PDA

Vollständige Version anzeigen : Zukunft von AC3X ???

Wilfried
30.08.2010, 17:40
Hallo zusammen

Mir ist gerüchteweise zu Ohren gekommen ( hoffe, dass es nicht stimmt ), dass
AC3X in sehr naher Zukunft sterben / nicht mehr lieferbar sein wird . :P:P:P

Wer weiß hier Näheres ?

Sollte es wirklich so sein, dass die Asia - Plagiate es geschafft haben, dass Stephan hier aus Kostengründen aufgibt ??:no::no::no:

Sceadu EVO
30.08.2010, 17:47
Warum Asia-Plagiate...????

Microbeast ist Deutsch.....:hollau:

Ac3X wie auch Gyrobot sollten sich halt vom Preis etwas anpassen....V-Stabi hat`s vor gemacht...;)

Das AC3X ist ohne Frage das beste FBL-System auf dem Markt allein schon vom Gehäuse her (meine Meinung).....fliege aber trotzdem ein microbeast (das fast genau so gut ist) weil ich mir das AC3X einfach nicht leisten möchte....:hollau:

m.a.r.t.i.n
30.08.2010, 17:48
"aufgibt"... Ein guter Geschäftsmann weiß wie lange er mit einem Produkt verdient, und wann es klug ist das Produkt vom Markt zu nehmen. Während der Produktlaufzeit sollte er schon am Nachfolgeprodukt entwickeln um einen nahtlosen Übergang zu schaffen.
Mehr gäbe es dazu nicht zu sagen, oder
lg
Martin

Fantus
30.08.2010, 17:49
und wieso Plagiat

lausii1972
30.08.2010, 17:51
Auch ich hoffe wenn das AC-3X stirbt kommt ein noch besseres Nachfolgeprodukt,...wäre wirklich schaade wenn nicht !!!

Grüße Klaus

Chorge
30.08.2010, 17:57
Das bessere ist des guten Feind - daher sollte sich AC3X eigentlich auf dem Markt halten... WENN es denn WIRKLICH besser als das MicroBeast ist?!

Stodi
30.08.2010, 18:15
Eine Gedanke von mir - aber ohne Bewertung bitte!!

Vor der Einführung des neuen V-Stabi 5.0 wurde das 4.0 an bestehende Kunden zu einem günstigen Preis "abverkauft". (Lagerräumung)

Der neue Voodoo 600 wird nur "MIT" AC3X verkauft - Grund dafür??????

Was die Zukunft bringt wird man uns zu einem bestimmten Zeitpunkt mitteilen.

dl7uae
30.08.2010, 18:22
Wenn, dann würde es eine geschäftliche Entscheidung sein.
AC3X ist sehr viel aufwändiger als andere Systeme, und das bei den Stückzahlen..
Ich denke dabei auch daran, dass das eine One-Man-Show ist, irgendwo muss man limitieren, irgendwann denkt man daran, dass "Leben" von "leben" kommt.

Ich finde, es wäre unfair, sich vor gelegten Eiern einzumischen. Basta.

upside-down
30.08.2010, 18:38
AC3X ist sehr viel aufwändiger als andere Systeme.

Interessant, wo hast Du denn diese Erkenntnis her? Beim Gehäuse und Display gebe ich Dir recht, aber sonst....?? Ich lerne gerne etwas neues dazu ;)
David

FrankBolte
30.08.2010, 18:46
Mit in die Beurteilung sollten auch die Softwarealgorithmen gehen.
Jetzt bin ich mal gemein und vergleiche die Software vom MB mit der Software von der AC-3x.
Kann man wirklich sagen, dass viel mehr Erfahrung in der AC-3x steckt als im MB?

Da ich nur AC-3x fliege kann ich zu diesem Punkt auch hier nur die Frage stellen.

Gruss Frank

seijoscha
30.08.2010, 18:46
Mich würde erst mal interessieren woher die Gerüchte kommen?

Wenn es stimmen sollte wäre es sehr Schade denn ich bin vom
AC-3X sehr überzeugt und halte es für eines der besten.

Aber so lange nichts weiter als Gerüchte die Runde machen
mach ich mir da auch noch kein Kopf.

ralfk.7162
30.08.2010, 18:53
:hallihall:

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ,das das AC-3X zum aussterben verurteilt sein soll ,warum auch .?? Mit welchem System sollte dann unser Stefan seine Helis bestücken, ?? oder macht er dann die Wege frei für andere Systeme und verkauft dann das AC-3X nicht mehr. Diese System hat sich bewährt ,und ist auch gut verpackt. Ich würde es immer wieder kaufen,vielleicht gibt es ja doch noch eine Preis korrektur nach "unten"!!!:lol: Ich würde mal abwarten was kommt.;)

Mfg R

thorsten0211
30.08.2010, 19:01
Mich würde erst mal interessieren woher die Gerüchte kommen?

Wenn es stimmen sollte wäre es sehr Schade denn ich bin vom
AC-3X sehr überzeugt und halte es für eines der besten.

Aber so lange nichts weiter als Gerüchte die Runde machen
mach ich mir da auch noch kein Kopf.

Hmm, ich bin ja etwas konservativ und krieg vieles nicht mit: Was für Gerüchte sollen das denn sein?

Aus meiner Perspektive:
- Die AC3X(en) bei mir funktionieren superb und lassen keine Wünsche offen. Die Hubschrauber tun damit genau das, was sie mit einem FBL System tun sollen.

- AC3X ist recht teuer. Ja. Rechnet sich stets auch nur für Leute, die mit extrem hoher Erwartungshaltung das System erwerben, um danach damit einfach nur in Ruhe rum zu fliegen.

- AC3X dürfte gerne billiger werden. Ja. Dann kaufe ich aber auch keines mehr, oder keines weniger. Ich würde natürlich freuen, für meine nächste AC3X weniger Geld bezahlen zu müssen. Wenn´s dann nit billiger wird, hab ich Pech gehabt...muss ich länger sparen. Weil ein anderes System für mich einfach gar nicht in Betracht kommt. Grund: Meine verdammt konservative Einstellung! Denn ich LIEBE Produkte, die einfach nur wunderbar funktionieren und genau das tun, was sie sollen. Ich habe keine Lust mehr, ständig rumzuexperimentieren. Deswegen flieg ich größtenteils auch nur noch Stefan´s Helis.....die tun auch genau das, was sie sollen.

Und genau deshalb poste ich in den letzten Monaten auch so wenig: Ich bin beim Fliegen. Und fliege, und fliege und fliege.
Bis die Schwarte kracht. Das einzige was ich tun muss: Heli putzen, Akkus laden...

FLIEGEN

VLG
Thorsten

Christian Samuelis
30.08.2010, 19:04
Moin Zusammen,

wie die meisten hier vielleicht wissen, stehe ich ja in engem Kontakt zu Stefan und war daher recht verwundert ob der Diskussion hier. Wie man Stefans Homepage entnehmen kann, zieht er ja gerade um und ist daher offline. Ich habe ihn dennoch kurz ans Telefon bekommen und er hat mir bestätigt, dass an dem Gerücht oben nichts dran ist!

Viele Grüße

Christian

FrankBolte
30.08.2010, 19:06
Danke Christian. Gute Dinge bleiben eben bestehen :jippiyeah:

thorsten0211
30.08.2010, 19:16
Danke Christian. Gute Dinge bleiben eben bestehen :jippiyeah:

Nicht immer, aber in diesem Falle ja.

Alles andere wäre ja auch nur oberverwunderlich gewesen.

Gruß an Dich,

Thorsten

ralfk.7162
30.08.2010, 19:24
:lol2: Gerüchte sollen eben Gerüchte bleiben ,und nicht der Wahrheit auf die Nerven gehen !!! ;)

Mfg R

seijoscha
30.08.2010, 19:33
Danke Christian was anderes habe ich auch wirklich nicht erwartet.

Sceadu EVO
30.08.2010, 19:37
Danke für die Info!!

Ing. Düsentrieb
05.09.2010, 00:33
Interessant ist es trotzdem, darüber zu spekulieren, wie die Entwicklung in etwa weitergehen wird. Wird es ein Nachfolgeprodukt geben, mit kostengünstigeren Bauteilen, sodass das Endprodukt letztlich günstiger wird? Oder wird das aktuelle AC-3X den Preis halten, aber verbessert werden? Kann jemand mal bitte die Glaskugel anwerfen?

seijoscha
05.09.2010, 00:57
Interessant ist es trotzdem, darüber zu spekulieren, wie die Entwicklung in etwa weitergehen wird. Wird es ein Nachfolgeprodukt geben, mit kostengünstigeren Bauteilen, sodass das Endprodukt letztlich günstiger wird? Oder wird das aktuelle AC-3X den Preis halten, aber verbessert werden? Kann jemand mal bitte die Glaskugel anwerfen?

An der Kostenschraube könnte man bestimmt drehen.
In wie weit das geschehen wird ist fraglich.

Was willst du noch groß am AC-3X verbessern?
Wenn dann werden sicherlich Verbesserungen über
die Software kommen und die sind dann ja jeder Zeit
zum Update verfügbar.
Gut möglich das es irgend wann ein 2.6 Update gibt.
Für was auch immer......!

Ing. Düsentrieb
05.09.2010, 01:15
Alles kann man verbessern. Ich dachte mir 1994 auch nicht, dass man den Three Dee von seiner Grundkonstruktion noch besser oder anders machen könnte.

Ich hoffe jedenfalls, das AC-3X wird in Zukunft etwas günstiger und damit leistbarer.

FrankBolte
05.09.2010, 07:57
Ich hoffe jedenfalls, das AC-3X wird in Zukunft etwas günstiger und damit leistbarer.

Das hoffen wir ja alle ;).
Und das nicht nur bei der AC-3x. Ich hoffe dass die Lipos günstiger werden (und dabei vielleicht auch etwas eigensicherer). Ich hoffe, dass die Preise bei der Mechanik, bei den Motoren, bei den Reglern,....usw,.... fallen.

Festhalten muss man aber auch in der Tat, dass bei vielen Komponenten die Preise in den letzten Jahren gefallen sind. Und so kann es weitergehen. Vielleicht auch mit der AC-3x -_-

Gruss Frank

thorsten0211
05.09.2010, 09:19
Zitiert von der Internetseite von Stefan (kursive Schrift):
Die Hardwarerevision 2 der AC-3X, die seit Anfang 2009 ausgeliefert wird verfügt, neben Drehratensensoren auch über Linearbeschleunigungssensoren in allen drei Achsen. Mit ihrer Hilfe ist seit dem Softwarestand 5 eine adaptive Regelung realisiert worden, die Regelparameter dynamisch an die Flugsituation anpasst.

Gleichzeitig wurde mit Softwareversion 5 auch noch einmal das Einrastverhalten des Hecks optimiert. Der neue Smart Lock Algorythmus der AC-3X führt zu einem an die Dynamik desHecks optimal anpassbaren Stoppen ohne Überschwinger

Zitat-Ende.

- Es fließen also sowohl HW- als auch SW-Erweiterungen in den laufenden Produkt-Evolutionsprozess der AC3X ein.

- Ich hab bis jetzt quasi alle 1.x und 2.x geflogen und kann sagen: Mit jeder Verbesserung ist das Produkt schlichtweg NOCH ein Stück besser geworden.

- Die Basis ist jedoch so gut, dass die Verbesserungen einfach nur noch einen "AHA-Super" bewirken, auch 1.x AC3X machen keinen traurig.

- Ich vermute (Glaskugel), dass erstmal auf Basis 2.x HW weitere SW Versionen mit Feintuning folgen...wobei 2.5 ist schon derartig sau gut.....man muss sicher gigantisch fliegen können, um da aktuell noch zu sagen "ich bräuchte....x...y.....und z". Das können somit nur Leute wie beispielsweise C. Samuelis beantworten, die eben derartig gigantisch gut fliegen....(Respekt meinerseits, diese Leute kommen von einem anderen Stern!). Ich kann nur sagen, bei 2.5 bäumt der Heli - im Gegensatz zu 2.4 - überhaupt nur noch dann auf, wenn man die physikalischen Grenzen mutwillig sprengt oder einen massiven Steuerfehler begeht und die Hecksteuerung ist noch besser geworden.

- Preis: AC3X ist Kleinserie / handgefertigt und aufwändig QS-geprüft sowie individuell kalibriert. Preise sind Marktpreise. Also, solange ein Produkt derartig gut ist, dass es einen *signifikanten* Mehrwert bietet, sind am Markt pro Segment einfach höhere Preise durchsetzbar.

- Somit gibts zwei Möglichkeiten: Die Wettbewerber holen auf, dann müsste der Preis eigentlich sinken. Oder der Abstand bleibt - durch stetige Weiterentwicklung - erhalten, dann bleibt der Preis (zumindest der Preisabstand) auch erhalten.

VLG
Thorsten

dl7uae
05.09.2010, 11:18
Das AC3X wird ja im Wesentlichen im Bundle mit einem Heli-Kit verkauft, dabei relativiert sich der Preis in übliches Niveau. Deutlich hochpreisiger ist es nur als Single.

matt109
05.09.2010, 12:24
Mich würde mal interessieren wieviele AC-3x derzeit solo verkauft werden, ich denke die kann man an einer Hand abzählen. Das Bundle mit dem Voodoo verkauft sich auch nur so gut, weil der Heli einfach die Referenz der 600er Klasse ist. AC-3X ist wirklich ein super Ding, keine Frage, aber 500€ ist auch 'ne Ansage. In Zeiten von Beast & Co. werden nur noch die AC-3X kaufen die es sich 1. leisten können und wollen und die 2. sowieso nur Plöchinger Stuff fliegen (was sicher nicht die schlechteste Entscheidung ist!).

Gruß Andreas

DIGITDUCK
05.09.2010, 12:45
Mich würde mal interessieren wieviele AC-3x derzeit solo verkauft werden, ich denke die kann man an einer Hand abzählen. Das Bundle mit dem Voodoo verkauft sich auch nur so gut, weil der Heli einfach die Referenz der 600er Klasse ist. AC-3X ist wirklich ein super Ding, keine Frage, aber 500€ ist auch 'ne Ansage. In Zeiten von Beast & Co. werden nur noch die AC-3X kaufen die es sich 1. leisten können und wollen und die 2. sowieso nur Plöchinger Stuff fliegen (was sicher nicht die schlechteste Entscheidung ist!).

Gruß Andreas

Hmm...also das glaube ich nicht das du die Leute die AC-3X ( solo gekauft haben ) fliegen an einer Hand abzählen kannst, dann müsstest du aber eine sehr grosse hand mit vielen Fingern haben :lol2:

Hab selber ein AC-3X hatte ursprünglich zwei eine 1er Hardware ( die wurde mitlerweile Verkauft ) und eine 2er Hardware in meinem 600er. Es ist und bleibt einfach ein geniales Teil. Ich denke sogar im mom. über ein weiteres der Hardware 2 nach, aber preislich sollte es schon ein wenig nach unten gehen das ich mir eins hole....oder ich verkaufe meinen Heissgeliebten 600er ohne AC-3X, bau das AC-3X in meinen 700er ein und hole mir den Voodoo ...mal sehen was kommen wird ....ich weis es noch nicht.....der Winter kommt ja ...:lol:

Speedy955
05.09.2010, 12:47
Ist nur blöd das der Plöchinger nur im Bundle verkauft. Jedenfalls außer dem Acrobat SE. Ich wollte den Voodoo aber ohne AC3X. Antwort - Gibt s ned :P
Wäre zwar schade wenn das AC3X als eigentlich sehr gutes Flybarless System eingestampft würde aber vielleicht wäre das auch das Ende dieser Zwangsehe.
Ich habe 3 VStabi s und will kein zweites System.

matt109
05.09.2010, 12:47
Hmm...also das glaube ich nicht das du die Leute die AC-3X ( solo gekauft haben ) fliegen an einer Hand abzählen kannst, dann müsstest du aber eine sehr grosse hand mit vielen Fingern haben :lol2:

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Wenn ja, dann hättest du sicher nicht so geantwortet....;)

ralfk.7162
05.09.2010, 13:46
Mich würde mal interessieren wieviele AC-3x derzeit solo verkauft werden, ich denke die kann man an einer Hand abzählen.
Gruß Andreas

:lol2: Die Aussage war spitze . Ich glaube du wärst froh, nicht so viele Hände zu haben wie du dann Finger brauchst :unsure::lol2:
Spass muß auch mal sein .

Mfg R

Dervla
02.10.2010, 12:50
Ich wollte auch einen Voodo kaufen aber ohne AC-3X..Gibts nicht.Auch ich habe 4xV-Stabi und will micht nicht mehr in ein neues System gewöhnen.
Alfred

fwbp34
02.10.2010, 16:08
Dann lass es.

Ich habe meinen nicht bereut.

thomas1130
02.10.2010, 17:18
oder warte noch ein wenig - schätze "irgendwann" gibt es ihn auch alleine..

Speedy955
02.10.2010, 18:20
Darauf warte ich auch ....

FrankBolte
02.10.2010, 19:55
Ich wollte auch einen Voodo kaufen aber ohne AC-3X..Gibts nicht.Auch ich habe 4xV-Stabi und will micht nicht mehr in ein neues System gewöhnen.
Alfred

Beim Voodoo verstehe ich die Problematik gar nicht. Da brauch' man nix anpassen.
Plöchi gibt die Parameter vor und die passen. Fertig :lol2:

Ein anderes Thema wäre, wenn man sich die Parameter für den Vodoo selber erarbeiten müßte. Dann müßte man sich natürlich mit der AC-3x intensiv beschäftigen.

Gruss Frank

seijoscha
02.10.2010, 20:08
Ich würde den Voodoo nur gerne ohne AC-3X kaufen können
weil ich noch AC-3X liegen habe ohne Helis .
Ich würde ja kein anderes System im Voodoo haben wollen.
Aber mir noch ein AC-3X auf halte legen wollte ich nicht.
Und sie unter Wert verkaufen schon gar nicht.

FrankBolte
02.10.2010, 22:33
Ich würde den Voodoo nur gerne ohne AC-3X kaufen können
weil ich noch AC-3X liegen habe ohne Helis .
Ich würde ja kein anderes System im Voodoo haben wollen.
Aber mir noch ein AC-3X auf halte legen wollte ich nicht.
Und sie unter Wert verkaufen schon gar nicht.

Da würde ich dem Stefan eine Email schreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass er deine spez. Situation nachvollziehen kann ;)

Crash-Down
03.10.2010, 02:51
Beim Voodoo verstehe ich die Problematik gar nicht. Da brauch' man nix anpassen.
Plöchi gibt die Parameter vor und die passen. Fertig :lol2:

Ein anderes Thema wäre, wenn man sich die Parameter für den Vodoo selber erarbeiten müßte. Dann müßte man sich natürlich mit der AC-3x intensiv beschäftigen.

Gruss Frank

Hallo!

Gilt dies auch für den SE, daß die Parameter schon vorgegeben sind?

Gruß

Eddy

seijoscha
03.10.2010, 02:59
Da würde ich dem Stefan eine Email schreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass er deine spez. Situation nachvollziehen kann ;)

Das hatte ich schon versucht.........!

fwbp34
03.10.2010, 08:21
Hallo!

Gruß

Eddy

Im Prinzip ja. Schau in die Anleitung vom AC3X (Kapitel 4.1) da sind ein paar Setups für den SE angegeben.

klauskolb
04.10.2010, 02:31
JA.

seijoscha
04.10.2010, 04:31
Es sind ja so gesehen alle Plöchinger Helis auf das AC-3X abgestimmt.Für alle 3 gibt es Parameter ,für den SE,Shark und
Voodoo !!
Und alle funktionieren auf sicher ziehmlich Perfekt !
Kleine Anpassungen oder Vorlieben kann jeder dann noch selbst
vornehmen und sich erfliegen .

siat68
04.10.2010, 12:39
Wobei die AC-3X auch perfekt auf vielen anderen Helis funzt. SJM Logo Rex und TDR sind nur ein paar Beispiele .....
Grüße Matthias

gnauck
04.10.2010, 15:40

ist verständlich wenn man sich auf ein anderes System eingeschossen hat.
Ich würde an Deiner stelle dann die AC3X einfach verkaufen. Selbst wenn Stefan den Voodoo irgendwann auch mal ohne AC3X anbieten würde glaube ich nicht dass du da besser wegkommen würdest. Er hat ja selbst geschrieben dass die Herstellungskosten der Mechanik auf 90'er Niveau befinden.

Ich stelle meine AC3X einmalig ein und ändere normal nie wieder etwas. Die Parameter von Stefan passen perfekt. Einfach Plug&Fly.

Ing. Düsentrieb
18.11.2010, 07:56
*wieder mal nach oben hole*

Ich habe diese Woche das neue Captron-FBL-System fliegen gesehen und war echt überrascht vom Horizontal-Stabilisierungs-Mode. Das funktioniert ja wirklich. Selbst aus einem vergeigten Piroflip. Das stellt sich mir die Frage: Wird es in dieser Richtung ein Update vom AC-3X geben? Auch wäre ein integrierter Governor eine nette Sache. Irgendwie herrscht Stillstand.

Accuentlader
18.11.2010, 09:06
*wieder mal nach oben hole*

Ich habe diese Woche das neue Captron-FBL-System fliegen gesehen und war echt überrascht vom Horizontal-Stabilisierungs-Mode. Das funktioniert ja wirklich. Selbst aus einem vergeigten Piroflip. Das stellt sich mir die Frage: Wird es in dieser Richtung ein Update vom AC-3X geben? Auch wäre ein integrierter Governor eine nette Sache. Irgendwie herrscht Stillstand.

ich vermisse nix, bin wunschlos glücklich mit dem Ac-3x.

Alles andere ist nur Gehype und Habenwill :hollau:

wer gut fliegen will sollte einfach nur fliegen, fliegen und fliegen, üben üben üben.

Bis jetzt habe ich noch kein System gehabt das mich vom Gegenteil üerzeugen konnte.

Vieleicht teste ich mal das Captron, aber ich habe keine Lust wieder Geld in etwas zu investieren das gar nicht oder nur ein klein wenig wenn überhaupt besser sein wird.

Ing. Düsentrieb
18.11.2010, 09:09
Ja, das stimmt schon. Meine AC-3Xs tun auch klaglos ihren Dienst. Aber Stillstand bedeutet (mittelfristig) Rückstand und (langfristig) das Ende.

Da.LOBO
18.11.2010, 10:21
Du magst aber schon noch selber fliegen oder ? ;-)
Wenn das Fliegen so einfach wird wie mit einem Koax Heli wirds dann ganz schön langweilig und an jeder freien Ecke steht einer und fliegt mit einem Heli.

Grüße Tom

Taumel S.
18.11.2010, 10:41
wirds dann ganz schön langweilig
Man könnte sich dann wieder mehr auf den kreativen Scale-Modellbau orientieren, wenn die Technik endlich ausgereift ist und deshalb fad wird, weil man nicht alle zwei Wochen eine Reklamationsmail an Kontrollik & Co schreiben muss, weil wieder E-Teile abgebrannt sind. ;)

Manfred
18.11.2010, 12:28
oder warte noch ein wenig - schätze "irgendwann" gibt es ihn auch alleine..

Eine Annahme ? Noch ein Gerücht ? So ähnlich hörte ich es schon am 04.09.10 von den Dächern pfeifen..Wäre schön wenn Christian auch das ausräumen könnte ?

Zu den FBL Systemen selbst , das sollte doch jeden klar sein das es nicht das System gibt.
Und das System das im Eignen Heli sitzt ist natürlich immer das Beste. Wenn man mal von der Schiene weg geht wird man feststellen das andere Systeme xy mit Modell yx auch funktionieren und dann entscheidet einfach der Preis .. Denn Piloten XXY ist es doch Piep egal was für Sensoren verbaut sind und was die kosten , und ob eine Softwareentwicklung bezahlt werden muss oder ob mit dem Stick programmiert wird . Schaut mal wie lange schon bei bestimmten Herstellern nach der Software gerufen wird und andere Hersteller in der Vergangenheit die Soft nachgeliefert haben. Genau so gibt es Hersteller die ein neues Produkt anpreisen obwohl das alte System schon perfekt und ausgreift war und viele wieder zurück auf das ältere Produkt (ca. 1/2 Jahr alt ?) gehen .. auch gibt es unterschiedliche Auffassungen von Update Verfahren..wo bei sicherlich die Vermarktung und die Gewinnoptimierung im Vordergrund steht. Doch wenn jemand in Deutschland ein Produkt kauft wird man das Produkt doch wohl auch mit dem neusten Update bestellen b.z.w. kaufen können. Bitte nicht darüber Diskutieren ...das ist mein ganz persönlicher Eindruck über FBL Systeme und wer diesen Markt aufmerksam verfolgt wird sicher zu einer ähnlichen Einschätzung kommen. Denn noch wird aus verschiedenen Gründen zum günstigsten System greifen . Weil a. es das erste System ist , b. das System ja funktioniert und c. es genügend Videos gibt die das auch beweisen sollen ? So werden es dann die System mit einem höheren Preisniveau es in der Zukunft schwerer haben , selbst die mit einem gewissen Marktanteil werden das merken ? Sicher wäre es schade wenn ein gutes System (AC-3X) vom Markt genommen würde , aber das wurde ja und ich hoffe für immert ausgeschlossen.

So , nun ist aber Schluss mit meiner kleinen und ganz persönlichen FBL Analyse über die es sich nicht lohnt zu Diskutieren..

Taumel S.
18.11.2010, 12:43
meiner kleinen und ganz persönlichen FBL Analyse über die es sich nicht lohnt zu Diskutieren
Doch, doch, interessant! Sie war nur sehr schwierig zu lesen aufgrund der "kreativen" Satzzeichen- und Leerzeilen-Setzung. ;)

klauskolb
18.11.2010, 18:49
Hallo,

wenn die AC-3X nicht mehr verkauft werden würde, dann würde ich mir vorher noch schnell 2 Stück kaufen -_- Dann hätte ich 4 Stück und die reichen mir, bis zu meinem Ableben ;)

Mir ist es auch völlig egal, ob da noch irgendwelche Softwareupdates kommen, ich bin mit der AC-3X sehr zufrieden. Das Niveau meiner Flüge wird nun mal durch meine fliegerischen Fähigkeiten begrenzt und nicht durch die Fähigkeiten der AC-3X.

Und an einem Autopiloten habe ich mit meinen 49 Jahren auch noch kein Interesse - noch möchte ich selber steuern und fliegen.

dl7uae
18.11.2010, 19:40
weil man nicht alle zwei Wochen eine Reklamationsmail an Kontrollik & Co schreiben muss, weil wieder E-Teile abgebrannt sind
Undifferenzierter Scheiß.
Ich wünschte mir, dass alle öffentlichen Dreckschmeisser mal selber für ein Produkt verantwortlich all diesem superschlauen Gesülze ausgesetzt wären..

Wieso sollte eine Neutrallagenfunktion in das AC3X? Ich glaube, das passte nicht zur Intention des Gerätes..(?) ...Obwohl der (vibrationsempfindliche) zusätzliche Beschleunigungssensor sogar bessere Anlagen dazu hätte, anstatt nur Drehraten pro Zeiteinheit zwangsläufig fehlerbehaftet aufzusummieren und sich am Nick-/Roll-Neutralsetup zu rekalibrieren.

Andererseits beweist der Verkaufserfolg des HeliCommand von Captron, dass offenbar genug Bedarf dafür besteht, - ja, klar, und die Softwareklauinitiative der Chinesen (Flymentor) auch.;) Nur muss man wohl die Klientel auch via das Gerät trennen, ein FBL-Interessent würde sonst wähnen, dass er etwas mitbezahlt, woran er kein Interesse hat.

Der AC3X ist aufwändig, ein Liebhaberstück, sozusagen. Ob nun die betriebswirtschaftliche Seite bei den relativ geringen Stückzahlen auch glücklich machend ist, wer weiß...

Kobi
18.11.2010, 20:16
Mich macht es glücklich - das ist für Stefan doch auch schon mal was :-)

Und ja: das Ding ist gut wie es ist und ein Auto-Mode hat darin nix verloren. Wer nicht üben will, soll einfach ein anderes Hobby suchen.

thomas1130
18.11.2010, 20:44
Und ja: das Ding ist gut wie es ist und ein Auto-Mode hat darin nix verloren. Wer nicht üben will, soll einfach ein anderes Hobby suchen.

Das AC3X funktioniert wirklich ausgezeichnet - da gibt es wohl wenig Verbesserungsbedarf.. :hallihall:

Und dieser "Automode" ist in meinen Augen eh eine Perversion - entweder man kann etwas fliegen, oder eben nicht - aber so mit "Stützrädern" ist es irgendwie ja nicht sonderlich beeindruckend...

seijoscha
18.11.2010, 21:15
Meinetwegen brauch am AC-3X nichts verändert werden .
Damit meine ich so Sachen wie Horizontal Mode,Automode ect.!!
Das würde meiner Meinung nach nicht zur Philosophie der AC-3X und Stefan Plöchinger passen.
Ich glaube er geht davon aus das man das Fliegen erlernen will oder es schon kann .
Die AC-3X ist ein Profi Teil was aber genau so gut für einen Anfänger geeignet ist.
Doch auch das Fliegen lernen und üben ,üben ,üben soll einem nicht abgenommen werden .
Und das Abstützen oder mal einen Crash haben gehört genau so dazu wie alles andere auch.
Wer damit nicht zufrieden ist oder einverstanden kann sich ja was anderes kaufen wie
den HC ,HC3-SX oder Gyrobot !!

Aber soll sich jeder seine eigene Meinung bilden ich finde es muss nicht drin sein.

matze42
19.11.2010, 19:55
... mit "Stützrädern" ist es irgendwie ja nicht sonderlich beeindruckend ...

ein FBL System ist doch auch schon eine Art Stützrad ... oder?

Uff
19.11.2010, 20:07
Auch wenn Du es vielleicht ironisch gemeint hast :
kompletter Schmarrn auch mit FBL musst Du fliegen können, wenn es korrekt eingestellt ist, offenbaren sich Knüppelfehler mehr als bei einem Paddle Heli

Logo
21.02.2011, 22:52
Würdet ihr auf einem TDR eher das V-Stabi Blueline oder das Ac3X in der 2er Generation empfehlen?
Aufstrebender Kunstflug aber sollte für alles gerüstet sein.

klauskolb
21.02.2011, 23:28
Hallo,

ich würde das AC-3X empfehlen. Ein Setup von Stefan ist in 20 Minuten eingetippert, ein Setup-Vorschlag für unbekannte Konfigurationen bekommt man im Acrobat Forum von Christian Samuelis meist am selben Tag, an dem man danach fragt.

http://www.acrobat-forum.com/index.php

Dann einfach nur noch Fliegen, Spaß haben und Flugfiguren trainieren :)

Man braucht keinen Laptop mit zum Flugplatz zu schleifen und auch kein Bedienteil zu kaufen, oder Updates, die man sowieso nicht braucht.

Fred-von-Jupiter
22.02.2011, 14:27
Würdet ihr auf einem TDR eher das V-Stabi Blueline oder das Ac3X in der 2er Generation empfehlen?
Aufstrebender Kunstflug aber sollte für alles gerüstet sein.

Ich denke beide funktionieren, da aber die meisten TDRs mit V-Stabi fliegen, auch die Teampiloten, würde ich aus Supportgründen dort zum V-Stabi greifen.

Logo
22.02.2011, 14:54
Ich denke beide funktionieren, da aber die meisten TDRs mit V-Stabi fliegen, auch die Teampiloten, würde ich aus Supportgründen dort zum V-Stabi greifen.

Evtl ist der VStabi die bessere alternative wenn ich den TDR als Combo nehme.
Mal schauen.. bis Juli dauert es ja noch, und den rest der Klamotten wie Regler, Motor und alle Servos muss ich mir noch zusammensuchen.
Wird wohl die Standard Variante sein mit BLS 452, BLS 251, Vstabi, Roxxy 9120-12 OPTO, Scorpion HK 4035 560.
Die haut für mich als Azubi Finanziell auch ordentlich rein.

Danke bisher.
Sollte wer dennoch ein AC3X abzugeben haben bitte melden!!

Heli-Anfänger Düsseldorf
26.02.2011, 16:12
Da ich mangels IQ beziehungsweise Fleiss immer nur ein oberflächlicher User sein werde und für mehr auch beim besten Willen nicht die Zeit haben werde,
würde ich mir eine schönere und Idiotenfreundlichere Softwareuseroberfläche wünschen.

V Stabi hat es vorgemacht:

schiebste den Regler, wird aus der Oma nen Playmate!!
So will ich das.

Schöne Grüße
WOlfgang

An der Kostenschraube könnte man bestimmt drehen.
In wie weit das geschehen wird ist fraglich.

Was willst du noch groß am AC-3X verbessern?
Wenn dann werden sicherlich Verbesserungen über
die Software kommen und die sind dann ja jeder Zeit
zum Update verfügbar.
Gut möglich das es irgend wann ein 2.6 Update gibt.
Für was auch immer......!

ralfk.7162
26.02.2011, 16:47
Hallo

also die 2.5 Version ist ja eigentlich schon das ..............;D weis nicht was da noch alles in den kleinen Würfel noch rein soll . Kaffee machen ,sahne schlagen usw.......
brauche ich nicht . Irgend wann ist halt schluss . Und seinen dienst, erledigt dieser sicherlich absolut zuverlässig. Was brauche ich noch mehr !!:hollau:

Mfg R

AlexBonfire
26.02.2011, 17:40
ein FBL System ist doch auch schon eine Art Stützrad ... oder?
Ja, genau das selbe Stützrad wie ne Paddelstange. Sei ein Mann und flieg' ohne !

scheich
26.02.2011, 18:00
Laut Stefan´s Aussage wird momentan an einer 2.6 gearbeitet.

Wann und wie konnte er nicht beantworten.

FrankBolte
26.02.2011, 20:59

schön, dann scheint es ja weiter zu gehen mit der AC-3x :jippiyeah:
Ich hatte schon ein wenig Sorgen, dass es obsolete wird.

Gruß Frank

seijoscha
26.02.2011, 21:48

Wenn das so sein sollte wäre das echt toll !!

Irgend wie hatte ich schon das Gefühl das da nichts mehr kommt oder weiter geht .
Wäre nämlich echt schade wenn Stefan da resigniert und den AC-3X nicht weiter entwickelt.

Auch wenn alle sagen er sei doch perfekt.
Doch geht bestimmt noch mehr V-stabi macht es vor .

Ich bin ein überzeugender AC-3X Benutzer und werde ihn auch immer weiter hin Fliegen .
Trotzdem habe ich mich jetzt zum ersten mal dazu entschlossen das V-stabi mit der
5.1 auszuprobieren .

FrankBolte
26.02.2011, 23:11
Wenn das so sein sollte wäre das echt toll !!

Irgend wie hatte ich schon das Gefühl das da nichts mehr kommt oder weiter geht .
Wäre nämlich echt schade wenn Stefan da resigniert und den AC-3X nicht weiter entwickelt.

Auch wenn alle sagen er sei doch perfekt.
Doch geht bestimmt noch mehr V-stabi macht es vor .

Ich bin ein überzeugender AC-3X Benutzer und werde ihn auch immer weiter hin Fliegen .
Trotzdem habe ich mich jetzt zum ersten mal dazu entschlossen das V-stabi mit der
5.1 auszuprobieren .

......sehe ich genauso.
Ich würde mich auch freuen, wenn die AC-3x offz. für Verbrenner freigegeben würde. Einen integr. Vib.-Analyzer würde mir auch gut gefallen -_-

BugBear
27.02.2011, 12:06
Ich würde mich auch freuen, wenn die AC-3x offz. für Verbrenner freigegeben würde.

Hallo,

wieso sollte das AC-3X nicht für Verbrenner freigegeben sein?
Lese mal die Anleitung Seite 14!

Gruß Volker

scheich
27.02.2011, 12:14
......sehe ich genauso.
Ich würde mich auch freuen, wenn die AC-3x offz. für Verbrenner freigegeben würde. Einen integr. Vib.-Analyzer würde mir auch gut gefallen -_-

Franky,rein mit dem Ding in den Stinker.

Geht supi....

Werkelte in meinem MP XL V91 supi.

FrankBolte
27.02.2011, 13:19
Hallo,

wieso sollte das AC-3X nicht für Verbrenner freigegeben sein?
Lese mal die Anleitung Seite 14!

Gruß Volker

Ich meine Christian hätte sich zu diesem Thema derart geäußert, dass der Vib.-Frequenzbereich der bei V-Motoren entsteht, ungünstig im Arbeitsbereich der AC-3x Sensoren liegt. Die neueren FBL Systeme (wenn ich das richtig verstanden habe) arbeiten in einem anderen Frequenzbereich.

Wenn ich da falsch liegen sollte, klärt mich bitte auf!

Gruß Frank

BugBear
27.02.2011, 13:38
Hallo,

in der Anleitung steht davon nichts und ich habe schon V-Helis mit dem AC-3X fliegen sehen.

Gruß Volker

AlexBonfire
27.02.2011, 17:08
Der AC-3X geht hervorragend im Verbrenner. Mußt nur ein weiches Pad nehmen.
Er ist dafür ausgelegt, man hat auch ne Einstellmöglichkeit für das Vibrationslevel unter dem er arbeiten muß.