Vollständige Version anzeigen : Noch ein LiPo Brand
Carsten aus LA
09.08.2010, 16:07
Hi zusammen,
gestern erreichte mich folgende Mail eines Freundes:
Hallo Leute,
passt auf euer Zellen auf!
Wir hatten heute in XXX(Ort bekannt) ganz großes Kino. Drei große
Feuerlöschzüge, ein Einsatzleitwagen, ein Polizeiwagen und zwei
Krankenwagen. Und ich war nicht da.
Übrigens, Hauptdarsteller war mein Lipokoffer (48s). Langsam vergeht
mir die Lust am Modellfliegen...
Ein paar Facts, die ich schon weiß:
- In dem Koffer waren 3 X 12s Kokams und 1 X HK 12s 4400 mAh
- Es war ein "Bauhaus" Dokumentensafe
- Kein ganz großer Schaden; es stinkt und an einer Stelle ist das Laminat angebrannt.
Der gleiche Kollege hatte schon mehrfach Probleme mit seinen Kokam Zellen; warum auch immer.
Da er aus begreiflichen Gründen keine LiPos mehr in seiner Wohnung lagern darf möchte er seine Zellen jetzt bei mir im Keller unterbringen. Ich habe im Prinzip nichts dagegen, nur:
- Keine Kokams.
- Alle Balancer Spannungen werden vorher nachgemessen.
Offenbar hat der Dokumentensafe schlimeres verhindert, nicht jedoch, dass ALLE Akkus kaputt sind und dass es fürchterlich qualmt und stinkt.
Ich überlege gerade, mir für jeden Akku einen eigenen Saft zu holen, so grilt es wenigstens nicht die guten Akkus, wenn einer doch mal hochgeht.
Leicht schockierte Grüße vom Bodensee
C@rsten
Hallo
Merci für den Bericht.
48s... :o
Gut das niemand zu schaden gekommen ist, wenn man sieht wie das bei 6s schon abgeht.
Fremde Lipos bei mir im Haus ? Mir reichen schon meine - und da weiss ich das sie Crashfrei, sicher geladen, nicht tiefentladen u.s.w. sind.
Grx Phi
Na das wird ja immer besser :mauer:
Aber schon wieder KOKAM ???
Gut das meine alle weg sind ...
Gruß Daniel
Kann man Akkus eigentlich in Sand laden/ Lagern, also beispielsweise in einem Sandeimer oder mit Sand ausgefülltem Koffer??
Carsten aus LA
09.08.2010, 16:29
48s heißt halt 4 Stück 12s Stangen.
HeliCarsten
09.08.2010, 16:33
Au man, das ist scheiße. So langsam mache ich mir echt sorgen das meine 4 3S Packs von Kokam auch abfackeln könnten:o
Helicasten , da würd ich mir nicht so die Sorgen machen.
Was man so ließt sind 90 % der Lipos 5-6 Zeller gewesen und hatten Mindestens 4000 mAh.
Holger Hessling
09.08.2010, 16:39
Kann man Akkus eigentlich in Sand laden/ Lagern, also beispielsweise in einem Sandeimer oder mit Sand ausgefülltem Koffer??
bau Dir eine Ebene über Deinen LiPo's mit einem Lochblech als Boden und lege eine Platikfolie darauf. Oben drauf eine dicke Lage Sand. Wenn jetzt ein LiPo das brennen anfängt, dann schmilzt das Platik und der Sand rieselt auf den Lipo und erstickt die Flammen -> Aber nicht mit Sand sparen!!!!!!!!!!
Gruß
Holger
Taumel S.
09.08.2010, 17:17
[nach dem Brand] möchte er seine Zellen jetzt bei mir im Keller unterbringen
Ist ein Witz, oder? :unsure:
Stephan Lukas
09.08.2010, 17:24
Auweia,
gut, dass ich meine Lipo's alle schön auch in so einem Safe lagere, ein zweiter ist dann im Auto, wenn's auf den Platz geht ;).
Ich will das mit dieser bewusten Marke nicht überbewerten, es ist ja auch nicht klar, dass diese Marke den letzten Vorfall ausgelöst haben - aber natürlich doch ein bissel komisch, dass die immer mit dabei waren :hallihall:
Grüße Stephan
FrankBolte
09.08.2010, 17:31
und immer wieder liest man diese Geschichten in Zusammenhang mit Kokams.
Es soll keine Wertung sein, sondern ganz einfach eine Feststellung in der Häufigkeit.
......Es war bestimmt der H5-Typ, oder ?
Kann jemand eigentlich von lagernden Rhinos oder Flightmax berichten, die einfach hochgegangen sind ?
Gruss Frank
werner58
09.08.2010, 18:13
Hallo Leidensgenossen,
Kokam 6s5000mAh ~150 Zyklen.
Heute morgen in den Keller gekommen und gleich am Geruch erkannt das es einen Lipo erwischt hat Gott sei Dank beschränkte sich der Kurzschluss/Brand/Rauch auf die Leiterplatte und Anschlusskabel. Da macht man sich doch Gedanken, da ich im Umgang mit den Lipos immer sehr sorgsam bin.
s.g. werner
FrankBolte
09.08.2010, 18:36
........Gott sei Dank beschränkte sich der Kurzschluss/Brand/Rauch auf die Leiterplatte und Anschlusskabel.
Hallo Werner,
was ist denn passiert?
Hat sich ein Kabel gelöst, so dass sich ein Kurzschluss ergeben hat?
Gruss Frank
Hallo,
am WE gab es einen Feuerwehreinsatz im Raum Niederbayern.
Es heißt momentan nur, dass ein Modellhubschrauber gebrannt hat und keine elektr. Geräte am Netz angeschlossen waren.
Der Keller wurde über längere Zeit mit Ventilatoren gelüftet.
Versuche, noch etwas mehr rauszubekommen.
Grüße,
Chris
werner58
09.08.2010, 18:58
Hallo Werner,
was ist denn passiert?
Hat sich ein Kabel gelöst, so dass sich ein Kurzschluss ergeben hat?
Gruss Frank
kann ich jetzt nicht mehr erkennen, Lötzinn am Boden das Kabel lies sich so rausziehen aber das war einfach nur die Folge des Kurzsschlusses.
Hatte nach nahezu 200 Flügen wohl sein Leben hinter sich.
Werde heute nochmal genauer nachsehen, die Zellen durchmessen.
s.g.werner
Hallo, ihr mach mir Angst, habe noch zwei KOKAM 5S 4Ah H5 LiPo´s im Keller liegen.
Olli, der nachts nicht mehr schlafen kann
Da könnte ja das hinkommen : http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=150725
Ich höre immer nur Kokam, ist das jetzt reiner Zufall oder sind auch schon andere Lipos abgefackelt ?
Brennen die Lipos der neuen Generation überhaupt noch ? Wie alt waren die jeweils abgefackelten Kokams ? Fragen über Fragen.
Grad noch mal gelesen, der hatte schon öfters mal Probleme mit seinen Lipos. Ladetechnik nicht in Ordnung ?
RealSlowhand
09.08.2010, 20:08
Wie sieht es mit HACKER 6S 2450 mAh aus ?? Das sind meine!! Habe zwei Stück davon und mache mir nun nach 14 mal laden doch langsam Gedanken wegen der Lagerung!!
Carsten aus LA
09.08.2010, 20:42
Hi,
Die Kokelkams haben die haben die Eigenheit, dass der umlaufende Falz um die Zelle leitet. Wenn dieser nun bei zwei Zellen mit dem CFK Chassis in Berührung kommt werden die Zellen zumindest geschädigt. Das führt dann früher oder später zu einem internen Kurzschluss.
Die fraglichen Zellen hier sind in einem Heli Chris V1 Chassis im Einsatz gewesen, wo sie jeweils als 6s einzeln reingepfriemelt werden mussten und immer wieder angeeckt sind. Außerdem war da auch der ein oder andere Kontakt mit dem Acker. Insgesamt also Akkus mit Migrationshintergrund.
Zum Thema fremde Akkus:
Ich kenn den Mann mittlerweile ganz gut; das ist kein Spinner und technisch mindestens so gut bewandert wie ich. Wie schon geschrieben, wir werden die Balancer Ausgänge mal nachmessen, da hatte ich bei meinem Junsi mal einen Ausreißer. Den konnte ich aber dann kalibrieren.
Was ich dagenen sicher weiß: ich will keine Kokam Akkus in meinem Haus! Zyklenfestigkeit hin oder her, die Konstruktion mit umlaufenden leitenden Kante finde ich gelinde gesagt nicht gut.
Viele Grüße vom See
C@rsten
FrankBolte
09.08.2010, 21:30
Was ich dagenen sicher weiß: ich will keine Kokam Akkus in meinem Haus!
das Thema ist bei mir auch durch. Ich habe die Kokams auch vorsichtshalber ersetzt :)
truehoschi
09.08.2010, 22:03
Servus zusammen,
Wollt mich nur mal kurz zum Thema "gelöste Balancerkabel die einen Kurzschluß machen" äußern!!
Habe mir angewöhnt bei allen Packs den Balancerplatinenbereich mit reichlich Heißkleber aufzufüllen!!
So hat man nie wieder das Problem, das sich die Kabel lösen und rumfunken!!
Gruß Michi
Habe mir angewöhnt bei allen Packs den Balancerplatinenbereich mit reichlich Heißkleber aufzufüllen!!
So hat man nie wieder das Problem, das sich die Kabel lösen und rumfunken!!
ich finde Heißkeber hat keine Elastizität, da kann durch Vibs etwas abbrechen, ich nehme hierfür besser Silikon.
Moin,
da hab ich dann ja wohl Glück gehabt..
Bei mir haben sich 2 "Turnigy 6s-5000mAh" von selbst aufgebläht ohne benutzt worden zu sein.
Beim abliefern in der Entsorgungsstation hat der freundliche Angestellte die Lipos einfach so wie sie waren zu den anderen Akkus gepackt..
Es gab aber keinen Einsatz, das die Deponie brennt..
Ich habe jetzt erstmal Munboxen besorgt und überlege ob ich nicht einen Liposafe aus Klaksandsteinen ( vielleicht noch mit Fermacell innen verkleiden) für draußen baue und die Idee mit dem Sand gleich mitnehme..
MfG:hallihall:
Helinobby
10.08.2010, 14:36
Hallo Helipiloten :hallihall:
Ich habe immer von diesen Kokam "selbstentzünder" Akkus gelesen und es nicht glauben wollen! Bis letzte Woche! Es handelte sich um einen 6S 4000mAh der so 1 Dienstjahr hinter sich hatte! War immer gut behandelt worden, keine Tiefentladung, hatte immer noch volle Power! Alle Zellen gleich balanciert!
Ich saß in meinem Bastelzimmer (zum Glück) und machte die " Nachflugkontrolle! an meinem Helis nach dem fliegen! Der Akku lag mit einigen anderen Akkus im Koffer den ich mit weiteren Werkzeug mit zum Flugfeld nehme! Der Akku war geladen aber kam an diesem Flugtag nicht zum Einsatz!
Plötzlich bemerkte ich Rauch und einen beißenden Geruch! Als ich mich zum Koffer umdrehte, schlugen schon die ersten Flamen aus dem Kokam! Zum Glück konnte ich ihn an den Kabeln aus dem Koffer ziehen, wo es schon etwas verschmort war. Ich versuchte die Flammen mit einem Lappen zu ersticken. Klappte nur für Sekunden dann stand der Lappen mit in Flammen!! Ich lief in die Küche, holte einen großen Kochtopf und schmiss den Akku samt brennenden Lappen in den Topf und brachte beides ins Badezimmer wo ich mit der Dusche die Flammen entgültig gelöscht bekam!:o Was für ein Schreck in der Abendstunde! Es gab keinen Knall oder andere Anzeichen vor dem Brand! Am nächsten Tag habe ich alle Kokam Akkus entsorgt!
Ich hatte ganz viele dieser billigen China-Cracher die sich dick aufgebläht haben! keiner ist mir bis heute abgebrannt. Ebenso meine Turnigys, Flightmax und andere .....keiner! :nono::no: Aber diese superteueren Akkus brenne dir fast die Hütte nieder. Ich kaufe mir keine Kokams mehr!
Hi,
Die Kokelkams haben die haben die Eigenheit, dass der umlaufende Falz um die Zelle leitet. Wenn dieser nun bei zwei Zellen mit dem CFK Chassis in Berührung kommt werden die Zellen zumindest geschädigt. Das führt dann früher oder später zu einem internen Kurzschluss.
dazu hatte ich einen Beitrag geschrieben:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=150725
die Alutüte hat Kontakt mit einem der beiden Pole, damit ist auf dem umlaufenden Falz Spannung! Das ist zumindest bei den Rhinos nicht der Fall.
Ich bin ja gespannt, ich hab noch eine 10s 4000mAh Kokamstange im Einsatz. Die liegt in einer eigenen Muni-Box.
Hallo, hat eigentlich jemand schon KOKAM mit dem Problem konfrontiert? Was sagen die wohl dazu?
Olli
Hallo, hat eigentlich jemand schon KOKAM mit dem Problem konfrontiert? Was sagen die wohl dazu?
stand doch in dem Link den ich im Post zuvor geschickt habe:
Als ich Kokam fragte, warum sie eine solche wichtige Design-Information auf ihrer Webseite "zurückhalten" (Leitfähigkeit des Beutels) wodurch in meinem Fall einige Zellen ruiniert wurden, antworteten sie, dass Ihnen grundsätzlich das Design des Batteriegehäuses zur Freigabe zugeschickt werden müsse, andernfalls wären sie für solche Unterlassungen nicht haftbar zu machen.
und der Typ arbeitet in der Automotive-Branche (E-Autos), sprich der ist professionell unterwegs.
Carsten aus LA
10.08.2010, 23:40
Sooo,
damit Ihr's auch glaubt, hier ein paar Fotos:
http://ortlieb-it.dyndns.biz/UAircrafts/20100808_LipoBrand
http://ortlieb-it.dyndns.biz/UAircrafts/20100808_LipoBrand/Koffer.jpg
Süßlich riechende Grüße
C@rsten
J.Bieber
11.08.2010, 06:40
Tja Da sieht man sehr schön das diese KOffer zwar gegen "Feuer" von aussen geschützt sind, aber nicht gegen die Hitze von innen. Es wäre klasse wenn man eine Universallösung für eine gute Entlüftung des Koffers finden würde, die keinen Russ/Flammen nach aussen lässt. Dadurch würde sich der Druck, der entsteht weniger auf die Kofferkonstruktion negativ auswirken. Ein Kollege hatte mal die Idee - ich weiss aber nicht ob es was bringt- Die Akkus vor einer längeren Lagerung vakuummässig zu verpacken. Kein Sauerstoff - kein Feuer. Weiss nicht ob das klappt.
Bei mir Lagern die Dinger in einer Munbox ( 5 Euro inder BUcht)-die ist eingewickelt in einer Feuerlöschdecke (9 Euro Baumarkt). Das ganze steht dann in einem Stahlschrank, den ich mal aus einem Altenheim bekommen habe. Dieser Schrank ist zur Medikamentenlagerung gedacht, und damit Einbruchssicher. Also schwere Türen/fette Dichtungen etc etc. Gebraucht hatte ich ihn um Fotochemie zu lagern. SO scheint mir das ganze Sicher. Beim laden habe ich noch so eine Decke über den Akkus liegen. Könnte bei einem Gau verhindern, das Stichflammen direkt was ankokeln. Das ganze liegt beim laden auf einem Stück Arbeitsplatte.
Taumel S.
11.08.2010, 07:19
Sooo,
damit Ihr's auch glaubt, hier ein paar Fotos
Ist der Koffer von selber aufgesprungen oder hast du ihn geöffnet?
Tja Da sieht man sehr schön das diese KOffer zwar gegen "Feuer" von aussen geschützt sind, aber nicht gegen die Hitze von innen. Es wäre klasse wenn man eine Universallösung für eine gute Entlüftung des Koffers finden würde, die keinen Russ/Flammen nach aussen lässt. Dadurch würde sich der Druck, der entsteht weniger auf die Kofferkonstruktion negativ auswirken. Ein Kollege hatte mal die Idee - ich weiss aber nicht ob es was bringt- Die Akkus vor einer längeren Lagerung vakuummässig zu verpacken. Kein Sauerstoff - kein Feuer. Weiss nicht ob das klappt.
Bei mir Lagern die Dinger in einer Munbox ( 5 Euro inder BUcht)-die ist eingewickelt in einer Feuerlöschdecke (9 Euro Baumarkt). Das ganze steht dann in einem Stahlschrank, den ich mal aus einem Altenheim bekommen habe. Dieser Schrank ist zur Medikamentenlagerung gedacht, und damit Einbruchssicher. Also schwere Türen/fette Dichtungen etc etc. Gebraucht hatte ich ihn um Fotochemie zu lagern. SO scheint mir das ganze Sicher. Beim laden habe ich noch so eine Decke über den Akkus liegen. Könnte bei einem Gau verhindern, das Stichflammen direkt was ankokeln. Das ganze liegt beim laden auf einem Stück Arbeitsplatte.
Sicherheit geht natürlich immer vor. Aber so langsam denke ich dann, daß es Zeit ist für eine neue Generation von Akkus. Das kann doch einfach nicht sein, daß man in seinem Hobby halbe Munitionsbunker bauen muss :nono:
Lg
Jörn
pfeiferl
11.08.2010, 09:36
Ist der Koffer von selber aufgesprungen oder hast du ihn geöffnet?
das würd mich auch interessieren!
Vielleicht ist der Graupner Lipo-Koffer doch sein Geld wert?
Der Schaden rundherum übersteigt sicher die Kosten von Graupners "Feuerkiste".
Verwende selber einen Graupner - Koffer und eine Doku - Box.
Bin aber schwer am überlegen, doch noch bei Graupner zu investieren.
Grüße, Georg
schnitzelteller
11.08.2010, 09:40
Hallo Helipiloten :hallihall:
Ich habe immer von diesen Kokam "selbstentzünder" Akkus gelesen und es nicht glauben wollen! Bis letzte Woche! Es handelte sich um einen 6S 4000mAh der so 1 Dienstjahr hinter sich hatte! War immer gut behandelt worden, keine Tiefentladung, hatte immer noch volle Power! Alle Zellen gleich balanciert!
Ich saß in meinem Bastelzimmer (zum Glück) und machte die " Nachflugkontrolle! an meinem Helis nach dem fliegen! Der Akku lag mit einigen anderen Akkus im Koffer den ich mit weiteren Werkzeug mit zum Flugfeld nehme! Der Akku war geladen aber kam an diesem Flugtag nicht zum Einsatz!
Plötzlich bemerkte ich Rauch und einen beißenden Geruch! Als ich mich zum Koffer umdrehte, schlugen schon die ersten Flamen aus dem Kokam! Zum Glück konnte ich ihn an den Kabeln aus dem Koffer ziehen, wo es schon etwas verschmort war. Ich versuchte die Flammen mit einem Lappen zu ersticken. Klappte nur für Sekunden dann stand der Lappen mit in Flammen!! Ich lief in die Küche, holte einen großen Kochtopf und schmiss den Akku samt brennenden Lappen in den Topf und brachte beides ins Badezimmer wo ich mit der Dusche die Flammen entgültig gelöscht bekam!:o Was für ein Schreck in der Abendstunde! Es gab keinen Knall oder andere Anzeichen vor dem Brand! Am nächsten Tag habe ich alle Kokam Akkus entsorgt!
Ich hatte ganz viele dieser billigen China-Cracher die sich dick aufgebläht haben! keiner ist mir bis heute abgebrannt. Ebenso meine Turnigys, Flightmax und andere .....keiner! :nono::no: Aber diese superteueren Akkus brenne dir fast die Hütte nieder. Ich kaufe mir keine Kokams mehr!
Ui... ein wenig Overkill, oder? Meine Munikiste steht - zumindest im Sommer, für den Winter muss ich mir was einfallen lassen - auf dem Balkon. Wenn da was hochgeht, kann es meine Nachbarn vollstinken. Wär halt nur schade um die Akkus.
gruß Jörg
Carsten aus LA
11.08.2010, 11:41
Ich weiß nicht, ob der Koffer von alleine aufgesprungen ist. Muss ich mal nachfragen.
Taumel S.
11.08.2010, 11:41
Meine Munikiste steht - zumindest im Sommer, für den Winter muss ich mir was einfallen lassen - auf dem Balkon
Echt? Bei uns in Wien wäre es dafür zu heiß. Es hat schon im Schatten von Mai bis August 25 bis 36°, das ist viel zu warm für die LiPos.
Echt? Bei uns in Wien wäre es dafür zu heiß. Es hat schon im Schatten von Mai bis August 25 bis 36°, das ist viel zu warm für die LiPos.
Na in Bonn bei Jörg ist es natürlich nicht so warm, da kann man das machen.
Peter
Nitrofan
11.08.2010, 12:06
Also irgendwie ist mir das ein Rätsel was ihr immer mit den Akkus macht. :hollau:
Holger Hessling
11.08.2010, 12:08
Also irgendwie ist mir das ein Rätsel was ihr immer mit den Akkus macht. :hollau:
Nitrofan :lol2:
:lieb::lieb::lieb:
Björn XXL
11.08.2010, 12:22
Hallo Heligemeinde, hat jemand Erfahrung mit TERRAHOBBY 3S/2200mA in Bezug auf "Abfackeln"?
Grüssle Björn
schnitzelteller
11.08.2010, 12:49
Naja wenns im Schatten so warm ist, ist es in meiner Wohnung nicht unbedingt kühler.. davon abgesehen war das Jahr bisher eher bescheiden, was das Wetter angeht. Aber stimmt schon, ich hab die Kiste auch schonmal im Bad deponiert, bevor ich zur Arbeit gefahren bin. Das war an Tagen, für die besondere Hitze angekündigt wurde.
Klar, der Keller wäre eine Alternative. Aber das ist ein Gemeinschaftskeller mit abgetrennten Holzboxen - im Falle des Falles würden sich meine Nachbarn dann aber bei mir bedanken :)
Taumel S.
11.08.2010, 12:57
Sind diese Gemeinschaftskeller denn nicht "automatisch" versichert *schluck*?
Auweia, ich glaube, darüber muss ich auch mal nachdenken...
Sceadu EVO
20.08.2010, 12:25
Hallo Heligemeinde, hat jemand Erfahrung mit TERRAHOBBY 3S/2200mA in Bezug auf "Abfackeln"?
Grüssle Björn
Welche Akkus wie oft abfackel hängt nicht vom Hersteller ab sonder das liegt zu 99% an den Anwendern.
Bitte nicht hier schon wieder...oh der Lipo brennt öfters ab und so...das es meist Kokam waren liegt einfach daran das diese am meisten verbreitet sind....:hallihall:
idefix-1972
20.08.2010, 12:37
Welche Akkus wie oft abfackel hängt nicht vom Hersteller ab sonder das liegt zu 99% an den Anwendern.
Da gebe ich Dir Recht. Teifentladen, zu wenig C, schlechte Motor-/Reglerkombination, .....
Gibt viele Möglichkeiten, einen Lipo zu beschädigen.
das es meist Kokam waren liegt einfach daran das diese am meisten verbreitet sind....:hallihall:
Da glaube ich eher, Turnigy- Akkus sind so langsam stärker verbreitet. Einerseits liegt es am Preis der unschlagbar ist, andererseits liest man so gut wie nichts von Bränden durch die Akkus.
Gruß
Kai
JMalberg
20.08.2010, 15:31
...
Turnigy- Akkus sind so langsam stärker verbreitet. Einerseits liegt es am Preis der unschlagbar ist, andererseits liest man so gut wie nichts von Bränden durch die Akkus.
Weil noch nicht lange genutzt werden und sie früher in die Ecke geworfen werden, da sie so billig sind? :hollau:
Helinobby
20.08.2010, 15:45
Weil noch nicht lange genutzt werden und sie früher in die Ecke geworfen werden, da sie so billig sind? :hollau:
Ganz sicher nicht! Meine halten genauso gut wie die Kokams die ich mal hatte und jetzt entsorgt bzw. die sich selbst vernichtet haben!
Der Preis ist unschlagbar, die Leistung ist Klasse! Für einen Kokam bekomme ich drei Turnigy ;D da braucht man nicht überlegen!:jippiyeah:
Bitte nicht hier schon wieder...oh der Lipo brennt öfters ab und so...das es meist Kokam waren liegt einfach daran das diese am meisten verbreitet sind....:hallihall:
Mumpitz
Whoppera
20.08.2010, 16:03
Hi, für nicht 3D Piloten wären doch LiFePos die Alternative, oder?
Ich fliege in meinem 500er Rex 7 Zellen Lifepo. Das reicht vollkommen aus.
Außerdem benötigt man nur einen Pack, da die LiFePos in 15 Min geladen sind.
Ist auch in der 450er Klasse möglich. Siehe modellbaufuchs oder Andere.
Vieleicht denkt der Eine oder Andere mal darüber nach.
Gruss
Helmut:hallihall:
Mit Scheiß und Mist kein Fliegen ist.
Helinobby
20.08.2010, 16:21
Hi, für nicht 3D Piloten wären doch LiFePos die Alternative, oder?
Ich fliege in meinem 500er Rex 7 Zellen Lifepo. Das reicht vollkommen aus.
Außerdem benötigt man nur einen Pack, da die LiFePos in 15 Min geladen sind.
Ist auch in der 450er Klasse möglich. Siehe modellbaufuchs oder Andere.
Vieleicht denkt der Eine oder Andere mal darüber nach.
Gruss
Helmut:hallihall:
Mit Scheiß und Mist kein Fliegen ist.
Hallo Helmut :hallihall:
Bin auch kein BSE-Zappler sonden fliege meine Rumpfmodelle wie so ein Heli nunmal fliegt! Der Raptor soll auch noch einen Rumpf bekommen. Der 450 und 500er fliegen schon als Scaler. Deshalb meine Frage an dich: Wie lange kannst du mit den Akkus fliegen? Wieviel mAh haben die denn?
Mein 500er Airwolf hat 2200g und der Raptor wird sicher auf 3500 - 4000g mit Rumpf kommen. Könnte ich die Modelle auch mit diesen Akkus noch einigermaßen lange im Rundflug bewegen? Jetzt fliege ich mit 6s 5000mah ca. 8 min im Rundflug!
Vorteil: Schneller Laden und kein Lipobrand mehr!!!!!
Was meinst du?
Gruß aus Berlin
ich fliege in meiner 450er Bo105 mit 2600 3s LiMn Zellen vom Modellbaufuchs. Die sind zwar nicht schnellladefähig in 15 Minuten, aber erheblich eigensicherer als LiPos und haben eine Lebenserwartung von ca 300-500 Zyklen. Die Flugzeit beträgt normale 10-12 Minuten... .
Whoppera
20.08.2010, 21:13
Hallo Helmut :hallihall:
Bin auch kein BSE-Zappler sonden fliege meine Rumpfmodelle wie so ein Heli nunmal fliegt! Der Raptor soll auch noch einen Rumpf bekommen. Der 450 und 500er fliegen schon als Scaler. Deshalb meine Frage an dich: Wie lange kannst du mit den Akkus fliegen? Wieviel mAh haben die denn?
Mein 500er Airwolf hat 2200g und der Raptor wird sicher auf 3500 - 4000g mit Rumpf kommen. Könnte ich die Modelle auch mit diesen Akkus noch einigermaßen lange im Rundflug bewegen? Jetzt fliege ich mit 6s 5000mah ca. 8 min im Rundflug!
Vorteil: Schneller Laden und kein Lipobrand mehr!!!!!
Was meinst du?
Gruß aus Berlin
Hi,
ich fliege meinen 500er im Hughes 500 Kleidchen.
7 Zellen a 2.300 mA. A123 Lifepos
13 er Ritzel
ca. 1800 Umdrehungen am Kopf
M-Blades (S-Schlagrotorblätter)
Gemäßigter Rundflug also Scaleflug = ca. 8 Miniuten.
Den Lifepo kann man bedenkenlos leerfliegen ohne dass er Schaden nimmt.
Nur wenn er leer wird geht die Spannung sehr schnell nach Unten.
Daher habe ich am Sender 8 Min. programmiert.
Laden mit Hyperion 250W an Geelaccu mit ca. 9 Ah
Kannst Dich hier mal ein wenig schlaumachen. Natürlich gibt es noch andere.
http://www.modellbaufuchs.de
In Hubis größer als 450 kommen mir keine Lipos mehr rein.
Mitlerweile musste auch der letzte Skeptiker in unserem Verein einsehen, daß
ordendliches Fliegen mit Lifepos möglich ist.
Ich hoffe ich habe etwas Licht in dein Dunkel gebracht.
Gruss Helmut:hallihall:
Alexander_T-REX
20.08.2010, 21:21
Ich habe heute auch mal mein Altes Kokam Lipo zusammen gesteckt, es war voll geladen.
Bei mir kam aber nur Rauch, und es wurde ein bissel heiß, aber gebrannt hat da nichts.
Alex
interferenz
20.08.2010, 21:43
Ich fliege im TRex600 7s2p A123 (4600 mAH) und kann damit bei ruhigem Flugstil 8 Minuten fliegen und lade dann so ca. 3800 mAh nach.
Leider wiegt die Kiste startfertig mit dem Akku knapp 3,8 kg, ist fliegerisch nicht tragisch, 100-200 Gramm mehr oder weniger bemerkt hier keiner, aber mit Rumpf würde ich die 5kg-Grenze sprengen...:unsure:
7s2p ist müsste es warscheinlich auch im Raptor sein, von daher ist das ne Hausnummer.
Wenn man die Zellen verbaut,hat man die Akkuprobleme hinter sich, laden und fliegen, und das hunderte Zyklen.;D
Gruss
Volker
Also ich hab mir ne ausgediente Kiste in Granaten für die Granatpistole geholt. Voll Metall ringsrum und luftdicht abgeschlossen hält super. Ich überlege noch ob ich nen ausgang für den Dirtdevil einbaue und mir fächer einbaue, denn die gibts leider nicht dazu.
Übrigens coole Idee mit der Lochplatte und dem Sand.
Aber Luftdicht ist schonmal nen guter Anfang wenn ich das richtig verstanden habe, da freigelassenes Lithium wohl nur auf Luft richtig allergisch reagiert. Oder habe ich das falsch verstanden?
Stephan Lukas
20.08.2010, 23:38
... nicht mit der Luft reagiert das Lithium, sondern mit dem Wasser in der Luft - also der Luftfeuchtigkeit ;) dabei bildet sich Wasserstoff, und das Zeugs ist das, was dann brennt :lol:
Grüße Stephan
... nicht mit der Luft reagiert das Lithium, sondern mit dem Wasser in der Luft - also der Luftfeuchtigkeit ;) dabei bildet sich Wasserstoff, und das Zeugs ist das, was dann brennt :lol:
ja, wenn das Lithium in metallischer Form im LiPo vorhanden wäre, ist es aber nicht!
Es sind Lithiumsalze und die brennen nicht. Was brennt ist der Alkohol, der durch die hohen Temperaturen, die durch einen internen Kurzschluß entstehen, entzündet wird. Und so fangen dann die ganzen Kunststofffolien und das Graphit auch dann brennen an.
Aber das wurde hier im Forum mehrfach schon erläutert.
Sceadu EVO
22.08.2010, 16:11
Mumpitz
Wer Du????
Stephan Lukas
22.08.2010, 16:14
hmmm,
dann wäre aber Wasser doch ein geeignetes Löschmittel, ist es aber eben nicht ;)
Grüße Stephan
Carsten aus LA
22.08.2010, 20:24
ja, wenn das Lithium in metallischer Form im LiPo vorhanden wäre, ist es aber nicht!
Es sind Lithiumsalze und die brennen nicht. Was brennt ist der Alkohol, der durch die hohen Temperaturen, die durch einen internen Kurzschluß entstehen, entzündet wird. Und so fangen dann die ganzen Kunststofffolien und das Graphit auch dann brennen an.
Aber das wurde hier im Forum mehrfach schon erläutert.
Genau so isses :dance:
westersoft
22.08.2010, 20:30
ich nutze derzeit auch nur einen A123 Akku-Pack, sogar die Haube bleibt immer drann.
http://www.myvideo.de/watch/7712509/T_Rex_500_Test_A123_HK_LiFe
Gruß Norbert
hmmm,
dann wäre aber Wasser doch ein geeignetes Löschmittel, ist es aber eben nicht ;)
wenn Du's tröpfchenweise drauf gibst sicher nicht;)
ein ordentlicher Eimer Wasser tut es auch. Primär brennt das Elektrolyt, das u.a. Alkohole und Kohle enthält und natürlich die Kunststoffe. Die Verbrennungstemperatur erreicht hier 1700°C bis 1800°C
Eine brennenden LiPo-Zelle ist nicht mit einem Metallbrand (Brandklasse D, z.B. Magnesiumbrand) zu verwechseln. Wenn eine LiPo-Zellen brennt, dann brennt zuerst das Lösungsmittel auf alkoholischer Basis (Brandklasse B oder ggf. C) und später der Kunststoff der Umhüllung bzw. die Polymerfolie (Brandklasse A). Hier sind dann die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen für Kunststoffbrände (giftige Gase, etc.) zu beachten und die Methoden zur Löschung solcher Brände zu verwenden.
Quelle: eco-idc (http://www.eco-idc.de/eco-news/LiPoSicherheitshinweise.pdf)
Helinobby
23.08.2010, 11:13
Hallo Lipo-Spezis :hallihall:
Ich möchte Euch nicht wiedersprechen weil ich auch überhaupt nicht weiß und erklären kann was da so in einem Lipo abläuft!:dknow:
Ich weiß nur das da der Strom rauskommt mit dem meine Helis fliegen :hollau: und wie man sie behandeln soll damit sie lange halten und nicht kaputt gehen.
Aber wie ich in meinem Bericht erwähnte konnte ich meinem Lipo-Brand mit viel Wasser in der Dusche löschen. Also geht es mit genügend Wasser schon!
Viele Grüße aus Berlin
Hilft das?
http://www.eco-idc.de/eco-news/LiPoSicherheitshinweise.pdf
Hilft das?
http://www.eco-idc.de/eco-news/LiPoSicherheitshinweise.pdf
und was stand unter meinem Post?;D;)
Quelle: eco-idc (http://www.eco-idc.de/eco-news/LiPoSicherheitshinweise.pdf)
Ja, stand!
Habs nicht von dir! Googlest du: Warum brennen Lipos? Kriegst du das und noch vieles mehr. Ich nenn halt nur die Quelle und Schluß! Den Rest soll sich der mündige Member selbst herausnehmen.
Eben meine Methode!
Taumel S.
23.09.2010, 19:18
Hier auch wieder ein multipler LiPo-Brand, verursacht vermutlich durch Eigenverschulden:
http://forum.mikrokopter.de/topic-19036.html
Gortosch
23.09.2010, 19:46
Hallo Leute,
ihr habt mir gerade mal wieder richtig übel Angst gemacht. Ich habe nur Kokam's. Die lagere ich je in einen Liposack. Diesen wiederum lege ich paarweise in Munitionskisten. Die Kisten stehen bei mir aber auf dem Teppichboden. Nicht gut oder? Glaub ich pack die mal in den Keller.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
joe_roemer
24.09.2010, 11:49
Hi,
mir geht immer ein Schauer über den Rücken, wenn ich sowas lese.
Ich lagere meine Lipos in einem selten genutzen Kaminofen im Keller.
Das sollte eigentlich sicher sein, sogar der Rauch sollte abgezogen werden.
Allerdings wären im Feuerfall alle Lipos weg.
Da es aber "nur" 7x 3s 2.2000'er sind, würde sich der Schaden in Grenzen halten.
Gruß, Alex
chris-eschi
24.09.2010, 11:57
Hi,
mir geht immer ein Schauer über den Rücken, wenn ich sowas lese.
Ich lagere meine Lipos in einem selten genutzen Kaminofen im Keller.
Das sollte eigentlich sicher sein, sogar der Rauch sollte abgezogen werden.
Allerdings wären im Feuerfall alle Lipos weg.
Da es aber "nur" 7x 3s 2.2000'er sind, würde sich der Schaden in Grenzen halten.
Gruß, Alex
Genau das mach ich im Moment auch.
Bleibt nur noch die Frage, wohin im Winter?:hollau:
joe_roemer
24.09.2010, 11:59
Den Ofen nutze ich selsbt im Winter selten.
Ich habe noch einen (Kachel)Ofen.:lol:
Gruß, Alex
klauskolb
24.09.2010, 23:05
Hallo,
Lagerung im Haus oder im Keller finde ich ok, wenn eine feuerfeste Box mit Rauchabzug nach Draußen verwendet wird, so wie auf dem Bild ganz links.
Video aus dem Jahr 2005: http://www.youtube.com/watch?v=R6lv4DoyeKA
Testbericht aus dem Jahr 2005: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=26027
MandoMax
26.09.2010, 22:03
Wenn ich das hier alles höre. Aber es betrifft hauptsächlich KoKams?
Also reicht ein Einmachglas garantiert nicht?!
LG Max
Gortosch
27.09.2010, 08:33
Hi,
also ich würde sagen, ein Liposack ist das absolute Minimum...
Gruß
Sven
FrankBolte
28.09.2010, 16:35
Also reicht ein Einmachglas garantiert nicht?!
Hallo Max,
das wird wohl gnadenlos zerlegt :lol:
Gruss Frank
Nitrofan
28.09.2010, 16:51
So ich hab hier mal was für euch, nachdem der Srimok 90e von einem Bekannten senkrecht eingeschlagen und die Akkus deformiert waren, dachten wir uns wir lassen sie mal Kontrolliert ab rauchen.
Soweit so gut beim ersten klappte das wunderbar, nur beim 2ten ging´s dann richtig zur Sache :unsure:
http://www.youtube.com/watch?v=w6X36pR1Os0&feature=player_embedded
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.