PDA

Vollständige Version anzeigen : Lipobrand im Keller!!!!

Totti
13.09.2010, 17:50
Hallo,

mir ist gerade im Keller ein Lipo im Heli hochgegangen.Gott sei Dank war ich im Keller am werken.Konnte deshalb schlimmeres verhindern.Der Heli ist abgebrannt und es hat sich natürlich eine Menge Rauch entwickelt.Sonst hat aber nichts angefangen zu brennen.Es stinkt halt erbärmlich und ganz ungiftig wird es auch nicht sein.Bin jetzt ein wenig Ratlos wie ich den Qualm da rausbekomme und ob die Versicherung das bezahlt.Hat da einer Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig weiterhelfen?

Vorab schon mal vielen Dank!!

Liebe Grüsse Torsten

Stephan Lukas
13.09.2010, 18:01
Oh oh,

schon wieder sowas...

Sag' mal was zur Marke des Lipo's und warum war der noch im Heli drin, war er voll oder leer, und wenn leer - wie leer war er?

... wenigstens konntest du noch Schlimmeres verhindern, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn du nicht da gewesen wärst...

Und jetzt besorgst du dir 'ne Munikiste oder eine Feuerfestbox aus dem Bauhaus, hast keine Ausrede mehr jetzt :lol:

Grüße Stephan

drone1_de
13.09.2010, 18:02
Hi Thorsten,
mein Beileid zum abgebrannten Heli.
Bevor die Flut wieder losgeht...WARUM ist der Lipo hochgegangen?
Grüße,
Lars

Um den Rauch loszuwerden hilft nur Frischluftzufuhr bzw. Abführen der "schlechten"

FrankBolte
13.09.2010, 18:06
auch von mir mein Beileid!
mich würden auch einige Details zum Unfall interessieren.....

Gruss Frank

b00nhunter
13.09.2010, 18:10
Kann mich nur anschliessen...echt sch... gelaufen. Mein Beileid. Die Hintergründe wären wirklich interessant.

Gruss Jo

Rambole
13.09.2010, 18:10
also ich lasse meine lipos nicht mal für 5 min im heli....ausser im flug:)
den heli zahlt dir keine versicherung!
sollte es zum schaden im keller gekommen sein wird deine hausratversicherung bestimmt wissen wollen,ob du den lipo sachgemäss in einer munitionskiste bzw.einer feuerfesten dokumentenkassette gelagert hast(da habe ich meine immer drin sobald ich nach hause komme.ausserdem sind sie noch zusätzlich in einem lipo bag)
ich würde einfach mal bei deiner hausratversicherung anrufen und nachfragen
Gruß Rainer:hallihall:

und natürlich .....mein aufrichtiges beileid......tut richtig weh wenn man das mit deinem abgebrannten liebling(heli) hört!!!:lieb::lieb::lieb:

Taumel S.
13.09.2010, 18:15
sollte es zum schaden im keller gekommen sein wird deine hausratversicherung bestimmt wissen wollen,ob du den lipo sachgemäss in einer munitionskiste bzw.einer feuerfesten dokumentenkassette gelagert hast
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Wie kommst du da drauf?

FrankBolte
13.09.2010, 20:43
ich schließe mich da Taumel S. an.
Es gibt keine Vorschrift, wie der Lipo gelagert werden muss!
Wenn ich ihn kaufe ist er auch nicht in einer Mun-Kiste.

Stephan Lukas
13.09.2010, 20:46
... da hat er dann aber auch die Lagerspannung von ca. 3,8-3,9V/Zelle drauf ;),

Grüße Stephan

FrankBolte
13.09.2010, 20:51
... da hat er dann aber auch die Lagerspannung von ca. 3,8-3,9V/Zelle drauf ;),

Grüße Stephan

spielt keine Rolle. Wenn sich ein Balancer Kabel löst und einen Kurzschluss erzeugt, geht auch ein nagelneuer Lipo hoch ;)

Raptor1968
13.09.2010, 20:56
Hallo Leute

Also zur Versicherung gibt es nur eins Dazu zusagen ja der Heli ist Versichert egal mit oder ohne Lipos,es sei den er eigentümer ist Unterversichert und hat keine Feuerschutz Versicherung.Die wir ja wohl alle haben??????

zu Eurer Munitions Kiste hab ihr hier mal das Video Gesehen was mit ein Lipo Passiert der hoch geht,Mun Kiste hin oder her die ist auch kein Schutz..

Auch von mir mein Beileid.

Grüße Jörg

HeliFlo
13.09.2010, 20:56
...klar, wenn die Versicherung nachfragt war der LiPo auch auf Lagerspannung - darum nicht in der Munkiste...:hallihall:

housemeister
13.09.2010, 20:57
spielt keine Rolle. Wenn sich ein Balancer Kabel löst und einen Kurzschluss erzeugt, geht auch ein nagelneuer Lipo hoch ;)

Dem kann man vorbeugen http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=114209&highlight=balancerkabel+abgerissen&page=3 ab #22 das habe ich jetzt bei meinen ganzen lipos vorsorglich gemacht.

housemeister
13.09.2010, 21:00
Bezalt die Feuerschutz-versicherung nicht nur das was auch wirklich gebrannt hat?
bei uns ist vor 3 Jahren ein Advendskranz abgefackelt und da haben die nur den Tisch wo ein Brandloch drinn war bezahlt. Den Maler und so mussten wir selber bezahlen.

bimbim328
13.09.2010, 21:06
Ich habe meine Erfahrung mit meinem abgebrannten Auto machen müssen.
Seiten´s des Brandgudachter´s hieß es die Brandversicherung zahlt nur bei
offenem Feuer und nicht bei einem Schmorbrand. Die angekokelte Hauswand
wurde nicht bezahlt.

housemeister
13.09.2010, 21:10
Ich habe meine Erfahrung mit meinem abgebrannten Auto machen müssen.
Seiten´s des Brandgudachter´s hieß es die Brandversicherung zahlt nur bei
offenem Feuer und nicht bei einem Schmorbrand. Die angekokelte Hauswand
wurde nicht bezahlt.

Genau so.

Also lieber den Lipo offen liegen lassen und die Bude abfackeln lassen. :unsure:

Raptor1968
13.09.2010, 21:15
Hallo Housemeister

Ja genau so ist es aber da ja nichts weiter passiert ist(bis auf dem schönen Heli)
braucht ja nichts gemalen werden.

Würde aber durch den Brand der Keller abbrennen müßte die Versicherung dafür aufkommen.
(ist ja ein Brandschaden)Ich muß jetzt aber dazu sagen das meine Frau bei der versicherung Arbeitet,da ich das mit den Lipos schon öfter mal Gelesen habe(Ladenbrand /Kellerbrand u.s.w da ich mir gerade mein ersten Raptor E550 zugelegt habe und den natürlich mit 6S Fliegen will (sonst Verbrenner Heli)habe ich erst mal meine Frau Geimpft grund Versicherung,kein Problem habe ich zur Antwort bekommen.(ist auf jedenfall bei uns im Norden so).

Grüße Jörg

Totti
13.09.2010, 23:06
Hallo,

ist leider etwas später geworden.Also es war ein SLS 4000Ma/H 2s.Die Spannung lag bei etwa 3,9 V.Er war auch nicht dick oder so.Man konnte absolut nichts sehen.Ebenfalls war er nirgends beschädigt und Absturzfrei!Er war auch nicht mit dem Heli verbunden und hatte als Anschlußverbindung einen grünen MPX Stecker.
Die feuerwehr habe ich dennoch rufen müssen,da der Qualm im ganzem Keller stand und leider nicht abziehen konnte.Diese hat dann mit Lüftern alles ausgeblasen.Natürlich stink alles wie Sau.Werde morgen mal die Versicherung anrufen und den Schaden melden.Normalerweise müssen die den Heli bezahlen.Den Brandverursacher allerdings nicht.Das währe dann der Lipo.Jetzt griegt es sich nur noch um die Sachen wie ,Isolierung Teppich Sofamöbel,usw.Diese werden mit Sicherheit immer stinken.Gesund kann es ebenfalls nicht sein,da diese Sachen ja giftige Dämpfe aufgenommen haben.Wir werden sehen!!!
Ich halte euch auf dem laufenden.Und Danke für die aufrecht ANteilnahme!

Liebe GRüsse

Torsten

seijoscha
13.09.2010, 23:13
Mein Beileid !!
Aber genau deswegen lass ich nie Lipos im Helis.

Scheiß Lipos der Qualm ist oft schlimmer als Feuer hast
ja echt Glück gehabt.

coolflyer
13.09.2010, 23:20
Hi,
ja und wie macht man das zum Beispiel mit nem Lipo als Empfängerakku (zBsp beim Align B6T) Baut ihr den auch jedesmal aus?

stegert
13.09.2010, 23:28
Hi,
ja und wie macht man das zum Beispiel mit nem Lipo als Empfängerakku (zBsp beim Align B6T) Baut ihr den auch jedesmal aus?

Klar!!

lieben Gruß

Thomas

raptor-ea
13.09.2010, 23:29
jep, bau den auch immer aus!

Besser ist besser!

Oliver Schwabe
13.09.2010, 23:29
Hi,

Ja ( also ich zumindest)

chris-eschi
13.09.2010, 23:45
Hi. Mein Beileid!
Mir ist auch schonmal ein Lipo beim Laden hochgegangen.
Der Qualm/Gestank ist echt krass und schwierig wieder weg zu bekommen.

Glücklicherweise hat die Versicherung alles, was durch den Brand beschädigt wurde, bezahlt.

Wünsch dir viel Glück, dass deine Versicherung genauso problemlos wie bei mir für den Schaden aufkommt.:hallihall:

DerMitDenZweiLinkenHänden
14.09.2010, 08:00
und wie macht man das zum Beispiel mit nem Lipo als Empfängerakku (zBsp beim Align B6T) Baut ihr den auch jedesmal aus?

jep, bau den auch immer aus!

Und wie macht ihr das mit den LiPos in der Fernsteuerung?

Kurt

leodragonfly
14.09.2010, 08:08

Kurt

Da mach ich erst gar keine rein ;-)

Ansonsten kommt JEDER LiPo raus. Den im Heli zu lassen ist ja schon mal mehr als ....

Rapiflyer
14.09.2010, 08:10

Kurt
würde mich auch interessieren. Ich habe da bis jetzt nur Nimh´s.
Schätze mal, dass wir in Sachen Lipos, mit einem gewissen Restrisiko leben müssen.

Gruß Paul

key2
14.09.2010, 08:33
ja

schwebtnoch
14.09.2010, 10:10
Lagert ihr eure Laptops dann auch in einer Muni Kiste ?

tigersurfer_0
14.09.2010, 10:15
mein Beileid, ich hoffe der Schaden wird von der Versicherung übernommen:). Ich werde ab sofort auch meinen Empfängerakku immer ausbauen und kaufe mir heute noch einen Dokumentenbox. Sicherlich auch keine 100% Sicherheit aber besser als frei liegen zu haben. Wirst du mit SLS Kontakt aufnehmen? Stehen doch für eine Qualität und Sicherheit.

Totti
14.09.2010, 10:19
Hallo,

habe eben mit der Versicherung telefoniert.Sie schicken mir eine Schadensanzeige zu,die ich ausgefüllt wieder zurücksendencsoll.Bis jetzt sieht es noch recht unkompliziert aus.Mal abwarten wie es weitergeht.Ob ich zu SLS Kontakt aufnehme weiß ich noch nicht.Verspreche mir da eigentlich nix von.

Grüsse Torsten

leodragonfly
14.09.2010, 10:58
Hier gehts zwar nicht wirklich um Versicherungen, aber ich hatte auch mal einen Brand der Papiertonne an meiner Bürowand und die Versicherung hat ohne zu zucken die komplette Wand (das Weißen - 20m) gezahlt obwohl "nur" an einer Stelle alles verkokelt war (Dämmung/Rauputz). UND so sollte es auch sein, egal bei welcher Versicherung!

flyover1974
14.09.2010, 22:30
Ist mir auch mal passiert:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=48221

seitdem weiss ich zumindest wie ein lipo aufgebaut ist ;)

Gruss
Hermann

TURBO-HAKAN
15.09.2010, 12:32
Lagert ihr eure Laptops dann auch in einer Muni Kiste ?

Nee weil die haben keine LiPos drin.

Ich kann mich noch erinnern, dass vor einigen Jahren Ericsson begann, LiPos in seinen Handys zu verbauen. Nachdem einige Geräte abgefackelt sind, haben sie wieder Li-Ion verwendet.

Li-Ion-Akkus sind weitaus weniger gefährlich, ausserdem sind die Akkus in Laptops nicht für so hohe Ströme ausgelegt, haben daher einen viel höheren Innenwiderstand und sind dadurch noch ungefährlicher. Weiterhin werden sie im Gegensatz zu unseren Flugakkus immer schön langsam und gleichmässig entladen und geladen, werden also kein bisschen gestresst. Auch die Sicherheitselektronik (Schutz vor Überladung und Tiefentladung) ist sehr schonend ausgelegt. Zusätzlich sind sie mechanisch geschützt in Hartplastik verpackt.