PDA

Vollständige Version anzeigen : LiPo-Lader?

Eddi E. aus G.
12.12.2003, 23:53
Hiya,

kennt jemand eine gute Quelle für Li-Poly-Ladegeräte?
In good old Tschörmany scheint nur der Kokam zu haben zu sein ... und die teureren aus der Schulze oder Orbit-Fraktion ... und ein Jamara o. ä., der aber etwas an Playmobil erinnert ...

Thx

EE

RV
13.12.2003, 07:32
Also ich habe mein Ultra Duo Plus 2 bei Schulze Uppen lassen. Das war die billigste (und beste) Lösung.

Mein Schwager hat das Jamara-Gerät (seit Montag). Werde ihn mal nach dem "Befinden" fragen. Ich hatte das gerät schon mal in der Hand, sieht zwar etwas nach "Playmobil" aus, ist aber eloxiertes Alu.

Gibts für Deinen "großen" Lader kein Upgrade?

Eddi E. aus G.
13.12.2003, 10:11
Ich hab bei Robbe schon angefragt (mein "großer" ist in Wirklichkeit gar nicht so groß (von den Außenmaßen her) und ein Robbe Power Peak MaxAmp) - Antwort steht noch aus.

Eigentlich kann er alles (mit einstellbarem konstantem Strom laden, zuverlässig bei einer einstellbaren Spannung abschalten, temperaturabschalten zur Sicherheit, delta-Peak, geladene und entladene Kapazitäten abspeichern und alles). Und er macht halt bei 30 Zellen +/- 5 A und bei niedrigeren Zellenzahlen bis +12/-22 A.

Theoretisch müssten sich auch LiPos (sicher?) laden lassen, aber anscheinend regeln die LiPo-Lader, sobald die Zellen 4,2(35) V/Zelle beim Laden erreichen, den Strom langsam runter (halten dabei die Spannung konstant), bis bei dieser Spannung nur noch 0,1 A fließen, und schalten dann ab. Hieße, mit meinem Lader würde ich sie nie voll bekommen, der würde z. B. mit 1,2 A und bis 3 x 4,2 V laden und dann abschalten.

Naja, immerhin könnte ich probieren, meinen guten "alten" per eBay loszuwerden und mir einen Schulze o. ä. rauslassen. Andererseits bräuchte ich, um meine 30zeller mit der gleichen Leistung wie mit dem Robbe laden zu können, wenigstens den isl 636+ ... und der ist nochmal 27 % teurer als der Robbe (lt. Liste).

EE

RV
13.12.2003, 14:53
Ich denke, da wo Du das Hörnle fliuegst, hast Du ne Steckdose ...

Kauf Dir ein geregeltes Labornetzgerät (wo Du Spannung und Strom einstellen kannst), damit gehts auch.

- Strom auf max. Ladestrom einstellen
- Spannung auf Ladeschlußspannung einstellen
- Anstecken

z.B.:

Netzteil (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTgzMzg1Mzk5OA==?%7Eevent=display&%7Etemplate=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_page_to_display=aufriss&SPEC_AREA_GUID=0CB78C3C44F660F0E10000000A010251&x=9&y=7)

Eddi E. aus G.
13.12.2003, 15:50
Genau das werd ich erst mal mit dem Robbe probiern - Schlusspannung und Ladestrom ... und beobachten, was passiert. Wenn 1,2 Ah drin sind, sollten die 1200er ja voll sein. Und die Temperaturabschaltung werd ich zur Sicherheit auch gebrauchen. Trotz allen Horrorstories, die man so im Web findet, glaub ich ned, dass die LiPos spontan und ohne Vorwarnung in Flammen aufgehen, sondern auch erst über eine gewisse Zeit Druck aufbauen und warm werden.

Hab mir demletzt erst ein Netzteil rausgelassen, Maas SPS 9400, um endlich von den schlappen Autobatterien wegzukommen (1 Autobatterie = max 3-5 30zeller ...).

Da stelle ich aber nur die Spannung ein, der Verbraucher kriegt, was er will (bis 40 A konstant!) ... also für den Zweck eher ungeeignet.

Der Conrad-Link funkt bei mir übrigens ned, weil mir das Cookie von dem Warenkorb fehlt ;)

EE

Rene D.
13.12.2003, 20:20
Hi!

@RV: Wieviel LiPo's kannst Du jetzt mit dem UDPII laden? 3 oder 4 Zellen?
Wieviel kostet das Update bei Schulze und wie lange dauert das?

Franz Lindenthal
13.12.2003, 21:16
Hallo

@halsbonbon

Der UDP2 kann nach dem Update 3 LiPo's laden
Der Preis war bei mir 40Teuro und gedauert hat es
fast 14 Tage.

Gruß Franz

Rene D.
13.12.2003, 23:05
Hi!

@Franz: Danke! 40€ hört sich ja ganz gut an :) !

RV
14.12.2003, 01:27
Der UDP2 kann nach dem Update 3 LiPo's laden

Das ist am Ausgang 2.

Am Ausgang 1 kann es bis zu 11 Zellen !!!
(vgl. Anleitung Seite 9)

Mit neuem Deckel, Versand und allem dazu 73,93 €.
Ca. 1,5 Wochen.

Franz Lindenthal
14.12.2003, 09:39
Hallo

@halsbonbon

Rv hat recht!! Habe in der Eile das wohl überlesen!
Das man auf Wunsch einen anderes beschrifteten
Deckel dazu haben kann ist richtig, aber war mir
für 15 Euro zu teuer.
Versandkosten waren bei mir ca. 18 Euro für
3 Ladegeräte.

@RV
Danke für die Richtigstellung !!

Gruß Franz

Rene D.
14.12.2003, 12:57
Am Ausgang 1 kann es bis zu 11 Zellen !!!

Hi!

Bis zu 11 LiPo's?? 8o Ich glaube das kann keinanderer Lader, oder?!

@RV: Hast Du nach dem Update schon mal LiPo's mit dem UDPII geladen? Bis max. wieviel Ampere Ladestrom sind's im LiPo-Modus?

RV
14.12.2003, 13:32
Nein, habe noch nicht soviel Lipos. Habe nur 3 Zellen fürs Hörnle.

Wird gemäß:

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/isl6-d.htm

Hochgerechnet an 11 Zellen Lipo (37V) bei ca. 3 A liegen.

Eddi E. aus G.
16.12.2003, 07:48
Kleines Update zum Thema Robbe:

Sehr geehrter Herr Eckstein,

hier ist in den nächsten Monaten leider nichts geplant, aber es wird eine Reihe neue Ladegeräte geben, die Li-Poli Zellen laden können.
Zu einem evtl. Update können wir leider erst im Frühjahr Genaueres sagen,

mit freundlichen Grüssen
robbe Modellsport GmbH&CoKG

Let's wait and see ...

YYR - Yes Yes Rudi
16.12.2003, 10:45
Hi
Kann mir jemand genauere Infos oder einen Link zu dem Jamara Lader geben

Danke!

Eddi E. aus G.
16.12.2003, 11:02
Jamara-Lader-Link (http://www.jamara.de/jamaratoys/tuningladegeraete.shtml)

ChaosB99
16.12.2003, 11:34
Hi!

Das Simprop Intelli Controll V3 kann auch bis zu 3 Zellen Lipos laden!
Habs mir für 109.- Euro bei Wachsmuth geschossen :D

Teutsch Peter
22.12.2003, 12:48
Auch das Ultra duo Plus 30 von Graupner ladet die LiPos perfekt.
Man kauft es um den gleichen Preis wie das kleine Schulze, es hat jedoch eine höhere Lade- Entladeleistung.

Leider ist der Graupnerlader derzeit Softwaremässig auf einen maximalen Strom von 2,5A bei LiPos begrenzt.

Laut Graupner soll es irgendwann ein Update geben.

Ich selbst verwende beide Lader.

Grüsse, Peter

Eddi E. aus G.
24.12.2003, 10:41
Sodele, wer lange sucht ;)

Ich habe einen gefunden, der mir zusagt, und den ich mir auch mal bestellen werde.
Sollte mein Robbe irgendwann updatebar sein, ok, aber bis dahin ...

LiPo Lader (http://www.wes-technik.de/Deutsch/Lader.htm)

Greez

EE

Andi Gysi
07.01.2004, 18:44
Hallo,

bin auch am überlegen, mein Infinity I spinnt ab und zu (stürzt ab, ohne *****, der cursor hört auf zu blinken, und fast alle Tasten klemmen,...)

Welcher Lader kann denn:

mehr als 3 Lipo Zellen (6-10 wären gut, Intelli 3 scheidet aus)
anständiger Ladestrom (angeblich hat das Isl 6-330 nur 600mA bei LiPoly?)
anständige Entladeleistung (50W beim Infinity I, 6-330 hat nur 10W :( )
Reflex verfahren für die Sender und Empfängerakkus
max 150eur...

Werde wohl oder Übel Abstriche machen müssen. Kann das 6-330 Reflex? Die Orbits sind mir schon etwas teuer, wären aber vermutlich genau was ich suche...

Grüsse,

Andi

Mayk
07.01.2004, 19:58
Moin,

ich hab das Ladegerät von Sommer Elektronik. Das hat fünf Ausgägnge die alle einzeln anzusteuern sind. Es kann bis zu sechs Zellen Lipoly laden. Dann kann es auch noch NiMH, Nicad, Tadiran und Bleizellen laden. Das alles mit bis zu 5 A und 16 Zellen. Reflexladen und formieren kann man damit auch.
Ist halt klasse da man fünf Lipolys auf einmal laden kann.

Gruß

Mayk

Mayk
07.01.2004, 20:05
Ach ja es kostet natürlich mehr als 150 Euro. Das größte was auch an 230 Volt 5 A laden kann kostet bei meinem Händler 410 oder 420 Euro.

Gruß

Mayk