Vollständige Version anzeigen : Schleifstaub absaugen?
Moin,
bei meinen (fast) SCALE-Projekten muss ich viel schleifen und bald bekomme ich "Haue", weil zuhause alles im Arbeitszimmer immer total einstaubt. Nun habe ich mal im Internet gesucht und habe gelesen, dass normale Staubsauger den sehr feinen Schleifstaub einfach wieder hinten "rauspusten" und somit ungeeignet sind zum saubermachen nach dem Schleifen. Wie macht Ihr das beim Schleifen? Ich habe leider keine Werkstatt und bald "darf" ich mich auch nicht mehr vor die Haustür setzen und schleifen, zumal das bei dem Wetter auch kein Vergnügen ist.
Oder habt Ihr einen Tipp für einen Sauger mit "Feinfilter"(?) ?
Grüße
Andreas
Was gut funktioniert sind die Staubsauger mit Wasserfilter. Da kommt in der Abluft nichts mehr mit.
Oder industriesauger wie die hier Industriesauger (http://www.festool.de/Produkte/Seiten/Produktvergleich.aspx?foc=ol_absaugmobile_ct_1787) . bei denen der Vorteil die haben ne einschaltautomatik, das heisst wenn Du den dremel (oder was auch immer sonst) einschaltest, geht der Sauger gleich mit an.
Grüße Timo
chrigi78
30.08.2010, 14:51
Hallo
ich habe mir im Baumarkt eine Küchen Dampfabzugshabue gekauft
und diese schliesse ich zusätzlich an den Industriestaubsauger an
damit ales was rumflight fort kommt geht ganz gut
Boah, gibts die nicht auch "günstiger" ??? man man man...Nen Staubsauger mit 2 Rohren würde mir ja auch schon reichen, dann puste ich den Sch****, der nicht im Filter hängen bleibt einfach aus dem Fenster raus....
Die Idee mit der Dunstabzugshaube hatte ich auch schon ;) Weiss aber nicht, ob die wirklich was bringt...
Gibts bestimmt auch von ner anderen Frima evtl. günstiger, bei Festo weiss ich halt dass sie sehr gut sind weil wir die auch in der Firma nutzen.
Taumel S.
30.08.2010, 16:01
Nun habe ich mal im Internet gesucht und habe gelesen, dass normale Staubsauger den sehr feinen Schleifstaub einfach wieder hinten "rauspusten" und somit ungeeignet sind zum saubermachen nach dem Schleifen
Das konnte ich aber noch nicht feststellen. Und wenn, dann in äußerst geringem Maße, dass da hinten was rauskommt. Ich arbeite auch im Wohnzimmer beim Schleifen und sauge den Dreck mit einem Miele Staubsauger ab. Bislang haben sich noch keine Weiber über etwaigen zurückbleibenden Dreck beklagt. Also Dreck schon, aber über anderswie entstehenden. :)
chrigi78
30.08.2010, 16:04
Hallo
nun die Dampfhaube habe ich für gut 60Euro gekauft und dazu ein Sauger Bosch grüne linie
du must ja nich das Chromstahl super ding nehmen
Steffen 2.0
30.08.2010, 16:06
Wir ham nen Dyson (also einer ohne Beutel, die sollen da ja kritischer sein) und auch da kommt fühlbar nicht raus. Hinten geht die Luft auch nochmal durch nen feinen Schaumstoff, wenn wirklich was durchkommen würde, dann müsste man es da sehen. Bleibt aber alles schön im Auffangbehälter.
kingoftf
30.08.2010, 16:15
Ich habe so einen Industriesauger von Lidl, 79 Euro mit Adpaptern usw, funktioniert 1a
Wenn ich daran denke, wie sorglos ich früher Surfbretter gebaut habe, teilweise ohne Maske usw. dann wird mir ganz anders.....
Hallo Andreas,
Kärcher A 2004...
59 € und der geht für alles...
Super Saugleistung auch direkt für and den Schleifer oder andere E-Geräte...
Und wenn du mal die Reste deines Helis samt Sprit aus dem Auto saugen musst....
Moin,
der sehr feine Schleifstaub geht durch den Staubsaugerfilter durch, gerade weil er mikroskopisch klein ist. Den kann man nicht fühlen oder sehen (wohl erst in hohen Konzentationen schätze ich). Aber einatmen tut man ihn dann trotzdem, weil er durch den Sauger in der Raumluft verteilt wird. Wenn man ein bischen im Internet sucht, dann findet man so einige Beiträge, die sich mit diesem Thema und der gesundheitlichen Auswirkungen von "lungengängigem Staub" beschäftigen. Da hab ich mir einfach Gedanken gemacht, da ich nicht alleine lebe, sondern neben meiner "Mandelhonigblüte" :D auch noch ein paar langjährige Haustiere mit im Haus wohnen. Eine "Werkstatt" habe ich leider nicht, nur "unser" Arbeitszimmer...
Grüße
Andreas
Moin!
ich hab mir nen Einhell Trocken/Nasssauger zugelegt.
Hat in der Bucht 79€ gekostet und hat:
-3m Schlauch (fand ich wichtig, wegen Aktionsradius. Hab ne relativ kleine Werkstatt und ich komme fast überall hin mit dem Schlauch ohne den Sauger rumzerren zu müssen)
-Edelstahlbehälter
-Man kann ihn auch zum aufpusten nutzen (oder nen zweiten Schlauch anschließen um die Luft irgendwo anders hin zu leiten, z.b. durchs Fenster nach draussen... ;)
-Und eine Einschaltautomatik mit Nachlauf (das war mir SEHR wichtig)
Ich benutze den Sauger ständig und kann mich absolut nicht beklagen. Selbst bei Arbeiten mit Rigips ist bisher kein Gipsstaub nach aussen getreten...
Hey,
das hört sich doch gut an. Was für ein Einhell ist das genau? Mit einem "Abluftschlauch" wäre das genau das, was ich gesucht habe :)
Grüße
Andreas
kingoftf
01.09.2010, 15:34
Einhell = identisch mit LIDL (stand zumindest bei einem Test)
http://www.lidl-shop.de/de/Reparieren--Renovieren/PARKSIDE-Nass--und-Trockensauger
BlackBaron1971
01.09.2010, 15:39
Der letzte in der Bucht
http://cgi.ebay.de/Nass-Trockensauger-Parkside-PNTS-23-E-Edelstahl-/220659388575?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsge r%C3%A4te_Staubsauger_PM
Interessant, dass IHR wisst, was für einen Sauger MarkusM genau hat.... :D
Haben die von Euch genannten einen Anschluss für einen 2. Schlauch zum "rauspusten" der abgesaugten Luft, wie MarkusM das für seinen beschrieben hat??
Grüße
Andreas
Interessant, dass IHR wisst, was für einen Sauger MarkusM genau hat.... :D
Sicher einen Heinzelmann ......:lol:
BlackBaron1971
01.09.2010, 15:52
Hab erst gestern Abend meine Glaskugel geputzt und dabei kam das raus
http://cgi.ebay.de/EINHELL-NASS-TROCKENSAUGER-RT-VC-1500-PROFI-LINE-/290424992476?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsge r%C3%A4te_Staubsauger_PM
kingoftf
01.09.2010, 15:56
Am Lidl kann man definitiv einen Schlauch zum Rauspusten anschließen, der ist dann aber separat zu kaufen. mit dem mitgelieferten Schlauch kann man zum Beispiel an der Ausblasseite klasse Laub usw aus Ecken wegpusten, da kommt richtig fett Luft raus
Moin!
last mal Eure Glaskugeln auswuchten, die laufen unrund... :lol2:
Im Ernst:
Den da hab ich: Saugefix (http://www.neckermann.de/shop/einhell-nass-trockensauger-bt-vc-1500-sa.100195336)
Allerdings hab ich in der Bucht nur 79 Tacken bezahlt, hab aber auch lange suchen müssen bis ich MEIN Gerät gefunden habe, da ich ja gewisse Ansprüche gestellt hatte.
Bin bis jetzt aber auch nicht enttäuscht worden!
Ein zweiter Schlauch ist leider nicht dabei, aber ich denke das man den als Ersatzteil kaufen kann.
So,
ich bin gestern mal in den Baumarkt gestiefelt und habe mir einen Sauger geholt. Er sieht 100% identisch mit dem Einhell aus, hat die gleichen Leistungsdaten und ist sogar auch blau. Steht zwar nicht Einhell drauf, sondern Herkules, scheint aber Einhell "drin" zu sein. Hat mich 79,- Taler gekostet und ist supergenial. Vor allem der lange Schlauch ist mega angenehm. Damit hab ich gestern doch glatt erstmal alle Ecken meines Bastelzimmers abgesaugt, ohne den Sauger herumzerren zu müssen. Echt super!!!
Grüße
Andreas
Edit: Und für feinen Schleifstaub bastel ich mir einfach einen Schlauch an die Abluftöffnung und puste den direkt nach draußen (zumindest das, was durch den Filter durchgeht) !!!
Na siehste...
Ich hab meinen vor kurzem übrigens hardcore getestet:
Schleiforgie an Fein- und Glasfaserspachtel.
Geschätzer 10l Eimer voll Schleifstaub, entstanden durch Bandschleifer und von Hand :unsure:
Alles weggesaugt, kein Staub in der Luft.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.