Belastung her sind 35 / 50 c und höher nicht erforderlich es sei denn man möchte einen sehr schwerfälligen Heli haben

2500 mA x 18 C = 45 A Dauerlast ...also kein Problem für den Antrieb..und spart Geld und Gewicht ...

Manfred
11.08.2010, 10:10
Zu deiner Scheu hatte ich auch , aber die Lipos Kamen mit DHL , der postbote hat den Zoll kassiert und gut war es ..Die Lipo sind ok...... Die von Dir genannenten sind Teilweise ok vom Gewicht und Teilweise ....Im Forum werde ich mich dazu nicht äussern, Der Kundendienst von SLS ist ok , der von E-Technik und von vielen anderen in DL ist auch sehr gut ..Es ist also sehr schwer und man muss schon seine eigenen Erfahrungen machen ..Mit den oben genannten machst du aber nichts vekehrt ...

hobby-bahner
11.08.2010, 11:45
Danke für Eure Rückmeldungen!

ICH HABE ES JETZT DOCH GETAN und bei HK 4x den von Manfred verlinkten Akku bestellt.

Der Artikel befindet sich derzeit auf Status"warten auf Nachlieferung".
Mal gespannt, wann der Nachschub kommt. :pressh:

Die von mir aufgeführten Akkus von SLS sind aber auch alle derzeit nicht lieferbar!

Manfred
11.08.2010, 12:12
Du kannst dich von denen Benachrichten lassen und schauen ob die Lipo auch in DL in Hamburg sind ..Dann geht es etwas flotter mit dem liefern. Meist wird man etwas ungeduldig , bei mir hat es 5 Wochen gedauert und bei anderen 3 Tage.. das ist mal so und mal so , aber das warten lohnt sich bei dem Kurs....trotz Versand und Zoll .. In der Zwischenzeit kannst du den Sim quälen und die Zeit um deinen Heli zu bauen und kennen zu lernen nutzen...aber im Stock sollten sie schon sein...Bis meine im Stock waren hat ca. 8 Tage gedauert + der 5 Wochen...

Taumel S.
11.08.2010, 12:40
ICH HABE ES JETZT DOCH GETAN und bei HK 4x den von Manfred verlinkten Akku bestellt.
Ein bissel mehr C könnten da auch nicht schaden, auch für normalen Rundflug. Und ich würde gleich die neuen Nanotechs nehmen, die kann man schneller laden.

Manfred
11.08.2010, 13:57
na ja , mehr C ? lch fliege mit 18 C Lipo seit ca. 4 Jahren mit einem TH 500, 14 Z und bei 2900 u/min. Ein Bekanter fliegt 16 C und auch das reicht , bei mir können 45 A fliessen mein Antrieb zieht max. 37 A mit 315 mm Radix mit ein wenig Rocken sind 5 - 7 min. drin und ich habe bestimmt noch 1 min. reserve . Man kann es auch übertreiben ...Und je mehr C um so schwerer wird das ganze System und das mekrkt man schon ....

Taumel S.
11.08.2010, 14:03
je mehr C um so schwerer wird das ganze System
Ja, stimmt schon, aber meine 30C Turnigy haben 196 Gramm und rundfliegen auch knapp 10 Minuten im 450er. Die Nanos sollten vom Gewicht her auch nicht schlechter sein.

Manfred
11.08.2010, 15:00
Das muss man dann Ausprobieren , nur wenn dann wieder auf einen leichten Lipo gewechselt wird zum Beispiel 1800 Flightpower dann meint man das wäre ein neuer Heli .Leider ist mir die Flugzeit dann zu Kurz sonst wäre das mein Lipo. Zum anderen halten die Lipo nicht länger wenn der Lipo nicht überbeansprucht wird. Das ist ist sicherlich immer ein Kompromiss und sollte schon zum Antrieb passen bei den Beispielen wird der Lipo aber nie an seine Grenzen kommen.
Das sieht bei einem anderen Heli mit anderen Antrieb schon wieder anders aus, da verwende ich auch 30 C Lipo und um Gewicht zu sparen gehe ich mit der Kapazität runter. Es bleibt immer ein Kompromiss wenn man leichtfüssig unterwegs sein will . Ich habe mal im Joker 2 mit 32 Zellen angefangen CD Zellen 2400 mA , dann kam ein 10 S 3700 mA der Gewicht Unterschied war fast ein Kg. Der letzete Heli war ein Logo 600 3 D der mit dem alten 10 S eingeflogen wurde , Dann habe ich 4 x 5S 4000mA 30 C für den Logo bestellt in der Hoffnung neuer Lipo mehr druck . Das war leider ein Trugschluss obwohl der 10S 4000 mA Lipo nur ca. 170 gr. schwerer ist war es leider kein guter Kauf .. Ich mag aber auch keine trägen Modelle wie das eben so ist mit dem Hobby , der eine so , der andere halt so .

hobby-bahner
11.08.2010, 22:00
Hallo zusammen,

heute war ein schöner Tag für mich!

1.) Der T-Rex 450 pro ist eingetroffen. (bin erst erschrocken, OVP so groß wie von einer H0-Dampflok :lol2:)

2.) Und hier möchte ich Euch eine kleine Geschichte erzählen...

Ich habe heute nochmal nach einer Funke T8 gegoogelt. Und auf Seite 3 der Trefferliste stieß ich auf den OSMOT Powertoys Shop. Dort gibt es die Funke + Empfänger tatsächlich für 349.-EUR incl.Versand. Ich gleich angerufen und den freundlichen Geschäftsführer am Apparat.
Ich fragte, ob die Funke noch auf Lager sei und er sagte, sie würde direkt vor ihm liegen. Gut sagte ich, wird gleich bestellt.
Und jetzt kommts....er sagte, wenn ich sie morgen schon in meinen Händen haben möchte, bräuchte ich ihm nur meine Daten durchzugeben, dann würde er die Funke den UPS-Fahrer noch schnell mitgeben. (es war schon 16:30Uhr!)
Ich sagte, gut, ich zahle dann schnell per PayPal, er meinte ich sei wohl ein ehrlicher Käufer und er wolle PayPal nicht daran verdienen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Er hat die Funke nun versendet auf Rechnung!! Ich bin dort Erstbesteller!

Das habe ich noch nie erlebt und fand daher, dass ich dies hier mal erwähnen sollte. Gerade, weil Negatives sich schnell herum spricht und positive Nachrichten eher selten sind.

Somit grüßt Euch ein glücklicher Michael aus Mainz.

Babbsack
11.08.2010, 22:04
Prima, dann kann's am WE ja losgehen.

Denk dran: alle Schrauben, auch die von bereits vormontierten Teilen, auseinander schrauben, säubern mit Bremsenreiniger und mit Loctite mittelfest wieder einsetzen!

Wirklich alle Schrauben und Verbindungen!

Manfred
12.08.2010, 08:53
Hallo zusammen,

heute war ein schöner Tag für mich!

1.) Der T-Rex 450 pro ist eingetroffen. (bin erst erschrocken, OVP so groß wie von einer H0-Dampflok :lol2:)

2.) Und hier möchte ich Euch eine kleine Geschichte erzählen...

Ich habe heute nochmal nach einer Funke T8 gegoogelt. Und auf Seite 3 der Trefferliste stieß ich auf den OSMOT Powertoys Shop. Dort gibt es die Funke + Empfänger tatsächlich für 349.-EUR incl.Versand. Ich gleich angerufen und den freundlichen Geschäftsführer am Apparat.
Ich fragte, ob die Funke noch auf Lager sei und er sagte, sie würde direkt vor ihm liegen. Gut sagte ich, wird gleich bestellt.
Und jetzt kommts....er sagte, wenn ich sie morgen schon in meinen Händen haben möchte, bräuchte ich ihm nur meine Daten durchzugeben, dann würde er die Funke den UPS-Fahrer noch schnell mitgeben. (es war schon 16:30Uhr!)
Ich sagte, gut, ich zahle dann schnell per PayPal, er meinte ich sei wohl ein ehrlicher Käufer und er wolle PayPal nicht daran verdienen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Er hat die Funke nun versendet auf Rechnung!! Ich bin dort Erstbesteller!

Das habe ich noch nie erlebt und fand daher, dass ich dies hier mal erwähnen sollte. Gerade, weil Negatives sich schnell herum spricht und positive Nachrichten eher selten sind.

Somit grüßt Euch ein glücklicher Michael aus Mainz.

Hi Michael,
da gibt es eine Anzahl von Shops in DL wo es so Fix geht.
Nun bist du ja perfekt ausgerüstet ...Glückwunsch...
und nicht vergessen Metall - Metall Verbindungen mit Schraunbensicherung (Mittelfest Loctite) zu sichern . denn ein Heli findet jede zu lösende Scharube . So aber nun viel Spaß beim bauen.

HeliCarsten
12.08.2010, 11:23
Glückwunsch zum neuen Modell! Zum Aufbau gibts ja jetzt nichts mehr zu sagen, einfach an die Anleitug halten und fertig. So, gibt ja eigentlich nichts mehr zu sagen, viel Spaß beim Zusammenbau! Ich würde mir aber noch Holzrotorblätter bestellen, die kosten so 13€ und wenn die kaputt gehen ist nicht so schlimm wie bei den teuren CFK-Blättern.

hobby-bahner
12.08.2010, 12:35
Ob ich am Wochenende schon mit dem Zusammenbau anfangen kann, weiß ich noch nicht so genau. Möchte das alles in Ruhe angehen und dies mit dem richtigen Werkzeug, was ich mir noch besorgen möchte, sowie auch das Loctite.

Es liegen zwar dem Bausatz 2 kleine Dosen mit Sicherungsmittel bei aber ich vertraue dann doch eher dem Loctite. Danke nochmals für diesen wichtigen Hinweis.

Kleine Frage noch zu Akkus:

Welche Ausführung ist für meine Bedürfnisse am sinnvollsten?

Lipo Akku 2600mAH 11,1V 20C 112 mm x B 35 mm x H 25 mm. Gewicht ca. 189gr.
oder
Lipo Akku 2200mAH 11,1V 30C 106 mm x B 35 mm x H 26 mm. Gewicht ca. 198gr.
oder
Lipo Akku 2200mAH 11,1V 25C 108 mm x B 35 mm x H 24 mm. Gewicht ca. 186gr.

Preislich liegen sie alle zwischen 23 - 28.-EUR

Danke für Eure für mich wertvollen Antworten!

Taumel S.
12.08.2010, 12:42
Es liegen zwar dem Bausatz 2 kleine Dosen mit Sicherungsmittel bei aber ich vertraue dann doch eher dem Loctite.
Bei Loctite ersparst du dir das Entfetten der Schrauben. Bei den Konkurrenzmittelchen bin ich mir da nie so sicher.

Gratuliere zu deinem günstigen Preis für die T8FG!

HeliCarsten
12.08.2010, 12:58
Kleine Frage noch zu Akkus:

Welche Ausführung ist für meine Bedürfnisse am sinnvollsten?

Lipo Akku 2600mAH 11,1V 20C 112 mm x B 35 mm x H 25 mm. Gewicht ca. 189gr.
oder
Lipo Akku 2200mAH 11,1V 30C 106 mm x B 35 mm x H 26 mm. Gewicht ca. 198gr.
oder
Lipo Akku 2200mAH 11,1V 25C 108 mm x B 35 mm x H 24 mm. Gewicht ca. 186gr.

Preislich liegen sie alle zwischen 23 - 28.-EUR

Danke für Eure für mich wertvollen Antworten!

Ich würde den 2. nehmen, hat eine gute Kapazität und eine sehr gute C-Rate. Der 2600 ist mit 20C nicht so toll, und der 2200 mit 25C ist hart an der Grenze.

hobby-bahner
12.08.2010, 13:09
Ich würde den 2. nehmen, hat eine gute Kapazität und eine sehr gute C-Rate.

Ist auch der teuerste von allen Dreien...und der schwerste ::)

Taumel S.
12.08.2010, 13:19
Nimm doch die Turnigy Nanotech! Da kommst mit knapp 200 Gramm seeeehr weit zum halben Preis!

Babbsack
12.08.2010, 13:42
Ich hab die 3. Variante im Einsatz... Reicht aus!

Der Kommentar auf HK zu den nano-tech 2.200mAh 3S hat mich davon abgehalten, die nano's zu ordern!

Taumel S.
12.08.2010, 13:46
Ich hab die 3. Variante im Einsatz... Reicht aus!

Der Kommentar auf HK zu den nano-tech 2.200mAh 3S hat mich davon abgehalten, die nano's zu ordern!

Wenn du diesen Kommentar meinst, würde ich das so aber nicht ernst nehmen:

Can't recommend at all! Internal resistance is worse than standard Turnigy 2200mah 20C LiPos (read with iCharger). Battery gets very hot after flight, whereas standard 20C is just warm. Very disappointing, as I bought 4!

Keine vernünftige Begründung, kein Renommee.

Babbsack
12.08.2010, 13:52
...

Es hat mich dennoch abgehalten! Problem? Nööö. Hab halt die "konventionellen" Turnigys!

Manfred
12.08.2010, 14:25
Bei Loctite ersparst du dir das Entfetten der Schrauben. Bei den Konkurrenzmittelchen bin ich mir da nie so sicher.

Gratuliere zu deinem günstigen Preis für die T8FG!

Ich entfette trotz dem alle Schrauben mit Bremsenreiniger ..
Zu den Lipo´s, das ist auch eine Glaubensfrage und vom Heli abhängig , beim 450 reichen 2200 mA und so leicht wie es geht .Bei einem T 500 , sollten die Lipo nicht zu leicht sein weil sonst der Schwerpunkt nicht passt . Da haben schon einige Gewicht dazu gepackt besonders beim ESP .
500 - 530 gr. passen da ganz gut ohne Zusatzgewicht. So hat man dann wieder die Wahl der Qual wenn man 2 x 3 S später mal als 6 S benutzen möchte .Bei einem Paddelheli lässt sich das noch mit Trimmen ausgleichen ob wohl das auch nicht richtig ist ,bei einem Stabisystem geht es nur mit mehr Gewicht wenn es eine saubere Lösung sein soll.(Nur mal so als Info)