PDA

Vollständige Version anzeigen : GY 401 nicht mit 5 zelligem empfängerakku betreibe

Wurzelfuchs
18.12.2003, 18:26
Hallo Leute!

ich weiß nicht ob das bekannt ist!

aber mir ist gerade gesagt worden daß der GY 401 mit einem 5 zelligem empfängerakku den geist aufgeben kann!

deshalb: Den GY 401 mit digitalservo NICHT an 5 zelligem empfänger akku betreiben!!

Gruß
Christoph

martin_fuerst
18.12.2003, 18:52
Hallo Christoph,

Danke, die Info ist ansich nicht ganz neu....

Die Gyroelektronik dürfte damit eher kein Problem haben - kommt halt auch auf
die Ladegewohnheiten an -ein schnellgeladener Akku mit satter Verkabelung, liefert dann zu Beginn auch über 6V (je nach Ladeschlussspannung der Zellen),da könnte es knapp werden mit den "erlaubten" 6V der Gyroelektronik.
Orignalanleitung Futaba: Operating voltage: +4 to +6VDC

Das empfohlenen und im Set beigefügte Servo 9253 ist bei 5 Zellen sicher schnell
hinüber....

Oder Spannungsberenzung für den Gyro (bzw. Servo) - wieder ein Teil mehr :rolleyes:

Fazit: Einfach "nur" 4Zellen und eine Sorge weniger.
Sind dann die restlichen Servos "zu schwach" - sind die falschen eingebaut :D

LG
Martin

Wurzelfuchs
18.12.2003, 18:56
Gut!

ich wollte es ja nur weitergeben für den fall daß es jemand nicht wissen sollte und doch 5 zellen dran hat (so wie ich z.b.)

Schöne (rest) Woche noch und ein schönes (windstilles) Wochenende

Gruß
Christoph

Meinrad
18.12.2003, 19:17
Hallo,

So kann man das nicht sagen. Der Kreisel selbst ist problemlos mit 5 Zellen zu betreiben, mache ich mit mehreren Systemen schon lange. Das Servo ist der springende Punkt, das sollte explizit für 5 Zellen ausgelegt sein. Nur zur Klarstellung, nicht unbedingt zur Nachahmung.

Nur zur Info: Robbe/Futaba versteht unter: Betriebsspannung 4,8 V reinen 4-Zellen-Betrieb, unter: 4,8 - 6 V ist 4 und 5-Zellenakku erlaubt. Aussage von Robbe.

Vorsicht bei solcher Panikmache, die Info sollte schon korrekt sein.

Meinrad

hobbydirekt.de
19.12.2003, 13:51
Hallo,
ich würde auch empfehlen den GY-401 mit S9253 mit 4 Zellen zu betreiben. Der Gyro wird bei einer höheren Zellenzahl wohl weniger Abrauchen, nur das Servo könnte dann Probleme kriegen, da es sowieso schon sehr schnell angesteuert wird.

mfg
Marco