PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat Probleme mit Jeti R8 Empfänger?

bumhug
16.08.2010, 22:40
Hallo,
nachdem ich die Experten auf meinem Flugplatz schon bis zum Anschlag nerve,
meine Frage an Euch:

Mein 600er Rex macht nach dem Umbau von 35 auf 2,4 mords stress:

1) Das Heck vibriert wie sau, und ab und zu versetzt es mir das Heck blitzschnell um ca 10cm.
Ausserdem wandert das Heck gaaanz langsam gegen den Uhrzeigersinn.

2) Der Motor hat Drehzahlschwankungen. Egal ob Standgas oder leicht erhöht. Immer
wieder geht die drehzahl für ein paar sekunden runter.

Was gemacht wurde: der 601 wurde gegen testweise gegen einen neuen 611er ersetzt.
sämtliche erdenkliche klebe-pads-varianten probiert.
servo gegen bls 251 getauscht.
mechanik, hebel, gestänge usw auf leichtgängigkeit geprüft.
empfindlichkeit am gyro hoch und runter gestellt.

zum thema motor: vergaser sauber gemacht und ausgeblasen.
alle schläuche erneuert
gashebel auf push/pull umgebaut
sinter-tankpendel ausgebaut
zimmermanndämpfer auf lose innenteile geprüft

mein heck versetzt es immernoch, und mein motor hat immernoch einbrüche.

hat noch jemand ideen??????

Teigbatscher
16.08.2010, 22:47
Hallo

und was hat das alles mit dem empfänger zu tun.
schlagartiges versetzen ist eigentlich ein Zeichen einer statischen Aufladung.
und für Drehzahländerungen ist auch nicht der Empfänger verantwortlich

Gruß

Jürgen

bumhug
16.08.2010, 22:50
hoppla, hab ich ganz vergessen:

habe das heck mit dem chassis mit minus des akkus verbunden.
also auch die statischen aufladungen minimiert.
die übrigens noch nie vorher da waren bei gleichem setup!

warum ich an den empfänger denke?
weil nicht mehr viel anderes übrig bleibt!!
und weil ich wissen möchte, ob so ein problem bekannt ist.

laserpilot
17.08.2010, 06:34
Hi,
ich habe fünf Jeti R8 und mit keinem Probleme.
Ich habe vor zwei Wochen in mein F3A Kunstflugmodell mit 140er OS einen R8 eingebaut. Reichweitentest gemacht und geflogen.
Ich musste nicht mal trimmen.
Die anderen R8 sind in den Helis drin, die unten aufgelistet sind.
Außer im 250er, da ist ein R6 drin.

Insgesamt keine Probleme und top zufrieden.
Seitdem auch keine einzige Anzeige einer Störung oder Zuckens oder unkontrolliertem Verhalten.
Das gibt von mir Note 1.
:jippiyeah:

bumhug
17.08.2010, 08:13
im 600er esp, den ich mir vor drei wochen gekauft habe, und im 500er rex-clon
arbeiten die R6 auch einwandfrei!

Nur der nitro macht mords ärger

piotre22
17.08.2010, 14:05
um es rauszufinden probiere einen anderen Empfänger aus, egal ob ein anderer Jeti, oder 35Mhz oder sonst was

Firefly
17.08.2010, 15:13
Wie hast du die Antenne verlegt?

nordschleifler
17.08.2010, 16:47
Ich würde den Fehler am Motor erstmal suchen. Wenn der nicht ordentlich läuft und die Drehzahl schwankt kann kein Kreisel das richtig aussteuern.
Wenn dein Heck vibriert würde ich mal die Heckwelle wechseln und die Heckblätter austauschen.
Ich denke mal das der Hund im Zusammenspiel Motor/ Heck begraben liegt und es nur zufällig mit dem Empfängerumbau aufgetreten ist.

Probier einfach mal den Empfänger zurückzurüsten.

Meine Jeti Empfänger klappen auch alle ohne Probleme, aber das hilft dir ja (leider) nicht weiter.

Ritzelschnitzel
17.08.2010, 16:53
Also am Jeti kanns eigentlich nicht liegen....
Gehen bei mir 4 Stück über 1 Jahr problemlos.:jippiyeah:

bumhug
17.08.2010, 16:56
erstmal danke euch allen!

den empfänger versuche ich heute mal zu tauschen. dann fliegt den heli ein kumpel vom platz
mit seiner futaba.

die antennen waren hinten im 90°-winkel zueinander richtung heck gestanden.
jetzt hab ich den empfänger zu testzwecken mal vorne auf den empfänger-akku geklebt.
die antennen stehen jetzt einfach nach vorne weg. (ohne haube!)

heckwelle ist neu. genauso wie der andere kram seit dem letzten einschlag absturzfrei ist.
(beim letzten absturz wars fast ein totalschaden. wurde also fast alles erneuert)
danach flog er einwandfrei.

nur dass eben das heck probleme macht.
und der motor.
vergaser war schon ab zum reinigen! kolben und kurbelgehäuse sehen sauber aus.
riefen hat der kolben auch keine. und alle schläuche hab auch schon getauscht.
ach ja: und ne neue kerze ist auch drin.
hat jemand ne idee wegen dem motor???

ps.: werd heut mal mit der angeschlossenen jeti-box fliegen. nicht dass der empfänger sich immer wieder neu initialisiert oder sonst irgendeinen käse veranstaltet...

grüsse
harry

Wings Only
17.08.2010, 17:41
Es gibt/gab tatsächlich R8 mit plötzlichen Reichweitenverlusten, Vollreichweite ca. 150m und Test-Reichweite ca.20m.

Diese Empfänger - wie meiner aus der ersten Serie - wurden problemlos ausgetauscht.

Daher: Reichweitentest IMMER zu Flugbetriebsbeginn!

Mit dem Segler kann man ja landen, wenn der Motor aussetzt.
Beim Heli aber dürfte das Stress pur sein.

Sycorax
17.08.2010, 18:30
nur dass eben das heck probleme macht.
und der motor.
Das das Heck Probleme macht wenn der Motor unsauber läuft ist doch normal. Wichtig wäre noch, wenn Du mal Deine Empfängereinstellungen postest. Steht der auf "by transmitter" , 20ms oder auf ganz was anderem? Sind die Limits hoch gesetzt worden, nicht das irgendwo ein Weg vorzeitig begrenzt wird.

Es gibt/gab tatsächlich R8 mit plötzlichen Reichweitenverlusten, Vollreichweite ca. 150m und Test-Reichweite ca.20m.
Das waren Einzelfälle, die auch ein völlig anderes Fehlerbild als hier beschrieben produziert haben. Da kommt einfach nur in einer Entfernung ein Reichweitenalarm, wo er noch nicht hätte auftreten dürfen. Kritisch wird's da nur, wenn man den Alarm ignoriert und meint mehr zu wissen als die Technik. ;D

Wings Only
17.08.2010, 20:19
Nun,

Jeti hat 3 verschiedene Ausgangsmodi: Hold, Failsafe, Out off.

Es wäre denkbar, dass bei nicht richtig eingestelltem Failsafewerten bei Reichweitenfehlern unerwartete Effekte schon relativ nahe eintreten.
Die von mir erwähnten 150m war die absolute Grenze, Servofehlfunktionen (=träge Servoreaktion) und Motorstottern gabs schon wesentlich näher ab ca. 50m, sonst hätte ich das abfliegende gestartete Modell nicht mehr retten können . Im Out-Off Modus.

Im Failsafe-Modus hätte alle Servos Failsafe-Stellungen ( nicht nachjustierte default-Werte) gezeigt.

bumhug
17.08.2010, 20:42
@ SYCORAX:

ich habe die einstellungen über die jeti-box nach deinen vorgaben gemacht.
also "...by transmitter", und die atv-werte ebenfalls nach deinen angaben.
die genauen werte weiss ich nicht mehr. die hast du aber in einem anderen thead mal
gepostet.

das reichweitenproblem kann ich glaub ich ausschliessen, weil die probleme auch da sind
wenn ich ein paar meter vor mir schwebe.

hubschmied
17.08.2010, 21:00
Hallo,

habe das heck mit dem chassis mit minus des akkus verbunden.

Hast Du wirklich das Chassie an die Batterie angeklemmt? Mach das doch mal ab und teste noch mal!

Viele Grüße: Dieter

bumhug
17.08.2010, 21:05
hi hubschmied!

jawollja, hab ich gemacht. ich dachte, wenn schon potentialausgleich, dann richtig:-)

werds morgen oder übermorgen mal testen.

Chas
17.08.2010, 21:06
Hallo Harry,

fliege ebenfalls problemlos einen Verbrenner mit dem R8.
Hast Du vielleicht mal nach dem Lager des Motors geschaut? Vielleicht hat das Rost angesetzt und verursacht den unrunden Lauf.

Gruß,
Martin

bumhug
17.08.2010, 21:14
@CHAS:

der motor läuft nicht wirklich "unrund".

es ist so, dass er unregelmässig mit der drehzahl runter geht. im standgas geht er dann aus,
und bei drehzahlen, bei der die kupplung grad so am schleifen ist, hört man ganz deutlich die drehzahleinbrüche. aber wie gesagt: ohne last!

grüsse

Chas
17.08.2010, 21:19
Hmm,

hast Du das Gasservo schon überprüft? Meines hat nach einiger Zeit etwas Spiel entwickelt (S 3152). War bei mir in der Drehzahl nicht zu merken, habe es dann irgendwann getauscht. Vielleicht ist bei Dir schon mehr Spiel im Servo und die Gaseinstellung verstellt sich ungewollt.

Ansonsten würde ich es so tun, wie empfohlen:
Teste mal einen anderen Empfänger, wenn Du die Möglichkeit hast.
Ansonsten würde ich bei dem Motorlauf (nachdem Du alles andere ja eigentlich schon überprüft hast) noch das hintere Motorlager prüfen und das Gasservo. Einmal kurz den hinteren Gehäusedeckel abgeschraubt und reingeschaut und einmal feinfühlig am Servoarm gedreht. Schnell gemacht.

Gruß,
Martin

bumhug
17.08.2010, 21:22
hi martin,

das servo hat kein spiel. hab beim umbau auf push/pull dasselbe auf karies oder probleme
beim poti getestet. also halt mit druck auf das horn langsam drehen lassen.
ist aber nix unnormales dabei.

werd das mal mit dem empfänger probieren, und die lager anschauen.

danke!

bumhug
23.08.2010, 08:09
update:

ein vereinskollege war so nett, und hat mir nen satz kugellager für den hyper abgetreten.
nachdem ich die getauscht habe, war ich gestern zum testen auf dem fluggelände.
motor läuft wieder sauber,rund und ohne rasseln.
das heck bleibt stehen wie angenagelt. kein drift und kein zittern.

aber: bei jedem flug passiert es mir immernoch, dass sich das heck ruckartig um ca 10cm
nach rechts (von hinten gesehen) verdreht und so stehen bleibt.

gut, damit kann ich leben, wenn ich keine abhilfe finde. aber nerven tut das schon!
bin also nach wie vor auf der suche, warum das heck sich verstellt.

grüsse
harry

bumhug
28.08.2010, 00:05
*push*

Mal ne Frage an Euch:

Hatte schon jemand Erfolg damit, statische Entladungen mit einem
Umbau auf Starrantrieb zu beseitigen?

Ich bin am absoluten Ende mit meinen Versuchen.
Habe den Empfänger mal in meinen 60er Raptor mir Starrantrieb eingebaut, und
da hat sich das Heck NICHT verdreht.

Ich weiss zwar immernoch nicht, was von heut auf morgen zu statischen Problemen führen konnte,
ohne dass ich am Heli was verändert habe, aber wenn der Umbau was bringt, mach ich das auch noch.

grüsse

Sycorax
28.08.2010, 00:18
Es ist gut möglich, dass die statischen Entladungen gar nicht den Empfänger sondern den Kreisel betreffen. Der sitzt ja wunderbar isoliert auf einem Pad.
Es gab vor 3-4 Jahren mal ein Bild, da ist es jemandem gelungen den Funken zu photographieren, wie der gerade vom Chassis auf das Kreiselgehäuse überspringt.

Der Threadtitel dürfte sich mit Deinen Tests im Raptor ja erledigt haben.

bumhug
28.08.2010, 00:24
hallo sycorax,

dass funken in den kreisel schlagen, hatte sogar ein kollege vom flugplatz.
diese überlegung hatte ich auch schon.

dafür habe ich den ganzen heli mittlerweile "geerdet", sprich potentialausgleich hergestellt.

obendrein wurde am heli nix verändert. trotzdem plötzlich dieses heck versetzen.

der threadtitel hat sich tatsächlich erledigt.
wollte aber fürs gleiche problemkeinen neuen aufmachen.
oder sollte ich lieber doch!?

Sycorax
28.08.2010, 00:38
Hast Du beim Potentialausgleich auch an das Kreiselgehäuse gedacht ?

bumhug
28.08.2010, 00:47
wie kann ich einen kreisel, der in plastik gepackt ist (gy 601) in den potentialausgleich integrieren??
soll ich alufolie rumwickeln? :-)

nochmal die frage: ist etwas darüber bekannt, dieses problem der statischen aufladung mit einem umbau auf starrantrieb zu beseitigen?
es ist immerhin ein verbrenner und kein E. andere ursachen halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

grüsse

dvcam99
28.08.2010, 01:12
Hallo zusammen,

ja das Problem kann schon mit dem Empfänger und den neuen 2.4G Themen zusammenhängen.

Ich kenne leider das Jeti System vom Servoimpulsausgang (Timing) nicht. Aber ein mir bekanntes 2.4G System bringt die Servoimpulse direkt gestaffelt an die Servoausgänge. (Nahezu zeitgleich hintereinander). Damit haben diverse Gyros und Drehzahlregler Probleme.
Üblicherweise wird der Gyro immer mit dem direkten Heckservokanal und dem Aux Kanal für die Empfindlichkeit (Verstärkung) angesteuert.

Wenn beide Impulse zu dich aufeinander folgen, dann bleibt nicht genug Zeit für das interne
Prozessing im Gyro.

Sind da schon Unregelmäßigkeiten im Servolauf zu erkennen??

Gibt es im Jeti System eventuell möglickeiten das Servo Frame Timing zu ändern.
Ein bekannter deutscher Hersteller bietet dies für seine 2.4G Systeme an!!

Könnte eine Lösung sein!!

VG

dvcam99

bumhug
28.08.2010, 12:00
hi!

die "output period" hab ich schonmal nach einer anleitung hier im forum auf (ich weiss
es nicht mehr genau) 22 ms gestellt.

wie gesagt: gestern lief der empfänger ohne probleme im raptor.
und im 500er rex-clon sowie im 600 esp arbeitet jeti auch ohne probleme.
und im raptor und rex-clon sind "nur" 401er gyros drin!

ist nur beim gy 601 im 600 nitro. das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass ausgerechnet der "grosse" gyro probleme haben soll.

grüsse
harry

RV
28.08.2010, 12:35
Ein Vorschlag aus der VStabi Fraktion:

Probiers mal mit "computed" und 20ms Einstellung, wir hatten da solche Sachen auch, allerdings waren es die SuSi RXe.

bumhug
29.08.2010, 10:40
Ein Vorschlag aus der VStabi Fraktion:

Probiers mal mit "computed" und 20ms Einstellung, wir hatten da solche Sachen auch, allerdings waren es die SuSi RXe.

Obwohl der Empfänger mit gleichen einstellungen in einem anderen Modell einwandfrei funktioniert?

Wings Only
29.08.2010, 17:57
Jeti hat die synchrone(!) Frametime-Einstellungsmöglichkeit "by transmitter"

Wurde sicher schon erwähnt, nur zur Erinnerung.