PDA

Vollständige Version anzeigen : Belagerung durch Zuschauer

Axim
31.08.2010, 10:18
Hallo Leute,

ich mache meine Schwebeversuche momentan noch auf dem Kirmesplatz in unserer Stadt. Der ist immer leer, bis auf ein, zwei Hundehalter die mal vorbei kommen. Nun ist es teilweise so, das kaum habe ich den Blade 400 augepackt, schon halten vorbei fahrende Autos, und neugierige Personen kommen auf mich zu.
Sie laufen sogar bis 1m vor den bereits anlaufenden Heli. Auf meine bitte hin doch Abstand zu halten, bekomme ich dann ein "Ist ein öffentliches Gelände" entgegen genöhlt. Da den Leuten anscheind die Gefahr nicht bewusst ist, und ich auch keine Lust habe, denen diese Erfahrung zukommen zu lassen, packe ich wieder ein, und verschwinde. Kann aber sehr nervig sein.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht???

Gruß Andre

Skyrat
31.08.2010, 10:23
Das hast du auf öffentlichen Plätzen oder auch auf Wiesen wo die Leut entlang Wandern immer wieder...

Aber besser Sie kommen von vorne wo du sie siehst, als wenn sie sich wie so oft von hinten anschleichen und plötzlich was sagen - so das du vor lauter schreck die Steuerung fast wegwirfst und noch den Heli schrottest !!! :lol2:

mario_d
31.08.2010, 10:23
Hallo Leute,
....
ich mache meine Schwebeversuche momentan noch auf dem Kirmesplatz in unserer Stadt. ..."Ist ein öffentliches Gelände" ... entgegen genöhlt.

Hallo Andre,

damit hast du dir die Situation eigentlich schon selbst geschildert. Ich würde dir empfehlen, im Interesse der Zuschauenden und dir selbst ein anderes Gelände für deine Flugübungen zu suchen. Diese Art von öffentlichen Plätzen sind nicht für Hubi-Übungsfluge gemacht!!

Gruß
Mario

scheich
31.08.2010, 10:26
Rechtlich gesehen darfst du da auch nicht fliegen....

Axim
31.08.2010, 10:30
Aber besser Sie kommen von vorne wo du sie siehst, als wenn sie sich wie so oft von hinten anschleichen und plötzlich was sagen - so das du vor lauter schreck die Steuerung fast wegwirfst und noch den Heli schrottest !!!

Sie kommen sogar mit dem Auto direkt zu mir gefahren, und halten 1m entfernt von mir während der Heli vor mir schwebt. :o

Bin aber schon auf der Suche nach "dem unentdeckten Land" :lol:

Wollte auch nur mal wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Andre

Jone1973
31.08.2010, 10:31
Ich kann schon durchaus nachvollziehen, dass man gerade am Anfang seine Ruhe haben möchte und es schwer ist, diese auch zu bekommen. Ein öffentlicher Kirmesplatz ist dabei natürlich denkbar ungünstig.

In meiner Anfängerzeit bin ich deshalb am Wochenende immer sehr früh aufgestanden, um auf Sportplätze zu fahren, die zudem noch etwas windgeschützt waren. Und bei Zuschauern bin ich anfangs sofort gelandet, weil sie mich in meiner Konzentration gestört haben. Nur kann ich den Zuschauern dafür keinen Vorwurf machen.

Mit der Zeit werden Zuschauer aber immer mehr egal. Da freut man sich schon fast, wenn man Interesse zeigt. :)

Axim
31.08.2010, 10:32

Wieso?? Ist öffentlich Städtisches Gelände. Die genehmigung der Stadt habe ich.
Versichert bin ich auch.

Was spricht rechtlich dagegen??

Gruß Andre

joachim68
31.08.2010, 10:34
Abgesehen das der Platz scheinbar unglücklich ausgewählt ist ...
warum darf er rechtlich dort nicht fliegen ... elektrisch, unter 2kg ?

Maltroc
31.08.2010, 10:37
Ich glaub die Leute von der Stadt wissen nicht recht was du da machst.

Würde mich nicht auf deren ok verlassen.

Die denken bestimmt , dass du einen Spielzeug Heli rumeierst.

Nicht ne kleine fliegende Kreissäge.

Axim
31.08.2010, 10:38
warum darf er rechtlich dort nicht fliegen ... elektrisch, unter 2kg

Ich meine sogar unter 5KG braucht man keine Aufstiegsgenehmigung. Der 400 hat nicht mal 1KG Abfluggewicht.

seijoscha
31.08.2010, 10:40
Rechtlich hin oder her wenn du dir und anderen einen
Gefallen tun willst dann such dir was neues.
Die meisten Leute wissen es nicht oder machen sich auch kein Kopf wie gefährlich ein Heli ist .Die denken nur das ist
Spielzeug.

Maltroc
31.08.2010, 10:43
Ich meine sogar unter 5KG braucht man keine Aufstiegsgenehmigung. Der 400 hat nicht mal 1KG Abfluggewicht.

Hehehe bei euch scheint die Uneinsichtigkeit sein Zuhause zu haben.

Ich erinnere .

""Auf meine bitte hin doch Abstand zu halten, bekomme ich dann ein "Ist ein öffentliches Gelände" entgegen genöhlt.""

:hollau:

Einfach einen anderen Platz suchen.

Axim
31.08.2010, 10:47
Einfach einen anderen Platz suchen.

Schon in Arbeit. Ging bei dem Thread auch mehr um Erfahrungsaustausch.

Gruß Andre

gerhold
31.08.2010, 10:50
Hallo Andre,

du brauchst unter 5 kg keine Aufstiegserlaubnis. Das ist so richtig. Trotzdem kannst du nur mit Genehmigung des Grundstückseigentümers starten. Öffentliches Gelände bedeutet noch lange nicht, dass du dort auch tatsächlich starten darfst. Hierzu müsstest du dir eine Genehmigung beim städtischen Ordnungsamt besorgen.

Gruß

Axim
31.08.2010, 10:51
Wieso?? Ist öffentlich Städtisches Gelände. Die genehmigung der Stadt habe ich.
Versichert bin ich auch.

;)

novacuatro
31.08.2010, 10:53
Hallo Andre,

hab das hier mal so alles mit gelesen und staune nur noch.

Egal obs erlaubt ist oder nicht......

DU alleine musst das mit dir ausmachen , was im Schadensfalle passiern könnte.

Hast dir schonmal überlegt, was passiert wenn der Hubi ausser Kontrolle gerät und jemanden verletzt?

Und ich kann mir jetzt schon ausmalen, was deine Versicherungen für Hintertürchen aufmacht um das ganze als Fahrlässig von Dir erscheinen zu lassen!!!

Ach ja, es gibt zugelassene Modellflugplätze die gerne neue Mitglieder aufnehmen und wo du in Ruhe und mit fachlicher Anleitung deinem Hobby nachgehen kannst.

LG

Wolfgang

Maltroc
31.08.2010, 10:53
Menschen sind einfach unberechenbar.
SIe haben keine Ahnung von der Gefahr.

Ich hatte meinen Trex450 im Wendehammer bei uns zur Probe angehoben.
Da kommt keine Sau hin!
Was passiert. Der Nachbar vom Anfang der Starße kommt mit dem Auto heim.
Sieht den Heli. Gibt Gas, fährt mit der Haube seines Autos unter den schwebenden Heli.
... Man sieht ihn ja so schlecht... kurbelt die Scheibe runter und sagt...

" Das wär auch ein tolles Hobby für mich gewesen......":unsure:

Mir schlug das Herz bis an den Hals...

Axim
31.08.2010, 10:59
DU alleine musst das mit dir ausmachen , was im Schadensfalle passiern könnte.

Hast dir schonmal überlegt, was passiert wenn der Hubi ausser Kontrolle gerät und jemanden verletzt?

Das habe ich. Und mir ist eben nicht wohl dabei. Daher der Thread.
Hatte mich rechtlich abgesichert, aber moralisch habe ich halt meine bedenken.
Bin nicht davon ausgegangen hier nur kritisiert zu werde.

Maltroc
31.08.2010, 11:02
Das macht das Wetter ;)

mario_d
31.08.2010, 11:06
Ich nochmal,

also für meinen Teil war es wirklich keine Kritik sondern nur ein gut gemeinter Ratschlag, ganz erhlich! Ich würde dich einfach nur gerne vor Unheil bewahren wollen, direkt und indirekt.
Du hast dir ja bezüglich der Passanten bzw. deren Sicherheit auch schon Gedanken gemacht, das finde ich gut und zeigt im Endeffekt auch die benötigte Reife. Such dir einfach eine Wiese, wo nur wenige Leute vorbei kommen und vorallem- keine Leute auf der Wiese an sich herum laufen- und alles ist Prima.

Ganz ehrlich , mit so viel Ablenkung trainiert es sich auch nicht wirklich gut !! :)

Michael_70
31.08.2010, 11:39

Finde ich in diesem Fall auch völlig überzogen. Klingt jetzt wirklich nicht so, als ob er sich keine Gedanken zum Thema Sicherheit machen würde.

@Andre: Versuchs vielleicht einfach mal ganz früh am Morgen. Hat zum einen den Vorteil, dass deutlich weniger Leute unterwegs sind, zum anderen ist es da häufig auch weniger windig.

Beim Helifliegen bin ich von Anfang an auf Plätze ohne "Laufkundschaft" ausgewichen, vom Fliegen mit meiner Schaumwaffel kenne ich das Problem der Belagerung durch Zuschauer aber noch ganz gut (inkl. der Standardfragen "wie hoch-wie teuer-wie schwer").

josh
31.08.2010, 12:09
Moin,
ich bin in meiner Anfangszeit auf der Suche nach einer schönen unberührten Wiese mal ausserhalb der Stadt rumgefahren. Irgendwann hatte ich eine schöne Wiese entdeckt die nur zum Heumachengenutzt wird. Einen Unterlage zum Starten und gut ist.
Vielleicht ist das ja eine Idee. Das der Kirmesplatz verlockend ist, ist schon klar :-)
Happy suching.
:-) Johannes

Qr1gL
31.08.2010, 12:45
Nervig sind auch Leute, die die Helis garnicht beachten. Jogger rennen unter schwebenden 90er Nitros durch, ohne diese auch nur am Rand zu beachten usw.
Die würden nichtmahl ausweichen, wenn der Heli auf sie drauffallen würde.
Ist aber schon erstaunlich, wie wenig Physik- und Technikverständnis da bei den meisten "Zuschauern" herrscht.

Viel erfolg beim Wiese-suchen.

Sono
31.08.2010, 12:53
Ich kenne das auch, da wo ich übe gehen auch mal welche mit ihren Hunde vorbei und schauen neugierig. Teilweise warten die dann bis ich wieder starte. Aber ich setz mich dann solange ins Auto und warte bis die weg sind. Wenn es garnicht geht fahr ich woanders hin zum fliegen.
So ist das nunmal mit dem Wildfliegen. Wenn du Ruhe willst musst dir ein Verein suchen da hast du nur dann deine Vereinskollegen und die wissen dann hoffentlich was sich gehört und was nicht.
Ich an deiner Stelle würde nen anderen Platz suchen.

ncharly50
31.08.2010, 13:01
Hallo Leute,

ich mache meine Schwebeversuche momentan noch auf dem Kirmesplatz in unserer Stadt. Der ist immer leer, bis auf ein, zwei Hundehalter die mal vorbei kommen. Nun ist es teilweise so, das kaum habe ich den Blade 400 augepackt, schon halten vorbei fahrende Autos, und neugierige Personen kommen auf mich zu.
Sie laufen sogar bis 1m vor den bereits anlaufenden Heli. Auf meine bitte hin doch Abstand zu halten, bekomme ich dann ein "Ist ein öffentliches Gelände" entgegen genöhlt. Da den Leuten anscheind die Gefahr nicht bewusst ist, und ich auch keine Lust habe, denen diese Erfahrung zukommen zu lassen, packe ich wieder ein, und verschwinde. Kann aber sehr nervig sein.

Gruß Andre Hallo Andre ! Also ich kann Dir nur als Versicherungsmann abraten auf öffentlichen Plätzen zu fliegen, denn dort steigt Dir im Falle eines Personen- oder Sachschaden zu 100% die Versicherung aus denn dies ist grob fahrlässig. Liebe Grüße Norbert aus Wien

MiMeng
31.08.2010, 13:10
Hallo Andre,

zum sicheren, unbelästigten Fliegen wirst Du letztendlich nur in einem Verein kommen. Zudem hast Du als Anfänger hier am ehesten die Möglichkeit, von erfahrenen Piloten Tips und Hilfe zu erhalten.

Wenn Du mal in Google "Modellflug Ratingen" eingibst, erhälst Du einiges an Ergebnissen. Zudem kann ich Dir die Niederrhein Helidays (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=140217) ans Herz legen. Eine tolle Veranstaltung ganz in Deiner Nähe mit sicherlich ausreichend Möglichkeit, entsprechende Kontakte zu knüpfen.

LG

Michael

maauka
31.08.2010, 13:22
Die Probleme kenne ich auch mit dem "Wild fliegen". Im Gunde hast Du nirgends wirklich deine Ruhe. Mir ging es so, dass ich mich dauernd umgeguckt habe und das war gar nicht entspannt auf die Dauer.

Aus dem Grund bin ich vor einigen Monaten in einen Verein gegangen, seit ich den 90er Verbrenner fliege war das eh nötig. Kann ich nur empfehlen, man kann schön entspannt fliegen, ohne sich dauernd umgucken zu müssen.

Viele Grüße
Matthias

Tank
31.08.2010, 13:50
Wir fliegen immer mindestens zu Zweit, wobei einer fliegt und mindestens einer die Umgebung anschaut.

Wenn jemand kommt gibt es ein Kommando.

Neugierige Leute verschwinden sehr schnell wenn ein Heli 5min am Boden steht...

Three Dee
31.08.2010, 13:50
Hallo erstmal,

solche Probleme kenne ich "Gott sei Dank" nicht ;D
Da Lob ich mir einen 90er Heli mit 12s ohne Antiblitz. Die stehen zwar am Anfang auch nur einen Meter vom Heli weg, aber spätestens wenn ich den Pluspol zusammenstecke erhöht sich der Abstand schon mal auf geschätzte vier Meter. Wenn der Rotor dann anläuft, hör ich meistens "Viel Spaß noch und einen schönen Abend". :lol2: :lol2: :lol2:

Gruß Markus

Michael_70
31.08.2010, 13:52
Die Probleme kenne ich auch mit dem "Wild fliegen". Im Gunde hast Du nirgends wirklich deine Ruhe.

Ach, ganz so dramatisch würde ich das gar nicht sehen. Wenn man bei der Ortswahl etwas umsichtig ist, freundlich mit den Leuten umgeht, gegebenenfalls auch mal auf den einen oder anderen Flug verzichtet, dann kann man zumindest die kleineren Helis schon auch ganz gut ausserhalb von Vereinen betreiben. Ist aber vielleicht auch regional etwas unterschiedlich.

Einen 90-er Verbrenner würde ich persönlich aber auch nicht wild fliegen, da ist ein Verein sicher die bessere Wahl.

7719andreas
31.08.2010, 13:57
Und mir ist eben nicht wohl dabei.
Tja, wenn dir unwohl ist - dann hat deine person ganau dass richtige gemacht!!!!!!!!!!!!

:lol2:such dir einen anderen platz,:lol:

:Poder beginne dein revier zu markieren - mit bändern oder sonst etwas:wub::pressh::lol2:

und sollte es eine störung von anderen personen oder auch menschliche beiwagen geben - poche auf dein recht:unsure:

;) ist nicht für jedermann gut, die argumente geben gebn die richtung vor und auch die allgemeinheit :jippiyeah: der besitzer der menschlichen beiwagen :)

Axim
31.08.2010, 14:00
Hallo Andre ! Also ich kann Dir nur als Versicherungsmann abraten auf öffentlichen Plätzen zu fliegen, denn dort steigt Dir im Falle eines Personen- oder Sachschaden zu 100% die Versicherung aus denn dies ist grob fahrlässig. Liebe Grüße Norbert aus Wien

Auszug aus Versicherungbroschüre DMFV:

Flugmodelle mit
einem Abfluggewicht bis 1000 g können außerhalb von
Modellfluggeländen auch ohne Zusatzversicherung geflogen
werden, erforderlich ist hier nur eine Halterhaftpflicht-
Versicherung über eine DMFV-Mitgliedschaft.

Zudem handelt es sich um eine Haft-PFLICHT Versicherung. Das heisst die Versicherung MUSS zahlen. Kann aber nach genauer Prüfung der Umstände Regress vordern. Denn grob Fahrlässig handel ich nicht, wenn ich auf öffentlich zugänglichen Geländen wo ab und an mal ein Hundehalter vorbei kommt fliege.
Mit Erlaubnis des Eigentümers natürlich.
Grob Fahrlässig wäre, wenn auf dem Kirmesplatz gerade die Kirmes mit hunderten Besuchern stattfindet. Oder ich den Heli anlaufen lasse, wenn gerade 5 Zuschauen um das Gerät stehen.

Aber man kann natürlich im Vorhinein solche Dinge vermeiden, indem man
sich eine Fläche sucht, die Besucherfrei ist. Aber selbst dann, wenn dort doch ein Jogger vorbei kommt, und dem der Heli aus technischen Gründen auf den Kopf fällt, zahlt das die Versicherung. Denn es ist weder fahrlässig, noch grob fahrlässig.

Ich möchte hier auch nicht deine Fachkenntnis als Versicherungsmann in Abrede stellen. Das sind nur die Informationen die ich habe.

Allerdings kann man über dieses Thema auch tagelang diskutieren :lol:
Im Endefekt kommt man auf das selbe Ergebnis: "Bring Dich und andere nicht in Gefahr".

Gruß Andre

Three Dee
31.08.2010, 14:11

Hallo Andre,

ich will dich auf keinen Fall kritisieren, aber mit rechtlich abgesichert, wäre ich mal gaaaanz vorsichtig. Wenn durch deinen Heli jemand verletzt wird, wirst du dir den Vorwurf gefallen lassen müßen, daß unter Abwägung der Örtlichkeit, insbesondere ein Öffentlicher Platz, damit zu rechnen ist, daß Passanten unerwartet auftauchen.
Da du auch noch Anfänger bist und den Heli nicht 100 % im Griff hast, kann man hier u.U. auch von "Grob fahrläßig" reden. Bei "Grob fahrläßig" zahlt keine Versicherung und dann hast du ein riesen Problem.

Gruß Markus

Vali
31.08.2010, 14:13
Hallo , gehe in einen Modellverein und das Problem ist gelöst . Gruss Vali

scrat
31.08.2010, 14:20
Diese Antworten helfen nur sehr bedingt und sind keine Antworten auf die Frage.

Und Pro/Kontra Verein sind hinreichend diskutiert. Es gibt durchaus Gründe, nicht in einen Verein zu gehen.

Vali
31.08.2010, 14:28
Hallo ,welche Gründe , würde mich sehr intersieren ? ( Dann wären ja alle deppen die in einem Verein sind ) Gruss Vali

Axim
31.08.2010, 14:30
Hallo Andre,

ich will dich auf keinen Fall kritisieren, aber mit rechtlich abgesichert, wäre ich mal gaaaanz vorsichtig. Wenn durch deinen Heli jemand verletzt wird, wirst du dir den Vorwurf gefallen lassen müßen, daß unter Abwägung der Örtlichkeit, insbesondere ein Öffentlicher Platz, damit zu rechnen ist, daß Passanten unerwartet auftauchen.

Ich kenne nun mal keinen Platz, wo Passanten nicht unerwartet auftauchen könnten. Sollte es den denn irgendwo geben. Hab auch nicht immer meine Glaskugel dabei.
Ist mir auch mittlerweile egal. Ich verfahre mit dem Heli fliegen genauso, wie mit dem Auto fahren. Denn es verhält sich im Schadensfall gleich. Natürlich kann einer über die Rote Ampel laufen, wird von mir erfasst, und kommt zu Schaden. Das eine Möglichkeit der Teilschuld auf mich zukommen KANN, ist mir bewusst. Ich fahre aber trotzdem mit dem Auto. Genauso suche ich mir einen Platz, wo kein Mensch zu sehen ist, und fliege los. Sollte dann doch jemand auftauchen, und zu Schaden kommen, dann ist das halt so. Und entweder die Versicherung übernimmt den Schaden, oder ich muss dafür gerade stehen. Das haben dann andere zu entscheiden. Das gilt für alle Lebenslagen.

Punkt.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen, denn solche Diskusionen fördern für mich den Spaß am Hobby mal garnicht. Zumal es eigentlich um was anderes ging.

Hallo , gehe in einen Modellverein und das Problem ist gelöst . Gruss Vali

Werde mich drum kümmern.

Grüße Andre

scrat
31.08.2010, 14:40
Hallo ,welche Gründe , würde mich sehr intersieren ? ( Dann wären ja alle deppen die in einem Verein sind ) Gruss Vali

Sollte heißen, daß es Gründe geben kann.

Von "Verein zu weit weg" über "Überreglementiert (Ja, so Vereine gibt es)" bis zu "Flugzeuglastig und damit kaum Flugfenster" kann es einige Gründe geben. Muß natürlich nicht.

klaeger
31.08.2010, 14:40
Bin neulich bei uns in der Schweiz in Rapperswil-Jona geflogen, in dem Land, wo es von der Versicherung her überall erlaubt ist zu fliegen ausser in der Nähe von Flugplätzen.

Hier: http://www.rcmovie.de/video/12f4c297dc23606a0fed/Zu-viel-Volk

Bei 2 Min. 50 Sek. sieht man zwei Spaziergänger im Bild. Die Frau schlich sich anschliessend von hinten an mich an und schrie mir so um 4 Min. 35 Sek. ins Ohr ob ich eigentlich Wahnsinnig sei so ein Ding hier zu fliegen und dass das doch sicher verboten sei; Sie hole die Polizei etc. etc.

Nachdem ich dann meinen ersten "Zusammenzucker" überwunden hatte und meinen Heli sicher landete, erklärte ich Ihr ruhig dass das was ich hier mache nicht verboten ist und dass das was Sie eben machte eigentlich viel gefährlicher sei ! Diskussion hin- und her inkl. Sätze wie "Alle Motorradfahrer sind auch Wahnsinnige etc." habe ich dann beschlossen nur noch auf dem hinteren Teil der Wiese zu fliegen oder einen anderen Ort zu suchen. Solche Zuschauer brauchst Du wirklich nicht als Helipilot ! Andere haben dagegen viel Freude am Zuschauen, dass muss man auch mal sagen.

Gruss
Daniel

joachim68
31.08.2010, 14:41
Es gibt durchaus Gründe, nicht in einen Verein zu gehen.
Das würde ich aber gerne wissen was dagegen spricht, wenn man als Anfänger zu einen ordentlichen Verein geht wo Helis nicht gerade unerwünscht sind.

Also ich sehe mir da nur Vorteile:
Fachliche Unterstützung; gibt immer mehrere Meinungen, aber weniger als wenn man im Forum eine Frage stellt; ;D
Fliegen auf einem ausgewiesenen Platz; keiner kann einen das Fliegen verbieten
Keine Angst, das man mit dem Gesetz in Konflikt kommt;
...

scrat
31.08.2010, 14:49
Schön geflogen. Es gibt immer Leute, die erst glücklich sind, wenn sie anderen das Leben schwer machen können. Die Trulla musste sich ja noch die Mühe machen, zu Dir auf den Acker zu kommen. Naja.

Bin neulich bei uns in der Schweiz in Rapperswil-Jona geflogen, in dem Land, wo es von der Versicherung her überall erlaubt ist zu fliegen ausser in der Nähe von Flugplätzen.

Hier: http://www.rcmovie.de/video/12f4c297dc23606a0fed/Zu-viel-Volk

Bei 2 Min. 50 Sek. sieht man zwei Spaziergänger im Bild. Die Frau schlich sich anschliessend von hinten an mich an und schrie mir so um 4 Min. 35 Sek. ins Ohr ob ich eigentlich Wahnsinnig sei so ein Ding hier zu fliegen und dass das doch sicher verboten sei; Sie hole die Polizei etc. etc.

Nachdem ich dann meinen ersten "Zusammenzucker" überwunden hatte und meinen Heli sicher landete, erklärte ich Ihr ruhig dass das was ich hier mache nicht verboten ist und dass das was Sie eben machte eigentlich viel gefährlicher sei ! Diskussion hin- und her inkl. Sätze wie "Alle Motorradfahrer sind auch Wahnsinnige etc." habe ich dann beschlossen nur noch auf dem hinteren Teil der Wiese zu fliegen oder einen anderen Ort zu suchen. Solche Zuschauer brauchst Du wirklich nicht als Helipilot ! Andere haben dagegen viel Freude am Zuschauen, dass muss man auch mal sagen.

Gruss
Daniel

Opa
31.08.2010, 14:50
Diese Antwort halte ich für völlig überzogen.
Keiner sagt, Vereinsmitglieder seien Deppen!

Ich z.B. hätte zum nächsten "Verein" gute 40km zu fahren.

Nun habe ich das außerordentliche "Glück" auf dem Lande zu leben und nachdem
der Besitzer der Wiesen gewechselt hat, nun auch endlich die schriftl.
Genehmigung, dass ich mir ca. 5m² zum Starten und Landen per Rasenmäher freihalten darf und ihm dafür nicht den Rest der Wiese mit dem Auto
platt mache.

Der "Bauer/Landwirt" (oder wie auch immer) hat mich aber auch strikt darauf hingewiesen, dass, wenn "seine Leute" mit ihren Maschinen dort arbeiten, ich am Besten das Weite suchen sollte.

Quasi nach dem Motto: "Ich bremse nicht für Helis!"
Damit kann ich leben. ;D

DrPest
31.08.2010, 15:03
Zudem handelt es sich um eine Haft-PFLICHT Versicherung. Das heisst die Versicherung MUSS zahlen. Kann aber nach genauer Prüfung der Umstände Regress vordern.

Falsche Definition von Haftpflichtversicherung. Diese Versicherung heisst so, weil sie für dich eintritt, wenn du für einen Schaden haftpflichtig bist. D.h. du bist verantwortlich für diesen Schaden und musst ihn begleichen. Ob und was die Versicherung zahlt, das steht in den Bedingungen (bitte nicht mit KFZ-Haftplicht vergleichen, hier herrschen strenge gesetzliche Vorschriften.)

Desweiteren gilt für unsere Flugmodelle (genau wie für Autos oder z.B. Hunde) eine Gefährdungshaftung. Egal durch was der Hubi einen Schaden angerichtet hat, ob Funkstörung oder weil ein Steinchen durch den Heckrotor jemandem in den Bauchnabel fliegt, wir als Eigentümer sind haftplichtig. Keine Diskussion, keine Ausrede. Wir können uns zwar den Schaden von einem Dritten wiederholen, wenn dieser nachweislich verantwortlich war, aber der Geschädigte kann von uns immer die gesamte Schadenssumme fordern.

In aller Regel sieht es so aus:

- fahrlässig: Ich habe vergessen..., Ich habe übersehen..., Mir ist aus der Hand gerutscht..., Ich war kurz unachtsam...
Versicherung zahlt anstandslos, macht 90% aller Schäden aus. Jeder Absturz durch Störung zwischen den Ohren ist hier abgedeckt und annähernd jeder Baufehler.

- grob fahrlässig: Hier wird die Definition extrem schwierig und hängt letztlich von der Interpretation des Richters ab. Alles was grob gegen gesunden Menschenverstand geht, was trotz besserem Wissen aus Übermut gemacht wird kann grob fahrlässig sein, muss aber nicht.
Versicherung kann Leistungen kürzen, wenn Kausalität zwischen dem Verhalten und dem Schaden besteht. Es gibt allerdings auch Versicherer, die auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichten und alles bezahlen. Im Zweifel die Bedinungen absuchen nach Verzicht auf Einrede der groben Fahrlässigkeit.

- Vorsätzlich: Das bewusste und absichtliche Herbeiführen eines Schadens. Ich zerhäcksle meinem Nachbarn im Rückenflug die Zuchtrosen, weils so ein A...loch ist.
Hier ist der Versicherer immer(!) leistungsfrei.

Fehlende Genehmigung des Grundstücksbesitzers: Nur wenn Kausalität zwischen der fehlenden Genehmigung und dem Schaden besteht, nur dann kann der Versicherer evtl. Zicken machen. ("Wenn du hier nicht geflogen wärst, wäre nix passiert." ist zu allgemein und würde so nicht als Einwand gelten.)

Fliegen auf einem Kirmesplatz bei normalem Passantendurchsatz ist vieleicht fahrlässig, garantiert nicht grob fahrlässig und erst recht kein Vorsatz. Versicherer muss zahlen, wenn was passiert. Beim Beispiel von Axim, wenn die Kirmes voll im Gange ist kann man durchaus über grobe Fahrlässigkeit diskutieren, was dann wieder Leistungskürzung durch den Versicherer zur Folge haben kann.

Ich hoffe mein kleiner Exkurs in die Versicherungswelt ist euch nicht zu trocken und klärt einige urbane Mythen auf. :hallihall:

Catweazle
31.08.2010, 15:12
Ich hab auch so einen schönen platz,is am Kanal.Der Platz is super,da dort etwas erhöht ist und es ne Kaimauergibt(auch nen wendeplatz für schiffe).Wenn ich dort Sontags "Fliege" fahren auch keine Schiffe.Aber die Leute im hintergrund stressen schon(wow is der Toll,fliegt der nicht schneller,kann der auch Loopings).Nice wirds immer wenn ich ihn einfangen muss da ich ja nur hinter mir landen kann wegen wasser,die Leute gehen eigentlich schon bei seite.Da nerven die Hunde mehr.

lg Cat

scrat
31.08.2010, 15:34
Sorry, klingt eher nach nem gewagten Plätzchen. Absturz ins Wasser?:o

Landefläche im Anflug nicht einsehbar, weil hinter Dir?:pressh:

JörnD
31.08.2010, 16:33
Das habe ich.

Solche und ähnliche Sachen darf man in Foren nicht mehr schreiben. Ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Da fallen manche hier wie die Hunde über Dich:lol:
Und jetzt auf mich.

Lg
Jörn

Sebastian
31.08.2010, 16:42
Seh ich auch so.

Wird weils gerade passt (passend gemacht wird) wieder aus allen Rohren gefeuert.

Er schrieb doch dass er selbst gemerkt hat dass es dort nicht passt mit dem fliegen.
Auch schrieb er dass er sich was anderes sucht.

Also fallen 70% der posts schon mal weg, worin er aufgefordert wird zu tun,was er schon längst getan hat.

Er hat sich vorbildlich verhalten:ist versichert, hat sich um Erlaubnis gekümmert und verhält sich bei Bedrängnis zugunsten der Sicherheit.

Jetzt fragt er hier wie es uns so geht mit Zuschauern, die auch mal aufdringlich werden und bittet man um Vorsicht,werden sie pampig.

Darum gehts. Den Rest macht er schon richtig, denkt sicher auch mal über nen Verein nach und wird das für sich abwägen.

Catweazle
31.08.2010, 18:54
Sorry, klingt eher nach nem gewagten Plätzchen. Absturz ins Wasser?:o

Landefläche im Anflug nicht einsehbar, weil hinter Dir?:pressh:

ja da hast du schon recht.Aber da gibs keine Bäume und die Kontis gibs da auch nicht,früher war da ne Schleuse von der wir immer ins Wasser gesprungen sind.Aber respekt hat man schon vorm Wasser deshalb is der Heli immer so 15-20m drüber.Werd mal nen Kollegen bescheid sagen das er Filmen soll.Bin aber auch nicht gut im fliegen und mein Heli geht nur so 20m weit raus."aber das schweben macht dort schon spass.Der Landeanflug geht eigentlich da der Heli immer so 3-5m neben/vor mir landet(geh dann nach hinten).

Für Profis bestimmt obergoil:unsure:

lg Cat

Axim
31.08.2010, 19:36
Solche und ähnliche Sachen darf man in Foren nicht mehr schreiben. Ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Da fallen manche hier wie die Hunde über Dich
Und jetzt auf mich.

Kommt nie wieder vor. Verlass dich drauf.;)

Hallo Leute,

Mittlerweile bin ich durch Zufall etwas schlauer, warum immer diese drei Personen mit Auto angekommen sind. Ich bin eben am Kirmesplatz vorbei gefahren, als ich zu meinem erstaunen einen Hobby Kollegen dort mit seinem Heli erblickte. Da hab ich mir gedacht, schauste mal von der Strasse aus, was er so macht. Nach etwa 10 Minuten fuhren wieder drei Autos auf den Platz, und drei Personen stiegen aus. Die selben, die mir immer auf die Pelle gerückt sind. Auch ihr Verhalten kam mir sehr bekannt vor (mit dem Auto bis 1m vor den Heli etc.). Jetzt wird es interessant. Der Hobby Kollege war da nicht so freundlich wie ich. Es entstand ein heftiges Wortgefecht, was ich bis zur Strasse hören konnte. Was ich dabei sehr interessant fand, war der Satz "Ihr mit euren Scheiss Tauben". Nachdem der Heli Kollege seine Sachen dann eingepackt hatte, und die Leute sich verzogen hatten, habe ich ihn mal angesprochen. Er erzähte mir dann, das es sich bei den drei Personen wohl um Taubenzüchter handelt, die hinter dem Kirmesplatz ihre Hütte hätten, und sich durch den Heli Lärm die Tauben nicht mehr wohl fühlen würden.
Die Züchter hätten wohl auch schon drei Tiere verloren, weil die sich wohl so vor dem Heli erschreckt hätten, das sie die Orientierung verloren, und das Weite gesucht hätten.

Daher versuchen die wohl jede Art von Störung zu sabotieren. Was die allerdings mit den Tauben machen, wenn Kirmes ist ist fraglich. Auch eine Bahnstrecke verläuft da. Ich hätte Lust mal beim Veterinäramt anzuklopfen, ob die überhaupt eine Zuchtgenehmigung haben. Aber ich such mir lieber einen andern Platz.

Soviel dazu.

Grüße Andre

Taumel S.
31.08.2010, 19:41
Die Züchter hätten wohl auch schon drei Tiere verloren, weil ... sie die Orientierung verloren.
Kein Wunder, ohne Kopf... :unsure:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=157754

Axim
31.08.2010, 19:50
Kein Wunder, ohne Kopf...
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=157754

:lol2: Hammer. Evtl. interessieren ich mich demnächst mal fürs Habicht züchten.
Es soll ja Städte geben, die Habichte einsetzten, um die Tauben zu verjagen.
Und die brauchen mit Sicherheit noch ein paar Habichte. Ein gutes Trainingsgelände für die Habichte hätte ich auch schon :lol:

Maltroc
31.08.2010, 20:11
Haste keinen Kumpel der eine gute Musikanlage im Auto hat ?

Das ja nicht verboten. Ist ja öffentlich ;)

kilothilo
31.08.2010, 20:19
Ganz kurz. Soweit ich weiß, liegt die Stadt Ratingen in der Kontrollzone von Düsseldorf und da ist Modellflug untersagt. Auch wenn du die Genehmigung der Stadt hast (scheinbar keine Ahnung) fliegst du da illegal und dadurch vermutlich auch ohne Versicherungsschutz auch wenn du eine hast. Wird also scheißenteuer wenn da ein neugieriger Zuschauer in deinen Rotor gerät.

999alex
31.08.2010, 21:10
Nur mal so am Rande, ich weiss zwar nicht genau wie es sich mit Heli unter 1KG verhält,
aber alle die bis jetzt was über Wildflug geschrieben haben, haben zwar richtig bemerkt das Modelle
bis 5 KG wild geflogen werden dürfen aber leider nicht WO. Ich will meinen das in meiner
DMFV (zusatz III) steht: das man sich mit Elektromodellen mindestens 1Km von Ortschaften und Ansiedlungen jedweder Art entfernen MUSS, bei Verbrennern waren es entweder 1,5 Km oder 3 Km.
Ich vermute mal das der Kirmesplatz mitten im Ort liegt. Genau genommen darfst du da egal wie nicht fliegen, Flugkontrollzone hin oder her. Und wenn man diese Bedingung der Versicherung
nicht erfüllt ist man wahrscheinlich ziemlich schnell im Bereich von "grob Fahrlässig"?!

scrat
31.08.2010, 21:19
Abstandvorgaben gibt es nur bei Verbrennern wg. Lärmschutz.

DerMitDenZweiLinkenHänden
31.08.2010, 21:39
Wenn ein Verien pro und contra hat, dann ist das ...
( Dann wären ja alle deppen die in einem Verein sind )
...eine haarsträubende Vereinfachung.

Genauso suche ich mir einen Platz, wo kein Mensch zu sehen ist, und fliege los. Sollte dann doch jemand auftauchen, und zu Schaden kommen, dann ist das halt so.

Edit: naja, ich lass das einfach so stehen, spricht ja für sich.

Kurt

Vali
31.08.2010, 21:49
Hallo ,da lachen ja die Hühner . Zitat ENDE

garth
31.08.2010, 23:56
Hi,

also ich hab außerhalb nen Acker mit schriftlicher Genemigung vom Bauern. Die bekam ich ganz leicht. Die hassen die Hundehalter die ihnen in die Wiesen sch***en. Ich hab auch ein bischen auf die geschimpft , freundlich gefragt, den Heli vorgeführt, die Unterschrift bekommen und nen Kasten Bier spendiert ( Bay. Einheitswährung)

Ich darf auf die Wiese, die Hunde nicht. Ist eben kein öffentliches Gelände, Hunde sind an der Leine zu führen.

Edit: Erst das Hirn einschalten und dann schreiben! Und bitte gleich in die Praxis übernehmen.

Meist hilft den Leuten in Ruhe zu sagen daß ich nicht umsonst 10m von meinem Heli weg stehe bei Start und Landung.

Ich hab aber auch schon mal "Schweben überm Hund geübt" weil der Hund das für ein Spielzeug hielt.

MiMeng
01.09.2010, 00:08
Aussage vom Urheber durch Admin gelöscht.

Sodele,

jetzt ist das Niveau so hoch, dass ich nicht mehr mitkomme :dknow:. Deshalb wird es Zeit für:

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=84265&stc=1&d=1282854177

Viel Spass noch :hallihall:

Michael

binolein
01.09.2010, 00:47
Ganz kurz. Soweit ich weiß, liegt die Stadt Ratingen in der Kontrollzone von Düsseldorf und da ist Modellflug untersagt. Auch wenn du die Genehmigung der Stadt hast (scheinbar keine Ahnung) fliegst du da illegal und dadurch vermutlich auch ohne Versicherungsschutz auch wenn du eine hast. Wird also scheißenteuer wenn da ein neugieriger Zuschauer in deinen Rotor gerät.

Dann dürften dort aber auch die Vereine keine Aufstiegsgenehminung bekommen bzw überhaupt fliegen dürfen, wenn dem so wäre.

Ich fliege in Herten im Verein und der nächste Flugplatz ist etwa 2 Km weiter entfernt. Dort ist doch damals der Möllemann mit dem Fallschirm abgestürzt. Dort wird sehr viel gesprungen und hin und wieder ist sogar ein Para Glider zu sehen.

Dann gibt es in Dortmund ebenfalls einen Modellflugplatz in der Nähe des Dortmunder Flughafens. Dort wird auch geflogen. Nur die kollegen müssen vorher den Tower anrufen und bescheid sagen.

Die Howis in Holzwickede dürften dann auch nich fliegen weil der Dortmunder Flugplatz in der Nähe ist.

Man hat doch gerade in den Ballungszentren überall Flugplätze.

Bitte die Kirche im Dorf lassen. Der Thread ist schon kaputt genug.

Gruß
Thorsten

kilothilo
01.09.2010, 05:15
@binolein

Der große Unterschied zu Düsseldorf bzw. Dortmund zu Marl (Möllemanns letzter Absprungort) liegt darin, dass Marl keine Kontrollzone hat. Marl ist ein Flugplatz der zwar einen Tower hat, der hat wiederum aber keine Funktion für den darum liegenden Luftraum. Aber auch da gibt es Abstände einzuhalten (will mich nicht festlegen, aber zu unkontrollierten Plätzen wie Marl ist glaube ich 1,5km Abstand einzuhalten. Das gilt auch zu Segelfluggeländen). Das es einen Modellflugplatz in der Nähe von Dortmund gibt und mit welcher Einschränkung ( vor Modellflugbetrieb anmelden und nach Beendigung wieder abmelden) hast du ja schon erwähnt. Ich kenne den Modellflugplatz jetzt nicht, aber der liegt mit Sicherheit nördlich oder südlich der Landebahn und nicht in der Ein- und Abflugschneise.

Threads über fliegen in der Kontrollzone gibt es schon genug. Siehe hier zb http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=116017&highlight=kontrollzone oder die Suchfunktion mit dem Wort "Kontrollzone" füttern

Axim
01.09.2010, 08:47

Ah, ein neuer Begriff wird in die Runde geworfen "Kontrollzone". Davon habe ich jetzt noch nie gehört/gelesen. Wo kann ich mich jetzt darüber informieren?? Beim Flughafen?? Ein guter Kollege von mir hat einen eigenen Eurocopter EC-135. Könnte der sowass wissen??

Evtl. verkauf ich den ganzen Kram auch bei Ebay, und fang das Angeln wieder an.
Oder den ganzen Tag aus dem Fenster schauen, wenn man da nicht auch eine spezielle Genehmigung braucht. Ich bereue diesen Thread geöffnet zu haben.

Gruß Andre

Axim
01.09.2010, 09:01
Anruf beim Düsseldorfer Flughafen ergab, einen Anruf bei der Flugsicherheit in Frankfurt. Die Faxen mir jetzt eine Anflugkarte, wo die Zonen, Höhen etc. eingezeichnet sind. Die Dame wollte mir noch die Nummer vom Düsseldorfer Aprocher (was auch immer das ist) geben, aber sie sagte gleich, das der Herr mich für die Frage auslachen würde. Es gibt aber wohl eine Stelle, die sich für die besondere Nutzung vom Flugraum (Drachen, Balons etc.) kümmern. Da ruf ich als nächstes an.............

Gruß Andre

binolein
01.09.2010, 10:54
1. unser Verein, FSV Fest e.V., hat seinen Platz an der Grenze zu Marl
2. den Thread kenne ich...........siehe aber 4.
3. die genannten Modellflugplätze liegen nördlich und südlich der Landebahn. Die Schleifen der großen Flieger gehen nicht immer großräumig drum herum. Wohne schließlich in der Nähe und kanns jeden Tag beobachten.

und 4. wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird, was der Anruf von Andre (Axim) beweist.

und 5. hasse ich ich diese Sherriff Threads wie diesen hier. Bei manchen Beiträgen habe ich das Verlangen mir den Finger in den Hals zu stecken und danach mir den Belag von den Zähnen zu schrubben. Ist nicht gegen dich Thilo gerichtet............

6.@ MiMeng
hab ja schon mal diesen Screenshot von dir gesehen. Ist wie mit normalen Zeitschriften. Die einzeln im Supermarkt gekauften Zeitschriften sind toll.
Kaum hat man sie aboninert schwindet das Niveau :unsure:. Ist irgendwie immer so...........

7. Andre lass dich hier nicht unterkriegen. Deshalb ein guter Rat von mir. Auch wenn es in den Fingern juckt...............überleg dir mindestens zwei Mal was du hier postest. Bei technischen Fragen hast du bessere Chancen eine präzise Antwort zu bekommen. Themen wie diese diese hier..........na ja siehst ja sellbst was draus geworden ist.

Bin raus

Gruß
Thorsten

Axim
01.09.2010, 11:00
Hallo,

nach einem sehr positiven Gespräch wurde ich an die zuständigen Stellen verwiesen. In meinem Fall geht es bei dem Blade 400 um eine Nutzungserlaubnis innerhalb der Kontrollzone Flughafen Düsseldorf, die ich jetzt schriftlich bei der Luftfahrtbehörde Düsseldorf erfragen werde. Danach geht dann eine schriftliche Anfrage an die DFS Düsseldorf für eine Aufstiegsgenehmigung innerhalb der Kontrollzone Flughafen Düsseldorf.

Schon ziemlich Bürokratisch das ganze.

Zum Vergleich:
Den kleinen Waffenschein habe ich bei der Kreis Polizeibehörde gegen Vorlage des Ausweises, und 15€ sofort erhalten. :unsure:

Ich werde weiter berichten.

Gruß Andre

Opa
01.09.2010, 11:13
Hi Axim,

wenn du schon beim Genehmigung eintreiben bist, kann ein Anruf beim
Nato Headquarter auch nichts schaden. Was du hast hast du. :lol2:

Vielleicht kommen die Behörden dann noch auf den Trichter, die Genehmigungen
sichtbar am Modell zu befestigen. :unsure:

binolein
01.09.2010, 11:23
@ Axim

Eins noch. Wenn du eine Genehmigung dafür brauchst, bleibt dir etwas Bürokratie nicht erspart. Das wird aber sicher nicht so schlimm werden und wie du sicher bemerkt hast wird dir von den Behörden nicht gleich der Kopf abgerissen wenn man dort etwas nachfragt.

Wichtig ist eigentlich immer die richtigen Fragen zu stellen.

In Threads wie diesen hier wird immer erst draufgehauen, egal ob du die richtige Frage gestellt hast oder nicht.

Ich finde es gut, dass du dich um die Lösung deines Probelms so gut kümmerst und diese Community auch noch daran teilhaben lässt. Das hätte ich schon nicht mehr gemacht. Das Thema kommt ja öfter auf und beim nächsten Mal wird wieder draufgehauen..............auch dann, wenn du hier akribisch niedergeschrieben hast hast was du erreicht hast und welchen Weg du dafür eingeschlagen hast um das Problem zu lösen.

Ich wüsche dir viel Erfolg bei der Ausübung des Hobbys, denn das ist es ja.
Daher drück ich dir mal fest die Daumen, dass dir beim Erlernen des Fliegens weniger Steine im Wege sind.

Nu bin ich aber wirklich raus.

Gruß
Thorsten

Axim
01.09.2010, 11:42
@binolein:

Ich schreibe die Vorgänge auch nur noch für die Leute auf, die ebenfalls vor dem Problem stehen. Für einen Neuling, und dazu zähle ich mich, sind doch einige Anfragen zu tätigen wenn man auf der sicheren Seite stehen möchte. Für die Pro´s hier mit Sicherheit sehr langweilig, für Neulinge mit Sicherheit sehr interessant. Es wohnt auch nicht jeder auf dem Land, wo Kilometer weit nicht zu sehen ist. Es gibt auch Leute mit Begeisterung für das Hobby, die in Städten wohnen. Und für Neulinge sind Begriffe wie "Kontrollzonen, Aufstiegsgenehmigungen, Betriebserlaubnis" nun mal Fremdwörter.

Gruß Andre

Opa
01.09.2010, 11:54
Richtig!

Und von daher brauchst du dir auch nichts nachsagen zu lassen.
Lieber Vorsorge als Nachsorge.

novacuatro
01.09.2010, 11:59

Nein, ich will dich nicht kritisieren!
Ich will dich nur wachrütteln, damit du diesen Quatsch sein lässt!!!!

Ok, verstanden?!

nix für ungut

LG

Wolfgang

Miran
01.09.2010, 15:28
Hallo Andre,

Ich schreibe die Vorgänge auch nur noch für die Leute auf, die ebenfalls vor dem Problem stehen. Für einen Neuling, und dazu zähle ich mich, sind doch einige Anfragen zu tätigen wenn man auf der sicheren Seite stehen möchte. Für die Pro´s hier mit Sicherheit sehr langweilig, für Neulinge mit Sicherheit sehr interessant. Es wohnt auch nicht jeder auf dem Land, wo Kilometer weit nicht zu sehen ist. Es gibt auch Leute mit Begeisterung für das Hobby, die in Städten wohnen. Und für Neulinge sind Begriffe wie "Kontrollzonen, Aufstiegsgenehmigungen, Betriebserlaubnis" nun mal Fremdwörter.

ich muss gestehen, ich freue mich das Du diesen Thread eröffnet hast und auch weiter Infos über den momentanen Sachstand weitergibst.

Ich zähle mich zwar noch nicht einmal als Neuling, denn irgendwie bin ich "nur" ein Interessierter der sich für 25 EUR einen klitzekleinen 3-Kanal-Heli fürs Wohnzimmer gekauft und Gefallen dran gefunden hat. Der aber über so ein Forum erst einmal weitere Infos sammeln möchte bevor er teures Geld falsch investiert.

Und gerade da kommen mir solche Threads gerade recht - zumal ich auch aus Ratingen komme, vielleicht in der Zukunft mit einem Blade 400 liebäugle und somit ein gleichgerichtetes Interesse habe :)

Also bitte weiter informieren und nicht runterziehen lassen ;)

Axim
01.09.2010, 15:37
Hi,

ich habe weiter News für die, die noch mit lesen.

Zum Thema Modellbau Verein. Es gibt in der Nähe (30Min Autofahrt) einen
Modellbau Verein mit Flugfläche etc. Dort bin ich mal hingefahren. Ich traf dort auf zwei Rentner, die dort mit ihren Flächenfliegern rum hantierten. Ich habe sie dann angesprochen, und gefragt, ob sie Mitglieder in diesem Verein wären. Ein unhöfliches "JA" kam mir entgegen. Ich hätte mir die Frage schon sparen können, da ich auch über Vereine und Heli vs. Flächenflieger einiges lesen durfte, aber ich fragte trotzdem. "Nehmt ihr auch Heli Piloten auf". Ein klares "NEIN" kam mir entgegen. Helis wären nicht erlaubt. Das ginge ja auch garnicht, wenn die Helis immer da rumfliegen würden. Die Antwort hatte mich nicht überrascht, da ich genau sowass aus den Foren kenne. Also Verein no chance.

Dann zum Zweiten. Ich habe eine Antwort bzgl. meiner Frage an die Luftfahrtbehörde Düsseldorf erhalten. Unter anderem 3 pdfs mit Auszügen der
Gesetzestexten. So wie ich das erlesen habe, darf ich hier in Ratingen und Umgebung überhaupt nicht fliegen. Ich müsste vor jedem Start eine Genehmigung der DFS einholen. In meinen Augen steht mein Hobby nach 4 Wochen und reichlich Geld kurz vor dem aus.

Wer interesse an den Gesetzestexten hat, so hab ich die zum Download gestellt:

Para1LuftVGundLuftVO.pdf (http://www.martinowsky.de/downloads/Para1LuftVGundLuftVO.pdf)

LuftVZO_101_102.pdf (http://www.martinowsky.de/downloads/LuftVZO_101_102.pdf)

16LuftVO.pdf (http://www.martinowsky.de/downloads/16LuftVO.pdf)

Gruß Andre

Axim
01.09.2010, 15:40
zumal ich auch aus Ratingen komme

Anhand der Informationen, die mir vorliegen, kannste das in Ratingen genauso vergessen, wie ich. Auch der Modellbau Verein in Knittkuhle nehmen keine Heli Flieger auf. Daher wäre ich vorsichtig mit weiteren investitionen. Hab mittlerweile rund 1000€ für Helis, Werkzeuge, Ersatzteile verbraten. Fang langsam an es zu bereuen. Nach 4 Wochen.

GRuß Andre

kilothilo
01.09.2010, 15:42
und 5. hasse ich ich diese Sherriff Threads wie diesen hier. Bei manchen Beiträgen habe ich das Verlangen mir den Finger in den Hals zu stecken und danach mir den Belag von den Zähnen zu schrubben. Ist nicht gegen dich Thilo gerichtet............

Ich versteh jetzt nicht, was "Sherriff Threads" sind, aber mein Bedenken auf dem Ratinger Kirmesplatz sollte ihm eher helfen. Denn wie er schrieb tauchen da urplötzlich Leute auf und sind knapp 1m von seinem Heli weg. Kannst dir ja mal überlegen was abgeht, wenn jemand durch den Heli verletzt wird. Da taucht schnell die Frage auf, ob er da fliegen durfte oder eher nicht. Aber er geht ja jetzt den richtigen Weg und holt sich vor dem nächsten Flugtag die Genehmigung und ist dann auf der sicheren Seite.

Klinke mich jetzt aber auch aus, aus diesem Thread und versuche die Bedeutung "Sherriff Thread" zu verstehen.

Jan Kollmorgen
01.09.2010, 15:54
Lieber Axim,

das Hobby aufgeben, wegen sowas? Kommt doch gar nicht in Frage...
Wenn du keinen Verein findest, dann such dir einfach eine passende Wiese, geh freundlich mit denjenigen um die dann dort vielleicht verkehren und alles wird gut.

Ob die Wiese in der Kontrollzone liegt ist doch egal, in den Höhen in denen wir uns mit unseren Helis bewegen gefährden wir eh niemanden. (Stichwort Sicherheitsmindesthöhe für Manntragende)

Wo kein Richter da kein Kläger ;)

(Von einem der auch in einer Kontrollzone wohnt und trotzdem ab und an Wild fliegt)

dilledopp
01.09.2010, 15:57
Ah, ein neuer Begriff wird in die Runde geworfen "Kontrollzone". Davon habe ich jetzt noch nie gehört/gelesen. Wo kann ich mich jetzt darüber informieren?? Beim Flughafen?? Ein guter Kollege von mir hat einen eigenen Eurocopter EC-135. Könnte der sowass wissen??

Oder den ganzen Tag aus dem Fenster schauen, wenn man da nicht auch eine spezielle Genehmigung braucht. Ich bereue diesen Thread geöffnet zu haben.

Gruß Andre

Such Dir einfach eine Wiese in den Rheinauen oder sonstwo und frage Niemanden ob Du da fliegen darfst.
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten die keiner hören will.
Und wenn Dich ein Hundehalter fragt ob Du überhaupt da fliegen darfst, dann weise Ihn darauf hin, das Dein Heli noch nie auf die Wiese geschissen hat.
Der haut dann von selber wieder ab.
So habe ich es auch gemacht und bin gut dabei gefahren.
Ich fliege zwar heute auch als Vereinsmitglied auf dem Modellflugplatz, aber auch noch oft genug wild und ich frage keinen ob ich das darf, basta!!

Gruß-Helmut

dilledopp
01.09.2010, 15:58
Exilboulette war schneller, aber ganz meiner Meinung.
Wir fliegen ja auch im gleichen Verein.
Gruß-Helmut

GuidoM
01.09.2010, 16:00
Für euch aus Ratingen dürfte Büderich interessant sein - das ist gar nicht so weit weg: http://www.mfc-buederich.de/
Die Webseite ist nix besonderes, aber da stehen die Koordinaten drauf. Falls ihr dort hin wollt, dann solltet ihr das am Wochenende Vormittags (d.h. vor 12 Uhr) machen, denn der Nachmittag gehört da den Flächenfliegern/"Alten". Ich war zwar erst einmal als Gast da, aber fands ganz nett - bin wahrscheinlich kommenden Samstag auch wieder da.

-Guido

scrat
01.09.2010, 16:00
Aber jetzt kommen gleich die hier: http://www.jjahnke.net/index_files/sinn.gif

Axim
01.09.2010, 16:06
Ob die Wiese in der Kontrollzone liegt ist doch egal, in den Höhen in denen wir uns mit unseren Helis bewegen gefährden wir eh niemanden. (Stichwort Sicherheitsmindesthöhe für Manntragende)

Das ist es eben nicht. Das Fluggerät darf überhaupt nicht gestartet werden.
Das kannst du auch gerne nochmal in den PDFs nachlesen, die ich gepostet habe.

Aber ich habe mit dem Herrn von der DFS folgendes vereinbart.
Ich suche mir eine Wiese. Ich frage den Besitzer, ob ich da fliegen darf. Sollte sich die Wiese in der Düsseldorfer Kontrollzone befinden, habe ich eine Telefonnummer wo ich mir vor jedem Start eine Genehmigung besorge. Ist die Wiese nicht in der Kontrollzone, kann ich sofort fliegen.

Gruß Andre

Malz23
01.09.2010, 16:20
Oo meine Güte ist das alles immer kompliziert in Deutschland, find beim Wildfliegen hab ich mehr Ruhe in der Luft und brauche keine Angst vor Zusammenstößen mit anderen Fliegern haben, bin zwar im Verein aber ders nicht so nah wie die Acker oder Halde in der Umgebung

Die Leute gehen mit ihren Hunden vorbei und halten sie fest wenn ich gerade starte/lande irgendwann hast alle durch die dort spazieren gehen, zur not nehme ich das Autodach fals nen Hund nicht Hören will ^^ und gemekert hat dort auch noch nie jemande , selbst der Bauer hat schon zugeguckt mit seinen Jungs

Hast ja anscheinen jetzt Ruhe wo du fliegst :)

Manfred
01.09.2010, 16:36

Das kommt auf die Entfernung an ..Wir liegen in drei Einflugschneisen ..

Jan Kollmorgen
01.09.2010, 16:41

Gruß Andre

Ich weiß das es so ist, aber wie schon gesagt, wo kein Richter....
Machs dir doch nicht selbst so kompliziert...

Manfred
01.09.2010, 16:46

Aber ich habe mit dem Herrn von der DFS folgendes vereinbart.
Ich suche mir eine Wiese. Ich frage den Besitzer, ob ich da fliegen darf. Sollte sich die Wiese in der Düsseldorfer Kontrollzone befinden, habe ich eine Telefonnummer wo ich mir vor jedem Start eine Genehmigung besorge. Ist die Wiese nicht in der Kontrollzone, kann ich sofort fliegen.

Gruß Andre

Genau so ist es , an meinem Urlaubsort muss ich auch die Flugkonntrolle anrufen um mich an und ab zu melden.
Und der Lotse wünscht uns dann einen schönen Nachmittag und die A 320 ,Maschinen von Sport bis über 5 T und die Manntragenden Hubschrauber nehmen einen anderen Kurs ...

binolein
01.09.2010, 17:21
Ich versteh jetzt nicht, was "Sherriff Threads" sind, aber mein Bedenken auf dem Ratinger Kirmesplatz sollte ihm eher helfen. Denn wie er schrieb tauchen da urplötzlich Leute auf und sind knapp 1m von seinem Heli weg. Kannst dir ja mal überlegen was abgeht, wenn jemand durch den Heli verletzt wird. Da taucht schnell die Frage auf, ob er da fliegen durfte oder eher nicht. Aber er geht ja jetzt den richtigen Weg und holt sich vor dem nächsten Flugtag die Genehmigung und ist dann auf der sicheren Seite.

Klinke mich jetzt aber auch aus, aus diesem Thread und versuche die Bedeutung "Sherriff Thread" zu verstehen.

Ich habe dich nicht persönlich gemeint und das auch so geschrieben.

Es kann dir immer passieren, dass irgendwelche Leute ins Flugfeld rennen, sogar auf das Feld einen Modellflugvereins...........alles schon gehabt.
Ich kiege immer die Krise wenn sich dann die sogenannten Profis (Sherriff) aufplustern und mit Begriffen um sich werfen.

Denn im Endeffekt konnte ihm ja keiner helfen.

Wurde die Frage beantwortet, ob man auf dem öffentlichen Kirmesplatz fliegen darf?.............Nein. Es wurde erst einmal draufgehauen.
Dabei ist das Fliegen auf öffentlichen Plätzen erlaubt, sofern keine akute Gefahr für Andere ausgeht. Und genau das ist eben nicht so einfach abzuschätzen. Leider finde ich den Passus nicht auf die Schnelle. Da ging es auch um die Nutzung solche Örtklichkeiten und weitestgehenste Erlaubnisfreiheit und deren Ausnahmen. Wenn ich den finden sollte poste ich das noch schnell.

@Andre
Du warst doch bei einem Verein. war der nicht in Ratingen? Wenn ja. Wie regeln die das mit dem Aufstieg.
Falls der Anruf beim Tower alles ist, so stünde dem Hobby doch nichts im Wege.

Gruß
Thorsten

joachim68
01.09.2010, 17:26
Kontrollzonen:
Kontrollzonen sind Gebiete um Flughäfen mit dichtem Verkehrsaufkommen, wie beispielsweise dem Flughafen Düsseldorf. Innerhalb dieser, in Flugkarten rosa markierten, Kontrollzonen wird der Flugverkehr allein durch den Tower gelenkt. Jede Bewegung unsererseits innerhalb dieser Zone erfordert somit eine Anfrage an und eine Freigabe durch den Tower.

Bereiche in der Lande- und Startbahnverlägerung sind für Bannerschlepps in der Regel tabu. Hier erhalten wir nur in Ausnahmefällen eine Genehmigung.

Generell gilt, dass wir bei Flügen durch oder in solchen Kontrollzonen im Vorfeld Genehmigungen einholen und unser Vorhaben anmelden müssen.

Na kannst ja dann zum Fliegenfischen anfangen :lol2:

Axim
01.09.2010, 18:48
Richtig was los hier :lol:
Bin wieder einen kleinen Schritt weiter. Habe jetzt die Landwirte um Lintorf abgefahren, und gefragt. Alles negativ. Sind Pferde drauf, oder Felder sind bestellt.
Das mich der Landwirt nicht durch seinen Kohl stampfen lässt habe ich volles Verständniss. Also mal Kunden mit Einfluss angerufen. Zum Schweben, und kleine Kreise gäb es da jetzt (ihr werdet lachen) den Schützenplatz in Ratingen. Da gibt es auch keine Taubenzüchter, und kann nicht mit dem Auto befahren werden. Mein Kunde ist Vorstandsvorsitzender des Schützenvereins, denen der Platz gehört. Er schreibt mit eine Erlaubnis, damit ich was in der Hand habe. Nich wie in Lintorf auf dem Kirmesplatz, wo es nur eine Mündliche Zusage gab.

Dann werde ich Morgen mal den test machen. DFS anrufen, und Abfluggenehmigung fürs Schweben beantragen. Soll ja Mündlich per Telefon gehen, da die Gespräche aufgezeichnet werden. Werde aber weiter nach einer Wiese ausserhalb der Stadt suchen.

Gruß Andre

Jan Kollmorgen
01.09.2010, 18:51
Damit bist du dann wharscheinlich die erste Einzelperson die zum Schweben!!! eine Aufstiegsgenehmigung bei der deutschen Flugsicherung benötigt...

Dein Sicherheitsdenken in allen Ehren, aber meiner Meinung nach schießt du mit Kanonen auf Spatzen ;)

NI0X
01.09.2010, 18:58
Ist doch geil, wenn einer krumm kommt, kann er ihm einen Versicherungsnachweis, eine schriftliche Genehmigung für das Fliegen auf dem Platz und die Aufstiegserlaubnis (wenn der jenige da anrufen will) vorhalten.
Wer dann noch einer in den Rotor rennt hat es nicht besser verdient (natürliche Selektion beim Menschen :D)...

Axim
01.09.2010, 19:02
Damit bist du dann wharscheinlich die erste Einzelperson die zum Schweben!!! eine Aufstiegsgenehmigung bei der deutschen Flugsicherung benötigt...

Dein Sicherheitsdenken in allen Ehren, aber meiner Meinung nach schießt du mit Kanonen auf Spatzen

Auch schweben bedeutet vom Boden abheben, was in einer Kontrollzone nicht erlaubt ist. Und es sind nicht meine Sicherheitsbedenken, sondern der Gesetzgeber will es so. Egal was ihr hier denkt.

Auch beim schweben kann ein Unfall passieren. Und was wird die Versicherung denn als erstes Fragen???? Ob ich überhaupt abheben durfte. Und wenn ich das nicht nachweisen kann?? Bezahlst du dann den schaden?? Ich denke nicht.

Ich versuche mich an die geltenden Gesetzte zu halten. Das es lächerlich ist fürs schweben eine Genehmigung bei der DFS zu beantragen ist mir klar.

ABER DER GESETZGEBER WILL ES SO. Und der sitzt am längeren Hebel.

Gruß Andre

kilothilo
01.09.2010, 19:12
Hallo Andre,

danke, du hast verstanden worum es bei meinem Post ging. Ich wollte nicht dich vom Fliegen abhalten oder hier den Oberlehrer spielen, sondern wollte dich vor möglichen Folgeschäden bewahren die ein möglicher Unfall für dich hätte haben können.

Du wirst sicherlich noch eine Gelände finden oder aber du weisst was du tust und den möglichen Folgen.

Klafu
01.09.2010, 19:48

Dein Sicherheitsdenken in allen Ehren, aber meiner Meinung nach schießt du mit Kanonen auf Spatzen ;)

Man sollte auch folgendes bedenken. Auch wenn es nur Schweben ist. Der Heli kann ausser Kontrolle geraten und aufsteigen oder abtreiben. Dann kann er zur Gefahr für den Luftverkehr werden. Um eine solche Gefährdung von Verkehrsflugzeugen in niedrigen Flughöhen 100% auszuschliessen, darum ist es in der Kontrollzone verboten.

Axim, ich finde deine Entscheidung richtig. Auch wenn es lächerlich wirkt, der richtige Weg.

Gruß Klaus

Jan Kollmorgen
01.09.2010, 20:05
Redet euch mal ein, dass es nötig ist....

Ihr treibst ja den Aufwand, nicht ich, weil ich lieber fliege ;)

dilledopp
01.09.2010, 20:06
Man sollte auch folgendes bedenken. Auch wenn es nur Schweben ist. Der Heli kann ausser Kontrolle geraten und aufsteigen oder abtreiben. Dann kann er zur Gefahr für den Luftverkehr werden. Um eine solche Gefährdung von Verkehrsflugzeugen in niedrigen Flughöhen 100% auszuschliessen, darum ist es in der Kontrollzone verboten.

Axim, ich finde deine Entscheidung richtig. Auch wenn es lächerlich wirkt, der richtige Weg.

Gruß Klaus

Da muß ich aber mal heftig lachen.;D;D

Mir sind schon einige Helis aus der Kontolle geraten,
spätestens nach 10 Sekunden lagen die im Acker.

Also, man kann mit einer guten Lupe auch einer Fliege in den Arsch gucken.
So exterem wie Ihr, so verhalten sich nicht mal Beamte.

Gruß-Helmut

Cyberpunk
01.09.2010, 20:13
Aber ich finde die Uhrzeit macht es doch, wenn du auf nem Samstag Morgen um 7 Uhr da bist hast du mit großer Sicherheit wenig bis garkeine Zuschauer und denen kannst du dan eigentlich auch ganz gut verklickern das sie bitte Abstand halten möchten.

Ich fliege im Stadpark, wo es mit sicherheit auch nicht erlaubt ist aber es ist direkt vor meiner tür und ich bringe am We noch Brötchen mit. Da stehe ich am We morgens um 7 und ich habe meine totale ruhe. Wenns klappt ohne abzusetzen und vernünftiger Landung gehe ich auf einen Acker, wo so gut wie nie jemand ist.

lg Manuel

:hollau::hollau::hollau:

Axim
01.09.2010, 20:24
Redet euch mal ein, dass es nötig ist....

Ihr treibst ja den Aufwand, nicht ich, weil ich lieber fliege

Da muß ich aber mal heftig lachen.

Mir sind schon einige Helis aus der Kontolle geraten,
spätestens nach 10 Sekunden lagen die im Acker.

Also, man kann mit einer guten Lupe auch einer Fliege in den Arsch gucken.
So exterem wie Ihr, so verhalten sich nicht mal Beamte.

Ihr fliegt lieber. Auf dem Vereinsgelände des FSC Siegburg.
Das ist doch sehr schön für euch.

Vielleicht mal daran gedacht, das es auch Leute gibt, die in einer Stadt wohnen??
Und zu dem noch in der Kontrollzone des Flughafens??
Wo nicht ringsrum Felder und Wiesen zu finden sind??
Oder der einzige Verein, der eine Wiese zum fliegen hat dich nicht auf nimmt,
weil du einen Heli fliegst??

Vielleicht sollte ihr bei den Leuten, die nicht so eine perfekte Umgebung zum fliegen haben, aber trotzdem Versuchen es möglich zu machen, euch mit euren Kommentaren mal zurück halten. Wäre doch ganz Sinnvoll.

Gruß Andre

dilledopp
01.09.2010, 20:46
Ihr fliegt lieber. Auf dem Vereinsgelände des
Vielleicht sollte ihr bei den Leuten, die nicht so eine perfekte Umgebung zum fliegen haben, aber trotzdem Versuchen es möglich zu machen, euch mit euren Kommentaren mal zurück halten. Wäre doch ganz Sinnvoll.

Gruß Andre

Andre, wie alt bist Du?
Hast Du ein Auto, oder bist sonst irgenwie Mobil??

Also, wenn ich mir die Gegend um Ratingen mal so aus der Luft betrachte, dann sehe ich da jede Menge Grünflächen, da wird bestimmt was für Deine Anspüche dabei sein, also tut mir leid, das habe ich noch nie gehört, das man zum Helifigen keinen Platz findet
Das gibt`s nicht mal in unserer schönen Haupstadt Berlin.

Selbst die Wildschweine finden da noch`n Kartoffelacker und ein Schlammloch zu suhlen.

So, und nun klink ich mich hier aus bevor`s mir.......

Gruß-Helmut

Martin Vogt
02.09.2010, 00:58
Closed.