Vollständige Version anzeigen : Nachtflugblätter ,,selfmade''
Hallo,
ich habe meinen ersten Nachtflugheli gebaut. Heck Haube und Blätter beleuchtet. Nur habe ich eine Frage, wie eure Nachtflugblätter so funktionieren. Ich hab das jetzt so gemacht ,wie auf den Bildern.
Die LEDs sind selbstklebend und auf ein gereinigtes Blatt geklebt worden. Zusätzlich sind sie mit 6 Punkten CA verklebt. An jeder Ecke und in der Mitte. Der Kupferlackdraht ist an der Nasenleiste ganz eng in der Blattmitte jede 3cm mit CA gesichert. Anschließend habe ich eine Bahn TESA übergeklebt. Theoretisch zieht es sich mit dem Wind fest. also kann sich nicht an einer Kante lösen.
Farbe unten blau oben gelb. An 3 Zellen Lipo. Diese kommen anstelle der Rotrbremse mit Kabeln dran.
Kann ich das so lassen?
Vielen Dank schon einmal für Verbesserungsvorschläge und dergleichen:lieb:
Ps: Gewuchtet und gewogen: 139 Gramm beide exakt.
das kabel dreht sich doch um die welle....wie soll das funktionieren??:hollau:
Teigbatscher
29.08.2010, 19:10
fliege das erste mal lieber mit Schutzbrille
gruß
jürgen
KDS-freak
29.08.2010, 19:10
das kabel dreht sich doch um die welle....wie soll das funktionieren??:hollau:
wenn du besser gelesen hättest, hättest du nicht gefragt, wie das funzen soll, er schrieb doch, dann der lipo dahin kommt, wo normal die rotorkopf bremse ist.
mfg chris
wenn du besser gelesen hättest, hättest du nicht gefragt, wie das funzen soll, er schrieb doch, dann der lipo dahin kommt, wo normal die rotorkopf bremse ist.
mfg chris
Du bist ein Kommamensch, der so viele Komma`s schreibt, weil er denkt das er schreiben kann.
Kann mir das trotzdem nich vorstellen, wie daß funktioniert.Ok Schlaumeier!!!!
Klaus Ortner
29.08.2010, 19:22
weil er denkt das er schreiben kann.
Nicht nett.
1. Der Kupferlackdraht sieht ziemlich dick aus, bei LEDs reicht da locker auch 0,2-0,3er Draht. (Die Drahtstärke könnte auf dem Bild aber auch täuschen).
2. Die Nasenleite ist aerodymanisch das wichtigste an einem Profil, also das Kabel besser an der Endleiste des Blattes verlegen, wenn das geschickt gemacht wird dann stört das aerodynamisch überhaupt nicht.
3. Wieso 3 Zellen? 1 Zelle max. 2 Zellen sollten doch ewig ausreichen...
Fazit: In diesem Zustand würde ich den Heli niemals hochlaufen lassen und wenn dann nur hinter einer Glasscheibe.
Nicht nett.
Das stimmt....hat er verdient.Trotzdem habe ich keine Vorstellung davon, wie das funktioniert.Deswegen braucht man nicht gleich blöde Bemerkung schreiben.
Zu1. 03er Draht, ist doppelt, da + und -, Makroaufnahme wirkt echt dick, ist aber wirklich ganz fein, bin bei den GHM, da kann man sich das dann anschauen.
zu2 muss ich schauen, habe mir erhofft, dass das TESA die Nasenleiste sozusagen ,,verlängert''
zu3 sind Turnigy LED's. Die sind bei nem kleinen 3s 250 schön hell. Wollte eher einen hellen Kreis als eine ganze Kirmesfläche
Generell: Nicht sticheln. Lasst doch bitte mal die pingeligen Kommentare! Hier geht es um die Latten, und ned um Kommas! :lieb:
Hi
ich überlege auch seit längerem mir nachtflugblätter selber zu bauen :)
bei meiner suche bin ich auf einen schönen bericht von CoJo gestossen
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=156931&highlight=CoJo
mach es lieber wie bei cojo beschrieben das sollte besser funktionieren und vorallem sicherer.
lg Andreas
Achso, wie das funktionieren soll? In der Mitte wird eine CFK Platte angebracht. Darauf wird ein 3 auf 3cm Lipo befestigt. Unter oder auf der Platte werden 2 BEC Buchsen geklebt. Das Ganze wird wie die Blätter gewuchtet, und dann werden die Stecker eingesteckt. Das ganze ist so positioniert, dass die Stecker nicht zum Blatt, sondern versetzt gesteckt werden. Somit steckt die Zentrifugalkraft den Kram nicht aus und alles läuft wuchtig.
Das ist alles schon recht dünn und hat auch ein aerodynamisches Profil. Zusätzlich ist es wie gesagt bombig verklebt. Helligkeit stimmt auch. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, und nicht einfach drauf los gebastelt. Mir war ein Lipopack pro Blatt eingeschrumpft viel riskanter
Sebalexx
29.08.2010, 19:35
Tach Pascal,
wir haben um die LED-Streifen/Blätter noch einen Streifen Tesa jeweils zwischen die LEDs gemacht - hält bisher völlig problemlos.
Die Drähte sehen wirklich recht dick aus - zu dünn ist aber auch schlecht - Kabelbrüche...
Ich denke inzwischen, dass aerodynamisch gesehen selbstklebendes dünnes Kupferband einfach problemloser ist.
Selbst dünnere Drähte in der Mitte des Blattes merkt man am Flugverhalten.
Die Stecker am Rotorkopf würde ich so gestalten, dass sie von innen nach außen oder zumindest seitlich gesteckt werden, damit sie nicht von der Zentrifugalkraft herausgezogen werden.
(erledigt - zu langsam... ;))
bis denn
Sebastian
Wenn ich dazu komme die Zentraleinheit nächste Woche zu bauen, dann werde ich das alles mal in der Dämmerung testen. Blattlauf, Stromaufnahme, Sichtbarkeit des Rotors usw. bei niedriger Drehzahl. Danach hoch und danach dann langsam ans 3D rantasten. Wir schon :pressh:
chaesfuess
29.08.2010, 21:38
Na dann bin ich gespannt, berichte auf jeden fall weiter. Ich wusste gar nicht, dass man das selber machen kann.
Gruss Christian
Hi
ich überlege auch seit längerem mir nachtflugblätter selber zu bauen :)
bei meiner suche bin ich auf einen schönen bericht von CoJo gestossen
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=156931&highlight=CoJo
mach es lieber wie bei cojo beschrieben das sollte besser funktionieren und vorallem sicherer.
lg Andreas
Danke andy
die anleitung kommt die nächsten tagen :dance::dance:
cojo
Goldfussel
29.08.2010, 21:54
Danke andy
die anleitung kommt die nächsten tagen :dance::dance:
cojo
Ich warte schon drauf :)
Sodele,
ich habe weder Glasscheibe noch Bunker verwendet um die Latten heute zu testen. Mit der Akkubox, jedoch ohne Akku (DHL Hilfspostbote sei Dank), wagte ich mich an den ersten Versuch.
Blattspurlauf stimmt, keinerlei Vibrationen, keine unangenehmen Geräusche (auch kein Pfeifen), erstmal in der niedrigen Drehzahl.
Danach hochgeschaltet und den Heli 1 Minute lang in Tic Tocs und Überschlägen gequält, gelandet.
Ergebnis: NICHTS ist passiert. Alle LEDS bombig dran, keine Lücken entstanden, kein Draht verrutscht, keine Unwucht.
Ich kann diese Methode mit meiner Kurzzeiterfahrung bisher nur empfehlen!
Bilder folgen.. morgen gehts nachts raus, hoffe ich :)
:cool: Na da bin ich mal gespannt ;D
Achso....kann ich diese LED (http://www.leds-and-more.de/catalog/product_info.php?cPath=26_76_94&products_id=252&osCsid=de170ab104945a1a1cdf9effdf3bfae6)mit diesem Widerstand (http://www.leds-and-more.de/catalog/product_info.php?products_id=749&osCsid=de170ab104945a1a1cdf9effdf3bfae6) benutzen ?
An einem 1s Lipo (3,7V ?)
Gruß Daniel
Taumel S.
10.09.2010, 20:09
Bin Laie, aber ich dachte, die LED werden in den Rotorblättern versenkt montiert, und etwaige verbeibende Löcher mit Harz aufgefüllt oder so. Auch für die Kabel könnte man feine Kanäle in die Blätter reinfräsen.
Müssen die LED denn so weit rausstehen?
Hi,
das sind Led´s zum aufkleben. Die gibt es noch kleiner sprich SMD. Die Smd werden allerdings auf selbstklebende Kupferfolie gelötet und fixiert. Die stehen aufgrund ihrer größe kaum auf den Blättern hervor.
Hier sind Bilder von den GHM (mit Einverständnis vom Autor)
Ein ordnungsgemäßer Nachtflug wurde am Folgetag zum Lied ,,the Prodigy; take me to the hospital'' gemacht.
http://www.rcheli-news.de/wp-content/gallery/german-heli-masters-2010/german_heli_masters_2010_094.jpg
http://www.rcheli-news.de/wp-content/gallery/german-heli-masters-2010/german_heli_masters_2010_095.jpg
http://www.rcheli-news.de/wp-content/gallery/german-heli-masters-2010/german_heli_masters_2010_096.jpg
Cool, sieht garnicht so schlecht aus ;D
Edit: Alles klar ;D
Ein ordnungsgemäßer Nachtflug wurde am Folgetag zum Lied ,,the Prodigy; take me to the hospital'' gemacht.
;)
Hab ich den Heli nicht im Mikado Zelt stehen gesehn?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.