Vollständige Version anzeigen : Will Fliegen
Moin,moin
Ich will endlich wieder fliegen.
Problem ist das ich mit meinen 600er esp erst 4 flüge am kabel gemacht habe(ist auch schon gut 4 woche her,und da habe ich auch nur roll und nick funktion gehabt)
mein Fluglehrer ist momentan beruflich sehr eingespannt,und hat somit keine zeit.
Nun ist seit tagen das Wetter gut und mann könnte raus,und ich trau mich nicht das ganze allein zu machen,jedesmal wenn ich alles vorbereite(zu hause) und sehe wie groß der 600er doch ist lass ich es.
Am Sim funtzt das abheben und landen,aber real.....oh,oh
Ich bin auch noch nicht im Verein,somit habe ich auch keine Versichrung.
Wie habt ihr das gemacht einfach los und machen,irgendwann muss ich ja auch mal alleine los.
Letzendlich muss ich selber entscheiden,aber 1,35 rotodurchmesser wenn ich mich da verknüppel,autsch.
Fluglehrer hat erst mitte nächste woche wieder zeit:(
beste Grüße Sven
Babbsack
25.09.2010, 11:40
Hallo Sven.
Ganz wichtig ist die Versicherung. Für 65,-€ im Jahr bist Du schon dabei...
Ich würde es ganz vorsichtig probieren, vielleicht mit nem Deppengestell. Ganz langsam abheben und schauen, was der Heli macht. Nur Mut! Nutze das Wetter, aber bitte nur mit Versicherung!!!
wie du schon sagst: irgendwann musst sowieso mal allein fliegen. andrerseits kann ein fehler bei nem 600er auch richtig teuer werden, bzw sogar gefährlich.
üb halt bis mitte nächste woche noch bissl am sim und freu dich dann umsomehr wenn du wieder real fliegen kannst ;)
Babbsack
25.09.2010, 11:45
Oder baue Dir noch nen 450er auf! Da ist die Luxussteuer nich so hoch!!! ;D
oder nen 500er... fliegt sich (denk ich mal) leichter und is jetzt auch nich soooo teuer... HK500 zb... günstig und grösser als ein 450er... :D
Wie schon gesagt es besteht keine Versicherung,und ich bin erst 4 mal am kabel geflogen,wo bei das abheben und landen mein lehrer gemacht hat,ich denke abheben wird nicht das ding sein aber das landen,und ich habe ja den gyrobot der ist wiederum im beginnermode roll und nick sind da mit 10crad neigung begrentzt d.h wenn wind oder eine böhe kommt schaue ich vermutlich erstmal doof wenn der abdriftet und nicht gegen ankommt.
Mmmmmh ich will doch nur fliegen lernen.
Mir geht es gar nicht so um die kosten die bei einen absturtz enstehen,heilmachen und aufbauen geht immer bei eine modell aber sachschäden oder gar Menschen die mich einfach bequatschen wenn ich da so schwebe und ich mich vor schreck verknüppell was dann?
üb am sim weiter!!!!! :D da geht nix kaputt... ausser viellei der pc ^^
HeliCarsten
25.09.2010, 11:52
Naja mit guten Komponenten im HK 500 kann man auch schon wieder den ESP nehmen, guck mal bei rc-toy.de die sind sehr günstig. Ich würde aber eher einen 450 Pro nehmen, den kann man so schön mitnehmen und die Ersatzteile sind sehr preiswert, Holzlatten dabei und eine Geh-, äh ´tschuldigung Flughilfe;) in Form eines X drunter und schön fliegen gehen ;)
Babbsack
25.09.2010, 11:54
Schnellstens Versicherung an Land ziehen, Gyrobot entschärfen und dann raus auf die Wiese.
Viele andere Einsteiger haben es auch ohne Gyrobot geschafft. Hintern zusammenkneifen und los!
Menschen die mich einfach bequatschen wenn ich da so schwebe und ich mich vor schreck verknüppell was dann?
Einfach Freund / Freundin mitnehmen, der / die Dir den Rücken frei hält!!!
Naja mit guten Komponenten im HK 500 kann man auch schon wieder den ESP nehmen, guck mal bei rc-toy.de die sind sehr günstig. Ich würde aber eher einen 450 Pro nehmen, den kann man so schön mitnehmen und die Ersatzteile sind sehr preiswert, Holzlatten dabei und eine Geh-, äh ´tschuldigung Flughilfe;) in Form eines X drunter und schön fliegen gehen ;)
Danke ist ja nett gemeint aber ich habe ein tolles modell,mit 450pro ist ja das gleiche in grün,das muss ich ja auch die basics können.
Am besten ich warte und mach brav meine std am kabel bis ich woh die grundlagen sicher drauf habe
Derroylo
25.09.2010, 12:24
Beim 450er wird es dir aber leichter fallen auch selber mal alleine zu fliegen weil wenn du dich dort mal verknüppelst kostet es nur paar Euro.
Heli-Player
25.09.2010, 12:37
Moin,moin
Ich will endlich wieder fliegen.
.....Nun ist seit tagen das Wetter gut und mann könnte raus,und ......
beste Grüße Sven
Hallo Sven,
wo ist schönes Wetter, bei mir regnets wie aus Eimern........... :'( und Kachelmanns Geliebte ( die Wetterfee ) sagt für die nächsten Tag auch keine Besserung.
Hab Geduld und setz Dich nicht unter Druck, das geht schief! Ob ne Woche früher oder später, es kommt der Tag da brauchtst Du Keinen mehr zum Fliegen. Eine Versicherung, ein ruhiges Plätzchen für den Anfang und üben üben üben auch am Sim. Das wird schon.
Schau ich würd auch gern fliegen, geht aber nicht, die Wetterfee....... shit happens.
LG
Peter:hallihall:
Hey ho
so habe mich fast getraut.
Den ganzen krempel ins Auto geladen und ab zum Kolegen,nach einiegen hin und her zack den kram ausgeladen alles vorbereitet und dan den gaslimiter umgelegt boh geil wie der hoch läuft dan wieder ausgemacht weil Angst das Grunstück ist auch nicht gerade groß,na ja alles wieder verstaut und erstmal den Ölbrenner gereiniegt und eingestellt.
Dan ab auf dem nahliegenden Bolzer keine da und genug Platz,also 2 anlauf gaslimiter umgelegt mmmmh komisch geräusch aus gemacht gewartet nochmal mmh heckrotor läuft fast garnicht mit zack alles aus und mal geschaut,
Fazit beide kegeräder der voderen heckeinheit Rund,wieso und warum keine Ahnung,meine Vermutung, das da irgendetwas rein geflogen ist da auf dem grundstück einieges an laub lag,ansonsten weis ich keine vernünftiege Erklärung.
Mann gut ich bin beim ersten mal nicht abgehoben.
Schönen Abend noch
beste grüße Sven
Pietbaer
25.09.2010, 19:50
Sven ,
ist doch gut hast dich doch alleine getraut hast gleich gemerkt das was nicht in Ordnung ist und bist am Boden geblieben. Das sind die Erfahrungen die man machen muß. Hätte dir dein Lehrer auch gesagt das da was nicht stimmt aber so hast du es ganz alleine gemacht ist doch toll.
Also den Heli wieder aufbauen (reparieren) und weiter gehts der Anfang ist gemacht.
Gruß Peter
habe gerade die heckantriebs einheit ausgebaut,ist mir ein rätzel wie die kegelräder so rundlaufen können und abnutzen,diese einheit ist ja auch vormontiert also kann mann da ja ein einbaufehler auschliesen.
Das vertrauen ist nu erstmal hin in so ne kunstoffkacke.
oder nen 500er... fliegt sich (denk ich mal) leichter und is jetzt auch nich soooo teuer... HK500 zb... günstig und grösser als ein 450er... :D
er hat 600er, warum soll mal eben einen 500er kaufen........und damit fliegen lernen???
deppengestell drunter bauen und ab auf die wiese........der 600er ist sowieso leichter zu erlernen, da der größer und schwerer ist.
wenn absturz, dann pech.......und natürlich etwas teurer als sonen 450 heli, daß ist klar.
Derroylo
25.09.2010, 20:43
Wenn der Heckrotor öfters blockiert können die schonmal stark abnutzen und dann irgendwann hinüber sind. Passiert auch schonmal wenn der Heckrotor immer im Gras landet oder ähnliches.
Denke die Kunststoffräder sind eine Art Sollbruchstelle damit nicht noch mehr kaputt geht wenn einer oder beide Rotoren blockieren.
gunni77er
25.09.2010, 21:03
Hallo Lexi,
ich habe auch mit dem 600er fliegen gelernt. Der 600 er ist ruhig wie ein Bus. Alles was kleiner ist, ist aggresiver.
Ich habe mir für meine ersten versuche ein Landegestell selbst gebaut. Aus dem Baumarkt 4x 1,5 Stahlstange geholt die in der mitte mit einem Deckel von einer 1,5L PET Flasch mit hilfe von Heißkleber vergossen und meiner Tochter 4 Bälle aus ihrem Bällepool geklaut. Die 4 Bälle auf die enden geklebt. Kosten 3,50 €
Ich hatte mir auch fast in die Hosen gemacht aber gehört dazu.
Nur Mut aber Versicherung abschließen.
seijoscha
25.09.2010, 21:57
Ich habe auch meine ersten Flüge mit einem Trex600 gemacht.
Ich finde den eigentlich sehr gut geeignet zum Fliegen lernen .
Er fliegt sich schön leicht gerade wenn man noch in der Schwebe
Phase ist lässt sich der 600er Super einfach Steuern und Kontrollieren.
Versichere dich zB. hier mit einer Zusatzversicherung
nach Form III oder Form IV und du hast was du brauchst zum Fliegen.
Ich bin hier beim DMFV Versichert sind Anerkannt.
http://neu.dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle/leistung.html
Such dir ein Verein oder besser jemanden in deiner Nähe der
dir bei deinen ersten Alleinflügen unter die Arme greifen kann.
Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner nähe
der sich mal mit dir treffen kann .
Nach ein paar Flügen wirst du dich schon viel sicherer fühlen und
dann kannst du auch alleine los.
Wenn du Wild Fliegen gehst mußt du dir gute Plätze suchen wo
du ungestört Fliegen kannst.
Im Stadtpark sollst du natürlich nicht Fliegen gehen.:lol2:
@seijoscha
habe ein sehr guten und erfahrenen Fluglehrer an meiner seite,verständlicherweise hat dieser ja nicht immer nur zeit für mich,und ich war einfach nur heiß auf Schwebe übungen und da habe ich mir gedacht jetzt oder nie.
Werde es aber nicht nochmal auf eigene faust machen solange ich nicht versichert bin,und die Basics nicht drauf habe, nicht auszudenken was hätte passieren können wen der Vogel mit heckausfall wie ein brummkreisel duch die gegen saust und mein Bekannten oder sein kleinen Sohn erwischt hätte.
Buh ha ne.
Das wars erstmal,mit ich geh mal eben,und versuch mal.
Armin-brushless
25.09.2010, 22:32
Hey lexi, so wird das nie was! Wenn du nur auf deinen Fluglehrer wartest und dich sonst nicht traust, biste noch in 2 Jahren am Heckschweben.
Prüf dich doch selber! Wenn du am Simulator sicher abheben, schweben und wieder landen kannst, dann kannst du es auch real. Schnall dir ein Deppengestell drunter (obwohl du es zum fliegen eigentlich nicht brauchst, sondern nur zu deiner Beruhigung). Geh auf eine groooooße Wiese wo keine Leute sind und hebe ab. Vorher aber Versicherung abschlißen, versteht sich von selber. Wer sich auf andere verläßt (Fluglehrer), der ist verlassen.
Viel Erfolg wünscht,
Armin
Hey ho,
heute war es soweit mein erster alleinflug:dance::dance::dance:
gestern wurden 4 flüge am kabel absolviert,heute 5.
der 4 und 5 flug heute war einfach nur geil,beim 4 flug bekam ich pitch dazu,und es wurde ordentlich start und landungen geübt,plus schwebe übung,und was macht mein fluglehrer legt mitten in der übung einfach den sender weg,und hat mir nur mündliche anweisung gegeben(wäre ich damals in der schule auchmal so konzentriert gewesen),da war der erste knoten geplatzt,den 5flug habe ich ganz allein gemacht kein kabel kein nichts,schön starten und landen plus schwebeübung brav nach links brav nach rechts modell auf der stelle halten,und weiter gehts.
Ein denkwürdiger tag,:lol::lol:
Es grüßt lexy
Ps: habe noch das deppengestell drunter,aber nicht mehr lange
Wenn du schon alleine gestartet und gelandet bist brauchst auch kein Deppengestell mehr ;)
Glückwunsch zum ersten Alleinflug :lieb:
Hallo lexy,
bitte die bisherigen Hinweise bezüglich einer Versicherung nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Die Versicherung ist kein 'kann' sondern ein 'muss'. Bereits seit einiger Zeit ist für Modellpiloten eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben, d.h. ohne Versicherung fliegen ist ein 'no go'! :nono: (Erst recht nicht als Anfänger mit einem 600'er)
Ansonsten: viel Erfolg bei deinen weiteren Flügen!
Gruß,
Oli
Hallo lexy,
bitte die bisherigen Hinweise bezüglich einer Versicherung nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Die Versicherung ist kein 'kann' sondern ein 'muss'. Bereits seit einiger Zeit ist für Modellpiloten eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben, d.h. ohne Versicherung fliegen ist ein 'no go'! :nono: (Erst recht nicht als Anfänger mit einem 600'er)
Ansonsten: viel Erfolg bei deinen weiteren Flügen!
Gruß,
Oli
das nehme ich auch nicht auf die leichte schulter momentan bin ich noch über mein fluglehrer versichert,werde aber in unseren Verein eintreten und da habe ich den automatisch die versicherung.und alleine werde ich die nächsten flüge auch noch nicht machen.
ich kann jeden dazu raten sich ein erfahrenen menschen an die seite zu holen der ein das step by step beibringt und auch zeigt,praxis und theorie.
Gratulation! Aber du hättest die Angst nicht vor dem Fliegen haben müssen. Ich bin, nachdem keiner auf unserem Platz Spektrum fliegt, auf mich alleine gestellt gewesen beim Erstflug. Dein Fluglehrer wird den Vogel schon ordentlich eingestellt haben, wenn er nicht schon gut eingestellt war, ich persönlich fand das Schweben in Echt viel einfacher als an der Sim.
Die Angst musst du davor haben, unversichert zu fliegen. Tritt lieber heute statt morgen in den Verein ein oder mach es direkt über den Verband. Wirklich günstiger wird das über den Verein am Ende gar nicht sein (bei uns kann man das nur dazubuchen, spart also im Grunde nur das Ausfüllen des Formulars) und wir sprechen hier von keinen 70 Euro im Jahr. Mit mehreren Kilowatt auf dem Rotorkopf ist nicht zu spaßen.
Linken98
07.10.2010, 13:21
hatte am anfang auch angst vor meinen 600nitro, mir hat ihn keiner eingestellt, musste alles alleine machen, aber ich hab mir gedacht für was haste ihn dann wenn du dich nicht traust? dann hab ich einfach gas gegeben und bin dann zügig abgehebt, nach 2-3 start und landungen hatte ich keine angst mehr und es war wie mit meinem minititan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.