PDA

Vollständige Version anzeigen : Scale Airwolf mit 2 Turbinen!

Kugel
03.12.2003, 22:32
Hallo ,

könnte mann das machen 1 Biene für den HR. und eine für den power schub nach vorne so wie beim Orginal was für einen Speed bringt so eine kompi dann maximal. Von den kosten mal abgesehen???

caio

RV
03.12.2003, 23:09
Die max. Vorwärtsgeschwindigkeit für Helis ist durch aerodynamische Zwänge auf ca. 400 km/k begrenzt (AFAIK).

Bringt gar nix also.

SnowMan
04.12.2003, 11:47
Also rein theoretisch und technisch betrachtet, müsste es gehen.

Wenn man Schub nach vorne gibt muss mann auf jeden Fall den Hauptrotor entkoppeln, was in diesem Bereich eine Kupplung (Hauptrotorwelle) voraus setzt.

Ist der Hauptrotor entkoppelt fungiert die ganze Maschiene dann als Tragschrauber. Es wäre auf jeden Fall eine tüftel Aufgabe, aber wie überall im Leben wird es auch dafür eine Lösung geben, die nur gefunden werden muß.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch. das da jede Menge zusätzliches Gewicht an Board kommt und das wollen wir als Modellpiloten doch immer verhindern.

Desweiteren sollte man auch nicht außer Acht lassen, das die Hubis schon recht schnell sind und wir mit dem Steuern gut zu tun haben, was passiert aber wenn das Teil auf einmal 400 Km/h geht, wer will das dann noch steuern.

Mein Fazit:

technisch vieleicht möglich physisch jedoch nicht.

Alpenheli
04.12.2003, 12:41
Hallo Leute,

... iss doch nur ein FILM aus HOLLYWOOD.

Ich habe schon lange keine Folge mehr gesehen, aber ich glaube, der Schub kam von einer Art Raketenantrieb, nicht von einer 2ten Turbine.

Wenn Ihr also zu Silvester sparsam seid und die Raketentreibsätze aufhebt (oder überhaupt Treibsätze aus der Modellraketenliga nehmen) könnte das Eure Helis schon beschleunigen. :D

@ Kugel
es funktioniert übrigens beim Airwolf auch nur deshalb, weil der Film schneller aufgenommen wurde wenn der Heli die Nachbrenner zündet !!

Nun aber zur Technik:
eigentlich ist der Gedanke mit dem Tragschrauber-Prinzip nicht übel.
Man bräuchte nur im Marschflug die Schubturbine hochregeln und dabei gleichzeitig die Hauptrotorturbine herunterregeln (mit jedem Computersender machbar) - im Standgas entkoppelt dann ohnehin die Kupplung und der Heli wird zum Tragschrauber.
Ich habe noch nie einen Tragschrauber geflogen - Pitch haben die doch gar nicht oder? Für die Rotorkopfsteuerung wird man aber sicher auch einen zweiten Flugzustand programmieren müssen.

Langsam wird die Idee doch reizvoll ! :]

Gruss
Stefan

Thoddy
04.12.2003, 14:49
Hi,

ich habe immer gedacht, dass ein Hubschrauber eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überbieten darf, weil dann die Rotorblätter Überschallgeschwindigkeit erreichen und dieses, aus was für Gründen auch immer, verhindert werden muss.

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Verbesserung.

SnowMan
04.12.2003, 16:55
Hallo,

irgendwo, ich gaube bei Discovery Chanal, habe ich mal einen Bericht über die Thematik verfolgen können.

Da haben die bei einem Flugzeug die Tragflächen demontiert und einen Rotor angebaut. Jedenfalls flog es deutlich schneller als ein Hubschrauber. Wichtig zu erwähnen ist, das es sich um ein reales gefährt handelte.

Nun die überlegung, wenn das im Original funktioniert, warum soll es dann im Model nicht auch gehen oder anders ausgedrückt, wenn der Rotor ohne Antrieb ist hat er ja auch nict solche kräfte.

Im Prinziep verstehe ich das so wie bei einer Autrotation, wo durch Vorwärtsflug ein Auftrieb entwickelt wird und die Steuerbarkeit durch die TS erhalten bleibt.
Da der Vorwärtsdrang ja nicht durch Luftwiederstand abnimmt, sondern hier duch einen horizontal wirkenden Antrieb erhalten bleibt sollte das eigentlich gehen.

So ich habe gerade etwas gegoogelt und dies gefunden: Tragschrauber (http://de.wikipedia.org/wiki/Tragschrauber) und
mehr über Tragschrauber (http://members.aol.com/ARROW%20UK/)

ich denke das es durchaus machbar wäre, auch wenn es eventuell nur im geradeaus Flug wäre

Alpenheli
04.12.2003, 17:06
Hallo Thoddy,

Stimmt.

Je nach Rotordrehzahl bestimmt sich die max. Fluggeschwindigkeit. Wenn man die Fluggeschwindigkeit zur Blattspitzengeschwindigkeit addiert, muss man unterhalb der Schallmauer bleiben.

Mein Heli hat 1960mm Rotordurchmesser und dreht 1270 Upm - daraus ergeben sich ca. 470 kmh Blattspitzengeschwindigkeit. Gehen wir mal von 1000 kmh für die Schallmauer aus dann könnte der Heli max. 530 kmh schnell fliegen. Kann er aber nicht, da bereits bei 470 kmh das rücklaufende Blatt null Auftrieb liefern kann und der Heli damit nicht mehr steuerbar wäre. Anscheinend soll es auch unkontrollierbare Vibrationen geben, wenn das vorlaufende Blatt an die Schallmauer kommt - diese Gründe kenne ich aber auch nicht.

Daher schaffen derzeit die besten Kampfhubschrauber "nur" rund 330 kmh.

Ich bin zwar kein Aerodynamiker aber das ist so das war ich aus dem www erfahren habe hoffe es stimmt auch so.

Stefan

Kugel
04.12.2003, 17:56
Super danke also könnte ich ein Jetcat helimech.mit einer Jetcat P200 koppeln oder???

Thoddy
04.12.2003, 17:58
HI,

also dann sollte es ja funktionieren, aber über 400 Km/h sind schon ziemlich fix... kann da überhaupt noch jemand hinterher gucken ? Nun gut, Kugel, halte uns mal auf dem Laufen was deine Überlegung betrifft.

Martin Achter
04.12.2003, 18:49
Hi Leute,

Ich das ganze hängt kaum von der Schallgeschwindigkeit ab, man könnte ja auch den Flächeninhalt der Blätter vergrößern, um mehr Auftrieb zu erzeugen.

Das eigentliche Problem liegt darin, daß irgendwann der Fahrtwind schneller ist, als das zurückeilende Rotorblatt, und damit die Strömung abreißt. Um eine Lösung für diesen Effekt zu finden arbeitet Eurocopter bereits an einem Achsensymmetrischen Rotorblatt, das auch dann noch die Strömung aufrecht erhällt.

Willa
04.12.2003, 18:53
Hallo!
@martin: naja, dann müsste es aber doch von der schallgeschw. abhängen. sonst könnte man ja einfach die rotordrehzahl erhöhen, und schwupps, das zurückeilende blatt erzeugt wieder auftrieb. Aber ich denke dass man das nicht machen kann weil das voraneilende rotorblatt dann zu schnell wird und die schallmauer durchbricht.

mfg willa

Martin Achter
04.12.2003, 20:14
Hi Willa!

Da ist noch ein Zweites Problem:

Bei Strömungsabriß erzeugt das voreilende Blatt doppelt so viel Auftrieb, d.h. der Hubschrauber rollt. Das rücklaufende Blatt hat dann entweder keinen Auftrieb, oder so wenig, daß damit nicht mehr "gegengerollt" werden kann.

Außerdem: welcher Grund spricht dagegen, daß sich ein Blatt nicht schneller als Schallgeschwindigkeit bewegen darf?

Carsten
04.12.2003, 21:00
Bei Strömungsabriß erzeugt das voreilende Blatt doppelt so viel Auftrieb, d.h. der Hubschrauber rollt

Hat der Experte da etwa die Kreiselpräzession vergessen? ;)

Gruß
Carsten

Mayk
04.12.2003, 21:15
Moin,

bei großen Hubis dürfen die Blätter nicht oberhalb der Schallmauer kommen weil sonst durch den Knall Vibrationen entstehen die das Rotorballt zerreißen. So oder so ähnlich hat es uns mal ein Fliegerkollege erklärt der in Diepholz beim Bund ausbilder auf der Bell ist. Hoffe ich hab mich jetzt richtig erinnert.

Gruß

Mayk

Stefan Dorn
04.12.2003, 22:05
Hallo,

Super danke also könnte ich ein Jetcat helimech.mit einer Jetcat P200 koppeln oder???

Sag mir bitte wann und wo du das testen willst. Damit ich weit weg bin.

Das ist mit der größte Humbug, den ich je gelesen habe......

Wie war das mit : Don´t feed the troll ?

Willa
04.12.2003, 22:11
lol!
...aber sind wir nicht alle ein bisschen... bluna?!

SnowMan
05.12.2003, 01:47
Hallo Stefan Dorn,

Das ist mit der größte Humbug, den ich je gelesen habe......

na da hätte ich aber gerne ne genauere Erklärung, warum Du der Meinung bist, das hier Humbug betrieben wird.8o
Ist doch nur ne Theoretische Fachsimpelei oder etwa nicht. ;)

Wenn man das natürlich rein praktisch betrachtet, so ohne Ingenieurstudium (oder hast Du eines ?( ) kann ich durch fehlende Erfahrung natürlich nicht sagen ob es geht oder nicht.

Wenn man jedoch so ein Projekt vorhat, sollte man sich schon einen Ingeneur der Flugzeugtechnik hinzu ziehen (wo immer man den auch herbekommt :D ).

Ich denke auf jeden Fall, es gibt keine Probleme, sondern nur die Arbeit, die Lösungswege zu finden.

ChaosB99
05.12.2003, 10:31
[OT]
Gibt es eigentlich keinen Thread mehr, in dem nicht irgendwer den moralischen
Zeigefinger erhebt :( ?
Da wird über ein meiner Meinung nach interessantes Thema diskutiert ...und
zack... :O !
Ich denke mal wenn unsere Vorfahren so gewesen wären und keiner niemals nicht
ein Risiko eingegangen wäre, würden wir heute noch in Höhlen sitzen und Mammuts
jagen :D :))
[OT]

Aber zum Thema:
Man müsste es ja nicht gleich mit 2 Bienen ;) probieren. Es würde doch reichen
wenn man unter nen normalen Verbrenner mal ein Triebwerk von so ner Modell-
raktet drunter schnallt ?!
Wäre echt interessant obs wirklich funtz :D :D ! Wer stellt seinen Rappi oder
Mille :D :D zur Verfügung :loeblich: :loeblich: ??

Martin Achter
05.12.2003, 11:34
Hi!

Also wenn Ihr Euren Heli schon zerblasen wollt, dann richtet die Strahlturbine wenigstens so aus, daß er nach starten des Triebwerkes nicht ununterbrochen Loopings macht. Denn: solange Ihr die Turbine nicht im Schwerpunkt des Helis montiert, habt Ihr nen Hebelarm, der ein Moment ausübt. Wenn Ihr die Biene z.B. unter den Helischwerpunkt montiert, müßt Ihr den Strahl leicht nach oben richten, damit eine Strahkomponente dem Moment wenigstens ein bischen entgegenwirkt.
Und ich seh's schon: die Biene bläst nach oben, der Rotor nach unten, der Motor kotzt sich das Pleuel durch den Vergaser, und der Heli macht Piroflipps als wenn Weihnachten wäre... :P :P :P :P :P :P :P Also wenn Ihr das Ding Startet dreht bitte ein Video davon - daß muß ein Bild für Götter sein... :P :P :P

Harry-Kedi
05.12.2003, 20:01
Hi,
also im Discovery Kanal wurde schon einmal so ein Heli mit zusätzlicher Turbine gezeigt.
Ist geflogen, hat soweit geklappt.
In der Sendung wurde auch erklärt warum ein Heli seine Höchstgeschwindigkeit bei ca. 400 Km/h hat.

mfg
Harry

Wheelgunner
05.12.2003, 21:49
Hi,

zwar ist der Airwolf Fiktion, aber sucht man nach dem AH 56 Cheyenne (http://www.heliport.de/helifiles/ah56.html), der hatte in der einen oder anderen Testversion hinter dem HeRo noch eine Druckluftschraube. Damit hätte sowohl ein AH 64 Apache wie auch die A-10 Thunderbolt ( Warthog ) das Nachsehen gehabt, aber das Amerikanische Militär wollte so ein zwischneding nicht, stoppte die Entwicklung, schmiss zig Milionen US$ weg, und lies die beiden anderen Luftfahrzeuge entwicklen. Das ganze kam letztens mal auf Premiere Planet

QuaX
07.12.2003, 13:36
Hallo zuammen,
bei der Geschichte gibt es ein paar Sachen zu beachten.
Kommt das vorlaufende Blatt in den Bereich der Schallgeschwindigkeit steigt der Wiederstand, die Vibrationen und auch die Lasten drastisch an. Wobei auch schon bei "normalen" Geschwindigkeiten in kleinen Bereichen Überschall auftreten kann.
Beim Rücklaufenden Blatt ist das Problem, daß es im innern Bereich schon von hinten angeströmt wird und daher keinen Auftrieb mehr liefern kann. Die ungleichmäßige Auftriebsverteilng zwischen vorlaufenden und rücklaufenden Blatt muß man dann wegsteuern.
Es ist schwierig den Gsschwindigkeitsbereich eines Hubschraubers deutlich anzuheben, egal ob als Tragschrauber oder Hubschrauber. Eine speziell für Rekortflüge preparierte Lynx hat die 400 km/h überschritten. Wobei die da auch etwas geschummelt hatten, es waren stärkere Triebwerke eingebaut , die durch den Restschub etwas nachgeholfen haben. ;)
Es hat früher viele Versuche mit sogenannten Compount-Hubschraubern gegeben, die sich z.B. durch Abstoppen des Rotors vom Hubschrauber zum Fixedwing gewandelt haben. Das einzige Konzept das zur Zeit immer noch weiterverfolgt wird ist der Tiltrotor (Kipprotor) z.B. die Osprey.
Der technische Aufwand einen Hubschrauber deutlich schneller zu machen ist halt ziemlich groß, da bleibt die Frage, ob sich das aus kommerziellen Gesichtspunkten rechnet. Technisch ist es auf alle Fälle interessant.

Viele Grüße

QuaX

AndiG
09.12.2003, 18:04
Jetzt muss ich auchnoch meinenen Senf dazu geben :P

Was QuaX zuletzt gesagt hat, ist ja wirklichkeit geworden, siehe Bericht von Dieter F.H. http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=22986 (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=22986)

Hierbei geht es genau um die Kombination der beiden Anriebsarten.
Das gefährt startet und landet wie ein Heli, nach ausreichender Vorwärtsgeschwindigkeit, wird der Rotor angehalten und zu einer Tragfläche.

Gabs auch schonmal in einem SiFi Film mit Arni, Mir fällt der Name nichtmehr ein, aber irgendwas mit Menschen Clonen.

Darkguardian
09.12.2003, 18:28
Hi

@AndiG

The six't day.

Muss mich mal outen, als ich den Film das erste mal gesehen hab, hab ich auch gleich kopfstudien angestellt, möglich, auf Modell übertragbar usw. . Und was hatte ich davon.
Kopfschmerzen und 4 Euro für die Kinokarte rausgeschmissen, weil ich den film nicht mehr beachtet hatte. :D

AndiG
09.12.2003, 22:30
@darkguardian

Ja, genau, das war der Film.

Die Helis waren geil, vor allem die Fernsteuerung (wie der nur alles mit nur einem Joystick gelenkt hat ?( :tongue: )