PDA

Vollständige Version anzeigen : Servokabel kürzen

TomDK
17.10.2001, 11:46
Moin ...
im Henseleit-Forum habe ich etwas über eine Crimpzange für Servokabel gelesen, und dass der Autor an seinem Heli Unmengen an Kabel wegklippen konnte. meine Frage nun:

Ist es kompliziert seine Kabel zu kürzen und zu crimpen ? Ist das \"Narrensicher\" oder birgt es Risiken ?
Ich denke, wenn die Servos einmal im Heli sind, gibt es wohl wenige Gründe sie je wieder raus zu nehmen (ausser ein Defekt natürlich).

Gruss
Tom .. den die langen \"Kabelreste\" auch optisch stören ;-)

CUL8R
Tom

martin_fuerst
17.10.2001, 12:55
Hallo Tom !

Crimpen ist schon OK, aber auf die Zange kommt es an !
Gute sind relativ teuer, die billige die ich mir geleistet habe
(ca.30 DM) ist nicht empfehlenswert ! [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
Marken nenne ich keine...

LG
Martin

Meine Page:
http://members.aon.at/mfuerst

Gero Adrian
17.10.2001, 14:18
Moin,

schau mal bei www.nessel-elektronik.de vorbei. Das Ding funktioniert einfach, hier gibt es auch Steckersets zum Crimpen

Grüßle

Gero

Fobbel
17.10.2001, 20:30
Warum nicht andersrum?

Wenns nicht gerade superteure extremservos sind, die warscheinlich auch noch einen Garantieaufkleber auf dem Gehäuse haben, würde ich das kabel im Gehäuse kürzen, das geht wesentlich leichter.
Wenn man eine Krimpzange bedienen kann, kann man ja wohl auch ein Kabel anlöten oder?
Die anschlüsse sind kaum zu vertauschen, liegen direkt am gehäuserand und wenn man nicht gerade mit der groben lötpistole aus dem baumarkt beigeht, kriegt man die platine oder angrenzende bauteile auch nicht so leicht kaputt.

bye Fabian

Chris.Weiss
17.10.2001, 21:19
wenn ich meine servo kabel kürze (oder den stecker tausche) knipse ich sie einfach ab, löte sie auf die gewünschte läbge, jeweils ein schrumpfschlauch drum, und um beide ncohmal einen dickeren..
spricht da was dagegen ? warum \"crimpen\" ?
mfg
Chris

------------------------------
visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 15. Oktober

martin_fuerst
17.10.2001, 21:38
Hi Chris !

Natürlich spricht nichts gegen gut gelötet,
mache ich eigentlich immer, da ich zum Chrimpen
nach einigen Versuchen zu ungeschickt war [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]
Lag wohl auch an der billigen Zange...?

LG
MArtin

Meine Page:
http://members.aon.at/mfuerst

Phil00r
24.04.2009, 23:41
Würde mir auch gerne eine Zange zum Crimpen zulegen. Welche könnt ihr da empfehlen? Am besten gleich mit nem Link wo ich auch an Stecker komme ;)

hundemann
24.04.2009, 23:56
Gibt übrigens die baugleiche Nessel-Zange bei Reichelt für 16,90 oder so, hab sie mir vor ein paar Wochen geholt und funzt 1a.

Einfach mal unter Crimpzange für PSK Kontakte gucken.

Yon Boy
25.04.2009, 00:39
Einfach am Servo löten ist nicht mein BLS451 hab cih so geschrottet weil die das Kabel unter ner Platine gelötet ist, die Platine kann man nicht raus ziehen weil dort direkt der Motor mit den feinen Windungen ist. Also wenn löten dann in der mitte vom kabel, wird aber unschön und steif wenn man da soviel Schrumpfschlauch drum packt. Crimpen ist auch nicht so schwer, einfach ein paar Stecker bestellen und üben, wenn es dann passt gehts ans Servo. Sieht aus wie Original und hält astrein.

Tobias19222
27.04.2009, 00:24
hab auch die Zange von Nessel
funzt 1a

nur das abisolieren ist ein wenig gepfriemel wegen der dünnen Litzen

am besten ist da ein thermischer Abisolierer

von Kabel zusammen Löten würd ich abraten da Lötverbindungen sehr schnell brechen können wenn mann nicht sorgfälltig arbeitet

Mathias.H
03.05.2009, 17:57
Hallo
ich habe auch die Crimpzange von Nessel und mir beim grossen C Stecker zum Crimpen gekauft.
Hat dann auch nach einiger Übung funktoniert.
Nur frage ich mich aber ob die Stecker die Nessel für die Zange anbietet nicht besser zu Crimpen weil sie besser auf sie abgestimmt sind als irgend welche anderen aus dem Modellbau Laden.

Phil00r
18.07.2009, 20:38
Wenn ich die Kabel einfach abknipse und zusammenlöte. Sollte ich da Spezielles Lot verwenden damit kein Widerstand entsteht? Oder mach ich mir da zu viele Gedanken :P

PeterH
18.07.2009, 21:07
Hallo Phil00r,
"... Wenn ich die Kabel einfach abknipse und zusammenlöte. ..."
Es geht, ich persönlich chrimpe und verlöte anschließend lieber.

"... Sollte ich da Spezielles Lot verwenden ..."
Nein, normaler Lötzinn ist i. O.

"... Oder mach ich mir da zu viele Gedanken ..."
Ja :hallihall:

Gruß
Peter

RC Uwe
18.07.2009, 21:18
Wenn ich die Kabel einfach abknipse und zusammenlöte. Sollte ich da Spezielles Lot verwenden damit kein Widerstand entsteht? Oder mach ich mir da zu viele Gedanken :P

Hallo Phil
eine gute Lötstelle hat keinen messbaren Wiederstand.
Nur ist das Kabel drumrum steif. Mit richtigem Werzeug ist crimpen besser.

Gruß Uwe.

Taumel S.
18.07.2009, 22:09
Sollte ich da Spezielles Lot verwenden damit kein Widerstand entsteht?
Nur bei starken Strömen (z.B. zu den Motoren) sollte man darauf achten, dass die gelöteten Kabeln direkten Kontakt haben und nicht 2 Millimeter Lötzinn dazwischen ist, sonst ist es egal.

Ulf
18.07.2009, 22:24
Hallo,

lieber Crimpen als löten. In der Elektroinstallation ist das Löten von Kabelenden nicht mehr erlaubt da dort das Lot mit der Zeit abwandert und so ein hohe rÜbergangswiederstand entsteht und es zu thermischen Problemen bis zum Brand kommen kann.

face
18.07.2009, 22:26
Sagt mal, das crimpen ist ja prinzipiell ganz cool. Aber würdet ihr das auch machen?

Ich mein ich hab jetzt relativ teure Sachen in meinem Heli verbaut (s.u.), mir fällt zwar jetzt kein rationaler Grund ein warum ich die Kabel nicht verkürzen sollte (außer das es auch so geht), aber man ist ja doch immer vorsichtig wenn man 100 Tacken für nen Servo hinlegt.

Gruß, Max

dl7uae
18.07.2009, 22:35
Durchknipsen, kürzen, abisolieren, dicken Schrumpfschlauch über ein Kabelende, dann immer dünnen Schrumpfschlauch je Litze, - löten, schrumpfen, - zum Schluss den dicken drüberschieben, schrumpfen. Hält ewig und drei Tage.

Alternative: Über bleibendes Kabel falten und dicken Schrumpfschlauch drüber. Es entsteht ein kleines, aber ansehnliches Paket an geeigneter Stelle.

Shuttle ZXX
18.07.2009, 22:47
Hallo
ich habe auch die Crimpzange von Nessel und mir beim grossen C Stecker zum Crimpen gekauft.
Hat dann auch nach einiger Übung funktoniert.
Nur frage ich mich aber ob die Stecker die Nessel für die Zange anbietet nicht besser zu Crimpen weil sie besser auf sie abgestimmt sind als irgend welche anderen aus dem Modellbau Laden.

Welche stecker sind das beim grosen C ? hab mir nämlich schon nen wolf gesucht nach sochen steckerchen aber nix gefunden. 20cent für ein stecker buchsen paar find ich schon bisschen hart, da ich eigentlich nur die stecker will und gehäuse brauch ich auch nicht.
Gibts die nicht irgendwo im 1000er Pack für 3,50€???

mit der Abstimmungs sache mach dir mal keinen Kopf, das sind Stcker und keine hochleistungs wasweisichwas :hollau:

Markus Hammer
18.07.2009, 22:48
Meine Crimpzange habe ich bei den Buschfliegern gekauft.

http://shop.buschflieger.de/shop/product_info.php?info=p1898_Crimpzange-professional.html

Mit der hat es richtig gut funktioniert.
Bei größeren Helis (wo man die Kabel gut verstecken kann) würde ich sie eher nicht kürzen, aber bei kleinen Helis sieht das schon anders aus.
Ich habe bei meinen TRex 250 alle Kabel auf das min. gekürzt. Seit dem ist er genau 17gr. leichter.
Gruß Markus

binolein
19.07.2009, 00:12
Ich crimpe auch wenn mir die Kabel zu lang sind. Es sieht halt besser aus. Bei einem kleinen Heli kann man dadurch noch gut Gewicht sparen.

Ich habe mir vor Jahren eine Crimpzange von Märklin gekauft...................ja ja die Eisenbahn :)

Es gibt im übrigen einen Grund fürs Crimpen. An eher häufig genutzten Kabelenden mit Steckverbindung bleibts flexibel. Bei einer Lötstelle kann es schneller brüchig werden.

Gruß
Thorsten

Phil00r
19.07.2009, 13:56
Habe nur Bedenken wenn ich mir ne Crimpzange kauf, dass ichs nicht ordentlich hinbekomm da ich noch nie gecrimpt habe, dann irdendwann mal nen Kontakt abbricht und mein Heli dann als Bagger fungiert..

sexyskillz
19.07.2009, 14:56
och so RC Bagger sind schon was feines.

welches Beet / Acker willste denn umgraben ^^

PS: wie verbindet ihr eure Dean / oder die anderen
Akkustecker mit den Zuleitungen der Zellen?

dort wird ja auch gelötet.. anders gehts nicht.
und bisher ist mir da auchnoch keine Lötstelle abhanden gekommen

binolein
19.07.2009, 17:58
och so RC Bagger sind schon was feines.

welches Beet / Acker willste denn umgraben ^^

PS: wie verbindet ihr eure Dean / oder die anderen
Akkustecker mit den Zuleitungen der Zellen?

dort wird ja auch gelötet.. anders gehts nicht.
und bisher ist mir da auchnoch keine Lötstelle abhanden gekommen

Da hat man sehr große Lötstellen und daher ist die Verlötung auch unproblematisch. Bei sehr filigranen Verbindungen ist das schon eher eine Bruschstelle.

Gruß
Thorsten

Taumel S.
20.07.2009, 15:01
Bei einer Lötstelle kann es schneller brüchig werden.
Wenn man die Lötstelle mit einem Schrumpfschlauch stützt, bricht da eigentlich nix. Crimpen würde ich nur, wenn ich es auch sicher könnte.

binolein
20.07.2009, 16:29
Wenn man die Lötstelle mit einem Schrumpfschlauch stützt, bricht da eigentlich nix. Crimpen würde ich nur, wenn ich es auch sicher könnte.

Prinzipiell nicht falsch. aber wie will du den kleinen verlöteten und eingeschrumpften Kontakt in den JR oder Futaba Stecker reinschieben? Dann hast du ja noch zwei weitere Kabel die da auch noch rein müssen.

Crimpen ist eigentlich idiotensicher, einmal gucken wie es in der Anleitung steht, dann wars das schon. Zum Vergleich kann man sich den alten gecrimpten Stecker ansehen. dann weiß man auch wie es aussehen muss. Da ist echt keine Hexerei.

Gruß
Thorsten

Taumel S.
20.07.2009, 16:33
wie willst du den kleinen verlöteten und eingeschrumpften Kontakt in den JR oder Futaba Stecker reinschieben
Ich zerstöre doch nicht den Stecker! Gekürzt wird in der Mitte irgendwo zwischen Stecker und Servo, wo es optisch am wenigsten stört!

binolein
20.07.2009, 16:44
Ich zerstöre doch nicht den Stecker! Gekürzt wird in der Mitte irgendwo zwischen Stecker und Servo, wo es optisch am wenigsten stört!

Ok. Das ist was anderes. Da macht crimpen auch wenig Sinn.

Wenn ich Kabel kürze wird das Kabel passend abgelängt, abgesetzt und neu gecrimpt. Mit anderen Worten. Es kommen neue Stecker dran.

Gruß
Thorsten

Anfänger
01.06.2010, 21:27
servus,

wo gibt es denn die crimpzange zu kaufen für futaba stecker, am liebsten wäre mir beim grossen c!

Markus Hammer
01.06.2010, 21:42
Hi,
Ich hab meine Crimpzange bei den Buschfliegern gekauft.
www.Buschflieger.de

Mit dieser Crimpzange kann man garnichts falsch machen.
Gruß Markus

Anfänger
01.06.2010, 21:47
danke dir, aber beim grossen c muss ich nicht aus dem haus und habe 24h lieferservice!

MacJagger
02.06.2010, 23:49
Meine Crimpzange habe ich bei den Buschfliegern gekauft.

http://shop.buschflieger.de/shop/product_info.php?info=p1898_Crimpzange-professional.html

Mit der hat es richtig gut funktioniert.
Bei größeren Helis (wo man die Kabel gut verstecken kann) würde ich sie eher nicht kürzen, aber bei kleinen Helis sieht das schon anders aus.
Ich habe bei meinen TRex 250 alle Kabel auf das min. gekürzt. Seit dem ist er genau 17gr. leichter.
Gruß Markus

Die ist ja mal richtig überteuert, gibts bei Nessel (dort hab ich meine gekauft) oder Reichelt sehr viel günstiger (gleiche Zange laut Abbildung) ;)

Gruß Ralf

hundemann
03.06.2010, 10:08
.. oder Reichelt sehr viel günstiger (gleiche Zange laut Abbildung) ;)

Gruß Ralf

Jup, ist wohl die gleiche. Habe mir die auch damals dort gekauft und bis jetzt den Kauf nicht bereut, super Verkrimpungen damit.