PDA

Vollständige Version anzeigen : Spannung Toleranz Lipozellen

Voegi
09.08.2010, 11:14
Ich habe mich gerade gefragt wie gross die spannungsunterschiede der Lipozellen sein darf?

Wenn sollte man denn Akku wegschmeissen und was liegt in der Toleranz?

Habe immer so V0,030 Toleranz aber wievlei darf es mehr werden?

Danke im voraus

Thomas

Stephan Lukas
09.08.2010, 11:23
das is nix, überhaupt kein Problem ;), wenn du eine 10-er Potenz mehr Drift hast, sieht's anders aus :)

Grüße Stephan

Voegi
09.08.2010, 11:25
Tschuldigung aber steh grad auf dem schlauch, was ist eine 10er Potenz

Thomas

Stephan Lukas
09.08.2010, 11:41
hähh?

ach ja, da warst'e bestimmt gerade Kreide holen ;) :lol:

...das wären dann 0,3V

Grüße Stephan

!picasso!
09.08.2010, 11:51
ach ja, da warst'e bestimmt gerade Kreide holen

sorry für offtopic, aber der ist einfach :lol2:

Sind die 0,3V wirklich ne angemessene Toleranzgrenze, oder hat das sich das einfach wegen der Zehnerpotenz ergeben?

Stephan Lukas
09.08.2010, 12:09
... kommt immer daruf an, bei welcher Belastung und wie weit entladen wurde, genaue Richtwerte dazu sind mir nicht bekannt...

Wenn der Akku enorm Kapazität verloren hat und keine "Power" mehr bringt, bzw. die Zellen gebläht sind - die Blähung auch nicht mehr zurück geht, würde ich entsorgen,

Grüße Stephan

Taumel S.
09.08.2010, 13:01
Sind die 0,3V wirklich ne angemessene Toleranzgrenze
Naja, die 0,3 Volt bzw. die Zehnerpotenz waren eher rhetorisch gemeint.
Also ich würde mal sagen, normale Akkus driften unten (nach 80% Entladung) vielleicht 0 bis 0,05 Volt oder manchmal etwas mehr auseinander, oben dann (gegen Ladeschluss) finden sie normalerweise wieder von selber fast ganz zusammen (auch ohne Balanzieren). Bei mir driften sogar die schlechten Akkus nahezu gar nicht, auch nicht über mehrere Zyklen hinweg.

Generell deutet Drift, egal welcher Höhe, meiner Meinung nach dann auf eine schlechtere Zelle hin, wenn es immer die gleiche Zelle betrifft.