Vollständige Version anzeigen : Typisch NT
Dominik Hägele
03.12.2003, 17:07
Hallo,
Ich habe das bei mir schon öfters bemerkt das wen ich vollen Heckausschlag gebe in irgendeiner Figur bei der man viel Kraft auf dem Heck brauch wie z.B. Messerflugpirouette, etc..., das dann öfters das Heck ziemlich langsam, hackend oder gar nicht rumkommt. Ich hab aufs Heck auch schon etwas Gas beigemischt (ja, ich fliege mit ner Gaskurve :D ) aber ganz weg ist es noch nicht. Hat jemand das gleiche Problem ?( oder kann mir vielleicht helfen?
Gruß Dominik
Falls es hilft:
OS 91 sx-hgl c-spec. mit Originalvergaser
3x S 9206
1X S 9250
GY 401
MS-Composit Heckrotorblätter
Hallo, beim Starantrieb z.B. nützt doch zumischen von Gas überhaupt nichts (Denke ich mal). Ich würde an erster Stelle die Geschwindigkeit des Hecks erhöhen d.h. irgendwo in Deiner Fernsteuerung die Dual-Funktion auf dem Heck hochdrehen oder je nach Kreisel die Ausführung beschleunigen nur nicht bei HH-Modus des Kreisel an der Heckgaskurve Änderungen vornehmen, dies würde die Kreisel-Funktion beeinflussen.. MFG Rüdiger
Bernhard Malle
04.12.2003, 08:48
Hallo, beim Starantrieb z.B. nützt doch zumischen von Gas überhaupt nichts
??? Verstehe ich nicht. Wenn Du viel Leistung am Heckrotor brauchst, dann geht das doch auf die Gesamtleistung des Systems. Wenn Du also Heck auf Gas mischst, dann erhöhst Du (vorsorglich) die Drehzahl und kannst dadurch dem Leistungsabfall am Heck vorbeugen.
Bernhard
Dominik Hägele
04.12.2003, 13:29
Hallo
Also ersten: Der NT hat keinen Starrantrieb :P
2: Das mit dem Gas zu Heck mischung bringt nicht wirklich viel
Gruß Dominik
Moin,
beim Starantrieb z.B. nützt doch zumischen von Gas überhaupt nichts (Denke ich mal)
den Gedankengang musst Du mir jetzt aber mal genau erklären? :D Was hat die Gas-Zumischung mit der Art des Heckantriebes zu tun?
@Dominik:
Der Riemenantrieb des NT ist 'quasi' Starr, denn ein Riemen kann sich nicht, wie z.B eine 2mm Welle, 'aufziehen'.
Gruß
Jörg
Das gleiche Prob hatte ich auch. Hat aber im Nachhinein daran gelegen
das der Gy nicht den vollen Weg der Steuerbrücke abfahren konnte und somit
,bei harten Heckausschlägen oder Spiralsturz, das Heck nicht halten konnte.
Überprüf das erstmal bevor Du weitersuchst. Normalerweise sollte
der NT das locker schaffen.
Gruß Woody
Dominik Hägele
04.12.2003, 16:40
Hallo,
Das habe ich auch schon festgestellt, dass die Steuerbrücke in die eine Richtung nicht den vollen Weg machen kann!!! Das habe ich auch schon versucht mit dem Sender raus zu bekommen, dann hatte ich zwar in beide Richtungen den vollen Weg, aber das Servo ist vieeeel langsammer gelaufen. Wie hast du das Problem aus der "Welt" geschafft?
Gruß Dominik
Hi,
ich kann zwar alle die Figuren nicht, hatte aber beim Aufbau des NT die
gleichen Problem: Steuerhüse konnte nicht den vollen Weg abfahren.
Bei mir hat das an der mechnischen (Grund-)Einstellung gelegen. Der
Servohebel stand nicht im 90 Grad Winkel wenn die Hülse in der Mitte
war. Da der 401 nur eine ATV Änderungmäglichkeit hat (für beide Richtungen)
hat man dann Probleme. Am Sender ändern machts langsam - genau.
Gruss,
Joerg
Hallo Jörg, ich meine damit z.B. ein Piccolo, der z.B. einen eigenen Motor für das Heck hat. Wenn ich das gesamt System hochdrehe, belastet ich auch das gesamt System mehr und ist nicht deswegen auf dem Heck schneller, d.h. mehr Drehmoment am Rotor, mehr "Gegen Drehmoment" auf dem Heck. Bei meiner mc24 kann ich die Geschwindigkeit des Hecks über die Dualfunktion an der Fernsteuerung beeinflussen. Aber die mechanischen Funktionen müssen natürlich wie "über mir" beschrieben erst einwandfrei ihren Dienst absolvieren. MFG Rüdiger
Michael Stenger
05.12.2003, 07:20
Hallo Dominik,
wenn die Steuerbrücke theor. weit über den mech. Anschlag steuern könnte ( von deiner Einstellung her ) sollte das Problem gelöst sein.
Und keine Angst, im Flug selber passiert nix, da der Kreisel schon passend dagegen steuert.
Desweiteren, habe ich bei allen meiner Modellen eine Gasbeimischung auf dem Heck, und ich muß sagen mann merkt das schon erheblich !
Ist ja auch logisch, weil die Drehzahl auf dem Heck erhöt bzw. bei bestimmten Figuren gleich bleibt und nicht sinkt . :)
Viele Grüße
Michael
Hallo Dominik,
Die senderseitige Wegeinstellung bestimmt nur die max. Drehrate und hat absolut keine Auswirkung auf die max. Ausschläge! Du solltest die Anlenkung auf jeden Fall so abstimmen, das der ganze Weg nutzbar ist (bei Version 2003).
Da ich nur im HL-Modus fliege, habe ich einfache die (mech.) Mittelstellung so angepasst, das die max. Wege nach links und rechts gleich sind. Wenn ich dann das Limit am Kreisel so einstelle, dass gerade nichts anschlägt (ich glaube in etwa 110 an der Scale am Gy). Damit steht das Heck nach einer Piruette, als wäre es gegen eine Wand geknallt zieht auch bei Vorwärtsfahrt gut durch. Da mir das etwas zu heftig erschien (ich aber die Empfindlichkeit nicht runterdrehen wollte), habe ich die Wege wieder etwas reduziert ca. 80% am Gy401).
Eine Gasbeimíschung halte ich gerade bei der niediegen Drehzahl für recht hilfreich, ich habe 20% programmiert.
Viele Grüße,
Holger
Dominik Hägele
05.12.2003, 13:45
Hallo,
Ich fliege 3-D so mit gechätzt 1500-1600 Umdrehungen. Da hab ich 10% Gas aufs Heck gemischt. Das mit der Mechanischen Mitte werde ich mal ausprobieren, da ich auch nur im HH-Modus fliege. Danke für eure hilfreichen Tipps :D
Gruß Dominik :rolleyes:
peter tuerk
05.12.2003, 15:51
Hi Dominik
Hatte das auch im NT mit dem 401 uns 9451er sowie mit dem 601 trotz riesiger Heckblätter im Vigor.
Die Lösung is ganz einfach .Wenn der Kreisel initialisiert und seinen Mittelpunkt hat,stellst das Heckrotorgestägne so ein das die Heckblätter bereits ca 1-1,5cm anstellen gegen das Drehmoment,dazu klappst sie zusammen das die Spitzen zueinander schauen.
Hi,
Wenn die mechanische Mitte eingestellt wird, sind die Blätter angestellt und
der Servohebel sollte senkrecht nach unten zeigen.
So fliegt das dann (fast) ohne Korrektur in normal und HH Modus.
Joerg
Dominik Hägele
05.12.2003, 21:02
Hallo,
Ich glaub ihr liegt estwas falsch. Den Servoweg hab ich, aber das Problem ist, ich muss den Ausschlag reduziern, sonst läuft mir die Hülse an der Linkenseite an, und das Heckservo ist rucki zucki im A...
Gruß Dominik
Michael Behrens
05.12.2003, 21:18
Hallo
Ich hatte auch so ein Problem mit dem Heckrotor, aber seit dem ich längere Heckblätter benutze funktioniert es sehr gut.
Vielleicht hilft dir ja mein Tipp weiter.
Gruß
Michael
Dominik Hägele
05.12.2003, 21:57
Hallo,
Das habe ich auch schon probiert. Ich hatte erst die originalen von K&S drauf (94mm) jetzt die MS (104mm). Mit den MS gehts meiner Meinung nach vieeeeel besser als mit den Oribinalen Blätter.
Gruß Dominik
Steffen Schröck
06.12.2003, 08:30
Hi Dominik,
wie oben schon von Michael geschrieben: Stell doch mal Probeweise über den mech. Anschlag ein. Das Hero.Servo wird nie an den Anschlag laufen im Flug! Probiers doch einfach mal!!
@Steffen
Warum wird das Hero.Servo nicht bis an den Anschlag laufen?
Gruss,
Joerg
Steffen Schröck
06.12.2003, 10:36
Hi Jörg,
ganz genau weiß ich das ehrlich auch nicht. Es wurde mir aber von wirklichen TOP Piloten genauso gesagt und so hab ich das bei meinen Helis auch und das funzt ohne Probleme bei mir(seit ca. 2 Jahren!) Hat mich noch kein einziges Hero Servo gekostet :) 8) Ich nehme aber auch an, wie Michael, dass das daher kommt, dass der Kreisel ja dann immer noch dagegen steuert.
Aber der GENAUE Grund interessiert mich eigentlich gar nicht :D Hauptsache es funzt ohne Probs ;) :) :)
Andi Gysi
06.12.2003, 10:57
Hallo,
und wenn nun das Servo am Boden gegen den mechanischen Anschlag läuft bis der Heli an die Startstelle getragen wird?
Dann kommt wieder das Gejammer wie schlecht die Heckservos doch sind. Gerade das S9254 (siehe Thread in Kreisel und Servos), das demnächst auf den Markt kommt, hat enorm viel Power und sollte deshalb NIE auf den mechanischen Anschlag auflaufen können.
Gruss,
Andi
Klaus G.
06.12.2003, 11:26
Also das mit dem einstellen über den Mechnischen Anschlag, das macht man nur bei Mech. Kreiseln. Das kommt noch von früher, denn nur so konnte man eine gute Heckrotorwirkung erzielen. Doch die heutigen Kreisel von der Güte eines z.b. GY 401 darf man nicht über den Mech. Anschlag einstellen, steht ja sogar in der Anleitung. Dafür gibt es ja schließlich den Limiter am Gyro. Denn mit den heutigen Kreiseln gibt man ja nur die Drehrate mit dem Steuerknüppel vor und nicht den Servoweg. Also mit dem limiter so einstellen bis kurz vor den Mech. Anschlag. Wenns dann nicht gut rum geht, kann man ja den Servoweg im Code 23 bei Graupner MC 24 von 100% bis auf 150% erhöhen. Denn dadurch wird der Kreisel weiter übersteuert. Und man erreicht eine höhere Drehgeschwindigkeit. Bei anderen Anlagen natürlich nicht über Code 23 :P
Harry-Kedi
06.12.2003, 11:56
Hi,
ups, Klaus hat es ja schon angedeutet.
Also ich habe den Servoweg auch vergößert, weil Graupner ist nicht Futaba.
GY-401 mit S9253 sind Futaba.
Was ich sagen will, das etwa 125% Graupner-Servoweg nur 100% Futaba-Servoweg sind.
Ergo, wenn Graupner-Sender mit Futaba-Servo, Servoweg erhöhen.
Am Kreisel Limiter wieder Einstellen.
mfg
Harry
martin_fuerst
06.12.2003, 12:20
Hi,
Das kommt noch von früher, denn nur so konnte man eine gute Heckrotorwirkung erzielen.
Stimmt
Dabei gings um die Möglichkeit selbst bei Gyros ohne interne Ausblendung bei Ausschlag, noch auf volle mech. Wege zu kommen.
D.h. damalige Gyros hatten die Eigenheit z.B. von einem Vollausschlag die
Korrektur (also das Gegensignal) abzuziehen und dadurch hatte man immer
weniger Steuerweg, als möglich wäre im Flug.
Test damals:
Kulisse aushängen -> Vollausschlag -> Heli drehen (Hand) -> schaun, was dann noch an max. Weg übergeblieben ist -> führte der nicht zum Anlaufen, hats gepasst.
Das ganze Spielchen ist dadurch auch abhängig von der eingestellten Empfindlichkeit gewesen...
Heute gilt das nichtmehr bzw. höchstens im Normalmod bei Gyros ohne interner Ausblendung !
LG
Martin
YYR - Yes Yes Rudi
06.12.2003, 13:40
Bist Du Dir sicher das der Heckrotor richtig angelenkt ist, das die Heckrotorblatthalter nicht um 180° verkehrt sind und deshalb in die falsche richtung läuft? Dann funzt es zwar, hast aber schlechtere Heckrotorwirkung
Hi,
na, so würde ich das auch verstehen. Warum habe ich denn einen SMM Gyro
wenn der Servoweg nicht ausgenutzt wird.
Habe das übrigens mal "trocken" ausprobiert. Also bei mir läuft das Servo bis
zum ende (war ganz schön anstrengend, auch nen NT wiegt was nach ner Weile).
Und ich brauche keine extra % am Limiter.
Gruss,
Joerg
martin_fuerst
06.12.2003, 15:34
Hi,
Nochwas, wenn mech. alles stimmt:
Es ist eigentlich vollkommen normal, dass 501/401/502 in manchen
Mänövern (bes. mit Fahrt und Wind) nicht immer die konstante Drehrate
am Heck halten können, bes. bei Drehungen die nicht durchs Drehmoment
unterstützt werden (sind dann die "Hänger" -> sehr "nett" wenn man Piroloops
übt :D )
Oder anders gesagt:
Wenn man das nicht will, gibts den 601er (das ist der kleine Unterschied in
der Software u. Servo und Preis :D )
LG
Martin
awhelisi
06.12.2003, 18:14
Ebenso könnte man die Figuren so fliegen, daß man den von Haus aus mitgebrachten Drehmoment des Helis mit ausnutzt. Eine nicht zu unterschätzende Leistung die es um sonnst dazu gibt. :D
Michael Stenger
06.12.2003, 19:50
@Arne ( awhelsi )
...eigentlich macht der heli immer WAS ICH WILL und nicht WAS DER HELI WILL :D :D :P
@All..
Soweit ich weis begrenzt mann den theor. Wirkungsgrad des Kreisels wenn dieser nicht am Boden über mech. Anschlag laufen kann.
Also der Kreisel weis am Boden 100% nach rechts und links zu steuern, braucht aber in der Luft nur etwa 70 %. Also läuft er nicht an.
Wirde er nun am Boden schon auf 60-70% begrenzt, läuft er in der Luft nur noch auf einem theor. Wirkungsweg von 50-60 % ! Hierdurch fehlen natürlich die mechn. Wege, da nur die geringere % des Weges "bearbeitet" werden.
Ich hoffe ich hab´s richtig erklärt ?? ! :)
Nun ja ich hab´s versucht und wie Steffen Schröck schon sagte, ich habe dies auch bei allen meinen Helis eingestellt und dana geht das Heck WESENTLICH besser !
Übrigens lasse ich meine Heli´s immer mit zurückgenommener Empfindlichkeit des Kreisel´s an und erst nach anlaufen des Hauptrotors stelle ich die Empfindlichkeit am Sender hoch. Dies schont auch das Servo beim Tragen und bei den Vibrationen im Standgas und beim Hochlaufen des Modells.
Somit habe ich kein Problem mit defekten Servos ! Die habe ich schon 3 Jahre drin ! ( Futaba S9203 )
Viele Grüße
Michael
Klaus G.
06.12.2003, 20:18
Ich nehme jetzt mal an du benutzt keinen Robbe GY Kreisel oder vergleichbare. Denn diese darf man nicht so einstellen wie du schreibst. Denn bei diesen Typen wird die Drehrate über den Knüppel vorgegeben. Eine Einstellung wie du sie vornimmst wäre da aber Gefährlich und nicht zur Nachahmung empfohlen. Denn da wird dir das Servo in der Luft auf jeden fall über den Mechanischen Anschlag laufen, wenn Leistung vom Heck verlangt wird. Aber jedem das seine, und wenn´s schon 3 Jahre geht, na dann Glückwunsch !!!
Michael Stenger
06.12.2003, 20:36
Hallo Klaus,
ich nehme mal an Du meinst mich...
Wär schön mit einer Anrede...
Also ich nehme natürlich den GY401 von Robbe/Futaba und da steht auch drin, daß mann digi-Servos im DigiModus fliegen soll. Dies macht aber auch nicht jeder, was auch gut ist denn es schon sehr die Servos und nicht jeder Zucker im millisec. Bereich ist wirklich hilfreich beim Fliegen und nicht merkbar.
Warum fliegen dann einige Flugschulen mit genannter Einstellung ?
Es gibt da Profis die fliegen 5 Tage die Woche auf versch. Helis mit dieser Einstellung seit Jahren, und oh WUNDER---nix geht kaputt und alles fliegt erstklassig !
Also Deine Theorie ist das eine, ich pers. halte mich da lieber an die leute welche echt hunderte Stunden im Jahr fliegen und nehme diese Erfahrungen auf.
Auch bei den OS Motoren steht mind 15 % öl, ich fliege 3 Motoren seit 4 jahren mit 11% öl und ohne Nitro im 3D Bereich, OHNE Probleme ! :P
Nun ja, sollte nur ein Tipp von mir sein, mann sollte es halt ausprobieren was für jeden pers. am besten funktioniert ! :)
Viele Grüße
Michael
Dieter F. Heinlin
06.12.2003, 20:54
Hallo Michael,
meine pers. Ansicht: in diesem "kleinen" rc-heli Forum dürfen auch "(un)echte Profis " ihre Meinung sagen, das ist mir dann auch lieber, als Erzählungen über einen "Profi", sozusagen aus 2-ter Hand.... :P
Uli Haslinde
06.12.2003, 21:53
Es wurde zwar schon ausreichend dargelegt, aber scheint noch nicht alle überzeugt zu haben:
Die Futaba Kreisel im Heading Hold Modus müssen so eingestellt werden, daß die Servos NICHT gegen die mechanischen Begrenzungen laufen (Der Weg wird dazu AM KREISEL limitiert, über senderseitige Limitierungen begrenzt man nur die steuerbare Drehrate).
Läuft das Servo am Boden mechanisch an, so wird es dies bei entsprechenden Drehmomentforderungen an den Heckrotor auch im Flug tun. Die Folge ist extremer Verschleiß des Servos, man kann damit auch ein 150 € Servo in wenigen Minuten zum Ausfall bringen!
Gruß Uli Haslinde
Hallo Michael,
fliegst Du den Kreisel auch im HH-Modus? Dann dreh mal den Heli (am Boden) ein, zwei Umdrehungen um seine Hochachse und achte mal auf das Servogeräusch.
@Dominik
Ich glaub ihr liegt estwas falsch. Den Servoweg hab ich, aber das Problem ist, ich muss den Ausschlag reduziern, sonst läuft mir die Hülse an der Linkenseite an
Dann verändere mal testweise Länge der Anlenkung soweit, bis das Servo rechts und rechts gleichzeitig anschlägt. Dann den Limiter des Gyros soweit reduzieren, dass das gerade nicht mehr passiert. Bei korrekt montiertem Heck (2003er Version) sollte das unabhängig von der RC-Anlage so bei ca. 110 der Fall sein.
Zur Drehrate: ich würde mal ca. 360°/sec. bei 1300 rpm schätzen, Dual Rate oder Servoweg auf dem Kanal des Heckservos im Sender (regelt diese Drehrate) steht dazu auf 50% (Graupner mc-24). Ich würde daher sagen, das die originalen Blätter hier noch ganz schöne Reserven haben.
Viele Grüße,
Holger
Klaus G.
06.12.2003, 22:47
Stimmt Michael ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, und bin immer noch der selben Meinung, so wie du es einstellst ist es nicht ok. Und ich möchte jedem empfehlen es auch nicht so einzustellen sondern sich an die Anleitung des Kreisels zu halten. Denn manche Dinge die in Anleitungen stehen sind wahr !! Ich weiß jetzt nicht auf welche "Profis" du anspielst, doch sind die Profis die diesen Kreisel entwickelt haben und getestet, Offensichtlich anderer Meinung !!! Doch nichts für ungut, die Praxis scheint dir ja Recht zu geben.
Dominik Hägele
06.12.2003, 22:53
Ich werde Morgen mal aufn Platz fahren und die ganze Vorschläge ausprobieren. :D
Michael Stenger
07.12.2003, 08:43
Hallo,
ja Klaus, es ist halt bei jedem verschieden.
Dominik sollte mal ausprobieren was bei Ihm zum Erfog führt.
Ich fliege übrigens mal im HH und mal im Normal-Modus.
Am Sender sollte natürlich 100% für das Servo eingestellt sein, und ich wähle dann die mechn. Weg so, daß der Servoweg etwa 4-8mm an der Schiebehülse auf dem Heckrotor zum mechn.-Anschlag zuviel sind.
Wie gesagt, funzt bei mir seit langer Zeit sehr gut....
Auf welche Profis ich mich da Stütze, daß sind zb. die " bösen " B´s, welche wohl auch selbst was zum Thema schreiben würden, wenn wie in den vergangenen Wochen oft passiert, hier nicht so ein Blödsinn über diese Leute geschrieben wurde.
Klar, dann hätte ich auch keine Lust mehr was zu Posten.
Schade, denn so Leute sind sehr wichtig für ein Forum.....
Nun ja,
Dominik, schreib mal die Testergebnisse vom Flugplatz ! Ich lerne ja auch nie aus... :rolleyes:
Viele Grüße
Michael
ALL USER , frohe Weihnachten !
walter.h
07.12.2003, 10:39
Hallo
hatte dieses Problem auch und habe es gelöst wie Martin Fürst weiter oben schreibt: mit einem 601er.....
Gruß Walter
Dieter F. Heinlin
07.12.2003, 10:59
Hallo @,
das gilt für alle Modellhelis (nicht nur NT): Wer Heckrotorservos so einstellt, dass sie an einen "mechanischen Anschlag 8o " laufen können, der /diejenigen brauchen sich nachher auch nicht beschweren / wundern, dass Ihr "Heckrotorservo" ausgefallen ist...(und es gibt hier einige Berichte über ausgefallene HeRo-Servos). 8o
Also Dominik und andere nicht nachmachen 8o , dies ist außerhalb jeder "Gewährleistung" und stellt m.E. ein "Risiko" eines baldigen "Heckotorservoausfalls!" dar.
Dominik Hägele
07.12.2003, 12:01
hab mein heck jetzt mal volgendermasen eingestellt:
1: servohebel 90°
2: hülse genau in der mitte
3: wegbegrenzung
4: habe jetzt in beide richtungen den vollen weg.
5: die 110% habe ich noch (!!!) nicht
werde nacher aufn platz gehen und einfach ausprobieren.
ist das eigentlich ein großer sprung von 100 zu 110% ?
gruß dominik
Ron Sebastian
07.12.2003, 12:27
Hi,
ganz klar: Kreisel NIEEEEEEEEEEE! so einstellen, dass Servo gegen Anschlag läuft! Die GY Kreisel (jedenfalls der 401) machen im Betrieb wenn es verlangt ist voll auf; also lassen das Servo bis in die letzte Ecke laufen. Wenn es dort dann blockiert hat man nicht lange freude daran. Dass es bei Michael funktioniert kann ich mir dennoch erklären: Er nimmt die Empfindlichkeit erst unmittelbar vor dem Flug hoch; wenn er davor mittig steht, steht das Servo auch in der Mitte. Wenn er sie dann beim fliegen hochstellt kan es zwar anlaufen, aber man muss beachten, dass er ein 9203 fliegt, und kein 9250 oder 9253. Soweit ich weis dürfte das 2903 etwas langsamer, aber dafür evtl. auch etwas robuster sein. Außerdem fliegt Michael glaube ich (weiß ich nciht genau, schon lange nciht mehr fliegen sehen) kein allzu hartes 3D, so dass es (wenn überhaupt) nur selten zum Anschlag kommt.
Spaß an:
In der letzten Rotor ist er ja noch beim Schweben üben mit Bernd abgebildet :P :D
Spaß aus
Wenn man am Kreisel (wie Uli sagte: Dort Weg; am Sender Drehrate) wenig Weg hat ist der richtige Weg etwas weiter inenn im Servohebel einzuhängen. Das Problem von Dominik sehe ich eher darin, dass du bei Fahrt den tlw. recht starken Windeffekt (also gegen Fahrtrichtung langsam; dann ein zurückschlagen nach Scheitelpunkt) meinst. Mit nem 401 bekommt man den definitiv nicht weg, da er keine konstante Drehrate liefert.
Gruß Ron
Michael Stenger
07.12.2003, 12:49
@Ron,
sicher hast Du auch recht, wie besagt ich pers. habe mit dieser Einstellung noch NIEEEEEEEE Probleme gehabt..
Übrigens ist der Dachboden von B.P. nicht sooooo groß um eine Todesspirale zu fliegen..... :D :D :D
( wie konntest Du den Namen Bernd hier schreiben...ztztztztz :D )
Viele Grüße
Michael
martin_fuerst
07.12.2003, 12:58
Hi,
@Ron
Danke für Deine nochmalige Richtigstellung (so sehe ichs auch)
----------
Es ist schon möglich, dass selbst bei "Limit-Fehleinstellung" die Servos halten,
denn:
- Nicht alle fliegen länger Zeit mit Vollauschalg am Heck
- Nicht alle haben im Sender die max. Drehrate gewählt und nützen den max. Weg
im Flug.
Es ist nicht nur der aktive Steuerausschlag, sondern die Begrenzung des Wertes
den der Gyro selber ausregelt (damit er eine Drehrate halten kann) entscheidend!
Weg nicht übers mech. Limit einstellen - danke, und wir ersparen uns
"schon wieder Servo kaputt" Diskussionen.
LG
Martin
Dieter F. Heinlin
07.12.2003, 13:06
Hallo Michael,
vielleicht hilft es (in diesem Fall) nicht, bedingungslos an "HeliProfiGo(ö)tt(er)" zu glauben...., falls dieser das so vermittelt haben sollte, wie Du es hier wiederholt wiedergibst! :P
Dominik Hägele
07.12.2003, 16:12
Hallo,
komme gerade vom Flugplatzt und muss sagen das sich die Drehrate deutlich verbessert hat. Allerdings konnte ich keinen direkten Vergleich bei ner Messerflugpirouette machen, da es bei uns heute enoooorm windig, kalt und die Sonne im Weg war. (mitte im Flugfenster und eeexxxtttrrreeemmm tief X( )
@Ron: Was für einen Kreisel fliegst du? Meinst du ich muss mir jetzt nen 601er kaufen? (Wihnachten kommt ja :D )
Gruß Dominik
Hi,
das Servo läuft übrigens nicht nur dann in die Begrenzung wenn am
Sender eine Drehrate vorgibt, sondern auch wenn man z.B. mit einem
starken Motor "voll pitched" und eine verhältnismäßig gering Drehzahl
fliegt (Heck dreht weg).
Ob man das seinem Servo zumutet oder nicht - na, ja eigentlch geht das
nur nen bischen auf Getriebe und den Stromverbrauch. Ach, ja, wenns zu
lange dauert auch auf die Temperatur. Aber wie Ihr schon sagtet: nicht jeder
fliegte hartes 3D.
Joerg
Ron Sebastian
07.12.2003, 19:06
Hi Dominik,
ich fliege zur Zeit einen CSM 560sl. Bei mir funzt das ganz gut; gibt es aber auch gegenteiliges bei manchen. Bemächtige dich hierbei mal der Suchfunktion. Denkbar sind unter anderem: 601; CSM 560; Gyroner; JR G???????? oder wie auch immer die heißen.
Gruß Ron
Hi,
nur noch mal so am rande:
JK schreibt zum Thema 401:
Well there is just not much to it, read the book. If the pirouette rate is not fast
enough turn the limit setting on the gyro 20-30% higher. Yes it will bind the
inkage but don't worry doesn't seen to do it in flight. Turn the gain up until it
wags and back it off a little......easy!
Na, ja, wenn’s der 3D Master sagt!? Ich bleibe dabei: no binding without sponsor!
Gruss,
Joerg
P.S: habt Ihr JK schon mal fliegen sehen - hmm, wie kann der nur sehen
dass das HeRo Servo nicht anschlägt. Aber vielleicht liegt dort das
Geheimnis: Drehrate 1440 Grad/s, ein Auge immer am Heck Servo.
Trainieren tut er jedenfalls nicht viel (Zitat, 3D Masters Video).
martin_fuerst
09.12.2003, 14:36
Hi Joerg,
Auch ich kenne die Tipps von JK's Page....
Trotzdem finde ich es als generelle Aussage - damit es
dann alle nachmachen um "inn" zu sein nicht gut...
....20-30% was ist das...je nach Sender und Servohelbel anders...
...wann wird es doch anlaufen...?
Könnte sein, dass der 401er sowas wie ein "Sicherheitsfenster"
im max. Limit hat, d.h. nicht wirklich 100% ausregelt (könnte/müsste man prüfen)
Ist aber bestimmt auch noch abhängig von der gewählten Drehrate
und deshalb ein Spiel mit dem Feuer...
Wer seine Heckservos alle selber kauft und "Normalpilot" ist, sollte
sich in diesem Punkt eher an die Vorgaben halten (bleibt meine Meinung zumindest)
LG
Martin
Martin,
ganz meine Meinung.
Und wie ich schon mal geschrieben habe: HeRo anschlagen lassen ist
ganz einfach. Limiter auf und Heli kräftig schütteln (natürlich von links
nach recht, nicht von oben nach unten :-).
Nur nicht den Spass verlieren,
Joerg
martin_fuerst
09.12.2003, 16:17
Hi,
Nur nicht den Spass verlieren,
Warum denn auch, da gehören schon andere Themen dazu :D ;)
LG
Martin
Dominik Hägele
09.12.2003, 17:41
Hallo,
Jetzt meldet sich der Papa von Dominik.
Das mit der Drehrate ist klar, aber wir haben folgendes Problem beim NT.
Wenn ich die Grundeinstellung Servo 90 ° Anlenkhebenl HR 90 ° habe sind die Auschläge nach beiden Seiten gleich. Aber wenn ich im Normal Modus Abhebe dreht der Heli weg. Bei gleicher Einstellung steht er aber bei HH wie angenagelt.
Jetzt meine Frage: Gilt die Drehrate vom Kreisel nur bei HH oder auch im Normal modus. Ich kann im Normal-Modus über die Trimmung den Heli zum Stillstand bringen. Wenn ich aber im Getrimmten Zustand un den HH Mudus wechsle dreht der Heli wieder weg. Das heißt doch eigentlich das nur im HH Modus die Drehrate Vorgegeben wird und im Normal Modus keine Drehrate.(Sonst dürfte er doch bei Hebel und Trimmung 0 nicht drehen).
Gruß Hansi (Domink`s Papa und Mechaniker)
martin_fuerst
09.12.2003, 18:41
Hallo Papa vom Dominik,
Stimmt - Drehratenvorgabe gibts nur im HH-Modus.
Aber wenn ich im Normal Modus Abhebe dreht der Heli weg.
Dann stimmt die Grundeinstellung, also die nötige Anstellung der Heckblätter
noch nicht -> das trimmt man nicht weg, sondern verstellt am Gestänge
bis der Heli mal drehfrei schwebt (wie bei allen alten Gyros auch immer gemacht)
D.h. wir stellen zunächst den Heli ganz normal ein und gönnen ihm dann die
Luxusvariante der Hecksteuerung = HH-ACVS-Modus.
Diesen erflogenen Neutralpunkt speicherst Du danach (entweder durch einschalten im HH Modus oder durch das unbeliebte, schnelle 3x hin /her am Empfindlichkeitskanal auch für HH ab.
Das wars auch schon :]
Keine Angst er steht nacher auch wie angenagelt :)
-----------
Andere Alternative: nur HH-fliegen und nie oder nicht in den NM umschalten - wozu auch :rolleyes:
(quasi die Profi3dschnellsetupnichtgerneAnleitunglesennichtei nstellenwollenMethode :D )
Spass muss (darf) sein :P
LG
Martin
Dominik Hägele
09.12.2003, 19:03
Hallo Martin,
Ich bins nochmal, Dominik´s Mechaniker.
Wenn ich am Gestänge die Trimmung einstelle was ich vorher auch gemacht habe,
muß ich mit der Wegeinstellung am Kreisel zurück. Ich bin dann außer Mitte vom Weg, habe dann im HH Modus weniger Drehrate.
Eigentlich kann es das ja nicht sein.
Gruß Hansi
martin_fuerst
09.12.2003, 19:31
Hallo Hansi,
Ist dann der Kompromiss den man in Kauf nimmt für symm. Wege an
der Kulisse bzw. dem Unvermögen des 401ers getrennte Limits einstellen
zu können.
Anmerkung:
Wobei symm. Wege der Kulisse ohnedies keine gleichen Drehraten liefert (im NM),
denn gegen das Drehmoment braucht man immer mehr Schub...
Im HH-Modus berechnet es der Gyro und fährt dann einfach weniger (in die
Drehmoment entlastende Richtung)
Für mich: Mir ist das "Mittensetup" mit dem Argument: "Mehr Weg" nicht
nachvollziehbar, denn mehr als voll Schub gegen das Drehmoment brauch ich nicht.
Komme mit der herkömmlichen Setupmethode auf Drehraten, die ich eigentlich nicht
mehr fliegen kann...Servoweg (Drehrate -> ATV) schon hochgefahren und ev.
in der Mitte mit Expo entschärft?
Obs dann gelegentlich bei Piroloops "ruppt oder hängt", liegt am Gyro (Software/Servo)- > kannst bei gleichem mech. Setup (nach Anleitung) einen 601er reischrauben und es wird nicht mehr hängen - das lassen sich die Leute von Futaba halt bezahlen...:(
LG
Martin
Dominik Hägele
09.12.2003, 19:46
Hallo Martin,
Der Unterschied der Drehrate bei "offenem" Regler ist schon Eklatant.
Bei Messerflugpirouetten brauche ich Momentan jedes zehntel Weg.
Ich finde es eigentlich schade, das in der bedienungsanleitung von robbe nichts genaueres zur Drehrate im Normal oder HH Modus steht.
Ich werde die Einstellung zu gunsten mehr weg Symetrisch lassen, und einfach nicht mehr im Normal-Modus fliegen.
gruß Hansi
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.