PDA

Vollständige Version anzeigen : Wozu die kleinen Zusatztanks?

Andrè Bochmann
27.11.2003, 15:26
Mahlzeit... und nun eine hoffentlich nicht all zu peinliche Frage
an die Heli-ELITE !!

Ich fliege schon etliche Jahre Heli, nur benötige ich nun endlich mal Aufklärung in Sachen der kleinen Zusatztanks.
Gemeint sind die etwa doppelt so groß wie ein Ü-Ei großen Tanks, in Reihe geschaltet zum Haupttank vor dem Vergaser.

Dienen diese zur perfekten Spritversorgung in jeder Fluglage (Kopfüber mit Heck voran,permanent Knüppel in die Ecke...usw)??

Oder haben sie noch andere Funktionen, denn durch ihren Einbau wird ja zusätzlich Spritschlauch eingefügt, längerer Weg zum Vergaser, ergeben sich dadurch nicht erst recht neue Fehlerquellen??

Würde mich über Aufklärung freuen, bis DannDann Andrè

freshking16
27.11.2003, 15:34
Genau aus dem Grund wie du schon beschrieben hast. Außerdem ist es noch zusätzlicher Sprit.

Jörg
27.11.2003, 15:59
Moin,

und man darf auf keinen Fall vergessen das sie den Wichtigkeitsfaktor des Heli um mindesten 0.02 Punkte anheben! :D :D

Und nicht mal ein CFK Heckrohr hat 0.02 Punkte! :P Das bringt es blos auf 0.0015

Gruß
Jörg

Mayk
27.11.2003, 18:25
Moin,

man bekommt durch den Zusatztank auch noch einen gleichmässigeren Motorlauf zwischen Voll und Leer hin.

Gruß

Mayk

Martin Greiner
27.11.2003, 18:26
Hi!

Eigentlich werden sie eingesetzt um Luftblasen durch aufschäumenden Sprit zu verhindern, da der Tank immer voll ist können sich keine Blasen bilden.
Sonst kann das Teil nix, ausser noch etwas zusätzlichen Sprit mitführen (dann allerdings evtl. mit möglicher Blasenbildung...) und wenn unnötig verbaut - den wichtigkeitsfaktor erhöhen... :D

Leolo
28.11.2003, 08:24
Moin Leute!
Also wie ich das verstanden habe, dient der Hoppertank dazu, die unterbrechungsfreie Spritversorgung zu gewährleisten. Der Z.-Tank ist ja permanent randvoll und das Tankpendel hängt somit durchgehend in allen Fluglagen im "Saft"´, auch wenn der Haupttank fast leer ist.
Andererseits, der NT hat keinen und da klappt's ja bekanntlich auch in allen Lagen hervorragend ;-)

Gruß,
Leonhard

guepo1
28.11.2003, 13:55
Moin Leute!
Also wie ich das verstanden habe, dient der Hoppertank dazu, die unterbrechungsfreie Spritversorgung zu gewährleisten. Der Z.-Tank ist ja permanent randvoll und das Tankpendel hängt somit durchgehend in allen Fluglagen im "Saft"´, auch wenn der Haupttank fast leer ist.
Andererseits, der NT hat keinen und da klappt's ja bekanntlich auch in allen Lagen hervorragend ;-)

Gruß,
Leonhard
Hatte mit meinem 11,5er Rossi Probs mit der einstellerei. Wenn der Tank voll war alles ok, wenn nur noch halb voll zu mager! Habe mal so einen zusatz tank inst. und alles war gut!
Gruß
Günter

Marcus85
23.02.2004, 21:06
Servus,

Will auch so ein Zusatztank!!

Gibt es die von verschiedenen Herstellern?, unterschiedlicher Größe?, unterschiedlicher Güte?

Wo bekommt man so n Teil?

Danke!

Gruss Marcus

Michel Decker
23.02.2004, 21:13
Guch mal bei Raptor World (http://www.raptor-world.de) oder bei Quick co (http://www.quickuk.co.uk)

Uli Haslinde
23.02.2004, 21:34
Der Zusatztank kommt ursprünglich aus USA. Er dient dort als Vergrößerung des Tankvolumens weil bei ungehemmten Einsatz von Nitro der Verbrauch steigert.

Bei uns wird er für alle nur denkbaren Ideen drangeschraubt und mag bei dem einen oder anderen, quasi homöpathisch, auch helfen.

Tatsache ist allerdings, daß gegen Lufblasen ein Filz- oder Sinterpendel effektiver ist.

Wer glaubt, er könne damit die üblichen Abmagerungsprobleme usw. in den Griff bekommen, den muß ich enttäuschen. Das ist physikalisch nicht möglich, ich erinnere an die Schulphysik der kommunizierenden Röhren. Am Vergaser liegt demnach immer das gleiche Niveau an wie es der Haupttank vorgibt. Unabhängig davon, ob ihr keinen oder zwei Dutzend Zusatztanks benutzt!

Sollte es bei dem einen oder anderen einen nachvollziehbaren Effekt geben:

Das liegt nicht am Zusatztank, sondern an Reibungverlusten und unterschiedlichen Schlauchquerschnitten. Den Effekt könnt ihr auch mit längeren Schläuchen usw. erreichen, sieht aber nicht so "wichtig" aus ;)

Martin Achter
23.02.2004, 22:28
Servus!

Hat meines Erachtens den selben Effekt, wie der Heckspoiler am Türken-3er... ;) ;) :P :rolleyes: (Der bringt immerhin ne ganze Menge Abtrieb!!! - genauso wie die Tanks... :)) )

Thilo
24.02.2004, 12:33
Hallo André!

Theorie hin, besser wissen her. Ich hab's ausprobiert und es hat definitiv das Problem Abmagern bei leerer werdendem Tank beseitigt. Ein Sinterpendel war schon vorher dran. Ob das auch mit anderen Schlauchquerschnitten oder längeren Zuleitungen funktioniert, weiß ich nicht. Das werde ich frühestens probieren wenn der Tank kaputt ist. Da das Problem weg ist, brauche ich nicht weiter forschen. Und wie der Tank aussieht ist sowas von unwichtig. Ich fliege den runden von K&S- gibt's z.B bei Effing (http://www.helis.de/helis/index.php?url=home) -> Onlineshop -> Zubehör -> Seite 5

@ Jörg, @ Martin Achter: GÄHN!!!! ;(

Uli Haslinde
24.02.2004, 13:09
@ Thilo

"Theorie hin, besser wissen her."

Nimm's halt nicht persönlich. ' habe die Physik ja nicht erfunden um Dich zu ärgern. Ist aber doch interessant, was dahinter steckt. Das Verständnis hilft ungemein beim Basteln am Heli.

Wenns bei Dir hilft, ist doch ok. Eine Empfehlung für andere halte ich dennoch für unsinnig. Ohne zu wissen, wie es funktioniert, ist es nicht nachvollziehbar.

walli
24.02.2004, 14:22
Hallo Andrè,
ich kann dir nur eins empfehlen.Probiere den Zusatztenk aus und mache dir selber ein Bild über das Laufverhalten des Hubis.
Ist es besser geworden- der Versuch hat sich positiv ausgewirkt.
Ist es nicht besser geworden-nun hast du etwas mehr Sprit an Bord.

Ich persönlich kann keine negative Auswirkung des Zusatztankes feststellen, er gibt mir nur eine gewisse Sicherheit der Sichbarkeit des Tankinhaltes(Reservetank)

Gruß Jürgen :rolleyes:

Jörg
24.02.2004, 14:25
Moin,

@Thilo.

such mal Dein Physik Buch, 6te Klasse. Und such unter 'kommunizierende Röhren'.
Wenn Du da ein Radio findest ist es das falsche Buch :D .

Gruß
Jörg

Thilo
24.02.2004, 20:27
Hallo nochmal!

@ Uli: kein Problem. Ich habe das gar nicht persönlich genommen. Ich habe lediglich trotz aller Theorie eine gute Erfahrung gemacht.
Und wenn's hilft...bitteschön. Wenn's nicht hilft: 2 Schrauben und 2 Spritschläuche ändern und was anderes testen. (das werde ich tatsächlich machen, wenn der Tank mal kaputt ist- solange wird geflogen und nicht geschraubt)
Du hast vollkommen Recht damit, daß die theoretischen Erklärungen hinter den Phänomenen interessant sind. War auch keine allgemeine Empfehlung, sondern eher ein ausgedehnter Hinweis auf den K&S-Link.
Ärgern kann mich hier niemand. Wenn's mir nicht gefällt bleib ich draußen. Also, gerne wieder! :D

Jürgen hat's wohl am besten auf den Punkt gebracht.

Da ich vorhin eh' gerade am Schreiben war, habe ich mich aber doch hinreißen lassen zu einer Äußerung über "Wer liefert wohl die überflüssigste Antwort"-Kommentare.

Da wird auch nix relativiert oder zurück genommen.

@ Jörg: Hochschulunterlagen Physik sind vorhanden. Es steht sogar alles im richtigen Kapitel, keine Sorge. ;)

Um den ohnehin schon alten Fred nicht weiter nach oben zu spülen, war's das jetzt auch von mir hierzu. Weiteres Off-Topic gerne per PM zu mir.

Martin Achter
25.02.2004, 00:03
Hi Thilo!

das werde ich tatsächlich machen, wenn der Tank mal kaputt ist- solange wird geflogen und nicht geschraubt

Glaubst Du, Du kannst Deinen Heli noch verwenden, wenn der Tank kaputt geht. Ich denke, wenn der Tank hin ist, wird der Heli nicht heiler sein.... ;) 8) :D

Ich weiß, alle auf einen ist gemein... :rolleyes: - nicht böse sein... :)

ThomasN
27.02.2004, 10:56
Hallo,
also meiner Meinung sind das doch keine "kommunizierenden Gefäße" .
Der kleine Tank wird durch den großen Tank lediglich von oben gefüllt mit Unterstützung des Überdrucks im Auspuff und dem Unterdruck des Vergasers. Angenommen, der große Tank ist leer und der kleine noch voll und man macht den Motor aus. Wenn das ein "kommunizierendes System " wäre, dann müsste ja flüssigkeitsstandsmäßig was passieren, tut es aber nicht.

Ich hatte beim Flächenflieger immer Probleme, dass der Motor irgendwann einfach aus ging. Seit ich einen kleinen "Headertank" eingebaut habe, läuft mein Motor durch, bis der Tank leer ist.

Gruss
Thomas

Uli Haslinde
27.02.2004, 11:41
Das ist ein gutes Bsp., wie wenig nachvollziehbar die Verhältnisse dieses Systems sind. Um es kurz zu machen:

Für die Verhältnisse am Vergaser interessiert nur die Flußrichtung vom Haupttank zum Vergaser und nicht umgekehrt ( zumindest mein Motor verbraucht Brennstoff und füllt den Tank nicht auf).

(Sauge halt mal an der Vergaserleitung und Du wirst sehen, daß Du damit den Sprit vom Haupttank durch den Zusatztank saugst (bzw. physikalisch: Der Luftdruck drückt den Sprit durch den Haupttank durch den Zusatztank). Das nennt man ein System von kommunzierenden Röhren und mit einer kleinen Transferleistung kommt man darauf, daß der Zusatztank die Druckverhältnisse am Vergaser nicht verändert. Wers besser am Experiment versteht: Vergaseranschluß so verlängern, daß er Unterhalb des Niveaus des Haupttanks liegt. Nun kurz dran saugen. Der Tank läuft leer. Je weiter des Niveau des Haupttanks sinkt umso langsamer läuft es. Der Motor magert ab, genau wie ohne Zusatztank...)

Hoffentlich ist das jetzt nachvollziehbar, sonst ist die Versetzung gefährdet wegen der Note für Physik ;)

ThomasN
27.02.2004, 14:59
Tut mir schrecklich leid, aber ein System "kommunizierender Röhren" ist das nicht, denn da kommuniziert nichts. Kommunizieren heißt, m i t einander "reden", in Verbindung stehen, aber diese Verbindung ist einseitig, so wie schon gesagt wurde, aber nicht wechselseitig.
Gruss
Thomas

Uli Haslinde
27.02.2004, 15:03
... Vergiß es einfach. Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Dirk Krase
27.02.2004, 17:19
Hallo Thomas,

Uli hat zwar schon Schluß gemacht, aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazu geben.
Bitte mache Dich etwas Schlau. Schaue in Dein Physikbuch oder einfach ins Internet. Du bist leider nicht schlauer als der Rest gesamten Menschheit.
Dieses Prinzip der verbundenen Röhren heist nun einmal so. Ob Du es nun glaubst oder nicht. Versuche nicht irgendetwas heraus- oder hineinzuinterpretieren. Die Röhren müssen nicht miteinander "diskutieren oder sprechen". Wie Du selber schon schriebst: "in Verbindung stehen". Und dies tun die Röhren!
Einfach mal google anschmeißen und eine x-beliebige Physikseite aufrufen:

kommunizierende Röhren, miteinander verbundene, jeweils nach oben hin offene Röhren. Werden sie mit Flüssigkeit gefüllt, so ist an jedem Ende der Flüssigkeitsspiegel gleich hoch.

Ich habe jetzt nicht in Deinem Profil nachgeschaut wie alt Du schon bist. Eventuell hattest Du das ja noch nicht in Physik oder es ist schon so lange her, daß Du es vergessen hast.
Es ist nicht immer alles falsch was andere sagen, nur weil man es selber nicht weis oder versteht.

Gruß Dirk

ThomasN
27.02.2004, 22:42
Hi,
ich habe ganz freundlich und sachlich auf etwas aufmerksam gemacht. Wenn das nun die Weltanschauung mancher Kollegen hier derart durcheinander bringt, dass sie einen derart anfeinden, dann lassen wir es doch einfach dabei. Ich wollte halt nur verhindern, dass jemand in seiner nächsten Physikarbeit vielleicht etwas falsches schreibt.
Gruss
Thomas

Leolo
28.02.2004, 07:46
Derjenige wärst ja dann du.... 8)

Gruß,
Leonhard

Dirk Krase
28.02.2004, 09:49
Hallo Thomas,

"Ich wollte halt nur verhindern, dass jemand in seiner nächsten Physikarbeit vielleicht etwas falsches schreibt. "

Das verstehe ich jetzt nicht ;-)

Gruß Dirk

DaZei
02.03.2004, 14:13
Hi Dirk,

ist Dir nicht klar...? Hätte ich heute noch Phy Klausuren zu schreiben, würde ich mich nur im Forum kundig machen, denn da gibt es nichts als die reine Wahrheit zu lesen....... 8) 8)

Henning Piez
02.03.2004, 14:40
@Jörg....

Wichtigkeitsfaktor...

hm,.. dann braucht mein Logo auch noch ganz dringend einen Header 8)

felix
02.03.2004, 18:35
Zu diesem Thema versuche ich noch etwas Konstruktives von mir zu geben:

Das "Problem" vom vollen und leeren Tank kann man mit dem Uniflow System beheben. Dabei wird die Belüftung des Tanks (in der Regel der Druckanschluss vom Auspuff) auf das Niveau des Spritansaugpendels gebracht. Damit hat man immer konstante Druckverhältnisse.

Achtung Thomas! Das funktioniert für dich nicht. Das gilt nur für die Physik unserer Welt! :D Sorry für den Seitenhieb....

Gruss
Felix

Wurzelfuchs
02.03.2004, 18:43
Hallo Leute.

habe hierzu etwas auf der heligraphix (http://www.heligraphix.de) seite entdeckt.
da steht:
28) Was ist der Nutzen eines Header-Tanks?

Ein Header-Tank ist ein kleiner Zusatztank, der zwischen Haupttank und Vergaser eingebaut wird. Er ist nützlich, falls der Sprit im Haupttank stark schäumt, da sich angesaugte Luft im Header-Tank sammelt und nicht zum Vergaser gelangt (es ist normal, dass gegen Ende eines Fluges Luft im Header-Tank auftritt). Er bewirkt also eine gleichmäßigere Spritversorgung während 3D-Manövern. Durch das insgesamt größere fassbare Spritvolumen erhöht sich zudem die Flugzeit. Befindet sich Ihr Haupttank vorne im Heli und wird von der Haube verdeckt, dann hilft der Header-Tank zudem, den Spritstand abzuschätzen; nimmt der Füllstand im Header-Tank merklich ab, dann wird der Haupttank leer, und es ist Zeit zu landen.

Ein Header-Tank behebt allerdings nicht das Problem des leichten Überfettens im Mittengasbereich, wenn der Heli langsam in die Rückenfluglage gebracht wird. Der Grund hierfür ist, dass er den Sprit-Druck nicht beeinflußt (Prinzip der kommunizierenden Flüssigkeiten!). Weiterhin bedeutet ein Zusatztank längere und zusätzliche Spritleitungen. Alles in allem ist ein Header-Tank nicht notwendig, er kann aber – und das ist durchaus auch ein Argument – zur Optik einer Maschine beitragen! J
Entnommen www.heligraphix.de

Gruß
Christoph

SULOX
03.03.2004, 00:51
http://www.physik.rwth-aachen.de/~hebbeker/lectures/bilder_jpg/komm_roehren.jpg

wie siehts damit aus?

dann müsste der header ja auch von unten befüllt werden oder nicht?
bzw. die zuleitung immer am boden entlang geführt werden (also unterhalb des niedrigsten niveaus. das ist ja naun nicht möglich, da der sprit vom haupttank oben rausläuft (sprittanschluss). :P

felix
03.03.2004, 17:27
@ SULOX

der Header-Tank ist geschlossen und nicht oben offen wie die Gefässe auf deiner Skizze. Das ist der Unterschied.

Gruss
Felix

Christian Samuelis
03.03.2004, 18:03
Hihi,

ich finds immer wieder lustig wenns um das Thema geht :D

Wurzelfuchs Beitrag trift´s!

Generell mag der ein oder andere ja einen Effekt mit Headertank empfunden haben, der kommt aber wahrscheinlich nur von eventuellen Engstellen im Schlauch. Je höher nämlich der Flußwiderstand ist, jeh weniger merkt man Unterschiede im statischen Druck in der Spritsäule! Bei hohem Flußwiderstand hat man etwas mehr Druck aufm Tank und unterschiedliche statische Drücke bei Fluglagenwechseln sind kaum noch zu merken.
Filzpendel oder Keramikpendel, sind in meinen Augen am besten. Mit ihnen hat man keine Blasen mehr im Schlauch, da sei sich immer mit Sprit vollsaugen und außerdem haben sie einen relativ hohen Flußwiderstand. Generell macht man sich das Leben einfacher, wenn man kleine Schlauchquerschnitte nimmt (allerdings bekommt man gerade bei viel Nitro dann Spritdurchsatzprobleme). Noch einfacher wird die Einstellerei übrigens wenn man statt hohler Schläuche kupfergefüllte nimmt!

Viele Grüße

Christian

p.s.: Ach ja, guckt mal genau hin auf Sulux Zeichnung! Ich gehe mal davon aus, er hat seine Röhren nicht mit einem Suprafluid gefüllt und daher steht die Flüssigkeit in der oben dünnsten Röhre wohl eindeutig am höchsten!

bkramer
03.03.2004, 18:30
Hallo !

Da dieses Thema im drei Monatsintervall "besprochen" wird, führt (auch hier)

die Suchfunktion (Header.- Hopper.- Zusatztank; etc. ...) und ein bischen lesen zu

zu einem wesentlichen Wissenszuwachs :D :P :D

... die "Physik" dürfte sich ja seit den "alten" Beiträgen nicht wesentlich geändert haben ...???

Ansonsten, bis dahin:

=> http://www.rc-network.de/magazin/trickkist...09/trick09.html (http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick09/trick09.html)

LG

Bernhard

:rolleyes: ;( :rolleyes: