Vollständige Version anzeigen : Niedrigste akzeptable Drehzahl...
flyover1974
14.09.2010, 14:09
Hallo @ all,
da ich noch Anfänger (fliegen) der Helis bin, liegt mir viel daran mit einem Akku möglichst lange zu fliegen.
Nun meine Frage:
Was ist bei einem 450er Heli die niedrigste akzeptable Drehzahl für schweben und gaaanz gemütlichen Rundflug ?
Kann ich auf 2000 Upm runtergehen oder noch tiefer ?
Aktuell fliege ich mit 2500 Upm ca. 6 Min mit 2200mah Akku bei 20% Restkapazität.
Danke
Hermann
Hi,
taste Dich doch einfach heran, indem Du die Drehzahl immer um 100 U/min senkst- wenn er zu schwammig wird, hast Du die Grenze überschritten ..
Gruß
Juky
Mit eher großen Heckblättern (z.B. die von den aktuellen Align 450ern), keinen Ansprüchen an die Heckperformance und Halbsymetrischen Spinblades sollten 1800RPM beim 450er möglich sein! Allerdings nur, wenn die Kopfdämpfung schön weich ist...
Husky001
14.09.2010, 14:37
:D ich fliege mit den Spinblades und gemoddetem Heck 1600 U/Min, leichter Rundflug 18:30 Minuten mit nem 2200er Rockamp
:D ich fliege mit den Spinblades und gemoddetem Heck 1600 U/Min, leichter Rundflug 18:30 Minuten mit nem 2200er Rockamp
:D
Wie geil !
Hi,
ich habe bei meinem SE v.1 unter 2300 U/min kein vernünftiges Flugverhalten hinbekommen .. alles total wabbelig und das Heck steht auch nicht.
Babbsack
14.09.2010, 15:00
Respekt!!! :cool: Dann schildere doch mal bitte im Detail Deine Optimierungen!!!
Ich hatte gestern eine Drehzahl von 2.500 U/Min am Kopf mit den halbsymmetrischen Spinblades und fand das Flugverhalten ziemlich...
Liegt aber vielleicht auch noch an meinem letzten Crash, der scheinbar noch mitfliegt. Oder eben einfach an der noch nicht optimalen Umstellung auf die neuen Blätter...
Ich wünsch mir jedenfalls wieder mein altes Setup, scheiß auf die Flugzeit!
Ähm, sorry.. aber als Anfänger unter 2000 Umdrehungen ist wie mit 2 km/h Fahrrad fahren ohne umzufallen.
Aktuell fliege ich mit 2500 Upm ca. 6 Min mit 2200mah Akku bei 20% Restkapazität
Was will man mehr?? Für den ANFANG reicht das doch...
Ähm, sorry.. aber als Anfänger unter 2000 Umdrehungen ist wie mit 2 km/h Fahrrad fahren ohne umzufallen.
Mit 2km/h würd ich dann lieber absteigen ! ... hmm wäre dann beim Heli... ein Bladestop !? :D :D ;)
Gruß Kalle
Hmm, ich kann die Diskussionen um längere Flugzeiten nicht so ganz nachvollziehen, mir reichen 7-8 Minuten mit nem Nitro dicke.
Ich fliege dann lieber öfter und habe meinen Spaß als mich mit Minimaldrehzahl zu Tode zu langweilen.:hallihall:
flyover1974
14.09.2010, 19:18
Was will man mehr?? Für den ANFANG reicht das doch...
Du hast warscheinlich den Rest meines posts nicht gelesen:
ICH BRAUCHE MEHR FLUGZEIT zum üben.
So schnell kann ich garnicht nachladen, wie ich meine 3 Akkus verfliege.
@ Husky001
dieses setup möcht ich auch gerne kennenlernen... :lieb:
flyover1974
14.09.2010, 19:29
Hmm, ich kann die Diskussionen um längere Flugzeiten nicht so ganz nachvollziehen, mir reichen 7-8 Minuten mit nem Nitro dicke.
Ich fliege dann lieber öfter und habe meinen Spaß als mich mit Minimaldrehzahl zu Tode zu langweilen.:hallihall:
Wer GENAU liest, ist klar im Vorteil :lol:
Ich will mehr Flugzeit, da ich noch nichtmal vernünftigen Rundflug kann.
Das sieht momentan mehr nach herumschweben aus...seitenschweben...nasenschweben...in zeitlupe einen Kreis fliegen (schneller kann ich noch nicht mitdenken).
UND in diesem Falle sind 6min garnix, da hab ich mich grade eingewöhnt um was neues zu probieren, dann muss ich schon landen weil der schei.. Akku alle ist.
Dann wäre ein Stinker tatsächlich ne gute Alternative :)
Aber zurück zum Elektro: Denk' dran, daß Du bei Drehzahlsenkung whrs. in Bereiche kommst, bei denen Du dann umritzeln mußt, sonst wird es wegen des Teillastbetriebes des Reglers evtl. kontraproduktiv ..
DernetteMann1982
14.09.2010, 19:40
Die niedrigste akzeptable Drehzahl ist die, die dir am angenehmsten erscheint.
Der Heli darf nicht zu schwammig fliegen und auch nicht bei jedem Windhauch durchsacken, das macht dich nur unsicher.
Auf die ganzen U/min-Werte hier im Forum brauchst eigentlich nichts geben.
Das ist nur so ein neumodische Sache, dass jeder mit seinen Umdrehungen prahlt.
Der Heli muss vernünftig fliegen und das ist sowieso bei jedem Setup anders.
Taumel S.
14.09.2010, 19:50
Aktuell fliege ich mit 2500 Upm ca. 6 Min
Das muss aber ein arg lahmer Akku sein. Welche Marke und Type ist denn das?
Husky001
14.09.2010, 21:17
Respekt!!! :cool: Dann schildere doch mal bitte im Detail Deine Optimierungen!!!
Ich hatte gestern eine Drehzahl von 2.500 U/Min am Kopf mit den halbsymmetrischen Spinblades und fand das Flugverhalten ziemlich...
Liegt aber vielleicht auch noch an meinem letzten Crash, der scheinbar noch mitfliegt. Oder eben einfach an der noch nicht optimalen Umstellung auf die neuen Blätter...
Ich wünsch mir jedenfalls wieder mein altes Setup, scheiß auf die Flugzeit!
Gibt es alles hier: http://forum.rc-heli.de/board/showthread.php?t=150195
und hier: http://forum.rc-heli.de/board/showthread.php?t=155882
nachzulesen. Dann noch ein Heckritzel mit nur 10 anstelle von 11 Zähnen drauf, Heckrotorblätter vom 450Pro drauf und ich war am Ziel. Seit Sonntag ist er nun auch wieder in seinem Rumpf, wieviel Flugzeit mich das kostet, weiß ich aber nicht, da aufgrund der Wetterlage noch kein Flug möglich war.
Setup:
Dragonus 2 Plus mit 10er Heckwelle, Heroblätter vom 450 Pro.
Rotorkopf wie in meinem Thread beschrieben
Jazz 40
TS Servo s3107
Heckservo (keine Ahnung, habs zwar schon oft geschrieben, was digitales von Robbe, ist aber nun im Rumpf und ich kann nicht mehr nachsehen
Microbeast
Graupner BEC
Spinblades
Ich muss aber fairer Weise dazu sagen, dass bei 1650 U/Min das Heck bei vollem Pitchstoss etwa um 40 Grad kurzzeitig wegdreht, dass ist aber ab knapp 1800 U/Min vorbei. Ansonsten fliegt er einfach nur genial.
(das könnte allerdings auch vom defekten Freilauf gekommen sein, den neuen konnte ich leider noch nicht testen)
flyover1974
14.09.2010, 21:39
@ jucky,
das ist mir klar. Damit hab ich schon gerechnet
. Der Motor macht 3700 UpV. In meinem Falle bei 2500 upm rotorkopf,
dreht der Motor 28.800 upm ca. Das wäre bei diesem Motor die ideale Drehzahl für den besten Wirkungsgrad.
@ Taumel S,
Akku ist Rhino Flightmax. Die benutze ich auch im
Funjet mit 60A Setup und geht wirklich gut.
Daran kanns nicht liegen.
Mein Setup ist Hippyking Fbl Kopf(der baugleich zu rjx ist) auf Zoom 425 mit Beast. Heckservo savox 02..(weiss es grad auswendig nicht) und 3 noname Servos auf TS, die mit bei waren.
35 A regler, motor noname 3700 UpV.
heli-carsten
14.09.2010, 22:31
ICH BRAUCHE MEHR FLUGZEIT zum üben.
Hi,
das sehe ich etwas anders. Ich trainiere lieber mit einem stabilen Heli und ordentlicher Drehzahl in der Luft als mit einem, der kurz davor steht instabil zu werden. Mir nutzt es dann auch herzlich wenig, wenn ich 4 Minuten länger fliegen kann. Was kann ich in 10 Minuten üben, was ich in 5 Min. nicht kann?
Gruß
Carsten
....... Was kann ich in 10 Minuten üben, was ich in 5 Min. nicht kann?......
Was ist denn das für eine hilfreiche Aussage ? :(
heli-carsten
14.09.2010, 22:37
Was ist denn das für eine hilfreiche Aussage ? :(
Grüß Dich auch. Das ist keine Aussage sondern eine Frage!
Gruß
Carsten
flyover1974
14.09.2010, 22:46
Hi,
das sehe ich etwas anders. Ich trainiere lieber mit einem stabilen Heli und ordentlicher Drehzahl in der Luft als mit einem, der kurz davor steht instabil zu werden. Mir nutzt es dann auch herzlich wenig, wenn ich 4 Minuten länger fliegen kann. Was kann ich in 10 Minuten üben, was ich in 5 Min. nicht kann?
Gruß
Carsten
Ich sagte ja niedrigste akzeptable Drehzahl,
damit meine ich die drehzahlerfahrungen von Piloten, mit denen sie fliegen (flogen) und die grade noch so passen. Das heisst, wo es für klassischen, gemütlichen rundflug reicht. Bekanntlich verlängert eine niedere drehzahl dramatisch die Akkulaufzeit.
Und ich kann halt bei 10 min durchgehend mehr lernen als bei 2x5 min, ganz abgesehen davon dass ich die Akkus doppelt so lange habe, bevor sie futsch sind.
Jan Kollmorgen
14.09.2010, 22:48
Ähh...
10Minuten sind das Doppelte von 5 Minuten, nach Adam Riese heißt das, dass du 2x soviel üben kannst ;)
flyover1974
14.09.2010, 22:57
Ähh...
10Minuten sind das Doppelte von 5 Minuten, nach Adam Riese heißt das, dass du 2x soviel üben kannst ;)
hab ich doch auch geschrieben. Der Unterschied dabei ist, 2x5 min sind nicht 10 min am stück, und für mich macht DAS den Unterschied.
UND ich muss nicht doppelt so oft laden.
Jan Kollmorgen
14.09.2010, 22:58
Ich meinte auch nicht dich, sondern den Heli-Carsten ;)
Grüß Dich auch. Das ist keine Aussage sondern eine Frage!
Gruß
Carsten
Naja, er fragte nach einer längeren Flugzeit und wollte nicht wissen, das er zu blöd zum lernen ist ;)
Grundsätzlich finde ich es nicht witzig, wenn ein Anfänger einen Rat sucht und er durch unglückliche Aussagen verunsichert wird.
Grundsätzlich hast Du recht, das ein stabil fliegender Heli für einen Anfänger das wichtigere sein sollte.
das hast du sicher auch so gemeint ;)
Friede und Gruß zurück :)
Die Spinblades sind sicher schon mal ein guter Anfang, um auf niedrigere Drehzahlen zu gehen.
Damit würde ich anfangen. Auf 2200 oder 2000 kannste sicherlich dann gehen. Du musst dir aber beim fliegen auch ein bißchen Sicherheit einbehalten, z.B. abfangen bei kritischen Manövern.
heli-carsten
14.09.2010, 23:06
das hast du sicher auch so gemeint ;)
und auch so geschrieben ;)
Um Frieden zu schaffen muss vorher ein Krieg gewesen sein. Bei mir war keiner ;)
und auch so geschrieben ;)
Um Frieden zu schaffen muss vorher ein Krieg gewesen sein. Bei mir war keiner ;)
Wunderbar :)
Deine Meinung ? Spinblades und 200-300 U/min runter ?
flyover1974
14.09.2010, 23:12
Naja, er fragte nach einer längeren Flugzeit und wollte nicht wissen, das er zu blöd zum lernen ist
das ist auch nicht gerade hilfreich um schneller zu lernen ;)
aber macht euch mal nicht in die hose :)
mich verunsichert hier so schnell niemand, weil ich 1. schon seit ich denken kann, modellbauer bin 2. sehr selbstsicher, 3. Technisch und praktisch gut bewandert bin.
Gruss
Hermann
flyover1974
14.09.2010, 23:14
Deine Meinung ? Spinblades und 200-300 U/min runter ?
spinblades sind schon geordert :)
mich verunsichert hier so schnell niemand, weil ich 1. schon seit ich denken kann, modellbauer bin 2. sehr selbstsicher, 3. Technisch und praktisch gut bewandert bin.
Gruss
Hermann
Och, hier macht sich keiner in die Hose ;)
nimmst Du erstmal die Spinblades (halbsymetrisch) und berichtest von deinen Erfolgen ?
spinblades sind schon geordert :)
aja, zu spät.
teste das dann erstmal und berichte von deinen Erfahrungen
flyover1974
14.09.2010, 23:18
Mach ich gerne
heli-carsten
14.09.2010, 23:19
Gruss
Hermann
das mit dem "blöd" hat jemand anders geschrieben, nur zur Info ;) aber egal. Verunsichern wollte ich auch niemanden, sondern nur meine Meinung dazu abgeben.
So gute Nacht :)
flyover1974
14.09.2010, 23:26
Dir auch gute n8,
werde berichten. Momentan hab ich einen hohen Blattverschleiss... Die dinger sind halt nicht zum Acker- umgraben geeignet und die spinnis sind auch nicht gerade günstig. Hab mir vom hippyking noch 6 x billig- Glasfaser bestellt... Zur Sicherheit ;)
natürlich werden die dann alle von mir noch feingewuchtet, weil mit Vibrationen hab ichs nicht so...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.