PDA

Vollständige Version anzeigen : drehzahlregler erfoderlich?

Fabian
03.09.2010, 19:23
Hi,

braucht man in einem nitro heli nen drehzahlregler? oder ist er nure dafür gedacht das er nicht überdreht?

LG
Fab

Hubschraube
03.09.2010, 19:57
Hi

Wenn man sich mit seinem Hobby beschäftigt,lernt man das einstellen einer Gaskurve und braucht keinen Regler. Wenn man natürlich zu bequem ist muss man Geld ausgeben und einen Regler einbauen,

Gruß Heiko

Ippes
03.09.2010, 20:25
Servus Fabian,

Hauptaufgabe ist den Motor vorm Überdrehen zu schützen, das stimmt. Ein Regler sorgt einfach für eine konstante Drehzahl am Kopf bei jeder Fluglage. Ich würd dir auf jeden Fall dazu raten. Ist vom Fluggefühl und von der Performance ein Unterschied wie Tag und Nacht, das hat nix mit der Motoreinstellung zu tun. Die muss beim Regler genauso passen wie bei einer Gaskurve. Es gibt auch Flugfiguren, die viel Leistung bei relativ wenig Pitch erfordern. In dem Fall öffnet die Reglung den Vergaser voll, im Gegensatz zu einer Gaskurve (theoretisch jedenfalls, ob der Motor wirklich mehr abgibt ist fraglich). Auf jeden Fall ist es sehr viel angenehmer als ewig an einer Gaskurve rum zu basteln, die nie so ganz für konstante Drehzahl sorgen wird (kann). Besorg dir z. B. den günstigen Align-Regler und ein etwas schnelleres Gasservo- und gut ists!

TripplexM1
03.09.2010, 20:43
Wichtig ist das,das Gasservo etwas schneller ist als das Pitchservo.
Dann kommt es zu keinen Drehzahleinbrüchen

Saitenzwirbler
04.09.2010, 07:55
Hi

Wenn man sich mit seinem Hobby beschäftigt,lernt man das einstellen einer Gaskurve und braucht keinen Regler. Wenn man natürlich zu bequem ist muss man Geld ausgeben und einen Regler einbauen,

Gruß Heiko

Hallo Fab,

wenn Du "normal" fliegst, also nicht auf dem Kopf, 3D usw. sondern maximal Rollen, Turns und Loopings, dann kommst Du sehr gut ohne Regler aus - wie Heiko schon geschrieben hat.

Aber sobald Du 3D Gaskurven benötigst, wie zB. 100-85-70-85-100 und dann mit viel Pitch in den Sinkflug gehst fängt der Motor das kreischen an...keine Last auf den Rotorblättern und dazu bei voll negativ Pitch noch 100% Vergaseröffnung...das ist natürlich Käse. Hier hilft ein Regler...

Der Align RCE-G600 ist neu für 50.- zu haben und funktioniert 1a.

Wenn Du ein normales Servo nimmst wie zB das Futaba s-3152 mit größerem Servohorn funktioniert das einwandfrei ( für normale Menschen ).

Allerdings hier dieses Servo ist sehr schnell und auch bezahlbar:

Servo DES 808 BB, MG

http://www.mhm-modellbau.de/part-G-7954.php

Grüße

Olli

Uwe Z.
04.09.2010, 10:35
Hallo Fab,

wenn Du "normal" fliegst, also nicht auf dem Kopf, 3D usw. sondern maximal Rollen, Turns und Loopings, dann kommst Du sehr gut ohne Regler aus - wie Heiko schon geschrieben hat.

Aber sobald Du 3D Gaskurven benötigst, wie zB. 100-85-70-85-100 und dann mit viel Pitch in den Sinkflug gehst fängt der Motor das kreischen an...keine Last auf den Rotorblättern und dazu bei voll negativ Pitch noch 100% Vergaseröffnung...das ist natürlich Käse. Hier hilft ein Regler...

Grüße

Olli

Genau so ist es. Kann ich nur noch unterstreichen. Ich flieg selber beim normalen fliegen ohne Regler im hintergrund und nur mit Gaskurve. Für 3D bei Ild 2 übernimmt dann der Regler mit Gaskurve im hintergrund. Es geht da auch nur ums überdrehen wenn man mit den Heli sehr schnell nach unten fliegen läst und dann aber der Motor 90% Gas geben würde. Ich steh auch nicht so auf 2400 am Kopf bei einem 50er Heli :unsure:
Desweben Regler oder Begrenzer wie den Revmax 3D und gut ist es.

Zum geschriebenen von @Hubschraube
Die Meinung kann man natürlich auch haben. Mehr muß man aber dazu nicht schreiben. Meinen Revmax hab vor 4 Jahren gekauft. Somit 75 Euro Geld ausgegeben. Sind dann pro jahr 18.75 Euro bis jetzt. ;D
Denke das is ok. ::)

Hubschraube
06.09.2010, 20:55
Hallo Leute

Ihr habt Recht. Mit Drehzahlregler ist es ein ganz anderes Fliegen.
Ich habe schon seit 2 Jahren einen GV1 .(gebraucht und günstig bei Ebay erstanden).Allerdings hatte ich Ihn nur so angeschlossen,das ich die max Drehzahl im Flug Ablesen kann,damit ich meine Gaskurve einstellen kann. Klappte auch gut und ich konnte mit hörbar durchgängigen 2000 Upm fliegen. Nur bei Rückenflug fiel die Drehzahl immer ab,da er überfettete. Durch Euere Beiträge hier, entschloss ich mich endlich mal den GV1 richtig zu testen.(Bin eigentlich gegen jegliche Zusatz Elektronik im Heli,da es mehr Probleme gibt)
Ich muss sagen ,Einfach Top. Ein ganz anderes Fluggefühl. Eben wie Elektro.
Gleichmässige Drehzahl in jeder Lage. Auch auf dem Rücken fliegt er jetzt ohne Änderung zur Normallage. Mann kann sich eben die Wunsch Drehzahl in 10er Schritten einstellen,wie man es gerne hätte.
Ab jetzt gilt. Nie mehr ohne.

Gruß Heiko

JörnD
07.09.2010, 07:29
Ich hatte den Align Regler. Leider fing der an rumzuspinnen. Da hab ich ihn rausgeschmissen. Habe aber jetzt ein Switchglow, somit ist mit meinen 7 Kanälen kein Platz mehr für einen Regler. Geht für mich auch ohne, aber mit ist wirklich deutlich angenehmer.

Lg
Jörn

phiphi
07.09.2010, 08:16
Hallo

Ich flieg den Regler von Align im SDX an einem S 3152 läuft sehr gut ( Stil: Rundflug, Kunstflug und wenig 3d ).

Nach Anfänglichen Problemen ( der 1. Funktionierte nur 5 Flüge ) läuft er jetzt ohne Zicken.

Natürlich hab ich zusätzlich auch Gaskurven hinterlegt. Dies aus reiner Sicherheit, sollte der Regler den Geist aufgeben, schmiert dir der Heli nicht gleich ab.

Grx Phi

Fabian
07.09.2010, 08:19
Hi,
Ok dann brauch ich nen Drehzahl Regler;) da ich die ganze Zeit an denn Knüppeln rühr...
Wie fährt ihr das Gas hoch? Über Knüppel sprich voll negativ bis Mitte und dann auf idle1 oder Dreh pottie??!
Sorry das ich soviel fragen hab flieg nur Elektro;) da gibst denn soft Anlauf;)

Lg
Fab

phiphi
07.09.2010, 08:53
Wie fährt ihr das Gas hoch? Über Knüppel sprich voll negativ bis Mitte und dann auf idle1 oder Dreh pottie??!

Hallo

Ich fahr ihn mit dem Knüppel hoch.

Dann schalte ich am Boden ( Knüppelmitte ) auf idle 1.

Zusätzlich habe ich im "normal" auch eine Pitchkurve, sollte ich den Idle- Schalter einmal zu weit schalten, hab ich trotz dem das er dann Drehzahlgesteuert ist, noch eine Pitchkurve.

Grx Phi

JörnD
07.09.2010, 10:40
Ich hatte meine Gaskurve auch so, dass in der Mitte von Normal und Idle1 kein Unterschied war. In Normal hatte ich nur Gaskurve, in Idle1 dann Regler. So kann man schön hochfahren und dann bei Knüppelmitte auf Idle1 und somit auf Regler zu schalten.

Lg
Jörn

WalsumerA3
07.09.2010, 11:19
Fahre auch bei 0° Pitch auf Drehzahl, und bei Knüppelmitte wird in Gaskurve 1 geschaltet

Sven

phiphi
07.09.2010, 11:23
Fahre auch bei 0° Pitch auf Drehzahl, und bei Knüppelmitte wird in Gaskurve 1 geschaltet

Sven

Hallo

Das mach ich beim Elektro so, jedoch mit -2° beim Hochfahren. Dies deswegen, weil ich oft bei relativ starkem Wind fliege, und Angst habe, das mir einen Böhe beim Hochfahren den Heli umschmeisst.
Ich weiss allerdings nicht ob das wirklich nötig währe...

Hattest du nie so ein Prob bei 0° ? Es währe ja auch energietechnisch besser bei 0° hochzufahren als bei neg. Pitch.

Grx Phi

WalsumerA3
07.09.2010, 11:26
Nein, Absolut keine Probleme bei 0° Pitch.

Sven

Fly-So-High
07.09.2010, 11:43
Also Regler ja oder nein muss jeder für sich selbst beantworten - beides hat vor und auch Nachteile. Zu beachten ist nur der Motor sollte nie mit Regler eingestellt werden das geht ohne nämlich deutlich besser.
Vorteile Regler - wenn vernünftig eingestellt regelt dieser unabhängig vom Pitchknüppel das Gasservo was in manchen Figuren nicht schlecht ist wenn mans mal wieder mit der Pitchdosierung etwas übertrieben hat.
Vorteile Gaskurve - der Heli reagiert in manchen Passagen noch direkter als mit Regler einfach durch die leichten Drehzahlschwankungen. P.s. auftouren beim sinken muss nicht sein wenn man genug negativ Pitch gibt -> Last verhindert auftouren.
Was mich immer am Regler gestört hat, der braucht trotz schnellem Servo immer etwas ehe er reagiert ( Drehzahl bricht ein -> Regler erkennt es-> schiebt Gas nach) und das ist mir zu lahm beim 3D fliegen. Das sind teilweise 2m unterschied wenn man hart abbremsen möchte die der Heli mit Regler noch braucht und bei Kurve sofort da ist ....
Ach ja hab zwar in 2 V-Helis auch Regler drin aber nehm die Dinger nicht - sind eh via Schalter in jeder Flugphase separat zuschaltbar wenn gewünscht, also bleibt der Schalter einfach aus. War halt mal nen Versuch der mich nicht überzeugte für MEINEN Flugstiel. Das es auch sauber mit Gaskurve geht sieht man hier ...

http://www.youtube.com/watch?v=yDkGbzDeAT4

Marcel

Hubschraube
07.09.2010, 19:40
Hallo

Ich fahre meinen Rappi in der Flugphase Normal (-2 bis +10 , Mitte 0 Grad Pitsch) hoch bis er Schwebt = 1800 Upm, Regler noch aus (3 Stufenschalter).Dann schalte ich auf Stellung 2= 1950 Upm, wobei er hier im ersten Moment erst mal abtourt und zu überfetten scheint. Danach geht es problemlos. Weiß noch nicht woran das liegt. Dann kann ich noch Stellung 3 mit 2050 Upm schalten. In der Stellun 2 und 3 ist jeweils eine V Kurve hinterlegt. Ich weiß nur noch nicht wie sich alles verhält wenn der GV1 ausfällt,ob automatich die hinterlegte Kurve greift,oder ich schnell auf Stellung 1 zurückschalten muss, wo der Regler sowiso aus ist. Komisch ist auch, seit ich den GV1 Komplett angeschlossen habe,die Max Drehzahl nach dem Flug nicht mehr angezeigt wird. Hat jemand den GV1 in Betrieb?

Gruß Heiko