PDA

Vollständige Version anzeigen : Yamada SRS RR ?

jürg
26.09.2010, 14:20
Hallo,

Mein Rex 700 Nitro wardet auf den neuen Motor der nächste Wochen kommen soltte. Habe jetz neu meinem Rex noch ein Hopper Tank montiert hoffe das bringt meinem SRS RR konstanten treibstoff:)
Kann mir jemand die Grundeinstellung sagen vom Yamada SRS RR der hatt ja auch drei Nadeln wie der Align 91H oder? kann mir die jemad schnell erklähren?

Hier noch Bilder von der Baustelle und dem neuen Zusatztank:

Voegi
26.09.2010, 14:24
Mit einem Yamada darfst du oder solltest kein Hoppertank montieren weil der Tank sollte Druck aufbauen können.

MFG Thomas

jürg
26.09.2010, 14:28
Oh ne... scheisse ist das wegen der Pumpe?

Jürg

Siberian
26.09.2010, 14:30
und warum sollte das mit einem Hoppertank nicht gehen? Ich fliege den YS 91 SR seit einem Jahr mit Hoppertank und habe keine Druckprobleme. Alles eine Frage der Installation.

Voegi
26.09.2010, 14:32
Ja ist ein Pumpenvergaser mit nem rückschlagventil (unbedingt richtig montieren, auf einkerbung achten)

Am besten hohl ne anleitung vom netz da kannst mal das anschlusschema nachschauen.

Sche...e umsonst ein loch ins Chassi gebohrt:P

MFG Thomas

und warum sollte das mit einem Hoppertank nicht gehen? Ich fliege den YS 91 SR seit einem Jahr mit Hoppertank und habe keine Druckprobleme. Alles eine Frage der Installation.

Steht in ner Anleitung und bei dem druck im Tank find ichs auch besser.

Siberian
26.09.2010, 14:37
und bei dem druck im Tank find ichs auch besser.

???

jürg
26.09.2010, 14:37
Ja schade um das Loch, aber es gibt schlimmeres das fählt ja nicht so auf.
Ja werde gleich mal Googlen ob ich eine Deusche Anleitung finde um die Grundeinstellung zu machen vor dem ersten Start...

Jürg

Voegi
26.09.2010, 14:39
hab tagelang auf deutsch gesucht aber vielleicht hast du mehr glück

wenn was findest gib mir bitte bescheid:lol:

MFG Thomas

Landwirt
26.09.2010, 14:49
HI,
ich hab jetzt keinen Yamada aber nenn OS mit Kurbelgehäuse Druckanschluss . Also das mit dem Hopper hätte ich mal gerne erklärt ?
Woher soll der Motor ,Vergaser merken das da ein Hoppertank noch dahinter hängt . Der sollte aber wenn dann denn Auslass auf Vergaserhöhe haben .
grüssle Timo

Voegi
26.09.2010, 14:53
Gegenfrage für was ist ein Hopertank gut in einem Yamada ausser mehr Menthanol an Board?

jürg
26.09.2010, 15:02
@ Voegi finde keine Anleitung kanst du mir ein Link geben?

Jürg

Voegi
26.09.2010, 15:09
@ Voegi finde keine Anleitung kanst du mir ein Link geben?

Jürg

http://www.yspower.co.jp/en/data/index.html

Norbert_1
26.09.2010, 15:17
hallo

den hoppertank kannst du dran lassen, den druck hast du ja trotzdem drauf.

das mit den nadeln steht eh in der beschreibung, anfangs vielleicht ein wenig fetter.

jürg
26.09.2010, 15:59
Danke jungs,

Was habt ihr damals für eine Grundeinstellung Gemacht?

Jürg

d:revan
26.09.2010, 16:19
Wenn du keinen Hoppertank nehmen willst verbaue einfach einen OMI Fuel Magnet, einfach klasse das Teil. Kannst auch ruhig das äußere Loch nehmen... Bert Kammerer und Bobby Watts verwenden den auch, ich hatte ebenfalls nie Probleme damit. Ersetzt voll und ganz den Header und sieht besser aus. Nur zu empfehlen!

Baldi
26.09.2010, 16:36
N´tschuldigung Voegi, da erzählste aber nen schönen Schmarrn mit deinem Headertank. Vonverwegen kein Druckaufbau oder so. Wenn die Verschlauchung richtig bewerkstelligt wird gibts da überhaupt keine Probleme. Warum auch :lol2: Auch hat der YS, egal welcher, keinen Pumpenvergaser. Der Druckaufbau erfolgt also nicht über eine spezielle Pumpenmembrane im Vergaser und auch mit keiner mechanischen Membrane. Dieser erfolgt über den Überdruck im Kurbelgehäuse und einem Rückschlagventil ;)

Die Grundeinstellungen der 3 Vergaserdüsennadeln passen erstmal nach Anleitung und sind auf der gut fetten Seite. Von dort dann langsam an die magere Seite herantasten. Aber Vorsicht! Alle YS wollen es sehr fett haben. Also langsam und vorsichtig drehen :wub:

VG
Baldi

jürg
26.09.2010, 16:47
Ja was meint dir jetz soll ich den Headertank tran lassen oder nicht:hollau::hollau:?

Kann mir jemand mit der Anleitung auf die Sprünge helfen der Link von Voegi geht nicht bei mir hmm...

Baldi
26.09.2010, 16:51
Lass den Header dran :lol:

Wieviele Anschlüsse hat dein Header Tank?

VG
Baldi

Helijupp
26.09.2010, 16:57
Lass ihn dran wenn dir das Mehrgewicht nix aus macht und du gerne länger fleigst...ansonsten mach die häßliche Beule ab...fliege jetzt den kleinen Kollegen vom YS den 56SR-RR und ohne Fuel Magnet und Hopper... beim wilden 3D Gebolze oder sonstiges kein abmagern feszustellen....hatte vorher auch son Fuel Magnet in Verbindung mit dem OS 55HZ drinne, dass ging wirklich sehr gut...kann man den Tank bis zum letzten Tropfen mit konstanter Spritversorgung leer fliegen...sollte nur den Timer einstellen;-)
Ist mir jetzt schon paar mal passiert, dass ich Notautorotieren musste, da kein Sprit mehr vorhanden war;-)

Gruß
Andreas

Baldi
26.09.2010, 17:11
Sry, hab`s gerade auf dem Bild in deinem ersten Beitag gesehen. Der Header hat 2 Anschlüsse ;)

Die Saugleitung des Haupttanks mit dem oberen Anschluss des Headers verbinden. Den mittleren Anschluss des Headers mit dem Vergaser (Saugleitung) verbinden.
Die 2. Leitung des Haupttanks (selbe oder ähnliche Höhe der Saugleitung des Headers zum Vergaser) mit dem Druckanschluss des Kurbelgehäuses verbinden.

Hiebei bitte die in der Motoranleitung angegebene Schlauchlänge bis zum Rückschlagentil einhalten, dannach ist wurscht :yes:

Den höchsten Anschluss des Haupttanks mit einem dementsprechend langem Spritschlauch den du zustopseln kannst verbinden. Beim betanken wird der Stopsel zum entlüften runtergemacht und nach dem fliegen entlastest du damit dein ganzes "Tanksystem" vom "Kurbelwellendruck".

Sollteste nicht klar kommen gerne als PN :lol:

VG
Baldi

blueMoonlight
26.09.2010, 17:15
Den Hopper Tank kannste dran lassen,ist absoluter quatsch das es damit nicht geht.Montier ihn so das der Kraftstoffschlauch in höhe des Vergasers ist.Ich fliege einen St-RR mit Hoppertank ohne Probleme.

badboy1000
26.09.2010, 17:16
Mit einem Yamada darfst du oder solltest kein Hoppertank montieren weil der Tank sollte Druck aufbauen können.

MFG Thomas

Weil es den Hoppertank vor druck zerreißen könnte?;)
Duck und wech,...

jürg
26.09.2010, 19:33
Hallo,

Hat mir jemand ein Link habe die Anleitung immer noch nicht gefunden...

Gruss Jürg

Kay W.
26.09.2010, 19:51
Hi, unter Post #13

jürg
26.09.2010, 20:06
Unter dem link auf beitrag 13 finde ich nur den 91 SR und nicht den SRS.
Ist das die gleiche Anleitung?

Jürg

jürg
26.09.2010, 21:00
So habe mir die Anleitung des 91er ST mal so Durchgelesen und übersetzt....

Habe aber noch einige Fragen.

1: Ist das Rückschlagventil, genannt( Check Valve) bei Motor dabei?

2: Der Entlüftungsnippel vom Tank wird ja über den Kurbelgeheusedeckel verbunden und Entlüfdet und nicht wie bei meinem Align H über den Dämpfer oder? Bei den Yamadas geht kein Schlauch auf den Dämpfer oder? Muss der Nippelanschluss bei meinem Hatori zu gemacht werden, oder sollte das kein Einfluss haben?

3: Muss beim Tanken wircklich immer beim Rückschlagventil oder beim Tank den Schlauch abgezogen werden wegen des Druckes?

Jürg

Helijupp
26.09.2010, 23:09
So habe mir die Anleitung des 91er ST mal so Durchgelesen und übersetzt....

Habe aber noch einige Fragen.

1: Ist das Rückschlagventil, genannt( Check Valve) bei Motor dabei?

2: Der Entlüftungsnippel vom Tank wird ja über den Kurbelgeheusedeckel verbunden und Entlüfdet und nicht wie bei meinem Align H über den Dämpfer oder? Bei den Yamadas geht kein Schlauch auf den Dämpfer oder? Muss der Nippelanschluss bei meinem Hatori zu gemacht werden, oder sollte das kein Einfluss haben?

3: Muss beim Tanken wircklich immer beim Rückschlagventil oder beim Tank den Schlauch abgezogen werden wegen des Druckes?

Jürg

zu 1) Rückschlagventil liegt dem Motor bei!

zu 2) Es geht kein Schlauch auf den Dämpfer, der Anschluss muss luftdicht verschlossen werden mit ner Schraube und z.B. Ofensilikon oder so (habe ich so gemacht)

zu 3) Ja beim betanken muss die Luft die im Tank ist die Möglichkeit bekommen zu entweichen...entweder den Schlauch abziehen oder aber einfach ein T-Stück zwischen Tank und Rückschlagventil einbauen und dieses mit ner Schlauchklemme öffnen und schließen, so musste nix abziehen. Nach jedem Flug sollte man schon die Klemme am T-Stück öffnen oder den Schaluch abziehen, da der Tank unter Druck steht und sich je nach Material mehr oder weniger zusammen zieht.

Gruß
Andreas

jürg
27.09.2010, 06:11
Super vielen Dank
für die genau Erklärung. Werde das so machen.
Aber das ist hoffendlich der eizige nachteil des Yamada, den bei einem OS muss man das ja nicht machen da geht die Luft über den Dämpfer weg, eigedlich ja auch praktischer oder nicht?

Jürg

Helijupp
27.09.2010, 11:17
Nö...dafür haste beim Yamada ohne Fuel Magnet und Header Tank konstante Spritversorgung über die ganze Tankfüllung ;-)

Und mein persönlicher Vorteil die Lagerkugel können beim Lagerschaden nicht ins Laufgehäuse geraten und dort Flipper spielen (durch Kurbelwellenabdeckung)...wie es jetzt zuletzt bei meinen 55HZ der Fall war (falls man halt zu spät den androhenden Lagerschaden bemerkt).

Gruß
Andreas

jürg
27.09.2010, 18:39
Abend leute,

So bin mir nun mit der Motage des Motores und und deren Nadel Einstellungen beim ersten Start etwa im klaren.
Nun könnte ich noch einige Tipps brauchen wie ich den Yamada richtig Einstelle nach zwei bis drei sehr Fett eingestellten Tanks..
Schlussentlich fliege ich ja mit einer 3d Kurve... das heisst so ca 70% Motoren leistung in Knüppelmitte und gegen oben und unten auf 100%.
Aber der Motor muss ich ja im Normal Flug einstellen oder? Das heist Gasgerade oder Gaskurve von 0 - 100%, Pitch von -5 bis + 12...? Und das ganze ohne Drehzahlregler oder...?
Bin mir da nicht so im klaren aber wen ich den Motor dan in der V oder U Kurve betreibe läuft er ja viel höher und dadurch währmer...was mir widerum sagt in der V oder U Kurve den Motor einstellen...?

kan mir da jemad Aufklähren möchte den Motor dan mit 3d Kurve und Drehzahlregler Fliegen.
Wo und wie stellt ihr euren Motor ein?

Jürg

Walter01
27.09.2010, 18:57
70 - 100 % find ich schon arg viel. Wenn du nicht das volle 3D Programm fliegen kannst, würd ich weniger einstellen.

Ich flieg meinen 700er im normalem Rundflug mit 45% Mitte und 10 Grad Pitch 66%. Steigleistung mehr als genug vorhanden.

Das kommt auch der Flugzeit zugute. Schaffe mit einem Tank 12 Minuten. Fliege Cool Power 30%.

Achso. Hab den Yamada ST-RR drin. Mit Hoppertank. :hallihall:

mfg
Michael

jürg
27.09.2010, 19:14
Danke,

Ja werde dan mal auch tiefer anfangen mal sehen was der Motor bringt...
Aber wo stellt ihr den Motor ein Normalflugfhase oder 3d Flugfahse...?

Jürg

Helijupp
27.09.2010, 19:58
Hi Jürg,

also generell Motor ohne Regler einlaufen lassen, zumindest beim ersten mal;-)
Man sollte sich schon erstmal selbst die optimal Gaskurve erfliegen und den Regler eher als Limiter, der das hohe auftouren verhindert sehen...

Schwebe erstmal die Kiste und mache normale Rundflüge mit niedriger Drehzal und fühle immer die Temperatur im Kurbelwellendeckel...diese darf nur lauwarm werden...ob du nun im Deckel oder an der Seite im Deckel fühlst (wegen Druckschlauch) spielt dabei keinen großen Unterschied...

In der Einflugphase auch ruhig mal zwischen den Drehzahlen hin und herschalten....das wichtige bei allem ist wie gesagt die Temperatur. Anschließend an den Vergaser sich ran wagen und Teillast magerer drehen, aber nie mehr als ein klick, da der Motor sehr sensibel drauf reagiert...Vollast nur soviel magere oder fetter drehen, das sich der Motor nicht mehr verschluckt und sauber Pitch durchzieht.
Die optimale Leistungsausbeute bzw. Vergasereinstellung kann man mit Vollpitchstößen rauf/ runter und Nick tictocs ermitteln....der Motor darf bei den Nick TicTocs schon etwas Drehzahl abbauen aber nur bis zum bestimmten Punkt dann sollte sie gehalten werden und wenn du wieder im Schwebeflug bist, sollte die Drehzahl wieder sehr rasch auf die Ausgansdrehzahl laufen. Erst wenn Volllast und Teillast gut eingestellt sind kann man noch (falls überhaupt nötig) sich an die Leerlaufnadel ran machen ;-)

Gruß
Andreas

Josef Renner
27.09.2010, 20:08
hab tagelang auf deutsch gesucht aber vielleicht hast du mehr glück

wenn was findest gib mir bitte bescheid:lol:

MFG Thomas

Ich kann Dir eine deutsche Betriebsanleitung schicken. (Kopie)

MFG Renner

jürg
23.10.2010, 12:21
Hallo,

So heute ist mein Yamada SRS RR gekommen...

jetz frage ich mich ob es wicklich die RR Version ist...??
Was hat die RR version für Merkmale?

Auf dem Motor steht nur 91 SRS...?

Jürg