Vollständige Version anzeigen : Taumelscheiben Einstellhilfe für Alien
Hallo,
ich wollte mir zum exakten Einstellen meines Alien eine Taumelscheiben Einstellhilfe (ähnlich dieser (http://www.rcheli-store.de/Logo-400-500-600/Zubehoer/Taumelscheiben-Einstellhilfe-Logo-10-400-500-600.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=FAL-HR1119&t=5&c=6721&p=6721)) kaufen.
Nun habe ich aber leider keine Ahnung welche passt, kann mir jemand eine empfehlen?
Grüße
Michael
Das Problem dabei ist, das immer mehr Firmen versuchen mit absolt unnützen Zeug Geld zu machen.
Ich kenne keinen bei uns der nicht in der Lage ist seine Taumelscheibe mit freiem Auge einzustellen.
deadmanonfire
11.08.2010, 09:02
Das Problem dabei ist, das immer mehr Firmen versuchen mit absolt unnützen Zeug Geld zu machen.
Ich kenne keinen bei uns der nicht in der Lage ist seine Taumelscheibe mit freiem Auge einzustellen.
sehe ich genauso
unnötig ;)
Holger Hessling
11.08.2010, 09:08
Hallo Michael,
Du meinst soetwas. Diese hier ist für Hirobo Eagle gemacht; Rotorwellendurchmesser 10mm. Ich hab sie für 120° und 135°. Der Kreis auf dem die Anlenkkugeln liegen hat einen Durchmesser von knapp 25 mm. Wenn das bei Deinem Heli paßt, kannst Du mir gerne so ein Teil abkaufen (ist aber leider etwas teuer, da Einzelanfertigung) oder ich schicke Dir so ein Teil zu leih -_-
Gruß
Holger
Moskito561
11.08.2010, 09:16
Hallo
Man kann sich auch zwei Holzklötze mit der Höhe die gebraucht wird
anfertigen , und zwischen Domlager und TS stellen , Kosten gleich Null
um die Paddelstange (hat ja keiner mehr;D) gerade zu halten bastelt man sich eine
Hilfe , Kosten,...... Reste aus der Bastelkiste ,..
Holger Hessling
11.08.2010, 09:21
Man kann sich auch zwei Holzklötze mit der Höhe die gebraucht wird
anfertigen , und zwischen Domlager und TS stellen , Kosten gleich Null
damit kannst Du aber nicht feststellen, ob die Taumelscheibe waagrecht bleibt, wenn sie hoch und runter fährt (pitch)!!! :lieb:
Gruß
Holger
Moskito561
11.08.2010, 09:25
damit kannst Du aber nicht feststellen, ob die Taumelscheibe waagrecht bleibt, wenn sie hoch und runter fährt (pitch)!!!
Hallo
Das stimmt leider,..
mein Gedanke war auch die Grundeinstellung ,..
er hatte auch nur von
zum exakten Einstellen eine Taumelscheiben Hilfe
geschrieben.
Holger Hessling
11.08.2010, 09:29
...er hatte auch nur von...geschrieben.
Hm, gehört das waagrechte auf- und abfahren der TS nicht zur Grundeinstellung :hollau::lieb:
Gruß
Holger
Moskito561
11.08.2010, 09:33
Hm, gehört das waagrechte auf- und abfahren der TS nicht zur Grundeinstellung :hollau::lieb:
Gruß
Holger
Hallo
Schon,..
sollte es aber nach der Grundeinstellung sein ,
das die TS schief hoch läuft,
was auch per Auge sichtbar ist
liegt das Problem dann aber nicht mehr an der TS, oder ??:hollau:
Holger Hessling
11.08.2010, 09:36
...liegt das Problem dann aber nicht mehr an der TS, oder ??:hollau:
nein, an den Servo Endpunkten! :) Die drei Kopfservos laufen nicht alle gleich weit beim selben Signal!!!! Das sind Exemplarschwankungen und die kannst Du mit der Servo Endpunkt Einstellung in Deiner Funke ausgleichen. Man muß es nur sehen können und da hilft so eine Einstelllehre am allerbesten ! :lieb:
Gruß
Holger
Moskito561
11.08.2010, 09:39
nein, an den Servo Endpunkten! :) Die drei Kopfservos laufen nicht alle gleich weit beim selben Signal!!!! Das sind Exemplarschwankungen und die kannst Du mit der Servo Endpunkt Einstellung in Deiner Funke ausgleichen. Man muß es nur sehen können und da hilft so eine Einstelllehre am allerbesten ! :lieb:
Gruß
Holger
Hallo
naja ,.. wer so was braucht kann es sich zulegen,...:hollau:
wir die "Alten " denken da wahrscheinlich anders,..;D
Holger Hessling
11.08.2010, 09:42
...wir die "Alten " ...
Was meinst Du damit ? ;D Wie 'alt' bist Du denn...
Gruß
Holger
Moskito561
11.08.2010, 09:52
Was meinst Du damit ? ;D Wie 'alt' bist Du denn...
Gruß
Holger
Nimm die beiden letzten Zahlen meines Nicks ,.. ist mein Baujahr,..
ich bin nicht ""61"";D
Holger Hessling
11.08.2010, 09:55
Nimm die beiden letzten Zahlen meines Nicks ,.. ist mein Baujahr,..
ich bin nicht ""61"";D
zähle 8 dazu und Du hast mein Baujahr :lieb: Mann bist Du alt :lol2::lol2:
Gruß vom ebenso alten
Holger
sehe ich genauso
unnötig ;)
Es kommt darauf an ob man die Taumelscheibe vor und nach dem Fliegen kontrollieren will, oder die Einstelhilfe zur Grundeinstellung beim Neuaufbau des Rotorkopfes verwenden will.
Beim Neuaufbau ist sie beinahe unverzichtbar, zumindest weiss man zu 100%, dass die TS genau 90° zur Welle steht was man mit blossem Auge oder umständlichen Basteleien wohl nicht so exakt hinbekommt......meine Erfahrung.
Ich habe zwar andere Mechaniken, Graupner AeroTec und Robbe, aber das Grundprinzip sollte wohl immer das gleiche sein.
Gruß Georg
Moskito561
11.08.2010, 09:58
Mann bist Du alt :lol2::lol2:
Gruß vom ebenso alten
Holger
""Danke""":lieb::lieb:
nur mal so ,.. wenn ich Rente bekomme musst du noch 8 Jahre buckeln,:lol2:
und ich kann von Morgens bis Abends fliegen:P
Holger Hessling
11.08.2010, 10:17
und ich kann von Morgens bis Abends fliegen:P
:P:P:P:baeh::P:P :lieb::lieb::lieb:
Hi,
ich habe diese hier für den 600er Rex.
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=10222440
Die passt auch bei meinem Alien.
Ich hab noch das hier: http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail,30370,d,1281519159-30379,600.500,bizt024,8,Tshowrub--600.500,.htm
Bestimmt nicht so genau wie die eine Lehre aber geht ganz gut
Ich hab noch das hier: http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail,30370,d,1281519159-30379,600.500,bizt024,8,Tshowrub--600.500,.htm
Bestimmt nicht so genau wie die eine Lehre aber geht ganz gut
also dieses Teil kann man nun wirklich vergessen, meine Meinung (war so dumm u. hab es mir auch mal zugelegt), wenn , dann eine Lehre.
Hallo,
danke für die vielen Antworten, den Sinn und Unsinn einer solchen Hilfe lass ich jetzt mal dahin gestellt. Ich hab nicht gewusst dass ich damit einen Glaubenskrieg vom Zaun breche ;).
Mein Alien fliegt eigentlich sehr gut und ich hab im Rahmen einer großen Inspektion mir mal vorgenommen, die Einstellungen zu verfeinern. Daher der Gedanke.
@MrMaJo:
Ist es bei dieser Lehre (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=10222440) so, dass die drei "Ausleger" auf dem unteren "festen" Teil der TS aufliegen, sprich dort wo die 120° Servoanlenkung ist?
Grüße
Michael
eine normale Pitchlehre würd es auch tun..................
eine etwas hochwertigere auch
und wer wirklich in irgendeiner weise richtig Geld ausgeben will weil er wert drauf legt oder wie auch immer kauft meist ne digipitch
thomas1130
12.08.2010, 23:14
Tja - so sind die Meinungen halt unterschiedlich! (und das ist gut so..) :hallihall:
Ich halte so eine TS-Lehre für ein sehr gutes Hilfsmittel - und deren Aufgabe (nämlich die TS an allen Positionen exakt auszurichten) ist mit keiner Pitchlehre zu erledigen, da diese ja für etwas völlig anderes "zuständig" ist..:hollau:
Eine "Digi-Pitchlehre" ist für mich hingegen eigentlich unnötig..-_-
Es lebe die Vielfalt! :lieb:
Grüße
Thomas
pfeiferl
12.08.2010, 23:15
Hallo Michael,
kann dich nur bestärken, dir so eine Einstellhilfe zu holen, wenn´s dir nicht auf die paar euro ankommt.
Beispiel: meinen neuen TDR hab ich per Auge eingestellt, sind ja so schöne Scheiben dabei... Beim Fliegen dann bemerkt ich, daß er ganz leicht von selbst auf Nick kommt beim Speeden und bei Pirouetten mehr als sonst meine Helis eierte.
Kopf abgebaut, Hilfe drauf und siehe da, eine Spur war ich bei der Einstellung daneben.
Jetzt läuft alles so wie es soll.
Klar gibts auch Leute die sagen: Schwerpunkt? den bau ich gar nicht ein, dann macht er auch keine Probleme.
Eine saubere Einstellung ist das A und O, finde ich und macht auch vieles leichter.
Andere steuern einfach alles aus..... ;-)
Grüße, Georg
wie heist es so schon, viele wege führen nach Rom.
Eine Taumelscheibeneinstellehre ist natürlich ein Hilfsmittel das es durchaus vereinfacht,
jedoch ist es nicht zwingend nötig.
Mehr wollt ich damit auch nicht sagen.
so jetzt ich ;)
ich nehme 2 cfk stäbchen (ca, 2,5 x 400) und lege sie auf den dom und auf die taumelscheibe.
da sieht man für nen euro ob es gerade ist oder nicht.
Holger Hessling
13.08.2010, 08:21
da sieht man für nen euro ob es gerade ist oder nicht.
und das in allen drei Richtungen der Anlenkung? :hollau:
und da fällt nix runter? :hollau:
ist doch ziemlich fickerig! :hollau:
Gruß
Holger
Goldfussel
13.08.2010, 08:44
Moin moin
Also ich habe mir so ein Teil selbst gedreht.
Habe viel gelesen das dies auch gemacht haben somit habe ich mich 3 Stunden in die Werkstadt gestellt und das erste mal eine Drehbank benutzt.
Die Suche nach einer Lehre für den Logo 500 hatte länger gedauert.
Bin froh jetzt so ein Teil zu haben geht echt super einzustellen und man sieht in jeder pitchstellung ob alles stimmt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
thomas1130
13.08.2010, 08:48
Habe viel gelesen das dies auch gemacht haben somit habe ich mich 3 Stunden in die Werkstadt gestellt und das erste mal eine Drehbank benutzt.
Die Suche nach einer Lehre für den Logo 500 hatte länger gedauert.
Für diejenigen ohne Drehbank:
http://www.readyheli.com/LEVELER4-Logo-400500600-Swashplate-Leveler-by-Trueblood-Engineering_p_34924.html
Passt auf alle Logos vom 400er bis 600SE :)
Grüße
Thomas
David Tobias
14.08.2010, 09:31
Hallo,
danke für die vielen Antworten, den Sinn und Unsinn einer solchen Hilfe lass ich jetzt mal dahin gestellt. Ich hab nicht gewusst dass ich damit einen Glaubenskrieg vom Zaun breche ;).
Mein Alien fliegt eigentlich sehr gut und ich hab im Rahmen einer großen Inspektion mir mal vorgenommen, die Einstellungen zu verfeinern. Daher der Gedanke.
@MrMaJo:
Ist es bei dieser Lehre (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=10222440) so, dass die drei "Ausleger" auf dem unteren "festen" Teil der TS aufliegen, sprich dort wo die 120° Servoanlenkung ist?
Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich hab zwar nicht die von Freakware, aber die Trueblood für den 600er Rex und die passt super auf den Alien. Die gibt´s z.B. bei Litronics (http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/Taumelscheiben-Einstellhilfe-fuer-T-Rex-600/c-EINSTELLHILFEN/a-RHLEVER2)
Grüßle
Dave
@MrMaJo:
Grüße
Michael
Ja genau so ist das. Die drei Ausleger liegen auf dem äußeren Teil der Tamelscheibe.
Super dank dir.
Ich denke ich werd mir so ne Lehre irgendwie selber drehen ;).
Grüße
Michael
Klar,
wenn man die Möglichkeit hat spricht da nichts gegen :)
So Aufwändig ist das teil ja nicht ;D
Goldfussel
17.08.2010, 11:29
Habe schon eine im Netz gefunden das war nur eine Scheibe und dann einfach an die entsprechenden stellen Muttern angeklebt. Sollte auch gehen.
Wichtig ist dabei das daß Mittelloch gerade ist, die Muttern kann man per Schieblehre und Feile nacharbeiten.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Heli-Harry
19.08.2010, 15:12
ich find das teil auch spitzenklasse um nen schönen geraden lauf
der ts auf dem gesamten weg einstellen zu können.
gerade an den endpunkten sieht man dann schön, wie 'schief'
das ganze doch läuft....
:)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.