Vollständige Version anzeigen : HBK 3 Problem mit dem Heck nach Absturz
Hallo,
habe ein Problem seit einem Absturz mit meinem King 3: Seit dem spinnt des Heck irgendwie. Bin Anfänger, also bitte Geduld. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden...
Ich schalte alles an, der HeckServo stellt sich wie gewünscht in die Neutralposition, senkrecht nach oben.
Wenn ich jetzt abwechselnd nach links und rechts giere ist auch noch alles in Ordnung: Rückkehr in die Senkrechte.
Wenn ich jetzt aber mehrere Mal nach links giere "pumpt" sich der Servo immer weiter auf, bis er schliesslich ganz weit links stehen bleibt und nicht mehr in die Senkrechte zurückgeht. Das gleiche auf der rechten Seite. Dementsprechend ist auch das FLugverhalten, ständiges Gieren zu einer Seite und der Heli ist nicht kontrollierbar! Gyro und Serve (beides Original ESKY) bereits ausgetauscht, ohne Änderung.
Wie kann man das beheben? Weiß nicht mehr weiter.
Freue mich auf die Antworten.
Danke.
Oliver Schwabe
12.09.2010, 13:20
Hallo und Herzlich Willkommen.
Hast du deine Heckrotorwelle mal überprüft bzw ausgetauscht. Wenn die krum ist könnte es vielleicht daran liegen.
Heckservo halterung eventuell verschoben?
Oder du mußt die Servowege neu einlernen.
Gruß Olli
Hallo,
danke fürs Willkommen.
Eine Heckroterwelle hab ich nicht, wird über einen Riemen angetrieben und der ist i.O. Heckservo mit -halterung ist alles in Ordnung,
Servowege neu einlernen hört sich gut an, aber wie stelle ich das an? Der Sender ist ein ET6i von Esky.
Mir ist aufgefallen, daß wenn ich den Gyro-Switch an der Fernbedienung auf 1 stelle (laut Anleitung soll der auf 0), dann tritt das Problem mit der Mittelstellung des Servors nicht mehr auf, allerdings giert der Heli trotzdem noch wie wild. EIngentlich auch immer in eine Richtung: gegen den Uhrzeigersinn.
Noch Ideen?
Grüße
Thunderkoeppi
13.09.2010, 22:49
Hi @ all
Allso ich weiß schon was dein Problem ist. erst mal ist dein schalter an deine Funke verkehrtrum eingebaut wenn du auf 1 stellst hast du den Normal mode an.
und auf 0 ist dein HH mode an. ich hatte das gleich Problem mit meiner Esky ET6i
und dann ist Heckroterwelle die, worauf der Riemen hinten Läuft und die Heckrotorbläter befestigt sind;D
3tens: stell mal deim Gaim auf 100% am Gyro, weil du die Sensi über der Funke einstellen kannst (Rechte Drehrad).
4tens Die Gyro wirkrichtung am gyro beachten
http://www.rcmovie.de/video/fd9184a3fad51be54992/T-Rex-450-Sport-Komplettset-Aufbau-8-Heckeinstellung
Schau dir seine Videos an das erklert ne menge;D
(http://www.rcmovie.de/video/fd9184a3fad51be54992/T-Rex-450-Sport-Komplettset-Aufbau-8-Heckeinstellung)
hier kannst ein bischen lessen zum einstellen und von dem HBK3 !
http://www.honey-bee-king.de/index.html
Und hier Ganz wichtig
Ok, danke für die Hinweise, werde sie überprüfen, sobald der Heli wieder läuft (mal wieder ein Crash). Melde mich dann wieder...
Also ich weiß nicht mehr weiter.
hab den Heli repariert und obige Idee überprüft:
Alles ist richtig am Heck eingestellt, Bewegungen der Funke werden in die richtige Richtung umgesetzt, Wirkrichtung ist auch in Ordnung. Gaim auf 100% bringt auch keine Änderung.
Wenn ich den Gyro.SW auf 1 stelle (eigentlich laut Anweisung wie gesagt die falsche Stellung), dann kehrt der Servo brav in die senkrechte Stellung zurück, allerdings dreht der Heli sofort nach dem Abheben gegen den Uhrzeigersinn, nicht mehr zu kontrollieren.
Wenn ich den Gyro.SW auf 0 stelle, kann man einigermaßen kontrolliert den Heli anfangs fliegen, allerdings kommt dann das "pump"-Phänomen, so daß nach einigen Steuerbewegungen das Gieren nicht mehr zu kontrollieren ist, da der Servo nicht mehr in die Senkrechte zurückkehrt!
Das ist doch alles zum K....
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich geht jetzt mal mit meinem Blade MSR mich abreagieren...
Grüße
Thunderkoeppi
16.09.2010, 12:02
Hi Pio007
also Im HH mode ist das normal im Stand, das der servo nicht zurück geht, beweg das Heck mal und schau ob das HH auch arbeitet der servo muss immer versuchen die gespeichert Position zu halter egal ob er nach recht geht oder nach links Klemm aber den motor ab!!!
Hi Thunderkoeppi,
vielen Dank für Deine Hilfe, hab gestern das Heck+Rohr+die TS nocheinmal komplett auseinandergebaut und wieder neu eingestellt, Gyro.SW auf 0 und siehe da, es scheint alles wieder zu funktionieren. hab eben gerade im Garten einen kurzen Schwebeflug gemacht (war zwar starker Wind), aber es scheint alles wieder in Ordnung zu sein.- Ich denke das Heck war einfach nicht richtig eingestellt. Danke nochmal und bis zum nächsten Problem...
Grüße
So,habs getestet und: wieder der gleiche sch...
Am Anfang fliegt der Heli ohne Probleme, aber nach ein paar Gierbewegungen fängt er dann gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und ich bekomme ihn gerade noch gelandet (auch max. gegengieren gibt keinen großartigen Ausschlag mehr).
Das das Heckservo nach einigen Bewegungen nicht mehr in die Mittelposition zurückkehrt ist wirklich normal?
Wenn ich das Heck bewege, steuert der Gyro auch wie gewünscht bei beiden Seiten gegen, jedoch nur in eine Richtung kehrt das Servo in die Mittelstellung zurück, bei der anderen nicht!
Ich versteh es nicht....
so, hab nochmal weiter getestet:
nach der initialisation steht der Heckrotor so wie er soll (Mittelstellung) und der Servo senkrecht nach oben.
Hab den Heli auf ein Brett geschnallt. Nachdem Pitch gegeben wird und anfangs alles geht, fängt er das drehen an und Gegenlenken ist fast nicht mehr möglich. Die Bilder zeigen die Stellung bei Ende des FLuges.
Ideen? (Gyro.sw ist 0)
Kann da irgendwo noch ein anderer Fehler dahinter stecken, das Heck ist richtig eingestellt, den Gyro hab ich auch schon getauscht....
Noch was zum HH-Modus. Wie kann ich den denn überhaupt einschalten, das ist mir irgendwie nicht richtig klar. Am Gyro leuchtet bei (Gyro-SW 0) die rote LED, wenn ich jetzt in Gyro-SW 1 wechsel, geht die LED aus, was laut Anleitung einem Verbindungsverlust entspricht! Das ist mir alle zu hoch....
Grüße
http://www.luftlande.de/ebay/temp/1.JPG
http://www.luftlande.de/ebay/temp/2.JPG
LordS-Max
20.09.2010, 14:36
Hallo pio007,
hast du schon eine Lösung gefunden? So wie du es beschreibst, habe ich das gleiche Problem. Aber als blutiger Anfänger habe ich nicht einemal eine Idee, woran es liegen könnte.
LordS-max
Also,
hab keine Lösung, hab weiter getestet und in versch. Anleitungen gelesen.
Zumindest verstehe ich jetzt die Umschaltung HH/normal: GyroSW 0 = HH und 1=normal.
Allerdings: ich bekomme im normal-Modus einfach den Heli nicht zum stillstehen. Heck ist einwandfrei eingestellt, Servo steht in korrekter Position, trotzdem giert der Heli sofort gegen den Uhrzeigersinn, sobald ich Pitch gebe, je mehr Gas, desto schneller die Drehung. Selbst mit max. Gegenlenken kann ich den Heli nicht stoppen!
Woran kann das nur liegen? Vielleicht an der Drehzahl des Heckrotors (zu wenig?)
Ich hoffe, das liest jemand und es findet sich eine Lösung, ich hab keine....
Hallo,
so wie es ausschaut, kann es kein mechanisches Problem sein.
Bleiben also 2 mögliche Übeltäter: das Servo oder der Kreisel. Daher:
1. Ein anderes Servo probehalber an den Gyro anstecken und prüfen, ob der Fehler reproduziert werden kann. Wenn ja, vermutlich Gyro defekt, wenn nein, vermutlich Servo defekt.
2. Gyro an einem anderen Heli, soweit vorhanden, prüfen, ob der Fehler weiter auftritt . Wenn ja, Gyro wahrscheinlich defekt.
Ich tippe auf den Kreisel.
LG Joe
Heli-Player
21.09.2010, 06:14
Hallo Leute,
das Problem kann wie schon erwähnt mehrere Ursachen haben. Da Du ja bereits beschrieben hast, dass Du den Gyro gewechselt / ausgetauscht, könnte es sein, dass der Gyro nicht richtig aufgeklebt ist?
Da es der Original-Gyro von E-Sky ist, hat der eine genau vorgegeben Einbauposition! Wie in der Anleitung beschrieben, müssen die Anschlüsse für die Kabel in Flugrichtung links sein. Dann habe ich mein Gyro mit 2 Dämpfungsgummis und einer Metallplatte dazwischen auf`s Chassis aufgeklebet.
Noch ein Stichwort, Temperaturdrift an Gyros (Sufu anschmeißen) und noch eine Empfehlung: bevor der Akku angeschlossen wird, am Sender den Schalter auf 0 und das rechte Podi auf Mittelstellung, dann Akku anschließen und den Heli nicht bewegen !!!! Versuch mal einfach den Heli für 5 min so stehen zu lassen, ohne dass er bewegt wird. Ausmachen und neu anstecken. Am Gyro selbst kann über "Delay" mit + und - die Empfindlichkeit des Gyro als "Grundeinstellung" eingestellt werden (muss erflogen werden), dazu sollte die mech. Grundeinstellung passen (Riemenspannung, Heckrotoreinstellung), wenn das Heckservohebel senkrecht steht bei Knüppelstellung neutral und Trimmung neutral, dann sollte die Schiebehülse auf der Herowelle eine ca. 2/3 zu 1/3 Stellung haben, d. h. 2/3 Weg zu Heckrohr und 1/3 Weg zu den Blättern.
Ach ja, im HH-Modus wird nicht getrimmt! Das wird nur in der normalen Gyrofunktion, die ich den Anfängern nicht rate (fliegt sich wie ein Brummkreisel)
So ich schau dann mal morgen wieder vorbei und seh nach ob`s was geholfen hat.
Grüße
Peter
Thunderkoeppi
21.09.2010, 08:00
hi Leute
So wie ich das lese, ich bekomme im normal-Modus einfach den Heli nicht zum stillstehen. Heck ist einwandfrei eingestellt, Servo steht in korrekter Position, trotzdem giert der Heli sofort gegen den Uhrzeigersinn, sobald ich Pitch gebe, je mehr Gas, desto schneller die Drehung. Selbst mit max. Gegenlenken kann ich den Heli nicht stoppen!
Du das ist doch normal wenn du ihn im HH modus einstellst das er im normal das heck nicht hält oder reden wir an einander vorbei.
Mach mal nen Test stell hinten mal 0° Pitch ein also der weg der Pitchbrücke beide seiten Gleich ->|-|-|<- und dann Flieg in HH und lass mal den Normal modus in Ruhe. Frage Hält jetzt der heli das Heck.
@ joe54:
hab bereits beides getauscht: Gyro und Servo, keine Änderung.
@ heli-player:
laut Anleitung müssen aber die Kabel in Flugrichtung nach rechts gehen! So ist der Gyro auch angebracht.
nach dem Anschalten lasse ich immer die Heli in Ruhe, bis er sich initialisiert hat. Auch warten von einigen Minuten bringt keinen Unterschied.
@ Thunderkoeppi:
Nochmal zum Normalmodus, bevor ich mich da schon verzettele: Wie stelle ich den Normalmodus an der ET6i an (Original ESKY-Gyro)?????
Ich teste dann, wenn ich sicher weiß, wie in den HH Modus /Normalmodus komme Deine Einstellungen.
Danke soweit,
vielleicht kommen wir doch noch zu einer Lösung. (Am Anfang hat ja alles problemlos geklappt und das soll es auch wieder...
Heli-Player
21.09.2010, 19:46
Hallo,
ok, wenn bei Dir die Anleitung die Einbauposition so angibt, wird das schon stimmen.
Hast Du schon mal versucht, die Empfindlichkeit am Gyro mit der Stellschraube "Delay" in Richtung + zu erhöhen??? Ganz minimale Verdrehung der Schraube und Ausgangsposition merken (Photo machen) und zwar solange bis ein Heckpendeln auftritt, dann wieder minimal zurück nach -.;)
Geht allerdings nur häppchenweise, d. h. starten, schauen was der Heli machen, landen und korrektur, das ganze nochmal usw. usw. bis es passt.;)
Dann am Dreh-Podi rechts an der ET6i mal die Empfindlichkeit testen, Richtung + mal schauen ob der Heli pendelt??? Dann wieder zurück bis Pendelbewegung aufhört.:hollau:
Also wenn mechanisch alles stimmt, HeRoWe nicht krumm, Heckrotorgehäuse fest, Zahnriemenspannung ok, Schubstange leichtgängig, Gyro eingestellt und trotzdem keine Besserung eintritt, dann bin ich auch momentan ratlos.
Vielleicht hat der neue Gyro auch ne Macke, probier nochmal den Alten.
Blätter sind auch ok? Vielleicht hat die Schiebehülse zuviel Spiel?
Sorry, aber jetzt muss ich auch ins Blaue schießen, vielleicht hilfts ja?:unsure:
Bei meinem Belt hab ich ab und an auch leichten Gyrodrift (Temperaturdrift, aber das ist minimal und temporär), aber Heck steht wie ne Eins auch bei Pitchstößen, zuckt zwar kurz, aber das liegt am Servo (Original).
Weiterhin viel Glück bei der Suche, wenn mir noch was einfällt werde ich es posten, aber andere Experten haben sicher auch noch Rat.
LG
Peter :hallihall:
Thunderkoeppi
21.09.2010, 21:48
HH-modus ist aktiv wenn die Lampe Leuchtet
normal ist aktiv wenn sie nicht leuchtet
LordS-Max
22.09.2010, 07:48
So, ich habe den Übeltäter gefunden. Mir hat es bei einer Landung mit meinem Belt CP in etwas höherem Gras einen Halm in den Heckrotor gewickelt. Dabei ist mir die Vordere Riemenscheibe gerissen.
Ich hoffe, du findest den Fehler auch blad.
LordS-max
Also,
ich denke, ich habe den Fehler gefunden (nach langem Suchen).
Hab mir eine DX6i mit AR6200 gegönnt und in den Heli eingebaut und alles mechanisch neu eingestellt (TS, Pitch, Heck).
Probeflug: Heck dreht wieder weg im NN und HH. Aus lautr Verzweifelung hab ich dann mal am Gyro auf NOR umgestellt und siehe da, es scheint zumindest im Keller alles in Ordnung! Kein Drehen mehr, Heli hält sauber die Richtung. Werde morgen erneut testen.
Das Problem war wohl, daß ich die Wirkrichtung meines Gyros von ESKY nach der Anleitung im Netz für den Gy401 eingestellt hab und die scheint genau Gegenteilig zu sein! Zum kotzen, aber wenn morgen alles klappt, mache ich Luftsprünge!
Ich berichte hoffentlich abschliessend morgen...
So habs heute draussen getestet, huhu.... ist noch nicht 100% wie ich es haben möchte, daß liegt aber denke ich an dem sch... Kreisel von ESKY, ein wenig giert der Hubi mal nach li, mal nach re (werde demnächst mal einen Gy401 verbauen mit neuen Servos).
Dann kommen bestimmt neue Probleme und ich werde mich wieder melden.
Danke an alle, die Ideen gespendet hatten.
Heli-Player
25.09.2010, 07:49
Hi,
freut mich für Dich, dass sich das Problem soweit erledigt hat.;D
Nur noch aus Interesse. War der Wechsel von Originalfunke ET6i auf DX6i vor, während oder zum Schluß der Fehlersuche hier im Forum.:hollau:
War der Fehler bei der Originalfunke oder erst bei der DX6i?:hollau:
Versuch mal die Drift mit der "Delay" -einstellung am Gyro zu korrigieren und welches Hechservo hast Du? Falls es das Original ist, das hab ich auch schon getauscht, ist als Heckservo nicht gut genug.
Weiterhin viel Spaß
Hi,
das Problem war die Originalfunke. DX6i war ganz am Schluß
Delay probiere ich heue aus... Danke für den Hinweis.
Servos sind alle noch original, habe aber auch schon neues Servos fürs Heck und die TS bestellt: Hitec HS-5065MG digital (ich denke die sollten gut genug sein :-) )
Auch der Aluumbausatz liegt schon hier... Aber dies auch später....
Grüße
So, Delay ist 0 und der Gain im HH auf 65%. Damit ist es schon ganz ordentlich. Ich denke wenn es noch besser werden soll, werde ich wohl auf die Alu-Sachen und die neuen Servos warten müssen.
Grüße
ich muß doch nochmal schreiben:
der Heli fliegt im großen und ganzen eigentlich ganz ordentlich, nur 2 Sachen habe ich:
1. trotz richtiger Heck- und Gyroeinstellung giert der Heli die ganze Zeit ganz leicht nach links, das nervt und würde ich gerne abstellen, nur hab ich keine Ahnung wie!
2. Ich bekomme, wenn ich die TS mechanisch auf 0° Pitch einstelle, einfach keinen Maximalpitch von mehr als 8° hin, ab schon alles mögliche probiert. Das einzige was hilft, ist das TS-Mixermenü der DX6i von 60& Pitch auf 89% zu erhöhen, dann komme ich locker auch auf 12° Pitch, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Tips, wie ich die TS auch mechanisch auf höhere Positivpitchwerte bekomme?
Danke mal wieder.
Grüße Marc
Thunderkoeppi
02.10.2010, 19:54
1. das mit dem wandern ist der Gyro das hat der so, hängt mit der spanung zusammen der kommt mit dem spannungs abfall nicht so klar, war bei meinen auch so.
kauf am besten dir einen anderen
2.wenn du mit 12° fliegen willst ,dann must du das chassi ändern sonst zerreist es dir den Heli
zb.: das hier ist gut ( http://www.helibude.de/epages/61385467.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61385467/Products/ESK304 )
das ist gut und dan bau auf alu um
Hi Thunderkoeppi,
1. ich dachte der Orig-Gyro wäre gar nicht so schlecht... bei anderen gehts doch auch...
2. ich bekomme ja auch keine 10° Pitch hin und das kann doch auch nicht sein... Frame hin oder her...
Grüße
Heli-Player
04.10.2010, 10:04
Hi Thunderkoeppi,
1. ich dachte der Orig-Gyro wäre gar nicht so schlecht... bei anderen gehts doch auch...
2. ich bekomme ja auch keine 10° Pitch hin und das kann doch auch nicht sein... Frame hin oder her...
Grüße
Hi Pio,
also der Gyro hat schon so seine Macken, einerseits die Temperaturdrift und die Spannung, stimmt schon. Außerdem hast Du doch ein paar Einträge vorher gepostet, dass Du auf den GY401 umrüsten willst, oder?
Kann Dir auch den KDS 800 empfehlen, bin mit dem zufrieden (Belt CP V2).
Dass mit den Pitchwerten bzgl. Chassis-Umbau kann ich mir schon vorstellen. Denn die Original-Plastikchassis von E-Sky sind nicht der Renner und außerdem hast Du dann ne direktere Anlenkung, bin zwar jetzt kein HBK Pilot, aber beim Belt CP V2 mit Umbau auf`s B.A.D.-Chassis ist auch ein "Quantensprung".
Also am Belt krieg ich im Original-Chassis auf Idle 2 max. +7° - 0° - -7° oder derzeit im Rundflugbetrieb auf Idle 1 +9° - +2° - -5°.
Die Leistungsdaten der beiden E-Sky Helis sind in etwa identisch, sodass ich mir schon vorstellen kann, dass bei 8° Feierabend ist.
LG
Peter
Hi, den gy401 werd ich im CopterX verbauen, daher hab ich mich für den kds800 mit neuem Hitec- Servo entschieden. Ich werde berichten, wie das funktioniert, wenn ich die Sachen zusammengebaut habe.
so, wollte noch mal berichten:
hab mittlerweile den KDS800 verbaut und zusätzlich ein neues Heckservo spendiert (Robbe FS 550 BB Carbon Speed digital) und siehe da: nahe an Perfekt. Heli steht wie ne eins, nur bei starken Windböen wackelts ein bischen und beim Pitch-Geben giert der Heli leicht. Aber alles in allem kann ich damit leben. Mehr wird aus dem HBK3 nicht rauszuholen sein... Mal schaun, wie der CopterX wird....
Grüße
noch ne Anmerkung: CopterX 450 mit Gy401 total geil.... Da macht fliegen endlich richtig Spaß. Kein Vergleich zu dem HBK3 sch....
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.