PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Neue!

benutzer1
12.09.2010, 14:31
Halli Hallo Forum,
wollte mich mal vorstellen und habe dann direkt ein paar fragen ;)
ich bin 16 jahre jung, besuche ein gymnasium und mich begeistert seit langem das fliegen ( leider noch keine eigen erfahrung :( ), habe oft mit sehr viel neugierde die modellbauer (Dmax) verfolgt. Vor allem aber die sendungen mit den helis.
ich habe insgesamt mit modellbau erst wenig am hut gehabt. (außer eigenbau eines modellautos) (d.h.ich kann schon ein bisscehn schrauben:lol: ) Jetzt möchte ich in naher zukunft mich nur noch aufs fliegen konzentrieren. da ich null erfahrung habe möchte ich erstmal mit einem sim anfangen. wurde oft beschrieben das das der beste anfang ist. da ich ausser ladegerät und akku nichts für das Hobby habe, müsste ich mich natürlich dem entsprechend ausrüsten.

Ich habe oft gesehen das die helis ohne funke geliefert werden (oder ist das falsch)
deshalb hatte ich eig vor einen sim zu kaufen und seperat eine gut funktionierende funke, welche ich später auch mit dem Modell benutzen kann, welche aber auch zu dem sim kompatibel ist.
mich hat die dx6i sehr angesprochen( ist die gut??). bin mir aber nicht sicher mit welchem sim die funktioniert. hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps geben. oder gibt es andere die auch gut funktionieren? mein budget schätze ich auf 150-180€( für die funke. (die sims kosten glaub ich nicht die welt oder?)) je nachdem was meine eltern dazu sagen.. -.-
als heli kauf errechne ich mir als frühestes datum weihnachten, außer ich bekomme durch arbeiten genügend geld und kann ihn mir selber leisten ;) sonst halt als geschenk zu weihnachten.
ich habe mich in letzter zeit mal ein wenig umgeschaut und bin auf folgenden heli gestoßen:
T-rex 500
falls er es wird kommen nach und nach noch ein paar extras. (ich pflege einen geheimen traum => ich will einmal einen heli fliegen der so aussieht wie der airwolf) dafür würde ich mir dann den rumpfbausatz kaufen wenn ich gut genug fliegen kann :)
ihr frgat euch warum ich mal airwolf fliegen will? die antwort ist :hollau: ich weiß es nicht. der airwolf ist einfach anziehend :) und nach diesem video war es klar:
http://www.youtube.com/watch?v=h2RdSl1i8No
es wird egal wie ein airwolf-rumfbausatz drum herum kommen :D
ich denke das war es von mir.
ich hoffe auf anregungen. natürlich könnt ihr auch andere Helis vorschlagen die euch gut gefallen oder die sich bei euch bewährt haben. einzig wichtig für mich wäre das er sich gut fliegen lässt und das er vllt ein 500 ist. das budget für den heli steht leider noch in den sternen. auch über anregungen zu den funken würde ich mich sehr freuen.
ich habe leider in der sufu nicht sehr viel gefunden, oder ich hab falsch gesucht. -.-
würde mich über hilfe sehr sehr freuen :D
viele Grüße
Sebastian (benutzer1)

wanderfalke
12.09.2010, 14:47
tach,

und ein herzliches :hallihall:

Die DX6i ist ein guter Sender, den man wohl bei einem Schülerbudget uneingeschränkt empfehlen kann. Der kann im Prinzip mit jedem Sim betrieben werden, Du musst nur ein entsprechendes USB Kabel für die DX6i haben. Bei den meisten Sim ist das dabei mit einem Hardware Dongle. Ein guter Sim ist z.B. der Phoenix, für rd. 90,00 Euro. Du kannst Dir aber auch erstmal die alte Version des HELI-X kostenlos runterladen. Dann musst Du Dir nur von Spektrum ein USB Kabel mitkaufen.

Auch der T-Rex 500 ist eine gute Wahl. Der Airwolf ist halt Geschmacksache und Du findest den bestimmt x mal auf jedem Helitreffen.

Gruß
Markus

Alugaga
12.09.2010, 14:50
darf ich fragen welchen akku du besitzt

und welches ladegerät??

maxl95
12.09.2010, 14:52
Hallo Sebastian und herzlich Willkommen im Forum,

die DX6i ist sehr gut (hab sie auch). Sie läuft mit dem Phönix Sim, dem AFPD, Heli-x usw.
Die DX6i kostet so um die 170€ und z.B. der Phönix sim kostet 100 €, man kann die Funke und den Sim aber auch zusammen kaufen.

Der Trex 500 ist ein guter einsteiger Heli, Ersatzteilkosten sind auch nicht hoch.

Viel Spaß bei deinem neun Hobby

mfg maxl

PS. wokommst du her ?

Edit: war jemand schneller :hollau:

RCHelis4-ever
12.09.2010, 15:15
habe einen t-rex 450 mit allem was du für den anfang benötigst zu verkaufen... bei interesse kannst du dich ja mal per pn melden...

thrillwood
12.09.2010, 15:35
habe einen t-rex 450 mit allem was du für den anfang benötigst zu verkaufen... bei interesse kannst du dich ja mal per pn melden...

Gibts eigentlich noch irgendwo einen thread, wo Du nicht deinen Heli anbietest? ;)

@ thread opener - viel spass mit deinem neuen Hobby!

benutzer1
12.09.2010, 16:34
Hey, danke für die schnellen antworten.
das die dx6i gut ankommt gefällt mir. das erleichtert unnötiges neues suchen ;)
habe die funke in verbindung mit dem phönix für knapp 200 euronen gesehen. denkt ihr das ist ein gutes angebot?
mit dem airwolf das ist so ne sache :) bei mir ist das halt so das ich mich in ihn verguckt habe :) das lässt sich leider nicht ändern. aber so kommt man vllt auch schneller an hilfe von anderen.
als akkus habe ich 2x 3300 3s lipos von turnigy und als ladegerät kommt nächste woche das ultramat16s zum geburtstag ;D. die sammlung wird aber auf jeden fall noch erweitert. ;)
das der trex 500 auch gut ankommt stellt mich natürlich noch mehr zufrieden. dann weiß ich schon worauf ich sparen kann ;D
ich komme aus der region um köln. weiß nicht ob euch langenfeld etwas sagt ;)
@RCHelis4-ever danke für das angebot aber ich möchte mich erstmal etwas mit helis am sim vertraut machen. vllt bekomm ich das ja auch gar nicht auf die reihe und dann hab ich umsonst einen heli gekauft. aber trotzdem danke.
Gruß Benutzer1

HeliCarsten
12.09.2010, 16:46
Hallo und ein herzliches Willkommen!
Das Angebot von Funke und Sim ist klasse, ich benutze auch den Phoenix und finde ihn einfach nur spitze. Die Akkus kannst du weiter benutzen, musst sie für den 500 ESP aber in Reihe schalten, aslo als 6s Packs. Wie viel C haben die Akkus, 20C reicht für den Anfang, weniger ist nicht ratsam und mehr ist immer gut ;). Der T-Rex 500 ESP ist klasse, da gibt es nichts zu meckern und auch sehr gut für einen Scalerumpf wie den Airwolf geeigent. Als erstes solltest du dir auf jeden Fall den Sim und die Funke kaufen, dann kannst du schon mal üben bis der Rex kommt;). Hier ist eine gute Seite wie man das Fliegen lernt http://helischool.de/.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby

benutzer1
12.09.2010, 16:52
Hey,
die akkus haben eine entladerate von 30-40c sollte also ausreichen.
ich habe gerade gesehen das das angebot mit funke und phönix ohne später benötigtem empfänger geliefert wird. -.-
sollte das trotzdem funktionieren. ich meine der heli kommt wahrsch erst gegen frühestens november/ dezember... ist also noch lange zeit. bis dahin kann ich mir bestimmt auch einen neuen empfänger leisten zum heli. :D

HeliCarsten
12.09.2010, 16:56
Gut, die Akkus sind schon mal Top, dass die Funke ohne Empfänger kommt ist nicht so problematisch, die gibts ja auch einzeln zu kaufen. Da du aus der Nähe von Köln kommst, freakware(Importeur für Align Produkte und einer der gößten Läden für Helimodelle in DE) ist in Kerpen, kannst ja einfach mal bei denen vorbeischauen(http://www.freakware.de/shop/index.php).

Stephan Lukas
12.09.2010, 17:45
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier im Forum, wirst sicherlich viel Freude bei uns haben :hallihall:

aber bis du zu einem Rumpfheli kommst, wirst du doch erstmal Besenstile fliegen und leider auch einige Crashs bauen, wie wir alle hier ;),

Fange erstmal mit einem Rex oder Rex-Clon an, das ist ordentliche Quali und du hast nicht gleich am Anfang soviele Rückschläge :)

Der Airwolf ist auch mein Favorit bei der Rumpfwahl...

Grüße Stephan

Norby Heli
12.09.2010, 18:23
darf ich fragen welchen akku du besitzt

und welches ladegerät??

Wundere dich nicht über die Clowns auf der Welt es gibt genug davon.:lieb::lieb::lieb:

benutzer1
13.09.2010, 18:16
Hey,
danke für die willkommens grüße. :)
denke ich werde mich in den kommenden wochen noch mit meinem modellauto beschäftigen da das im moment noch mein haupt augenmerk trägt. (steckt viel Geld und zeit drinne. ::) )
wenn das nun vollendet ist steht der sim an erster stelle. dann musss ich nur noch meine eltern rumkriegen das ich mir den holen kann/darf :D 200 € ist für mich nicht wenig :hollau:
@Stephan Lukas Besenstiel ist gut :D:D
@Norby Heli ich werde acht geben ;)
Gruß benutzer1

phiphi
14.09.2010, 14:57
Hallo

Wenn du einen Sim für möglichst wenig Asche haben möchtest, gibt s noch eine Alternative

Ikarus verkauft Easyfly3 Starter Edition ( die Software ist nicht grad gut, nur 1 Helimodell ) für ca. 20 E. Set besteht aus einer 4 Kanal Steuerung mit USB anschluss und der Software.

Die Steuerung reicht eigentlich für s Fliegen lernen. Einziges Manko ist der Fehlende Schalter ( man kann dann den Motor nicht im Flug ausmachen um Autorotationen zu üben )

Dann die Gratisversion HeliX V.0.9 runterladen und für 20 EU. fliegen lernen.

Wenn du den Schalter gerne möchtest, dann gibts vom grossen C ein Modelcraft Interface, ebenfalls mit Easyfly3 Starter Edition, die kostet dann ca. 45 E und hat 4 Kanäle + einen Schalter ( auro ) und ein Poti ( z.B. für Rauch ).

Somit hast du den Vorteil, das die Funke, welche du später zum fliegen brauchst nicht im Wohnzimmer rumliegt und verstaubt.

Ich übe ebenfalls mit der Modelcraft Version am HeliX 0.9 weil ich es nicht so toll finde, das meine Teuer Funke auf dem Sofa rumliegt.

Dies nur als alternativen Vorschlag - die Funke kannst du dir immer noch zusammen mit dem Heli kaufen.

Grx Phi

benutzer1
14.09.2010, 15:16
hey,
danke für den tipp. were mir alles nochmal durchdenn kopf gehen lassen.
aber jetzt feier ich erstmal meinen 16 :D
hauta rein leute. ;)

benutzer1
17.09.2010, 19:13
Hallo,
ich nochmal :)
ich habe jetzt das geld fast zsm für funke und sim. jetzt hab ich aber noch ml ne andere frage.
kann ich wenn ich mir die dx6i geholt habe mir später einen 7ch empfänger holen oder geht das nicht mit der funke?
ich will ja später wenn alles funktioniert auch mit rumpf fliegen und weil ich mir nächstes jahr nicht direkt wieder ne neue funke holen möchte wollte ich fragen ob das kompatibel ist?
Gruß Benutzer1

jsifly
17.09.2010, 19:31
Hallo,

wenn Du Dich für die Dx6i entschieden hast, dann funktionieren auch maximal 6 Kanal Empfänger damit.

Spar lieber noch etwas und nimm Dir eine mit >6 Kanälen.

Gruß Jan

benutzer1
17.09.2010, 19:38
hey,
ok denke ich werde dann noch etwas auf die dx7 sparen. gib es da in der kategorie noch alternativen denke mal so bis max. 280 €. mehr ist auf keinen fall drin. tut mir leid aber ich muss mit 16 auch sparen ;D:hollau:
gruß benutzer1

Luckylouds
17.09.2010, 19:44
Hallo

Wenn du einen Sim für möglichst wenig Asche haben möchtest, gibt s noch eine Alternative

Ikarus verkauft Easyfly3 Starter Edition ( die Software ist nicht grad gut, nur 1 Helimodell ) für ca. 20 E. Set besteht aus einer 4 Kanal Steuerung mit USB anschluss und der Software.

Die Steuerung reicht eigentlich für s Fliegen lernen. Einziges Manko ist der Fehlende Schalter ( man kann dann den Motor nicht im Flug ausmachen um Autorotationen zu üben )

Dann die Gratisversion HeliX V.0.9 runterladen und für 20 EU. fliegen lernen.

Wenn du den Schalter gerne möchtest, dann gibts vom grossen C ein Modelcraft Interface, ebenfalls mit Easyfly3 Starter Edition, die kostet dann ca. 45 E und hat 4 Kanäle + einen Schalter ( auro ) und ein Poti ( z.B. für Rauch ).

Somit hast du den Vorteil, das die Funke, welche du später zum fliegen brauchst nicht im Wohnzimmer rumliegt und verstaubt.

Ich übe ebenfalls mit der Modelcraft Version am HeliX 0.9 weil ich es nicht so toll finde, das meine Teuer Funke auf dem Sofa rumliegt.

Dies nur als alternativen Vorschlag - die Funke kannst du dir immer noch zusammen mit dem Heli kaufen.

Grx Phi

Hallo Sebastian,

also wenn du später wirklich nen Rumpfheli fliegen willst ist die Dx6 nix für Dich.

Meiner Meinung nach fährst Du am besten wenn du Dir nen Simulator mit USB Funke kaufst. (So wie oben beschrieben)

Gibts z.B. auch von E-Sky für ca 20 €. Da ist der FMS dabei, und das reicht erst mal zum Reflexe trainieren. Mehr machst Du normalerweise am Sim eh nicht.

Wenn Du dann sicher bist, dass Du damit klar kommst, kauf dir ne vernünftige Funke (z.B. T8FG von Futaba, oder ne Aurora 9 usw..) damit bist Du die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

Auch für die Helis die da noch so kommen mögen ( und das werden Sie sicher:lol:)

Grüße Dino

benutzer1
24.09.2010, 15:08
hey,
der Sim ist in den letzten Tagen angekommen :)
habe auch schon paar mal probiert bis auf die landung kann ich jetzt flugzeug fliegen ;)
den kleinen heli ist glaub son kleiner stuben heli :D den behersch ich jetzt auch schon. jetzt kommen die größeren dran. ;)
habe den easy fly3. hab aber extreme probleme beim trimmen der großen helis. :(
gibt es da irgendwelche tricks? kenn mich ja noch nicht so gut aus :hollau:
naja jetzt wird erst mal noch bisschen geflogen ;D
gruß basti

phiphi
24.09.2010, 15:17
hab aber extreme probleme beim trimmen der großen helis. :(
gibt es da irgendwelche tricks? kenn mich ja noch nicht so gut aus :hollau:
naja jetzt wird erst mal noch bisschen geflogen ;D
gruß basti

Also als erstes ist es wichtig, den "Sender " zu kalibrieren. Dazu alle Trimmungen in die Mitte, danach in der Software die Kalibrierung aufrufen.

Jetzt sollte der Heli wenn du nur Pitch gibst sicher für 5 sek stehen bleiben, danach fangen alle CP`s an zu driften, was dann ausgesteuert werden muss.

Viel spass beim weiterüben,
Grx Phi

Überigens der Spruch der Flächenpiloten:

Fligen heisst Landen :lol:

benutzer1
25.09.2010, 12:30
Soo,
mache nun einige Fortschritte mit dem großen Heli.Kann jetzt auch schon recht gut Schweben. Das neue kalibrieren hat echt geholfen. danke ;)
Und das mit dem Landen bekomme ich auch noch raus ;)
Gruß von dem, der nur noch übt :D

benutzer1
15.10.2010, 10:58
Hey,
ich muss ja auch nochmal bisschen was fragen :)
also:
ich habe ein Problem neben Modellbauhelis (was ich ja bald beginnen möchte), steht bei mir auch noch ein Modellauto, welches noch auf einen Akku wartet. jetzt habe ich mir überlegt einen T-Rex 600 zu holen, weil die Anleitung von Heliernst mich sehr angesprochen hat. :)
Jetzt meine Frage: kann ich auch mit einen 5s Akku den 600er bewegen oder ist der Akku zu schwach(würde ein 5000mah werden;) ). Da ich ja noch sehr neu bin würde ich ja am Anfang eh nur schweben üben oder ein wenig rumrutschen :). Später würde ich ihn dann auf 10s umbauen und dann zwei 5s Akkus verbinden. Da mir so ein Hv sehr anspricht. außerdem will ich ihn ja nachher eh noch in einen Rumpf einpflanzen, da würde mir das ja auch noch zu gute kommen mit 10s zu fliegen, oder?
Hoffe ihr könnt mir helfen. wäre über antworten sehr erfreut :jippiyeah: :)
grüße benutzer1

phiphi
15.10.2010, 11:28
Hallo

Grundsätzlich lässt sich ein 600er schon mit 5s fliegen, es gibt aber einiges auf das du achten musst.

Bei "nur" 5s steigen die Ströme an, das haben die Regler nicht so gerne - der Trend geht eher zu mehr Zellen, dafür bleiben die Ströme im grünen Bereich.

3d Fliegen mit 5s im 600er ist nix. ( Ich flieg 6s im 500er )

Ev, benötigst du ein grösseres Ritzel am Motor, da durch weniger Volt die Drehzahl sinkt. ( Die Rotorkopfdrehzahl muss in einem gewissen Bereich liegen )

10s im 600er gehen richtig brutal.

Was du auch bedenken musst:

ein 600er ist eine Waffe, das macht dementsprechend Eindruck, wenn der vor einem steht und am Hochlaufen ist.
Das ( oder das Geld in der Luft ) kann dermassen blockieren das es manchmal besser ist, mit einem 500er zu starten. Ob das bei dir zutrifft kannst du am einfachsten rausfinden in dem du in einer Flugschule Probeschweben gehst.

Ansonsten ist gegen einen 600 als Einstieg nichts schlechtes zu sagen, der ist noch ein gutes Stück stabiler in der Luft, das erleichtert das Steuern, schont aber die Reflexe, die man bei einem 450er schon eher braucht.

Beachte die Crashkosten, alleine die Rotorblätter für einen 600er schlagen schon anders zu Buche als die klieineren.

Grx und weiterhin viel Spass
Phi

benutzer1
15.10.2010, 11:42
3d wäre bei mir sowieso nichts :D ...
ich habe gerade mal nachgeschaut und die blätter fürn 600er, das ist echt schon ne stange mehr als die vom 500er z.b.
ich muss mir beide vllt einfach mal anschauen. (500er und 600er), weil ich eig schon was vor mir stehen haben wollte, meinte von der größe halt ;). aber das wird sich zeigen wenn ich mal die möglichkeit hatte beide zu sehen.
gibts vllt irgendeinen vergleich zwischen den beiden? (500er - 600er)
Gruß

phiphi
15.10.2010, 14:51
gibts vllt irgendeinen vergleich zwischen den beiden? (500er - 600er)
Gruß

Hallo

Ja, schau sie dir mal Live an, oder lass dir einen vorfliegen.

Vergleich ? kann ich schon machen, ich habe beides ( Trex 500 mit 6s, und Hirobo SDX an OS50 , das entspricht etwa 6s ) und fliege beide gerne.

Der 500er an 6s hat einfach richtig Power ( trotz das ich ihn mit Paddel fliege ) mit dem 600er lässt es sich "ruhiger", gemächlicher fliegen, wegen des Gewichts sieht das einfach anders aus als mit dem 500er. Wenn der 600er aber 10s bekommt, wird der zum Tier. ( rechne mal das Leistungsgewicht )

Für den 600 er sprechen:

- Stabilität in der Luft
- grossräumiges Fliegen ist leichter da bessere Lageerkennung.
- Blattgeräusche der grossen sind richtig cool
- Optik,
- Windunanfälligkeit ( bedingt )

Für den 500er spricht

- preis Leitung ( du bekommst sehr viel Heli fürs geld )
- Preis der Komponenten ist angenehmer, ( Motor, Regler, Servos, Akkus u.s.w. kosten recht für den 600er)
- etwas unruhiger ( nicht schlimm ) dafür aber auch agiler, du musst ( darfst ) mehr steuern.
- günstiger in Anschaffung und Crash
- Der Rumpf kostet nicht so viel wie beim 600er.
- Geht besser zum mitnehmen, der 600er braucht die ganze Rückbank.

Grx Phi

B.Haas
15.10.2010, 15:06
Hallo benutzer1,

kann dir auch nur zu dem T-Rex 500 am Anfang raten.
Ich habe selber mit diesem angefangen und fliege ihn nach wie vor.
Ein tolles Teil und wie schon so oft gesagt worden ist..Preis / Leistung ist
bei dem 500er TOP :lieb:

benutzer1
15.10.2010, 15:31
hey,
ok, danke ich hole mir den 500. aber vorher muss noch gespart und gearbeitet werden :( und sehr viel für die schule getan werden, damit meine eltern einverstanden sind -.-
aber das klappt schon ;D
danke erstmal für die vielen tipps ;)
gruß
edit: noch was anderes sollte ich lieber auf die super combo mit paddeln am anfang sparen, und dann nach und nach aufrüsten oder direkt auf die 3g version?

B.Haas
15.10.2010, 15:51
Bemühe dich erst mal mit den Paddeln...da lernst dann richtig fliegen :lol:
Meine Meinung!

benutzer1
15.10.2010, 16:12
ok ;)
was empfehlt ihr für akkus? oder was für kapazitäten haben sich bei euch bewährt?
wie gesagt kein 3d. nur schweben und lernen ;)

B.Haas
15.10.2010, 16:15
kannst hier ohne Probleme:

LiPos mit 6s 3000mhA oder die 2650mhA, jeweils mit 20-30C verwenden.

Die sind für den 500er Rex optimal!

benutzer1
16.10.2010, 17:10
die wären also kein prblem?
=> Turnigy nano-tech 3300mah 6S 25~50C Lipo Pack ?
Gruß

phiphi
18.10.2010, 08:31
Hallo

Ev. sind die zu gross.

Ich flieg die Turnigy 6s 3000 20 - 30C. Die passen grad noch so unter die Haube, ich muss die Haube schon etwas zurückziehen, damit ich sie einrasten kann.

Also mehr geht wirklich nicht, ich musste bei meinen schon die Ecke des Akkus vor der Haube schützen ( panzertape ).

Grx Phi

benutzer1
18.10.2010, 16:04
ok, was ist den das maximale was passt?
Gruß

phiphi
18.10.2010, 16:33
Hallo

Ich hoffe die grössenangaben bei HK stimmen...

6s 3000 20-30 c:

Pack Size: 137 x 42 x 36mm

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9262

6s 3300 nanotech

145x53x37mm

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11925

wie gesagt, meine 3000er passen sehr knapp noch rein, was grösseres ist nicht drinn. ( Ev. mit tieferlegen der Akkurutsche schon, musst halt schauen ) Da die nanotech etwas grösser sind, wirst du damit Problememe bekommen.

Grx Phi

benutzer1
18.10.2010, 16:48
ok, werde dann mal weiter ausschau halten ;)
danke erstmal für die antwort.

Stig
18.10.2010, 19:16
Habe mich auch in letzter Zeit darüber informiert welches Akkus wohl am besten passen.
Die häufigste Antwort war: 6S 3000 30C
Hoffe das war richtig so, da ich mir nun einige bestellt habe;)