Vollständige Version anzeigen : Servo andersrum?
trango71
28.11.2003, 11:19
hallo zusammen!
es passt zwar nicht ganz hier her aber ich brauch eure hilfe.
ich hab mir einen segler zugelegt der in der fläche 4 servos hat 2 für querruder
u. 2 für wölbklappen nun gibt es ein problem dass ich nicht lösen kann
die wölbklappen werden ja mit einem kanal syncron per Y-kabel angesteuert
dass problem ist ,ein servo hat die falsche drehrichtung
ich könnte jetzt das servo einfach umdrehen aber dann passt mir die servoabdeckung nicht
kann man die servodrehrichtung verändern indem man die anschlusskabel vertauscht?
vielleicht steh ich ja nur auf der leitung
danke!
Hallo,
Du könntest das Servo öffnen und die Anschlüsse umlöten oder einen Servoreverser (http://www.electrodynam.com/cgi-local/SoftCart.100.exe/t106.htm?L+scstore+rvwh2277ff93a393+1079214997) oder so etwas (http://www.sm-modellbau.de/index.html?=/html_data/prod_sites/vkabel.html) oder Conrad Best.-Nr. 220234-17 nehmen.
Einfach die Anschlußkabel vertauschen funzt nicht. Beim Umlöten müssen die Anschlüsse vom E-Motor und die äußeren Anschlüsse des Potis getauscht werden.
Gruß
Carsten
heliminator
28.11.2003, 12:19
Hi,
von Graupner gibt es eine sog. "Magic-Box", die einen Servokanal
auf bis zu vier Servos aufteilt, dabei aber für jedes Servo getrennt Laufrichtung
und Maximal-Ausschläge einstellen lässt.
Gruss,
Thilo
Maik Otto
28.11.2003, 14:37
Hi
die wölbklappen werden ja mit einem kanal syncron per Y-kabel angesteuert
wenn genügend Kanäle vorhanden sind ....muß das nicht mit einem Y-Kabel
angesteuert werden !!!! Moderne Anlagen zB mc 22/24 ect haben dafür
sogenannte "Kreuzmischer" mit denen sich solche Dinge genial einfach
lösen lassen .
PS stell dir vor du bekommst Probleme mit der "Wegeinstellung" ???!!!!
da wird nix bis wenig mit dem Y-Kabel ;)
Im Notfall kannst Du auch ein Digiservo nehmen,
und die Laufrichtung umprogrammieren.
MfG
Martin Greiner
28.11.2003, 23:12
Hi!
Im Notfall kannst Du auch ein Digiservo nehmen,
und die Laufrichtung umprogrammieren.
Sicher ne Möglichkeit, aber sau teuer... :))
Wenn es die Anlage hergibt, evtl. mit einem neuen Empfänger, der entsprechend viele Kanäle hat, dann solltest Du kein V-Kabel verwenden. Das V-Kabel ist eher ein Relikt aus der Vergangenheit. Du nimmst Dir mit dem V-Kabel jede Senderseitige Möglichkeit...als da wären:
- Servomittenverstellung
- Differenzierung
- Servoreverse
- Wegeinstellung
- Butterfly/Quadro Mixer
- ...
Sicher kann man das Meiste auch ohne Elektronik auf mechanischem Weg (viel Einstellarbeit!) erreichen, was ja eigentlich auch sinnvoll wäre - allerdings ist der Aufwand dafür enorm.
Ausserdem bin ich mir nicht so sicher, ob sich aktuelle Servos noch per Lötkolben umpolen lassen...bei Servos, in denen der Motor fix auf die Platine gelötet ist wohl eher schwierig...
trango71
29.11.2003, 12:55
hallo!
zuerst mal danke für die tipps!
ich bin beim schweighofer fündig geworden und zwar gibt es da ein modul (dual-rate-reverse-modul) mit dem kann man das servo umpolen und noch dazu mit einem poti den weg begrenzen od. erweitern dass passt genau und noch dazu ist es fast nicht grösser als der futaba-stecker selber .der preis ist mit 20euronen
auch die beste variante.
gruss
christian
trango71
01.12.2003, 20:40
hallo!
ich wollte mir heute dieses modul kaufen und hab erfahren das dieses teil bis ende dezember nicht lieferbar ist
was nun
vielleicht wüsste von euch jemand wo man so ein teil bekommt ich würde es dringend brauchen
gruss
christian
Martin Greiner
02.12.2003, 18:16
Hi!
Ich meine, daß ich so ein Teil bei Conrad Elektronik gesehen hätte - also schau da mal rein...
trango71
02.12.2003, 20:47
hallo!
bei konrad hab ich auch schon geschaut
da gibts nur einen kreuzmischer der viel grösser ist u. ausserdem keine wegbegrenzung hat
es muss doch irgendwo so ein teil geben ausser beim schweighofer (zur zeit hat er es ja auch nicht)
gruss
christian
SaschaHelle
02.12.2003, 20:53
Hi Chrisitan
zunächst mal einen Link auf ein ähnliches / gleiches Thema.
Servo Reverse mit digitalen Servos ? (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=19478&hl=)
Ich hatte das gleiche Problem.
Habe mir dann das V-Kabel von Stefan Merz Homepage SM-Modellbau (http://www.sm-modellbau.de/) geholt.
Funktioniert einwandfrei, ist aber ein wenig teurer als 20€..
Vielleicht hilft es trotzdem!
Gruss Sascha
p.S. Lieferabwicklung war im übrigen super schnell und vorbildlich!
Hi,
lies doch noch mal meinen Beitrag ganz oben durch: da steht die Bestellnummer von dem Servo-Reverser von Conrad ;)
Und das elektr. V-Kabel von SM hab ich auch schon gepostet... aber auf mich hört ja mal wieder keiner ;(
Gruß
Carsten
trango71
02.12.2003, 21:53
hallo carsten!
ich hab dein posting schon gelesen aber das teil von conrad ist mir zu gross
und mit $$$ kann ich leider nichts anfangen ?( :P
gruss
ch
Dann entscheide dich für die MX22 (anderer Thread), die kann das alles senderseitig wie schon oben beschrieben.
Carsten
trango71
05.12.2003, 09:20
hallo!
neue steuerung gut und schön aber der micro 6 empfänger spielt da auch nicht mit
gruss
ch
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.