Vollständige Version anzeigen : Welcher 91'er Motor?
Hallo,
welcher 91'er Motor funktioniert am besten?
Yamada 91 ST , OS-Max 91 SX H Ring C spec oder OS-Max 91 SX-H?
Der Motor soll für eine 90'er Freya sein.
Ich will mit sehr wenig Nitro fliegen, wenn möglich ohne Nitro.
Viele Piloten kaufen sich beim OS den Lötterle-Vergaser hinzu, um mit wenig Nitro fliegen zu können. Wie sieht es beim Yamada aus?
Wie schauts mit Vibrationen aus bei diesen Antrieben und welcher ist leichter zu handhaben?
MfG Steve
Moin,
viele Fragen, eine Antwort:
OS-Max 91 SX H Ring C spec :D .
Gruß
Jörg
Hallo,
der gefällt mir auch am besten :D
ist das fliegen mit 0% Nitro möglich mit dem orig. Vergaser oder muss man wenigstens 5% Nitro fliegen? Sprit mit 15% Aero-Save Öl
Viele Grüsse
Steve
Hallo Steve!
Da Du mit wenig Nitro fliegen willst, ist für Dich der Yamada nicht relevant. Der läuft nur mit hohem Nitro- und Ölanteil (>20%), wird aber von seinen Usern sehr gelobt.
Bei den OS wäre der C spec die günstigere Variante. Dieser ist in punto Laufkultur gegenüber dem SX-H verbessert worden, hat einen kleinen Tick mehr Leistung und der Originalvergaser lässt sich auch noch für wenig bis 0% Nitro einstellen. Bei dem SX-H ist dies kaum möglich. Eine Alternative für Leisetreter wäre noch der etwas drehmomentstärkere OS FX. Oder man nimmt den Webra 91 P5.
Moin,
der SX-H hat bei mir in der Freya zu viele Vibrationen erzeugt, der C-Spec. läuft deutlich weicher.
Ich fliege ihn z.Z. 'noch' mit 15% Nitro, 15% Öl werde aber das Nitro in Zukunft weg lassen.
Um die Einstellbarkeit auch ohne Lötterle bei 0% Nitro noch einfacher zu machen kann man die Düsennadel 1495.14 vom FS120 in den Vergaser als Hauptnadel schrauben, die ist etwas flacher / länger und die Einstellung wird damit unempfindlicher / feiner.
Gruß
Jörg
Airbuzzer
17.12.2003, 13:30
Moin !
Also die Enscheidung ist dann denk ich klar ! Der Yamada ist zwar glaub ich etwas stärker hat mehr torque aber der geht erst richtig gut mit 20 % oder 30 % Nitro ! Läßt sich zwar auch mit 12,5 laufen aber dafür ist er eben nicht gebaut und da bringt er auch nciht so gute Leistung !
Grüße
Ja, SUPER :D
Vielen Dank
Viele Grüsse
Steve
Hallo,
ich habe bisher folgende 15er Motoren verwendet:
OS FX, OS SX, und OS SX spec. alle im NT
und in meinen Freyas 2 Yamada´s.
Ich bertreibe alle Motoren mit Collpower 12,5 %.
Der Yamada läuft mit Abstand am besten.
Er hat im Vergleich zu den OS Motoren einen sehr weichen Lauf, und mehr Leistung.
Meiner Meinung nach können die Freyas in Bezug auf Steigleistung, Beschleunigung und Durchzug mit meinem NT, obwohl die Freya mind. 600g schwerer ist, absolut mithalten.
Ich gebe meine Yamada´s nicht mehr her.
Allerdings ist der Spritverbrauch bei den OS Motoren etwas geringer.
Ist aber nur meine Erfahrung.
Viele Grüße
Eric
YYR - Yes Yes Rudi
17.12.2003, 17:33
Nach doch sehr ausgiebigen Tests kann ich den Webra 91 P5 am besten empfehlen
Gründe:
So gut wie nicht durch Überhitzung umzubringen
Extreme Standzeit des Motors
Top Leistung
Durch die neue Zylinderkopfform (innen) absolut seidenweicher - vergleichbar mit YS91 - lauf
läuft mit jeder Spritsorte
keine Temp Probleme
gibs als rechts und linksläufer
SUPER SERVICE UND KULANZ DER FA WEBRA
usw
Es geht nichts übern Webra
Gero Adrian
17.12.2003, 18:09
Hmpf,
na ja das mit der unbeschränkten Empfehlung kann ich nicht unterschreiben und das mit dem weichen Lauf - nach dem Wechsel auf einen anderen Motor brauche ich deutlich weniger Schraubensicherungslack!
Leistung hat dieser Motor bestimmt mehr als OS oder YS, auch der Service ist in Deutschland excellent durch das Engagement von Hrn. Höhn. Das Dumme ist aber das man (zumindest bei mir) diese Dienstleistung recht häufig braucht. Eigentlich sollte der Motor ein Modell und nicht den Service antreiben! Fakt ist, daß ich mit JEDEM meiner Webras (insgesamt fünf) mehr oder minder schwere Problem hatte (im Sinne einer Qualitätssicherung 100%!!), bei meinen anderen 0%. Alles in allem eine recht üble Bilanz.
YYR - Yes Yes Rudi
18.12.2003, 04:36
Naja, da gehen die Meinungen und vorlieben etwas ausernander. Macht ja nichts, viele unterschiedliche meinungen machen das Leben bunt :D :) :P
Baue gerade in unsere Freya den neuen OS 91 SX mit Pumpe ein. Das ist ein wahnsinnig schöner Motor!!!!
Hier ein paar Bilder meiner nächtlichen Schraubaktion
http://www.yesyes.rc1.at/images/forum/neu_os_pumpe_00.jpg
http://www.yesyes.rc1.at/images/forum/neu_os_pumpe_01.jpg
http://www.yesyes.rc1.at/images/forum/neu_os_pumpe_02.jpg
http://www.yesyes.rc1.at/images/forum/neu_os_pumpe_03.jpg
http://www.yesyes.rc1.at/images/forum/neu_os_pumpe_04.jpg
Bin schon neugierig wie der geht :] :] :tongue:
Alex Lehmann
19.12.2003, 19:08
Da kenn ich noch jemanden, der da neugierig ist :-)
Yo - und vergleiche mal das Finish vom OS Motor mit dem vom Webra - das Auge fliegt halt auch immer mit :]
Till
Moin,
da fehlt noch was :D :
http://www.rautenstrauch.net/jpg/hirobo/freya/freyaluefter.JPG
Muss aber noch in's Eloxalbad ;) .
Gruß
Jörg
YYR - Yes Yes Rudi
19.12.2003, 21:27
Hi Jörg
WAU....
Willlllllllll auch......
Woher???????
@Till
Also mein Auge ist immer am Boden gebleiben ;)
Wie machst Du das ?(
hobbydirekt.de
22.12.2003, 14:14
Ich fliege den OS 91 SX-H C Special mit Pumpe auch bereits und kann nur sagen er funktioniert echt einwandfrei und läuft nach meinem Gefühl auch deutlich "runder" in jeder Position des Helis als der 91 SX-H C ohne Pumpe.
Momentan ist der Motor sofort für 319,95€ bei uns im Shop verfügbar.
mfg
Marco
Moin,
das Lüfterrad gibt es bei Walter Hammerer.
http://www.modellluftaufnahmen.de
Ist aber noch nicht im Shop drin.
Gruß
Jörg
Ich fliege den OS 91 SX-H C Special mit Pumpe auch bereits und kann nur sagen er funktioniert echt einwandfrei und läuft nach meinem Gefühl auch deutlich "runder" in jeder Position des Helis als der 91 SX-H C ohne Pumpe.
Momentan ist der Motor sofort für 319,95€ bei uns im Shop verfügbar.
mfg
Marco
Habt ihr den keine Os mit langer Welle? ?(
hobbydirekt.de
19.01.2004, 10:56
@guepo1: Jein. Wir haben natürlich alle Motoren auch mit langer Welle, NUR dann werden sie über Graupner bezogen und du kannst Dir bestimmt vorstellen was das für den Preis heißt :-(
Hans Anfang
21.01.2004, 00:31
Hallo,
also daß ein Jamada nur ab 20% Nitro läuft ist eine Aussage ohne jeder Grundlage! X( X( X(
Man muß ihm halt ein MPII gönnen. :D
Ein OS46 mit Zimmermann Dämpfer benötigt auch mehr Nitro für einen sauberen Lauf, als mit einem Resorohr.
Der Jamada 91 hat mit dem MPII eine so hervorragende Spülung, daß man ihn auch mit wenig Nitro vernünftig betreiben kann.
Er mag es halt fett und braucht viel Sprit, was wiederum der Kühlung zugute kommt.
Da das MPII als Resonanzrohr zu betreiben ist, ist es meiner Meinung nach aller erste Sahne für diesen Motor.
Entgegen dem Bericht in der Zeitschrift Rotor hat dieses Rohr eine sehr hohe Fertigungsqualität und ist auch mit anderen Motoren bestens zu kombinieren.
Ich fliege den Jamada 91 mit dem MPII in meiner Freya mit 12,5% CP mit vollster Zufriedenheit, wobei man auch mit 5% CP fast keinen Unterschied merkt. :D
Gruß
Hans Anfang
Florian Uhlemann
21.01.2004, 01:41
Hallo,
wegen "welcher 91er" habe ich auch einen Post auf runryder angefangen...
http://www.runryder.com/helicopter/t82564p1/
Musst aber bedenken dass die heir meistens so 17-18% Oel und 15-30%nitro nehmen oder bey YS ist ja 20%/20% standard...
Ich habe einen OS 91 SX-H C Spec und bin zufrieden. Laeuft sehr gut..
Florian
Michael Dürnecker
23.01.2004, 00:56
Hallo Till
Also mit einem so schönen blauen Zylinderkopf muss
der ja alle anderen Motore wegstecken. :tongue: :tongue: ?(
grüße Michael
Zitromax
23.01.2004, 09:01
Hallo Hans,
das hört sich sehr vielversprechend an.Würde ich gerne mal probieren.
Kannst Du mir sagen wieviel % Öl-Anteil im 5% Coolpowersprit ist?
Funktioniert das ganze auch mit dem Muskle-Pipe 2 ?
Danke im voraus für Antwort.
Grüssle M.
Christian Rose
23.01.2004, 21:41
Hallo Max,
MP-II = MusclePipe 2
Gruß
Christian
martin_fuerst
23.01.2004, 21:49
Hi,
CP 5=17% Öl
Siehe auch
dort (http://www.morganfuel.com/coolpower.htm)
LG
Martin
>> Also mit einem so schönen blauen Zylinderkopf muss
>> der ja alle anderen Motore wegstecken.
Der Witz dabei ist - er "steckt" die meisten Motore weg (mal abgesehen
von den Exemplaren die nur mit "Sprengstoff" :) vernünftig laufen...)
- wenn er dann auch noch am besten verarbeitet ist...
Till
Christian Rose
24.01.2004, 11:58
Der YS steckt (auch mit wenig Nitro+MP-II) die anderen 91er Motore weg, das Laufverhalten, Zuverlässigkeit und die Leistungsausbeute sind um einiges besser als bei OS und Webra.
OS ist der Motor für die breite Masse, da er gut läuft und einfach einzustellen ist. der YS ist zwar auch von einem Laien relativ leicht einzustellen, aber wenn man OS gewohnt ist, muss man sich etwas umstellen in Punkto Vergasereinstellung.
Aber von der Leistung bricht der OS (auch die PS Version mit Pumpe) schneller ein und braucht länger bis sie sich vom Drehzahleinbruch erholt. Das Laufverhalten des C-Spec kann fast mit dem des YS gleichziehen, aber erreicht nie dessen Qualität. Will man das maximum an Leistung und bestem laufverhalten aus seinem Modell rausholen gehört da der YS rein.
Gruß
Christian
Hans Anfang
25.01.2004, 14:09
Hallo,
@Zitromax
(Funktioniert das ganze auch mit einem Muskle-Pipe 2)
Es funktioniert nur mit dem Muskle-Pipe 2
@Christian
hast Du schön geschrieben, ganz meine Meinung (wie immer) :D
Bekommst beim nächsten gemeinsamen Fliegen ein Lob von mir!
Du kennst ja unsere Motoren. ;)
Wann ist eigentlich euer Glühweinfliegen?
Mein Flugschüler RF und ich freuen uns schon darauf :D :D :D
Gruß vom eingeschneiten Berchtesgaden
Hans Anfang
Christian Rose
25.01.2004, 15:15
Servus Hansi,
:D Schön das wir einer Meinung sind. Das Lob geb ich selbstverständlich zurück. Sag mal wo warst Du eigentlich gestern? Wir waren fleigen und weit und breit kein Hansi :rolleyes:
Glühweinfliegen ist nach Mitte/Ende Februar (Genauer Termin steht noch nicht fest) da werden wir mit dem Wetter hoffentlich mehr Glück haben. Ich sag rechtzeitig bescheid.
Wieviel Schnee liegt bei Dir? Wir haben 28cm - ich war jetzt übrigens grade fliegen (mit meinem XRB :D :D :D )
Viele Grüße
Christian
Hallo
Habe heute mit meinen neuen Os 91 SX -H C Spec
im Hirobo Freya die erste Flüge gemacht.
Bin von den Motor begeistert . Trotz sehr fetter Einlaufeinsellung
sehr runder Motorlauf, kein vergleich mit den alten 91 SX
Grundeinlauf des Motors wurde vor Einbau in Heli mit ca 2ltr Einlaufsprit
auf dem Bock mit 12x6 Latte durchgeführt, im Betriebsdrehzahlbereich
zwischen 10000 und 14000 1/ min mit geringer Belastung,da kleine Latte.
Hirobo Freya 90
OS-H SX C Spec
Enya 3
Hatori 90 HNS - 2
7,91 : 1
15% Molsynth 60K
5% Nitro
Hans Anfang
25.01.2004, 18:08
Servus Christian (alter Kämpfer),
war gestern beim buckeln, daher keine Zeit zum fliegen. X(
Schnee habe ich ca. doppelt so viel wie in Aufham.
Den XRB hat Dir wohl das Christkind (Norbert) gebracht?
Schönes Spielzeug, aber leider nicht tauglich für Rückenflug X(
Bis dann
Hans A.
Christian Rose
25.01.2004, 18:23
Servus Kämpferkollege Hansi,
wir haben mittlerweile ca. 34cm Schnee, rechnen wir mal in Aufham mit etwa 10cm mehr, dann habts ihr ja knapp 80cm. 8o
Das mit dem Christkind stimmt. Zum Thema Rückenflug fällt mir nur ein, wenn Du die Kanäle bis auf Roll im Sender reverst (also umlöten) kannst in Normalflug Rückenflug trainieren. :D :D
Bis demnächst mal
Christian
PS: Ich hoffe Dein neuer Ofen hält schön warm :)
Florian Uhlemann
25.01.2004, 18:33
Zum Thema MP2, die MP2 soll ja nur gut mit viel Nitro laufen...
Ich werde mir demnaechst den funtech schalldaempfer A342 holen. passt auf OS und YS glaube ich. wenn net auf YS dann ist der A341 fuer YS :)
YS ist wie gesagt nicht wirklich relevant da er fuer 20/20 oder hoeher optimiert ist... und du wahrscheinlich nicht fuer 20/20er sprit blechen willst oder?
wobei der OS im gegensatz zum YS auch sehr gut mit weniger laeuft...
der neue PS waere doch wohl eher eine Wahl als der C Spec da auch am Vergaser etwas verbessert wurde, d.h. groesserer einlass und auch die duesenfuehrungen sind verbessert soweit ich weis, das das einstellen wiederum einfacher macht... Aber wer die Perry Pumpe net will, dann ist der C Spec wohl doch noch die wahl.. auch ist der Blaue PS Kopf noch eine Stufe hoeher als der goldene C Spec kopf.
Wenn du einen C Spec ohne pumpe nehmen willst, ich gebe meinen fuer 215 Euro freihaus an dich ab! Siehe mein kleinanzeigen post oder frage mich!
Florian
Andi Gysi
25.01.2004, 19:13
Hallo,
Zum Thema MP2, die MP2 soll ja nur gut mit viel Nitro laufen...
Ich werde mir demnaechst den funtech schalldaempfer A342 holen. passt auf OS und YS glaube ich. wenn net auf YS dann ist der A341 fuer YS
YS ist wie gesagt nicht wirklich relevant da er fuer 20/20 oder hoeher optimiert ist... und du wahrscheinlich nicht fuer 20/20er sprit blechen willst oder?
Welche dieser Produkte hattest du schon im Betrieb? Nicht böse sein, aber nur hörensagen hilft nicht wirklich weiter. Mein Funtech F war glaube ich A330 aber ganz sicher bin ich nicht...
Gerade mit dem Funtech wirst du mehr Nitro brauchen als mit dem mp2, hat Hans Anfang aber schon gesagt...
Gruss,
Andi
awhelisi
25.01.2004, 21:46
Hi Leute,
ich wollte eigendlich nur mitlesen aber ich muß jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. Nicht jeder wie Chris und Co nimmt an Wettbewerben teil, wo es auf das letzte quentchen Leistung ankommt.
Die Fragestellung war doch auch recht klar.
welcher 91'er Motor funktioniert am besten?
Yamada 91 ST , OS-Max 91 SX H Ring C spec oder OS-Max 91 SX-H?
Der Motor soll für eine 90'er Freya sein.
Ich will mit sehr wenig Nitro fliegen, wenn möglich "ohne" Nitro
Und auf Grund dessen gibt es nur eine Antwort! OS-Max 91 SX H Ring C spec + Lötterle RSV2000 11/15/1.50° Einziger Mitstreiter wäre noch der Webra 91P5 AAR. Aber der steht ja nicht zur Wahl.
Alles andere von MPII bis Yamada wird ihn nicht dazu bringen, "ohne" Nitro fliegen zu können.
Seht Ihr das nicht auch so ?
Florian Uhlemann
27.01.2004, 01:08
Ja klar!
nebenbei: ich habe den preis auf 215Euro inkl. versand reduziert fuer meinen fast neuen OS 91 C Spec..
Florian
Florian Uhlemann
27.01.2004, 01:10
@andi...
wenn ich dich fragen wuerde, wie gut du einen graupner ultra-star 2000 fuer 3D findest, und du sagst wuerdest du net empfehlen, aber sicherlich hattest du den doch auch net im betrieb oder? na? und streite net ab du haettest gesagt weiss ich net, hattest du noch nie in betrieb. ich hatte das thema schonmal angesprochen... wieso soll man dem keinen glauben schenken wenn es zig tausend leute so sehen?
Florian
Matthias425
27.01.2004, 09:11
@florian...
hier im forum kann man sich nur eine meinung durch die erfahrung anderer bilden.
wenn 20 positive zu 2 negative meinungen stehen, ist man sicher positiver zu diesem produkt eingestellt als wenn das verhältnis umgekehrt ist!
beruhen die 20 positiven erfahrungen nur auf der meinung von anderen, kann man diese gerade in den wind schießen. X(
desswegen eine bitte, du hast dein motor 5 minuten am laufen gehabt!!
schreib das dann dazu oder behalte die meinung der anderen für dich !
:loeblich:
Zitromax
27.01.2004, 09:26
Hi Hans,hi Christian,
danke für die Antwort.Mich würde noch interessieren,weshalb ihr selbst nicht mit 5% Coolpower die Motoren betreibt,sondern mit 12% tigem und mehr.
Denn so gerade günstig ist doch der 12% Sprit nicht oder ist das bei Euch anders?
Und kann sich mal Einer melden der wirklich länger Zeit den Motor mit 5% Sprit betreibt?
Danke M.
Andi Gysi
27.01.2004, 10:15
Hallo,
Florian, du wohnst in den Staaten, wo der Support für Hirobo erstklassig ist. Warum solltest du dann einen Ultrastar wollen? Egal... wenn du noch was dazu sagen willst bitte per Mail.
M., in der Schweiz gibt es noch Heli High Power 10% das verhältnismässig günstig ist. cp12.5 ist vermutlich deshalb beliebt weil es das niedrigviskose Öl enthält das sonst nur im cp30 drin ist. Übrigens haben alle für uns interessanten cp Sorten 17% Öl, cp30 hat 23%.
Ich würde heute nicht mehr unter 10% fliegen. Allerdings verbrenne ich auch nicht so viel Sprit wie andere Leute hier im Forum :rolleyes:
Wieviel Sprit brauchst du pro Jahr? Rechne mal die Kosten für 0, 5 und 12.5% aus, wenn die Summe für dich jenseits von gut und böse ist wäre ein YS wohl nicht wirklich optimal. Übrigens ist die Freya ein japanischer Heli und wohl eher für Sprit um 15% gedacht. Damit hast du am wenigsten Probleme, was nicht heissen soll dass es auch ohne Nitro irgendwie geht.
Wie gesagt ich habe das Funtech am YS91 da ich es gleich mit dem Motor in Japan beziehen sollte. Das MP2 würde ich im Prinzip gerne mal probieren aber im Moment bin ich zufrieden...
Grüsse,
Andi
Zitromax
27.01.2004, 10:25
Hi Andi,
vielen Dank ,mit Deiner Antwort kann ich einiges anfangen.Bin kein so absoluter vielflieger,allerdings möchte ich schon das es gut funktioniert und von der Kohle her sollte es im Rahmen des normalen sein.
Nur so am Rande um schlauer zu werden:was hat das nidriegviskose Öl für Vorteil gegenüber dem höherviskosen?Und wenn ich ´s kapiert habe dann ist in Coolpower 5% ein höherviskoses als im 12% Cp.
Grüssle M.
Andi Gysi
27.01.2004, 11:28
Hallo,
bei mir war die Neugier auch ein Kaufgrund, ich wollte das Vergasersystem mit dem Regulator des YS mal probieren.
Ansonsten, rechne doch einmal den Preis einer Gallone auf einen Tank Sprit um, dann weisst du was dich 10-15min Flug kosten. Bei den Schweizer Spritpreisen sinds ca 5eur für einen 6.6dl Tank cp15%, bei euch dürften es also etwa 3eur sein. 0% Sprit kostet auch etwas, also liegt der Aufpreis pro Flug meiner Meinung nach im Rahmen. Wenn ich zB mit dem 91er 2 Flüge pro Woche mache während 30 Wochen sind das keine so hohen Zusatzkosten, vor allem verglichen mit dem Preis der Maschine/des Motors.
Was das Öl angeht ja das stimmt so. Ich habe im Yamada erst 15er verbrannt und im OS noch 12.5 so gesehen kann ich da nicht weiterhelfen, eigentlich müssten wegen dem Leichtlauföl beide etwa die gleiche Leistung haben. Hans Anfang kann da sicher mehr dazu sagen.
Gruss,
Andi
Christian Rose
28.01.2004, 06:39
Hi,
die Antwort, warum ich den YS mit MP-II in meiner Freya TWISTER mit 25% Nitro betreibe ist realtiv einfach. Ich fliege in meinen beiden F3C Freyas den YS-Motor mit dem Funtech-Dämpfer und der ist auf etwas mehr Nitro besser zu sprechen. Dann brauch ich mich nicht mit 2 Spritsorten rumschlagen.
Gruß
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.