PDA

Vollständige Version anzeigen : MX-16 IFS und 450er Heli

Mercant
18.08.2010, 11:51
Hallo,

ich habe mir eine Graupner MX-16 IFS zugelegt.
Da ist der ganze Input ein wenig zu viel, weil ja alles neu. :-X
Wollte ich mal fragen ob es irgendwo fertige Listen für verschiedene Helicopter gibt.
Man kann ja so viel Einstellen das ich damit etwas überfordert bin.
Mein Heli war im Ursprung ein Belt CP V2. Das einzige was hier noch vorhanden ist, ist Gyro und Regler. Servos sind MTTEC und Welle Kopf und Co sind KDS.

Taumelscheibe ist 120 Grad. Geflogen wird im HH Modus.
Steuerung ist Mode 2
Kann mir wer da irgendwie helfen?

Grüße Andreas

cc1975
18.08.2010, 11:54
da mußt dich hald durchlesen. war am anfang auch überfordert mit der mx-16 ifs, mittlerweile weiß ich wo ich was verstelle. war aber auch ein langer weg dahin. patenteinstellungen gibt es eh nicht, mußt dir ja alles erfliegen, je nach deinen wünschen und vorlieben. schau vielleicht das die version 3.8 bei der vernsteuerung und empfänger drauf hast wegen störungen und so. hab die ifs jetzt 2 jahre und noch nie probleme damit gehabt. gruß christian

Mercant
18.08.2010, 14:16
Eh wo finde ich die Versionsinfo?

cc1975
18.08.2010, 14:24
leider nirgendwo......... kommt drauf an wann du die gekauft hast bzw. vielleicht mal auf der packung schauen bzw. verkäufer fragen........

Bambully
18.08.2010, 14:36
Hallo Andreas,

schau dir doch mal das Programmierbeispiel im Handbuch an. Nach dem habe ich mich damals auch gerichtet und kam dann gut mit der zurecht.

Gruß
Jürgen

Mercant
18.08.2010, 22:48
Also ich habe es versucht mich nach dem Beispiel zu richten.
Links Rechts und Nick funktioniert.
Wobei mich stutzig macht das am Empfänger die ganze Zeit die Status LED orange leuchtet.
Wie oder wo kann ich von Mode Normal auf HH wechseln?
Also Drehzahlgesteurt auf Pitch?
So wie die Einstellungen jetzt vorliegen scheint es auf Pitch zu laufen.
Problem ein Rollservo steuert gegen die anderen Roll und Nick Servos.
Die Gaskurve kann ich irgendwie nicht einstellen. Bei Pitch negativ steuern sinkt die Drehzahl.

Also jede Menge Probleme. Könnt ihr mir ein par Tips geben?

Gruß Andreas

siedleri
18.08.2010, 23:14
Wobei mich stutzig macht das am Empfänger die ganze Zeit die Status LED orange leuchtet.
Gruß Andreas

Deine Stromversorgung ist nicht ausreichend.
Les dir bitte den Punkt 5 (Stromversorgung ) der IFS Anleitung durch.
Mach auch vor dem Erstflug ,den sogennanten "Rührtest". (siehe weiter oben unter "Wichtig" hier im Forum.)

Helinobby
18.08.2010, 23:39
Lieber Andreas :hallihall:

auch wenn es dir zuviel wird, aber du musst bei so einer Computer-Funke wirklich die Anleitung von vorne bis hinten durchlesen! Das ist mühsam, aber dort wird alles Schritt für Schritt erklärt! Das Menü ist in Deutsch, was nur wenige Funken von anderen Herstellern zu bieten haben! Also einfacher gehts nicht!:pressh:
So wie es jetzt bei dir anhört stimmt da noch garnichts1
1. wie schon gesagt dein BEC vom Regler ist zu schwach! Die Empfängerstromversorgung muss ausreichend sein das die LED immer auf grün bleibt! Mit orange LED NIEMALS fliegen! Der Absturz ist dir sicher!!!!!!
2. Die Drehzahl wird auf den Gaslimiter gelegt und damit geregelt. das ist der Drehgeber CTRL 7 oben links in der Mitte! Wie das zu machen ist steht im Handbuch ab Seite 60. Wie du die Servos in die richtige Richtung bekommst steht auf Seite 56 und ab Seite 78 wird das Einstellen der Gaskurve und des Pitch im Helimix Programm beschrieben!
Also mein Tip: Lesen!!!! Geht nicht ohne!

Mercant
19.08.2010, 00:03
Mh, das heißt meine Stromversorgung stimmt nicht? Da hängt nen 3S Akku drann mit 2500mAh.
Oder kann das sein das der Regler von E-Sky nicht genug durchlässt?

Taumel S.
19.08.2010, 00:21
kann das sein das der Regler von E-Sky nicht genug durchlässt
Der Name E-Sky suggeriert nicht gerade höchste Zuverlässigkeit. IFS ist ziemlich sensibel, da würde ich den etwas wackeligen Regler gut puffern mit einem Akku oder zumindest einem Elko.

Mercant
19.08.2010, 07:08
Taumel S., da könntest du recht haben.
Ich habe gestern erstmal wieder auf die Esky Funke zurückgebaut und beim testen auch da komische Sachen bemerkt. Das könnte tatsächlich auf nen defekten Regler zurück zu führen sein. Spannungsmäßig stimmt da auch was nicht.
Ich habe hier noch den KDS CMX-40A Regler rumliegen.
Könnte ich den nehmen? Muss ich da noch was Programieren?
Habe zum Beispiel den hier im Netz gefunden:
Align RCE-BL35X mit Softstart und Governor Mode.
Oder sollte ich lieber nen anderen Regler bestellen?
Die Anforderungen an den Regler sind aber nur für leichte Rundflüge gedacht, vielleicht mal nen Looping oder ne Rolle. Mehr kann ich noch nicht. Also alles noch Lernphase.
Ich möchte hier keinen 200,-€ Regler verbauen da ich mir nächstes Jahr etwas größeres (550er oder 600er)kaufen werde sobald ich den hier beherrsche.

Nen 450er Heli ist nicht wirklich für größere Entfernung gedacht. Man sieht ihn dann doch sehr schlecht.

Wenn das dann funktioniert funktioniert der Rest glaube ich auch. So habe ich wenigstens erstmal Zeit weiter zu lesen.
Vielleicht begreife ich es dann?
Hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist.

Grüße Andreas

phiphi
19.08.2010, 07:41
Hallo

Ich weiss nicht, wie gut du über die benötigte Stromversorgung von IFS informiert bist.
Der Empfänger hätte gerne eine starke, stabile Stromversorgung.

Dies erreichst du entweder mit der Lösung BEC + Elko, oder BEC + Akku.

Von Turnigy gibts starke und günstige BEC`s.

Ist halt leider so, das dieses System in dieser Hinsicht am empfindlichsten ist.

Informier dich unbedingt genau über das Thema, bevor du fliegst. Es gibt ein paar IFS- Crash`s im Forum - die sind mehr oder weniger alle auf die Stomversorgung zurückzuführen.

Grx und viel Erfolg beim Proggen
Phi

Mercant
19.08.2010, 07:57
Der Align Regler hat ein BEC mit einer angegebenen Spannung 6V 2A.
Ist das ausreichend?

phiphi
19.08.2010, 08:08
Der Align Regler hat ein BEC mit einer angegebenen Spannung 6V 2A.
Ist das ausreichend?

Hallo

Tatsache ist, das dir die Spannung zu keinem Zeitpunkt unter 4.5 V einbrechen darf. Von daher eher ein zu grosses verbauen - 2A , denke ich, reichen nicht.

Wieviel genau das BEC haben soll kann ich dir nicht genau sagen - warte auf die IFS- Piloten.

Grx Phi

leodragonfly
19.08.2010, 08:25
Hi, hier IFS Pilot.

Ersteinmal ist eine Unterspannungsversorgung nicht ein IFS "Problem" sondern ein ganz allgemeines! Wenn ich sowas lese stehen mir alle Nackenhaare zu berge. Nur andere Systeme "verstecken" dieses Problem und man merkt das Defizit erst wenn der Heli vom Himmel fällt.
Wichtig wäre hier schon die V3 Version (Sender und Empfänger). Wenn die vorliegt ist die Empfindlichkeit des Systems nicht so hoch.
Ich denke ich erzähle hier nichts neues wenn ich sage das bei jedem Heli die Stromversorgung das A & O ist.
Auf jeden Fall empfehle ich hier dringend einen vernünftigen Regler - z.B. den Jazz/Jive (hier ist das Rundumsorglospaket inklusive)! Wenn da z.B. Billigservos verbaut sind, dann ziehen die schon mal gern etwas Ampere.

phiphi
19.08.2010, 08:56
Hallo Leodragonfly

Sorry das ich hier jetzt etwas provokativ daherkomme... ich hätte gerne noch ein paar Infos:

Hi, hier IFS Pilot.

Ersteinmal ist eine Unterspannungsversorgung nicht ein IFS "Problem" sondern ein ganz allgemeines! Wenn ich sowas lese stehen mir alle Nackenhaare zu berge. Nur andere Systeme "verstecken" dieses Problem und man merkt das Defizit erst wenn der Heli vom Himmel fällt.

Grundsätzlich ja, jedoch habe ich von keinen anderen System eine Zeitlang so viel negatives bezüglich dieses Problems gelesen.

Wichtig wäre hier schon die V3 Version (Sender und Empfänger). Wenn die vorliegt ist die Empfindlichkeit des Systems nicht so hoch.
Ich denke ich erzähle hier nichts neues wenn ich sage das bei jedem Heli die Stromversorgung das A & O ist.

Also V3 braucht weniger Strom als V2, oder wie ? - sorry aber das schafft nicht grad Vertrauen, tut mir leid. :hollau:

Auf jeden Fall empfehle ich hier dringend einen vernünftigen Regler - z.B. den Jazz/Jive (hier ist das Rundumsorglospaket inklusive)! Wenn da z.B. Billigservos verbaut sind, dann ziehen die schon mal gern etwas Ampere.

Unabhängig davon was du für einen Regler verbauen würdest ( Jazz und Jive sind ja nicht grad günstig ) , fehlt immer noch die Empfehlung wie stark nun wirklich die Stromversorgung ausgelegt werden muss.

Nimm s bitte nicht persönlich :lieb: - ich hätte nur gerne Fakten, die mein Vorurteil dementieren.

Grx Phi

Mercant
19.08.2010, 10:21
Da ich die MX-16 IFS vorgestern erst vom Händler bekommen habe denke ich schon das es die V3 ist. Leider ist das nirgends ersichtlich.
Ich finde es schade das solche kleinigkeiten im Display (z.B. beim Bootvorgang) nicht zu sehen sind.
Bei jedem Handy erkennt man das.
Für jede kleinigkeit brauch man wieder irgend ein teures Programmiergerät oder nen anderes teures Zubehör. So ganz langsam stellt sich ein wenig frustration ein.
Ich will doch einfach nur fliegen. :(
Servos wie schon oben beschrieben sind vernünftige drinnen. MTTEC

Für das normale fliegen also kein 3D sondern etwas schweben, Kreise fliegen und ähnliches wird doch kein Regler für 200,-€ notwendig sein.
Bisher war nen 25A Regler drinnen der ausreichend war.
Nen 35 A mit BEC von Align sollte doch hier auch ausreichen oder nicht?
Die Funke habe ich mir für die zukunft zugelegt. Wie gesagt es soll ja nächstes Jahr was größeres werden.
Bis dahin möchte ich in den 450er nicht noch mehr reinstecken als notwendig.

Also schlagt mir mal ne vernünftigen Regler mit BEC vor, der funktioniert und für meine bedürfnisse ausreichend ist.

Grüße Andreas

phiphi
19.08.2010, 10:54
Da ich die MX-16 IFS vorgestern erst vom Händler bekommen habe denke ich schon das es die V3 ist. Leider ist das nirgends ersichtlich.
Ich finde es schade das solche kleinigkeiten im Display (z.B. beim Bootvorgang) nicht zu sehen sind.
Bei jedem Handy erkennt man das.

Ich versteh dich - gerade weil die Versionsfrage essentiell ist, ist das von mir aus ein absolutes MUSS, das man das sieht ohne den Sender einzuschicken.

Für jede kleinigkeit brauch man wieder irgend ein teures Programmiergerät oder nen anderes teures Zubehör. So ganz langsam stellt sich ein wenig frustration ein.
Ich will doch einfach nur fliegen. :(

Das geht uns allen so. Wenn du alles einmal eingestellt hast - wird das ganze Problemlos sein..

Mit welchen Argumenten hat dir der Händler die Funke verkauft ? Nur über den Preis ?
Ausserdem kann es sein, das die schon ewig bei ihm im Laden liegt, von daher anrufen und fragen wegen der Version.

Servos wie schon oben beschrieben sind vernünftige drinnen. MTTEC

Für das normale fliegen also kein 3D sondern etwas schweben, Kreise fliegen und ähnliches wird doch kein Regler für 200,-€ notwendig sein.
Bisher war nen 25A Regler drinnen der ausreichend war.
Nen 35 A mit BEC von Align sollte doch hier auch ausreichen oder nicht?
Die Funke habe ich mir für die zukunft zugelegt. Wie gesagt es soll ja nächstes Jahr was größeres werden.
Bis dahin möchte ich in den 450er nicht noch mehr reinstecken als notwendig.

Also schlagt mir mal ne vernünftigen Regler mit BEC vor, der funktioniert und für meine bedürfnisse ausreichend ist.

Grüße Andreas

Genau das find ich einen Witz. Auf meine Frage was denn für ein BEC kam die Aufforderung einen teuren Regler zu kaufen - haha.

Du hast mehrere Möglichkeiten.

Von mir aus ( das ist meine Meinung ) gib dem Typen die Funke zurück und hol dir eine Futaba FF7, T8 FG ( die hab ich ) oder eine Spektrum DX 7.
Die setzten keinen Doktortitel voraus um ein Modell in die Luft zu bringen. Von Graupner halte ich auch nicht grad viel - die haben sich ihren Ruf mit IFS verspielt.

Oder:
Du klärst ab ob du 100% sicher die V3 hast.
Dann ein 5 oder 10 A Turnigy BEC für die Stromversorgung, ist nicht teuer und funktioniert. Das sollte dann passen.
So brauchst du das BEC des Reglers nicht ( roten Pin aus dem Stecker nehmen )

So ich hoffe ich bekomm jetzt nicht Schelte von den Graupner- Fans. Oder diese können dir den perfekten Tipp geben.

Grx Phi

Taumel S.
19.08.2010, 11:01
Die Funke habe ich mir für die zukunft zugelegt.
Graupner und Zukunft? Das ist wie Märklin und Modelleisenbahn. ;)
Ich würde eventuell auch überlegen, ob der Händler die Anlage zurücknimmt, wenn sie noch nahezu unbenutzt ist (grad halt ausgepackt).

siedleri
19.08.2010, 11:42
Nimm irgendeinen Regler,der den Motorstrom abkann und verwende als Empfängerstromversorgung sowas.

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7215_U-BEC-Alpha-BEC-5A-HV.html

oder sowas:

http://www.modellhobby.de/Elektronik/Diverse-Elektronik-Smart-guard-u-s-w-/DYMOND-Switch-BEC-5A-3-10-LiPo-.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121602&t=130&c=19&p=19

Mit 5A bist 110 % auf der sicheren Seite,wobei ich der Meinung bin ,das ein 3A u-Bec ebenso ausreicht.

Und das U-Bec bitte so anschließen.

Wir haben gut 30 Modelle mit IFS im Verein.

Cebenpeter
19.08.2010, 11:43
Hi,

ich flieg alle meine Modelle (2x450er, 2x250er, PZ Corsair) mit der MX-16 IFS. Bei den 250ern und einem 450er sind die original Align Regler drin, bei dem Apache 450 ein ROXXY BL CONTROL 940-6. Bisher nicht die kleinsten Probleme, egal welche Servos ich im Heli habe. In zwei Modellen werkeln auch V-Stabis, da wird das BEC ja viel stärker belastet, aber auch da noch nie ne gelbe LED am IFS Empfänger.
Ich bin der Meinung, in nem 450er Heli braucht man kein externes BEC.

Viele der sogenannte Probleme bei IFS kennen hier die Leute auch nur vom Hörensagen.
Man kann das sicherlich nicht wegdiskutieren, aber eine stabile Stromversorgung im Heli ist auch bei andern Systemen notwendig.

Und zum Thema Graupner IFS und Zukunftssicher: die neuen dx-Empfänger arbeiten noch bis zu einer Spannung von 2V.

Die Funke selbst finde ich sehr ordentlich verarbeitet und auch das deutsche Menu ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich und logisch aufgebaut.
Ich hab aber auch keinen Vergleich zu ner anderen Funke.

Und nun lasst das hier nicht wieder zu nem Glaubenskrieg ausarten!

Zurück zum Thema:
Ich habe auch ohne jede Vorkenntnis meinen ersten Heli mit der Funke nach dem Programmierbeispiel in der Bedienungsanleitung eingestellt. Das war gar nicht so schwer. Man muss sich halt mit der Materie auseinadersetzen.

Grüße
Steffen

Mercant
19.08.2010, 12:46
Ich habe da was gefunden:
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7837_Torcster-Speedcontroller-PRO-SBEC-50A.html
Könnte der funtionieren?

Naja wenn der Regler dann da ist, kann ich mich auch weiter mit der Programmierung auseinandersetzen. :-(

leodragonfly
19.08.2010, 12:48
Nimm s bitte nicht persönlich :lieb: - ich hätte nur gerne Fakten, die mein Vorurteil dementieren. Grx Phi

Auf keinen Fall lasse ich mich hier (mal wieder) auf eine Grundsatzdiskussion ein! Nee, Danke. :lieb:

Welche Fakten willst du denn da hören! Woher zum Henker sind diese Vorurteile? Ich fliege seit Jahren in 3 Helis mit IFS + einen 4. der gerade in arbeit ist.
Also sind meine Fakten = meine sehr gute Erfahrung damit. Glaub es od. lass es.

hier noch ein Zitat von dir:

Es gibt ein paar IFS- Crash`s im Forum - die sind mehr oder weniger alle auf die Stromversorgung zurückzuführen.

und ich wieder ..... mehr oder weniger? Hey, da war ein Crash und IFS war auch drin? Hören Sagen? Eigene Erfahrungen? Erkenntnisse ergoogelt? Saubere Recherche? Wird hier auf ein System geschimpft das man persönlich garnicht kennt? Wie jetzt?

... das wars dann von mir zum Thema IFS! Und nein du brauchst nicht zu antworten.

Nichts für Ungut, aber ich kanns nicht mehr hören ;-)

phiphi
19.08.2010, 13:26
Hallo

Ich muss dir doch eine Antwort geben, sorry :lieb:

Auf keinen Fall lasse ich mich hier (mal wieder) auf eine Grundsatzdiskussion ein! Nee, Danke. :lieb:

Die will ich auch nicht - die ist überflüssig und nicht hilfreich.

Welche Fakten willst du denn da hören! Woher zum Henker sind diese Vorurteile? Ich fliege seit Jahren in 3 Helis mit IFS + einen 4. der gerade in arbeit ist.
Also sind meine Fakten = meine sehr gute Erfahrung damit. Glaub es od. lass es.

Das ist deine Erfahrung - ich hab meine gemacht.

hier noch ein Zitat von dir:

Es gibt ein paar IFS- Crash`s im Forum - die sind mehr oder weniger alle auf die Stromversorgung zurückzuführen.

und ich wieder ..... mehr oder weniger? Hey, da war ein Crash und IFS war auch drin? Hören Sagen? Eigene Erfahrungen? Erkenntnisse ergoogelt? Saubere Recherche? Wird hier auf ein System geschimpft das man persönlich garnicht kennt? Wie jetzt?

Das meinte ich positiv - ich will damit sagen, das eine gute Stromversorgung vorausgesetzt nicht gegen IFS einzuwenden ist. Wenn man Berichte liest, das es versagt hat, dann war schlussendlich die Stromversorgung und nich IFS die Ursache.

Ich habe ihm ja auch nicht davon abgeraten, ich habe ihm geschrieben er habe 2 Möglichkeiten.
Einmal ein Wechsel ( nicht wegen der Sicherheit sondern wegen der Programmierung )
Oder dann die Verwendung eines externen BEC.

Hoffe das du mich richtig verstehst,

Und nun sind wir alle wieder lieb.:lieb:

@Taumel... ist nicht grad hilfreich hier noch Benzin ins Feuer zu giessen.

Wenn du mit deinem Post die Zukunftssicherheit im Bezug auf die Einführung von Weartronic meinst, dann schreib das doch bitte auch Faktenbasiert hier rein.

Grx Phi

leodragonfly
19.08.2010, 13:31
Und nun sind wir alle wieder lieb.:lieb:

@Taumel... ist nicht grad hilfreich hier noch Benzin ins Feuer zu giessen.

Grx Phi

Punkt 1: Genau :lieb:

Punkt 2: Genau :unlieb: dieser Punkt geht an unseren Taumel-Flieger-Kumpel

;-)

phiphi
19.08.2010, 13:33
Ich habe da was gefunden:
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7837_Torcster-Speedcontroller-PRO-SBEC-50A.html
Könnte der funtionieren?

Naja wenn der Regler dann da ist, kann ich mich auch weiter mit der Programmierung auseinandersetzen. :-(

Hallo

Bevor du investierst: prüfe ob ev. eines deiner Servos mechanisch auf Anschlag läuft und dadurch übermässig viel Strom zieht ( durch abstecken einzelner Servos testen ) wenn du dann "grün" auf dem Empfänger hast, dann ev. noch ein anders Servo dazu.
Wenn s dann passt, dann Servo tauschen und fliegen.

Wenn s nicht daran liegt dann sollten die 4 A die das BEC deines vorgeschlagenen Reglers reichen.

Ansonsten wie oben schon geschrieben ein externes BEC verbauen, siedleri hat dir ja links und Schaltplan gepostet.

Und die MX 16 zu proggen ist gewöhnungssache, wenn du dich mit ihr auseinandersetzt wird das sicher klappen, klär aber unbedingt bei deinem Händler das du die V3 hast, sonst könntest du Probleme bekommen.

Grx Phi

Mercant
19.08.2010, 13:47
So habe vom Händler die bestädigung bekommen das es V3 ist und auch die neueste Software drauf ist. Diesen Punkt können wir schonmal als erledigt ansehen.
Nun brauch ich noch den Regler und dann schauen wir weiter. Mal sehen was da noch für Probs auf mich zukommen.

Und eigentlich bin ich erschrocken was hier für ein Glaubenskrieg ausgebrochen ist.
Man das ist ja wie GTI und GSI in früheren Jahren :lol: :lol: :lol:

Also ich bestelle jetzt den Roxxy und wir werden weiter sehen.

Gruß Andreas.

Achja ich bin trotzdem für jeden Tip dankbar.

leodragonfly
19.08.2010, 14:59
Und eigentlich bin ich erschrocken was hier für ein Glaubenskrieg ausgebrochen ist.
Man das ist ja wie GTI und GSI in früheren Jahren :lol: :lol: :lol:

Erschrocken?! ... und ich erst ;-) bin jetzt noch völlig fertig ;-)

Übrigens hab ich seit kurzem auch noch eine MX-16 IFS neben MX-22 IFS. Der Sender ist super. Ohne überflüssigen Schnick/Schnack den der Heliflieger nicht braucht. Einfach zu proggen auf Grund der wenigen (aber genügenden) Menüs und in Deutsch ohne irgenwelche englischen Fachabkürzungen. Eben TOP.
Wenn ich da noch an meine MX-12 und ich im "Anfängermode" denke ;-)

Mercant
19.08.2010, 15:12
Mir ist gerade was eingefallen. Könnte ich nicht auch mit nem Akkupack 4,8V zumindest einstellungen vornehmen und Servos ansteuern?
Dazu brauch ich doch den Regler nicht oder doch?

Taumel S.
19.08.2010, 15:13
Freilich geht das, Mercant.

Mercant
28.08.2010, 15:24
So,
Regler da, neue Servos drinnen und alles ist auf grün.
Gaskurve ist linear eingestellt und nur über den Poti zu regeln.
Nick und Roll funktionieren.

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Wenn ich jetzt über Pitch steuern will, laufen beide Rollservos immer gegenläufig. Egal ob ich eine Servoumkehr einschalte oder nicht.
Das heißt die Taumelscheibe läuft nie gerade hoch bzw runter, sondern kippt immer in eine richtung weg.
Pitch auf mittelstellung und die TS ist gerade.

Weiß einer wo in den Einstellungen ich da suchen muß?

Grüße Andreas

Mercant
29.08.2010, 19:15
Also ich habe alles so angeschlossen wie es in der Anleitung steht bei einer 120 Grad anlenkung.
K1 Roll
K2 Roll
K3 Nick

jetzt habe ich das Problem das nur Roll korrekt funktioniert.
Folgendes: Roll rechts und K1 geht runter K2 geht hoch K3 bleibt auf der Stelle.
Wenn ich Nick vor mache geht K3 hoch, K2 runter und K1 hoch.
Mache ich bei K2 eine Servoumkehr erfolgt keine änderung. Alles bleibt wie gehabt.
Tausche ich Servo K1 um laufen die Servos an K1 und K2 proportional andersrum.

Ich peile das irgendwie gerade nicht wo der fehler steckt.
Irgendwie hängen beide Servos egal was ich einstelle immer proportional zusammen.

Kann mir da einer nen Tip geben wo der fehler stecken könnte?

Grüße Andreas

dilledopp
30.08.2010, 18:12
Schließe alle Servos wieder so an wie es in der Anleitung steht.
Wenn jetzt die beiden Rollservos richtig rum laufen und Nick verkehrt rum dann mach folgendes:

Gehe in das Menü > Taumelscheibenmischer
Dort findest Du drei Enträge:

Pitch + 61%
Roll + 61%
Nick + 61%

Jetzt änderst Du bei Nick den Eintrag auf MINUS - 61%, jetzt sollten alle Servos richtig laufen.

Gruß-Helmut

PS. Ich finde es immer wieder Scheiße wie die Leute hier verunsichert werden wenn es um IFS geht.
Mit V3 gibt es die Probleme schon lange nicht mehr.
Und eine externe BEC-Versorung am Vierfuffziger??, hallo Leute geht`s noch??

Lass Dich nicht verunsichern, die MX16 ist eine super Anlage, egal ob 35Mhz oder IFS.

Mercant
30.08.2010, 22:59
Also nach langem basteln, lesen, probieren und studieren habe ich endlich eine Lösung gefunden.
Jetzt ist die frage ist hier was defekt oder bin ich selber defekt. :autsch:
hier mal alle Einstellungen:

Grundeinstellungen:

Steueranordnung 2
Taumelsch. 3Sv(2Roll)
Rotor-Drehr. rechts
Pitch min hinten
...
...
...
Empf.Ausg. (hier Achtung kommts)
Alle wie gehabt nur bei
S2 auf Ausgang 5 (warum wieso kommt später)

Servoeinstellungen:
S1 =>
S2 <=
S3 => (Mitte und Wege alles normal)

Gebereinstellungen:
Unverändert

D/R Expo:
Unverändert

Helimix:
Pitch unverändert
Gas Linear
Heck unverändert
Gyro +5%

Freie Mix.
nichts eingestellt

TS-Mixer

Pitch +61%
Roll - 61%
Nick + 61%

Nun laufen alle Servos bei Pitch sowie Roll und Nickbewegungen wie sie sollen.:jippiyeah:
S2 auf Umkehr gestellt und Roll auf -61% , Ts geht sauber hoch und runter, Rollen alles funktioniert.

Das Problem liegt auf dem Ausgang Nummer 2.
Egal was ich in der Funke eingestellt habe. Roll 1 und Roll 2 liefen immer gegenläufig.
Alle Einstellungen die eigentlich nur den S2 betrafen wurden ignoriert.
Umkehr auf S1 wurden egal wie immer mit verkehrt rum laufenden S2 quittiert.
Habe ich bei Roll 2 eine Servoumkehr eingestellt hat sich nichts verändert.
Erst als jemand sagte am Empfänger könnte was defekt sein bin ich auf die Idee gekommen den noch freien Ausgang 5 zu benutzen.
In der Funke wie oben angegeben auf 5 gelegt, umgesteckt und alles lief.

Servoumkehr und so funktioniert alles. Gut Gaskurven und so muss ich noch einstellen, aber das mache ich jetzt erst.

So richtig glauben will ich das eigentlich nicht das der Empfänger defekt sein sollte. Aber die möglichkeit besteht.
Mich wundert es halt das nur alleine das umstellen auf Ausgang 5 hier zum Erfolg geführt hat.
Die vermutung liegt aber nahe da ich ja nur den Ausgang verlegt habe und nicht noch irgendwie alle bewegungen auf Servo 5 umprogramieren musste.

Oder habe ich hier irgendwo nen denkfehler drinnen? :-X:-X:-X

für Hilfe währe ich dankbar.

Grüße Andreas

WoFlei
30.08.2010, 23:19
Überprüfe mal deinen Empfänger ob vielleicht die Ausgänge umprogrammiert wurden.

Bis bald, Wolfgang.

Mercant
30.08.2010, 23:24
wie kann ich das prüfen, bzw umprogrammieren?

WoFlei
30.08.2010, 23:28
wie kann ich das prüfen, bzw umprogrammieren?

Dazu brauchst den Programmer:
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=23300
Welchen RX benutzt du denn ?

Bis bald, Wolfgang.

Mercant
30.08.2010, 23:52
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=23601

diesen, war zusammen mit der Funke

WoFlei
31.08.2010, 00:02
Ja, der ist programmierbar. Wenn du den Programmer nicht hast, kannst du es auch nach Anleitung mit der Taste am RX proggen.
Ganz Einfach kannst du es feststellen indem du einen einfachen Flächenflieger oder einen Heli im Standartmodus (ohne Mischer) einstellst und die Ausgänge des RX kontrollierst.

Bis bald, Wolfgang.

siedleri
04.09.2010, 07:00
Bei der Telemetrie -Sation gibt es ein ausführliche deutsche Beschreibung:
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/23301_iFS_Programmer_Telemetrieanleitung_de.pdf

Die akuellsten Update fürs IFS -System kannst du dir hier holen.
http://www.xtremepowersystems.net/xdp.php