Vollständige Version anzeigen : Schiebehülse auf Heckrotorwelle fetten???
Ich habe bisher die Heckrotorwelle mit einem Tropfen Balistol Waffenöl vor jedem Flug geölt.
Nun habe ich auf der V-Stabi HP im Kapitel Heckrotor Störungsbeseitigung gelesen, dass nicht geölt werden darf, da die Messinghülse "selbstschmierend" ist und sich sonst Schmutz ansetzt...
Tatsächlich gleitet die Schiebehülse viel besser ohne Öl.
Und was ist mit der Taumelscheibenhülse? Habe ich auch immer geölt.
Was meint ihr?
Danke
johannes0309
22.09.2010, 17:47
:snack:
ist so wie bei vielen Sachen ne Glaubensfrage... es ist richtig das am Öl oder Fett besser Schmutz dran haftet als an nacktem Metall. Nachteil da...Reibung ist möglicherweise etwas höher...oder es rostet schlicht weg irgend etwas...
so machen wie man es für richtig hält ist wohl die besste Variante...
Hy, ich habe die Heckhülse und die TS auch leicht geölt!
Es sammelt sich an den geölten Stellen schneller der Staub und Dreck, weil der da gut haften bleibt.
Konnte sonst nichts negatives daran feststellen und wüsste nicht warum man kein Öl verwenden sollte.
Ich benutze dünnes Nähmaschinenöl.
Grüße Ben
Klaus Ortner
22.09.2010, 18:30
Gelegentlich gebe ich einen Tropfen Öl auf die Heckrotorwelle. Vorher entferne ich alte Öl/Schmutz Reste.
ncharly50
22.09.2010, 19:10
Fliege seit 20 Jahren und habe die Heckrotorwelle noch nie geölt !
Schneipe
22.09.2010, 19:11
Ich nehm immer ein Tropfen Teflonöl....Gibt einen trockenen Schmierfilm bei dem kein Schmutz heften bleibt.
thomas1130
22.09.2010, 22:01
Ein Tropfen (Silikon)öl ab und zu hilft schon gewaltig!
Das "Geheimnis" ist wohl nur, dass man - wie Klaus es schon gesagt hat - vorher den Schmutz wegwischt - und dann erst ölt..
Grüße
Thomas
seijoscha
22.09.2010, 22:04
Einen Tropfen Teflon Öl ist wohl die beste Wahl und kann sicherlich nicht Schaden !!!
da die Messinghülse "selbstschmierend" ist
Woher kommt denn diese vermeintliche "Selbstschmierung"? :hollau:
Gruß
Juky
Reiner Fuchs
22.09.2010, 22:16
Richtig, stichwort Messinghülse!
brauchen nicht geschmiert werden, besser die Welle richtig reinigen und ggf. die Welle polieren.
Ölen sollte man sie nicht, hilft nur für 1-2 Flüge danach hängt alles wo anders und die Welle ist schmutzig.
wenn die Hülse schwergängig ist (natürlich erst restliche Mechanik überprüfen) sollte man die Welle so lange säubern und polieren bis es flutscht.
Rossi 46
22.09.2010, 22:29
Genau wie es im letzten Beitrag beschrieben wird, so habe ich es heute erlebt!
Hatte vor 2.Tagen die Welle geölt,und heute nach 2.min Flug hat das Heck stark gependelt!Habe das im Flug schon gemerkt,daß mit dem Heck irgendwas nicht stimmt!
Bin sofort gelandet,und habe festgestellt,daß die Schiebehülse fest war!!!
Zuhause habe ich dann Hülse+Welle gereinigt,jetzt Fluscht es wieder!!
Ich lasse das Öl jetzt weg!!!
Schneipe
22.09.2010, 22:39
Was auch hilft......Hab ein Ohrenstäbchen etwas mit Zahnpasta beschmiert, und die Hülse innen Poliert. Glänzt wie ein Spiegel jetzt, und flutscht wieder ganz leicht.
Mit was poliert ihr die welle denn? Net mit zahnpasta oder;D
heli-carsten
22.09.2010, 22:48
Auch nicht schlecht, dann werde ich mir mal morgen mit Chromputzmittel die Zähne putzen. Dann sehen die bestimmt aus wie bei Naddel :lol2:
Gruß
Carsten
ich schmiere von zeit zu zeit, sonst "quietscht" das heck meines rex 500...
Auch nicht schlecht, dann werde ich mir mal morgen mit Chromputzmittel die Zähne putzen. Dann sehen die bestimmt aus wie bei Naddel :lol2:
Gruß
Carsten
Jo ein versuch ises bestimmt wert... Also chromputzzeug ? Diese "never Dull" watte ausem autobereich? Stahlfix?
Ich gebe nämlich auch vor jedem Fliegen ein Tropfen Fein mechanik öl auf die Heckwelle.Funzt bis jetzt jut.
Moskito561
22.09.2010, 23:03
Hallo
Wenn ihr was gutes zum Schmieren braucht :lol2:
denn wer gut schmiert der gut fliegt
kann ich das (http://www.normfest-shop.com/cms_media/43667/normalized_2897_447_a.png) empfehlen .
TECHNISCHE DATEN
[n] ölfrei, fettfrei, silikonfrei
[n] unsichtbarer, fast nicht fühlbarer Gleitfilm
[n] verhindert Staubentwicklung
Trockenschmierstoff
Artikel-Nr. 2897-447
Inhalt ml: 400
Der silikonfreie Trockenschmierstoff auf Teflon-Basis haftet auf jedem Untergrund und schützt dauerhaft vor Verschleiß, ohne Flecken zu hinterlassen.
Ash Riddick
22.09.2010, 23:06
Hallo Helis,
ich hatte vor einem halben Jahr Heckprobleme, nach langem hin und her bin ich auf die Idee gekommen, die Hülse meines Logo 500 3D innen mit einem zusammengerollten feinen und nassen Schleifpapier etwas zu "weiten".
Nach etwa 2 Std. Schleifarbeit saß die Hülse mit etwas mehr Spiel auf der Welle und braucht nie wieder geölt zu werden. Sie läuft durch pusten schon auf der Welle !
Das Heck geht jetzt echt brutal präzise und schnell.
Gruss
Andreas
Woher kommt denn diese vermeintliche "Selbstschmierung"? :hollau:
Gruß
Juky
Aus der Legierung, da die Hülse nicht aus reinem Messing besteht, sondern mit "Zusatzstoffen", z.B. Graphit veredelt ist. -_-
Speedy955
22.09.2010, 23:32
Ab und zu mal die Teile mit Bremsenreiniger auswaschen das Staub und ev. Abrieb weg ist dann laufen die Teile auch wieder leicht. Es stimmt das ein Ölfilm die Reibung vermindert aber dafür bleiben auch leichter Staub- u. Schmutzpartikel haften so das man dann ev. öfter reinigen muß.
Klaus Ortner
23.09.2010, 08:00
Aus der Legierung, da die Hülse nicht aus reinem Messing besteht, sondern mit "Zusatzstoffen", z.B. Graphit veredelt ist. -_-
Hi,
ist dieses "veredeln", mit z.B. Graphit, Mikado spezifisch, oder trifft das auf die Heckschiebehülsen aller Hersteller zu.
waldi2503
23.09.2010, 08:48
Hallo,
wenn man einen Verbrenner fliegt, dann ist alles irgendwie "selbstschmierend". Da
sprotzt nach einem Flugtag soviel raus, dass es gar nicht ohne geht.
http://www.smileygarden.de/gen/smileys/cd6d81a6566f1c5d234256293455fdf3.png
Waldi
Die Frage ist obe wirklich stinknormales Messing ist!
Ich würde eher auf eine Form des Sinterbronzes Tippen da sich dies für Lageranwendungen viel besser eignet.
Öl kommt bei mir auch nicht auf die Schiebehülse, das wird in Verbindung mit Staub nur schlechter. Bei mir kommt ein Trockenschmiermittel drauf welches Regelmäßig gereinigt und neu aufgetrage wird...
Grüße
Diese Frage kann ich dir leider nicht korrekt beantworten.
Wie in vielen anderen Branchen üblich, kann ich mir
sehr gut vorstellen, dass auch Mikado seine Hülsen
nicht selbst herstellt und damit einer unter vielen sein kann,
der von demselben Hersteller beliefert wird, wie ein anderer
"Hubi-Schrauber" auch.
Dann gibt es da auch Normen die eingehalten werden müssen,
um dieses Material überhaupt für solche Zwecke benutzen zu können.
Und spätestens hier wird wohl keiner ein eigenes "Spezial-Geheim-Rezept"
entwickeln, sondern auf Massenware zurückgreifen.
Sie dir als Beispiel nur die vielen Labels auf CD/DVD an.
Dabei gibt es nur eine überschaubare Anzahl an Presswerken
Edit: Hab wohl etwas zu lange gebraucht.
Sinterbronze kommt meiner Vermutung zu Massenware entgegen.
thomas1130
23.09.2010, 09:04
Wie in vielen anderen Branchen üblich, kann ich mir
sehr gut vorstellen, dass auch Mikado seine Hülsen
nicht selbst herstellt und damit einer unter vielen sein kann,
der von demselben Hersteller beliefert wird, wie ein anderer
"Hubi-Schrauber" auch.
Exakt diesen Eindruck habe ich auch! :hallihall:
Sind genau die gleichen Hülsen wie bei allen anderen Helis auch...
Daher gelten auch die gleichen Regeln wie bei allen anderen Hülsen:
Der eine ölt - der andere nicht - hat ein wenig "religiösen" Charakter... ;)
Ich öle, da ich nicht in staubigem Gelände fliege - in der Schottergrube würde ich es vielleicht lassen...
Grüße
Thomas
Deuterius
23.09.2010, 09:19
Hallo,
Fetten würde ich nicht, ist zu zäh und belastet das Heckservo. Ölen halte ich aber für sinnvoll. Schon deshalb, weil die ungeschützte Heckwelle gerne und schnell (in ein paar Stunden) bei entsprechenden Bedingungen Flugrost ansetzt. Dann klemmt die Heckrotorsteuerung, meist schleichend und im Extremfall bis zum Servo- bzw. Heckrotorausfall. Besonders einladend auf Flugrost wirkt übrigens Reinigung mittels Lösemitteln, wie Bremsenreiniger, ohne anschließenden Schutz.
Öl zieht Staub an. Dagegen hilft Reinigen vor dem Nachölen. Ohne Ölen sammelt sich aber auch schmieriger Schmutz an. Aus was besteht der? Aus Staub und abgeriebenem Stahl und Messing.
orangedrummer
23.09.2010, 09:27
Kann einer mal was zur manntragenden Zunft sagen?
Ich hab mir dahingehend mal einen zweisitzigen Heli angesehen: Kein Fett weit und breit. Alles staubtrocken. Oder die haben solche Zaubertricks wie Teflonweltraumultimounfett aufgetragen.
Die werden vermutlich so konstruiert, dass die Materialmixtur fast überhaupt nicht zum fressen neigt.
In Folge kann ich vermutlich bei Trockenlauf von einer sehr gleichmäßiger Abnutzung ausgehen und die Laufzeit genauer bestimmen als bei geölten Flächen. Und das, da bin ich überzeugt, ist sehr wichtig für die Echten.
Kosten spielen dabei keine Rolle.
Das alles ist m.M.n. bei Modellhelis unwirksam weil billig Material und Fertigung gekauft werden muss (fürchte ich).
Aus dem Grund öle ich Q-Tip's leicht mit Nähmaschinenöl (Öl auf Tisch und mit dem Watteteil definiert aufsaugen - eher trocken) und reinige damit die Laufflächen solange, bis es sauber bleibt.
Leichtlaufende Mechanik finde ich unabdingbar.
Klaus Ortner
23.09.2010, 10:21
Leichtlaufende Mechanik finde ich unabdingbar
Da sind wir uns wohl alle einig, das dies eine Grundvorraussetzung ist.
Der eine ölt - der andere nicht - hat ein wenig "religiösen" Charakter...
Dem stimme ich zu, habe aber festgestellt, das hier auch von den Herstellern unterschiedliche Infos ausgegeben werden.
Wie dem aber auch sei, ich öle gelegentlich, wie bereits geschrieben und überprüfe regelmäßig die Leichtgängigkeit. :)
soviel ich weis, kann man Graphit nicht einfach in flüssiges Messing rein werfen um es zu veredeln.
Wird dann eher so gemacht:http://idisk.mac.com/aexxl1//Public/Bilder/ca_fms-buchse.jpg
Kann einer mal was zur manntragenden Zunft sagen?
Ich hab mir dahingehend mal einen zweisitzigen Heli angesehen: Kein Fett weit und breit. Alles staubtrocken. Oder die haben solche Zaubertricks wie Teflonweltraumultimounfett aufgetragen.
Die werden vermutlich so konstruiert, dass die Materialmixtur fast überhaupt nicht zum fressen neigt.
In Folge kann ich vermutlich bei Trockenlauf von einer sehr gleichmäßiger Abnutzung ausgehen und die Laufzeit genauer bestimmen als bei geölten Flächen. Und das, da bin ich überzeugt, ist sehr wichtig für die Echten.
Kosten spielen dabei keine Rolle.
Vielleicht benutzen sie diese Art Buchsen, die dann regelmässig bei den Wartungen getauscht werden?
http://idisk.mac.com/aexxl1//Public/Bilder/ca_s40-bundbuchse.jpg
soviel ich weis, kann man Graphit nicht einfach in flüssiges Messing rein werfen um es zu veredeln.
Dann weißt du (zumindest auf diesem Gebiet) nicht viel!
Außerdem, wer hat das behauptet?
Wenn du dich mit den Themengebiet "Legierungen" im Allgemeinen etwas auskennen würdest, würdest du solche Aussagen nicht treffen.
Du scheinst nicht zu wissen, was alles machbar ist.
Im übrigen finden solcherart Veredelungen (zumindest im hochpreisigen Sektor) stellenweise auf Molekularer Ebene statt.
Weitere Ausführungen wären OT.
Glaube kaum das Graphit legiert wird, verbrennt doch sofort?
Wenn dann sind es Sintermetalle die dann mit Graphit "aufgefüllt" werden...
Zu den manntragenden Helis. Kenne nur den Superpuma. Beim Heckrotor ist die Steuerstange unter einem Balg geschützt. Die Kugelgelenke der Steuerstangen sind nicht geschmiert, jedoch werden die Schlag- und Drehgelenke Regelmässig gefettet. Diese sind aber auch abgedichtet.
binolein
23.09.2010, 22:54
Kann auch was zum Thema Heck beisteuern.
Ich habe auch hin und wieder die Heckrotorwelle meines Logos hin und wieder geölt. Das ging etwa 1 Jahr gut und dann fing die Pendelei an, die auch andere Ursachen hatte.
Das Heck ist aber seither immer ein wenig unruhig geblieben. Seit ich aber vor jedem Flug einmal die Welle putze ist es wieder ruhig.
Interessant daran ist auch, dass nach jedem Putzen die Welle glänzt und nach dem Flug wieder ein Film drauf ist, so dass beim nächsten Flug wieder das Heck unruhig ist.
Ich habe mir heute erstmal eine neue Welle und eine neue Hülse bestellt und werde künftig das ölen besser lassen und lieber hin und wieder mal putzen.
Gruß
Thorsten
Uwe Caspart
24.09.2010, 06:25
Von welchen Standzeiten redet ihr eigentlich?
Die letzte Hülse hab ich nach 12std reiner Flugzeit, bzw. 147 Flügen gewechselt, aber nur, weil ich das Heck grad eh zerlegt hatte.
Schmiere mit Teflonöl. Fett ist nix, das gibt recht schnell ne zähe Pampe, ohne Schmierung sind (bei mir und div. Hubis) die Hülsen recht schnell ausgezullt:hollau:
Wenn du dich mit den Themengebiet "Legierungen" im Allgemeinen etwas auskennen würdest, würdest du solche Aussagen nicht treffen.
Du scheinst nicht zu wissen, was alles machbar ist.
Im übrigen finden solcherart Veredelungen (zumindest im hochpreisigen Sektor) stellenweise auf Molekularer Ebene statt.
Weitere Ausführungen wären OT.
Richtig, ich weiss nicht was alles machbar ist.
Deshalb schrieb ich: soweit ich weiss....
Hab aber die letzten Stunden teilweise damit verbracht, mir weiteres Wissen zum Thema Legierungen anzueignen, da ich mich gerne weiterbilde.
Leider konnte ich im Web und auch bei Bekannten, die in der Metallbranche tätig sind nichts zu einer Messing-Graphit Legierung herausfinden.
Da gibt es "nur" Gusseisen. Z.B. GGG (was ich aber auch schon vorher wusste) , das aber nicht für Lager verwendet wird.
Wenn man Messing so einfach mit Graphit legieren kann, damit es als Lagerwerkstoff Verwendung finden kann, wieso macht man sich dann die Mühe so etwas herzustellen?
http://idisk.mac.com/aexxl1//Public/Bilder/ca_fms-buchse.jpg
Gib mir mal bitte ne Werkstoff-Bezeichnung für eine Messing-Graphit Legierung.
Das interessiert mich jetzt und würde gerne mehr erfahren.
gerne auch per PN.
binolein
24.09.2010, 12:37
Von welchen Standzeiten redet ihr eigentlich?
Aus dem Bauch raus würde ich bei mir auf gut 200 Flüge bei durchschnittlich 8 min kommen. Morgen kommt auf jeden Fall neues Zeug aufs Heck.
Das wären als dann fast 27 Stunden Flugzeit insgesamt bei meinem Logo.
Ich habe aber auch einen T-Rex 450 SE der noch nie eine neue Hülse bekommen hat. Diese Welle habe ich auch nie geölt und der Heli ist wesentlich öfter in Gebrauch. Daher vermute ich, dass ein ölen der Wellen wohl doch nicht lebensverlängernd ist.
Gruß
Thorsten
binolein
26.09.2010, 20:22
Mal ein kleiner Nachtrag von mir.
Nun habe ich die Schiebehüles und Heckrortorwelle gewechselt. Es ist erheblich weniger Spiel und leichtgängiger als vorher. Damit habe ich, ohne zu putzen, heute 6 Akkuladungen verflogen. Das Heck steht schön ruhig.
Die alte Hülse war von innen schwarz und ließ sich nicht so gut auf der alten Welle bewegen, obwohl die schon leicht eingelaufen war und einen Grad hatte.
Mal sehen wie lange ich ohne Hilfsmittel außer einem gelegentlichem putzen problemlos fliegen kann.
Gruß
Thorsten
Raimund Zimmermann
28.09.2010, 08:55
Allgemein gilt: Gut gefertigte Gleitlagerungen bedürfen in der Regel keiner Schmierung. Hier sind die Passungstoleranzen von Welle und Gleitlagerbuchse optimal aufeinander abgestimmt. Das gilt sowohl für die Pitch-Schiebehülse des Heckrotors als auch für eine axial verschiebbare Taumelscheibe auf der Hauptrotorwelle.
In der Praxis aber hat sich herausgestellt, dass es nicht schaden kann, wenn ein leichter Film eines Multifunktionssprays aufgebracht wird (zum Beispiel WD-40), das aber primär nur vor Flugrost schützt. Hier muss dann natürlich regelmäßig Staub/Schmutz entfernt und das Prozedere wiederholt werden, was bei einem Nachflugcheck passieren sollte.
Wer sich detailliert über dieses Thema informieren möchte: In RC-Heli-Action7/2010 hatten wir unter der Überschrift "Grease" einen umfassenden Bericht über dieses Thema – übrigens nach wie vor ein Dauerbrenner unter allen Diskussionsthemen auf dem Flugplatz :-)
Gruß
Raimund
Klaus Ortner
28.09.2010, 10:58
Wer sich detailliert über dieses Thema informieren möchte: In RC-Heli-Action7/2010 hatten wir unter der Überschrift "Grease" einen umfassenden Bericht über dieses Thema – übrigens nach wie vor ein Dauerbrenner unter allen Diskussionsthemen auf dem Flugplatz :-)
Gruß
Raimund
Hallo Raimund,
es wäre schön, wenn Du diesen Bericht hier einstellen, bzw. verlinken würdest, damit auch die Nichtabonennten und Nichtkäufer der RC-Heli-Action diese Infos nachlesen können. :)
Hallo ! ich reinige ab und zu die Welle, sowie die Hülse
und gebe dann ganz wenig Silikonoel an die Welle.
Habe mit dieser art Schmierung die beste Erfahrung gemacht.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.