PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps beim Zusammenbau des T-Rex 500


firstfly
23.08.2010, 18:29
Hi,

endlich bin ich auch stolzer Besitzer eines T-Rex 500 ESP, Super Combo;-)

Ich habe ja nun schon Erfahrung mit meinem Hk 450 gesammelt. Aber jede Heli-Klasse hat ja ihre Besonderheiten;-)

Welche Dinge sollten denn besonders beachtet werden? Alle Schrauben grundsätzlich mit Sicherungslack versehen? Oder sind die Chassisschrauben schon gesichert?

Gibt es da auch Hilfevideos zum Setup?
Ich habe zwar die Gebrauchsanleitung, vermisse aber eine Explosionszeichnung...

Grüße

Carsten

Xtrem
23.08.2010, 18:32
Hay Jaaa alle schrauben die in Metall gehen sichern !!!!!!
Den ganzen kopf auseinander schrauben und sichern!!!

joe54
23.08.2010, 18:35
Hallo,

gehe auf freakware.de, suche den partfinder und dort hast Du eine Explosioszeichnung Deines Helis.

LG Joe

Thoemu82
23.08.2010, 18:47
Würde auch empfehlen das original Alignwerkzeug, also die Inbusschlüssel, zu verwenden. Die Innensechskant werden mit normalen Inbusschlüssel sehr schnell rund

firstfly
23.08.2010, 19:51
Ok, dann werde ich das auf jeden Fall so machen!;-)

Align Schrauber habe ich mir schon beim HK 450 zugelegt, prima;-)

Dann kann ja dem munteren Schrauben nichts entgegenstehen, Danke!

RC Uwe
23.08.2010, 19:54
Die Innensechskant werden mit normalen Inbusschlüssel sehr schnell rund

Hallo,
wenn das mal passiert, kann ein passender Torx einiges retten.

Uwe

HeliCarsten
23.08.2010, 19:56
Ich würde sagen einfach an die Anleitung halten und fertig, steht ja auch dabei das nürgendwo Sicherungslack dran ist. Sonst gibts nichts zu sagen, passt normalerweise alles perfekt, viel Spaß beim Bau!

Sven-HH
23.08.2010, 20:28
Nimm eine der schrauben, die ins Kunststoff gehen, sind genug dabei, und "bohr" mit der in die Kunststoffteile vor, dann gehts etwas einfacher mit dem rest.

Tub
23.08.2010, 20:41
Hi,
ich habe den CF 500 und den 550er FBL.
Bei beiden war der Umlenkhebel am Heck aus Plaste dabei.
Am 500er ist der mir des öfteren ohne Crash gebrochen.
Gott sei Dank immer frühzeitig gemerkt ... bei vielen funzt der Plastehebel ... bei einigen aber nicht.
Der Aluhebel brachte da Abhilfe.
Die Heckgestängeführungen haben auch erst nach einer Kohlefaserverstärkung gehalten.
Wie schon gesagt ... bei einigen Hubis gibt es keine Probleme mit den Teilen.
Hab halt ein Auge drauf :pressh:

LG Manfred

wmorf
23.08.2010, 21:30
Hallo

Tipp:
Vor der Motor und Reglermontage solltetst Du Dir überlegen mit welchem akku Du fliegen möchtest. (Gewichtverteilung) Ich habe den Schwerpunkt optimiert indem ich den Regler ganz vorne am Ende der Akkurutsche befestigt habe. Vielleicht musst Du es ausprobieren ohne definitive Verkabelung mit Kabelbindern.

Gruss: Walter
http://wetterhuette.ch/

firstfly
23.08.2010, 22:30
Na dann werde ich mal versuchen alles zu beherzigen!;-) Ich hoffe ja, dass es mir etwas leichter fallen wird, weil ich ja schon meinen HK komplett alleine zusammengebaut habe, inkl. elektronischer Teile!

Schauen wir mal! Wollte einen 6S Akku nehmen, bis ca. 3000mAh, denke ich (Zippy von HobbyKing).

Ich hoffe wirklich, dass der Zusammenbau Spaß macht! Wollte mir diesmal was "Gutes" gönnen, im Gegensatz zum HK! Klar war das nicht schlecht für den Einstieg. Jedoch hielt das Teil einige Überraschungen parat die nachgebessert werden mussten. Es klappte Vieles nicht auf Anhieb, bei der Montage.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps!

Tub
23.08.2010, 23:04
Mit dem 500er ging bei mir der Spaß erst richtig los (http://www.rcmovie.de/video/e703e273f163cff3897e/kalt-und-schee-wars-) :jippiyeah:.
Mit meinem 450s konnte ich mich nie richtig anfreunden.
Mittlerweile geht noch einiges mehr ...

LG Manfred

Sven-HH
23.08.2010, 23:31
Hab den Regler auch so verbaut wie wmorf, klappte sonst mit meinen Leichten Rockamp Akkus nicht, die Brauchten zusätzlich trotzdem etwas Blei.
Hast Du das Neue Chassie Modell?? Da ist ein Absatz am vorderen Teil wo die Akkurutsche ist, das alte geht da gerade runter, wenn nicht schneid da gleich ein stück ab, verlänger diesen langen schlitz der da ist, dann passen auch etwas großere Akkus bestens.

firstfly
24.08.2010, 00:05
Hab den Regler auch so verbaut wie wmorf, klappte sonst mit meinen Leichten Rockamp Akkus nicht, die Brauchten zusätzlich trotzdem etwas Blei.
Hast Du das Neue Chassie Modell?? Da ist ein Absatz am vorderen Teil wo die Akkurutsche ist, das alte geht da gerade runter, wenn nicht schneid da gleich ein stück ab, verlänger diesen langen schlitz der da ist, dann passen auch etwas großere Akkus bestens.

Soll wohl das neueste Modell sein, mal schauen! Habe ihn noch nicht ganz ausgepackt!;-)


Will es in Ruhe machen und mir Zeit nehmen. Man freue ich mich schon!

Gruß

Tub
24.08.2010, 00:16
Will es in Ruhe machen und mir Zeit nehmen ...

Es drängt dich niemand ... .
Genauso baue ich auch meine Hubis auf ... ohne Stress und dafür genauer in den Einstellungen :jippiyeah:

LG Manfred

Tank
24.08.2010, 10:14
Hab den Regler auf der Seite verbaut, war so leichter zugänglich. Mit den 3300er Turnigy passt die Balance perfekt.

Tipps:

Die Schrauben die in Kunststoff gehen die man normal nicht sichern muss, hab ich mit gaaaaanz wenig Superkleber (dünn) gesichert. z.B. die Schrauben die in die untere Chassis Platte gehen.

Viele haben Probleme beim Verbau des Heckrohrs (wie krieg ich das Lager in der korrekten Position ins Heckrohr?):
- Punkt wo das Lager hin soll auf der Welle mit wasserfesten Filzstift anzeichnen
- gaanz wenig dünnen Superkleber drauf
- Lager drüberschieben und Aktivatorspray einschalten :)
- Gummi übers Lager
- Etwas harzfreies Nähmaschinenöl direkt in das Heckrohr rundherum verteilen
- Welle mit Lager in das Heckrohr reinschieben

Ich hab die Servos montiert bevor ich die Platten zusammengeschraubt hab, war einfacher.

Lass die Akkuauflage weg bis zum Schluss, so kommst leichter zum Motor.

Nicht vergessen Motor anschliessen beim Regler programmieren, damit die Sounds hörst (die macht der Motor).

TS genauestens einstellen! Wenn nötig mit Subtrim.

Gyro Endpunkte gut einstellen.

Viel Spass und guten Flug!

firstfly
24.08.2010, 13:06
Danke an Tank und die Anderen,

das sind eben gute Tipps! Es ist schon gut, wenn man von euren Erfahrungsschätzen profitieren kann!

Ich werde mir auf jeden Fall alles in Ruhe anschauen und zusammenbauen!

Habe gelesen, dass einige die "scharfen" Kanten des Chassis abschleifen ist das unbedingt nötig?

Ansonsten wars das soweit erst mal:lol:

Gruß

Carsten

Tank
24.08.2010, 16:46
Also bei meinem Chassis musste ich nix abschleifen.
Aber mach einfach mit der Hand vorsichtig ne Kontrolle und streich über die Kanten. Falls doch was ist mit einem sehr feinen Schleifpapier kurz drüber und gut ist.

Wichtiger ist, wenn den Heli fertig zusammen hast die ganzen Kabelwege gut mit Kabelbindern zu sichern und vor allem bei allen Kabeln einen Sicherheitsabstand zu den rotierenden Teilen (Welle, Motor ist ein Aussenläufer!) einplanen. Daher hab ich die Kabelsicherung erst ganz am Schluss gemacht, ist zwar fummeliger, aber da sieht man schön wo man durch muss...

firstfly
30.08.2010, 15:58
So, bin mit dem Aufbau soweit fertig!;-) Ging wirklich problemlos!

Nun bin ich bei der Elektronik. Kann ich dafür die Einstellungen der Mechanik/Elektronik für den Anfang aus den rclineforum-Videos vom T-Rex 450 übernehmen? Müsste doch analog zum 500er ähnlich sein oder?

Was Stelle ich am Besten beim Gyro ein?

Habe beim 450er jnd dem KDS800
bei 0: 27%
1: 73%

eingestellt gehabt.

Momentan habe ich noch 2 Akkus vom 450er, Flightmax 2200mhA 3s. Ich wollte für die ersten Schwebetests beide zusammenschließen. Müsste doch gehen oder?

Und beim Regler den Gov-Mode rausnehmen, wegen dem nervösen Heck?!

Habe eine DX 6i.

Grüß

Carsten

Sven-HH
30.08.2010, 17:16
Mit den Akkus sollte es gehen, wenn die dann noch drauf passen.

Und Ja, den Regler im Steller fliegen, der Arsch wackelt sonst immer etwas hin und her.

Die Mechanik einstellungen wie sie in der Anleitung stehen haben bei mir gut gepasst.

Ich hab die Taumelscheibengestänge im 2. Loch von innen, soll ja nicht gleich zu wild werden, und Nick und Roll hatte ich auch lange zeit nicht auf vollanschlag, hatte es mit der Funke, FF7, etwas begrenzt.

Mit dem Gyro kann ich dir nicht helfen, hab hier nur andere.

Werd meinen die Tage auf FB mit AC3X umrüsten *freu*

firstfly
30.08.2010, 19:07
Na dann danke ich dir auf jeden Fall schon mal!;-)

Das wird bestimmt super, ist schon genial!

Denke mit dem Gyro werde ich auch erst mal so verfahren wie beim 450er!

Ich werde berichten!;-)

Gruß

firstfly
30.08.2010, 22:46
Hm,

nun hänge ich wahrscheinlich an einer Kleinigkeit...

Ich kriege es einfach nicht gebacken, die Kabel des Motors vernünftig zu verlegen...

Der BL-Motor hat die Kabel leider alle oben am Ritzel zu liegen.

Ich wollte den Regler an der rechten Außenseite anbringen und die Kabel nach innen verlegen, um sie dann mit den Kabeln des Motors zu verbinden.

Denkste. Man kann die drei Kabel im Innern des Chassis gar nicht zusammenschließen. Es reicht zwar von der Länge, der mangelnde Platz für die Finger ist hier ausschlaggebend. Man kommt nicht ran und kann die Kraft nicht aufbringen um sie aneinanderzufügen.

Nun habe ich die Motorkabel nach außen verlegt, um sie dann mit den Kabeln des Reglers -an der rechten Außenseite angebracht- über dem Regler unterhalb des Hauptzahnrades zu verbinden. Vom Prinzip her geht es, jedoch schleift der Ausgangsschrunpfschlauch des Motors recht stark am oberen Chassisrahmen, hm.

Welche Lösung gibt es denn da? Bin echt am Verzweifeln...

Danke im Voraus

firstfly
31.08.2010, 00:41
Hat sich erledigt, habe das Verlegen der Motorkabel hinbekommen!;-)

War eine echte Fummelei, aber so ist das eben beim Modellbau!

Gruß

ugv160
31.08.2010, 07:43
Kannst du mal ein Bild machen, wie du die Kabel verlegt hast? Hatte das gleiche Problem wie du und bin mit meiner Lösung nicht ganz zufrieden.

frank.wagner
31.08.2010, 08:45
Interessante Tips zur Kabelverlegung kann man sich auch bei den Bildern der angebotenen T-Rex 500er Helies im Ebay holen.

Meistens gibt es ja ganz vernünftige Fotos bei den Angeboten

firstfly
31.08.2010, 10:40
Kannst du mal ein Bild machen, wie du die Kabel verlegt hast? Hatte das gleiche Problem wie du und bin mit meiner Lösung nicht ganz zufrieden.

Also ich habe zur Montage den Regler und Motor zunächst nicht fest mit dem Chassis verbunden! Somit hatte ich mit den Kabeln mehr Spielraum! Dann habe ich im Chassis, kurz vor dem Loch der Motoraufhängung die Kabel nach und nach zusammengesteckt. War eine kleine Fummelarbeit aber nicht unmöglich!;-)

Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte?

Gruß

Carsten