PDA

Vollständige Version anzeigen : spritpumpen-empfehlung???

appollo
15.10.2001, 19:24
hallo leute!!!

nachdem meine pumpe nach nur 10 Litern methanol das zeitliche gesegnet hat brauche ich dringend euren rat!!! also welcher hersteller?bezugsquelle?preis? auch wuerden mich eure erfahrungen mit 12V pumpen interessieren.
die alte war ne gute KAVAN.von den vario-pumpen haben mir aber auch schon viele abgeraten! nun bin ich mit meinem latein am ende.[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]

cu Maik

Edited by - appollo on 15/10/2001 19:55:23

Harry-Kedi
15.10.2001, 19:56
Hi Maik,
ich habe mir eine billige Pumpe bei Conrad Electronik für ca. 24.- DM gekauft.
Ist etwas Laut beim Pumpen, aber sonst i.O.

mfg
Harry

HK

appollo
15.10.2001, 20:29
hallo!

hab die KAVAN auch von conrad fuer 40 DM!
zitat:hochwertige pumpe mit messingzahnraeder... ha,ha,ha!
die von vario kosten fast 70 DM und sollen auch nicht viel besser halten![img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

Cu Maik

dermorgen unbedingt wieder fliegen will!!![img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]

martin_fuerst
15.10.2001, 20:40
Hallo maik !

Meine letzte Pumpe war eine Scheibenwischerpumpe
aus einem Schrott Mercedes um ca. 10DM
Sie hat ca. 15 Jahre gehalten.

Der Nachfolger war von Röga ca 30DM - die hat 1,5 Jahre
gehalten, danach ist sie abgeraucht...war aber sicher
Zufall.

LG
Martin

http://members.aon.at/mfuerst/

15.10.2001, 21:10
Moin

hatte ca 5 Jahre eine günstige Conrad Pumpe, nachdem die aufgeraucht war hab ich mir jetzt die BBT Pumpe gekauft ist zwar echt teuer ca 130 DM und auch nicht besonders schnell aber Sie pumpt [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Bis auf das Preis/Leistungsverhältniss bin ich aber zufrieden damit.

gruß timo

[img src=\"http://www.coolpower.de/images/jpegshi/pumpe1.jpg\" border=0]
^^ entliehener Link der BBT Homepage

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
www.heliclub-hamburg.de

appollo
15.10.2001, 21:24
hallo!
@timo:hast du 130 DM dafuer bezahlt ?auf der site steht doch was von 99DM?
@martin:ich dachte immer die wischwasserpumpen konnen kein metanol vertragen und werden undicht? muss es aus nem bestimmten daimler sein?

cu Maik

15.10.2001, 23:11
Moin

also laut http://www.bodos-bastel-ecke.de/shop/online/ak32303037.htm kostet die Pumpe 135 DM.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
www.heliclub-hamburg.de

Edited by - timo on 15/10/2001 23:12:30

Frank Schell
15.10.2001, 23:14
Hallo Maik,

ich setze seit einigen Monaten die Pumpe von BBT ein.
Sie ist zwar nicht die schnellste, aber sehr angenehm
im Laufgeräusch. Ich hatte vorher Probleme mit dem
Nitro im Kraftstoff. Die Pumpen hielten teilweise nur
wenige Wochen. Für die BBT-Pumpe ist Nitro kein Problem.

Der Preis ist leider etwas zu hoch, aber was ist schon umsonst.

Gruß
Frank Schell

Kurt
15.10.2001, 23:58
Hallo,

ich kann mich dem allgemeinen Lobgesang nur anschließen.

Nachdem ich drei Kavanpumpen in einem Jahr \"verbraucht\" hatte, wurden mir
die Billigpumpen zu teuer.
Jetzt läuft eine BBT Pumpe seit 1 1/2 Jahren vollkommen problemlos und zuverlässig.

viele Grüße
Kurt

Axel1
16.10.2001, 08:26
Hallo Maik,

geh zum Schrottplatz und suche Dir so eine Pumpe von VDO wie sie auf Timos Bild in dem Artikel über BBT abgebildet ist. Ich habe genau so eine Pumpe seit 15 Jahren in Betrieb und sie läuft immer noch klaglos!!! Sie wurde früher in vielen verschiedenen Fahrzeugen eingebaut!

Gruß Axel

Thomas Isariuk
16.10.2001, 09:35
Hallo Maik,

noch eine Ergänzung zur BBT-Pumpe ...

Im Gegensatz zu allen anderen am Markt erhältlichen Pumpen, berührt bei dieser Konstruktion kein Zahnrad, Metall-Membran oder Kolben den Sprit. Sie funktioniert nach dem Prinzip der Blutpumpen. Dies hat den Vorteil, dass der Kraftstoff nicht \"durchgequirlt\" wird und auch kein Schäumen beim Betanken entsteht.

Das Teil gibt es in zwei Ausführungen. Einmal zum Aufschrauben auf die CoolPower-Kanister (so hab ich sie ...) und einmal zum Einbau in die Startbox. Die Preise differieren entsprechend.

Tschau,
Thomas Isariuk

16.10.2001, 12:46
Hallo Leute,nicht böse gemeint aber 130,-DM für eine kraftstoffpumpe ?Ich verblase ca.6-10 Liter die Woche und meine Kavanpumpe hält schon ca.ein Jahr oder länger.Selbst wenn sie kaputt gehen würde,hat sie sich in einem Jahr amortisiert oder nicht.Und ob die BBT 3 Jahre hält bezweifel ich stark.Ein Beispiel noch. Vor 2 Jahren habe ich eine Anlaßverlängerung mit Sechskannt und Freilauf für ca.60,-DM gekauft.Den Sechskannt durch einen Imbus von Snap On ausgetauscht funktioniert heute noch ohne Probleme.Angenommen die Verlängerung hätte 200,-DM gekostet,solche gibt es ja auch.Ist Diese besser oder hält Sie länger als die günstige ?Das würde ich sehr stark bezweifeln.Wir sollten Froh darüber sein das es noch einige wenige günstige Sachen im Modellbau gibt.Oder nicht ? Unser Hobby ist schon SCHWEINE TEUER. Ich vertrete aber nicht die Meinung günstig oder billig ist auch gleich Gut!!!Gruß Sven

appollo
16.10.2001, 16:04
hallo!

@ axel:wurde die frueher als pumpe fuer die waschanlage verbaut?hast du irgend eine idee in welcher fahrzeugmarke?
@ martin:habe heute mit ner VAG-pumpe experimentiert! leider negativ.die pumpe brauch dirkten kontakt mit dem sprit, sonst saugt sie nicht an.ich habe meine pumpe in der startbox!wie ist das bei der mercedes-pumpe gewesen?

Cu Maik

Der heute wieder nicht zum fliegen kommt! und das bei dem wetter[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

Edited by - appollo on 16/10/2001 17:09:49

Axel1
16.10.2001, 17:25
Hallo Maik,

die Pumpe stammt glaube ich aus einem Porsche. Es ist eine Scheibenwaschanlagenpumpe. Gehe einfach mal zum Schrottplatz. Meist haben die solche Pumpen ausgebaut in einem Regal liegen. Wahrscheinlich funktionieren auch andere Wisch-Wasch Pumpen. Diese hat allerdings so eine schöne gummigelagerte Halterung.

Denkbar wäre auch die Verwendung einer Fahrzeugbenzinpumpe. Müsste es auf dem Schrott auch günstig geben. Da gibt es auch recht kleine Volumenstrompumpen (soll heißen, daß sie nicht so viel Druck aufbauen.) Z.B. V.A.G. 021.906.091 B o.ä. Habe ich aber noch nicht probiert. Meine funktioniert ja noch [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Axel

martin_fuerst
16.10.2001, 17:27
Hallo Maik !

Die aus dem Mercedes war eine ganz normale (Metallgehäse)
selbstsaugend mit 2 Anschlüssen.
Mehr Daten habe ich leider nimmer, da sie vor einem Jahr im Mist
gelandet ist.
Stelle schon ernsthafte Überlegungen an, einen Voratz
für einen Speed300 (od. ähnlich)zu bauen, der nach dem Prinzip der Boxxerpumpe Arbeitet (sollte mit Drehbank und Fräse kein Problem sein)
Werde sehen ob das was wird - im Winter braucht man Aufgaben.

LG
Martin

Meine Page:
http://members.aon.at/mfuerst

bkramer
16.10.2001, 17:50
Hallo !

Ich verwende die VDO Pumpe.
Hält bei durchschnittlichem Betrieb ca. 10 Jahre.

Erhältlich bei Graupner BNr.: 1651, bei VDO oder (am billigsten) am Schrottplatz.

LG

Bernhard

17.10.2001, 08:31
Hallo zusammen,

ich hab in meinen 15 Jahren Modellflug genau 2 VDO Pumpen
gebraucht (die 2. läuft seit einigen Jahren). Hab mir damals
4 auf dem Schrottplatz aus Autos rausgezwickt (verschiedenste
Fahrzeugtypen) und nen 10er abgedrückt.
Bei mir schaumt beim Befüllen nichts im Tank, sie saugt auch selbstständig an und lecken tut sie schon gar nicht.
Nach vielen Jahren lässt höchstens die Ansaugwirkung ein wenig nach,
da das Lager mit dem O-Ring der Antriebsachse ein wenig \"Falschluft\"
zieht (trotzdem leckt sie nicht). Funzt einwandfrei (Be- und Enttanken) und kost quasi nix. Ich pump lieber den guten Hunni durch die VDO und flieg meinen Heli damit ...

Gruss,

Florian

appollo
17.10.2001, 14:24
hallo!

habe heute mit einer VDO-pumpe probiert.diese stammt aus der wasch anlage eines VAG.die sieht geau so aus wie die auf der robbe-site(die erste auf der site)
leider saugt sie nur an wenn sie direkt mit der nase im sprit steht.ich habe meine pumpe aber in der startbox.der sprit ist dann in einem separaten kanister
ach so die VDO-pumpe die ich gefunden habe,ist eine kreiselpumpe.wahrscheinlich,geht das nur mit einer kolbenpumpe.
@florian& bernhard:habt ihr eure VDO-pumpe in der box oder am kanister???

CU Maik

Axel1
17.10.2001, 15:12
Du brauchst eine Zahnradpumpe. Bei mir ist sie in der Box. Sie saugt auch nur an, wenn Sprit im Schlauch und in der Pumpe ist!!!

Gruß Axel

bkramer
17.10.2001, 16:12
Hallo Maik !

Meine sieht aus wie die im Graupner Katalog.
Habe sie direkt bei VDO gekauft.
War aber sicherlich nach Graupner die zweit teuerste Variante.
Die erste hat aber länger als 10 Jahre gehalten.
So gesehen ist es fast egal was sie kostet ... (???)

Zwei andere Pumpen (billige) habe ich innerhalb einiger Flugtage verschlissen.

Meine saugt selbst an.
Auch wenn kein Sprit in Schlauch und/oder Pumpe ist.

LG

Bernhard

Unter http://www.mhc.at/mhc/entertain/skp/index.html bei der 22ten Startbox (roter Koffer mit Klappdeckel) kannst Du meine sehen.
=> Vor dem Modell \"Man gönnt sich ja sonst nichts\"
Die Pumpe habe ich hängend hinter dem Power-Paneel eingebaut.
Saugt, drückt und zieht ohne Probleme.

Edited by - bkramer on 17/10/2001 16:15:35

Edited by - bkramer on 17/10/2001 16:16:36

18.10.2001, 11:50
Also meine ist eine Zahnradpumpe (VDO) welche in meiner Startbox verbaut ist (und nicht am oder im Sprittank steckt). Ich kann mich erinnern es gab zwei Sorten von VDO Pumpen, eine welche im Fuss/Bodenniveau des Waschwassertanks direkt eingesteckt war (z.B. DB W124), und die extern verbauten mit zwei Anschlüssen. Meine ist vom Typ die gleiche wie die links neben der Boxxer Pumpe auf dem Foto von Seite 1 (nur nicht so asslig). Also meine saugt auch problemlos wenn kein Sprit in der Pumpe ist, dauert dann halt ein paar Sekunden ...
Wenn die Pumpe mal ein wenig vom Öl im Kraftstoff eingefettet ist, zieht sie besser, als die ersten paar Mal nach dem Einbau und der Umstellung von Wasser auf Kraftstoffbetrieb.

Gruss,

Florian

appollo
18.10.2001, 20:21
hallo!

ich habe mir heute eine VDO-pumpe vom schrottplatz besorgt und auch gleich in meine
startbox eingebaut.sie laeuft wie verrueckt und saugt auch richtig schnell! kein vergleich zu der kavan
pumpe.leider entwickelt sie dabei ein hammergeraeusch und ist danach so heiss das mann sie
kaum noch anfassen kann.das gejaule veraendert aber die tonart wenn ich die pumpe schuettel oder hin und her drehe.
ist das bei euch auch so???
sonst muss ich nochmal suchen gehen.die sind aber ziemlich rar :-(

cu Maik

martin_fuerst
18.10.2001, 20:45
Hi !

Gerücht:
Jetzt trifft man auf den Schrottplätzen schon
mehr Heliflieger als auf den Flugplätzen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]VDO
[font size=1]Sorry für diese Meldung[/font id=size1]

Zur Schalldämpfung:
Meine ist trotz Schwinggummilagerung und Ummantelung
tierisch laut - jeder am Platz hört mich tanken...

LG
Martin

Meine Page:
http://members.aon.at/mfuerst

18.10.2001, 21:15
Hi,

also meine ist wahrlich auch kein Leisetreter, wenn der Elektromotor so kreischt (dazu einfach die 4 Schrauben vom Gehäuse abmachen, der Motor ist nämlich mit einer Klauenkupplung mit der Zahnradpumpe/Welle verbunden) dann einfach ein wenig MoS2-Spray od. Kontaktspray auf den Anker des Motors geben (Motorgehäuse abziehen). Dann pumpt er noch ein paar Kubikmeter mehr in der Stunde durch ...
Also, happy pumping.

Gruss,

Florian

appollo
20.10.2001, 20:16
hallo!

VDO ist geil!!!
habe die pumpe mit hochleistungsoel beruhigt.was fuer ein unterschied,sie schnurt jetzt nur noch,und das mit den heisslaufen hat sich bei der gelegenheit auch gleich erledigt!

und das zu dem preis-leistungsverhaeltnis!(5 DM) dafuer genial!
danke an alle die mir geholfen haben.
@florian:kann ich die klaue die auf der motorwelle sitzt so abziehen und dann einfach die kapselung abhebeln???
ich will sie ja nicht kaputt machen.

cu maik
[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

21.10.2001, 09:51
Hi Maik,

prinzipiell ja, aber gaaaannz vorsichtig, da die Klaue nur eine Presspassung (und somit einfach draufgesteckt) ist. Wenn sie aber so schon tut, würd ich mir die Arbeit sparen.

Gruss,

Florian

Bernd Ruof
22.10.2001, 00:46
Hallo,

ich bin mit meinem Kumpel diesen Sommer auch auf dem Schrottplatz gewesen weil wie eine neue gebrauchte VDO pumpe holen wollten (die alte hatte sich auch nach gut 10 jahren zu tote gepumpt). Zu unserem erschrecken mussten wir feststellen, dass die VDO Pumpe mit den 2 Anschlüssen wie ich sie hatte in fast keinem Fahrzeug mehr verbaut wird. Jetzt sind die Pumpen meist direkt seitlich am Wischwasserbehälter angestecht, so dass es nur noch eine Pumprichtung gibt. Diese Pumpe ist für unseren Zweck absolut ungeeignet!!! Die Pumpe mit 2 Anschlüssen ist also eine echte rarität geworden! Ich bin mal gespannt, wie lange das Ding von VDO noch in dieser Form hergestellt wird!? Ich habe mir dann eine neue Pumpe bei Graupner gekauft, weil sie selbst im KFZ Ersatzteilhandel nicht mehr erhältlich war! Irgendwann so habe ich die Befürchtung tanken wir unser Helis mit Nostalgiepumpen!

Gruß Bernd

Bernd Ruof
22.10.2001, 00:50
[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
Hallo,

ich bin mit meinem Kumpel diesen Sommer auch auf dem Schrottplatz gewesen, weil wir eine neue gebrauchte VDO Pumpe holen wollten (die alte hatte sich nach gut 10 jahren zu tote gepumpt). Zu unserem erschrecken mussten wir feststellen, dass die VDO Pumpe mit den 2 Anschlüssen wie ich sie hatte in fast keinem Fahrzeug mehr verbaut wird. Jetzt sind die Pumpen meist direkt seitlich am Wischwasserbehälter angestecht, so dass es nur noch eine Pumprichtung gibt. Ist so glaube ich eine Kreiselpumpe aber auch von VDO). Diese Pumpe ist für unseren Zweck absolut ungeeignet!!! Die Pumpe mit 2 Anschlüssen ist also eine echte Rarität geworden! Ich bin mal gespannt, wie lange das Ding von VDO noch in dieser Form hergestellt wird!? Ich habe mir dann eine neue Pumpe bei Graupner gekauft, weil sie selbst im KFZ Ersatzteilhandel nicht mehr erhältlich war! Irgendwann so habe ich die Befürchtung tanken wir unser Helis mit Nostalgiepumpen!

Gruß Bernd

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

appollo
22.10.2001, 09:05
Hallo!

@ bernd: du kannst die pumpe auch noch ueber jeden VAG haendler bekommen,aber zu einem hammerpreis. ca 100 DM.da kannst du auch gleich bei robbe oder graupner kaufen,ist eh alles VDO!!!
bei bedarf kann ich dir aber auch die orginal VAG-teilenummer geben[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Cu Maik

NorbertE
23.10.2001, 13:19
Hallo Bernd,

ich hab so eine (neuere)Pumpe zum Anflanschen.

Eingeharzt in einen alten Simprop 5 Literkanister.

Die pumpt in beide Richtungen.Ich hab damit gar kein Problem, zumal das Teil von meinem Autohändler ein \"Geschenk\" war;)

Grüsse Norbert