PDA

Vollständige Version anzeigen : Absturtz SST Eagle 3 - SPI

Holger Hessling
16.09.2010, 11:46
Hallo Hirobo Gemeinde,

vorletztes Wochenende machte ich meine erste F3C Erfahrung. Ich startete im Sportprogramm als einer von sechs Piloten beim 1. Moon Cup F3C in Slowenien (http://www.megam.si/creina/).
Es war eine tolle Erfahrung und es hat bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich Spaß gemacht. Den ersten von drei Durchgängen konnte ich sogar für mich entscheiden. Beim zweiten Durchgang habe ich Tips, die ich von den Punktwertern und meinem Ansager Gerhard Grasser bekam, umsetzen können. Die Wertungen stiegen.
Leider habe ich die dritt letzte Figur, den Pullback, sehr weit von mir entfernt beendet. Ich zog den Hubi wie aus einem Turn heraus, allerdings auf mich zu. Um wieder in die Flugbahn zu kommen, steuerte ich eine Linkskurve.
Wir hatten zu diesem Zeitpunkt ein sehr zwielichtiges Wetter. Und so kam es, daß mich meine Augen im Stich gelassen haben. Ich erkannte die Lage nicht mehr. Gerhard half mir noch mit "rechts, rechts, ..." was ich auch steuerte. Auf einmal sagte Gerhard "links, links, ..." aber ich erkannte zwischen beiden Ansagen keine Lageänderung. Und dann war es zu spät. Der Hubi rauschte mit erheblicher Geschwindigkeit, rechts liegender "Messerflug", in ein nahe gelegenes Maisfeld... ein scheiß Geräusch!!!!

Das Ergebnis Vorher-Nachher könnt Ihr an den Fotos 'bewundern'!

Bis auf den Heckrotor und den Gyro ist alles andere kaputt! Sogar einzelne Schrauben waren verbogen. Beim Antriebsakku, ein 12S 5800mAh ProSelect Master Edition LiPo, aufgebaut aus zwei einzelnen 6S Packs, ist der vordere bös' gestaucht worden. Der 2S Empfängerakku aus der gleichen Serie hatte ein Loch!

Und jetzt die positive Nachricht zu diesen Akkus: Beide Akkus wurden noch auf dem Flugfeld für unbrauchbar erklärt und zur 'Entladung' kurzgeschlossen um sie sicher entsorgen zu können. -> DABEI IST NICHTS NENNENSWERTES PASSIERT <- !!!
Ich kann diese Akkus nur wärmstens empfehlen. Die Nennkapazität ist höher, als auf den Packs drauf steht. Sie halten sehr lange ihre Spannungslage um dann am Ende der Entladung sehr, sehr steil abzufallen. Ich halte sie für sehr sicher im Vergleich zu den Kandidaten, die bei diversen Diskussionen zu 'Kellerbränden' geführt haben. Soviel zu den Akkus.

Die anderen elektrischen Komponenten, Servos, Lipo-Controller, Regler, Motor, Empfänger hatten alle mechanische Macken. Den Empfänger hat es in drei Teile zerlegt; er wanderte direkt in den Müll. Die Komponenten habe ich jetzt mal zu den diversen Herstellern geschickt. Mal sehen, was noch zu reparieren ist...

Jetzt geht es wieder an den Neuaufbau. Aus den vielen Ersatzteilen die ich habe wird der Hubi wieder aufgebaut. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Den Rest werde ich mir wohl Schritt für Schritt wieder kaufen.
Ich habe vor, hier einen Baubericht abzuliefern. Mal sehen, wie viel Zeit ich brauche.

Viele Grüße vom Pechvogel

Holger

SiMeng
16.09.2010, 12:10
Au, den hat's aber ordentlich zerlegt, schade um den Heli ;D

LG
Silke

xcellerator
16.09.2010, 12:24
Hallo Holger,

das ist bitter, mein Beileid !!!

Kann ansatzweise nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst.

Mir ist am Montag mein Sceadu OP 3D , aufgrund eines Heckrotorausfalls, abgestürzt. Das Heckrohr hatte sich während des Fluges in das Chassis gezogen/vibriert , dann rutschte der Heckriemen durch (in der Ausleitung eines Turns).

Bis auf den Motor mit Schalldämpfer und einige Elektronikteile ist ALLES hin.

Gruß Christoph

Der Typ an der Drehbank
16.09.2010, 12:28
Hi Holger, ich musste es leider live miterleben.. war wirklich nicht schön mitanzusehen..
Mein Beileid nochmal!
Hoffentlich konntest du trotz all dem deinen Urlaub noch etwas genießen ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Neuaufbau und hoffentlich sieht man sich kommendes Jahr bei dem ein oder anderen Berwerb wieder :)

Beste Grüße
Dennis

beetlejuice
16.09.2010, 12:33
Und jetzt die positive Nachricht zu diesen Akkus: Beide Akkus wurden noch auf dem Flugfeld für unbrauchbar erklärt und zur 'Entladung' kurzgeschlossen um sie sicher entsorgen zu können. -> DABEI IST NICHTS NENNENSWERTES PASSIERT <- !!!
Ich kann diese Akkus nur wärmstens empfehlen. Die Nennkapazität ist höher, als auf den Packs drauf steht. Sie halten sehr lange ihre Spannungslage um dann am Ende der Entladung sehr, sehr steil abzufallen...

Und welche Akkus sind das? Kurze Info wäre toll :hallihall:

Danke
Günter

Holger Hessling
16.09.2010, 12:39

Danke
Günter

Hi Günter,

nix für ungut, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil -_- Lies bitte mal den Absatz darüber.

Freundliche Grüße
Holger

Holger Hessling
16.09.2010, 12:50
...Hoffentlich konntest du trotz all dem deinen Urlaub noch etwas genießen ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Neuaufbau und hoffentlich sieht man sich kommendes Jahr bei dem ein oder anderen Berwerb wieder :)

Hi Dennis,

schön von Dir zu hören -_- Ja der Urlaub war schön. Ich habe den Haufen Schrott und die Gedanken dazu im Dachkoffer gelassen und erst vergangenes Wochenende wieder reingeschaut.

Ich habe stark vor, in der nächsten Saison mit einem neuen Hubi parat zu stehen. Also zieh Dich warm an ;D

Liebe Grüße nach Klagenfurt und Grüße mir Deine Kollegen Tilli und alle anderen!

Holger

Holger Hessling
16.09.2010, 12:51

Danke
Günter

Es sind die Pro Select Master Edition von LF-Technik!

Gruß
Holger

beetlejuice
16.09.2010, 17:33
wer lesen kann ist klar im Vorteil

uups...hast recht... :-[ :autsch:

Danke!
Günter

7719andreas
17.09.2010, 06:30
auweia, mein beileid :lieb:

Holger Hessling
17.09.2010, 09:30
So, die ersten Schritte sind getan. Nachdem ich noch ein Paar obere Seitenplatten habe, sind die ersten Teile, die nicht dem Crash erlegen sind, nach Reinigung wieder verbaut worden...

http://lh5.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TJMYYcMMghI/AAAAAAAADgk/fOHs_3t5h-I/s912/P1020262.JPG

Holger Hessling
17.09.2010, 10:11
hier noch zur Ergänzung für alle Forensiker :lol2:

http://lh6.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TJMiCd5tu-I/AAAAAAAADho/Epu_rzQbe0o/s720/P1020266.JPG

chris 1972
18.09.2010, 21:02
Hi Holger,

mein herzliches Beileid auch von mir- der Heli ist toll geflogen (haben uns in Hallerndorf getroffen und etwas geratscht :hallihall: )
Aber nachdem die Absturzursache ja klar war, kannst Du getrost zum Wiederaufbau gehen.
Kopf hoch- das wird wieder :lieb:

LG

Christian

Holger Hessling
20.09.2010, 16:14
Nachdem der Postbote die neuen unteren Seitenplatten gebracht hat, kann der Wiederaufbau ja weiter gehen.
Als erstes werden die Leisten für die Akkuschublade wieder eingeschraubt und das untere Chassis 'auf die Beine' gestellt.

http://lh6.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TJdlb6tbfnI/AAAAAAAADjA/cPQkGI8FeLM/s800/P1020269.JPG
http://lh3.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TJdlet7hDcI/AAAAAAAADjM/mwchbLUeiMo/s800/P1020271.JPG
http://lh5.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TJdlcBz10kI/AAAAAAAADjE/SB3SoR-xzuw/s800/P1020275.JPG

chris 1972
20.09.2010, 20:55
Hallo Holger,

also eine kleine Frage hätte ich da noch: wäre ein neuer Baukasten nicht sinnvoller und günstiger gewesen bei dem Crash?

Ansonsten schöner Wiederaufbauthreat. Schön weitermachen damit :hallihall:

Grüsse

Christian

Holger Hessling
20.09.2010, 21:17
Hi Chris,

wäre ein neuer Baukasten nicht sinnvoller und günstiger gewesen bei dem Crash?

tja, das ist noch nicht entschieden. Fürs erste steht ja nur mal das Chassis. Und genau das ist in keinem Bausatz enthalten. Momentan siehts so aus, als seien die Ersatzteile in Summe noch günstiger als ein neuer Bausatz :hollau:

Gruß
Holger

heimhelicopters
21.09.2010, 22:37
AAAhhhrggg!,

Dass Bild im #1 sieht nicht gut aus. Und um mit Dein eigene Wörter zu sprechen: Den Hubi hast Du aber ganz schön böse gesteckt :-) Schade drum.

Aber ich siehe das die Neuafbau schon angefangen hat. Die Batterieschublade ist Toll! Ich hoffe du bist nicht allzu enttäuscht. Möglichst schnell wieder aufbauen und fliegen, das ist das Beste.

Gruss
Steven.

Holger Hessling
21.09.2010, 22:53
Hi Steven,

AAAhhhrggg!

das hast Du aber schön ausgedrückt ;D Ja, ich bin bereits mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Ist aber doch eine große (finanzielle) Herausforderung.

Liebe Grüße nach Holland und alles Gute für Deine Vorhaben.

Holger

ncharly50
21.09.2010, 23:01
Es tut mir leid für Dich der Aufbau ist sicher preislich ziemlich aufwendig. Da bin ich froh dass ich
den T-Rex 600ESP fliege. Der ist bei einem Crash doch erheblich günstiger. Alles Gute !

Holger Hessling
21.09.2010, 23:30
Hi Charly :lieb:

Es tut mir leid für Dich der Aufbau ist sicher preislich ziemlich aufwendig. Da bin ich froh dass ich
den T-Rex 600ESP fliege. Der ist bei einem Crash doch erheblich günstiger.

Ein 12S 5800mAh LiPo, drei gute TS-Servos, ein guter Heck-Servo sind schon finanzielle Schwergewichte. Da hilft es Dir auch nicht, wenn Du 'nen Rex fliegst :lol2:

Gruß
Holger

ncharly50
21.09.2010, 23:34
Hi Charly :lieb:

Ein 12S 5800mAh LiPo, drei gute TS-Servos, ein guter Heck-Servo sind schon finanzielle Schwergewichte. Da hilft es Dir auch nicht, wenn Du 'nen Rex fliegst :lol2:

Gruß
HolgerIch weiss dass die Teile halt einfach bei "Hyrobo" ziemlich teuer sind. Sind ja auch viel hochwertiger als bei T-Rex. War nicht abwertend gemeint. Ich fliege nur mit 6s! Sag wäre es nicht günstiger aus 2mal 6S zu wechseln ? Ist dann die Chance nicht größer bei einem Crash dass nur 1 Lipo deffekt ist. Ausserdem falls mal eine Zelle bei einer Lieferung deffekt ist ist der Schaden nicht so gross bei einem 6S Lipo als bei einem 12S !

Holger Hessling
21.09.2010, 23:59
Hi Charly,

... Sag wäre es nicht günstiger aus 2mal 6S zu wechseln ? Ist dann die Chance nicht größer bei einem Crash dass nur 1 Lipo deffekt ist...

schön, daß Du mich nicht mißverstanden hast :lieb: Meine 12S Akkus sind eh aus 2x 6S Packs zusammen gebaut. Und tatsächlich hat der eine Pack überlebt. Bei den anderen genannten Teilen bin ich mal auf morgen oder übermorgen gespannt.
Ich hatte meine drei TS-Servos, den Heckservo und den 611er Gyro zu robbe geschickt. Gestern bekam ich die Benachrichtigung, daß die Teile eingegangen sind. Bereits heute die Benachrichtigung, daß die Teile wieder an mich raus gegangen sind.
Das heißt jetzt entweder

- die Teile sind repariert oder
- die Teile waren nicht zu reparieren oder
- die Teile werden nicht repariert, weil sie evtl. nicht in Deutschland erworben wurden

Aber Du hast schon recht. Das blaue Hirobo Material hat schon einen besonderen Wert!

Gute Nacht

Holger

seijoscha
22.09.2010, 04:00
Mein Beileid !

aber wie man sieht bist du schneller wieder in der Luft als Zeit
zum trauern bleibt .Das finde ich gut !!
Also viel Spaß beim nächsten Flug .

Taumel S.
22.09.2010, 06:31
Ich hatte meine drei TS-Servos, den Heckservo und den 611er Gyro zu robbe geschickt.
Du schickst 5 Teile nach Robbe, obwohl du gar nicht weißt, ob sie wirklich defekt sind? Kostet das nicht viel zu viel?

Mklauk
22.09.2010, 07:17
Du schickst 5 Teile nach Robbe, obwohl du gar nicht weißt, ob sie wirklich defekt sind?

Darum schickt er sie ja bei Robbe,um zu erfahren ob ein Teil defekt ist.
Aber Hauptsache mal wieder einen Beitrag mehr.
Lg Matz

Holger Hessling
22.09.2010, 07:58
...obwohl du gar nicht weißt, ob sie wirklich defekt sind?...

Woher weißt Du, daß ich nicht weiß, daß die Teile defekt sind :pressh:

Daß alle vier Servos hin waren, zumindest die Getriebe, ist nach diesem Crash nicht wirklich verwunderlich. Bei zweien war auch das Gehäuse gebrochen. Das kann bedeuten, daß das ganze Servo nur noch Schrott ist.
Der 611er hatte augenscheinlich nichts ab bekommen. Aber weiß man's? Deshalb habe ich die Teile, auch andere, zu den diversen Herstellern geschickt, um zu reparieren, was noch Sinn hat, repariert zu werden. Den 611er werden sie dort prüfen können...

Gruß
Holger

rapiwerner
22.09.2010, 08:04
Hallo Holger
habs gerade gesehen, echt schade um den Schönen Heli
Gruss
werner

Taumel S.
22.09.2010, 08:10
Woher weißt Du, daß ich nicht weiß, daß die Teile defekt sind
Holla, da habe ich mich verlesen, sorry!
Mein Irrtum kommt wohl daher, weil andere Leute so oft schreiben, sie würden die Teile auf gut Glück einschicken, weil sie es für möglich halten, dass sie defekt sind.

Holger Hessling
22.09.2010, 08:34
Hi,

...weil sie es für möglich halten, dass sie defekt sind...

das kann auch Sinn haben! Kommt halt auf die Vorgeschichte des Teils an. Ohne triftigen Grund wird wohl niemand seine Einbauten aus dem Heli heraus bauen und verschicken. Da steckt bestimmt immer ein "Vorfall" dahinter. Sei es ein Absturtz, ein Regenwsser oder was auch immer... Manchmal ist man auf der Suche nach einem Fehler, weiß daß es einer ist, weiß aber nicht wo. Du wirst es sicher kennen: Irgendwann fängt man an, an alles zu glauben :unsure:

Gruß Holger

Holger Hessling
22.09.2010, 11:41
Gerade hat der Postbote ein Pakerl von Kontronik abgegeben. Die Antriebskomponenten sind überprüft und für fehlerfrei erklärt worden. Das ist natürlich mal eine positive Nachricht. Das ganze Prozedere hat nichts (!) gekostet und war echt schnell. Am Donnerstag verschickt und bereits am Dienstag wieder da.

--> Großes Lob an Kontronik und vielen Dank !! <--

Im Bericht ist knapp erwähnt worden, daß Motor und Regler einwandfrei laufen und ein Reset beim Regler vorgenommen wurde.

Was mich ein wenig wundert ist, daß auf die beschädigte Isolierung an einem der drei Motorkabel nicht eingegangen wurde. Hier liegt das Kupferkabel blank. Ist das vielleicht übersehen worden?
Wie auch immer! Wechseln wird aufgrund des vergossenen Gehäuses ja nicht möglich sein und ein Schrumpfschlauch macht die Isolierung wieder zu.

Heute sollte auch die Sendung von robbe zurück kommen. Mal sehen, ob ich da auch soviel Glück habe...

Gruß
Holger

7719andreas
22.09.2010, 12:04
Heute sollte auch die Sendung von robbe zurück kommen. Mal sehen, ob ich da auch soviel Glück habe...

Gruß
Holger
du machst eh das beste aus deinem schaden
weiter so:lieb:ist ein sehr guter threat
und viel glück-vllt bleibts einigemassen im finaz. rahmen :jippiyeah:

chris 1972
22.09.2010, 12:13

Gruß
Holger

Hallo Holger,

schickst halt mal die kaputte Mechanik im Briefkuvert zu Hirobo- schreibst drauf, dass sich Kontronik und Robbe sehr kulant gezeigt haben...vielleicht bringt`s ja was :hallihall: -_- ;)

Toi Toi Toi

Christian

Holger Hessling
22.09.2010, 12:47
Hi Christian,

...schickst halt mal die kaputte Mechanik im Briefkuvert zu Hirobo- schreibst drauf, dass sich Kontronik und Robbe sehr kulant gezeigt haben...

das ist ein netter Gedanke :hollau:

Leider habe ich mein Glück mit der Sendung von Kontronik bereits ausgeschöpft. Von robbe ist das Packerl jetzt auch wieder da - unrepariert zurück mit Versandkostenrechnung (okay, ist fair; das mit den Versandkosten).

Nicht so fair finde ich (persönliche, beleidigte Meinung), daß alle Teile als 'Fremdfabrikat' eingestuft werden. Aber das ist halt Firmenpolitik.

Somit muß ich mich jetzt mal mit dem Gedanken anfreunden, viel Geld für Gyro und Servos ausgeben zu müssen... ich werde berichten.

Gruß
Holger

7719andreas
22.09.2010, 15:02
Hi Christian,

Nicht so fair finde ich (persönliche, beleidigte Meinung), daß alle Teile als 'Fremdfabrikat' eingestuft werden. Aber das ist halt Firmenpolitik.

Somit muß ich mich jetzt mal mit dem Gedanken anfreunden, viel Geld für Gyro und Servos ausgeben zu müssen... ich werde berichten.

Gruß
Holger
is ziemlich hart. im prinzip geht es hier nur um eine kontrolle und einer möglichen reperatur-egal wer der lieferant war:unsure:
kostet ja einiges:wub:

warum gibt es dann einen generalimporteur ?
wird ein service oder eine angebrachte hilfeleistung für ein produkt gemacht, oder nicht -sehr sehr hart - :hallihall:
ein generalimporteur sollte sich schon einmal auf eine problematik einstellen und darauf eingehen:pressh: im zuge der globalen wirtschaft liegt es im interesse des unternehmen ein produkt zu bewerten bzw. zu kontrollieren von seinem hauptlieferanten-und ohne kommentar- is futaba und wer vertreibt futaba:wub:

soviel zu diesem thema - traurig - traurig

Holger Hessling
22.09.2010, 15:21
thats life...

Ich habe mir die Servos jetzt mal selber angesehen. Bei den TS-Servos (S9255) sind nur die Gehäuseteile defekt, die Getriebe sind aus Metall und laufen noch. Beim BLS251 ist neben dem Gehäuse auch das Getriebe hin.
Alles zusammen habe ich mir jetzt mal als Ersatzteile bestellt. Das sind jetzt knapp €50,-; also nicht so wild. Nur die letzte (Hersteller-) Garantie habe ich jetzt nicht, daß nicht doch noch etwas an den "inneren Werten" defekt ist...

Gruß
Holger

heimhelicopters
28.10.2010, 23:02
Hallo,

Ich bin mal neugierig wie es hier so weitergeht......
Fliegt der SPI schon wieder? Oder wartet der Aufbau auf einige Teile?

Steven

Holger Hessling
29.10.2010, 23:36
Hallo Steven,

das Projekt 'Wiederaufbau' liegt momentan auf Eis :hollau: Der Job, das Private und die Jahreszeit stehen gerade in direkter Konkurrenz zu diesem Vorhaben. Sehr wahrscheinlich geht's bei mir erst im nächsten Frühjahr wieder weiter. Vielleicht auch zu Anfang mit einem kleineren Modell, einer SDX eventuell.

Was macht Deine Eagle SPI?

Gruß
Holger

Vali
29.10.2010, 23:52
Hallo wenn ich einen absturz habe wird automatisch ein neuer gekauft . Gruss Vali

mastermaisi
30.10.2010, 01:06
tja wenns am nötigen kleingeld nicht scheitert.......:unsure:

heimhelicopters
30.10.2010, 21:26
Hallo Holger,

Meine SPI kommt dieser winter. Ich Überlege mich noch ob ich das Bauproject auch bei euch auf RC-heli berichten soll.

Ist der motor montage platte der SPI aus alu oder stahl gefertigt?

Grusse,

Steven

Holger Hessling
31.10.2010, 18:57
Servus Steven,

der Motorträger ist aus Stahl. Er hat zwei Vorteile:

Zum einen sind mehr Befestigungslöcher für den Motor vorhanden. Dadurch kann man den Motor in 45° Schritten einbauen und nicht nur in 90° Schritten. Das hat besonders bei Scorpion Motore den Vorteil, daß die drei Anschlußleitungen in Modelllängsrichtung oder quer dazu den Motorträger verlassen können.
Bei der 90° Version läuft das Kabel (Scorpion Motore) diagonal aus dem Träger genau über die Befestigungsschrauben.

Der zweite Vorteil ist, daß die Gewinde bereits im Träger drin sind. Es werden keine Muttern benötigt. Somit fällt eine saublöde Fummelei weg.

Falls man der Meinung ist, daß dieses Gewinde nicht halten könnte, so kann man die Gewindelöcher aufbohren und Einsetzmuttern einsetzen.

Vergiß aber nicht, daß Du mit den unteren Seitenplatten von mir diesen oder den Motorträger von TMRF 10mm höher einsetzt und somit der originale Ritzeladapter nicht paßt. Da brauchst Du dann eine kurze Version von mir.

Ich habe hier mal ein Bild vorbereitet:

http://lh6.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TM2tqrey82I/AAAAAAAADlU/1bePIJGfAhg/s576/steven%20%28Large%29.jpg

Gruß
Holger

heimhelicopters
01.11.2010, 23:16
Hallo Holger,

Danke für dein Nachricht.

Ich bin ein geübter Bastler und fertige immer viele Teile hier im Hobbyraum. Ich versuche erst mal die Motor platte selber zu bauen, ich kann es ja immer noch bestellen. Für den ritzel adapter ebenso. Die drehmachine ist hilfreich, ich muss nur noch ausfinden welches Gewinde am Ritzel ist.
Wenn dass alles nicht geht mellde ich mich doch einfach wieder.

Steven

Holger Hessling
02.11.2010, 05:32
Hi Steven,

das Gewinde ist ein M9x0.5 :lieb:

Gruß
Holger

heimhelicopters
03.11.2010, 21:58
Ich sollte hier eigentlich nicht deinen Thread versmutzen, aber danke für den Gewindemass.
So snell ein erster Versuch gebastelt. Ich hätte noch 2 grosser Stücke 1,5mm Blechstahl herumliegen.... Und davon 2 kleine Stuckchen geschnitten.

http://5ofkxw.bay.livefilestore.com/y1pTN68Dlc05EKpCSvFlMndUeO9gcHkzuwZyhfsscR3MUKiTHL bM_pHagSi-B0s2Zuu98fmy7oERHaFLTeujOfJZz8aPy6wHd_4/IM000002.JPG?psid=1

Hoffentlich geht es hier schnell wieder "on topic."

mfG,

Steven

Holger Hessling
04.11.2010, 05:51
Hallo Steven,

Du verschmutzt doch 'meinen' thread nicht !!!! :tatsch: Ist doch okay wenn Du hier schreibst, dann brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, weils bei mir ein bischen länger dauert ;D

Der erste Schritt zu Deinem Motorträger sieht super aus! Hast Du eine Werkstatt zu Deiner Verfügung?
Wenn Du Gewindeeinsätze brauchst, sag bescheid.

Viele Grüße nach Holland!

Holger

heimhelicopters
04.11.2010, 23:50
Danke dass ich hier weiterschreiben kann,

Die Motorträger hab ich gestern noch von Gewinde versehen. Dass ist genügend stark. Ich muss jetzt nur noch die Motorlöcher bohren und dann sind die fertig zum neubemahlen. Da ist noch eine schwarze Farbe d'rauf der nicht hält.
Ich habe hier ein kleines Hobbyraum, aber da sind viele Handwerkzeuge da, und auch ein Bohrer und eine kleine Drehmachine. Die beide Motorträger sind einfach aus den Hand gefertigt. Blechschäre, Eisensäge, Schraubstock und Hammer. Mit ein Hammer passt alles!

Grusse

Steven

Holger Hessling
05.11.2010, 23:23
Könnt Ihr Euch noch an mein Lob über Kontronik erinnern?

Gerade hat der Postbote ein Pakerl von Kontronik abgegeben. Die Antriebskomponenten sind überprüft und für fehlerfrei erklärt worden. Das ist natürlich mal eine positive Nachricht. Das ganze Prozedere hat nichts (!) gekostet und war echt schnell. Am Donnerstag verschickt und bereits am Dienstag wieder da.

--> Großes Lob an Kontronik und vielen Dank !! <--

Im Bericht ist knapp erwähnt worden, daß Motor und Regler einwandfrei laufen und ein Reset beim Regler vorgenommen wurde.

Was mich ein wenig wundert ist, daß auf die beschädigte Isolierung an einem der drei Motorkabel nicht eingegangen wurde. Hier liegt das Kupferkabel blank. Ist das vielleicht übersehen worden?
Wie auch immer! Wechseln wird aufgrund des vergossenen Gehäuses ja nicht möglich sein und ein Schrumpfschlauch macht die Isolierung wieder zu.

Diese Lob werde ich wohl zurück nehmen müssen oder wenigstens relativieren. Heute habe ich den Motor in das Chassis gebaut und mußte feststellen, daß die Motorachse eiert. Kann doch nicht sein, daß Kontronik den Motor überprüft und für fehlerfrei erklärt und dann eiert die Welle.
Da fragt man sich, was haben die noch nicht gefunden. Auf die defekte Kabelisolierung wurde ja auch nicht eingegangen... Ich habe jetzt mal eine E-Mail geschrieben und warte mal auf eine Reaktion.

Gruß
Holger

Holger Hessling
24.11.2010, 20:07
So, neues von der Firma Kontronik. Auf die eMail von mir sind sie nicht eingegangen. Also habe ich angerufen. Dort wußte man nichts von meiner eMail. Nun ja, kann ja sein,dass eine Mail mal irgendwo hängen bleibt (ist halt schon die zweite Mail, die nicht ankam, aber egal).

Der Dame am Telefon erzählte ich die Geschichte mit der krummen Welle und so. Sie bat mich, die Teile erneut einzuschicken. Gesagt getan, heute kamen sie wieder zurück. Und was soll ich sagen, jetzt wurde die Welle sowie die Lager und die Anschlußkabel gewechselt.

Das ganze ist auf Kulanz abgewickelt worden. Es hat mich nichts gekostet!!!

KONTRONIK, vielen Dank!

Ich hatte erwartet, daß ich die Reparatur bezahle, habe ich den Schaden ja so zu sagen selbst verursacht. Die kulante Haltung erkläre ich mir mit einem schlechten Gewissen wegen der erstmaligen "nicht-Reparatur".

Leider ist KONTRONIK in dem Reparaturschreiben nicht darauf eingegangen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass KONTRONIK gute Geräte baut und sehr gut mit Reklamationen umgeht. Doch eine Kritik muss sich die Firma gefallen lassen:

Bitte handelt in Eurem Tun mit mehr Transparenz! Es wäre schön, wenn man eine Material Eingangsbestätigung erhalten würde bei einer Einsendung. Einen Reparaturfortschritt oder eine Materialausgangsbestätigung würden das Ganze abrunden.

So, genug für heute. Bald geht's hier weiter mit dem Wiederaufbau der SST-Eagle III SPI V2 :)

Eine gute Nacht und bis bald

Holger

Sent from my X10i using Tapatalk

Holger Hessling
26.11.2010, 15:51
Also wenn ich etwas hasse, dann den Winter!!!!!! Nicht nur, daß man nicht mehr gut fliegen gehen kann, nein seit heute vor 1 1/2 Stunden habe ich kein Auto mehr :P

Ich war gerade auf dem Weg in den Laden um mir die Ersatzteile für den Wiederaufbau zu holen und bin von der Straße gerutscht durch ein paar Bäume hindurch... So eine gottverdamte Scheiße!!!!!!!!!!!

D. h. für mich:

kein Auto
kein Wiederaufbau
kein Hubschrauber
kein, kein, kein, ...

Ich sag Euch eins: Weihnachten fällt dieses Jahr aus!

So, thread closed!

Mklauk
26.11.2010, 18:14
Hallo Holger,laß den Kopf nicht hängen das Leben geht weiter.
Trotzdem mein Beileid,weiß selbst wie das ist wenn man sein Auto geschrottet hat und das Geld für den Aufbau vom Heli fehlt.
Lg Matz

heimhelicopters
28.11.2010, 20:17
Ich wil auch mein beleid hier ausdrücken. Schade. Ich hoffe du gewinntst den Lotto bald!

Jetzt verstehe ich den vorteile von unserem flaches land.

Steven

Der Typ an der Drehbank
03.12.2010, 17:01
Ach du scheisse.. habs grad erst gelesen.. MEIN BEILEID!!!!!
Hoffe nach all dem wirds für dich wieder steil bergauf gehn!!!!

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
05.12.2010, 18:19
Um nicht ganz zu versauern, habe ich dieses Wochenende Motor und Regler, die ja jetzt doch repariert wurden, in das Chassis eingebaut. Zusätzlich sind jetzt alle Teile, die ich noch hatte, wieder verbaut.
Ob ich noch in diesem Jahr die nötigen Ersatzteile einkaufe, sei mal dahin gestellt. So ein bischen abergläubisch bin ich ja dann doch. Soll dieses scheiß Jahr 2010 erstmal vergehen, sonst sind die neuen Teile gleich wieder 'vergiftet'. Denn das Jahr 2010 hat mich nicht sehr gemocht... Aber so ganz bleibe ich diesem Motto eh nicht treu, denn die neuen Servos sind bestellt und kommen wohl noch in diesem Jahr ;)

So, hier ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Dinge.

Viele Grüße
Holger

http://lh5.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TPu-Jh0DXSI/AAAAAAAADow/5OVC9ZbgT30/s800/P1020286%20%28Large%29.JPG (http://picasaweb.google.com/zumwaldschrat/WiederaufbauSSTEagle3SPIV2#)

http://lh4.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TPu-JBz8gFI/AAAAAAAADos/CKx1cw3W7lA/s800/P1020289%20%28Large%29.JPG (http://picasaweb.google.com/zumwaldschrat/WiederaufbauSSTEagle3SPIV2#)

http://lh4.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TPu-Hs0e_UI/AAAAAAAADoo/PW8xAoWtLqI/s800/P1020291%20%28Large%29.JPG (http://picasaweb.google.com/zumwaldschrat/WiederaufbauSSTEagle3SPIV2#)

http://lh6.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TPu-DvKUHQI/AAAAAAAADoU/8w2Ed-doev0/s800/P1020287%20%28Large%29.JPG (http://picasaweb.google.com/zumwaldschrat/WiederaufbauSSTEagle3SPIV2#)

http://lh5.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TPu-DBZtBLI/AAAAAAAADoQ/EIFBFBbYLsM/s800/P1020288%20%28Large%29.JPG (http://picasaweb.google.com/zumwaldschrat/WiederaufbauSSTEagle3SPIV2#)

http://lh3.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TPu-A0Es3LI/AAAAAAAADoM/uJilc0qCZAY/s800/P1020284%20%28Large%29.JPG (http://picasaweb.google.com/zumwaldschrat/WiederaufbauSSTEagle3SPIV2#)

http://lh4.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TPu9-dH_LJI/AAAAAAAADoI/9-nBVCEUZUc/s640/P1020282%20%28Large%29.JPG (http://picasaweb.google.com/zumwaldschrat/WiederaufbauSSTEagle3SPIV2#)

Der Typ an der Drehbank
05.12.2010, 18:32
:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah: Es tut sich Heuer also doch noch was bei dir!!! Sehr Schön!!:jippiyeah::jippiyeah:

Aber zieh dich kommende Saison schön warm an! Du weist ja was kommt! :baeh:

Beste Grüße
Dennis

heimhelicopters
05.12.2010, 18:39
Hallo Holger ,

Das sieht wieder gut aus. Wir können ja ruhig und langsaam weiterbauen , fliegen in 2010 wird nicht mehr etwas. Wie war es mit dem rotorkopf und den heckausleger?
Was denkst du , soll ein dritter Haro-wellen lager für meine plastik-freya notwendig sein oder soll's auch ohne gehen?

Steven.

Christian Rose
05.12.2010, 19:11
Hallo,

ja Holger, des wird ja doch noch :) Dann eben Januar, is ja auch nicht schlimm. Du kannst ja leihweise einen meiner Rotorköpfe draufschrauben.

Steven, das dritte Lager ist "nice to have" aber bei der Freya aufgrund des geringen Abstands zwischen dem unteren und mittleren Lagerbox nicht unbedingt notwendig

viele Grüße
Christian

Vision
07.12.2010, 09:00
Hallo Holger,

ach du sch*** mein aller herzlichstes Beileid.:'[

Heli und Auto, -das ja mal wieder typisch wenn´s dicke kommt dann aber ganz dicke-.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute mit dem Wiederaufbau und das alles reibungslos funktioniert.

Ach ja, und Kopf hoch wenn wieder alles steht und du "natürlich" das nächste mal auf dem Treppchen stehst ist der ganze scheiß wieder vergessen.:pressh:

Herzliche Grüße
Dave (weißt schon der aus Traunstein:))

Holger Hessling
07.12.2010, 15:42
Hi Dave,

schön von Dir zu hören. Danke für Deine Aufmunterung. Aber seit heute gehts wieder bergauf. Wir haben jetzt einen Mazda 6 Kombi und es wird so viel übrig bleiben, daß ich auch noch den Hubi im Januar/Februar fertig bekomme -_-

Wie geht es Euch beiden? Fliegt alles noch?

Gruß
Holger

Vision
07.12.2010, 17:42
Hi Holger,

das freut mich zu hören dass es wieder bergauf geht.

Uns geht es soweit gut, danke der nachfrage. Die Helis Fligen noch bzw. wieder (hatte mit meinem 500 eine etwas harte Landung:-[).

Beim Fligen geht es auch voran, schleppend aber das wird schon.

Christoph hatte leider nicht so viel Zeit zum Fliegen, hat es aber schon bis zum Rundflug geschafft.

Ich übe mich derweil in Turns, Loops, Flips und Rollen.:)

Würde mich freuen wenn man sich mal wieder sieht.

Fliegst du eigentlich noch in Zweckham oder bist überwiegend auf nem anderen Platz?

Christian Rose
07.12.2010, 18:20
Hi Dave,

Holger (wenn er ein Flugbereites Modell hat) und ich trainieren meist an den Wochenenden auf unserem Vereinsgelände (Heli Club Salzachtal) bei Tittmoning. Unter der Woche fliegt Holger in Zweckham, das ist ja bei ihm vor der Haustür

Wenn Du Lust / Zeit / Laune hast, dann bist Du herzlich eingeladen, mal bei uns am Platz vorbeizuschauen

viele Grüße
Christian

PS: ich arbeite in TS (im Krankenhaus :) )

wowbacker
08.12.2010, 13:03
Hi Holger,

auch von mir herzliches Beileid, hoffe wir sehen uns bald wieder (beim Fliegen!).

viele Grüße und baldige Heli Genesung
Christoph

Holger Hessling
08.12.2010, 14:38
Hi Christoph,

ich denke Du bist Dave's Bruder, oder? Wenn nicht, hilf mir bitte kurz auf die Sprünge :pressh::hollau::wub:;D

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe Du kannst viele gute Infos für Dich hier heraus holen.

Danke, mittlerweile habe ich beide Tiefschläge verdaut. Und es sieht jetzt gar nicht mehr so schlecht aus. Nächste Saison gehen wir wieder mal zusammen zum fliegen.

Bis dahin alles Gute von mir!

Gruß
Holger

Holger Hessling
08.12.2010, 14:49
Hi Dave,

das klingt, als fliegst Du in Richtung Kunstflug -_- Vielleicht hast Du Lust ins F3C einzusteigen?

Ich fliege wahrscheinlich nicht mehr in Zweckham! Die sind mir da blöd gekommen und Helis werden da nicht sonderlich gern gesehen... (@all: hier jetzt bitte nicht einsteigen, dieses Lied ist schon ein alter Hut :unsure:)

Aber komme doch Du mal mit zu unserem Flugplatz (http://www.heliclub-salzachtal.de). Bis dahin alles Gute von mir und bis bald.

Gruß Holger

Vision
08.12.2010, 22:40
Hi Dave,

Wenn Du Lust / Zeit / Laune hast, dann bist Du herzlich eingeladen, mal bei uns am Platz vorbeizuschauen

viele Grüße
Christian

PS: ich arbeite in TS (im Krankenhaus :) )

Hi Christian,
herzlichen dank für die nette Einladung, der werde ich auf jeden Fall gerne nachkommen.

PS: Ich hoffe das wir uns eher auf dem Flugplatz treffen wie im Krankenhaus.:lol2:
Du bist aber nicht zufällig Hubschrauber Pilot beim Krankenhaus?

Hi Dave,

das klingt, als fliegst Du in Richtung Kunstflug Vielleicht hast Du Lust ins F3C einzusteigen?

Ich fliege wahrscheinlich nicht mehr in Zweckham! Die sind mir da blöd gekommen und Helis werden da nicht sonderlich gern gesehen... (@all: hier jetzt bitte nicht einsteigen, dieses Lied ist schon ein alter Hut )

Aber komme doch Du mal mit zu unserem Flugplatz. Bis dahin alles Gute von mir und bis bald.

Gruß Holger

Hi Holger,

auf F3C hätte ich auf jeden Fall Lust, nur ich befürchte das meinem Heli dafür 2 Paddel fehlen.;D

Ach so ist das also jetzt in Zweckham, naja mal wieder typisch das die Minderheit Diskriminiert wird. Dann heißt es halt bye bye Zweckham.
So wie es aussieht hast du ja noch ein gute Alternative zu Zweckham.

Auch dir danke für die Einladung, der ich auf jeden Fall gerne nachkommen werde.

Dann freue ich mich schon auf ein zukünftiges treffen auf eurem Flugplatz.

PS: Ja, Christoph (wowbacker) ist mein Bruder, also der andere Bruchpilot vom damaligen Parkplatz.;)

Christian Rose
08.12.2010, 23:18
Hi Dave,

ich kenn zwar so ziemlich alle Piloten die bei uns am Klinikum fliegen, bin aber selber keiner - ab Januar bin ich wieder in TS im Moment hospitiere ich in Trostberg. Habe aber schon mehrere Male mit den Crews gearbeitet und bin auch mal nach der Arbeit am Hanger oben :)

Ich hab mir ja unsere EC als Modell von Hirobo gebaut, die siehst im Frühjahr mal :) Da kann ich dir Fotos schicken :) Schick mir mal ne PN mit deiner Mail

Wie gesagt, Du bist gern willkommen am Platz :) Der Vorteil ist, das wir ein reiner Heliverein sind!!! Da gibts keine Querelen mit Starrflüglern... da kommen höchstens mal ein paar lustig gemeinte dumme Sprüche von uns, aber keine bösartigen.

Oder Du und dein Bruder kommt an dem WE mal vorbei auf an Kaffee - Holger kannst auch kommen, rufen wir uns einfach zusammen :)

Ach F3C geht auch Paddellos - es gibt ja die offene Klasse wo das Sport-Prog geflogen wird, da darfst auch ohne :)

lg
Christian

Vision
11.12.2010, 12:49
Hi Christian,

sorry das meine Antwort solange auf sich warten hat lassen , ich komme jetzt erst dazu.

Ein Foto von deinem Scale hab ich auf eurer I-netseite schon entdeckt -sehr geil mit dem echten im Hintergrund :cool: -.

PN geht sofort raus.:)

Da gibts keine Querelen mit Starrflüglern... da kommen höchstens mal ein paar lustig gemeinte dumme Sprüche von uns, aber keine bösartigen.

Hehe, keine sorge das können wir ab. Aber Vorsicht es wird zurück geschossen.;D

Oder Du und dein Bruder kommt an dem WE mal vorbei auf an Kaffee - Holger kannst auch kommen, rufen wir uns einfach zusammen

Wow! Ja, sehr gerne sogar. Hast du und Holger schon was ausgemacht (bin ja leider etwas spät dran:-[)?
Ach ich schicke dir via PN noch gleich zu meiner E-Mail meine Tel., dann können wir entweder via Mail oder Telefon was aus zu machen. :)

Ach F3C geht auch Paddellos - es gibt ja die offene Klasse wo das Sport-Prog geflogen wird, da darfst auch ohne

Ah super, wusste ich nicht, dachte bei F3C sind Paddel Pflicht egal welche Klasse.

Schöne Grüße und evtl. bis bald.
Dave

Christian Rose
12.12.2010, 13:19
Hi Dave,

ich hab Dir eine Mail geschickt...

lg
Christian

Holger Hessling
25.12.2010, 16:47
So, weiter geht's :jippiyeah:

Weihnachten ist vorbei und das Christkindl war seeeeehr brav:

http://lh3.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRYPC_6ptAI/AAAAAAAADqY/qbhH-3cuhfM/s800/P1020309%20%28Custom%29.JPG

http://lh5.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRYPGQ6hNeI/AAAAAAAADqc/bSjpMykuM5g/s800/P1020310%20%28Custom%29.JPG

Mit diesem Geschenk und ein paar weiteren Ersatzteilen komme ich dem Ende des Wiederaufbaus wieder ein Stück näher. Jetzt fehlen noch die Servos und ein Kreisel und dann ist er wieder da ;D Ich denke Ende Januar ist Erstflug!!! Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge.

Gruß
Holger

http://lh3.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRYPARd_vvI/AAAAAAAADqU/lm6TPrW0ao4/s800/P1020304%20%28Custom%29.JPG

http://lh4.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRYO8i-PVYI/AAAAAAAADqQ/3di8We8j7QI/s800/P1020303%20%28Custom%29.JPG

http://lh5.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRYO5Tv9zXI/AAAAAAAADqM/MZPpKz2kXLY/s800/P1020302%20%28Custom%29.JPG

http://lh3.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRYO17OpFqI/AAAAAAAADqI/4fhsPm74x2A/s800/P1020301%20%28Custom%29.JPG

http://lh6.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRYOw8F8E1I/AAAAAAAADqE/ip-JwE2pORk/s800/P1020300%20%28Custom%29.JPG

http://lh5.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRYOsTvxIkI/AAAAAAAADqk/UAmpfshcSBM/s800/P1020299%20%28Custom%29.JPG

Der Typ an der Drehbank
25.12.2010, 21:26
Sehr schön Holger!! :)
Ich freu mich schon wenn das gute Stück wieder in der Luft ist! :D

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
25.12.2010, 21:29
Hallo Holger,

ich denk, deine Heckstreben sind zu hoch, nicht das es Dir so geht wie seinerzeit unserem Vereinskollegen mit dem Rumpfheli... schuld waren da zu hoch montierte Heckstreben....

2 Stunden rumlaufen und Teile suchen is a bisserl viel...

lg
Chris

Der Typ an der Drehbank
25.12.2010, 21:52
Hallo Holger, mir fällt grad die verlegung deiner empfangsantennen auf, sind diese parallel nach unten?
wen ndas so ist, wär's besser, dies im 90° Winkel voneinander zu montiern, damit immer eine optimale abstrahlung erfolgen kann! :)

Beste Grüß
Dennis

Holger Hessling
25.12.2010, 22:41
Hallo Dennis,

danke für den Hinweis -_- Aber das ist ja auch noch nicht fertig ;) Es soll dann mal wieder so aussehen:

http://lh4.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/S4ZY33ayHEI/AAAAAAAADXI/efawce6hg_M/s512/DSC_1341.JPG

Liebe Grüße
Holger

Holger Hessling
25.12.2010, 22:45
Hallo Christian,

kannst' Dich erinnern? Bei meinem Unglücksmodell waren die Streben noch höher befestigt! Und das war die einzige Chance, das Heck ruhig zu bekommen... Daher auch die in der Mitte abgedrehten 17mm Abstandsbolzen ;)

Liebe Grüße
Holger

heimhelicopters
25.12.2010, 22:46
Hallo Holger,

Das ist ja super. Ich selber bin auch sehr gespannt wie der SSZ-V fliegt. Soll ein super Kopf sein. Gratuliere mit dem Smuckstück!

@ Christian: Bei mein Freya sind die Heckstreben auch ziemlich hoch montiert auch am orginal chassis unter teile......

Steven

Christian Rose
25.12.2010, 23:05
Holger: weißt auch noch was ich Dir damals gesagt hab? "Flieg keine negativen Figuren damit" sonst könnts knack machen"

Das war die einzige Möglichkeit, die Streben am oberen Chassis zu befestigen, weil deine Akkus zu schwer waren bzw. das untere Chassis dafür zu labil. Mit deiner Schubladen-Lösung sollte das ja nun funktionieren.

Auch wars ein anderer Rotorkopf..... des darfst auch net vergessen.

Probier mal die orig. Position, des sollte nun eigentlich gehen

vg
Christian

Holger Hessling
26.12.2010, 21:58
Jetzt schaut es schon wieder nach Hubschrauber aus :jippiyeah:

http://lh6.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRepZ957XKI/AAAAAAAADuY/gHAcnx_1Is0/s800/P1020317%20%28Custom%29.JPG

http://lh6.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRepUcS55kI/AAAAAAAADuY/YoTCByvsHAs/s800/P1020315%20%28Custom%29.JPG

http://lh6.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRepICjac4I/AAAAAAAADuY/8UM_SADJSnY/s800/P1020318%20%28Custom%29.JPG

seijoscha
26.12.2010, 22:05
Na das schaut doch schon wieder nach Heli aus !!
Viel Spaß mit dem neuen alten !
Auf das dir so ein Crash im neuen Jahr erspart bleibt!

Christian Rose
26.12.2010, 22:24
Hi Holger,

meine A-Maschine is heut auch fertig geworden - fliegt auch klasse. Bin aber nur ein paar Bahnen geflogen weils mir scho zu dunkel war. Ich muss mal schauen, wegen dem Dekor, das des so schnell wie möglich gedruckt wird - weiß sieht zwar edel aus, aber "bunt" is mir lieber.

Ich hab eine dumme Frage: der Schaumstoff hinten am Leitwerk... was soll der bringen? Bei mir sitzt des Leitwerk ebenfalls ohne Dämpfung am Heck hinten und ich hab keine Vibrationen bei beiden Maschinen.... (Streben in orig. Position). Diese Lösung mit "zwischengelegtem" Schaumstoff führt höchstens dazu, das das Kunststoffgehäuse bricht, weil das leitwerk ja nicht fest drauf ist.

Schwingen kanns ja nicht, da ja nicht das Leitwerk selbst aufgehängt ist, sondern so wie du das gelöst hast prellen nur die Schrauben und da gibt der Kunststoff auf. Des vibriert höchstens mehr.

Wenn dann müsstest die Hirobo Dämpfergummis dazwischen tun oder gleich die Leitwerksdämpfer vom Turbulence, aber dann musst wieder ein größeres Loch bohren. Lass des mal ohne... wirst sehen, da vibriert nix

vg
Christian

Der Typ an der Drehbank
26.12.2010, 22:33
Hallo Holger :)
Wie bist du auf die Idee ´gekommen das Leitwerk so zu gestalten?
Wenn du dadurch eine Schelle fürs Höhenleitwerk über hast, würd ich sie dir abnehmen! :D

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
26.12.2010, 22:36
das war christians idee und ich habs ausgeführt. Chris hat auch so ein Leitwerk

Die Idee ist, daß der Rotor den Heli hinten nicht nach unten drückt.

Der Typ an der Drehbank
26.12.2010, 23:06
Und wieso sagt Christian zu mir, ich soll die Löcher am Leitwerk verschließen, damit ich einen "Anpressdruck" bekomm.. das is doch das genaue Gegenteil?!
Irgendwie komm ich mir grad bissl verarscht vor.. :(
Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
26.12.2010, 23:09
Des kommt auf die Rotorkopfkonstruktion an: Der SSR-VII braucht den Gegendruck aufgrund der zentralen Dämpfung. SSZ-5 hingegen nicht (seitliche Dämpfung)

ich würd dich nie verarschen.... :) keine sorge!

vg
Christian

Holger Hessling
30.12.2010, 00:14
Guten Abend miteinander,

oder sollte ich besser gute Nacht sagen :hollau: Ich werde heute eine Nachtschicht einlegen, damit ich morgen mit Christian den Erstflug absolvieren kann. Nachdem ich heute die neuen Servos bekommen habe, steht dem ganzen Vorhaben nur eines noch im Weg: Ich habe mir zwar vor einem Monat bereits einen neuen Empfänger LiPo bestellt, aber man sollte auch die Vorkasse leisten. Jetzt fehlt der leider. Mal sehen, ich habe da noch einen alten, den werde ich jetzt dann mal cyclen und sehen, ob ich mit dem fliege oder nicht. Zum einstellen geht's allemal... :pressh:

Die neuen Servos...

http://lh6.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRttC4N3k5I/AAAAAAAADvQ/GOGNUMDd3eA/s800/P1020322%20%28Custom%29.JPG

wollen da hinein...

http://lh3.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRttE1icf5I/AAAAAAAADvQ/3bNlzEqX1hw/s800/P1020324%20%28Custom%29.JPG

Das sieht dann so aus...

http://lh3.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRu9WkUtGdI/AAAAAAAADwg/dPMrtRO8shU/s800/P1020328%20%28Custom%29.JPG

http://lh3.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRu9cRJaMDI/AAAAAAAADwg/5dZW2BQuWdA/s800/P1020330%20%28Custom%29.JPG

als nächstes kommen die richtigen Servo-Hörner dran und werden mit der Funke justiert...

bald geht's weiter!

Holger Hessling
30.12.2010, 01:33
... jetzt sind die richtigen Servo-Hörner dran, das Gestänge bis zur Taumelscheibe und alles schön sauber justiert...

http://lh6.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRvStWzFRnI/AAAAAAAADxY/PdijdxfFmBg/s800/P1020334%20%28Custom%29.JPG

http://lh6.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRvSt-KLG5I/AAAAAAAADxY/dG6SR41Yi1A/s800/P1020335%20%28Custom%29.JPG

Holger Hessling
30.12.2010, 02:36
So, der letzte Schritt für diese Nacht. Leider weniger geschafft als geplant, aber den Rest mache ich tagsüber bei und mit Christian. Das wären dann Heckanlenkung zusammen bauen und den SSZ-5 fertigstellen und die Blätter drauf.

Sieht man mal von dem etwas zu großen Empfänger LiPo ab, ist die Frontpatie jetzt fertig -_-

Gute Nacht,
Holger

http://lh4.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRvhIUuHHDI/AAAAAAAADyA/glnUOoltmGo/s800/P1020340%20%28Custom%29.JPG

http://lh4.ggpht.com/_6sgfVucR3CI/TRvhHngaKFI/AAAAAAAADyA/OZssujSboxI/s800/P1020341%20%28Custom%29.JPG

Jens Freidank
30.12.2010, 08:17
Hi Holger,
sieht ja fast so aus wie vorher!!!:)Schick!!!
Viel Spass heute mit Christian beim einfliegen.

MFG Jense

Der Typ an der Drehbank
30.12.2010, 11:05
sehr schön Holger :)
Viel Spaß beim Erstflug wünsch ich!
Wirst zufrieden sein :D

Beste Grüße
Dennis

heimhelicopters
30.12.2010, 15:35
Na Du Holger,

dass geht alles plötlich sehr schnell! Hättest du gedacht erst in einer monat zum erstflug 'raus zu gehen ,gescheht es schon Heute.
Ich wünsche dich viel Spass und ein Abstürzfreies Neujahr zu!!!

Lg
Steven.

Der Typ an der Drehbank
30.12.2010, 18:01
Hallo Leute ;)

Ich kann nur sagen, wir ham wieder einen glücklichen Holger, aber wartet ab.. :D

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
30.12.2010, 18:11
So, die Eagle is wieder eingeflogen. Holger fotografiert - ich musste / dürfte / hatte das Vergnügen den Erstflug zu machen.

Läuft wieder einwandfrei :)

viele Grüße
Christian