Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen Graupner DES Servos
ducdrive
26.08.2010, 21:35
Hallo Heli Kollegen,
habe über die SuFu schon mehrere Beiträge zu den Graupner DES Servos gefunden und über unterschiedliche, zumeist recht positive Erfahrungen gelesen, wobei die Servos in unterschiedlichen Helis auf der Taumelscheibe und auch am Heck eingesetzt wurden.
Da ich bereits des Öfteren die Erfahrung gemacht habe, dass das teuerste Servo nicht wirklich das Beste sein muss, habe ich die technisch und preislich doch recht attraktiven DES 805 Servos in meinen 30er Raptor als Gas-, Nick-, Roll- und Pitchservos eingebaut.
Beim ersten Flug mit den neuen Servos (rascher Rundflug, etwas Kunstflug aber kein 3D!) hatte der Rappi nach etwa drei Minuten für einige Sekunden einen katastrophalen Spurlauf, so wie wenn ein Blatt um mehrere Zentimeter aus der Spur läuft, was sich nicht zuletzt auch durch ein entsprechendes Blattgeräusch bemerkbar machte. Gerade als ich den Autorotationsschalter betätigen wollte war es aber auch schon wieder vorbei und ich konnte normal landen. Erst vermutete ich einen kaputten Kugelkopf, ein ausgeschlagenes Lager oder eine gelöste Verbindung, aber es war überhaupt nichts feststellbar.
Nach langem Überlegen startete ich erneut, um in einigem Sicherheitsabstand diesen Zustand mit heftigen Pitch bzw. Nick Ausschlägen zu provozieren, was auch möglich war. Erneut konnte ich den Heli ganz normal landen. Nach erneuter Untersuchung fiel mir dann auf, dass sich der Servohebel am Pitchservo (push - pull Anlenkung) ruckartig bewegte und ich konnte ein defektes Servogetriebe als Täter identifizieren! Mit gemischten Gefühlen führ ich nach Hause um ein neues Servo einzubauen - ich hatte auch mehrere DES 804 (geringfügig höhere Stellkraft als das 805, dafür eine Spur langsamer) Servos gekauft und baute kurzerhand eines dieser Servos als neues Pitchservo ein.
Heute nahm ich den Raptor wieder zum Fliegen mit und nach einer halben Tankfüllung dasselbe Phänomen - Getriebeschaden! Ich konnte zum Glück wiederum normal landen, das nagelneue Servo hat somit gerade einmal fünf Minuten gehalten!
Für mich hat sich das Thema DES Servos mit Carbonite Getriebe für den Hubi jedenfalls erledigt, obwohl Graupner sogar auf diesen Einsatzzweck hinweist!
Allzeit guten Flug
Rol
Sceadu EVO
26.08.2010, 21:41
Ich hatte die DES, allerdings BB MG, auf der TS und Gas beim SDX....waren relativ schnell platt so nach 60-80 Flügen schätz ich...haben viel Spiel bekommen.
Das Gasservo bekam ne 2. Chance in meim Sceaud...der ist an dem Servo dann beim wieder Erstflug fast gestorben....Servo ausgefallen sporadisch....
Auf dem Heck sind die DES selbst laut Graupner ungeeigent....
FAZIT: Keine DES mehr in Helis trotz des fairen Preises, geringen Stromverbrauchs und der Laufruhe, meiner Meinung nach nicht für die Belastungen im Heli ausreichend.
In meiner YAK54 flieg ich die DES ich denke da werden sie sauber laufen!
Talentfrei
26.08.2010, 21:50
Hab seit knapp 300 Start-Landungen DES676 (T-Rex 500 FBL) ohne Prob. Kein spiel, funzt einfach super! Nur am Heck wurde ich die nicht einbauen...
Gruß
ducdrive
26.08.2010, 21:51
Hallo Sceadu EVO,
Deine Erfahrungen sind meinen doch sehr ähnlich! Mit Metallgetriebe sieht die Sache möglicherweise ja etwas anders aus, aber ich bin auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher und halte es wie du - DES Servos - welche auch immer - kommen definitiv in keinen meiner Helis mehr zum Einsatz!
So long,
Rol
DES 658 BB,MG auf TS im Protos.
Über 250 Flüge und 4 heftige Außenlandungen inkl. Bruch der Servohebel.
Funktionieren wie am ersten Tag und haben auch noch kein nennenswertes Getriebespiel entwickelt.
Im zweiten XL-Protos sitzen sie jetzt seit 50 Flügen auf der TS inkl. 2 Außenlandungen auch ohne Ausfälle.
Ich würde sie jeder Zeit wieder kaufen und werde auch wieder DES einsetzten für den geplanten 600er in 2011.
Gruß Holger
Hallo,
DES 676 BB auf der Taumelscheibe und dem Heck am Protos mit MicroBeast.
Bis jetzt keine Probleme, ca 40 Flüge, Rundflug üben, Pitchen, Abfangen
Gruß
Fränky
Ich nutze die DES 805 BB in meinem X-treme 50EP
und die DES 676 BB in meinem 500er Rex
und funzen tadellos
Linken98
26.08.2010, 22:32
hab auch ein des beim mini titan als heckservo, geht super
waschtel82
26.08.2010, 22:43
Habe die DES 657 BB seit ca. 1,5Jahren bei meinem 500er auf der TS.
Nach geschätzten 150 Flügen kann ich noch kein Spiel feststellen.
Funktionieren wie am ersten Tag!
Servus,
ich fliege in meinem Rex 500, DES 677 BB und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich benutze das Servo auch für´s Heck, jedoch beanspruche ich meinen Heli nicht zu heftig, da ich nur leichten Rundflug fliege. Die Servos haben sogar unbeschadet einen Crash überstanden. Also ich kann nur sagen das die Servos in einem 500er ein gutes preis-leistungsverhältniss zeigen. Würde mich aber auch interessieren ob die größeren Servos auch was in einem größerem Heli (z.B. 600er) taugen.
Helinobby
26.08.2010, 23:23
Kann nur gute Erfahrungen melden!!!
DES 808 BB MG an der TS und DES 805 am Heck bei meinem E620 Raptor mit unzähligen Flügen wie am ersten Tag!
Fliege allerdings nur Rundflug, keinen Kunstflug oder BSE Gezappel!
So wie echte Helis eben fliegen:hollau:
Würde die Servos immer wieder kaufen, aber bei mir gehen die nicht kapuut!?:jippiyeah:
Gruß aus Berlin
Saitenzwirbler
26.08.2010, 23:29
Fliege die Servos Graupner DES 806 BB MG und auch die Savox 1258...
- kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen
...ein Savox 1258 ist mir beim Start gestorben - hatte nur noch in eine Richtung Kraft.
Würde mir die Graupner jederzeit wieder kaufen - machen auch nicht solch einen Lärm wie die Savox.
Wobei die BLS 451 und BLS 452 mittlerweile relativ günstig geworden sind .
Ich habe ein ganzes Arsenal von DES-Servos in Betrieb, sowohl in Helis als auch in Flächenmodellen. Sie tun das, wofür ich sie gekauft habe, nämlich funktionieren. Getriebeschäden gab es bisher nur bei Abstürzen, da unterscheiden sie sich aber auch nicht von anderen Fabrikaten.;D
Gruß
Ralf
Beim ersten Flug mit den neuen Servos (rascher Rundflug, etwas Kunstflug aber kein 3D!) hatte der Rappi nach etwa drei Minuten für einige Sekunden einen katastrophalen Spurlauf, so wie wenn ein Blatt um mehrere Zentimeter aus der Spur läuft, was sich nicht zuletzt auch durch ein entsprechendes Blattgeräusch bemerkbar machte.
Rol
Schau doch mal was den Spurlauffehler ausgelöst hat. Das dürfte dein Getriebe gekillt haben. Anders rum geht's nicht.
Grüße Mike
Doorgunner
27.08.2010, 08:32
Ich hab mir die DES 805 für meinen Caliber 5 gekauft und könnte kotzen. Alle 3 fangen nach kürzester Zeit an mit wilden Zuckungen. Und das noch vor dem ersten Flug. Werde die an den Händler zurückschicken. Als mächstes kommen da DS610 drauf.
ducdrive
27.08.2010, 08:43
Schau doch mal was den Spurlauffehler ausgelöst hat. Das dürfte dein Getriebe gekillt haben. Anders rum geht's nicht.
Grüße Mike
Hallo Mike,
das war ja auch meine erster Gedanke, deshalb habe ich beim ersten Auftreten auch nicht an das Servo gedacht und alle anderen Teile unter die Lupe genommen!
Ich habe den Rappi komplett durchgecheckt als ich die neuen Servos eingebaut habe weil er doch schon einige Flugstunden drauf hat und mein "immer dabei Alltagshubi" ist, aber ich konnte nichts Abnormales feststellen. Am Kopf habe ich die Kugelköpfe erneuert, sämtliche Teile wurden auf Beschädigung oder Spiel geprüft, alle Schraubverbindungen neu mit Schraubensicherung versehen usw.
Werde auf jeden Fall noch einmal alles durchkontrollieren, bin gespannt ob ich irgendwas übersehen habe!
Hat dieses Phänomen schon jemand gehabt?
Gruß
Rol
Hallo Rol,
schau dir mal die Drucklager an. Entweder die, oder du hast grottenschlechte Blätter drauf. Tippe aber auf die Drucklager.
Grüße Mike
Hi,
ich habe die DES 807 MG im 50er RJX an Microbeast mit PP-Anlenkung und stelle fest das sie sich im Flug als ok erweisen.
Präzises Schweben auf der Stelle fällt ihnen schwer, da fehlt ihnen die Stellgenauigkeit. Der Heli ist kaum auf der Stelle zu halten. Ein Vergleich ( Umbau ) auf Savox 1257Tg ergab ein wesendlich präziseres Schwebeverhalten ( wie angenagelt ). Habe die DES aber auch nur mit 50Hz angesteuert, da wohl intern mit höherer Frequenz gearbeitet wird wie ich mal irgendwo gelesen habe.
MfG
Holger
ducdrive
27.08.2010, 09:38
Hallo Rol,
schau dir mal die Drucklager an. Entweder die, oder du hast grottenschlechte Blätter drauf. Tippe aber auf die Drucklager.
Grüße Mike
Hallo Mike,
habe MS Composit Champion CfK Blätter drauf, sind die einzigen dieser Marke die ich habe, ein Kollege fliegt die auch, müsste ihn mal fragen wie er damit zufrieden ist! Sein Flugstil ist wesentlich härter, tendiert stark Richtung 3D, so schlecht können sie darum nicht sein...
Drucklager werde ich noch kontrollieren, mal sehen!
Danke für die Info,
Rol
ducdrive
27.08.2010, 09:42
Hi,
ich habe die DES 807 MG im 50er RJX an Microbeast mit PP-Anlenkung und stelle fest das sie sich im Flug als ok erweisen.
Holger
Hallo Holger,
bei den Metallgetriebe Varianten sieht die Sache vermutlich anders aus, meine Erfahrungen basieren auf den "Carbonite" Getrieben! Bin halt etwas verunsichert was die DES Servos angeht, ob nun MG oder nicht!
Gruß
Rol
-=RAGE=-
27.08.2010, 09:47
DES 676BB im T-Rex 500 :cool:
Preiswert, spielfrei, schnell.
EnyvarRC
27.08.2010, 10:46
Hab die 806 BB MG auf der TS und ein DS 8900 am Heck und funktionieren einwandfrei.
BeastX hab ich auf 120hz gestellt, laut Graupner sind 300hz auch kein Thema.
Bisher hatte ich nur das Problem das beim Neukauf schon eines defekt war (zitterorgién), getauscht bekommen und fertig alles läuft prima und erst die Kraft die die haben. (nice)
Heli ist:
Logo 500 FBL
BeastX
YGE 80
Zpower
3x DES 806 BBMG
1x DS 8900 Heck
6S Akku
Um nochmal auf die Sache mit dem Spurlauf zurückzukommen: Wie soll ein Servo den Spurlauf beinflussen? Das ist doch schlichtweg nicht möglich, egal ob defektes Servo oder nicht. Der Spurlauf wird doch nur durch die Einstellungen direkt am Kopf, bzw von den Lagern in den Blatthaltern bestimmt.
Gruß
Ralf
Hat der Rappi nicht eine mechanische TS Mischung? Da können die Servos den Spurlauf doch gar nicht beeinflussen!
Hat der Rappi nicht eine mechanische TS Mischung? Da können die Servos den Spurlauf doch gar nicht beeinflussen!
Die Servos können den Spurlauf nie beeinflussen, egal bei welcher Mischung. :hallihall:
Grüße Mike
Rudi 2008
28.08.2010, 06:10
Hallo,:hallihall:
also ich fliege die DES 804 BB nun schon seit ca. 1 Jahr in meinem Hirobo SDX auf der Taumelscheibe , Gasservo und bin mit den Servos bisher sehr zufrieden.-_-
Bis jetzt habe ich keinerlei fehlfunktionen oder Spiel an den Servos feststellen Können!:jippiyeah:
Also ich würde sie wieder kaufen!:yes:
Gruß: Rudi
Auch ich fliege die
Graupner DES 805 BB auf den Taumelscheiben.
In meinem ehemaligen Quick EP8 LT.
Aktuell in meiner Quick Fly LT V-Stabi
und in meinem Centurio MX.
Soweit ohne Probs.
Allerdings bevorzuge ich ehr nen sachte Gangart beim Fliegen. :)
Ciao
Klaus
Hallo @ all
1) Fliege die DES 806 BB MG im 600er ESP mit BeastX seit ca 250 Flügen ohne Probleme.
2) Was den Spurlauf beim Rappi angeht muss ich sagen, dass ich das Problem auch hatte. Ich habe damals den ganzen Kopf wieder und wider geprüft - kein Erfolg.
Abhilfe brachte dann ein wesentlich stärkeres Servo auf Pitch. Hier scheint vor allem die Haltekraft maßgeblich zu sein. Ist die zu schwach, kann sich das Servo scheinbar so aufschaukeln, dass man den Eindruck gewinnt der Spurlauf würde ganz gewaltig daneben sein.
Wie gesagt, ein hochwertiges Pitch Servo hat das Problem zuverlässig gelöst.
ducdrive
29.08.2010, 09:09
2) Was den Spurlauf beim Rappi angeht muss ich sagen, dass ich das Problem auch hatte. Ich habe damals den ganzen Kopf wieder und wider geprüft - kein Erfolg.
Abhilfe brachte dann ein wesentlich stärkeres Servo auf Pitch. Hier scheint vor allem die Haltekraft maßgeblich zu sein. Ist die zu schwach, kann sich das Servo scheinbar so aufschaukeln, dass man den Eindruck gewinnt der Spurlauf würde ganz gewaltig daneben sein.
Wie gesagt, ein hochwertiges Pitch Servo hat das Problem zuverlässig gelöst.
Das ist für mich die wahrscheinlichste Erklärung. Ich konnte auch bei einer neuerlichen Untersuchung kein Problem feststellen!
Vor dem Wechsel hatte ich übrigens Graupner 4041 Servos eingebaut, die waren für drei Saisonen und unzählige Flüge drinnen, bis das Pitchservo während eines Fluges ein Eigenleben in Form von mehreren kräftigen Zuckungen in die gleiche Richtung (neg. Pitch) entwickelte. Ich dachte zuerst an Störungen, aber wenn man das Servo am Hebel berührte bzw. leicht draufdrückte zuckte es. Das war der Grund für die Neubestückung.
Um auf vorhergegangene Posts einzugehen - natürlich ist es rein mechanisch gesehen so dass ein einziges Servo den Spurlauf nicht beeinflussen kann. Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag versucht, die Auswirkung zu erklären und die kam einem Spurlaufproblem am nächsten! Das Ganze habe ich wohl nicht so formuliert wie es eigentlich gemeint war, sorry!
CU, Rol
puchifan
02.09.2010, 07:44
Hallo!
Bezüglich DES Servos habe ich auch eine Frage:
habe 3 x DES806 mit Metallgetriebe auf der Taumelscheibe und das Futaba
2.4GHz Fernsteuersystem, darf da ein Servo noch zucken? Dachte, dass
das nur bei den 35er bzw. 40MHz-Systemen so war! Dieses Servo ist
auch lauter als die beiden anderen. Deutet das vielleicht auf einen Defekt
hin? Habe beim ReactorX2 lt. Anleitung den Dip-Switch auf 6.8V eingestellt
(für digitale 6V Servos) was meiner Meinung nach passen müßte.
Grüße, Peter
Was verstehst du denn unter zucken?
Digitalservos machen meißt schon etwas mehr Krach als die meißten Analogen, gerade um die Mittelstellung herum. Wenn das Servo um die Mittelstellung oder unter Krafteinfluss zuckt dann haste entweder zuviel Spiel im Getriebe, oder das Poti im Servo ist am sterben.
Viele Grüße
Jo
puchifan
02.09.2010, 14:30
Es sind ja komplett neue Servos! Und nur das eine hat Zuckungen
um die Nulllage, im Stand. Also ohne Belastung. Die anderen beiden TS-Servos
machen beim hin- und herfahren der TS natürlich Geräusche, aber nicht in
der Ruhelage!
HG, Peter
Macht Deint Servo auch Geräusche wenn Du nichts am Servohebel angeschlossen hast? (Servohebel abgeschraubt). Falls es dann immer noch Geräusche macht, kannst Du evtl von einem Defekt ausgehen.
Gruß
Ralf
friedi100
02.09.2010, 15:03
Hallo,
mein Servo hat auch geräusche gemacht um die Mittellage. Nachdem ich sämtlich Push Pull Gestänge nochmals genauestens abgemessen habe und korrigiert habe war das weg.
Evtl. hast du ja eine Verpannung durch die Gestänge.
LG ALEX
puchifan
02.09.2010, 19:05
@ralfio und @friedi100:
Werd das mal nachprüfen. Könnte schon sein, dass es da zu Verspannungen kommt.
Hab zwar mit der Schiebelehre die Anlenkungen eingestellt, aber
passieren kann ja immer was. Werd mal den Servoarm abschrauben und dann testen.
Danke für den Tipp,
Peter
Kaspar Erhardt
02.09.2010, 21:40
Hallo,
ich habe auch die DES 676BB auf Taumelscheibe am MB gehen Super, habe sie auf 120Hz eingestellt nur um etwas Strom zu sparen, denn ich würde die 200Hz einstellung nicht wirklich spüren da ich kein 3D-Pilot bin, ich denke bei jedem Servotyp gibts mal schwarze Schafe siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=5yyVlF_11hM
Habe meine DES 807 und 808 zurückgeschickt. 2 von den insgesamt 4 Servos zitterten und liefen auf eine Seite zu.
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, war meine Entscheidung wohl richtig. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Meinungen.
EnyvarRC
08.09.2010, 07:35
bei mir war es ein 806BB, habe ich ausgetauscht bekommen und nun geht alles seit einigen flügen ohne Mucken.
LG
Ich hatte am Wochenende das erste Mal überhaupt mit einem Servo Probleme, dann war es auch noch ein nagelneues DES 804. War als Nickservo in meinem T-Rex 700 verbaut, ein Heli, der mir kein Glück bringt, da ständig irgend etwas defekt ist. Ich war gerade im Landeanflug, dann wippte der Heli kurz nach vorne, dann nach hinten, um dann nach vorne in den Sturzflug überzugehen. Nachdem ich den ganzen Schrott auseinandergenommen hatte, stellte ich fest, daß das Nickservo immer in eine Endanschlagposition lief, keine Chance mit der Fernbedienung das zu ändern. War erst der dritte Flug für dieses Servo, aber irgendwie symptomatisch für diesen Heli.
Gruß
Ralf
puchifan
08.09.2010, 09:16
Hab mein 806BB MG, welches zitterte und nun auch noch auf eine Seite fuhr
ausgebaut und ein neues 806er auf der TS eingebaut und siehe da,
kein Zucken und kein Weglaufen der Servoscheibe mehr.
Übrigens, der Heli war noch nie in der Luft und das Servo hat vielleicht
ein halbe Stunde Einstellarbeiten auf dem Buckel.
Bin gespannt, ob jetzt Ruhe ist und hoffe das sie lange halten!
Werds zurück schicken und auf Ersatz warten.
Grüße, Peter
Woran kann das liegen, dass die Servos so "spinnen" ?
Habe noch welche von Robbe 9002. Denke die machen mir keine Probleme.
hallo,
von den graupner des kann ich auch ein lied singen:
ein 807er auf roll im raptor 60 hat mir den heli geschrottet: bin aus einem loop mit relativ hoher geschwindigkeit über den platz geflogen, als er plötzlich schnell zum rollen angefangen hat. das servo ist ohne mein zutun und trotz steuereingaben in die endstellung gefahren. wie das dann mit dem heli weitergegangen ist, brauch ich wohl nicht zu schildern. das servo hatte zu diesem zeitpunkt vielleicht grade mal 10 flüge drauf... >:(
ein des808 war in kombi mit einem gy-401 auf meinem raptor 50. die betonung liegt auf "war". letztens hat das heck im flug plötzlich heftig nach links und rechts unkontrolliert auszuschlagen begonnen. ich konnte gerade noch landen, und hab dann festgestellt, dass das servo einen "wackler" hat. als ich´s aufgeschraubt habe, wußte ich warum: auf allen 3 kabeln waren kurz vor den lötpunkten an der platine, die isolierungen gebrochen und die kupferdrähte kamen zum vorschein. bei einem kabel hing das ganze nur noch an einem "seidenen faden". ein kurzer zug und das kabel war komplett gerissen!!!!
im rex 600esp hab ich auf der ts noch 3 des verbaut und die funktionieren seit mehr als 50 flügen tadellos, obwohl ich ihnen nun nicht mehr über den weg traue und sie auch ersetzen werde (weiß nur noch nicht gegen welche...). es hat aber für mich ein klein wenig den anschein, als ob die des mit den stärkeren vibrationen eines benziners nicht klarkommen. wie gesagt: im esp kein problem. dies deckt sich auch mit den meisten vorangeangenen posts in diesem thread!
für mich ist aber klar: keine des mehr!!!! und ein klassischer fall von: wer billig kauft, kauft teuer...
lg.
bernie
Hallo,
habe 3 Graupner DES 806 mit dem Beastx in Verbindung auf dem Logo500. Eines war sofort kaputt und wurde getauscht. Nach nun 15 unauffälligen Flügen neigte sich heute plötzlich der Logo im Flug nach vorne. Landen war möglich.
Das Nickservo zirpt, zittert und wandert langsam nach oben. Nun fliegen die Graupner wieder
raus und sofort in die schwarze Tonne.
Tja......
-Heimo
Und hast Du das Servo untersucht was los ist?
Grüße
Bernd
Und hast Du das Servo untersucht was los ist?
Grüße
Bernd
@Bernd: Also ich habe nicht vor es zu öffnen oder so. Was soll ich darin auch sehen oder finden.
Das Teil findet seine Mitte nicht mehr richtig. Ich denke, da kann ich nicht viel machen dran.....
Saitenzwirbler
15.09.2010, 08:51
Hallo,
habe 3 Graupner DES 806 mit dem Beastx in Verbindung auf dem Logo500. Eines war sofort kaputt und wurde getauscht. Nach nun 15 unauffälligen Flügen neigte sich heute plötzlich der Logo im Flug nach vorne. Landen war möglich.
Das Nickservo zirpt, zittert und wandert langsam nach oben. Nun fliegen die Graupner wieder
raus und sofort in die schwarze Tonne.
Tja......
-Heimo
Hallo Heimo,
ich bin ja kein Techniker - aber da muß doch was faul sein wenn gleich zwei mal hintereinander die Servos sterben.
Kann man denn bei dem Beastx die Ansteuerfrequenz verändern ? - Hängt das vielleicht damit zusammen ?
Habe die 806 im 50iger Heli und gehen sehr gut !
Werde aber mal breichten wenn eines defekt geht - was hoffentlich nicht passiert.
Grüße
Kann man denn bei dem Beastx die Ansteuerfrequenz verändern ? - Hängt das vielleicht damit zusammen ?
Hallo,
als Ansteuerfrequenz beim Beast gibts 50-65-120 & 200Hz. Ich wählte 120Hz. Zweifel,
ob die Defekte aus meiner "Umgebung" kommen, habe ich auch. Aber das erste defekte Servo
war weder am Beast noch am Jive und auch auf einem anderen Empfänger. Im Logo habe ich
6V. Aber auch das sollte der Spezifikation entsprechen.
-Heimo
Myklausi
15.09.2010, 09:51
Hallo,
ich hab auch die DES 806 BB von Graupner an der Taumelscheibe meines Rex 600 Nitro. Die haben nun schätzungsweise 70 Flüge hinter sich, davon 5-6 Schwebeflüge, der Rest waren meist schnelle Rundflüge kombiniert mit etwas Kunstflug und leichtem 3D soweit ich das halt kann.
Seit gut 2 Moanten ist dann auch noch das BeastX dazugekommen.
Hab damit nun ca. 20 "Flüge" gemacht, welche allerdings eher sanft ausfielen weil ich immer noch Probleme mit dem "Wobbeln" (scheint ein neues Wortfür das BeastX zu sein wenn sich der Heli selber aufschaukelt :lol2:) habe.
Ansteuerfrequenz vom BeastX zu den Taumelscheibenservos: 120 Hz.
Die Servos zeigen noch keinen nennenswerten Verschleiß, MIttenstellung ist exakt und bei Belastung (zb. bei Druck auf die Taumelscheibe) steht der Servoarm sehr fest und kompakt ohne wackel, zittern oder sonst was.
Also ich aus meiner Erfahrung kann die DES 806 BB sehr empfehlen.
Wie sich dieses Servo bei hartem 3D machen kann ich nicht beurteilen, da ich leider kein hartes 3D kann ... bin halt ein Hosenscheisser und hab immer Angst etwas kaputt zu machen ;D
Gruß klaus
Saitenzwirbler
08.10.2010, 21:49
Fliege die Servos Graupner DES 806 BB MG und auch die Savox 1258...
- kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen
...ein Savox 1258 ist mir beim Start gestorben - hatte nur noch in eine Richtung Kraft.
Würde mir die Graupner jederzeit wieder kaufen - machen auch nicht solch einen Lärm wie die Savox.
Wobei die BLS 451 und BLS 452 mittlerweile relativ günstig geworden sind .
:P :P :P
Heute war es leider soweit :
Das Nickservo hat seine Arbeit verweigert. Das Sevo hat 12 Liter im 50iger Heli funktioniert - kein Absturz bisher.
Jetzt landet mal ohne Nickfunktion :P
Der Heli ist sauber eingeschlagen.
Ein Fliegerkollege von mir hatte das gleicher Phänomen mit seinem DES-Servo.
Es gibt eine Stelle wo das Servo unter Last einfach stehen bleibt - das Getriebe ist in Ordnung. Da ist nix kaputt. Also kommt es bei meinem Bekannten und bei mir von einem defekten Poti :pressh:
So`n Mist.
Hatte drei DES 707 für mein 90iger Projekt geplant...........habe nun drei BLS 452 geordert :unsure:
Ich habe überhaupt keine Lust mehr irgendwelches Lehrgeld zu zahlen !!!
Meiner Meinung nach gehören DES Servos nicht in einen Heli - sonder ungetestet in die Tonne !!! ( wobei ich auch schon ein Savöx 1258 hatte was beim Heckeinstellungsschweben gestorben ist ... )
Wenn man überlegt wie teuer ein gut ausgestatteter Heli ist - egal ob 500er,600er, 700er , dann ist es doch absoluter Quatsch an den Servos zu sparen............
Jetzt brauche ich so viel Ersatzteile .............................
drei DES 806 kosten ca. 105 Euro - drei Futaba BLS 451/452 kosten 255.- - also in etwa 150.- mehr Geld.
Die Ersatzteile für meine aufgrund der billigen Servos eingeschlagenen Heli kosten wohl ca. 250 Euro..........
WO SPART MAN MIT BILLIGEN SERVOS ???
Ich bin echt angefressen - der 50iger Nitro ging so gut ........nun isser platt
:lol2:
CrazyJoe
09.12.2011, 09:16
Hatte im T-Rex 600 Nito ein DES 804 auf Gas, welches zu spinnen begann, bis es dann ausfiel (zum Glück bei Standgas nach dem Landen). Hat ca. 20 Flüge gehalten.
Grund war ein Wackelkontakt beim Anschlusskabel. Habe aber nicht zerlegt, sondern auf Garantie ausgetauscht.
Jetzt habe ich aber ein DES 808 eingebaut, welches jetzt seit ca. 10 Flügen funktioniert. Das DES 804 kommt dann in einen Raptor rein.
Möglicherweise haben die Servos ein Problem mit Vibrationen im Nitro.
Robert Englmaier
09.12.2011, 17:04
Möglicherweise haben die Servos ein Problem mit Vibrationen im Nitro.
Ich weiss nicht, ich hab einige DES-Servos in Nitro-Helis!
Keine Probleme!
Allerdings baue ich alle Servos mit den Gummipuffern ein, vielleicht liegt's daran!
CrazyJoe
12.12.2011, 17:18
Ich setze auch immer die Dämpfungsgummis ein...
Nun ja, ich hatte letztens auch ein einschneidendes Erlebnis mit einem DES 477BB, welches ich in meinem 450er als Heckservo eingebaut hatte. Das Servo lief ein 3/4 Jahr lang super, hatte absolut kein Getriebespiel und ich war super-happy (evtl. hätte es etwas kräftiger sein können, aber egal). Das Blöde war nur, dass das Servo von jetzt auf gleich vor ca. einem Monat nichts mehr gemacht hat, d.h. Im Flug der Motor stecken geblieben ist. Getriebe etc. alles ganz, nur der Motor war heftigst Schwergängig. Zum C zurückgebracht, Geld wiederbekommen. Ich habe so die Befürchtung, dass es an dem "nur" DC-Motor lag, ich kauf ab jetzt nur noch Coreless oder Brushless ;)
Just my 2 Cent
Gruß Thomas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.